Antwort
Alt 25.02.2010, 20:21   #126
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Ums kurz zu machen. Ich will keine Addons. Das führt später nur wieder zu
"Nur mit drölf k dps kommste rein. Was du machst nur 4321dps? boar ey du noob l2p... tralala..."
Selbige sind dann oft die jegliche Taktik versuche erfolgreich abblocken und beim ersten Wipe roflnd, lolend und l2p herumschreiend die Gruppe/Raid verlassen.

Alt 25.02.2010, 21:55   #127
Gast
Gast

buhahha die posts sind hamma^^

so ernsthaft was mien vorposter wegen lotro geschrieben hat ist völlig korrekt... alles like wow.... ich spiel seit der beta lotro hab 3 perfekte charaktere und es ist nur noch scheisse... ruf sammeln und für addons bezahlen wo halb so gut sind wie frühere addons die gratis waren (forochel. buch12 usw usw)

ich hoffe bioware macht es nicht so... gebt lieber bezahl addons raus dafür taugen die genug nicht umgekehrt wie derzeit turbine...

mal ehrlich was da im momment abgeht ist kundenverarschung. zudem wurde meinem besten freund 2 seiner 3 liftimes abos gebant.. warum weis nur der liebe gott... angeblich ebay kauf... selbst ne quittung hat nix gebaracht als beweis das es seine sind^^

ich hoffe bioware tut sich so wie turbine zu anfang von lotro... beim spiel bleiben ein ziel im auge halten und qualität und nicht wie jetzt turbene $$$$$$$$$$$$$$$$ augen

Alt 25.02.2010, 22:15   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rykaran
Ums kurz zu machen. Ich will keine Addons. Das führt später nur wieder zu "Nur mit drölf k dps kommste rein. Was du machst nur 4321dps? boar ey du noob l2p... tralala..."
Selbige sind dann oft die jegliche Taktik versuche erfolgreich abblocken und beim ersten Wipe roflnd, lolend und l2p herumschreiend die Gruppe/Raid verlassen.
na da ran sind sicher nicht die addons schuld sonder die spieler, den die geben die werte vor was man für den raid braucht

Alt 25.02.2010, 22:17   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Racy
buhahha die posts sind hamma^^

so ernsthaft was mien vorposter wegen lotro geschrieben hat ist völlig korrekt... alles like wow.... ich spiel seit der beta lotro hab 3 perfekte charaktere und es ist nur noch scheisse... ruf sammeln und für addons bezahlen wo halb so gut sind wie frühere addons die gratis waren (forochel. buch12 usw usw)

ich hoffe bioware macht es nicht so... gebt lieber bezahl addons raus dafür taugen die genug nicht umgekehrt wie derzeit turbine...

mal ehrlich was da im momment abgeht ist kundenverarschung. zudem wurde meinem besten freund 2 seiner 3 liftimes abos gebant.. warum weis nur der liebe gott... angeblich ebay kauf... selbst ne quittung hat nix gebaracht als beweis das es seine sind^^

ich hoffe bioware tut sich so wie turbine zu anfang von lotro... beim spiel bleiben ein ziel im auge halten und qualität und nicht wie jetzt turbene $$$$$$$$$$$$$$$$ augen
Es geht hier aber nicht um Contenterweiterungen sondern Addon Tools.

Alt 26.02.2010, 07:02   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na da ran sind sicher nicht die addons schuld sonder die spieler, den die geben die werte vor was man für den raid braucht
tjo was aber drauf hinweist dass wiedermal das dmg (dps) addon eine schnapps idee ist den auf solchen scheiß schauen ja die leute -.-

Naja aber verhinder kann man es auch nicht dann kommt statt dps frage komplet epix frage....

Alt 26.02.2010, 07:48   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
tjo was aber drauf hinweist dass wiedermal das dmg (dps) addon eine schnapps idee ist den auf solchen scheiß schauen ja die leute -.-

Naja aber verhinder kann man es auch nicht dann kommt statt dps frage komplet epix frage....
Beides ist doch heute schon der Fall. In der Regel wird bei Randoms mit DPS Vorgefiltert und danach anhand von Gearscore ausgewählt

Ich halte auch überhaupt nichts von AddOns. Die machen mehr kaputt als das sie helfen. Zu Anfang hat man keine AddOns benötigt um vernünftig zu spielen, spass zu haben und Bekanntschaften zu schließen. Nimm den Leuten jetzt mal ihre AddOns weg...mindestens die Hälfte würde frustriert mit WoW aufhören.

Alt 26.02.2010, 08:07   #132
Gast
Gast

Warum Addon's wenn zb im spiel alles vorhanden ist das man das Interface so um gestalten kann wie mann es will/braucht (nicht vom styl her) !
In Vanguard habe ich das sehr super gefunden hast um stellen können wie du wolltest ,
ich findes es schwachsinnig das man wie bei WOW xAddon's brauchst das man das Interface vernünftig umstellen kann !

Alt 26.02.2010, 08:09   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Beides ist doch heute schon der Fall. In der Regel wird bei Randoms mit DPS Vorgefiltert und danach anhand von Gearscore ausgewählt

Ich halte auch überhaupt nichts von AddOns. Die machen mehr kaputt als das sie helfen. Zu Anfang hat man keine AddOns benötigt um vernünftig zu spielen, spass zu haben und Bekanntschaften zu schließen. Nimm den Leuten jetzt mal ihre AddOns weg...mindestens die Hälfte würde frustriert mit WoW aufhören.
So seh ich das auch. Nehm den leuten ihr Mobmap weg mal sehen wie viel noch richtig leveln können oder sonst ständig fragen "Wohin muss ich mit dem quest gehn?" Oder auch "Wer dropt die items?"

Ich geb ja auch zu dies ding zum leveln genutzt zuhaben aber auch nur aus faulheit.
Mein ersten char hatte ich ohne gelevelt und dann als ich wusste es gibt sowas hab ich nur mit dem gelevelt.

Oder auch bossdrops bei inis raid angezeigt wird welcher boss was dropen kann würd ich auch grad mal rausverbannen. Wenn es sowas nicht geben würde wäre die item geilheit nicht so hoch und es würde weniger leute mit dem gleichen zeug herumlaufen wie jeder 0890

Deswegen wär besser es gäbe solche addons nicht und die leute müssten mal ihre birne anschalten und selber gucken oder nachlesen. Dafür hat man ja auch sein hirn.
Der sein hirn einschaltet so klar im vorteil sein wer es nicht schafft oder einfach nur faul ist soll es lassen und zufrieden sein mit dem was er bekommt oder selber finde.

Lg
Doraka

Alt 26.02.2010, 08:45   #134
Gast
Gast

Manche Leute tun hier so, als wären Addons die Wurzel allen Übels in MMOs...

Wenn man alle Addons entfernen würde, die DPS, Gearscore oder was auch immer anzeigen, was würden die Leute tun? Aufhören, andere nach fiktiven Werten zu beurteilen? Sicher nicht, es würden nur wieder Epics, HP, Mana, Zauberschaden und solche Dinge hergenommen, auf die man eben Zugriff hat. Die Addons sind nicht schuld daran, dass sortiert wird, sie geben nur andere Werte vor, nach denen sortiert werden kann. Ober Prozess an sich gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Dasselbe gilt für Addons, die Drops, Dropraten, Positionen von Gegnern oder Questobjekten, Ressourcen oder was auch immer anzeigen. Wenn es dafür keine Addons gibt, wird es Datenbanken im Internet geben, die dies anzeigen, dann werden eben wieder zwei Bildschirme aufgestellt oder ständig geswitcht. Die Addons geben hier keine neuen Werte, sie zeigen sie nur komfortabler an.

Es gibt natürlich auch Addons, die Dinge anzeigen, auf die man sonst nicht oder nur schwer Zugriff hätte, wie Bosstimer oder Aggrowerte. Ob diese sein müssen oder nicht, ist auch sicher diskussionswürdig. Aber DPS, Gearscore oder Mobmap (oder ähnliche Programme) sind nur Ausprägungen eines Prozesses, den wir wohl nicht aufhalten können, und nicht dessen Wurzel. Und wenn es diese Addons in SW:ToR nicht geben wird, werden die Leute auf andere Quellen zurückgreifen, um das zu bekommen, was sie haben wollen.

Gruß, MuMantai

Alt 26.02.2010, 08:54   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MuMantai

Wenn man alle Addons entfernen würde, die DPS, Gearscore oder was auch immer anzeigen, was würden die Leute tun?
Sagen wir mal es ist "eine" Wurzel .. eine dicke fette sogar.
Was Spieler tun würden? Sie würden "spielen"! Und nicht nur das ... sie würden vor allem spielen lassen! Denn all die DPS addons ect werden doch auch nur als Argumentationshilfe benutzt, wenn man jemanden erzählen will, wie er doch am besten zu spielen hat. Bin ich (persönlich) einfach kein Freund davon.

Alt 26.02.2010, 09:05   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MuMantai
Nicht allen Übels, aber sie tragen sicher ihren Teil dabei..

Zitat:
Zitat von MuMantai
Wenn man alle Addons entfernen würde, die DPS, Gearscore oder was auch immer anzeigen, was würden die Leute tun? Aufhören, andere nach fiktiven Werten zu beurteilen? Sicher nicht, es würden nur wieder Epics, HP, Mana, Zauberschaden und solche Dinge hergenommen, auf die man eben Zugriff hat. Die Addons sind nicht schuld daran, dass sortiert wird, sie geben nur andere Werte vor, nach denen sortiert werden kann. Ober Prozess an sich gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Dann sollte Deutschland also die Grenzen öffnen, damit jeder und alles hinein kommt? Sind ja nur Grenzen... Drogen, Kriminelle und Waffen kommen doch auch so rein... warum sich Umstände machen? Die Kriminellen hören schließlich auch nicht auf ihren Mist hier abzuladen, nur weil wir Grenzen haben. Kommt es nicht mit dem Auto, dann eben mit dem Flugzeug oder dem Schiff.

Ich gebe zu es ist etwas drastisch, aber je einfacher man es den Leuten macht, umso eher nutzen sie diesen Zustand aus.

Zitat:
Zitat von MuMantai
Dasselbe gilt für Addons, die Drops, Dropraten, Positionen von Gegnern oder Questobjekten, Ressourcen oder was auch immer anzeigen. Wenn es dafür keine Addons gibt, wird es Datenbanken im Internet geben, die dies anzeigen, dann werden eben wieder zwei Bildschirme aufgestellt oder ständig geswitcht. Die Addons geben hier keine neuen Werte, sie zeigen sie nur komfortabler an.
Und wie meinst du entstehen diese Datenbanken? Ich versichere dir, das dort kein einsamer junger Mann sitzt und alles per Hand einpflegt und aktualisiert. Das machen ebenfalls AddOns für die Betreiber. Keine Schnittstelle - keine Datenbanken.

Zitat:
Zitat von MuMantai
Es gibt natürlich auch Addons, die Dinge anzeigen, auf die man sonst nicht oder nur schwer Zugriff hätte, wie Bosstimer oder Aggrowerte. Ob diese sein müssen oder nicht, ist auch sicher diskussionswürdig. Aber DPS, Gearscore oder Mobmap (oder ähnliche Programme) sind nur Ausprägungen eines Prozesses, den wir wohl nicht aufhalten können, und nicht dessen Wurzel. Und wenn es diese Addons in SW:ToR nicht geben wird, werden die Leute auf andere Quellen zurückgreifen, um das zu bekommen, was sie haben wollen.
Wenn jemand mit einer Stopuhr neben dem Rechner sitzt, oder eine handgeschriebene Auswertung der Aggrowerte anfertigt, dann verdient er unseren Respekt für sein Engagement. Allen anderen denen das zu doof oder langweilig ist, bleibt nur übrig ihre Fähigkeiten dahingehend zu verbessern diese Aufgaben intuitiv zu erledigen.

Alt 26.02.2010, 09:09   #137
Gast
Gast

Stimm ich überhaupt nicht mit überein.

Viele Addons dienen nur dem Zweck um sein Ziel einfacher oder schneller zu erreichen, als es der Spieleprogrammierer gedacht hat. Sicher sind die komfortabel und erleichtern mir persönlich das Spiel um einiges, jedoch hat es den bitteren Beigeschmack des Cheatens, gegenüber den nicht Addonusern. Und nun bitte nicht mit der Ausrede kommen, ja der kann es doch auch nutzen der Noob.

Siehe HdRO Zu Spalte-Zeit. Da hat es keinen gejuckt was man an hatte, bzw. was für Werte man besitzt. Einzig und allein ob du deinen Char spielen kannst war da wichtig. Das waren Zeiten, wo Spaß im Vordergrund stand. Genauso zu WoW Classic Zeiten, also es noch keine Addons gab.

Wenn es eben keine aussagekräftigen Werte gibt, wie hoch dein Skilloutput is (egal ob Heilung oder Damage), dann besinnt man sich eben auf das Können der Spieler. Und wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, die ihre Chars spielen können, dann macht das Game erst richtig Spaß.

Und genau das ist der Punkt. Ich will Spaß in einem Game haben und nicht eine Leistungsbewertung in Form von Statistiken. Ich für meinen Teil (und da kann ich jetzt nur für mich sprechen), spiele Spiele, weil sie Spaß machen. Sobald Spiele in Arbeit ausarten und ich mich zu etwas zwingen, höre ich auf. Wobei es hier natürlich auch eine gewisse Schmerzgrenze gibt (Stichpunkt Farmen). Solange das Ziel des Farmens mir Spaß macht isses ok. Grinden hingegen is für mich ein nogo.

Ich verbring doch nicht meine Freizeit mit Tätigkeiten, die mir keinen Spaß machen. Ja wo kommen wir den da hin?

P.S.: In HdRO ging es auch ewig ohne Addons oder gar gewissem Equipt. Ja, bis sie den Fehler gemacht haben, Strahlen einzuführen usw. Und oh Wunder ... ab da ging der Spielspaß verloren und viele User sind abgewandert. Warum, weil dadurch der Spaß auf der Strecke blieb. Weil man unter Druck gesetzt wurde Item XY zu besitzen und es so lange zu farmen bis man es hatte.

Alt 26.02.2010, 09:17   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Ich gebe zu es ist etwas drastisch, aber je einfacher man es den Leuten macht, umso eher nutzen sie diesen Zustand aus.
Dein Beispiel blende ich mal aus, das ist nicht nur drastisch, das ist... lassen wir das.

Ich kenne zugegebenermassen nur WoW, aber auch da gab es eine Zeit vor DPS und Gearscore. Und da wurde, wenn auch in geringerem Maße, "sortiert", nur eben nicht nach DPS, sondern nach anderen Werten, HP bei Tanks, Zauberschaden bei Castern und Heilern usw. Die Addons können dieses Problem verstärken, zugegeben, aber sie sind nicht Verursacher, sondern eher ein Symptom.

Zitat:
Zitat von rakwor
Und wie meinst du entstehen diese Datenbanken? Ich versichere dir, das dort kein einsamer junger Mann sitzt und alles per Hand einpflegt und aktualisiert. Das machen ebenfalls AddOns für die Betreiber. Keine Schnittstelle - keine Datenbanken.
Wie entstehen diese Datenbanken, wenn es eben keine automatische Auswertung gibt? Indem nicht einer, sondern hunderte Leute händisch gedroppte Items hineinschreiben... Willkommen im Zeitalter der Internet-Communities. Glaube mir, es wird solche Datenbanken geben, ob es nun ne Schnittstelle gibt oder nicht.

Zitat:
Zitat von rakwor
Wenn jemand mit einer Stopuhr neben dem Rechner sitzt, oder eine handgeschriebene Auswertung der Aggrowerte anfertigt, dann verdient er unseren Respekt für sein Engagement. Allen anderen denen das zu doof oder langweilig ist, bleibt nur übrig ihre Fähigkeiten dahingehend zu verbessern diese Aufgaben intuitiv zu erledigen.
In diesem Punkt muss ich dir recht geben, aber wie wäre es mit einem völlig neuen Ansatz? Wenn wir ein Spiel hätten, bei dem es mehr auf den richtigen Einsatz der Fähigkeiten, Bewegungsgefühl und Teamarbeit ankommt, eben auf Dinge, die sich nicht an Werten messen lassen? Das fände ich einen sehr guten Ansatz und es würde dem Aussortieren nach DPS sehr viel schneller den Hahn abdrehen als ein Verbieten entsprechender Addons.

Gruß, MuMantai

Alt 26.02.2010, 09:28   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MuMantai
Ich kenne zugegebenermassen nur WoW, aber auch da gab es eine Zeit vor DPS und Gearscore. Und da wurde, wenn auch in geringerem Maße, "sortiert", nur eben nicht nach DPS, sondern nach anderen Werten, HP bei Tanks, Zauberschaden bei Castern und Heilern usw. Die Addons können dieses Problem verstärken, zugegeben, aber sie sind nicht Verursacher, sondern eher ein Symptom.
Dann schau mal übern Tellerrand. Es gibt genug MMOs die ohne Addons auskommen (wie ich oben schon erwähnte zB HdRO). Und was es nicht gibt, das vermisst man eben auch nicht in einem Game.

Was zählt ist doch der Spaß eines Spiels und nicht wieviel Addons kann ich installieren. Warum muss ich mittels Zusatzstools auf Teufel komm raus mir einen ingame Vorteil verschaffen? Was anderes tun nämlich Addons nicht ... sie verschaffen dem Nutzer einen Vorteil gegenüber dem Nichtnutzer.

Die Sortierung nach HP usw. is ja auch ok. Es sollte ja wohl klar sein, das ich niemanden in ne Level 50 Ini mitnehme der mit Level 1 Zeug rum rennt, was eben sich primär durch deine genannten Werte äußert. Was mir aber zuwider ist, und mir einem virtuellem Schwanzvergleich gleich kommt, sind die DPSMeter usw. Und das wird eben durch Addons sehr verstärkt.

Ich sage Back to the Rules und zurück zum Spielspaß.

Alt 26.02.2010, 09:44   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MuMantai
Dein Beispiel blende ich mal aus, das ist nicht nur drastisch, das ist... lassen wir das.
Ich würde gerne deine Meinung dazu hören. Ich finde das ist ein tolles Beispiel. Stellt es falsch dar, oder veranschaulicht es nicht das Problem?

Zitat:
Zitat von MuMantai
Ich weiß nicht welches WoW du gespielt hast, aber damals war man froh Mitspieler gefunden zu haben. Ich habe mich STUNDENLANG mit den GRÖßTEN Deppen der Internetgeschichte durch Instanzen gequält... aber es hat Spass gemacht, und jeder hatte die Chance eine Instanz zu sehen, voraussgesetzt er hat sich die Mühe gemacht danach zu suchen. Heute ist das alles anders, durch den ganzen LFG-Tool-Kram findet man einfacher Mitstreiter, und fängt halt an sich den Weizen rauszupicken. Unterstützt UND gefördert wird dieses Verhalten durch entsprechende AddOns, die diesen Vorgang vereinfachen.

Zitat:
Zitat von MuMantai
Wie entstehen diese Datenbanken, wenn es eben keine automatische Auswertung gibt? Indem nicht einer, sondern hunderte Leute händisch gedroppte Items hineinschreiben... Willkommen im Zeitalter der Internet-Communities. Glaube mir, es wird solche Datenbanken geben, ob es nun ne Schnittstelle gibt oder nicht.
Die Möglichkeiten hat es vor der massiven WoW-AddOn-Zeit auch gegeben... aber gab es solche Datenbanken? Nein. Die Leute waren sich nicht im klaren über die Möglichkeiten die LUA bietet. Klar wird es Questhilfen geben, und Dialogoptionen im Komplettlösungs-Stil. Aber niemand wird sich hinsetzen und Charakterdaten einpflegen und editieren (und darum ging es mir).

Zitat:
Zitat von MuMantai
In diesem Punkt muss ich dir recht geben, aber wie wäre es mit einem völlig neuen Ansatz? Wenn wir ein Spiel hätten, bei dem es mehr auf den richtigen Einsatz der Fähigkeiten, Bewegungsgefühl und Teamarbeit ankommt, eben auf Dinge, die sich nicht an Werten messen lassen? Das fände ich einen sehr guten Ansatz und es würde dem Aussortieren nach DPS sehr viel schneller den Hahn abdrehen als ein Verbieten entsprechender Addons.
Das wäre ein Traum. Nur leider fürchte ich das Blizzard genau diesen Ansatz ursprünglich im Sinn hatte. Die wenigsten Bosse sind wirklich Tank & Spank, bei den Meisten muss man sich bewegen, koordinieren und bestimmte Fertigkeiten zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Leider gibt es für jede Situation ein AddOn, dass den richtigen Zeitpunkt kalkuliert, sich mit anderen AddOn-Benutzern abgleicht, eine Nachricht ausgibt, am Bildschirm rüttelt und farbig aufblinkt.

Alt 26.02.2010, 09:48   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crayfish
Dann schau mal übern Tellerrand. Es gibt genug MMOs die ohne Addons auskommen (wie ich oben schon erwähnte zB HdRO). Und was es nicht gibt, das vermisst man eben auch nicht in einem Game.
*lacht* Dann muss aber dazu fairnishalber sagen, dass schon einige versucht haben, ein DM Tool einzuführen (als man die Kampfprotokolle auswerten konnte). Nur machten die kein Sinn, weil der "Zufall" dort im Kampf eine große Rolle spielt. Manchmal schafft man einen Gegner total locker und manchmal kämpft man um das nackte überleben.
Trotzdem gab es einige, die meinten ein DM Tool zur "Bewertung" müsse her, um seinen Char zu "optimieren". Man hat es also auch in HdRO probiert ... nur ist da mal die Spielmechanik zu gut für solch Systeme.

Aber es hat auch gezeigt, es geht noch besser und ruhiger ohne diese Tools zu. Der Frieden im Spiel ist ungemein größer.

Alt 26.02.2010, 11:11   #142
Gast
Gast

na ihr sollte vllt auch mal die ander seite verstehn warum sie manchmal leute nicht mit nehmen

es gibt ja so 3 sorten von raid gangern einmal die neulinge die vllt 1-2 drin waren, dan die leute die schon ofters drin waren schon mehr eq haben und dan die was über eq sind und nur noch aus fun rein gehn

und wen der typ nur ein raid aus fun macht sprich er will da schnell rein und auch wieder schnell raus kann ich verstehn warum er dan nur leute mit nimmt mit ein bestimmten eq stand und dps wert weil die personl warscheinlich kein bock hat ne std langer dadrin zu sein nur weil er leute mit genommen hat die einfach noch nicht so weit sind

klar es ist nicht schon wen die leute nach leuten suchen und dan einen nicht mit nehmen weil man zu wenig dmg macht aber vllt hat der typ ja auch ein gründ

Alt 26.02.2010, 11:15   #143
Gast
Gast

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass es hier nicht auch so am Equip liegt und der Zufall auch einen gewissen Einfluss hat
Spielerische Fähigkeit wäre da mal eine erfrischende Neuerung (zu der zur Zeit eingefahrenen Schiene "Equip") .... und die kann kein Tool messen. Da hilft einem nur Erfahrung

Alt 26.02.2010, 11:23   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass es hier nicht auch so am Equip liegt und der Zufall auch einen gewissen Einfluss hat
Spielerische Fähigkeit wäre da mal eine erfrischende Neuerung .... und die kann kein Tool messen. Da hilft einem nur Erfahrung
na ich denk schon das das eq ein gewissen rolle spielen wird, zu mind in manche bereichen wie raids den man muss ja die leute dran hinder das sie gleich in die letze ini stürmen

ja der lieber zufall ich habe es nicht so gern wen der zufall entscheiden ob ich ein kampf gewinne oder nicht will dürch aus die kontrolle über den kampf

Alt 26.02.2010, 12:31   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
*lacht* Dann muss aber dazu fairnishalber sagen, dass schon einige versucht haben, ein DM Tool einzuführen (als man die Kampfprotokolle auswerten konnte). Nur machten die kein Sinn, weil der "Zufall" dort im Kampf eine große Rolle spielt. Manchmal schafft man einen Gegner total locker und manchmal kämpft man um das nackte überleben.
Trotzdem gab es einige, die meinten ein DM Tool zur "Bewertung" müsse her, um seinen Char zu "optimieren". Man hat es also auch in HdRO probiert ... nur ist da mal die Spielmechanik zu gut für solch Systeme.

Aber es hat auch gezeigt, es geht noch besser und ruhiger ohne diese Tools zu. Der Frieden im Spiel ist ungemein größer.
Sicher, gebe ich hiermit offen zu, das der Versuch gestartet wurde, eines solchen Tools. Aber wie du ja selber treffend sagst, die GUI erlaubt ein genaues Auslesen nicht und somit is solch ein Tool zum scheitern verurteilt, da keine genauen Werte.

Und wie du auch weiterhin feststellst, ist das Klima wesentlich angenehmer. Sicher, da mag auch auf die reifere Kundschaft oder die RP bevorzugte Kundschaft beitragen. Ich bin jedoch auch der Meinung, das ein Verzicht auf solche Addons mit dazu beiträgt, das keine "ich bin um X Points besser als du" Stimmung aufkommt und somit mehr auf das Können geachtet wird, als auf blanke Zahlen und hier das Spielen miteinander ganz andere Qualitäten hat als in z.B. WoW.

Fakt is jedoch, das MMOs (und ich zähle nun mal HdRO mit zu den erfolgreichen MMOs) auch ohne ein Addon System gut funktionieren.

Alt 26.02.2010, 12:32   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na ich denk schon das das eq ein gewissen rolle spielen wird, zu mind in manche bereichen wie raids den man muss ja die leute dran hinder das sie gleich in die letze ini stürmen

ja der lieber zufall ich habe es nicht so gern wen der zufall entscheiden ob ich ein kampf gewinne oder nicht will dürch aus die kontrolle über den kampf
Na da gibt es genügend Ansätze, wie man es lösen kann ohne die Itemspirale (Zugangsbedingungen über Quests als einfaches Beispiel). Da lass ich mich überraschen

Und ein bisschen Zufall kann nicht schaden. Ich finde es wiederum absolut unspannend, wenn ich einen Mob sehe, sein Level seine Lebenpun.kte und dir dann Millisekunden genau berechnen kann, wann er fällt und wieviel Lebenpun.kte ich dann noch habe. Ein bisschen Glück kann im Kampf nicht schaden, hält die Spannung oben

Alt 26.02.2010, 12:39   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und wen der typ nur ein raid aus fun macht sprich er will da schnell rein und auch wieder schnell raus kann ich verstehn warum er dan nur leute mit nimmt mit ein bestimmten eq stand und dps wert weil die personl warscheinlich kein bock hat ne std langer dadrin zu sein nur weil er leute mit genommen hat die einfach noch nicht so weit sind
Nun, dieser Typ wird aber auch auf die Schnauze fallen, wenn er sich nur an Zahlen ala DMG-Meter hält. Was bringt mir eine gute Zahl (die ja EQabhängig ist, wenn der Spieler dahinter null Plan von der Boss/Ini Taktik hat.

Wenn ich so auf meine MMO Laufbahn schaue, dann hat man sich im Laufe des levelns so seine Leute in der FL zusammen gesammelt, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Auf diese hab ich dann immer zurückgegriffen, wenn es an Raids oder Inis ging. Und da hätten wir ja auch noch die liebe Gilde. Bei der man ja im Laufe der Zeit raus bekommt, wer in der Gilde gut oder schlecht ist.

Oft ist es ja doch so, das man so seine Stammtruppe hat, mit der man unterwegs ist und dann nur noch mit Randoms auffüllt, wenn noch Platz da ist. Und da ist dann meist mehr die Frage; haste Erfahrung mit dem Boss/der Ini oder nicht, als wieviel DMG machst du.

Alt 26.02.2010, 12:50   #148
Gast
Gast

In einer optimalen Welt, sollte weder das Equip noch die Erfahrung eine Rolle spielen. Ich falle gerne mal auf die Schnauze, solange es weiterhin spass macht weiterzumachen. Ich habe den Eindruck der ganze Druck immer der Beste zu sein, am meisten Schaden rauszuhauen etc. bla bla hemt die Leute Spass zu haben. Die meisten fixieren sich dann darauf möglichst viel für sich rauszuschlagen, da man Morgen vielleicht nicht mehr 3000 DPS sondern 3500 DPS fahren muss um mitgenommen zu werden. Das mit der Erfahrung stört mich mittlerweile auch massiv an WoW, da es Neulingen nahe zu unmöglich ist Anschluss zu finden (Achievement X fehlt). Das war früher alles unrelevant. Da hat man sich die 9 erstbesten Leute geschnappt (min. 1 Tank ein paar Heiler - passt schon) und ist UBRS gegangen. Und wenns geklappt hat - gut, wenn nicht - auch nicht schlimm.

Alt 26.02.2010, 13:02   #149
Gast
Gast

Na ja .. die Geschmäcker in der Spielweise sind da auch recht vielfältig. Viele lieben es, wenn der Schaden nach oben rauscht und man sich schön durch eine Instanz durchprügelt. Andere wiederum freuen sich, die Gemeinheiten der Bosse oder Gegner erkannt zu haben und arbeiten mit Tricks der Klassen um da weiter zu kommen. Das Problem wird erst dann zum Problem, wenn nur ein Stil bevorzugt wird oder gar nur ein Stil zum Erfolg führt.

Und darum geht es letztendlich. Man will Erfolg haben. Dabei geht es nun nicht um einen Weichspülgang und durchzurushen ..boah was sind wir für Helden. Aber man braucht trotzdem das Gefühl, dass man vorran gekommen ist. Auch wenn nur in kleinen Happen.

Wer immer wieder sich an einer Sache die Zähne ausbeißt, ohne Aussicht auf Erfolg, der wird irgendwann die Lust verlieren und im schlimmsten Fall total gefrustet sein. Aber wenn man ein bisschen Ausprobieren kann und so ein Stückchen weiterkommt (auch Rückschritte sind da ein weiterkommen ala "so gehts nun gar nicht" ), dann bleibt auch der Spaß erhalten.

Wenn dieses "Weiterkommen" aber nur am Equip und Schaden festgelegt wird ... na ja... ich finde es stupid und einfaltslos. Seine Knöppe in richtiger Reihenfolge drücke kann jeder irgendwann. Das sind dann immer so Massenkloppereien, wo jeder ohne jegliches Gefühl für Zusammspiel sein Ding durchzieht und damit auch weiterkommt. Bissel Taktik, fernab der Ausrüstung, finde ich da spannender.

Aber alles Geschmackssache

Alt 26.02.2010, 13:19   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crayfish
Nun, dieser Typ wird aber auch auf die Schnauze fallen, wenn er sich nur an Zahlen ala DMG-Meter hält. Was bringt mir eine gute Zahl (die ja EQabhängig ist, wenn der Spieler dahinter null Plan von der Boss/Ini Taktik hat.
da mit hast du dürch aus recht die zahlen und eq sagen garnix über den spieler selber nur stehn die chacen besser das der typ die taktik kenn wen er schon eq aus der nächsten ini hat

Antwort

Lesezeichen