Antwort
Alt 07.11.2009, 21:08   #51
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
was soll den daran schwer sein ohne aggrometer zu spiel das einzige was sich änder das es länger dauert weil es mehr wips dürch aggro überzug gibt und weil nicht jeder dd alles geben kann
Es geht doch nicht darum ob schwer oder nicht. Es geht darum das du das System besser überwachen kannst.

Ich will jetzt nicht prollen.. ich will nur ein Beispiel nennen.. Wir haben in WoW für 5 Man konzepierte Instanzen aus der aktuellsten Erweiterung mit einer viel geringeren Anzahl an Leuten geschafft, weil man durch Addons oder schon im Spiel integrierte Tools sein Char und die dinge, die passieren wärend des Spiels einfach besser versteht, überwachen kann, und somit viel besser handeln kann.

Kleines Beispiel Agromanaging. Verstehen leider bis heute die wenigsten. Damage stop, damit dein Partner Agro bekommt.. Kiten ect.. Kampf mit Elite NPC dauert mit 2 Leuten natürlich länger als
mit 5, die Focus fahren, aber es ist prinzipiell möglich gewisse NPC´s auch mit 2 Mann und sogar alleine zu legen. Aber ich rede jetzt von Teamplay.. also 2 Leute.

Ntürlich geht das nur mit Leuten, die wissen, wie die Mathematik hinter dem Spiel funktioniert. Und die wissen wie sie ihre Klasse zu spielen haben..

War in Instanzen wo 5 Mann schon am Trashmob kaputt gehen, weil ein paar wenige einfach das AggroSystem nicht verstehen. Da wird dann ein angetankter Mob gepullt, der gebunden sein sollte. Focusreihenfolge war eine andere ect. Gut kann auch an der Teamfähigkeit gelegen haben aber...

Wiegesagt kann man Agro überwachen wenn so etwas im Spiel schon integriert ist, oder durch Addons ermöglicht wird. Wenn man sich nun intensiv mit Spieltaktiken beschäftigt, kann man dinge meistern, für die man sonst viel mehr Leute brauchen würde. Und das sogar unabhängig vom Equip.

Und glaub mir.. das kann nicht jeder, da leider ein sehr großer teil der Spieler immernoch denkt Equip führt unmittelbar zum Sieg. Gegenteil ist aber der fall, bei Spielern die nicht mal wissen wollen wer oder wo gerade die Agro ist..

Es geht darum, das es Spieler gibt die ganz gerne ein paar wichtige Parameter angezeigt bekommen. Und das nicht nur mit so einer mini standart Anzeige wie in den meisten spielen. Es geht darum das man gewisse Parameter durch Addons mit einen Warnsound versehen kann und und und..

Und für die Leute, die meinen es sei cheaten..

Es ist keineswegs cheaten den in vielen Spielen wird es mittlerweile zum Standart das man über XML oder LUA gewisse Daten abfragen kann. Es werden somit also keine Spielelemente verändert, sondern die schon vorhandenen Daten abgefragt. Somit kann man diese in Form eines Fensters bzw UI präsentieren.

Es sind somit überwigend variable, die im Kampflog oder wo anders bereits vorhanden sind. Da einige eben ungern auf den Kampflog achten, bevorzugen diese Spieler solche Daten direkt auf dem Bild oder mit hilfe eines Warntons. Welche Daten nun abgefragt werden dürfen, das entscheidet ja so oder so der Entwickler über den Code bzw die API. Also kann man von cheaten garnicht reden.

Im großen und ganzen sind Addons also nichts anderes als UI "verbesserungen", damit der Spieler seinem geschmack nachkommen kann und nicht das standart Interface benutzen muss (Ja auch agrometer, damagemeter & co Addons).

Und nur allein darum geht es... "Um den Geschmack".

Leute die mit der default UI schon zufrieden sind, könn sich ja freuen. So es gibt aber Spieler die gerne selbst alles auf dem Bild plazieren und verschieben würden.. entscheiden darüber, was angezeigt wird und was nicht. Und sowas muss einfach heute möglich sein, alles andere wäre mal wieder ein rückschritt in die falsche Richtung.
 
Alt 07.11.2009, 22:45   #52
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Wo du gerade das Wörtchen Mathematik verwendest wurde ich hellhörig *g*. Aggrometer... sind schöne Tools, gerade für Theoretiker, die versuchen wollen die Grenzen auszuloten. Auch ich zähle mich dazu, habe egal in welchem Spiel, teilweise mehr Zeit in die Systeme hinter den Klassen investiert, als in das Spiel selbst, aus Spaß an der Sache, aber auch aus der Notwendigkeit, weil es eben solche Modmöglichkeiten gab.

Aber sind sie denn Notwendig?

Leute die sagen man kann genauso gut spielen ohne diese Tools, wenn die Möglichkeiten bestehen welche zu nutzen, haben (sorry) einfach keine Ahnung. Sicher kann ein guter Spieler auch ohne Addons nahe an die Grenzen stoßen, aber nicht ohne sie immer wieder zu überschreiten. Grade bei Aggromanagement machen solche Tools doch den Unterschied, wenn die Grenze für einen DD bei 110% liegt, konstant bei 109% zu spielen. Zum anderen beschleunigen Damagemeter und Co., nach Veränderungen (Patches etc.) schneller wieder zum Optimum zu finden.

Das ist aber auch schon alles und macht sie ja nicht Notwendig im Sinne der Spiele und Spieler. Die Notwendigkeit ergebt sich ja erst dann, wenn das Spiel selbst solche Tools zulässt. Außerdem wird durch das Erlauben solcher Tools, die Kluft zwischen "Newbies" und jene welche sich schon lange mit der Materie beschäftigen um so größer, da die Grenzbereiche weitaus mehr optimiert sind als es normal der Fall wäre. Klassenveränderungen sind oft nicht nur dazu da um zu balancen, sondern teilweise auch dazu langjährige Spieler wieder Futter zu geben und Neulinge dabei zu helfen, den Niveauunterschied zu minimieren. Da Arbeiten solche Addons einfach dagegen.

Zum anderen verhindern Statistikaddons interessante mehrseitige Diskussionen, wenn es um Klassen geht. Man kann ohne weiteres soweit optimieren, das es für Fall A einer Klasse nur Lösung Skillung xy möglich ist und nix anderes. Sämtliche Diskussionen sind ausgeschlossen, wer sich dagegen wert hat einfach keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ich mag Eindeutigkeit, mag auch die Beschäftigung hinter der Klasse bis in ins kleinste Detail, kenne aber auch die Nachteile die dies mit sich bringt. Das geht soweit das sich die Theoretiker völlig aus den offiziellen Foren zurückziehen, weil es keine Diskussionsgrundlagen mehr gibt. Das Artet dann dahingehend aus das einige Klassenforen mit falschen Guides gefüttert werden und völlig ohne Grundlage diskutiert wird, weil sich jene die das richtige Wissen haben in separaten Foren Ihre Formelsammlungen hin und her schieben. Auch ein Grund für verkorkste offizielle Foren. Wenn alles mathematisch belegbar ist, gibt es nur Fakten... Leute die immer nur erklären müssen haben irgendwann keinen Bock mehr, weil Leute diskutieren wo es nix zu diskutieren gibt.

In einem MMO macht doch gerade der Unterschied selbst bei einer Klasse, die in Moment A den gleichen Zweck erfüllt den Spaß aus, wenn nur schwer nachzuvollziehen ist, was gerade wirklich besser oder schlechter ist, so mal dann Zusammensein im Sinne von einen MMO auch wieder Aussagekräftiger wird. Ich habe in Elitegilden gespielt und selbst netten Leuten absagen geben müssen, weil ihnen 50 DPS gefehlt haben.

Verschönerungen ja, aber bitte keine Spionage und Statistiktools. So etwas gehört nur begrenzt in ein Spiel. So mal es dann auch mehr Spaß macht die Geheimniss von Fähigkeit X zu knacken, als wenn man nur in Exceltabellen einlesen und auswerten braucht .
 
Alt 08.11.2009, 06:21   #53
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zu dieser Art von Spielern zähle ich mich auch. Ich wollte zum einen das Optimum auf meinem Bildschirm (UI), und zum anderen das Optimum meiner Klasse sehen.
Die Notwendigkeit sah ich aber vorallem darin, weil ich vermutlich ohne diese Tools ein anderes Spiel hätte spielen müssen, da mir das gesamte default Interface einfach nicht gefällt, Werte die ich nicht brauche angezeigt werden und Werte die ich für wichtig empfinde an falscher Stelle oder überhaupt nicht angezeigt werden. Im schlimmsten Fall, führt dies zur kompletten beeinträchtigung des Gameplay´s. Natürlich ist das reine Geschmackssache und im grunde nichts anders als bei einem Gitarristen, der sich z.B für eine Fender statt für eine Gibson Gitarre entscheidet. Keine der beiden Gitarren ist schlecht, nur hat der Gitarrist seinen eigenen Geschmack und weis was Ihm persönlich wichtiger ist.

Ich will garnicht mal behaupten das ich ein Spiel nur an seiner UI ausmache. Aber es kann vorkommen das die UI, die mir nicht gefällt dazu beiträgt das ich Strategiespiel A deinstalliere weil Strategiespiel B das gleiche bietet und zusätzlich noch eine UI besitzt die übersichtlicher ist und den Bildschirm nicht überladen tut obwohl alle Paramter angezeigt werden oder sämtliche Funktionen besser erreichbar sind.

Es geht mir also vorallem um die Handhabung.. Um meine subjektive Meinung darüber ob der Mercedes besser in der Kurve liegt als der BMW.

Um ein Beispiel zu nennen, wo unter anderem die UI dafür gesorgt hat das Spiel dann irgendwo auf Level 20 wieder zu deinstallieren. Age of Conan war so eins. FÜr mich persönlich waren dort zu viele dinge die mich gestört haben. Die default UI und die, welche von der Community gebaut wurden, machten schon 20% zu dieser entscheidung aus.

Aber genug über das Design der UI. Ich denke da sind wir alle garnicht mal so unterschiedlicher Meinung...

Um nun zu den Überwachungstools zu kommen.

Aryno da hast du ein paar sehr gute Punkte genannt, bei denen ich dir spätestens nach deinem Text auch wieder recht geben muss. Und zwar geht es um die negativen Punkte, welche Addons mit bringen können.

Ich geb dir absolut recht, wenn du sagtt das die Kluft zwischen den sogenannten "Newbies" und denen die schon länger dabei sind, größer wird.

Erstmal könnten komplexe Optionen die von Haus aus schon integriert sind, auch Spieler abschrecken. Bei Addons ist das etwas anders, denn die sind nicht von Haus aus mitdabei. Aber dort hast du dann wieder mit dem Punkt "Weitaus mehr optimierungs möglichkeiten der Klasse" recht.

Aber irgendwo bin ich auch der Ansicht, das diese Kluft bei jedem Spiel so oder so schon existiert. Denn ist gibt überall schon unterschiedliche Spieler. Zum einen die, die immer nur einloggen und los spielen, zum anderen Leute die dinge hinterfragen, diskutieren und google benutzen um an mehr Details zu kommen um gegebenfalls auf ganz neue Ideen zu kommen und diese dann im Spiel auch umzusetzen.

Die zweite Gruppe muss nicht zwingend zu den sogenannten Pro´s gehören, in den meisten Fällen ist es dann aber so.

Das beruht im grunde auf das gleiche Schema wie zu Schulzeiten... Lernst du nicht nur in der Schule Französisch, sondern auch nach der Schule Französisch statt Fussball spielen zu gehen, wirst du einen Vorteil haben gegenüber denen, die es nicht tun.

Die Frage ist, wie weit "Stats" Addons die Kluft nun zwischen "Newbie" & Co wirklich verändern. Ich finde deine Aussage zumindest nicht ganz unberechtigt.

Es macht sicherlich einen Unterschied. Nur darf man wiegesagt nicht vergessen das es den "Niveauunterschied" von Spielern auch ohne diese Addons gibt.

Das Statistikaddons interessante mehrseitige Diskussionen verhindern, da würd ich dir ganz gerne widersprechen. Vorallem aber diesen Punkt: Man kann ohne weiteres soweit optimieren, das es für Fall A einer Klasse nur Lösung Skillung xy möglich ist und nix anderes. "[/quote]Ich bin grundsätzlich der Meinung, das es pro Klasse keine Optimale Skillung gibt, auch dann nicht wenn man Stats detailiert auswerten kann oder mit Addons überwachen und dann später optimieren kann.

Ich nehme mal an dein Beispiel bezog sich jetzt auf den Damage? Sicherlich kann man dort ein Optimum feststellen. Sicherlich ist dies möglich da dahinter ja eine Mathematik steht und man irgendwann den besten Wert an Skillung, Gear & co rausbekommt. Hat man den höchsten Wert erreicht liegt man beim Optimum an Damage.

Nun aber es liegt ja nicht alles an dem Damage. Zumindest im PvP bedeutet der höhere Schaden nicht unmittelbar, das man gewinnt. Da die PvP Situation viel komplexer ist und sich unter anderem das Focusziel permanent ändert, führt Schaden dort nicht alleine zum Sieg. Ich spielte eine lange Zeit in einem Team wo wir alles auf CC und Heal gesetzt haben. Daraus konnte ich diese persönliche Erfahrung/Meinung ziehen, da wir Gegnerteams hatten mit bessern Equip und trotzdem häufig gewonnen haben.

Sorry für den WoW vergleich aber das passt hier gerade sehr gut:

Ich habe schon immer Eismagier gespielt. Dann gab es eine zeit wo die Arkan Skillung plötzlich "OverPowerd" war. Ich hab dem ganzen dann 3 Wochen eine Chance gegeben.
Ich musste aber feststellen das über 3 Jahre "Eisskillung" nicht mehr weg zu machen waren. Ich wusste bereits wie ich mit meiner persönlichen Lieblingsskillung zum Erfolg kommen kann. Es kommt also auch dazu, ob man die Skillung spielen mag/kann. Für mich war das Optimum die "Eisskillung". Da nun jeder mit "Arkan" rum rannte, gab es für eine lange Zeit keine Magierkameraden mehr, die mit der sogenannten zu dem Zeitpunkt "besten Imba Arkan Skillung" nur einen hauch einer Chance gegen mich hatten. Vermutlich lag es aber auch daran das viele Spieler im Forum gelesen haben "Imba Arkan unbesiegbar". Eine perfekt Mathematische Skillung macht einen schlechten Spieler aber nicht zu einem guten, genausowenig wie eine andere, von der Meinungsmehrheit abweichende Skillung, einen sehr guten Spieler zum schlechten Spieler macht.

Tut mir leid für den kurzen Ausflug zum Thema WoW, aber das gilt ja grundsätzlich für jedes MMO, somit auch für SWTOR.

Beim PvE würde ich dir evtl. recht geben. Aber ich denke auch dort muss man seine Klasse verstehen und beherrschen.

Aber wiegesagt fand ich deine Punkte nicht ganz unberechtgt. Insgesammt ein paar tolle Pro´s und Kontra´s, die wirklich zur diskussion anregen wie Ihr gemerkt habt, wenn Ihr bis hier gelesen habt .

Verzeiht mir meinen langen Text.

So guten Morgen euch allen und einen schönen Sonntag
 
Alt 08.11.2009, 13:41   #54
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Man benötigt zum raiden in WoW im Prinzip keine Addons, manche sind hilfreich, aber keines sorgt dafür das jemand "afk gehen" kann.

Das einzige Addon welches mir gefallen würde, wäre eine Möglichkeit das Kampflog außerhalb des Spiels hochzuladen und auswerten zu lassen, somit fällt das "Dmg Meter Gepose" im Spiel weg, aber ambitionierte Spieler/innen haben die Möglichkeit ihre Spielweiße noch weiter zu optimieren.

Alles andere soll ruhig wegbleiben, es gibt nix störenderes als halbwüchsige Raidleiter welche zig tausend Addons für alle vorschreiben von denen die Hälfte aber nur als nervend empfunden wird, die ständigen Updates, Addon Bugs und so weiter gar nicht mitgezählt.

Ein gut anpassbares UI von Haus aus genügt vollkommen.
Da kann niemand behaupten das Addons nötig sind, oder unglaublich wichtig, es herrschen zudem absolut faire Vorrausetzungen für alle, auch für Leute welche nicht die Lust haben ständig an Zig Addons rumzufummeln.

Wer gut spielt, tut es auch ohne Addons, die Aussage der "Hardcoreleute" sie brauchen Addons ist kein Argument, Addons helfen niemandem dabei "besser" zu spielen, entweder man ist gut, oder nicht, Theorycrafting etc. wird es für TOR sowieso kaum geben, genau wie dieser große Raidzwang mit Ranglisten und so weiter, dies ist ein Phänomen welches sich ausschießlich auf WoW beschränkt, genau wie die "Addon Sucht".
 
Alt 08.11.2009, 14:53   #55
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Norjena
Ein gut anpassbares UI von Haus aus genügt vollkommen.
Da kann niemand behaupten das Addons nötig sind, oder unglaublich wichtig, es herrschen zudem absolut faire Vorrausetzungen für alle, auch für Leute welche nicht die Lust haben ständig an Zig Addons rumzufummeln.
Stimme ich dir zu, wenn sie wirklich gt anpassbar ist. Würde ich sicherlic mit zufrieden sein, wenn es so ist.

Zitat:
Zitat von Norjena
Wer gut spielt, tut es auch ohne Addons, die Aussage der "Hardcoreleute" sie brauchen Addons ist kein Argument, Addons helfen niemandem dabei "besser" zu spielen
Würde ich Bartender und Xperl allein schon deinstallieren, wäre meine Spielweise überhaupt nicht mehr möglich. Mir persönlich helfen sie "besser" zu spielen. Die extra leisten und benutzerdefinierten Shortcuts ermöglichen mir einfach viel mehr Einstellungen. 1-ß ist mir nicht genug. Ich konnte mir nun F1 bis F9 und R-Ü ect auch noch belegen mit spells, funktionen, makros , zaubertränke, elexiere und sonst was.

Vorallem aber wo man das ganze positioniert auf dem Bild und wie man es belegt. Das war mir wiegesagt wichtig Vortan brauchte ich die Maus wirlich nur noch zum rennen.

Durch diese Einstellungen konnte ich vorallem die Spielgeschwindigkeit extrem erhöhen.

Aber sollte sowas wie du sagtest bereits im vollem Umfang mit der standart Ui möglich sein, dann bin ich zufrieden.

Zitat:
Zitat von Norjena
entweder man ist gut, oder nicht, Theorycrafting etc. wird es für TOR sowieso kaum geben, genau wie dieser große Raidzwang mit Ranglisten und so weiter, dies ist ein Phänomen welches sich ausschießlich auf WoW beschränkt, genau wie die "Addon Sucht".
Nein da muss ich widersprechen leider. Ich denke das ist kein WoW Phänomen sondern eins welches heute gefordert wird von den meisten Spielern. Theorycrafting wird es geben wie in den meisten Spielen es sei denn es gibt keinerlei Stats. Aber selbst dann gibt es Spieler die sich noch immer tiefer in die Materie bohren. Nur um ein Beispiel zu nennen... EgoShootern Battlefield 2 oder 2142. Freunde von mir haben die Wegzeiten von Hauptbasis und den Wegzeiten zwischen jedem Flaggenpunkt mit Stopuhr gemessen um die optimale Angriffsroute zu planen.. genauso die gegnerischen Startpunkte um nur ein kleinen Teil an Theorie dieser Spiele zu nennen. Es gab sogar Clan-Intern Leute, die das
als verrückt und sinnlos bezeichneten. Das änderte sich aber spätestens nachdem das Team auf Sieg getrimmt war und es für jede Map Rush-Pläne gab und zusätzlich noch Pläne für zich diverse Situationen. Jeder hatte eine Aufgabe.. Das ganze führte nach ca. einem Monat zu einem absoluten OverPower Team und gewonnen haben wir so gut wie immer. Nicht nur Random sondern auch in ClanWars. Der unterschied zwischen Einloggen/Spielen und Planen/Einloggen/Spielen ist einfach nicht zu unterschätzen.

Zum Raidzwang. Keiner wird gewzungen zu Raiden. Nicht mal bei WoW. Ganz im gegenteil.. die Leute die ich kenne sind Raiden aus Leidenschaft gegangen und manche tun das noch heute. Zwang macht sich jeder selbst drauss, der generell ungern Raiden tut aber dann aus irgendeinem nicht ganz nachvollziehbaren Grund trotzdem Items haben will.


Zur "Addon Sucht".. ja kann man nennen wie man will.
 
Alt 08.11.2009, 16:12   #56
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Würde ich Bartender und Xperl allein schon deinstallieren, wäre meine Spielweise überhaupt nicht mehr möglich. Mir persönlich helfen sie "besser" zu spielen. Die extra leisten und benutzerdefinierten Shortcuts ermöglichen mir einfach viel mehr Einstellungen. 1-ß ist mir nicht genug. Ich konnte mir nun F1 bis F9 und R-Ü ect auch noch belegen mit spells, funktionen, makros , zaubertränke, elexiere und sonst was.
Alle Standartleisten aktivieren und ebenfalls mit Hotkeys belegen, das reicht ebenfalls für alles, ich habe normal 3 Leisten mit Hotkeys voll, 1-5 und Q,E,R,T,Z,F,G,H,V das selbe dann mit Shift und Strg nochmal, falls es noch nicht reicht nochmal mit Alt.

Dafür ist kein Bartender etc nötig, X-Perl fällt da wohl eher in die Kategorie schlechtes Standart Raidinterface, das sollte durchaus anpassbarer als im Beispiel WoW seein.

Theorycrafting wird es geben klar, aber ganz sicher nicht im Umfang wie WoW, das kam hauptsächlich durch die große Beliebtheit der Raids, den Willen in den Ranglisten irgendwo aufzutauchen, um zb. der Schwierigkeit mancher Raids, oder eben Bosse, und genau die wird es warscheinlich (sogar ziemlich sicher, wurde ja bereits gesagt) nicht geben.

Ich denke wir können uns Raids eher als Battlefront im RPG Modus vorstellen, ob es dann Bossphasen wie "in 30Sek müssen 20% runter sond Wipe" geben wird, dürfte dann auch entscheiden ob, oder besser wieviel Theorycrafting es geben wird.
 
Alt 08.11.2009, 22:51   #57
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Norjena
Alle Standartleisten aktivieren und ebenfalls mit Hotkeys belegen, das reicht ebenfalls für alles, ich habe normal 3 Leisten mit Hotkeys voll, 1-5 und Q,E,R,T,Z,F,G,H,V das selbe dann mit Shift und Strg nochmal, falls es noch nicht reicht nochmal mit Alt.

Dafür ist kein Bartender etc nötig, X-Perl fällt da wohl eher in die Kategorie schlechtes Standart Raidinterface, das sollte durchaus anpassbarer als im Beispiel WoW seein.
Ja aber auch hier geht es wieder um die Geschmackssache. Ich fand den Bartender Edit Mode einfach praktischer als dinge über das Optionsmenu einzustellen. Vorallem aber das ich alles verschieben kann, wie ich es will. Und das design super schlicht dabei bleibt.

Was xperl anging.. das gab mir mehr aufschluss über gewisse dinge als die default UI. Auch dort fühlte ich mich wohler was das Design angeht und eben die Optionsvielfallt.

Aber das ist natürlich alles eine reine Geschmackssache. Ob es gut oder schlecht ist, das entscheidet ja jeder für sich selbst und das ist doch auch ok.

Zitat:
Zitat von Norjena
Theorycrafting wird es geben klar, aber ganz sicher nicht im Umfang wie WoW, das kam hauptsächlich durch die große Beliebtheit der Raids, den Willen in den Ranglisten irgendwo aufzutauchen, um zb. der Schwierigkeit mancher Raids, oder eben Bosse, und genau die wird es warscheinlich (sogar ziemlich sicher, wurde ja bereits gesagt) nicht geben.
Wann und wo wurde so etwas gesagt? Ich informiere mich seit der ganzen SWTOR sache auch ziemlich stark und habe soetwas nirgends gelesen. Wir wissen noch nicht viel offizielles.

Zitat:
Zitat von Norjena
Ich denke wir können uns Raids eher als Battlefront im RPG Modus vorstellen, ob es dann Bossphasen wie "in 30Sek müssen 20% runter sond Wipe" geben wird, dürfte dann auch entscheiden ob, oder besser wieviel Theorycrafting es geben wird.
Kann sein, muss aber nichtt sein. Gibt keinerlei Informationen dazu.

Auch wenn wir hier und da unterschiedlicher Meinung sind.. zumindest dort können wir uns mit einer gleichen Meinung treffen:

Ein gut anpassbares UI von Haus aus genügt vollkommen.[/quote]
 
Alt 08.11.2009, 22:56   #58
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Ohne jetzt die Flame Fackel anschmeißen zu wollen sag ich mal ,, mein gott könnt ihr auch ohne hilfen Spiele spielen? ,, Ich meine warum kauft ihr ein Rollenspiel mit Epischer geschichte wenn ihr Addons haben wollt die euch mehr oder weniger alles vorlegen, wo bleibt dann das Abenteuer? Naja ich habe wow selber mal gespielt und solche Leute zeigen mir immer wieder warum ich es nicht mehr spiele. Es gibt GOTTSEIDANK auch noch Entwickler und Spiele die keine Addons zulassen ; ) und hoffe mal wird es bei SWTOR auch so bleiben.

Weniger Kiddys die ohne Mama und Papa Addon nichts gebacken kriegen.




Man siehts ja bereits an den WoW Spielern die ohne Addons es nochnichtmal aus dem Gasthaus schaffen würden.

Dann diese DPS meter die dir vorschreiben was du darfst und was nicht.

ich Habe wie erwähnt selber WoW gespielt und alles Clear und dementsprechend die Items aber hab jetzt aufgehört weil SWTOR kommt und ich solange mehr zeit für mich und RL habe und ich ein Spiel will was wieder Spaß macht wo es eine Epische Kulisse und Epische Story gibt und ein richtiges Abenteuer wartet und nicht ,, NEED T20 FULL EPIC PLX 10000000 DPS ,, kacke wieder losgeht.
 
Alt 09.11.2009, 00:03   #59
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Tut mir leid aber dein Text ist sowas von bescheuert da könnte ich kotzen.

Ich bin 28 kein Kiddy und das Gasthaus würde ich auch ohne Addon finden.

So weiter geh ich auf deinen Mist nicht ein.
 
Alt 09.11.2009, 00:23   #60
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Aremeyiz
Ohne jetzt die Flame Fackel anschmeißen zu wollen sag ich mal ,, mein gott könnt ihr auch ohne hilfen Spiele spielen? ,, Ich meine warum kauft ihr ein Rollenspiel mit Epischer geschichte wenn ihr Addons haben wollt die euch mehr oder weniger alles vorlegen, wo bleibt dann das Abenteuer? Naja ich habe wow selber mal gespielt und solche Leute zeigen mir immer wieder warum ich es nicht mehr spiele. Es gibt GOTTSEIDANK auch noch Entwickler und Spiele die keine Addons zulassen ; ) und hoffe mal wird es bei SWTOR auch so bleiben.
Die Addons legen einen nichts vor, sondern ermöglichen auch teilweise eine saubere Analyse, die man in mathematische Fakten umwandeln kann. Es kommt immer darauf an wie man die Addons benutzt und hat sicherlich nichts damit zu tun das man nicht ohne kann. Wenn es aber die Möglichkeit gibt nicht nur verschönernde Tools zu basteln, sondern auch analytische, warum sollte man jene nicht nutzen. Ein sehr guter Spieler, der sie nicht benutzen möchte, wird im Regelfall gegen jenen welcher sie nutzt den kürzeren ziehen (im PVE). Gründe dafür sind zum einen, die Möglichkeit schnellerer Analyse und zum anderen wesentlich näher an Grenzbereiche zu stoßen ohne sie zu überschreiten. Warum benutzen Menschen für schwere Aufgaben Taschenrechner, man kann doch auch schriftlich Rechnen, oder? Es geht nun mal schneller und ist hinterm Komma genauer.

Zitat:
Zitat von Aremeyiz
Weniger Kiddys die ohne Mama und Papa Addon nichts gebacken kriegen.
Die so genannten Kiddys sind in der Regel nicht in der Lage, komplexere Addons (Bsp. Recount) richtig zu benutzen, sondern nutzen ledglich die Möglichkeit des Vergleichs um zu flamen. Dafür sind die anspruchsvolleren Addons aber prinzipiell nicht konzipiert, das würden einfacher auch tun, von denen es zu meiner Abgangszeit gar nicht mehr so viele gab (wenn man auf WoW bezieht).

Zitat:
Zitat von Aremeyiz
Man siehts ja bereits an den WoW Spielern die ohne Addons es nochnichtmal aus dem Gasthaus schaffen würden.

Dann diese DPS meter die dir vorschreiben was du darfst und was nicht.

ich Habe wie erwähnt selber WoW gespielt und alles Clear und dementsprechend die Items aber hab jetzt aufgehört weil SWTOR kommt und ich solange mehr zeit für mich und RL habe und ich ein Spiel will was wieder Spaß macht wo es eine Epische Kulisse und Epische Story gibt und ein richtiges Abenteuer wartet und nicht ,, NEED T20 FULL EPIC PLX 10000000 DPS ,, kacke wieder losgeht.
Auch in MMO's wird es immer Spieler geben, welche maximieren wollen, schneller und besser als andere. Oft sind jene, nicht die, welche nach Epix jaulen, sondern Leute die das Spiel, ähnlich, wie Sport, auch als kleinen Wettkampf ansehen. Auch das ist ein Ausgleich zum RL. Wenn ich Hobbyfußballer bin, möchte ich einerseits Spaß haben, aber auch andererseits gewinnen. Für solche Leute sind solch Statistiktools notwendig um konkurrieren zu können,

Gibt es nicht die Möglichkeit, was ich auch in SW:TOR hoffe, dann besteht für die Spieler, die immer maximieren, auch nicht die Notwendigkeit solche zu nutzen um konkurrenzfähig zu sein.

Ich bin lange kein Spieler mehr, der so viel Zeit in ein MMO stecken würde, das er immer zu den besten gehören muss, trotzdem bin ich weiter ein Spieler den die Analyse meiner Klasse tierisch Spaß macht und zum Spiel gehört. Wenn es analytische Tools gibt , sehe ich es daher für mich schon fast als Zwang, jene zu nutzen um zu maximieren ob ich will oder nicht .

Addons haben sicher gar nicht mit dem bestrebe zu tun: "NEED T20 FULL EPIC PLX 10000000 DPS", wie du es beschreibst.
 
Alt 09.11.2009, 00:43   #61
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Tut mir leid aber dein Text ist sowas von bescheuert da könnte ich kotzen.

Ich bin 28 kein Kiddy und das Gasthaus würde ich auch ohne Addon finden.

So weiter geh ich auf deinen Mist nicht ein.
Wo steht denn, das er dich damit gemeint hat? nämlich nirgendwo! also fühl dich nicht gleich angesprochen, benehm dich lieber wie 28 und werd nicht gleich ausfallend.


Ich persönlich hoffe auch stark, das SWTOR darauf getrimmt wird, das ein nutzen von Addons erst garnicht möglich ist.
Dieses ewig ich will und muss der beste sein, ist ziemlich negativ.
Sicher will ich wenn ich auf Fußball spiele Spass haben und gewinnen, aber doch nicht mit allen Mitteln.
Klar...wenn Leute das wollen oder brauchen, kann man daran nichts ändern, trotzdem hoffe ich wie oben erwähnt das Gegenteil, die Leute sollen sich mal ruhig vollkommen auf den Spass konzentrieren und den Taschenrechner stecken lassen.
 
Alt 09.11.2009, 00:49   #62
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Natürlich sind die meisten Addons drauf aufgebaut dir alles vorzulegen und anzuzeigen mit man ja nicht selber nachgucken muss oder auch mal suchen könnte.

Und Wenn ich die Kiddys mit Ihren Ini Ingame Guides oder Quest Helpfer oder Ingame Leveling Addons sehe krieg ich das kotzen.

Schau dir Herr der Ringe Online an , das Epische Abenteuer kommt fast ohne Addons zurecht und die Stimmung und der Zusammenhalt sind Bombe auch ohne DPS meter oder sonstiges der vorgaukelt was man machen darf und was nicht.


Ich sehe die Kiddys eh Online was sie hier hinterm PC von sich geben sind 2 Welten.

Naja ich hoffe einfach das wir von sowas verschon bleiben ansonsten kommt eh bald neues wow addon und dann sind sie eh wieder weg. Euch ne angenehme nacht und hate it or love it ! it is what it is ; )



Ist doch klar warum er sich angesprochen fühlt


PS: Bin auch deiner Meinung das Gerade Lizenzen wie Herr der Ringe oder Star Wars, die mit Epischer Welt und Story glänzen von solchen Sachen verschont bleiben sonst enden wir hier noch wie Warhammer oder WoW wo ein ego das andere jagt und sich dann einen wedeln kann auf Werte oder ein Ingame Item was nach 2 wochen eh wieder wertlos ist bspw.
 
Alt 09.11.2009, 08:46   #63
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Aremeyiz
Natürlich sind die meisten Addons drauf aufgebaut dir alles vorzulegen und anzuzeigen mit man ja nicht selber nachgucken muss oder auch mal suchen könnte.

Und Wenn ich die Kiddys mit Ihren Ini Ingame Guides oder Quest Helpfer oder Ingame Leveling Addons sehe krieg ich das kotzen.

Schau dir Herr der Ringe Online an , das Epische Abenteuer kommt fast ohne Addons zurecht und die Stimmung und der Zusammenhalt sind Bombe auch ohne DPS meter oder sonstiges der vorgaukelt was man machen darf und was nicht.


Ich sehe die Kiddys eh Online was sie hier hinterm PC von sich geben sind 2 Welten.

Naja ich hoffe einfach das wir von sowas verschon bleiben ansonsten kommt eh bald neues wow addon und dann sind sie eh wieder weg. Euch ne angenehme nacht und hate it or love it ! it is what it is ; )



Ist doch klar warum er sich angesprochen fühlt


PS: Bin auch deiner Meinung das Gerade Lizenzen wie Herr der Ringe oder Star Wars, die mit Epischer Welt und Story glänzen von solchen Sachen verschont bleiben sonst enden wir hier noch wie Warhammer oder WoW wo ein ego das andere jagt und sich dann einen wedeln kann auf Werte oder ein Ingame Item was nach 2 wochen eh wieder wertlos ist bspw.
Du solltest dich angesprochen fühlen. Denn deine Art ist kindisch. Aus deinen Texten liest man nur heraus "Ich mag keine Addons und wer sie mag sind alles EPIX Kinder bla bla.."

Ich kann mich allein da schon nicht angesprochen fühlen da ich noch nie FULL Epic war, ok abgesehen von Arena S2 zeiten...

Ich fühle mich also nicht angesprochen, sondern bin einfach nur genervt von den Leuten, die meinen sie müssten ohne Fakten Leute in eine Kategorie stecken. Leute über den Kamm scheren mehr ist das nicht.

Spaß am spielen hatte und habe ich immer.. denn ich gehöre nicht zu denen die auf Epic und co angewiesen sind. Somit fällt der zwang schon mal komplett weg.

Ich hab mich weder selbst beim spielen zu etwas gezwungen noch wurde ich in irgendeiner weise von jemand gewzungen.. nicht mal von Blizzard.

Solche Spiele sind nichts anderes als eine Flasche Bier im Kiosk.. du selbst bis der Herr darüber ob du es brauchst oder nicht. Du selbst bist für den "zwang" verantwortlich.

Im gegensatz zu dir, vergleiche ich mich selbst nicht mit anderen spielern bezüglich Epic und co.

Diese ewige "WoW spieler sind Kiddy´s" kampange nervt... vorallem aber dann wenn man in einer 50 Mann Gilde war und keine dieser sogenannten EPIX Kinder kennengelernt hat.

Mir missliegen also ganz einfach nur solche Vorurteile dieser art.

Komischer weise sind gerade die, die immer von EPIX SUCHT sprechen, diejenigen die dem ganzen viel mehr hinterher laufen.. vermutlich kommt daher auch dieser "Hass" und die "Verallgemeinerungen".. vermutlich deshalb weil es bessere gab und gibt als du selbst.

Wie dem auch sei...

Wenn man so einen Text von sich gibt, muss man eben auch damit rechnen das man auf ein Kontra stößt.
 
Alt 09.11.2009, 09:19   #64
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Okay und jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander. Back to topic plz!
 
Alt 28.01.2010, 09:33   #65
Gast
Gast
AW: Add Ons?

ok, das Thema war "Addons"

Soweit es sich um reine Veränderungen an der Oberfläche handelt, habe ich kein Problem damit. Es sollte jeder selbst entscheiden können, wo er was angezeigt bekommt. Auch gegen Änderungen des Erscheinungsbildes ist nichts einzuwenden.

Sobald es aber um Zusätze geht, die ins Spiel eingreifen bin ich dagegen:
Dadurch werden diejenigen Spieler besser gestellt, die bereit sind sich auf bei den Addons immer auf dem Laufenden zu halten, sich die jeweils aktuellen Addons zu besorgen und diese zu installieren und u.U. bedienen zu lernen. Ein manchmal nicht unerheblicher Aufwand.

Trotzdem kann man nicht von der Hand weisen, dass aus der Community viel schöne und nützliche Sachen kommen könnten.
Einen schönen Weg hierzu hat, meiner Meinung nach: egosoft in seiner "X"-Reihe gefunden:
Von der Community entwickelte Addons konnten, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllten (nicht zum cheaten geeignet z.B.), vom Entwickler "signiert" werden.
Solche abgesegneten Addons wurden dann allen zur Verfügung gestellt und meist sogar im nächsten Patch integriert.
Sowas könnte ich mir auch für SWTOR vorstellen:
- Die normalen Server erlauben nur signierte Addons
- Auf Testservern laufen auch unsignierte (damit man entwickeln und testen kann)
 
Alt 28.01.2010, 11:30   #66
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Ich sehe das ähnlich wie kasul. AddOns oder Customizing die das Erscheinungsbild vom Interface ändern können befürworte ich ganz klar. So kann man sein Interface auf seine Bedürfnisse anpassen. Aber AddOns, die wie kasul schon erwähnte, ins Spielgeschehen eingreifen werde ich auch nicht akzeptieren. Wo ist denn noch die Spannung wenn man 3 Minuten vorher weiß, was ein Endboss für eine Attacke auf einen Spieler ausführen wird? Es findet keine Herausforderung mehr statt da ja die Warnung 3 Minuten früher in einer Schriftgröße von 115 mitten auf dem Bildschirm steht.

Lieber hätte ich es so, dass man dem Entwickler seine Wünsche und Vorhaben (vllt. auch schon geschriebene AddOns) einreichen kann und diese dann vom Entwickler überprüft werden. Dies garantiert dann auch die Qualität und die Integration ins Spiel der AddOns. Zudem sind sie dann auch offiziell und man braucht sich keine Gedanken zu machen, ob seine AddOns mit dem nächsten Patch einwandfrei funktionieren würden.

Natürlich kann man mit so einem Modell nicht von einer Flut von Neuerscheinungen an AddOns erwarten, als wenn es die Community es selber machen würde. Es braucht dann eben seine Zeit bis ein AddOn geschrieben oder abgesegnet wird. Aber ich denke, dass man hierfür den Preis zahlen sollte, wenn man auf Qualität setzt. Schließlich wollen wir alle ein qualitatives astreines SWTOR in den Händen halten, warum sollte also nicht dasselbe auch für AddOns gelten?
 
Alt 28.01.2010, 11:33   #67
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von schlechty
Und ab dem Zeitpunkt wurden Raids zu nem Kindergeburtstag.

Nein, sowas kann einfach nicht gut sein für ein Spiel. UI-Mods gerne, aber Programme die ins Spielgeschehen eingreifen um etwas zu automatisieren oder zu vereinfachen. Bin ich strikt dagegen.
Threatmeter wurde von Blizzard selbst im Standard-UI nachgereicht. Auch wusste Blizzard was die Spieler aus der LUA-Schnittstelle machen würden (Threatmeter gab es schon in der amerikanischen Closed-Beta von WoW, also laaange bevor der erste UBRS-Raid startete). Sprich Raids waren von vornherein mit Threatmeter geplant.
 
Alt 29.01.2010, 10:07   #68
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von FutureAlex
AddOns oder Customizing die das Erscheinungsbild vom Interface ändern können befürworte ich ganz klar. So kann man sein Interface auf seine Bedürfnisse anpassen.
selbst hierfür braucht man keine add ons, wenn schon von vornherein BW das interface den spieler frei einstellen lässt. -> hier hatte warhammer einen guten lösungsansatz gezeigt.


im allgemeinen bin ich gegen diesen ganzen addon "rotz", weils wieder in pflicht orgien ausarten wird.
 
Alt 29.01.2010, 10:22   #69
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
im allgemeinen bin ich gegen diesen ganzen addon "rotz", weils wieder in pflicht orgien ausarten wird.
Kann ich nur zustimmen. Wenn die UI von vorn herein modifizierbar ist, braucht man absolut keine Addons.

Es mag ja praktisch sein, sich z.B. irgendwelche Dinge z.B. in der Karte eintragen zu können. Aber ich lebe generell meißt mit dem, was das Spiel mir bietet. Ansonsten beziehen sich doch viele Addons einfach nur auf Statistiken oder zeigen dem Spieler in dicken Buchstaben, was der andere Gegenüber gerade treibt.

Statistiken finde ich Sinnfrei. Wenn ich da z.B an die WoW Posterei des Gruppenschadens ansehe, dann fällt mir nur eins ein "total Sinnfrei". Solche Sachen werden doch meißt von den DD gepostet, damit ja alle sehen, was für ein Held er doch ist. Ich habe noch keinen DD mal seine Heilleistung posten sehen. Sorry .. diese z.B. Dämäge Statistik Poster haben nicht viel vom Gruppenspiel verstanden.

Und die Addons, welche die Aktionen des Gegners aufzeigen und evtl gleich automatisch eine Gegenaktion auslösen, oder generell automatisch ins Spiel eingreifen (debuffen ect.) ... das grenzt für mich ans cheaten. Das entfernt doch die spielerische Komponente "Fähigkeit". Spielen stell ich mir da anders vor.
 
Alt 29.01.2010, 11:08   #70
Gast
Gast
AW: Add Ons?

weiß garnicht was ihr habt

fand Dmgmeter hilf reich genau so wie ein aggrometer auch ein datenbank über die mobs und sowas

von mir aus konnen sie gleich ein Dmg/aggro meter einbauen nur das man es ausbleden kann wan immer man das will dan wird es auch nicht zu pflicht das zu haben

die dantenbank sollte natürlich nicht gleich voll sein die sollten die spieler selber füllen aber jeder hat zugrief trauf wen er das will
 
Alt 29.01.2010, 11:12   #71
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Umfangreiche Interfaceoptionen und ein gutes Makrosystem sollten meiner Meinung vorhanden sein. Zusätzlich noch optische Veränderungen von Seiten der Spieler ist für mich auch ok.

Aber Addons, die Daten auslesen oder sammeln, so wie es nicht vom Entwickler vorgesehen (also nicht schon standartmäßig implementiert) ist, sollten nicht möglich sein.

Hier führen viele WoW als Beispiel an. Für mich herrscht da der absolute Addon-Wahn.

Dass man sich ein eigenes Raidinterface bastelt, finde ich ok. Hatte ich auch und fällt bei mir unter optische Veränderungen. Auch weil das Raidinterface, gerade für Heiler, absoluter mist ist.

Kommen aber so Sachen, wie damals das Addon, dass einem Heiler gezeigt hat, wer gerade am dringensten Heilung braucht, den richtigen Zauber ausgewählt hat und den Zauber abgebrochen hat, wenn der Spieler schon von jemand anderem geheilt wurde, geht es eindeutig zu weit (Blizzard hat da zum Glück auch einen Riegel vor geschoben).

Das gleiche mit Aggrometern: Wer kann denn heute denn noch ohne spielen? Man merkt in AoC recht schnell, wer vorher viel WoW gespielt hat

Oder Bossmods: Wie oft hab ich Aussagen wie 'Ich hab die Meldung nicht gesehen/bekommen' bei meinen Raids in WoW gehört. Die Spieler schalten das Gehirn aus und achten nur noch auf Meldungen, die rosafurzgeblümt und blinkent auf dem Bildschirm auftauchen, damit auch der letzte merkt, dass er eine Taste drücken muß oder in AOEs steht.


Und zu dem 'Argument' "dann nutze sie halt nicht": In WoW ist es schon (laß mich lügen) seit Blackwing Lair so, dass die Bossencounter darauf designt sind, dass Bossmodes benutzt werden bzw. Enragetimer so knapp gemacht worden sind, dass die Spieler am Aggrocap spielen müssen und deshalb sowas wie ein Aggrometer brauchen. Meiner Meinung der falsche Weg.
 
Alt 29.01.2010, 11:20   #72
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Ich würd Addons nicht gleich so verfluchen. Ich behaupte einfach mal so, dass es ja auch ein wenig mit auf das Spieldesign von Bioware ankommt, was für Addons (sofern sie möglich sein werden) möglich sein werden bzw. nötig.

Die WoW Raid Instanzen sind teils geradezu prädestiniert für gewisse Addons.
Ob das selbe auch für die TOR Flashpoints gilt, ist ja noch arg früh zu überblicken. Wir wissen ja noch gar nichts. Ausser, dass Bioware behauptet, dass es sich nicht um dieses klassische "Mega-Ober-Boss auf den 10+ Mann mit nur einer ganz bestimmten Taktik draufhaun müssen" handelt. Das Spieldesign dürfte da also wohl anders sein.

Aber im generellen bin ich durchaus für Addons, die einem gewisse Dinge erleichtern. Nen Art DamageMeter ist zwar von vielen verpönt, als Poser "Ich hab den längsten" Getue, aber ich finde es für Skill-Analysen durchaus sinnvoll und hilfreich.

Sollte es das nicht geben, heisst es halt, dass man es wieder auf die klassiche Art machen muss. Dann helfen nur Chatlog Protokolle. Nur ist sowas eben auch mühsamer.

Für mich gehört sowas aber zum Spiel. Genaugenommen ist genau sowas ein Fun Faktor. Wo kann ich optimieren, welcher Skill macht durchschnittlich mehr dmg ( Unter welchen Umständen und in Kombination mit vlt. noch einem anderen Skill ?).

Addons helfen einfach teils ungemein auch die Übersicht zu bewahren - im Chat geht viel zu schnell alles unter.

Das ist wie mit Windows und dem eigenen System. Auf dem zweiten Monitor laufen diverse andere System Fenster - Messengers - Teamspeak - aktive Netzwerkverbindungen etc. etc.

Sonst müsste ich ja ständig Alt-Tabben. Zu nervig. Zu unbequem. Und wenn Action angesagt ist auch elementar unvorteilhaft. Und gerade wenn Action angesagt ist helfen zusatz Tools oder Hilfsmittel - die einem die Übersicht erleichtern.
 
Alt 29.01.2010, 11:43   #73
Gast
Gast
AW: Add Ons?

ich bin für eine ui welche absolut frei einstellbar ist
aber gegen sämtliche addons welche ins spiel eingreifen

auch add-ons welche aggro und meinetwegen dps anzeigen lass ich noch durchgehen,
aber auf keinen fall solche (wie im anderen "ich befürchte threat" berreits erwähnt)
welche spieleriche abläufe übernehmen
zum bespiel wenn ein addon folgendes macht

klasse x bekommt debuff
klasse x wechselt in bärengestalt und verliert dadurch debuff
klasse x geht zurück in ursprungsgestallt

und das innerhalb 2 clobal cooldowns

und ich denke mal das
die reinen pvp-spieler mir auch recht geben
immerhin wollt ihr doch durch euer können den sieg erringen
und nicht weil ihr 3 addons mehr habt,
welche sich um alles kümmern

und ein add-on reagiert immer schneller als ein menschlicher spieler

das problem sind nicht die unzähligen addons,
sondern der mißbrauch der addons durch die community
welche diese add-ons als pflicht vorraussetzen

da ich am liebsten nur instancen und raiden geh
musste ich sie deshalb auch nutzen

da die boss-encounter im derzeitigen genre-könig
mit beginn der ersten erweiterung
so gestaltet wurden das sie die gängigsten addons vorraussetzen,
zumindest hab ich das damals
dort im forum gelesen, mit nem verweiß auf ein englishes interview mit den entwicklern

da ich selbst aber, kein fließend english kann, weiß ich nicht ob das, der wahrheit entsprach
 
Alt 29.01.2010, 13:18   #74
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von PM_Taris
Die WoW Raid Instanzen sind teils geradezu prädestiniert für gewisse Addons.
Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Blizzard-Mitarbeiter gesagt hat, die Designer der Bossencounter würden davon ausgehen, dass die Spieler Addons wie Bossmods benutzen würden.

Und genau da liegt das Problem: Bossmods machen Encounter einfacher, d.h. um den gleichen Schwierigkeitsgrad zu erreichen, wie ohne Addons, muß der Entwickler den Schwierigkeitsgrad anziehen, was wieder bedeutet, dass die Addons irgendwann Pflicht werden.
 
Alt 29.01.2010, 13:25   #75
Gast
Gast
AW: Add Ons?

Zitat:
Zitat von Shadrala
Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Blizzard-Mitarbeiter gesagt hat, die Designer der Bossencounter würden davon ausgehen, dass die Spieler Addons wie Bossmods benutzen würden.

Und genau da liegt das Problem: Bossmods machen Encounter einfacher, d.h. um den gleichen Schwierigkeitsgrad zu erreichen, wie ohne Addons, muß der Entwickler den Schwierigkeitsgrad anziehen, was wieder bedeutet, dass die Addons irgendwann Pflicht werden.
also wen sie es von anfang eingebaut hatten wers kein problem ?
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Add-on? AliceWonderland Allgemeines 76 10.06.2011 23:50
Interface Add-Ons in SW:ToR Valfarian Allgemeines 4 15.04.2010 12:29

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

wowqoute2

,

aion integrierter questhelper aktivieren

,

swtor addons omen

,

swtor videos interface gestaltung

,

swtor aggro anzeige add on

,

wow lebensanzeige open source

,

swtor behalte ich alle add ons nach ende des abos