| |
29.01.2010, 13:47
|
#76 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Shadrala Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Blizzard-Mitarbeiter gesagt hat, die Designer der Bossencounter würden davon ausgehen, dass die Spieler Addons wie Bossmods benutzen würden.
Und genau da liegt das Problem: Bossmods machen Encounter einfacher, d.h. um den gleichen
Schwierigkeitsgrad zu erreichen, wie ohne Addons, muß der Entwickler den Schwierigkeitsgrad anziehen, was wieder bedeutet, dass die Addons irgendwann Pflicht werden. | Ich finde das nicht richtig. Solche Addons machen keine Bosse leichter.. man hat halt eben Details, die man sich aber eben so gut vorher bei Buffed nachlesen kann.
DIe meisten Addons verändern ncihts an der Spielweise.. sie geben auf dem Bildschirm nur mehr Details aus.. ob das nun im SPielcode selbst vorhanden ist, oder über Addons nachgerüstet wird, ist doch wayne.
Ich hab Bossmod für die BG´s drauf gehabt und konnte somit sehen wann welcher Turm fertig eingenommen ist etc. Aber an meiner Spielweise ist doch nichts besser geworden deswegen. Das Tool sagt mir zwar Zeiten an, aber hilft es mir im Zweikampf gegen einen Feind`?
*Kopfschüttel* |
| |
29.01.2010, 22:30
|
#77 | Gast | AW: Add Ons? Kommt drauf an welche Addons Du nutzt Nachtwesen. Klar, nen Grossteil ist unnütz oder nur nen Gimmick. Aber einige wenige sind auch sehr nützlich. Kommt dann aber wiederum auch wieder drauf an, ob Du die nützlichen auch aktiv nutzt und berreit bist sie als lernfaktor anzuerkennen. Die meisten wollen eh nur bissel rumklimpern. |
| |
30.01.2010, 00:27
|
#78 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von PM_Taris Kommt drauf an welche Addons Du nutzt Nachtwesen. Klar, nen Grossteil ist unnütz oder nur nen Gimmick. Aber einige wenige sind auch sehr nützlich. Kommt dann aber wiederum auch wieder drauf an, ob Du die nützlichen auch aktiv nutzt und berreit bist sie als lernfaktor anzuerkennen. Die meisten wollen eh nur bissel rumklimpern. | Sicher. Die haben ihren nutzen, aber es wird von der Kontra-Addon Fraktion immer übertrieben dagestellt. Ich hab so viele schlechte Spieler gesehen, die es drauf hatten DamageStats zu posten, aber spielen konnten sie trotzdem nicht..
Manche Leute sehen Addons als Cheats an.. dabei muss man trotzdem auch mit Addons noch alles selbst machen.. Diese Addons geben nichts mehr als Werte aus oder lassen dich anpassungen an der UI machen und und und..
Ein großtel der Funktionen die in Addons abgefragt werden, sind zum Teil nicht wesentlich anders als diverse Makrobefehle.. um nur ein Beispiel zu nennen "target".
Alles andere, was gegen die TOS verstößt, ist eh aus der API gestrichen.
Ich verstehe also nicht, wo das Problem ist.. will man keine Addons oder Makros nutzen, dann tut man es eben nicht. Will man es, dann sollte man zumindest die möglichkeit haben, es sei denn der Entwickler nimmt seinen Job mal ernst und liefert wirklich ein komplexes Interface zu Release ab, damit auch die Leute spaß haben, die etwas mehr von Spielen erwarten, um dieses dann auch als "modern" und "innovativ" zu bezeichnen.
Es gibt schon genug Spiele wo das Interface in der Kaffepause programmiert wurde.. Ich denke da gerade an AoC auf 1680 x 1050er Auflösung.. das ganze hat für meinen Geschmack null Usability. Und das alleine brachte mich schon zum deinstallieren, da ja kaum mods vorhanden sind, und wenn dann nur welche, die das ganze noch verschlimmern.
Es muss nur langsam mal schluss sein mit Spielen, wo einem die Hände gebunden sind. Da müssen wesentlich mehr Optionen kommen.. ansonsten geht es in die falsche Richtung.
Die echte Usability ist, wenn der Spieler selbst benutzerdefiniert Enstellungen ändern kann. Meine subjektive Meinung. Und dazu gehören auch Stats auf dem Bildschirm.. braucht man sie? Braucht man sie nicht? Das sollte jeder selbst entscheiden können. |
| |
30.01.2010, 00:40
|
#79 | Gast | AW: Add Ons? Na das mit den Add-Ons scheint ja schon fast ein Grundlagen Thema zu sein!
Ich habe auch viel Add-ons genutzt, einige erleichtern Grunlegendes Handling und bieten mehr Informationen, andere fördern mehr Überblick und ganz andere vereinfachen das Heilen, das Aggro Management etc... (nach BC)!
Ich hab ziemlich viele gehabt und fand diese auch OK. Aber erst nachdem ich gelernt habe meine Klasse zu "Spielen". Das machen ja leider viele nicht, kaum angefangen werden ab Level 10 schon die ersten Add-ons genutzt, zumeist auch welche bei denen man nichteinmal mehr nen Questtext lesen. Die haben nie gelernt mit ihr Umzugehen, kennen die Rotationen nicht oder wissen nicht welcher Wert was verändert, so einige Schutzkrieger bei WOW wissen nicht mal warum sie 490(495) Def-Rate brauchen!
Es gibt halt Add-ons die vieles erleichtern, nur sollten diese nicht alles (vorallem das Auseinandersetzen mit der eigenen Klasse) unwichtichtig machen!
Meine UI bei WOW sah fast so aus wie die von SW:TOR, zusätzlich hatte ich Auctioneer, Informant, Bagnon, Omen und DMG-Meter(nach BC), Gatherer, DBM- wegen Alerts und Closet Gnome und Stance-Set! Später kam noch was fürs Angeln und Kochen und so... aber es waren nur Hilfen, damit man nicht alles immer wieder suchen muss, haben die Sicht verändert, und das Managing vereinfacht! Das eigentliche Spielprinzip ist aber geblieben! Und das sollte auch so sein!!!
Add-ons ja aber nicht wenn sie Alles unwichtig machen! |
| |
31.01.2010, 00:43
|
#80 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Yaglan Ich finde es ja hm wie soll ich sagen sehr Merkwürdig jetzt schon über Addons nach zu denken. Das spiel ist alles andere als fertig und da denken jetzt welche über Addons nach. | ich finds noch viel abstruser, dass sich leute jetzt schon über das ende des spiels gedanken machen, wie man in vielen threads liest
Meine Meinung ist einfach: Keine Addons weil man schwer kontrollieren kann ob die einem net einen Vorteil verschaffen können. ABER: Der Spieler sollte Fenster frei verschieben und deren Größe. Form und Farbe ändern können. Das wär mal was neues und würde meiner Ansicht nach reichen. Außerdem sind Addons immer lästig, weil alles wieder wie Kraut und Rüben aussieht, nachdem gepatcht wurde. |
| |
31.01.2010, 01:12
|
#81 | Gast | AW: Add Ons? Ich finde es extrem wichtig wenn man ein Spiel für z.b. 200-500 Leute macht, dass die von Grund auf Gleich sind und sich nur durch ihr eigenes Zutun unterscheiden, Können macht jemanden besonders nicht Programme die ihn über alles informieren. Es zählt das Gefühl oder die Einschätzungsgabe des Spielers und wenn jemand (beispielsweise) 3 volle Blastersalven auf einen getankten Gegner abgelassen hat sollte er schon mal auf die Idee kommen kurz aufzuhören. Wer das nicht kann kann es eben nicht, Können bedeutet ja dass einer in etwas gut ist und natürlich gibts da andere, die es nicht sind. Die müssen aber dadurch net gleich ihren Account quittieren, weil jeder is in was anderem gut und wenn man lernbereit ist kann man ja auch besser werden. Man kann auch ohne "OVERNUKED" in rot und 3facher größe ausloten wie weit man gehen kann. Denkt nicht immer ihr müsst perfekt sein in jeder Hinsicht. Das sind wir im echten Leben doch auch nicht. Fehlschläge sind enorm wichtig denn sie lassen uns erst lernen und besser werden. Und eine Gruppe, die einen wegen ein zwei Fehltritten rauswirft, kann man getrost vergessen. Fehler kann man leicht verzeihen, wenn dadurch die Spieler besser werden. Wir sind keine James Bonds und auch wenn wirs im Spiel sind, sterben wir öfters. Das gehört einfach dazu. Jemand der sofort perfekt sein will, weil ers sonst nicht ist, wird schnell feststellen dass es auch im Spiel keine echte Perfektion gibt. Das was man erreichen kann ist Können und das hüpft einem auch net so in die Tasche. |
| |
31.01.2010, 06:06
|
#82 | Gast | AW: Add Ons? ich gehe mit einigen meinungen hier konform, daß addons nicht in das spielgeschehen eingriefen dürfen.
optischer schnickschnack wäre aber ok.
ein "referenenzlayout" für eine hud wäre mMn die von shadowbane. sehr flexibel und alle tasten in mehreren ebenen (shift, strg, alt) und kombinationen daraus belegbar, auch macros.
fenstergrößen, anzahl und funktion beliebig wählbar sowie deren position, farbgebung und transparenz.
jeder einzelne button (hotkey) ist frei auf dem gesammten bildschirm positionier- und ebenfalls wie tasten programmierbar (soweit ich mich noch erinnern kann).
addons gabs nur für das design.
für alle die mehr wollen bliebe noch die möglichkeit einer merc stealth und einer cm storm sentinel.
aber bitte keine adds fürs gameplay! |
| |
01.02.2010, 11:21
|
#83 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von PM_Taris Aber im generellen bin ich durchaus für Addons, die einem gewisse Dinge erleichtern. Nen Art DamageMeter ist zwar von vielen verpönt, als Poser "Ich hab den längsten" Getue, aber ich finde es für Skill-Analysen durchaus sinnvoll und hilfreich. | Nur bleibt es dabei meißt leider nicht. Nach den Analysen gehen dann doch meißt Diskussionen im Spiel los ala "Hey ... warum skillst du nicht so und so. Das ist doch viel Effektiver". Das jeder mit seiner Skillung glücklich ist, wird dann selten akzeptiert.
Und wenn man mal ehrlich ist, werden sie selten für eine Skill Analyse verwendet. Sie sind nunmal oft von den Posern gern gesehen oder um Druck aufzubauen, noch effektiver zu spielen. Ich hoffe jedoch, dass dieses Spiel nicht so extrem Abhängig von Ausrüstung und Skillung ist, sondern mehr von der Fähigkeit des Spielers, in der richtigen Situation das richtige zu nutzen. Das macht dann solche Addons dann doch überflüssig ... was ich gut finde
Und Diskussionen, in dem jemand den anderen unbedingt vorschreiben muss, wie diese geskillt zu sein haben und wie sie ihren Charakter zu spielen haben, mag ich gar nicht. Und solche Diskussionen basieren nun mal oft auf solche Addons (auch wenn es diese zur genüge ohne solche Addons gibt *g*).
Letztendlich sollte jeder mit seinem Char klar kommen ... und das kann man auch ohne Addons bewerten und feststellen. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Manche Leute sehen Addons als Cheats an.. dabei muss man trotzdem auch mit Addons noch alles selbst machen.. Diese Addons geben nichts mehr als Werte aus oder lassen dich anpassungen an der UI machen und und und.. | Kommt auf die Addons an. Es gibt genug Addons, welche einem die "Arbeit" abnehmen. WoW Decursive z.B. Ein Click und der Heiler wechselt automatisch zum Target, entfernt eine Krankheit oder Buff und wechselt dann automatisch zum vorherigen Target zurück. Man versucht also mit solchen Addons soviel es geht zu automatisieren. In meinen Augen kommt das dem Cheaten schon sehr nah. Je mehr ich die Vorgänge automatisiere und dem Rechner alles selbständig erledigen lasse, desto mehr werde ich vom Spieler zum Zuschauer. Die Komponente der Fähigkeit des Spielers bleibt da völlig auf der Strecke. Und das nimmt einem Spiel schon die Würze finde ich.
UI Anpassungen sind völlig in Ordnung. Und ich setze sowas eigentlich mittlerweile im Spiel selbst vorraus. Jeder hat da seinen Geschmack. Aber Addons, welche aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, grenzen für mich einfach ans cheaten und lehne ich ab.
Wobei es auch noch eine dritte Kategorie gibt, welche man so oder so sehen kann. Die Addons welche Unzulänglichkeiten des Spiels ausgleichen. Wenn ich da an dieses Ping Addon von Warhammer denke ... dieser setzte ja die Aktualisierungszeit der Buffs und Debuffs der Gruppe runter, was eine enorme Steigerungen der Ping Rate nach sich zog. Feine Sache könnte man sagen oder Bugreport und von den Machern beseitigen lassen, könnte man auch sagen. Ich selbst nutze nur das, was das Spiel mir selbst bietet. Doch in solchen Fällen könnte man Addons akzeptieren, da diese einfach nur eine Spielbarkeit sicherstellen. |
| |
01.02.2010, 12:00
|
#84 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt Na das mit den Add-Ons scheint ja schon fast ein Grundlagen Thema zu sein!
Ich habe auch viel Add-ons genutzt, einige erleichtern Grunlegendes Handling und bieten mehr Informationen, andere fördern mehr Überblick und ganz andere vereinfachen das Heilen, das Aggro Management etc... (nach BC)!
Ich hab ziemlich viele gehabt und fand diese auch OK. Aber erst nachdem ich gelernt habe meine Klasse zu "Spielen". Das machen ja leider viele nicht, kaum angefangen werden ab Level 10 schon die ersten Add-ons genutzt, zumeist auch welche bei denen man nichteinmal mehr nen Questtext lesen. Die haben nie gelernt mit ihr Umzugehen, kennen die Rotationen nicht oder wissen nicht welcher Wert was verändert, so einige Schutzkrieger bei WOW wissen nicht mal warum sie 490(495) Def-Rate brauchen! | Zitat:
Zitat von Fegefeuer weiß garnicht was ihr habt
fand Dmgmeter hilf reich genau so wie ein aggrometer auch ein datenbank über die mobs und sowas
von mir aus konnen sie gleich ein Dmg/aggro meter einbauen nur das man es ausbleden kann wan immer man das will dan wird es auch nicht zu pflicht das zu haben
die dantenbank sollte natürlich nicht gleich voll sein die sollten die spieler selber füllen aber jeder hat zugrief trauf wen er das will | sry wenn ich das jetzt so sag, aber wie ihr das schreibt, so kann ich genauso sagen, ich benutze beim shooter nen aimbot, da der mir das zielen erleichtert
sry all solche addons greifen derart ins spiel ein, das der spieler dieser klasse fast nichts mehr denken muss.
dann diese damage addon, was für ein ********. ich habs gehasst wenn dann irgendwelche möchtegerns damit rumgeprahlt haben, dabei fast immer wegen der aggro dann einen wipe verursachen oder andere spieler, die nicht so hoch im damage waren, blöd anreden. etc.
wer add ons braucht, um seine klasse zu beherrschen, sry da fehlen mir die worte.
es gibt immer eine level phase, in der man genug über seine klasse lernen kann.
ich kann mich noch an WoW, speziell molten core und bwl, da ich ein priester war, der nie mit autodecurse arbeitete, hatte ich gut lachen, als dieses von blizzard unterbunden wurde. alle meine heilkollegen, die sonst damit gearbeitet hatten, hatten nun bei chromagus derbste probleme.
genau aus solchen gründen, mag ich add ons nicht. ist für mich nichts anderes als "cheaten" |
| |
01.02.2010, 12:38
|
#85 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri sry wenn ich das jetzt so sag, aber wie ihr das schreibt, so kann ich genauso sagen, ich benutze beim shooter nen aimbot, da der mir das zielen erleichtert | Du hast es gesagt... ein AimBot nimmt dir die tätigkeit des zielens ab...
Aber genau das tut eine MobDatenbank, ein DamageMeter oder ein HealAddon nicht!
Du musst immernoch selbst klicken. |
| |
01.02.2010, 12:44
|
#86 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri sry wenn ich das jetzt so sag, aber wie ihr das schreibt, so kann ich genauso sagen, ich benutze beim shooter nen aimbot, da der mir das zielen erleichtert
sry all solche addons greifen derart ins spiel ein, das der spieler dieser klasse fast nichts mehr denken muss.
dann diese damage addon, was für ein ********. ich habs gehasst wenn dann irgendwelche möchtegerns damit rumgeprahlt haben, dabei fast immer wegen der aggro dann einen wipe verursachen oder andere spieler, die nicht so hoch im damage waren, blöd anreden. etc.
wer add ons braucht, um seine klasse zu beherrschen, sry da fehlen mir die worte.
es gibt immer eine level phase, in der man genug über seine klasse lernen kann.
ich kann mich noch an WoW, speziell molten core und bwl, da ich ein priester war, der nie mit autodecurse arbeitete, hatte ich gut lachen, als dieses von blizzard unterbunden wurde. alle meine heilkollegen, die sonst damit gearbeitet hatten, hatten nun bei chromagus derbste probleme.
genau aus solchen gründen, mag ich add ons nicht. ist für mich nichts anderes als "cheaten" | naja kannst so viel über deine klasse lernen wie du willst 100% sicher kannst du nie sein ob du nun mit den nächsten schlag aggro zeihst oder nicht musst ja nicht mal deine schuld sein der tank muss ja nur die ersten 3 schläge verkacken und schon hast aggro an der backe
ein aggro meter hilft dir eben das beste aus der klasse raus zu holen
gut mit den dmg meter hast recht es gibt viel idoten den es nur um den meisten dmg geht und deswegen so blöd sind und immer full dmg machen ohne trauf zu achen ob sie aggro ziehn oder nicht aber das sind bei gott nicht alle es gibt auch welche dene es eben darum geht sich zu verbesser |
| |
01.02.2010, 13:00
|
#87 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Fegefeuer sicher kannst du nie sein ob du nun mit den nächsten schlag aggro zeihst oder nicht musst ja nicht mal deine schuld sein der tank muss ja nur die ersten 3 schläge verkacken und schon hast aggro an der backe
ein aggro meter hilft dir eben das beste aus der klasse raus zu holen | Nein, das beste kann man heraus holen, wenn die Gruppe damit umgehen kann. Sich mit dicken Lettern anzuzeigen zu lassen, jetzt darfst du hauhen und jetzt nicht, hat absolut nichts mit "das beste aus seiner Klasse raus zu holen" zu tun.
Früher hat man seine Leben erhöht, die Spielgeschwindigkeit gebremst ect ... um zu bestehen. heute läßt man sich anzeigen, was man wann zu tun hat .. in meinen Augen kein großer Unterschied. |
| |
01.02.2010, 13:16
|
#88 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Nachtwesen Du hast es gesagt... ein AimBot nimmt dir die tätigkeit des zielens ab...
Aber genau das tut eine MobDatenbank, ein DamageMeter oder ein HealAddon nicht!
Du musst immernoch selbst klicken. | sry, bei einem aimbot klicke ich ja auch noch auf die maus. das selber war z.b. bei wow dieses autodecurse, der heiler stand nur noch da und hat auf die maustaste gedrückt. dieses addon hat dann das nächste ziel automatisch entzaubert und ist mit dem nächsten mausklick aufs nächste ziel gesprungen. Zitat:
Zitat von Fegefeuer naja kannst so viel über deine klasse lernen wie du willst 100% sicher kannst du nie sein ob du nun mit den nächsten schlag aggro zeihst oder nicht musst ja nicht mal deine schuld sein der tank muss ja nur die ersten 3 schläge verkacken und schon hast aggro an der backe
ein aggro meter hilft dir eben das beste aus der klasse raus zu holen
gut mit den dmg meter hast recht es gibt viel idoten den es nur um den meisten dmg geht und deswegen so blöd sind und immer full dmg machen ohne trauf zu achen ob sie aggro ziehn oder nicht aber das sind bei gott nicht alle es gibt auch welche dene es eben darum geht sich zu verbesser | warum kann man bitte nicht ohne agrometer spielen? ich spiele nun seit jahren mmo´s und habe nie sowas gebraucht. ob ich nun eine DD klasse oder heiler klasse gespielt habe. wenn man von anfang an ohne so einen "rotz" *g* spielt, dann lernt man auch so dazu, das man das agro abschätzen kann. genau DAS macht einen spieler aus. spielen nach gefühl.
ein anderes beispiel wie schlimm addons sein können -> wow arena. wenn was sich die leute alles installiert hatten. anti cast, skillentdeckung, und und und. das alles waren addons die soviel infos lieferten, wo ich nur noch den kopf schütteln konnte, das dieses von blizzard geduldet wurde. |
| |
01.02.2010, 13:31
|
#89 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri warum kann man bitte nicht ohne agrometer spielen? ich spiele nun seit jahren mmo´s und habe nie sowas gebraucht. ob ich nun eine DD klasse oder heiler klasse gespielt habe. wenn man von anfang an ohne so einen "rotz" *g* spielt, dann lernt man auch so dazu, das man das agro abschätzen kann. genau DAS macht einen spieler aus. spielen nach gefühl.
ein anderes beispiel wie schlimm addons sein können -> wow arena. wenn was sich die leute alles installiert hatten. anti cast, skillentdeckung, und und und. das alles waren addons die soviel infos lieferten, wo ich nur noch den kopf schütteln konnte, das dieses von blizzard geduldet wurde. | hab doch garnicht geschrieben das man ohne aggro meter nicht spielen kann sonder nur das du nie 100 % sicher sein kannst ob du aggro ziehst oder nicht da kann das gefühl noch so gut sein 100% sicherheit gibt es einfach nicht
klar gegen addon die einen das debuffen abnehmen oder sowas bin ich auch
aber ein aggro meter oder dmg meter geben dir eben nur die infos darüber und nehmen dir nicht das spielen ab |
| |
01.02.2010, 13:43
|
#90 | Gast | AW: Add Ons? bleibt zu hoffen, das bioware ihrem seitherigem spieledesign treu bleibt und derartige otimierungstools weiterhin aus ihren spielen verbannt.
bioware-spiele lebten seither von der stimmigen welt und dem flair dieser. |
| |
01.02.2010, 14:01
|
#91 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Fegefeuer aber ein aggro meter oder dmg meter geben dir eben nur die infos darüber und nehmen dir nicht das spielen ab | sry, aber das aggro meter übernimmt das mitdenken, da es dir anzeigt "achtung bitte nun nicht mehr damage machen, sonst haste gleich aggro und bist tot"
€dit: kann mich gut an bespiele erinnern, wo dann sogar immer wieder bei einem raid der RL angesagt hatte "achtung DD xyz, bitte etwas weniger damage machen, sonst ziehst du gleich aggro"
genau solche situationen zeigten mir immer wieder, wie brainless manche in den raids dabei waren. und glaubt mir, es hat mich jedesmal geärgert, vorallem weil man selber als heiler nicht halb afk rumheilen konnte, sonst wipe |
| |
01.02.2010, 21:45
|
#92 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri sry, aber das aggro meter übernimmt das mitdenken, da es dir anzeigt "achtung bitte nun nicht mehr damage machen, sonst haste gleich aggro und bist tot"
€dit: kann mich gut an bespiele erinnern, wo dann sogar immer wieder bei einem raid der RL angesagt hatte "achtung DD xyz, bitte etwas weniger damage machen, sonst ziehst du gleich aggro"
genau solche situationen zeigten mir immer wieder, wie brainless manche in den raids dabei waren. und glaubt mir, es hat mich jedesmal geärgert, vorallem weil man selber als heiler nicht halb afk rumheilen konnte, sonst wipe | ja es zeigt dir zwar an vorsicht aber es stoppt dich nicht mann muss schon mit denken um eben das beste raus zu holen aus den char ohne aggro zu ziehn
warum zeigt dir solche situation das der typ nicht bei der sache war ? nur weil der rl leiter vorsorge betreibt heißt das ja nicht das der DD nicht dabei ist, mir würde auch oft gesagt das ich langsam machen soll wegen aggro obwoll ich immer auf gepasst habe
selbst wen er nicht trauf geachtet hat ob er aggro zieht, so konnte wenigst ein wipe verhindern weil der RL es gesehn hat |
| |
01.02.2010, 22:58
|
#93 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Fegefeuer ja es zeigt dir zwar an vorsicht aber es stoppt dich nicht mann muss schon mit denken um eben das beste raus zu holen aus den char ohne aggro zu ziehn
warum zeigt dir solche situation das der typ nicht bei der sache war ? nur weil der rl leiter vorsorge betreibt heißt das ja nicht das der DD nicht dabei ist, mir würde auch oft gesagt das ich langsam machen soll wegen aggro obwoll ich immer auf gepasst habe
selbst wen er nicht trauf geachtet hat ob er aggro zieht, so konnte wenigst ein wipe verhindern weil der RL es gesehn hat | Geb ich dir Vollkommen recht.
Addons wie Omen, DMG-Meter sind zur besseren Übersicht auch für den RL gedacht. Als RL musste man die gesamte Gruppe im Auge behalten, jedem einzelnen Ansagen jeder Art machen! Je umfangreicher und schwieriger die Bosse und Mobs wurden desto mehr hatte man auch zu tun als RL.
Dazu kamen noch die ganzen Änderungen der Werte, Nervs etc... so das es immer schwieriger wurde abzusehen ab welchem Punkt ein DD dem Tank die Aggro klaut!
Und genau dafür sind diese Addons gedacht.
Man sieht gleich wer dem Tank gefährlich Nahe kommt! Außerdem sind dadurch wieder alle Gruppenmitglieder gefragt. So muss der RL nicht Kontinuierlich Ansagen machen, sondern jeder kann selbst darauf achten wieviel Aggro er zieht/oder was er an Schaden austeilt!
Als Tank habe ich die Aufgabe die komplette Aggro zu halten, und kann dem DD, dank dieser Addons, auch sagen das er bitte mal nur halben Schaden machen soll oder das der Heal nicht gleich auf 50% heilen soll (sry für mein Standard-Heal-auf-50 Argument! gab immer so klasse Wipes deswegen)!
Das sind Dinge die den RL auch entlasten und die anderen mehr zum mitdenken zwingen! |
| |
02.02.2010, 09:08
|
#94 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Darth_Rungholt Und genau dafür sind diese Addons gedacht. | Wofür sie gedacht sind und wofür sie letztendlich verwendet werden, sind leider immer noch 2 paar verschiedene Schuhe.
Und was bleibt unterm Strich? Solche Addons dienen lediglich dazu, sämtliche "Formeln" und "Werte" der Gegner und Gruppe offen zu legen und nach diesen zu spielen. Ich sehe "oh .. meine Aggro liegt nun über 90% ... Schadenstop". Diese offen gelegte Werte nutze ich, um dadurch ein korrektes Handeln (und damit auch sicherlich den Erfolg) sicherzustellen.
Ist in meinen Augen nun mal ganz einfach "cheaten". Zumal es auch viele Raids in vielen Spielen zeigen, das es auch anders geht. Ohne diese Tools. Gerade RP Raids sind da wirklich lohnenswert. Mag sein das sie nicht so "effektiv" sind. Aber einen großen Vorteil haben sie dennoch. Sie haben sich den Erfolg wirklich "erspielt". Sie konnten mit all den Schwächen und Vorteilen jedes Gruppenmitglieds umgehen. Und es gibt Gruppen, die auch so, die härtesten Raids schaffen.
Zumal man trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss, das DM wurde mal gar nicht so oft zur "Übersicht" herangezogen. Es war unterm Strich meißt ein Tool, um einzelne Mitglieder zu bewerten und zu selektieren. Dein Schaden ist zu schwach ..tschüss, such dir nen anderen Raid. Das der Spieler menschlich total gut drauf und es trotzdem zum Erfolg geführt hätte, war dabei nebensächlich.
Kann von diesen Teilen einfach nichts Gutes berichten und lehne sie persönlich komplett ab. |
| |
02.02.2010, 09:57
|
#95 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Hamrok Wofür sie gedacht sind und wofür sie letztendlich verwendet werden, sind leider immer noch 2 paar verschiedene Schuhe.
Und was bleibt unterm Strich? Solche Addons dienen lediglich dazu, sämtliche "Formeln" und "Werte" der Gegner und Gruppe offen zu legen und nach diesen zu spielen. Ich sehe "oh .. meine Aggro liegt nun über 90% ... Schadenstop". Diese offen gelegte Werte nutze ich, um dadurch ein korrektes Handeln (und damit auch sicherlich den Erfolg) sicherzustellen.
Ist in meinen Augen nun mal ganz einfach "cheaten". Zumal es auch viele Raids in vielen Spielen zeigen, das es auch anders geht. Ohne diese Tools. Gerade RP Raids sind da wirklich lohnenswert. Mag sein das sie nicht so "effektiv" sind. Aber einen großen Vorteil haben sie dennoch. Sie haben sich den Erfolg wirklich "erspielt". Sie konnten mit all den Schwächen und Vorteilen jedes Gruppenmitglieds umgehen. Und es gibt Gruppen, die auch so, die härtesten Raids schaffen.
Zumal man trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss, das DM wurde mal gar nicht so oft zur "Übersicht" herangezogen. Es war unterm Strich meißt ein Tool, um einzelne Mitglieder zu bewerten und zu selektieren. Dein Schaden ist zu schwach ..tschüss, such dir nen anderen Raid. Das der Spieler menschlich total gut drauf und es trotzdem zum Erfolg geführt hätte, war dabei nebensächlich.
Kann von diesen Teilen einfach nichts Gutes berichten und lehne sie persönlich komplett ab. | also wer es auch cheaten wen ich nur mit 80% leistung spielen würde das ich keine aggro ziehn und so mit den erfolg sichere? das es nicht ohne diese tools geht hat ja auch keiner gesagt aber du hast ja selber gesagt die sind eben nicht so effektiv
also ich weiß echt nicht in welche raid ihr wart ich hab nie erlebt das jemand gekickt worden ist weil er zu wenig schaden gemacht hat |
| |
02.02.2010, 10:03
|
#96 | Gast | AW: Add Ons? Vielleicht auch einmal eine Ansicht von einem Spieler mit vergleichsweise wenig MMO Erfahrung:
Für mich hat im das ganze Aggromanagement und das daraus resultierende Zusammenspiel mit den anderen Leuten in der Gruppe/Raid immer den ganz besonderen Reiz ausgemacht.
Die DD mußten halt lernen sich was zurückzuhalten, bis die Blechbüchse die um den bösen Oberfiesling herumtänzelnde das erlösende Wort ausprach: "DAMAGE!"
Ok, das ist jetzt eine stark vereinfachte Situation, aber im Prinzip macht es doch gerade den Reiz aus, das man nicht 100%ig weiß ob man mit dem nächsten Schlag/Schuß dem Tank die Aggro klaut oder nicht und dementsprechend dann doch lieber einen anderen Skill auswählt, welcher weniger Aggro verursacht.
Von WoW habe ich keine Ahnung, aber bei HdRO haben wir in meiner damaligen Gilde/Sippe keine Utilities benutzt. Die Raids waren immer spannend, auch nach dem x-ten Besuch der gleichen Instanz und wir waren auch so recht erfolgreich.
Ich denke auch, das TOR eine ganze Menge MMO Neuspieler anziehen anziehen wird. Wenn man denen jetzt sagt das sie noch dieses und jenes Zusatzprogramm haben müssen, werden die mit Sicherheit gnadenlos von der ganzen Sache abgeschreckt, beschränken sich auf den Einzelspieler Aspekt des Spiels und verschwinden dann.
Eine gute Community zeigt sich für mich gerade darin, wie gut sie es schafft Neueinsteiger einzubinden. |
| |
02.02.2010, 10:15
|
#97 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Fegefeuer also wer es auch cheaten wen ich nur mit 80% leistung spielen würde das ich keine aggro ziehn und so mit den erfolg sichere? | Das sicher nicht. Es ist aber schon ein klitze kleiner Unterschied, ob ich mir Tools installiere, welche mir genau sagen, wann ich was zu tun habe. Es geht nicht darum was du auch so tun könntest, es geht darum, das du dir kleine Helferleins instalierst, welche dir einen spielerischen Vorteil schaffen.
Oder um es mal vergleichsweise darzustellen (sowas hinkt ja doch meißt ) ... wenn ich Snooker spiele und jemand kommt mit einer Laseranlage, welche ihm die Spiellinien auf das Tuch projeziert, dem würde ich was geigen .
Oder um im Spiel zu bleiben, es ist schon ein Unterschied, ob ein Spieler seine Treffer selbst bewertet bzw ob die Gruppe auch mit Aggrowechsel zurecht kommt, oder ob ich mir ein Tool installiere welches dafür sorgt, das jeder in dicken Zahlen sieht, wie er zu spielen hat. Ist schon ein Unterschied find ich. Zitat:
Zitat von Fegefeuer also ich weiß echt nicht in welche raid ihr wart ich hab nie erlebt das jemand gekickt worden ist weil er zu wenig schaden gemacht hat | Ich bevorzuge RP Raids .. bei Raids welche Effektivität über alles legen hatte ich meißt weniger Spaß. Das artet dann doch teilweise in harter Arbeit aus. Und wozu? Das ich eine Woche früher den Boss lege? Ich nehms persönlich lieber mit Ruhe und bin auch gern für Späßchen im Raid zu haben. Auch sehe ich es gern, dass man Vertrauen in die Gruppe hat. Raids wo einer genau sagt, was der oder der nun genau zu tun hat (sprich Schadenstop ect.) sind mir da immer ein graus. Da hat man mehr das Gefühl eine Schachfigur des Leiters als ein Mitspieler zu sein. Das muss aber nicht jeder so sehen. Vielen ist der schnelle Erfolg wichtiger und sind dafür auch bereit, sämtliche Hilfsmittel einzusetzen. Nur muss ich dies nicht unterstützen |
| |
02.02.2010, 10:23
|
#98 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Fegefeuer also wer es auch cheaten wen ich nur mit 80% leistung spielen würde das ich keine aggro ziehn und so mit den erfolg sichere? das es nicht ohne diese tools geht hat ja auch keiner gesagt aber du hast ja selber gesagt die sind eben nicht so effektiv | sry ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint; du brauchst solche hilfstools, um deinen char mit 100% leistung spielen zu können?
es ist zwar schön zu lesen, das in deiner gilde solche tools nicht zur bewertung von einzelnen spielern hergezogen wurde. das ist aber die ausnahme.
was machen bitte spieler, die keine grosse gilde im rücken haben und random gehen. da sieht sowas ganz anders aus. WoW hat aufgezeigt, wie derb menschen abgehen, wenn sie "ihre" items in gefahr sehen. man könnte wirklich schon "mobbing" dazu sagen, was dann teilweise betrieben wird.
du kannst mir glauben, das ich zu meiner zeit "raidschmarotzer" auch nicht abhaben konnte, aber die konnte ich auch ohne solcher tools schnell ausfindig machen. ich hab lieber einen spieler in der gruppe, der sein bestes gibt, zwar nicht so gutes equip hat, als irgend so ein möchtegern proll, der aller schiess lang mit seiner damage angibt. |
| |
02.02.2010, 10:34
|
#99 | Gast | AW: Add Ons? Mir fällt da auf, dass ich die Frage eigentlich nicht beantwortet hatte
Doch, ich habe solche "Kickaktionen" schon erlebt. Die letzte ist mal gar nicht so lang her. Ein Stresstank (random Gruppe) alle Nase den Dämäge Output gepostet. Dauerte nicht lang und ein Vote for Kick kam von ihm für den DD mit dem geringsten Output. Auf die Frage was dieser Vote jetzt soll .. der Spieler war ja ruhig und hat einfach nur gespielt.. kam als Antwort vom Tank, er habe nicht soviel Zeit und will schnell durch. Ein neuer "besserer" DD findet sich ja in Sekunden.
Darauf hin wurde in der Tat jemand gekickt .
Ne ne .. wenn ich an die Tools denke und wofür sie meißt eingesetzt worden sind .. pfuh .. nein danke. Muss man nicht haben. Spielt mit dem, was das Spiel Euch bietet und erfreut Euch an dem real erspielten Erfolg |
| |
02.02.2010, 11:28
|
#100 | Gast | AW: Add Ons? Zitat:
Zitat von Scaribaeri sry ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint; du brauchst solche hilfstools, um deinen char mit 100% leistung spielen zu können? | eh ja weil du ja eben nicht immer an der aggro grenze spielen kannst wen du so ein tool nicht hast weil du die grenze ja nicht weißt es gibt eben leute die alles aus ihren char erraus holen wollen und dadürch spass haben
so und nun zu den andern
man sollte dürch aus auch die leute versteh die wegen welche gründen auch immer jemanden nicht mit nehmen
ein beispiel
vllt hab die ja mal schlechte erfahrung mit leuten gemacht die kein aggro meter nutzen, hab ich auch hab zu gar mal einen kickt weil es mir auf die eier gegangen ist weil er immer aggro gezogen hat
an anfang wars mir auch egal wen ich mit nehme
aber irgent wann hat es mich halt genervt wegen irgent ein typen den ich nicht mal kennen ne std langer in der ini zu gammel
wen man in einer grp ist hat man 2 aufgaben meiner meinug nach ersten die aufgabe erfühlen für die man mit genommen worden ist also cc dmg heal tanken
und die grp nicht unnötig aufhalten also nicht einfach afk gehn oder eben ein wipe verürsachen wiel man dmg geil ist oder kein aggro tool nutzen will und deswegen ein wipe verürsacht hat |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |