Antwort
Alt 26.02.2010, 13:32   #151
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
nur stehn die chacen besser )
Tjo .. da hat er recht .. die "Chance" ist da. Aber selbst in WoW, wo es auf das Equip ankommt, sieht man leute in T9 rumrennen ... ich erspare mir jeglichen Kommentar.

Anyway ... da finde
ich das HdRO Prinzip in dem Fall einfach besser. Es ist einmal absolut nicht berechenbar und man ist mehr darauf angewiesen, dass die Spieler alle Optionen des Chars beherrschen. D.h. für den DD nicht nur draufkloppen und maximalen Schaden zu machen, sondern auch all die anderen Sachen korrekt zu beherrschen und anwenden zu können. Das unterscheidet dort eine Gute von einer weniger Guten Truppe. Und ein Waffenmeister der dort mit seiner Kraft und Aggro auf Kosten des Schadens gut haushalten kann, ist dort mehr wert, als einer der zuerst sich und dann den Rest wegen Max Schaden umbringt.

Und dort sind Addons überflüssig. Find ich gut und wünsche ich mir hier so in der Art auch (da ich davon ausgehe, dass das Kampfsystem dem aktuellen Standard Click&Fight entspricht).

Alt 27.02.2010, 18:40   #152
Gast
Gast

Was mir der größte Dorn in Auge solcher dps Anzeige Addons ist, ist die Tatsache dass man dann nur noch danach beurteilt wird. Wenn man der Gruppe viel hilft, Mitspieler vor dem Tode bewahrt dadurch aber eben nicht die entsprechende vom Raid/Gruppenleiter als mindestens nötig erachtete dps erreicht, wird man weniger mitgeholt als jemand der nur draufholzt und seine Mitspieler dadurch vielleicht von einem Wipe in den anderen schickt, na Prima.

Zudem will ich spielen was mir Spaß macht, ich will nicht auf Klasse xyz umsteigen nur um entsprechende dps zu erreichen.
So gut Bioware auch ist, so ist es doch unwahrscheinlich das es ein 100% Ausgelichenes Klassensystem geben wird bei der jeder mit gleichem Aufwand die selben Ergebnisse erzielen kann. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gerade deswegen bin ich gegen Addons um die Optimal-dps-Klassen Hysterie zumindest ein wenig aufzuhalten wenn man sie auch nicht komplett stoppen kann, damit das spielen allen mehr Spaß macht. (oder fast allen )

Alt 28.02.2010, 02:05   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rykaran
Was mir der größte Dorn in Auge solcher dps Anzeige Addons ist, ist die Tatsache dass man dann nur noch danach beurteilt wird. Wenn man der Gruppe viel hilft, Mitspieler vor dem Tode bewahrt dadurch aber eben nicht die entsprechende vom Raid/Gruppenleiter als mindestens nötig erachtete dps erreicht, wird man weniger mitgeholt als jemand der nur draufholzt und seine Mitspieler dadurch vielleicht von einem Wipe in den anderen schickt, na Prima.

Zudem will ich spielen was mir Spaß macht, ich will nicht auf Klasse xyz umsteigen nur um entsprechende dps zu erreichen.
So gut Bioware auch ist, so ist es doch unwahrscheinlich das es ein 100% Ausgelichenes Klassensystem geben wird bei der jeder mit gleichem Aufwand die selben Ergebnisse erzielen kann. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gerade deswegen bin ich gegen Addons um die Optimal-dps-Klassen Hysterie zumindest ein wenig aufzuhalten wenn man sie auch nicht komplett stoppen kann, damit das spielen allen mehr Spaß macht. (oder fast allen )
Das ist in meinen Augen keine Tatsache, das ist ein Vorurteil, welches immer wieder gerne benutzt wird.

Zumindest wird es immer gerne übertrieben.. denn das sind dinge die man vielleicht in Randomraids oder schlechten Gilden sieht..

Ist man in einer Gilde, hat man durchaus die möglichkeit auch mit Gear, welches niedrige DPS fährt, Raids mit zu spielen. Vorausgesetzt die Gilde kann rechnen und spielen.

Bei 25 Mann fällt es überhaupt nicht auf wenn 1 oder 2 Leute mit Low-DPS Gear mit kommen. Ich wurde selbst oft genug sogar mit PvP Gear mit genommen. habe im Raid dann ca. 6k DPS gefahren wärend die anderen 9k - 11k gefahren sind (Schätzung.. weiß net mehr die genauen Zahlen).

Meine DPS viel da also überhaupt nicht ins Gewicht. Ich hättte mich auch ausloggen können, und die hätten es trotzdem geschaft. Ich kann mich sogar sehr gut daran erinnern, das auch gerne mal frische 80er mit genommen wurden. Denn selbst das fällt bei 2 Spielern nicht auf.

Ich will das mit dem "ohlolol DPS" zwar nicht abstreiten, aber es gibt eben möglichkeiten dieses zu umgehen, nur wenn man dazu nicht mal bereit ist, dann ist man eben auf Random "olololol DPS" angewiesen.

Wer suchet, der findet.

Und das mit der Optimal-dps-Klassen Hysterie, würde ich nicht so ernst nehmen. Denn in wirklichkeit gibt es weder die optimale DPS noch die opimale Klasse. Das optimalste ist, wenn der Spieler vor dem Monitor seine Klasse beherrscht, unabhängig davon, welche er spielt und oben drein sogar dran spaß hat. Aber ich denke da sind wir gleicher Meinung. Was bleibt uns also? Wir belächeln einfach diese Dps-Mathematiker, die absichtlich einen Fehler in ihre Rechnung integrieren, weil die Freundin um 15 Uhr nach Hause kommt und dann der Rechner aus sein muss (aka SpeedGearRuns).

Denn nun kommt eine Tatsache.

Das Equip ansich sagt noch rein garnichts über den Spieler aus. 1, 2, 3.... meins?

Naja vertiefen wir das ganze nicht.

Wiegesagt streite ich nicht ab, das es diesen Gurkenvergleich gibt, denn ich hab ihn Random mehrmals erlebt.. aber mir fiel es nicht sehr oft auf, da ich nicht häufig auf Random angewiesen war und es sowas in unserer Gilde nicht gab. Mal ganz abgesehen von dem 25 Mann Gear Durchschnitt, den man tatsächlich auf unübertriebene Weise braucht. Also ich spreche von der Rechnung oder Schätzung, welches Gear man wirklich für die Encounter benötigt.

Ich schreibe das hier, weil ich es nur schade finde, das man immer alle gerne über einen Kamm schert.

Das DPS Tool ist nicht dazu gedacht, um mit der DPS zu prollen. Und ich bin mir sehr sicher das der großteil der Spieler es auch nicht aus diesem Grund nutzt.

Man darf aber nicht abstreiten, das diese DPS Tools für einen selbst einen ganz anderen Zweck erfüllen können. Den Zweck, um seinen eigenen Character zu beobachten, um ihn besser optimieren zu können. Und das ist mehr als legitim.

Die Schuld kann ich also nicht an dem Addon Tool sehen, sondern bei der Zielgruppe, die gerne mal Bananen vergleicht. Aber mit diesen Leuten muss man sich in keinster Weise abgeben, wenn man es nicht will.

Alt 01.03.2010, 12:32   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Man darf aber nicht abstreiten, das diese DPS Tools für einen selbst einen ganz anderen Zweck erfüllen können. Den Zweck, um seinen eigenen Character zu beobachten, um ihn besser optimieren zu können. Und das ist mehr als legitim.
für was brauchst du ein dps tool, um deinen char zu optimieren?

Alt 01.03.2010, 13:07   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
für was brauchst du ein dps tool, um deinen char zu optimieren?
Dieses Tool zeigt mir die DPS. Aus diesem Grund kann ich veränderungen sehen. Vergleiche ziehen. Entscheidungen treffen über Sockel, Verzauberung und welches Equip ich im PvP mische usw (welches Gear als nächstes gefarmt wird).

Ich schau mir das lieber selbst an, dafür muss ich nicht nach einem Guide, der eine subjektive Meinung eines anderen wieder spiegelt gehen.

Ich kann die von mir vorgenommenen veränderungen am Char selbst beobachten.

Das ist mir lieber als alles andere.

Letztendlich ist es für mich aber wichtig, weil ich wiegesagt weder auf irgend einen Guide verlassen möchte. Vorallem möchte ich mich aber nicht auf "Wenn du das komplette Set XY hast, ist dein Char am optimum" verlassen, denn optimum ist was ich persönlich als optimum empfinde. Ich schaue also nicht nur wieviel DPS ich mache, sondern auch viewiel DPS ich weniger mache, wenn ich Schaden weniger sockel um z.B mehr Krit, Health oder sonst was zu bekommen.

Es geht einfach darum das ich alle veränderung die ich tätige im Gameplay erkennen kann. Einmal am gefühlten Gamyeplay und einmal in Werten. Und das zusammen ist meiner Ansicht nach weit effektiver als sich einfach so auf Set XY zu verlassen oder sich auf die Basiswerte zu verlassen.

Mit dieser Methode habe ich für meinen Magier eine Set mischung erstellt, welche an mein persönliches DPS optimum ran kommt ohne zu viel auf Abhärtung zu verzichten.. Quasi mein persönliches non plus ultra Set für die Arena. Und es besteht definitiv nicht nur aus PvP Gear sondern auch aus PvE zeugs, aus den größeren Raids..

Ich fahr damit gut.. so und deswegen brauch ich es um meinen Char zu optimieren.

Hoffe die Antwort hilft dir.

EDIT:

Falls die frage darauf abziehlte das DPS optimieren noch lange nicht bedeutet, das der Spieler seine Klasse am opimum beherrscht, dann gebe ich dir recht.

In meinem Fall auch wenn es eingebildet klinken mag, brauch ich an diesen Fall aber nicht mehr zu denken, da ich gute 5 Jahre ein und die selbe Klasse gespielt habe mit der gleichen Skillung (mage). Aktiv Arena und BG´s und PvE nur dann um an Equip ran zu kommen welches mein PvP Equip ergenzen sollte.

Und hier der eingebildete bzw selbstbewusste Part: Ich spiele die Klasse sehr gut.

Alt 01.03.2010, 14:14   #156
Gast
Gast

sry, für mich klingt das immer so nach -> ich brauch hilfe durch third tools, weil ich selber kein richtiges spielvermögen habe

ich spiele mmo´s seit neocron. ich habe immer ingame meine erfahrungen gesammelt und mich dementsprechend angepasst.
und sowas macht den spieler aus. selber ausprobieren und nicht alles durch tools vorkauen lassen.

Alt 01.03.2010, 14:23   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
ich spiele mmo´s seit neocron. ich habe immer ingame meine erfahrungen gesammelt und mich dementsprechend angepasst.
und sowas macht den spieler aus. selber ausprobieren und nicht alles durch tools vorkauen lassen.
Na ja ... ich glaube das haben wir WoW zu vedanken. Ein "ich komm doch zurecht" war dort halt nicht mehr ausreichend, wenn man mitgenommen werden wollte. Und diese Tools zeigten halt, wie ernst der oder die ihren Char nahm und ob dieser wirklich das maximale erreichen kann (ob er es wirklich tut, das kann auch kein Tool bewerten ).

Eine absolute Unsitte, welche aber durch den "Erfolgszwang" viele Freunde gefunden hat. Na ja ... ich kann es zwar verstehen aber nicht akzeptieren. Ist eine Art Stress in meinen Augen, da ich dem Tool ja die Werte liefern "muss" um mitzuhalten. Und ich spiele, um Stress abzubauen bzw ich bin zufrieden, wenn ich einfach nur Erfolg habe. Ich brauch keinen "maximalen" Erfolg ...minimal (knapper) reicht mir

Aber ich hab auch gut reden. Ich suche mir immer eine feste Spielerschaft bzw einen ingame Freundeskreis, mit dem man loszieht. Da ist man aufeinander eingespielt.

Alt 01.03.2010, 15:24   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
sry, für mich klingt das immer so nach -> ich brauch hilfe durch third tools, weil ich selber kein richtiges spielvermögen habe

Wieso? Steuert Recount oder welches DPS Tool auch immer meinen Char?

Ich spiele Spiele seit C64 und habe mich auch an jedes Spiel welches ich gespielt habe angepasst. Vorallem aber auch von alle legalen vom Entwickler und Publisher erlaubten Features gebrauch gemacht. Ob es nun Macros oder Addons in MMO´s waren.. oder in Strategie spielen wie Civi, Hearts of Iron, EU 3 oder sonst was Statistiken nach gelesen wärend der Multiplayer runde. Weil ich wissen wollte ob ich gerade in dieser Multiplayerrunde am meisten Geld einnehme um mich dann "der bessere" zu nennen? Nein! ... um zu sehen wann der Feind gerade wenig Geld einnimmt um dann die Schlußfolgerung zu ziehen das nun evtl mit berücksichtigung ein paar anderer zu niedrigen Stats des Feindes, der beste Zeitpunk gekommen ist, ihn endgültig von der Karte zu pusten. Dieses Feature ist nicht umsonst in manchen Spielen vorhanden.

Das Problem ist einfach das Ihr immer nur eins seht "das ist cheaten", "das ist angeben".
Es hat aber einen ganz anderen Sinn. Stats, ob sie so schon vorhanden sind oder wie in Strategie spielen erst durch Spione aufgedeckt werden müssen, dienen keines Wegs dem "hoho guck mal ich hab mehr Gold" Prinzip sondern dem "hoho guck mal der hat kein Gold mehr und wird einen Krieg nicht finanzieren können" Prinzip. Auf diese weise kann man abschätzen wann man einen Feind in die Knie zwingen könnte...

Zurück zu den MMO´s..

Die Addons geben Werte aus... in manchen Spielen sind diese Werte von Haus aus dabei.. in anderen können diese mit hilfe von ThirdPartyTools integriert werden..

DamageMeter oder Recount auf Status "Für Spieler die nicht spielen können" zu setzten, ist für mich z.B unverständlich.

Zitat:
Zitat von Hamrok
Na ja ... ich glaube das haben wir WoW zu vedanken. Ein "ich komm doch zurecht" war dort halt nicht mehr ausreichend, wenn man mitgenommen werden wollte. Und diese Tools zeigten halt, wie ernst der oder die ihren Char nahm und ob dieser wirklich das maximale erreichen kann (ob er es wirklich tut, das kann auch kein Tool bewerten ).

Eine absolute Unsitte, welche aber durch den "Erfolgszwang" viele Freunde gefunden hat. Na ja ... ich kann es zwar verstehen aber nicht akzeptieren. Ist eine Art Stress in meinen Augen, da ich dem Tool ja die Werte liefern "muss" um mitzuhalten. Und ich spiele, um Stress abzubauen bzw ich bin zufrieden, wenn ich einfach nur Erfolg habe. Ich brauch keinen "maximalen" Erfolg ...minimal (knapper) reicht mir

Aber ich hab auch gut reden. Ich suche mir immer eine feste Spielerschaft bzw einen ingame Freundeskreis, mit dem man loszieht. Da ist man aufeinander eingespielt.
Mein subjektives Empfinden dazu ist, das sich diesen Stress , "Man müsse mit halten" meist die Spieler machen, welche selbst einsehen musste, das sie nicht mithalten können.

Nach dem Motto "Arrrggg" die sind besser als ich... und dann ist es natürlich sehr einfach alles auf Addons zu schieben.

Tut mir leid aber ich kann es nur nochmal sagen... Diesen Stress gab es bei keinen der über 20 Leute auf unserem TS Server.. warum? Weil denen völlig egal ist was andere für ein Equip, Addons oder sonst was haben. Die spielen aus leidenschaft und versuchen sich selbst zu verbessern. Aber mit sicherheit nicht aus dem Grund, weil sie irgendwo mit halten müssen.

Gleiches Thema wie mit der "Itemhaz"... sowas hört man von Leuten die gerne spielen überhaupt nicht... die sehen ganz andere Gründe darin, zu spielen.. z.B paar Stunden vom RL Stress abschalten.. usw.

Ich kenne wirklich wenige Leute die hinterfragen.. "Wer nutzt Addons", "Wer nutzt keine?".. "Wer hat Item xy?"

Ich will euch nichts unterstellen, aber was wäre wenn dieses Feature, Addons einzubinden vorhanden ist, und ich sie nutze, Ihr aber nicht? Wen interessiert es dann? Ich verliere kein gedanken beim Spielen an Leute die "irgendwas nutzen" oder "irgendwas nicht nutzen".. "irgend was haben" oder "irgendwas nicht haben".. ja sogar über Bots mach ich mir InGame keine gedanken, da ich weder verpflichtet bin soviel zu farmen wie die, noch mit denen zum Mittag oder Kaffetrinken verabreded bin oder sonst was.. Vorallem aber weil es mir völlig egal ist wieviel Gold die haben und was sie damit machen, denn ich selbst gehe ohne Bots farmen und kann mich nicht beklagen über meine Goldmenge auf meinem Char.

Ich hab es irgendwo hier schonmal geschrieben. Addons sind nicht mit Cheats zu vergleichen.

Addons greifen lediglich auf eine API Schnittstelle zu, in der so oder so nur Werte abgefragt werden können, die vom Entwickler selbst als legal eingestufft bzw. deklariert sind.

Genau genommen haben diese Tools also nicht mal einen unterschied zur Lebensanzeige von Spiel XY. Der Entwickler meinte er müsse eine Lebensanzeige ins Spiel integrieren.. und nun ist sie da. Ob Schnittstelle oder vorintegriert ist doch egal, solange Entwickler sagt "legal" und "ok".

Aber "ich brauch hilfe durch third tools, weil ich selber kein richtiges spielvermögen habe", das geht mal garnicht.

IN meinem Freundeskreis spielen fast alle Leute WoW seit release und beta.. ein großteil von denen Spielt erfolgreich Arena.. ein paar andere in erfolgreichen PvE Gilden. Einige von denen benutzen Addons. Und diesen Addons ist der Erfolg zu verdanken?
Die Spieler nutzen diese Addons um das Spiel etwas komplexer zu gestalten, um Werte die unwichtig sind auszublenden oder Werte die wichtig sind anzeigen zu lassen und und und.. aber nicht weil sie "cheaten"..

Das ist Web 2.0 meine Leute.. das genau das sieht man in jedem Blog CMS heute.
Ein CMS gibt dir das grundgerüst um eine Website zu gestalten. Ein Teil oder der ganze Code des CMS ist bewusst offen gelassen, damit die Leute selbst anpassen dürfen. Es können Module installiert und deinstalliert werden... brauch ich Kommentar funktion? Brauch ich sie nicht? Das wird heute dem Webmaster selbst überlassen. Er entscheidet..

Da geht die richtung hin. Auch in Spielen. DIe Leute wollen selbst entscheiden was sie benötigen und was nicht.

Das ist eine "verbesserung" und keine "verschlechterung".

Wiegesagt ich kenne normal nur Leute die "benutzerdefinierung" beführworten. Da es hier Leute gbit, die genau das nicht beführworten, fühlte ich mich angeregt hier mal wieder meinen Senf dazu zu geben.

Ich will euch keines wegs bekehren. Ich respektiere auch eure Meinung, nur ist es ein Thema wo ich keines wegs die Finger still halten kann.

Vorallem schreibe ich aber aus dem Grund hier, weil ich es beführworte das Spiele heute so gestaltet werden, das der User selbst etwas mehr entscheidungskraft darüber bekommt, wie es auf seinem Bildschirm auszusehen hat.

Gibt genug Spiele die diese möglichkeit nicht geboten haben und die nach kurzer betrachtung der UI mit besonders schlechter Usability nach spätestens 2 Stunden wieder deinstalliert wurden.

Alt 01.03.2010, 15:38   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Aber mit sicherheit nicht aus dem Grund, weil sie irgendwo mit halten müssen.
Wozu setzen sie denn dann die Addons zum bewerten ein?? Sie wollen vergleichen, sich optimieren ... wozu wenn nicht aus dem Grund "mithalten zu müssen"? Ein Widersrpuch finde ich.

Alt 01.03.2010, 15:42   #160
Gast
Gast

es mag sein das du diese addons wirklcih nur für dich nutzt, aber wie sieht es im gesamten aus. hier gibts einen grossen unterschied. diese addons haben auf den grossteil einer spielgemeinschaft einen negativen einfluss, sodas eben bei sovielen hier, wie auch bei mir, eine ablehnung herrscht.

Alt 01.03.2010, 15:55   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Wozu setzen sie denn dann die Addons zum bewerten ein?? Sie wollen vergleichen, sich optimieren ... wozu wenn nicht aus dem Grund "mithalten zu müssen"? Ein Widersrpuch finde ich.
Ich sehe da kein Widerspruch.

Einloggen, spielen, und den eigenen Char verbessern und spaß haben.

Ich sehe da schon einen Unterschied drin ob ich nun ins Fitnessstudio gehe um selbst etwas sportlicher und gesünder zu leben, ja sogar um mir selbst etwas besser zu gefallen, statt ins Fitnessstudio zu gehen um mich nach dem Training vor die Fitnessstudio Tür zu stellen, um dann allen meine Muckis zu zeigen, um anderen zu gefallen. Weißt?

Für mich ist es auch ein unterschied ob ich Kungfu lerne um mich selbst verteiligen zu können, oder andere damit beeindrucken zu können..

2 Paar Schuh die nichts miteinander zu tun haben.

Und diese beiden völlig unterschiedlichen dinge, werden hier gerne über einen Kamm geschert.

Es ist doch ganz klar das zwangsweise in einem Multiplayergame ein vergleich besteht. Der fängt schon dort an, indem ich ins BG gehe, merke das ich mit meiner mikrigen abhärtung und dem klitze kleinen Schaden wirklich schwierigkeiten habe. Um die chancen zu erhöhen verbesser ich dann meinen Char und geh es nochmal probieren. Und siehe da man ist plötzlich zufrieden.

Ich tuh es damit ich selbst spaß habe.. aber nicht damit ich im TS rum schreien kann "Ey da Ihr ja nun alle noch nicht Gear XY habt.. ich aber schon, bin ich nun der King hier!!!!"

Alt 01.03.2010, 16:05   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
es mag sein das du diese addons wirklcih nur für dich nutzt, aber wie sieht es im gesamten aus. hier gibts einen grossen unterschied. diese addons haben auf den grossteil einer spielgemeinschaft einen negativen einfluss, sodas eben bei sovielen hier, wie auch bei mir, eine ablehnung herrscht.
Ok möchte ich nicht abstreiten. Es gibt Leute die 30 mal Instanzen DamageTabs posten.
Und dann gibt es die Leute, die meinen man müsse 9k DPS in einfachen single Encounter Raids wie bei Ony fahren. Speed Run... aber sind das nicht die, die meist nur 15 Min Zeit haben, da Mutters dann zum essen ruft?

Wie dem auch sei. In randomraids ist mir das auch schon aufgefallen.

In Gilden eher weniger.

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob man Autos aufhören sollte zu produzieren, nur weil sich nach der Techno Disco ein paar Leute XTC rein knallen um dann später an einen Baum zu fahren. Sorry für den etwas makaberen vergleich... aber ich sehe hier nur das die paar Menschen das problem sind und nicht das Auto oder in unserem Fall das Addon.

Alt 01.03.2010, 16:08   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
2 Paar Schuh die nichts miteinander zu tun haben.
Dachte ich mir auch so, als ich die Vergleiche las

Und nochmal ... auch du kannst es aber nicht widerlegen, dass solche Tools nunmal auch zum Bewerten anderer Spieler verwendet werden. Das solche Tools zur Selektion der Mitspieler verwendet werden und und und. Es ist nun mal einfach ein Fakt, dass es viele Spieler gibt, die über solche Tools nichts positives zu berichten haben. Und das hat seinen Grund! Was die "eigentliche" Intention hinter diesen Tools auch sein mag, sie sorgen nunmal genauso bzw. sogar vermehrt einfach nur für Frust. Ist die Frage, ob ich das Risiko hier eingehen mag ... und "meine" Antwort ist da "nö".

Wenn ihr Euren Char "optimieren" wollt, dann nutzt das, was das Spiel Euch bietet.

Und eine Diskussion im Spiel von Klasse zu Klasse, in denen man sich Tips austauscht, ist da auch zig mal angebrachter, als irgendwelche erfaßten Werte, die man dann publiziert.

Und wie gesagt, ich hoffe inständig auf einen gewissen "Zufalls"wert im Kampf, dass all solche Berechnungsversuche ad absurdum führt. "Meine" Meinung

Alt 01.03.2010, 16:20   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich bin mir nun aber nicht sicher ob man Autos aufhören sollte zu produzieren, nur weil sich nach der Techno Disco ein paar Leute XTC rein knallen um dann später an einen Baum zu fahren. Sorry für den etwas makaberen vergleich... aber ich sehe hier nur das die paar Menschen das problem sind und nicht das Auto oder in unserem Fall das Addon.
genau aus diesem grund drohen diesen menschen gewaltige strafen *g*

um es auf ToR zu legen, daher schlagen wir präventiv vor: Bioware, verzichtet auf addons und die dafür zugänglichen schnittstellen *ganz dickes grinsen*

Alt 01.03.2010, 16:26   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Dachte ich mir auch so, als ich die Vergleiche las

Und nochmal ... auch du kannst es aber nicht widerlegen, dass solche Tools nunmal auch zum Bewerten anderer Spieler verwendet werden. Das solche Tools zur Selektion der Mitspieler verwendet werden und und und. Es ist nun mal einfach ein Fakt, dass es viele Spieler gibt, die über solche Tools nichts positives zu berichten haben. Und das hat seinen Grund! Was die "eigentliche" Intention hinter diesen Tools auch sein mag, sie sorgen nunmal genauso bzw. sogar vermehrt einfach nur für Frust. Ist die Frage, ob ich das Risiko hier eingehen mag ... und "meine" Antwort ist da "nö".
Da hast du recht. Und dieses Problem gibt es auch.

Ich erinnere mich da gerade so an späße wie "Wir suchen nur Leute mit Full T9", wohlgemerkt für einen Raid, in dem T9 droppt. Hö? da gibt es auch von mir ein *kopfschüttel*

Wenn sich aber jemand ganz sicher ist, er hätte die berectigung mit grünequip bzw. questgear mit nach z.B Eiskronenzitadelle zu gehen oder in einen Raid von SWTOR, mit diesen anforderungen, dann kann ich auch nur wieder *kopfschütteln*.

Und das kommt auch vor.

Die berechtigung hat dieser Spieler keines wegs, denn wenn man 25 Leute mit Grünzeugs oder Blauzeugs mit nimmt, dann wird das nichts. Dieser Spieler hat die Berechtigung, einer Gilde beizutreten, um dann gegebenenfalls mal den Raidleiter zu fragen ob es nicht doch die möglichkeit gibt mit diesem Gear mit zu kommen. Und dieser Fall ist auch oft schon vorgekommen. 1 oder 2 nimmt man dann trotzdem mit.. ich z.B mit meinem PvP Gear.. ich hatte immer die möglichkeit mit zu gehen, Ich fuhr 40 % der DPS , meiner PvE Gldenfreunde. Hätte auch weg bleiben können und die hätten es mir ihrer 11k DPS geschafft..

Trotzdem.. abstreiten möchte ich das von dir zuletzt genannte auf keinen Fall. Da hast du recht.

Zitat:
Zitat von Hamrok
Wenn ihr Euren Char "optimieren" wollt, dann nutzt das, was das Spiel Euch bietet.
Ja im Fall von WoW tuh ich es schon. Ich nutze abgesehen von meinem eigenen Kopf noch zusätzlich Addons. Und genau deswegen bin ich ja hier in diesem Thread jetzt eingeklinkt.. weil ich mir diese Schnittstelle für SWTOR auch wünche, und wenn mein Wunsch in erfüllung geht, nutze ich diese mittel vermutlich auch.

Ich nutze alos immer das, was mir das Spiel bietet.

Zitat:
Zitat von Hamrok
Und eine Diskussion im Spiel von Klasse zu Klasse, in denen man sich Tips austauscht, ist da auch zig mal angebrachter, als irgendwelche erfaßten Werte, die man dann publiziert.
Geschacksache. Muss da gerade an diese Guides denken, die plötzlich nach irgendeinem Patch 80 % der Magier dazu bewegen auf Arkanskillung im PvP um zu speccen, weil ein kluger User meint herausgefunden zu haben, das dies nun der non plus ultra Trend ist.

Ne ich mach mir da lieber selbst einen Plan. Und das klappt sehr gut.

Alt 01.03.2010, 16:37   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Die berechtigung hat dieser Spieler keines wegs, denn wenn man 25 Leute mit Grünzeugs oder Blauzeugs mit nimmt, dann wird das nichts.
Da hast du allerdings auch recht. Wen da mal die Neugierde drückt und sich auch noch als Schlüsselposition (z.B. Tank) bewirbt, der kann den anderen auch schnell die Freude an dem Run nehmen. Wer hat schon gern Repkosten bis zur Pleite .

Aber wenn ich ehrlich bin, sind solche auch ohne diese Tools aufgefallen ... waren sie doch des Heilers "Liebling"

Was bleibt? Das wir da mal hoffen wollen, dass das Spiel dann nicht ganz so Itementscheidend wie WoW ist. Nichts gegen Itemvielfalt und gutes Equip. Man kann seinen Char aber auch anders verbessern (Skillung) ... und das ein ungeskillter Spieler raiden geht ... na ja .. man soll nichts ausschließen

Letztendlich gilt es dann aber abzugleichen, was wohl das größere "Übel" wäre. Einen Mitspieler zu erwischen, der dank des unzureichenden Equip die Gruppe in den Untergang reißt. Oder ob Gruppen Spieler so handverlesen oder gar unter Druck setzen, dass sie ihren Char so und so zu entwickeln haben. Ich für meinen Teil halte den letzteren Part einmal für das größere Übel und zum anderen denke ich, dass dieser Part auch weitaus häufiger auftreten dürfte. Aber das ist rein subjektiv meinerseits.

Alt 01.03.2010, 19:09   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Da hast du allerdings auch recht. Wen da mal die Neugierde drückt und sich auch noch als Schlüsselposition (z.B. Tank) bewirbt, der kann den anderen auch schnell die Freude an dem Run nehmen. Wer hat schon gern Repkosten bis zur Pleite

Aber wenn ich ehrlich bin, sind solche auch ohne diese Tools aufgefallen ... waren sie doch des Heilers "Liebling"
Richtig. Das ist der Punkt. Das kann ärgerlich sein. Aber wiegesagt geb ich euch recht.. es wird mit den Equipvoraussetzungen definitiv hier und da übertrieben. Sie sind zum Teil einfach unrealistisch hoch. Und das man bei 23 überdurchschnittlichen perfekt equipten Leuten in manch Raids nicht mal 2 unterdurchschnittlich equipte Leute mitnehmen tut, klar das ist eine unsitte, die nicht not tut. Wie du schon geschrieben hast, mal ganz abgesehen von Tank und Heiler. Aber auch da ist es in der praxis möglich. Garnicht so lange her, da ist ein Freund aus dem RL gerade 80 geworden. Heiler und frisch 80.. mit dem Equip normalerweise null chance auf Raids dann. Wir haben aber 3 gute Heiler gehabt und zusätzlich noch einen platz frei.. wir haben Ihn dann als vierten Heiler mitgenommen, wohlwissend das wir so oder so genug Schaden und Heilung haben. Die Heiler benötigten eh kein Gear mehr.. von daher hatte er des öfteren die möglichkeit mit zu kommen.

Btw. natürlich haben wir im TS über seine Heilung gelacht.. aber wir kennen uns alle und das war ja abzusehen das da keine Heilung kommt. Zumindest nicht von ihm. Aber es war extrem hoher fun faktor und mein Freund nahm es auch ganz lustig im TS.

Zitat:
Zitat von Hamrok
Letztendlich gilt es dann aber abzugleichen, was wohl das größere "Übel" wäre. Einen Mitspieler zu erwischen, der dank des unzureichenden Equip die Gruppe in den Untergang reißt. Oder ob Gruppen Spieler so handverlesen oder gar unter Druck setzen, dass sie ihren Char so und so zu entwickeln haben. Ich für meinen Teil halte den letzteren Part einmal für das größere Übel und zum anderen denke ich, dass dieser Part auch weitaus häufiger auftreten dürfte. Aber das ist rein subjektiv meinerseits.
Jo oder wie oben beschrieben den mittelweg suchen. Es gibt wie gesagt Gilden, da stehen solche dinge garnicht zur Debatte, weil man hier und da was in der Schlachtzugaufstellung bewegen kann, um so dann doch 1 oder 2 Leute mit niedrigen Gear mit zu nehmen.

Zumindest im 25er ist da einiges machbar. Im 10er wird es kritischer mit der rechnerei aber mit sicherheit auch nicht unmöglich, wenn 9 Top gear tragen und einer mal nicht.

Wiegesagt kommt es also vorallem auf die Leute an und nicht auf die Addons.

Alt 02.03.2010, 09:17   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Wiegesagt kommt es also vorallem auf die Leute an und nicht auf die Addons.
Das kann man nur unterstreichen. Eigentlich sogar ein schöner Schlusssatz

Alt 15.04.2010, 12:33   #169
Gast
Gast

Wenn man als Nicht-WoW-Spieler über diese Interface-AddOns in WoW liest, kommt man zu dem Schluss: Die können selbstständig spielen, Raids organisieren, machen unschlagbar im PvP, schließen ungeeignete Gruppenmitglieder automatisch aus, geben dir allumfassende Spielinfos, können Samba tanzen, Kaffee kochen und Pizza bestellen.
Die UI-Interfaces die ich aus anderen Spielen kenne, können lediglich die Informationen, die das UI sowieso bietet grafisch anders aufbereitet anzeigen, dafür sorgen, dass du die Informationen, die für dich wichtig sind ständig sehen kannst ohne in irgendwelche Menüs zu schauen. Sie können auch wichtige Befehle einfacher verfügbar machen, weil du dir ein größeres Button bauen kannst. Sie machen dich nicht unbesiegbar und entscheiden nichts für dich. Sie sorgen aber dafür, dass du genau die Bedienoberfläche hast, die ideal zu deiner Spielweise passt, wenn du dich damit beschäftigst. Solche UI-Modifikationsmöglichkeiten hätte ich gerne. Aber es wird sicher genug Leute geben, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen, was denn die beste Bedienoberfläche für sie ist, und denen es ein Dorn im Auge wäre, wenn man es kann.

Alt 15.04.2010, 12:56   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Die UI-Interfaces die ich aus anderen Spielen kenne, können lediglich die Informationen, die das UI sowieso bietet grafisch anders aufbereitet anzeigen, dafür sorgen, dass du die Informationen, die für dich wichtig sind ständig sehen kannst ohne in irgendwelche Menüs zu schauen. Sie können auch wichtige Befehle einfacher verfügbar machen, weil du dir ein größeres Button bauen kannst. Sie machen dich nicht unbesiegbar und entscheiden nichts für dich. Sie sorgen aber dafür, dass du genau die Bedienoberfläche hast, die ideal zu deiner Spielweise passt, wenn du dich damit beschäftigst.
Und das sind dann die UI-Interfaces oder besser Addons, wie ich sie aus World of Warcraft widerum kenne.
Die tun auch nichts anderes, als sich an der eh legal und offenen API zu bedienen, und fragen dinge ab, die vom gesamten Code somit logischerweise "gewollt" eh schon bereitgestellt werden.

Genau genommen tun diese Addons nicht wesentlich mehr als eigentlich schon mit Makros machbar ist, nur mit dem unterschied das Addons dinge eben Grafisch anders darstellen können, dank XML. (Ich erinnere an ein Makroschnippsel: "/target", welches z.B von vielen Addons genutzt wird).

XML verbunden mit LUA, macht also genau das, was du beschrieben hast. Und die API lässt eben nur das an Code zu, was der Entwickler frei gibt. Und dabei handelt es sich zu 100% um Befehle, wo der Entwickler entschieden hat, das diese legitim offen stehen und dem Spieler einfach mehr freiheit beider gestaltung des Bildschirms geben statt ihn irgendwelche Vorteile zu verschaffen.

Die Vorteile sind zum Teil also nicht wesentlich größer, als die Vorteile, welche man durch Makros hat, wenn man sie nutzt. Klar.. ich weiß das es Leute gibt die auch Makros für Cheats halten und sich bis heute dagegen wehren, solche zu benutzen (zum teil dann aber eher aus dem Grund weil sie nicht wissen, wie Makros geschrieben werden). Und was man selbst nicht versteht, will man dann am liebsten verboten haben.. (Ist übrigens nicht auf dich bezogen @ FainMcConner.. Aber ich kenne ein paar Leute die so denken).

Alt 15.04.2010, 14:10   #171
Gast
Gast

Naja man kann nur hoffen das es Addons bzw. eine Addon Schnittstelle geben wird.

Viele Addon Entwickler sind wirklich extrem kreativ und haben einen besseren Bezug zu dem was Spieler benötigen als mancher Entwickler. So kommt es häufig vor das Addons in das Spiel dann integriert werden.

Mal ein paar naheliegende und greifbare Beispiele:
Ready Check in WoW. Absolut sinnvoll. Gibt es jetzt direkt im Client.
Scrolling Combat Text. Ebenfalls super. Gibt es auch jetzt (auch wenn schlechter) direkt im Client.

Ich weiss nicht wieso einige Leute immer bei Addons vom absoluten Negativbeispiel ausgehen. Der Entwickler entscheidet alleine (durch die Programmier-API) in wie fern es Addons gibt und wie weit die gehen.

Alt 15.04.2010, 15:10   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Avrii
Viele Addon Entwickler sind wirklich extrem kreativ und haben einen besseren Bezug zu dem was Spieler benötigen als mancher Entwickler. So kommt es häufig vor das Addons in das Spiel dann integriert werden.
Genau. Und ich denke das liegt daran, das diese Leute auch selbst spielen und dort dann viele Ideen sammeln und diese dann umsetzen möchten.

Ich find es auch total genial.

Alt 15.04.2010, 16:01   #173
Gast
Gast

Naja, diese Diskussion wird bei jedem MMORPG welches noch in der Entwicklung ist geführt. Zuletzt hab ich diese bei Aion verfolgt, dagegen geht es hier noch recht friedlich zu
Aus meiner Sicht sind Add-Ons nicht generell schlecht aber so Programme wie z.B Omen gehen gar nicht. Deswegen bin ich gegen Add-Ons in Swtor. Ich brauch keinen Schadensabgleich in der Gruppe oder ähnliches, so etwas führt nur zu Stress, wer macht mehr Dmg wer weniger. Sicher, ich bräuchte das ja alles nicht installieren aber der Druck in der Gilde ist dann doch gross, wenn es jeder hat. Und schwupps sagt der Gildenleiter nach einem Raid oder während dessen, dass ich zu wenig DMG mach...ne ne, das geht entgegen dem Rollenspielgedanken in einem MMORPG hin zu einer Kopie des Arbeitsplatzes mit einem Hauch Türsteher Flair Du machst zu wenig Dmg, du kümmst hier nicht rein

Alt 15.04.2010, 16:43   #174
Gast
Gast

Nya ich hab mir hier nun mal alles nachgelesen, was zugegebenermaßen etwas arbeit war, aber lohnenswert, da es gute pros und contras gab.
Schön das es noch Foren mit Niveaus gibt. *ehrlich beeindruckt bin*

Zum Thema nun: Ich persöhnlich bin von Wow abgezogen als die Pest Namens "gearscore" ihren einzug erhielt. ich war zwar nie der pve spieler in wow; aber das war einfach zu viel für mich.
Alles in allem schließe ich mich der fraktion an, die das UserInterface frei einstellbar machen wollen; sprich Action bars einstellbar.. Portraits oder symbole von charachtern einstellbar machen.. eigene farben usw.

Auch wenn addons hilfreich sind, so würd ich viel darum geben wenn addons wie Omen, deadly boss mod oder Gearscore es niemals in TOR schaffen würden.

Der Fairniss halber sowie für den schwierigkeitsgrad denke/hoffe ich dass es so besser ist.

Alt 16.04.2010, 08:43   #175
Gast
Gast

Mir hat es in WoW immer Spaß gemacht, an meinem UI zu basteln.
Wenn ich es mir mal genau überlege, war am Schluß nur noch der Mauszeiger original
und die Icongrafiken. Das aber auch nur, weil ich vor WotLk aufgehört habe.
Na ja, wenn man mich fragen würde, wäre meine Antwort:
Modden, bis nix mehr geht. Für freie Interface-Gestaltung!

Antwort

Lesezeichen