Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen?
 | |
19.12.2009, 21:10
|
#26 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen?[/quote]Sofern es fehlerfrei herüberkommt, aus mehreren Gründen:
1. Nach all den Jahren WoW brauche ich mal was
gutes Neues.
2. Bis zum Release werde ich mich schon wieder beim neuen WoW-Addon herumlangweilen und was Neues brauchen.
3. Ich will auch mal wieder ein gutes SciFci-MMOG spielen. So langsam hat man doch von Elfen, Orcs & Co. genug.
4. Ich mag Star Wars.
5. Ich mag MMOGs, wo man auch solo einer tollen Story folgt.
6. Ach ja, und es ist von Bioware. Das ist ein Qualitätssiegel, wie sonst selten was im Rollenspielbereich. |
| |
19.12.2009, 21:28
|
#27 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Vielleicht wird es ja endlich mal ein Online-Spiel, das Wert auf Rollenspiel legt und sowohl die Engine rollenspielfreundlich macht, als auch Rollenspiel-Server einrichtet, die ihren Namen verdienen.
Nur dann wird es ein Spiel für mich.
Der Star-Wars-Hintergrund und alles andere ist für mich sekundär. |
| |
19.12.2009, 22:48
|
#28 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Bevor ich es bevorzugen kann,muss ich mir erstmal selbst ein Bild von dem Spiel gemacht haben. |
| |
19.12.2009, 23:53
|
#29 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Das einzige warum ich Age of Conan nach drei Monaten wieder weg gepackt hatte war das man eigentlich nach Tortage fallen gelassen wurde. Ich fand die Sprachausgabe und das Eintauchen in eine Storyline perfekt bis zum erreichen von lvl 20, ab da war dann Schluß
Das ist genau der Grund warum ich so viel Hoffnung auf Bioware setze. Eine lang anhaltene Storyline, das tiefe Abtauchen in die Spielwelt, Identifiezierung mit dem Charakter und seinen Handlungen. Einen heroischen Charakteraufbau (nicht wie in WoW wo man tausende mal Illidan gelegt hat und beim nächsten Add-On wieder für irgend nen Deppen 10x Klopapier besorgen muss weil der das nicht alleine kann). Selbstverständlich STARWARS, gut gelaunte Community uvm. |
| |
20.12.2009, 00:54
|
#30 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? - Es ist Star Wars!!! ;-)
- Story!!!
- Klassen
- Charaktere
- Umgebung (die screens sahen bisher sehr schick aus) |
| |
20.12.2009, 05:51
|
#31 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Age of Conan auf Tortage war echt genial.
So muss ein MMORPG storry technisch ausschauen.
Nur halt nicht nur bis lvl 20 ^^ sondern dann halt bis lvl 80 |
| |
20.12.2009, 18:09
|
#32 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von VirusSx Naja, das glaube ich nicht. Für viele ist Wow zwar ausgelutscht, aber trotzdem: Wow funktioniert nunmal einfach.
Wenn BW und LA hier aufgepasst haben dann klappt das ganze auch. Und genau darauf hoffe ich hier. Natürlich ist für mich nachwievor das Star Wars Universum ein unschlagbarer Grund für dieses MMO. Wenn es dann auch so funktioniert wie wir uns das alle wünschen, dann werden hier glaube ich Träume wahr ;-) | Ich denke WoW ist am sterben.
ICh habe nach 5 Jahren WoW aufgehört, weil es einfach nicht mehr so gut ist wie zu TBC bzw Classic Zeiten.
Und wie es 2010 um WoW aussieht, kann auch noch keiner sagen.
Aufgrund der angesprochenen Erfahrung von Bioware (machen einfach super klasse Spiele) denke ich das es ein gute Spiel wird.
Die Gameplay Videos haben mich bis jetzt auch überzeugt, was bei Warhammer zum Beispiel nicht der Fall war.
Man braucht also nicht neben WoW bestehen, bzw ausstechen, den WoW ist sowieso schon auf dem absteigenden Ast.
Sollte SWTOR ein sehr gutes Spiel werden, werden viele WoW Spieler mit freude sich Star Wars anschließen. |
| |
20.12.2009, 18:43
|
#33 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Olay Ich denke WoW ist am sterben.
ICh habe nach 5 Jahren WoW aufgehört, weil es einfach nicht mehr so gut ist wie zu TBC bzw Classic Zeiten. | Ich habe 4 jahre lang wow Gespielt und mit Anfang von Wotlk keine lust mehr gehabt.WoW wird immer einfacher und verliert immer mehr den charackter eines Rollenspiels.(schurken können Bomben LOL , alle haben AoE heals ROFL , ....) Zitat:
Zitat von Olay Sollte SWTOR ein sehr gutes Spiel werden, werden viele WoW Spieler mit freude sich Star Wars anschließen. | Ich hoffe aber das nur ein sehr geringer teil von WoW zu SW:TOR wechseln wird.Die meisten lieben dieses "eh ich hab zwar kein skill bin aber trozdem full epic".Ich find das sehr traurig früher in Classic gab es sowas garnicht.Früher haben die leute Instanzen gemacht weils spaß gemacht hat(heute fast nur noch wegen erfolge oder marken).
Ich denke und hoffe das SW:TOR das alte WoW classic spielfeeling zurück bringt.Dann hoffentlich werden alten WoW hasen SW:TOR spielen aber der ganze rest soll lieber da bleiben wo sie sind. |
| |
20.12.2009, 19:37
|
#34 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Xidia Musst immer bedenken,WoW ist schon 5 Jahre alt.
Das hatte am Anfang auch viele Fehler,das gute war ,es war das einzigste Spiel ,das sehr Einsteigerfreundlich war und es noch nicht soviel MMO Fans gab.
Es gab keine Flugmounts,reiten erst mit 40 ,episches Reiten erst mit 60 und dazu musste man über 1000 g haben was utopisch war.
Man rannte bis 45-55 mit normal Mount rum, oder sogar bis 60.
Für das T 0 Set war man Monatelang am Inis raiden und das war nur blau.
Deshalb ist es Quatsch neue MMOs mit WoW zu vergleichen.
Nun sind alle verwöhnt,neues MMO wird sofort schlecht gemacht wenn es paar Bugs hat oder zu schwierig.
ach bin schon wieder off topic^^,na Star Wars halt zum Topic | Aber gerade das was Du aufzählst, hat WoW so gut gemacht.
Man musste was leisten, um Erfolge feiern zu können und diese Erfolge haben noch etwas bedeutet.
Zum Beispiel bei WARHammer muss man sich geradezu anstrengen um NICHT für irgendeinen Blödsinn belohnt zu werden
WoW hat bis heute, obwohl es schon so alt ist, die freieste und glaubhafteste Welt von allen MMORPG die ich je gespielt habe.
Diese freie Welt und die damit verbundenen Möglichkeiten, haben zu einem großen Teil zum Erfolg von WoW beigetragen.
AOIN und WARHammer sind das genau Gegenteil. Schlauchlevel und Eintönigkeit unterbinden jegliche Kreativität der Spieler.
In AION gibt es unsichtbare Wände und in WARHammer ist Fliegen gar keine Option.
Gerade weil WoW diese Möglichkeiten schon vor Jahren zum Standard erhoben hat, können solche Spiele wie AION oder WARHammer nicht gut werden, wenn sie selber nicht in der Lage sind diesen Standard zu halten und die Kündigungen der Accounts sind ein deutliches Signal.
Sollte SWTOR dieses Minimum an Standard nicht bieten können, wird es auch nur ein Liebhaberspiel werden.
SWG hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und wurde schließlich mit NGE (?), durch die starke Ausrichtung an den Casual Gamer, vernichtet und das trotz einer der treusten Communitys die ich je erlebt habe.
Ein einfacher Zugang zum Spiel sollte nie mit "alles schön einfach" verwechselt werden und ein wenig sieht das SWTOR schon so aus, als ob es "zu einfach" wird. Gerade dieser Singleplayer Modus (Storymodus) ist mir ein Dorn im Auge. Ein MMORPG wo die Leute ihr eigenens Ding machen!?
Versteht mich nicht falsch, ich ziehe selber in MMORPG auch gerne mal alleine los aber wenn es in einem MMO eine so starke Ausrichtung auf den einzelenen Spieler gibt, glaube ich kaum, dass die Entwickler noch Zeit und eine Sinn für den MMO Aspekt haben werden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber da ich nun an so vielen closed Beta dran teilgenommen habe (DAoC, LoTRo, AoC, WoW, Aion, WARHammer Online), bin ich sehr empfindlich bezüglich der Aussagen der Entwickler geworden und erkenne meine "Hunde" schon am Gang. Ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen und erkenne wenn die Entwickler Ausflüchte suchen oder offensichtliche Probleme einfach nicht erkennen wollen.
In SWTOR ist davon zwar noch nicht viel zu hören und auch noch nicht viel sehen, weil es keine Beta gibt und das Spiel noch sehr lange in der Entwicklung sein wird aber schon jetzt gefallen mir einige Aussagen der Entwickler nicht und die Klassenaufteilung ist für einen SW Fan mehr als fragwürdig.
Wie gesagt, hoffe ich als SW Fan, dass SWTOR ein voller Erfolg wird und ich meine Befürchtungen als unbegründet sehen werde. |
| |
20.12.2009, 20:21
|
#35 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Ulrik Aber gerade das was Du aufzählst, hat WoW so gut gemacht.
Man musste was leisten, um Erfolge feiern zu können und diese Erfolge haben noch etwas bedeutet.
Zum Beispiel bei WARHammer muss man sich geradezu anstrengen um NICHT für irgendeinen Blödsinn belohnt zu werden
WoW hat bis heute, obwohl es schon so alt ist, die freieste und glaubhafteste Welt von allen MMORPG die ich je gespielt habe.
Diese freie Welt und die damit verbundenen Möglichkeiten, haben zu einem großen Teil zum Erfolg von WoW beigetragen.
AOIN und WARHammer sind das genau Gegenteil. Schlauchlevel und Eintönigkeit unterbinden jegliche Kreativität der Spieler.
In AION gibt es unsichtbare Wände und in WARHammer ist Fliegen gar keine Option.
Gerade weil WoW diese Möglichkeiten schon vor Jahren zum Standard erhoben hat, können solche Spiele wie AION oder WARHammer nicht gut werden, wenn sie selber nicht in der Lage sind diesen Standard zu halten und die Kündigungen der Accounts sind ein deutliches Signal.
Sollte SWTOR dieses Minimum an Standard nicht bieten können, wird es auch nur ein Liebhaberspiel werden.
SWG hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und wurde schließlich mit NGE (?), durch die starke Ausrichtung an den Casual Gamer, vernichtet und das trotz einer der treusten Communitys die ich je erlebt habe.
Ein einfacher Zugang zum Spiel sollte nie mit "alles schön einfach" verwechselt werden und ein wenig sieht das SWTOR schon so aus, als ob es "zu einfach" wird. Gerade dieser Singleplayer Modus (Storymodus) ist mir ein Dorn im Auge. Ein MMORPG wo die Leute ihr eigenens Ding machen!?
Versteht mich nicht falsch, ich ziehe selber in MMORPG auch gerne mal alleine los aber wenn es in einem MMO eine so starke Ausrichtung auf den einzelenen Spieler gibt, glaube ich kaum, dass die Entwickler noch Zeit und eine Sinn für den MMO Aspekt haben werden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber da ich nun an so vielen closed Beta dran teilgenommen habe (DAoC, LoTRo, AoC, WoW, Aion, WARHammer Online), bin ich sehr empfindlich bezüglich der Aussagen der Entwickler geworden und erkenne meine "Hunde" schon am Gang. Ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen und erkenne wenn die Entwickler Ausflüchte suchen oder offensichtliche Probleme einfach nicht erkennen wollen.
In SWTOR ist davon zwar noch nicht viel zu hören und auch noch nicht viel sehen, weil es keine Beta gibt und das Spiel noch sehr lange in der Entwicklung sein wird aber schon jetzt gefallen mir einige Aussagen der Entwickler nicht und die Klassenaufteilung ist für einen SW Fan mehr als fragwürdig.
Wie gesagt, hoffe ich als SW Fan, dass SWTOR ein voller Erfolg wird und ich meine Befürchtungen als unbegründet sehen werde. | nun 50/50 stimme ich dir zu;
Fliegen in sw:tor auf den planeten? ist soetwas wirklich notwendig? würde dies eher als störend empfinden wenn sich plötzlich der spieler neben mir in nen jäger verwandelt und wegfliegt o.O
auch in anderer form finde ich, es passt nicht zu sw:tor in der welt herum zu fliegen. Wobei die bedeutung fliegen bei sw ja allgemein nie ganz geklärt sein wird - (swoop-bikes etc schweben ja ebenfalls in der luft und "fliegen" an einigen stellen ja ebenfalls.)
@vor-vorposter [Habe jetzt die quotes aus den augen verloren - hoffe ich schreibe nicht ins leere]
auch bei WoW und der lebendigen welt kann ich keinesfalls zustimmen. vor 5 jahren villeicht - aber auch nur weil es auf einer mp plattform basiert und nicht singleplayer basiert ist. weder verhalten sich npcs realistisch, noch ist die welt wirklich real aufgeteilt. (z.b. rennst du von einem dschungel plötzlich in die wüste oder ins eis? - ist nun mal fantasy.) Trotz allem hat es das spiel geschafft so "berühmt" zu werden. Niemanden den ich kenne der zur classic zeit gespielt hat - spielt heute noch WoW. Es wartet einfach nur noch auf ablösung.
Aber genauso wie du hoffe ich nicht das 50% der unzufriedenen WoW community plötzlich zu Tor switcht denn dies würde extreeme einbußen bedeuten, dauernd wird gesagt "das war in wow aber besser - scheiss tor" und umgekehrt - die foren würden überschwemmt mit "WoW vs Sw:tor" threats und die fronten verhärten sich. Bei mmos mit solchem ausmaß macht das dann schon einen großen unterschied. Vorallem aber stimme ich dir in dem punkt "Casual spieler und Epic" zu. Genau aus diesem grunde hoffe ich, dass sw:tor wirklich mit Story und glanz weiss zu überzeugen den mit equip und gliedergrößen-vergleichungen durch equip und geld und what ever.
Und bitte! bitte keine achivements - es ist zwar ein schönes nebengimmik, aber meiner meinung nach nur störend. Das einzige achivement system was mir wirklich gefällt ist das von Valve - und dieses auf ein mmo zu übertragen? plz don´t try.
so, nun mal mein "grund" zum topic weshalb ich tor bevorzugen werde.
1. Fully Voiced
2. Star Wars
3. Storylastig
4. Companion system
5. single sowie multiplayer möglichkeit ist geboten
6. Erwachsener spieleaufbau - kein spiel für "kiddis". (erläutere ich jetzt nicht groß, ich hoffe jeder weiss was ich damit meine.)
7. bisher sehr freundliche community.
8. Bioware (bedeutet für mich also so oder so pflichtkauf der komplettivität wegen)
9. Abwechslungsreiches spielsystem, Quests mit hintergrund.
10. Entscheidungfreiheit
meine 10 gründe warum ich sw:tor gegenüber anderen mmo´s bevorzuge.
mfg |
| |
20.12.2009, 20:51
|
#36 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zum Vorpost:
Jedes Spiel egal welchen Genres muss sich mit konkurenzprodukten Messen.
Sei es ein Shooter der sich mit der Grafik von Crysis Messen muss, der Physik von HalfLife,
Multiplayershooter müssen sich bis heute mit CS messen.
Wie oft wird in einem Hack and Slay noch Diablo 2 als Maßstab genommen bzw im Rollenspiel Genre Baldurs Gate?
Jedes MMORPG wird sich nun mal mit WoW messen müssen.
Die Machen nun mal übern daumen gepeilt 80% des ganzen MMORPG geschäffts aus.
Ich hab ewig WoW gespielt aus mangel an wirklich guten alternaiven. Wobei da AoC der größte reinfall war. Nen Monat gespielt und sense.
Ich hab auch super gerne LotrO gespielt was ich auch für sher gelungen halte.
Dennoch macht WoW vieles besser.
BioWare versucht zum Teil neue Wege zu gehen. Und das ist auch sehr gut so und auch nötig.
Die können mit unheimlich vielen Sachen Punkten sofern sie gut umgesetzt werden.
Dennoch müssen sie auch ein gewisses Minimum an Content bringen.
Und da hat WoW maßstäbe gesetzt auf die sehr sehr viele nicht verzichten wollen.
Das sind zb auch Instanzen und Raids, das sind Flugmounts das ist ne offene Welt usw usw usw.
zum Topic:
Die Antwort erklärt sich von selbst im Grunde nun.
Bioware ist mehr oder minder dazu verflucht vom Tag X an viel Content zu liefern in vielen Bereichen. Eine olle Storry zu servieren und auch ein vernünftiges Itemsystem. Individualisierungsmöglichkeiten und und und.
Ansonsten wird es ihnen so ergehen wie vielen zuvor.
Viele wollen weg von WoW schauen sich das game ne weile an aber wenn es den erwartungen nicht entspricht sind viele Leute auch wieder weg nach 1-2 Monaten und zurück bei WoW.
Ich wills ihnen nicht wünschen und hoffe dass das Game was wird.
Wäöre schade wenn BioWare die ansonsten so tolle arbeit geleistet haben zum ersten mal bei so einem mamutprojekt auf die Schnauze fallen würden damit. |
| |
20.12.2009, 21:27
|
#37 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? WoW mag sich ja MMO schimpfen ist aber eigentlich ein Diablo-MMO-Mischmasch, durch den ganzen Itemsammelwahn und nur so erfolgreich geworden, weil es von Blizzard ist.
Blizzard wird mit Diablo 3 WoW selbst zu Grabe tragen darum mache ich mir keine Gedanken, dass der Großteil der WoW Community zu einem anderen MMO wechseln wird. WoW diente für viele doch nur als Diabloersatz.
Ich denke, SW ToR hat das Potenzial DAS MMO zu werden. Es wird wie bei WoW sein, da es von einer beliebten und guten Spieleschmiede kommt, ist das schon die halbe Miete. |
| |
20.12.2009, 21:45
|
#38 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? was ist dan für dich ein MMO wen nicht WoW oO
und dir ist schon klar das sich tor noch viel mehr wie ein hack n slay anfühlehn wird drüch ihre epischen kampfe wo man 3 gegener auf einmal platt macht |
| |
20.12.2009, 21:46
|
#39 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? WoW wird ganz sicher nicht sterben, und TOR wird ganz sicher nicht DAS MMO, bisher bietet TOR nicht mehr als ein Einzelspielerollenspiel, über alle Dinge welche MMOs schon seid jeher ausmachen ist absolut nichts bekannt, also erstmal abwarten was da noch so kommt.
Eine gute, vertonte Hintergrundgeschichte genügt nicht um mehere hunderttausend Spieler auf Dauer zu binden. |
| |
20.12.2009, 21:46
|
#40 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Bleibt noch ein wenig abzuwarten ob ichs wirklich bevorzugen werde, aber die Mischung aus Bioware und einem Setting, bei dem ich nicht schon wieder über Elfen, Zwerge und Orks stolper, verbunden mit einer gewissen SWG Nostalgie wirkt zumindest momentan recht reizvoll. |
| |
20.12.2009, 22:01
|
#41 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? da kann ich diesmal nur zu stimmen.
bisher ist SW tor wirklich nur nen singleplayer game ... dragon Age inSciFi |
| |
20.12.2009, 22:14
|
#42 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Lyral da kann ich diesmal nur zu stimmen.
bisher ist SW tor wirklich nur nen singleplayer game ... dragon Age inSciFi | Da muss auch ich klein beigeben. Bis jetzt haben wir von offizieller Seite ja nur die Elemente zum Abendbrot bekommen, welche BW auch so schon immer sehr gut hinbekommen hat. Jetzt müsste dann auch mal was konkretes zum MMO Part kommen. Meine größte Angst sind wie bei Euch allen hier auch die sogenannten "Schlauchlevels". Eine offene und lebendige Welt - halt einfach so wie bei Wow (fand ich bisher einfach am besten gemacht) - muss einfach da sein. Sonst kanns keinen Spaß machen. Mir zumindest nicht. Aber naja, BW nutzt ja die Heroengine, und ich hoffe diese wird nicht für Schlauchlevels mißbraucht.
Mal eine Frage an die Profis: Welche Engine nutzt denn Blizz für Wow ? Was eigenes ? |
| |
20.12.2009, 22:39
|
#43 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? ja blizz ht ne eigene engine gehabt.
Das war auch so ne Sache bei AoC die viel Spielspaß gekostet hat diese komischen instanzierten mini maps ...
Keine frage das Spiel sah sagenhaft aus und tarantia ist die geilste Stadt die ich je in nem MMORPG gesehen habe mit abstand.
Aber man fühlte sich bisle als würde man ne CS map bereisen anstatt in ner Welt |
| |
21.12.2009, 00:11
|
#44 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Norjena WoW wird ganz sicher nicht sterben, und TOR wird ganz sicher nicht DAS MMO, bisher bietet TOR nicht mehr als ein Einzelspielerollenspiel, über alle Dinge welche MMOs schon seid jeher ausmachen ist absolut nichts bekannt, also erstmal abwarten was da noch so kommt.
Eine gute, vertonte Hintergrundgeschichte genügt nicht um mehere hunderttausend Spieler auf Dauer zu binden. | es wurde doch schon mehrmals auf einigen events etc gesagt das sw:tor alles was ein anderes mmo ebenfalls besitzt besitzen wird sowie viele weitere dinge die einen völlig neuen weg einschlagen.
Es ist nur logisch als erstes den fokus auf den neuen features die es noch nie in einem mmo gab zu veröffentlichen, als zu sagen, jaa es gibt raids, crafting, farmen, fliegen und und und. Es wird alles noch in irgendeiner form forgestellt werden, noch ist genug zeit zum release.
Man ließt nun mal auch gerne erst einmal die neuen aspekte raus als mal wieder zu sehen, was andere mmos so können und sich die debatte nur drum streitet wie viel besser es zu anderen mmos ist. Tor hat hier einfach einen anderen start winkel gesetzt und wird noch vieles weitere zeigen. einfach etwas gedult, etwas mehr tee und alles wird gut .
mfg
edit:
Grafik mit crysis messen.. spiel ohne inhalt,
mmo´s mit gameplay messen.. nicht möglich da jedes mmo anders ist.
hack n slay mit diablo messen.. ok in dem punkt gebe ich euch recht.
aber egoshooter an cs messen? bitte nicht... |
| |
21.12.2009, 02:28
|
#45 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Sacery nun 50/50 stimme ich dir zu;
Fliegen in sw:tor auf den planeten? ist soetwas wirklich notwendig? würde dies eher als störend empfinden wenn sich plötzlich der spieler neben mir in nen jäger verwandelt und wegfliegt o.O
auch in anderer form finde ich, es passt nicht zu sw:tor in der welt herum zu fliegen. Wobei die bedeutung fliegen bei sw ja allgemein nie ganz geklärt sein wird - (swoop-bikes etc schweben ja ebenfalls in der luft und "fliegen" an einigen stellen ja ebenfalls.)
@vor-vorposter [Habe jetzt die quotes aus den augen verloren - hoffe ich schreibe nicht ins leere]
auch bei WoW und der lebendigen welt kann ich keinesfalls zustimmen. vor 5 jahren villeicht - aber auch nur weil es auf einer mp plattform basiert und nicht singleplayer basiert ist. weder verhalten sich npcs realistisch, noch ist die welt wirklich real aufgeteilt. (z.b. rennst du von einem dschungel plötzlich in die wüste oder ins eis? - ist nun mal fantasy.) Trotz allem hat es das spiel geschafft so "berühmt" zu werden. Niemanden den ich kenne der zur classic zeit gespielt hat - spielt heute noch WoW. Es wartet einfach nur noch auf ablösung.
Aber genauso wie du hoffe ich nicht das 50% der unzufriedenen WoW community plötzlich zu Tor switcht denn dies würde extreeme einbußen bedeuten, dauernd wird gesagt "das war in wow aber besser - scheiss tor" und umgekehrt - die foren würden überschwemmt mit "WoW vs Sw:tor" threats und die fronten verhärten sich. Bei mmos mit solchem ausmaß macht das dann schon einen großen unterschied. Vorallem aber stimme ich dir in dem punkt "Casual spieler und Epic" zu. Genau aus diesem grunde hoffe ich, dass sw:tor wirklich mit Story und glanz weiss zu überzeugen den mit equip und gliedergrößen-vergleichungen durch equip und geld und what ever.
Und bitte! bitte keine achivements - es ist zwar ein schönes nebengimmik, aber meiner meinung nach nur störend. Das einzige achivement system was mir wirklich gefällt ist das von Valve - und dieses auf ein mmo zu übertragen? plz don´t try.
so, nun mal mein "grund" zum topic weshalb ich tor bevorzugen werde.
1. Fully Voiced
2. Star Wars
3. Storylastig
4. Companion system
5. single sowie multiplayer möglichkeit ist geboten
6. Erwachsener spieleaufbau - kein spiel für "kiddis". (erläutere ich jetzt nicht groß, ich hoffe jeder weiss was ich damit meine.)
7. bisher sehr freundliche community.
8. Bioware (bedeutet für mich also so oder so pflichtkauf der komplettivität wegen)
9. Abwechslungsreiches spielsystem, Quests mit hintergrund.
10. Entscheidungfreiheit
meine 10 gründe warum ich sw:tor gegenüber anderen mmo´s bevorzuge.
mfg | Das mit der "lebendigen Welt" sollte ich wohl genauer ausführen, da Du mich offensichtlich nicht verstehen konntest!
Das was WoW so "lebendig" macht, sind die Möglichkeiten die diese Welt Dir von Anfang an geboten hat.
- schwimmen
- fallen
- springen
- tauchen
- angeln
- beim Flugtransport sehen wo man lang fliegt und was in "Echtzeit" unter einem passiert; kein dümmlicher 08/15 "Beam" (nur dort wo er wichtig war und dann sinnvoll eingesetzt wurde)!
- Pets
- Gebiete die nur dazu dienten, um die Welt glaubwürdig zu machen.
- Suchen und Entdecken (man musste die Questbeschreibung noch lesen und konnte so die Gebiete finden)
- geniale Umgebungssounds
- NPC die teilweise mit in Quests mit eingebunden waren
- Questevents, die ein kleines Dorf von NPC angreifen lies
- NPC die spielend oder singend durch die Gegend gerannt sind
- glaubwürdige Tag- und Nachtwechsel
- etc. etc.
In WoW war ein Berg vorhanden und ich konnte soweit raufgehen, wie es die Physik möglich machte. Ging es für die Designer zu weit rauf, dann haben die Entwickler eine Felsen da hingestellt und keine unsichtbare Wand hin gepflanzt.
Da ist ein Hügel von dem man auf ein Dach springen kann, also Häschen Hüpf und man steht auf dem Dach.
Ein Zaun ist im Weg, kein Problem, 1 mal gesprungen und das Problem ist aus der Sicht.
Unter der Brücke ist ein Fluss, na dann springen wir rein und der Fluss endet wirklich im Meer. Und damit ich nicht zu weit raus schwimme gibt es einen Ausdauerreduktionsbereich, der mir Schaden zufügt, bis ich das Gebiet verlasse. Keine unsichtbaren Wände.
Ich sehe Unterwasser einen Schatz und kann dorthin tauchen. Genial.
Wie oft sind wir mit unserer Gilde mit den "Neuen" nur "Wandern" gegangen, um diesen die schönsten Gebiete WoWs zu zeigen.
Dann steht ein Char augenscheinlich nur "afk" rum, doch nie steht er wirklich still, er bewegt die Augen, teils sieht man außerordentlich lustige Gesten und wenn die Spieler wollen, werden Witze erzählt die mich immer noch zum schmunzeln bringen können.
Man kann die Gegner verhöhnen oder Freunde nett grüßen.
Welches derzeitig aktuelles Spiel bietet auch nur 1/10 der Möglichkeiten die WoW bietet?
Nicht eines!
Auf den ersten Blick mögen das alles Nebensächlichkeiten sein aber gerade diese "Nebensächlichkeiten" machen WoW zu diesem erfolgreichen Spiel.
Dann schau dir an wie groß die zusammenhängende Gebiete sind!
Da kommt nicht ein aktuelles MMORPG mit!
AION ist ein einziger Schlauch, der den Spieler ständig daran erinnert, dass es nichts außerhalb der Quests zu entdecken gibt!
Schwimmen kann keiner der Hanseln! und unsichtbare Wände findet man auch alle Nase lang. Die Welt wirkt insgesamt sehr steril und klein!
WarHammer Online trifft es noch schlimmer!
Zwar kann man dort Reiten aber Sitzen ist bis heute eine Unbekannte und wenn die Pferde nun "gehen" (ganz neu eingeführt nach 1,5 Jahren ), dann rennen sie nur in Zeitlupe
NPC die die Welt "lebendig" halten, sucht man vergebens, da ihre Gestakse zu sehr an die Ausgburger Puppenkiste erinnert (Goblin Wolfreiter deren Wölfe mit dem Maul im Boden rumrennen).
Warhammer hat mit Abstand die schlechtesten Kampfanimationen im MMORPG Genre! Waffen sehen von Level 1-40 fast identisch aus, auch die Ausrüstungen lassen stark zu wünschen übrig (Clippingfehler/hässliche Texturen).
Das sind nur wenige Gründe weswegen bisher kein Spiel WoW gefährlich werden konnte und vermutlich auch so schnell nicht gefährlich werden wird.
WoW hat eine ausgefeilte Physik und die Weltendesigner denken logisch und wissen wie man eine Welt weitgehend logisch und lebendig gestaltet.
Und da kommen wir zu BioWare die auf diesem Sektor nicht viel vorzuweisen haben (ich persönlich halte nur KoTOR I für ein annehmbares ACTION RPG).
Die Welten die dort alle entworfen worden sind, waren alle sehr statisch und klein.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Profis von Blizzard sich dem Star Wars Lore angenommen hätten, denn MMO Welten können sie bisher nun mal am Besten von allen Firmen erschaffen.
Fliegen in einem Spiel muss sinnvoll eingesetzt werden.
Auch sind Aussagen von wegen "verwandelt sich ein Spieler plötzlich in einen Jet" nicht sehr wirksam, um mich vom Gegenteil zu überzeugen, da sich selbst in WoW (bis auf die Druiden.. was aber zu ihnen passt) niemand in ein Flugtier verwandelt (ich weiß aber was Du meinst ).
Sei doch mal kreativ!
Ein Spieler kann einen Fighter "rufen" (Autopilot). Sein "Flugmount" erscheint nach 10 Sekunden (oder mehr) aus dem Himmel im Landeanflug. Er kann aber auch seinen "Gleiter" an Ort und Stelle stehen lassen, um schneller weg zukommen, geht aber die Gefahr ein, dass sein Gefährt von Feinden zerstört wird.
Wo ist da das Problem?
Selbst wenn man das Fliegen nur auf den Weltraum verlegen würde (was ich sogar besser fände), wären doch andere Fortbewegungsmittel nötig um die großen Welten von Star Wars zu bereisen!
Swoop Bikes oder andere Mehrpersonengleiter.
Automatische Shuttle, die alle 5 Minuten zwischen den Städten pendeln und man sieht dann das Shuttle in Echtzeit (3rd view) durch das Gelände rauschen.
In Punkto Größe hat SWG gezeigt, dass das alles locker möglich ist, wenn die Welt dafür vorhanden ist und Star Wars lebt eigentlich von seiner Größe!
Ob es nun riesige Städte sind, mächtige Sternenzerstörer, Städte auf den Wipfeln Kilometer hoher Bäume oder riesiger Wüsten.
Man könnte das alles begrenzen aber wäre Star Wars dann noch Star Wars? Ich persönlich denke nicht, dass ein Star Wars Spiel "klein" sein darf, um Erfolg zu haben! |
| |
21.12.2009, 04:23
|
#46 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? da gebe ich dir natürlichr recht, aber man muss auch realistisch bleiben, würde BW eine solche größe, allein kashyyyk verwirklichen wären die ressourcen dafür beinahe nicht möglich.. das verhältniss zum charakter und der umgebung, man erreicht z.b. ein kleines dorf (etwa die größe der Kashyyyk welt in kotor1 [beispiel]) - sieht aber dann noch mal tausend meter nach unten, springt hinunter und fällt erst einmal 10-15 minuten bis man unten ankommt wo dann auch noch spieler in echtzeit rumlaufen... nun, festplatten sind leider heut zu tage "noch" begrenzt. Natürlich wäre wenn man es auf alle planeten übernimmt + freibefliegbares weltall zwischen all dem systemen (so gesehen eine gesammte galaxie) verwirklichen a) wahrscheinlich 20-50TB an festplattenspeicher möglich, jedoch b) auch eine wahre revolution.
Und zur WoW welt;
Diese ist zwar auch gigantisch, und auch deine aussagen im bezug auf der freiheit und die möglichkeiten stimmen, aber ich persönlich finde nicht das WoW diese wirklich schmackhaft und sinnvoll anbieten. Es soll nun mal eine"reale" welt sein, könnte man nun sagen, aber ein wenig kompakter und mit mehr sinn, hätte dies weit aus größeren spaßfaktor. Man kann das gesammte universum in ein einziges spiel packen, alles mögliche erkundebar machen, aber was nützt einem das in einem spiel in dem es um die atmosphäre geht wenn 90% der welt nicht genutzt wird und nur für ein paar quests oder mal für ein event zu haben ist. Alles schön und gut, aber "meiner" meniung einfach schlecht umgesetzt, bzw wurde einfach zu viel wert auf dinge gesetzt die man a) meist aus zeitgründen nicht nutzt und b) keine auswirkungen aufs spiel haben. [1]
[2]
Jetzt könnte der einwand kommen - es exestieren viele orte nur aufgrund der lore.
Nun, ganz ehrlich, wo werden diese in die story implementiert [sehr seltene quests ausgenommen - und erst einmal northrend ausgenommen]. Die Classic welt ist meiner meinung nach steriler als sie scheint. Auch die flugruten in "echtzeit" - es ist zwar eine schöne idee und mag auch ganz interessant anfangs sein, doch letzt endlich nerven diese meiner meinung nach nur noch. 30 min flugzeit [von bb nach sunwell z.b.] sind einfach zu viel und drücken das spielerlebniss sehr. auch z.b. die anfängliche schiffsfahrt von classic nach northrend in der man langsam in den hafen einfährt ist nach dem 3. mal auch nicht mehr interessant, man springt ins wasser und schwimmt zum hafen oder steigt später einfach aufs fm und haut ab und fliegt zum ziel. Solche "features" sind einfach nur zum strecken der spielzeit gedacht und haben keinen großen sinn oder inhalt - es ist einfach nur etwas, was letzt endlich "a bit too much" ist und meiner meinung nach zwar ein augenschmaus sein mag aber mich (und viele andere) einfach nur noch nervten.
Man hat um diese dinge zu umgehen später dann die portalsteine (sofern man mal nicht auf einen mage angewiesen war) eingeführt, mit denen man direkt zur instanz teleportiert wird. schön und gut, aber ich bevorzuge doch eher kürzere zugänge, einen "schnelleren" weg und habe somit mein erlebniss die welt erkundet und dinge gesehen zu haben bekommen, doch bin nicht auf unrealistische (auch wenn sie ins genre passen) angewiesen zu sein. jeder hat nun mal eine andere meinung, das ist in dem sinne meine also bitte nichts falsch auffassen.
zu anderen mmos kann ich nicht sehr viel sagen, da sie mich persönlich niemals überzeugen konnten (reviews, videos oder testaccounts). es fehlte einfach das gewisse etwas, welches mich bei tor so fasziniert, ich kann nicht sagen was es genau ist, jedoch wusste ich seid dem ersten video welches die einzigartigen features von sw:tor erklärten sofort überzeugt. Ich wusste sofort - Darauf habe ich gewartet.
Nun gut habe jetzt ein wenig sehr abgeschweift.
[1]Nehmen wir jetzt mal wieder sw:tor und schauen uns balmorra an - wird man an jedem ort geschichten hören, erleben und evtl aufzeichnung zu sehen bekommen wie dort wirklich eine schlacht tobte, was genau dort und dort passiert ist und wie wichtig solche bereiche sind. Allein von der taktischen ansicht her - währe ballmorra nun eine umkämpfte welt (open pvp gebiet mit einnahme bonis für sith/republic [beispiel]) könnte man aufgrund der nicht allzu vielen zugänge, der gerade passenden größe des gebietes taktiken wirklich genutzt werden und diese dann auch spannend und möglichst real und unterhaltsam erleben.
Wenn man nun wieder zu WoW wechselt sah man am ende [bei mir kurz nach 3.1] nur noch wie eine komplette 40er gruppe an der anderen vorbei rushte und die gegnerischen fraktionsbosse abfarmte um seine ehre und marken zu bekommen. kein flair, keine spannung, keine wendung. welche gruppe die meisten dps lieferte gewann. zu classic zeiten war dies zwar anders, auch hat man viele wendungen erlebt jedoch war pvp im wow universum meiner meinung nach immer sehr langweilig, da es nur darum ging welche klasse man spielte und wie schnell man seine tasten/makros gedrückt bekommen hat. genau hier hoffe ich einfach, dass tor viel mehr taktische vielfalt bieten wird (ist zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass bw dieses detail nicht entgangen ist.) Denn dann könnte sogar "ich" mich fürs pvp begeistern. es macht einfach spaß seine gegner mit taktik und beherrschung des eigenen charakters in zusammenarbeit mit anderen zu besiegen - mir macht persönlich kaum etwas mehr spaß.
so far,
mfg |
| |
21.12.2009, 11:53
|
#47 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Werde ich es wirklich bevorzugen?
Mit den bis jetzt bekannten Info's würd ich sagen, ein ganz klares:
VIELLEICHT
Die dunkle Seite, noch zu viel sie vor uns verbirgt
Das Potential ist da, aber ob's am Ende reicht... wer weiss...
Jeder hat einen anderen Anspruch an ein MMO und wenn es eine
WoW-Kopie mit Starwars-Aussehen ist, dann werde ich es ganz
sicher nicht bevorzugen; Story allein macht noch kein MMO aus
In diesem Sinne |
| |
21.12.2009, 16:01
|
#48 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Zitat:
Zitat von Sacery da gebe ich dir natürlichr recht, aber man muss auch realistisch bleiben, würde BW eine solche größe, allein kashyyyk verwirklichen wären die ressourcen dafür beinahe nicht möglich.. das verhältniss zum charakter und der umgebung, man erreicht z.b. ein kleines dorf (etwa die größe der Kashyyyk welt in kotor1 [beispiel]) - sieht aber dann noch mal tausend meter nach unten, springt hinunter und fällt erst einmal 10-15 minuten bis man unten ankommt wo dann auch noch spieler in echtzeit rumlaufen... nun, festplatten sind leider heut zu tage "noch" begrenzt. Natürlich wäre wenn man es auf alle planeten übernimmt + freibefliegbares weltall zwischen all dem systemen (so gesehen eine gesammte galaxie) verwirklichen a) wahrscheinlich 20-50TB an festplattenspeicher möglich, jedoch b) auch eine wahre revolution.
Und zur WoW welt;
Diese ist zwar auch gigantisch, und auch deine aussagen im bezug auf der freiheit und die möglichkeiten stimmen, aber ich persönlich finde nicht das WoW diese wirklich schmackhaft und sinnvoll anbieten. Es soll nun mal eine"reale" welt sein, könnte man nun sagen, aber ein wenig kompakter und mit mehr sinn, hätte dies weit aus größeren spaßfaktor. Man kann das gesammte universum in ein einziges spiel packen, alles mögliche erkundebar machen, aber was nützt einem das in einem spiel in dem es um die atmosphäre geht wenn 90% der welt nicht genutzt wird und nur für ein paar quests oder mal für ein event zu haben ist. Alles schön und gut, aber "meiner" meniung einfach schlecht umgesetzt, bzw wurde einfach zu viel wert auf dinge gesetzt die man a) meist aus zeitgründen nicht nutzt und b) keine auswirkungen aufs spiel haben. [1]
[2]
Jetzt könnte der einwand kommen - es exestieren viele orte nur aufgrund der lore.
Nun, ganz ehrlich, wo werden diese in die story implementiert [sehr seltene quests ausgenommen - und erst einmal northrend ausgenommen]. Die Classic welt ist meiner meinung nach steriler als sie scheint. Auch die flugruten in "echtzeit" - es ist zwar eine schöne idee und mag auch ganz interessant anfangs sein, doch letzt endlich nerven diese meiner meinung nach nur noch. 30 min flugzeit [von bb nach sunwell z.b.] sind einfach zu viel und drücken das spielerlebniss sehr. auch z.b. die anfängliche schiffsfahrt von classic nach northrend in der man langsam in den hafen einfährt ist nach dem 3. mal auch nicht mehr interessant, man springt ins wasser und schwimmt zum hafen oder steigt später einfach aufs fm und haut ab und fliegt zum ziel. Solche "features" sind einfach nur zum strecken der spielzeit gedacht und haben keinen großen sinn oder inhalt - es ist einfach nur etwas, was letzt endlich "a bit too much" ist und meiner meinung nach zwar ein augenschmaus sein mag aber mich (und viele andere) einfach nur noch nervten.
Man hat um diese dinge zu umgehen später dann die portalsteine (sofern man mal nicht auf einen mage angewiesen war) eingeführt, mit denen man direkt zur instanz teleportiert wird. schön und gut, aber ich bevorzuge doch eher kürzere zugänge, einen "schnelleren" weg und habe somit mein erlebniss die welt erkundet und dinge gesehen zu haben bekommen, doch bin nicht auf unrealistische (auch wenn sie ins genre passen) angewiesen zu sein. jeder hat nun mal eine andere meinung, das ist in dem sinne meine also bitte nichts falsch auffassen.
zu anderen mmos kann ich nicht sehr viel sagen, da sie mich persönlich niemals überzeugen konnten (reviews, videos oder testaccounts). es fehlte einfach das gewisse etwas, welches mich bei tor so fasziniert, ich kann nicht sagen was es genau ist, jedoch wusste ich seid dem ersten video welches die einzigartigen features von sw:tor erklärten sofort überzeugt. Ich wusste sofort - Darauf habe ich gewartet.
Nun gut habe jetzt ein wenig sehr abgeschweift.
[1]Nehmen wir jetzt mal wieder sw:tor und schauen uns balmorra an - wird man an jedem ort geschichten hören, erleben und evtl aufzeichnung zu sehen bekommen wie dort wirklich eine schlacht tobte, was genau dort und dort passiert ist und wie wichtig solche bereiche sind. Allein von der taktischen ansicht her - währe ballmorra nun eine umkämpfte welt (open pvp gebiet mit einnahme bonis für sith/republic [beispiel]) könnte man aufgrund der nicht allzu vielen zugänge, der gerade passenden größe des gebietes taktiken wirklich genutzt werden und diese dann auch spannend und möglichst real und unterhaltsam erleben.
Wenn man nun wieder zu WoW wechselt sah man am ende [bei mir kurz nach 3.1] nur noch wie eine komplette 40er gruppe an der anderen vorbei rushte und die gegnerischen fraktionsbosse abfarmte um seine ehre und marken zu bekommen. kein flair, keine spannung, keine wendung. welche gruppe die meisten dps lieferte gewann. zu classic zeiten war dies zwar anders, auch hat man viele wendungen erlebt jedoch war pvp im wow universum meiner meinung nach immer sehr langweilig, da es nur darum ging welche klasse man spielte und wie schnell man seine tasten/makros gedrückt bekommen hat. genau hier hoffe ich einfach, dass tor viel mehr taktische vielfalt bieten wird (ist zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass bw dieses detail nicht entgangen ist.) Denn dann könnte sogar "ich" mich fürs pvp begeistern. es macht einfach spaß seine gegner mit taktik und beherrschung des eigenen charakters in zusammenarbeit mit anderen zu besiegen - mir macht persönlich kaum etwas mehr spaß.
so far,
mfg | Mein Einwand ist nur, dass alles was Du nasprichst sich WARhammer Online und AION schon in ähnlicher Form auf die Fahnen geschrieben haben und zumindest WARHammer Online ist aufgrund seines kompakten Aufbaus jämmerlich untergegangen.
Du sprichst von taktischer vielfalt und vorher davon das alles schön kompakt gehalten werden soll.
Taktik und stark begrenzter Raum passen nicht zusammen!
Auch hier zeigt WARHammer Online wie es nicht gemacht werden darf!
Die Möglichkeiten taktisch zu agieren sind aufgrund der sehr kleinen und schlauchartig aufgebauten Kampfgebiete kaum gegeben.
Aber vielleicht hast Du mich auch dieses mal falsch verstanden?
Ich will nicht, dass nun das SW Universum in jeder Einzelheit nachgebildet wird. Es darf nur auf keinen Fall ähnlich AION oder WARHammer aufgebaut sein!
Die Größe der ersten WoW Welt wäre vollkommen ausreichend, um viel Spaß zu haben.
Nur Kompakt ist der falsche Weg und das es WoW richtig gemacht hat, sagen die vielen aktiven Accounts (auch wenn die Hälfte davon Goldseller sind ).
Und ja, wenn viele Fliegen der Meinung sind Unrat schmeckt gut, dann wird dieser Unrat den Fliegen auch gut schmecken. Fliegen haben halt andere Geschmäcker als andere Lebewesen (nur um diesen dämlichen Satz von Fliegen und Mist vorzubeugen).
Was PvP in WoW betrifft kann ich Dir so vollkommen zustimmen. Das ist einer der Gründe weswegen ich nicht mehr WoW spiele. Wer die bessere Ausrüstung besitzt, hat fast schon einen Autowin.
Wir dachten auch mal, dass mein Kumpel (Druide) und ich (Krieger) so geil wären, bis wir unsere S3 Rüstung und Waffen mal wieder gegen den S1 Kram getauscht hatten und dann selbst gegen Neulinge teilweise recht alt aussahen; die wir im S3 Gear in Sekunden zerfetzt hätten. Und ich garantiere Dir, dass nicht mal 1% der angeblich guten Spieler, als Neulinge je ein Chnace hätten wieder ihren alten Stand zu erreichen. Dass dieses Arenazeug auch noch das Open PvP quasi "getötet" hat, ist fast nicht mehr der Rede Wert. Aber dass die Arena, "dank" der Charanpassungen, die Balance im open RvR komplett über den Haufen geworfen hat, nehme ich Blizzard richtig übel.
Aber dies ist ein anderes Thema.
Der schnelle Weg, den Du bevorzugst, tötet die Spielkultur eines RPG. Es gibt durchaus Mittel und Wege schnelle Möglichkeiten in ein Spiel einzubauen, doch ist es der Pfad zur Dunkeln Seite der Macht
Ich kann mich immer nur wieder auf die neuen Spiele wie AoC, WARHammer Online und selbst AION berufen, die durch ihre Möglichkeiten an schnelle Erfolge schnell langweilig werden. Es ist halt schwierig allen genau das Richtige zu bieten aber so schnell wie dort die Erfolge eintrudeln, kann man sich gar nicht mehr über diese freuen und diese Spiele wurden mir alle recht schnell langweilig (und wie die Accountzahlen zumindest bei AOC Und WAR sagen) nicht nur mir.
Mit "Beamen" wird ein großer Teil der Glaubwürdigkeit einer Welt zerstört UND die taktische Vielfallt stark eingegrenzt. Siehe WAR; dort tötrest Du einen Gegner und der steht keine 2 Minuten später wieder gesund und munter vor Dir. Wo bleibt da die taktische Tiefe?
Ich werde nie sagen, dass es nicht eine begrenzte Anzahl an "schnellen" Wegen geben sollte, doch muss man sehr aufpassen, dass man damit nicht ein komplettes Spielkonzept zerstört! |
| |
21.12.2009, 16:11
|
#49 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? - das Star Wars Unviversum ist einfach faszinierend!
- Bioware (haben mich mit noch keinem Spiel enttäuscht und ich hoffe, auch in Zukunft nicht)
- einige Freunde & Kollegen werden das Spiel spielen und ich hoffe auch alte Bekannte aus SWG wiederzusehen
- brauche einen SWG Ersatz |
| |
21.12.2009, 16:19
|
#50 | Gast | AW: Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? Ja die einführung vom PvP equip hat vieles kaputt gemacht.
Das war irgendwo in classic noch was anderes vor der einführung von abhärtung etc.
Damals war equip auch wichtig ... aber die spanne war nicht derart drastisch.
Außerdem konnte man halt sein pvp equip auch sehr gut für pve benutzen ohne wirklich nachteile zu haben.
Wenn es Arena Battlegrounds etc gibt dann ein einheitliches system und keine sonderstellung von arenen |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |