Antwort
Alt 05.12.2009, 15:08   #26
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Ja das
gute alte SWG



*Träum*
 
Alt 05.12.2009, 15:18   #27
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Ich glaube nicht, dass es instanzierte pvp gebiete aka "schlachtfelder" geben wird, wie sie von euch gemeint sind...
vielmehr wird es so sein, dass sich beide fraktionen offen in ihren questgebieten gegenüberstehen.... eben an den brennpunkten. Wer sich die beschreibung der Planeten durchgelesen hat, wird feststellen, dass es fast immer einen konflikt um die vorherrschaft auf dem planeten gibt. Es wird wohl strategisch wichtige Gebiete geben, welche dann open pvp bieten. So kann ich es mir jedenfalls vorstellen.

edit: es gibt sogar ein bild seitens BW wo man so etwas sehen kann... dort stehen sich ein sith und ein jedi ganz alleine auf offenem terrain gegenüber.

Und die aussage "wer für schlachtfelder ist, ist für e sports" ist absoluter blödsinn. Auf Schlachtfeldern sind nicht immer die gleichen voraussetzungen gegeben. eine seite kann (vom umgang mit den chars abgesehen) übermächtig sein. Sei es nun von der Zahl oder der Ausrüstung. Ein pvp system ist nur dann e sports tauglich wenn alle teilnehmer die gleichen voraussetzungen haben! Die WoW Arena zB... in ihr treten nur ähnlich starke gruppen gegeneinander an. Dieses System ist e sports tauglich... aber was hat es dem Spiel gebracht?? Hätte es dieses ganze e sports gebrabbel niemals in wow gegeben, hätte blizzard mit sicherheit ein paar millionen spieler mehr.
 
Alt 05.12.2009, 15:28   #28
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

im Gegenteil, sie hätten weniger Spieler. Denn durch die Arena sind mehr PVP-Fans zum Spiel gekommen. Und gleichzeitig haben kaum Spieler wegen der Arena das Spiel beendet, das kann man sagen, auch ohne einen Beleg dafür zu haben.
 
Alt 05.12.2009, 15:38   #29
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Ich glaube nicht das Bioware WoW - like Arena Implementiert, aber ich würde durchaus ein PvP System begrüßen, in dem man sich mit anderen messen kann. Man möchte doch wissen wer besonders stark spielt und sich mit anderen auf spielerischem Niveau vergleichen eben.

Was in WoW zu einem andauernden balancing hin und her geführt hat, hätte man von vorneherein verhindern können, wenn man ein Spiel nicht so vielfältig designt.
Das versucht Blizzard natürlich nun auszubügeln, jede Season ist mal eine andere Klasse / Combo unbalanced bzw overpowered. Das hat mich aber nicht davon abgehalten auch gegen übermächtige Gegner zu spielen, die von vorneherein klar im Vorteil waren.

Der WoW PvE bereich war meiner Meinung nach schon immer sehr schnell ausgelutscht und es stellte sich in fast jeder Instanz öfters mal ein Deja'vu gefühl ein.

Für mich war die Alternative: Duelle, Battlegrounds, open PvP und Arena.
Open PvP in WoW ist tot, bleiben die Duelle und Arena, Battleground Stammgruppen die fest zusammen spielen, sind quasi nicht mehr vorhanden, weil das alte Rangsystem abgeschafft wurde und man keinen so langen Zeitraum mehr braucht um die Rewards zu erspielen.

Ich würde Battlegrounds bzw Open PvP mit Zielen und eine 1on1 "Arena" befürworten.
Es sollte nur vermieden werden den Fokus auf "Arena" zu legen, ich stell mir das eher wie Protokollierte Duelle vor. Das heisst: einfach eine Liste, wo man einsehen kann, wen von welcher Klasse man wie oft in 1on1 Situationen besiegt hat. Es muss nichtmal zwingend Rewards dafür geben, das will ich garnicht. Ich möchte lediglich den Reiz des Duells.

Wenn das nicht kommen sollte ist das auch nicht schlimm, ich hoffe einfach auf motivierende Schlachten und einen Content der nicht in Instanz "x" 100x abfarmen um 1 Item zu ergattern endet.
 
Alt 05.12.2009, 15:46   #30
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
im Gegenteil, sie hätten weniger Spieler. Denn durch die Arena sind mehr PVP-Fans zum Spiel gekommen. Und gleichzeitig haben kaum Spieler wegen der Arena das Spiel beendet, das kann man sagen, auch ohne einen Beleg dafür zu haben.
ja es sind leute hinzugekommen und nein man hat das spiel nicht wegen der arena verlassen.... sondern wegen der folgen, die dies nach sich zog. Individualität, Anspruch, gepflegtes Miteinander etc ist in WoW ausgestorben. Es gibt nur noch den Einheitsbrei. DAS ist der Grund warum die Leute keinen Bock mehr auf WoW haben und sich an allen Ecken nach neuem umsehen. DAS ist der Grund warum WoW einen so verdorbenen Ruf hat.

Ich habe WoW seit der Beta gezockt. Ich habe ein geniales Spiel gespielt, welches mit den Jahren immer mehr den Bach runter ging.

[...] (Entfernt von Dennis Vanfürt)
 
Alt 05.12.2009, 15:57   #31
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Asuna, seid bitte trotzdem freundlich zueinander.
Man kann auch Meinungen auf Basis von einer persönlichen Empfindung und Gedanken äußern - das lässt sie keineswegs falsch erscheinen, sondern bietet Raum zur Diskussion.
Aber Unterstellungen gehören hier nicht hin.
 
Alt 05.12.2009, 16:19   #32
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Tut mir leid^^ ich bin da ganz der Sith von wegen Gefühlen freien Lauf lassen ;D
Platzt mir einfach der Kragen, wenn... ich bin still sonst krieg ich nen bann oder so <3
 
Alt 05.12.2009, 17:23   #33
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

DAS ist der Grund warum die Leute keinen Bock mehr auf WoW haben und sich an allen Ecken nach neuem umsehen. DAS ist der Grund warum WoW einen so verdorbenen Ruf hat.

Ich habe WoW seit der Beta gezockt. Ich habe ein geniales Spiel gespielt, welches mit den Jahren immer mehr den Bach runter ging.[/quote]ich stimme dir zu, dass es in dem Spiel den Bach runter geht, aber als Hauptgrund würde ich nicht die in BC eingeführte Arena sehen, sondern eher das Addon WOTLK. Näher möchte ich eigentlich nicht auf WoW eingehen, weil das einfach nichts mit dem Topic zu tun hat.

Das es verschiedene Spieler gibt, wird sich nicht verhindern lassen. Vielfalt ist ja an sich auch nichts Schlimmes. Aber wie in jedem Spiel, wird es auch in SWTOR ein paar Leute geben, die flamen/beleidigen, die sich unfair verhalten, die angeben, die kein RP betreiben etc. etc.
Eine RP-Traumwelt wird es nicht geben (!), egal wie viel Story es im Spiel gibt. Es gibt immer Leute, die spielen das Spiel anders, auf ihre Weise, und manchmal leider auch sehr unsozial bzw. unfreundlich. Aber ich denke und hoffe, dass ein Großteil der Spieler nett, sozial und auch gern etwas verrückt sein wird

E-sport hat übrigens auch Vorteile. Aber da dies eigentlich keine Pro- und Contra Diskussion werden sollte, werde ich darauf auch nicht näher eingehen.

Im Endeffekt stimmt es: Jedi Knight (Shooter) ist eigentlich besser für E-sport geeignet, aber trotzdem könnte man auch in einem MMO E-Sport betreiben. Für den Bereich PVP gab es bisher aber kaum Informationen von Bioware oder? für Links wäre ich dankbar
 
Alt 06.12.2009, 10:55   #34
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Arena, finde es sogar eine spannende Sache. Jedoch stimme ich den Leuten zu die sagen, das ein MMO nicht im E-Sport Bereich zu suchen hat. Das endet in Zwangsbalncing und damit in der Trennung von PVP ind PVE. In einem MMO ist es ganz normal das 2 Spieler unterschiedlichen Equip haben oder unterschiedlich geskillt sind, das ist im E-Sport Sektor aber fatal und führt auch dazu, das man balanced, obwohl nichts zu balancen gibt und dann fängt es sich irgendwann auch an auf die PVE'ler auszuwirken. E-Sport heißt völlige Chancengleichheit... das geht in einem MMO gar nicht.

Zu S3, S4 Zeiten (Level 70) Arena in WoW waren die Klassen durchaus sehr gut balanced. Jede Klasse hat eine Skillungmöglichkeit um dort zu bestehen. Jedoch brachten besseres Equip und beispielsweise bei einem Meele, sehr, sehr gute und seltene Waffen einen Vorteil. Insgesamt gar nix schlimmes. Ein MMO lebt davon, E Sport stirbt aber davon. Die Vielseitigkeit geht in einem MMO zusammen mit E Sport verloren, wenn man PVE und PVP nicht trennt und das darf in einem MMO nicht der Fall sein. Es muss einen Grund geben, warum Arenakämpfe storytechnisch ausgetragen werden, es muss auch dem Casual ermöglicht werden dort eine Chance zu haben, es muss auch im PVP, genauso wie im PVE Individualisierungsmöglichkeiten geben... alles das spricht gegen E Sport. E Sport sorgt dafür, das PVP ein anderes Spiel im eigentlichen Spiel ist... das passt nicht.
 
Alt 06.12.2009, 14:48   #35
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Finde auch, dass E-Sport in TOR nichts zu suchen hat. Einerseits wegen der oben angesprochenen Equip/Balance-Problematik, und andererseits weil das der erste Schritt in eine Richtung ist, die WoW auch eingeschlagen hat - Vermarktung auf allen Ebenen.
Und wenn TOR im Endeffekt auch mit Sammelkarten und allem möglichen Zeugs über all präsent ist, überlege ich mir auch, ob das ganz meins ist.

In dem Sinn hoffe ich, dass sie den E-Sport da rauslassen.

OT: Zu Jedi Knight als E-Sport-Alternative: Habe heute mal wieder den Multiplayer von JK2gespielt und finde es auch nur bedingt tauglich. Kills werden ab und zu nicht korrekt gezählt, die Grenze zwischen "in den Abgrund fallen" und "hinuntergestoßen werden" ist auch nicht klar definiert etc.
 
Alt 06.12.2009, 15:12   #36
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

In dem Sinn hoffe ich, dass sie den E-Sport da rauslassen.[/quote]Ob eine E-sport Szene für SWTOR entsteht oder nicht, hat nicht Bioware zu entscheiden. Bioware entscheidet nur, ob sie eine PVP-Plattform erstellen, welche es theoretisch möglich machen würde, auch E-sport zu betreiben.

Ob am Ende auch eine Liga entsteht und Teams gegeneinander antreten, entscheiden die Spieler, die sowas wollen Also bleibt die Frage: Wird es eine Arena geben, und wenn ja, wird es möglich sein sich dort zu treffen oder kann man nur zufällig Gegner suchen.


Übrigens, in WoW gibt es z.b. auch keine externen Ligen, sondern nur das Arena System an sich......das ist für mich aber noch lange kein E-Sport. Nur das Tunier am Ende jeder Saison ist eigentlich n richtiger Wettbewerb.... aber gut, darüber lässt sich streiten.
 
Alt 06.12.2009, 16:38   #37
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

ich hoffe sehr, dass swtor nicht den gleichen fehler macht und die klassen im zuge der pvp tauglichmachung immer mehr "streamlined" werden (mir fällt grad kein besseres wort dafür ein, ich meine auf jeden fall das im prinzip alle klassen nach und nach gleich werden)

das ist bei wow ein großes problem, da immer versucht wird, sowohl pvp als auch pve gleich zu balancen und mit jedem schritt in eine der beiden richtungen wieder auf der anderen seite vom pferd gefallen wird. entweder sollte konsequent auf pve ausgelegt werden (was ich stark hoffe, da sonst tolle story etc reichlich unsinnig wären) oder aber ein vom pve losgelöstes skillsystem fürs pve eingebaut wird, in dem fähigkeiten anders gebalanced werden. bitte auf keinen fall die gleiche farce wie in WoW
 
Alt 06.12.2009, 17:00   #38
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Aus purer Faulheit habe ich mal nicht den ganzen Thread gelesen sondern mich nur auf Thread-Titel und Anfangspost beschränkt.

Ich will zu dem Thema mal einfach mal meine Meinung abgeben:

E-Sport und das PvP in MMORPGs haben ungefähr soviel gemein wie Counter Strike mit Super Mario Bros. (ich will dazu bitte keine Kommentare hören :P).
Wenn ich E-Sport will spiele ich halt oben genannten Shooter, oder andere Vertreter des Genres. Vielleicht packe ich auch WCIII raus und lasse mir von Koreanern virtuelle die Fresse polieren, aber in einem Rollenspiel ist E-Sport eine Sache, die einfach nicht reinpasst.
Als Vertreter der Rollenspieler-Fraktion sehe ich das sogar als größtes Übel an.
Ich liebe zwar den Wettbewerb im PvP, jedoch bin ich strikt gegen eine Publizierung, wie sie im E-Sport stattfindet.

Warum heben sich wohl so langsam die Stimmen gegen Blizzards MMO-Giganten? Weil alles immer mehr auf eine E-Sport-Schiene ausgelegt wird.
Wenn ich ein Spiel wie SW:TOR spiele, welches stark auf Story basiert, dann will ich nicht irgendwann ein rofelndes und lolendes CS-Kiddy vor mir rumhüpfen sehen, das sofort einen virtuellen Schwanzvergleich startet, weil ich nicht das beste PvP-Equip habe um bei einem E-Sport Turnier mitzumachen.

Ein Story-Spiel würde unter einem solchen Zusatz nur leiden und kaputt gehen, und das wünsche ich BioWare, LucasArts und Star Wars nun wirklich nicht als staatlich geprüfter Fanboy.

Mein Plädoyer: E-Sport ist für ein MMO ein klares no-go und ich plädiere auf Ablehnung zu der hier dargestellten Idee/Bitte.

So long

Zeh Arcas
 
Alt 06.12.2009, 17:05   #39
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
du solltest nochmal nachlesen. Es geht um Folgendes: Nur weil Blizzard irgendwas für einen Fehler hält (in diesem Fall das PVP-System in WoW), muss es noch lange kein Fehler sein. Und da man in diesem Forum eine sonst sehr kritische Haltung gegenüber Blizzard spürt, frage ich mich, wieso in dem Punkt E-Sport anscheinend ohne "wenn und aber" direkt der Meinung Blizzards zugestimmt wird.

Es könnte ja beispielsweise auch sein, dass Bioware mit guten Ideen und Innovation ein tolles PVP-System erstellt, vielleicht sogar so toll und ausbalanciert (und abgetrennt vom PVE-Items), sodass E-Sports doch möglich wäre.

Aber anscheinend trauen viele Bioware doch nicht so viel zu und blicken doch nur auf WoW, schade schade.

Wie gesagt, dieser Thread sollte nicht auf eine "Pro- und Contra E-Sport - Diskussion" hinauslaufen. Bitte versucht doch mal nicht subjektiv zu beurteilen, ob euch E-Sport in einem MMO gefällt, sondern überlegt euch doch mal wie man ein gutes PVP-System umsetzen könnte.
Ich verstehe nicht weshalb Du es nicht verstehen willst oder kannst!

Beim E-sport soll es auf den Spieler und seinem Können (Reaktionsgeschwindigkeit, Aiming, etc.) ankommen!
Wenn Du nur einen Hauch Ahnung von der E-Sport Szene hat, musst Du mir zustimmen!

Nun sind wir bei einem MMORPG. Das Können der Figuren (Klassen), wird sich im Regelfall EXTREM unterscheiden. Einige Klassen sind Konterklassen zu anderen. Das heißt, dass diese Klassen im Regelfall keine Chance gegen ihre Konterklasser haben. Das ist Spielbedingt und damit wird das Können des Spielers hinter dieser Klasse, keinen wesentlichen Einfluss haben, wenn er auf seine Konterklasse trifft.
Hinzu kommen solche Sachen wie Rüstungs Boni und Maluse, dann Waffenstats und das Autoaim, was es ohne zweifel in einem MMORPG geben wird.
Alleine Durch das Autoaim wird das Können des Spielers hinter seiner Figure EXTREM eingeschränkt!
Beim Gruppenspiel kommt dann noch hinzu, weil es Konterklassen gibt, dass man die Gruppe nur mit SEHR GERINGER Flexibilität spielen kann. Teilweise werden Klassen zu 100% benötigt oder nicht benötigt, um bei solchen Gruppenkämpfen effektiv zu sein.

WoW hat deutlich gezeigt, dass eine Ausrichtung auf den E-Sport, dies der Untergang des RPG Teil eines RPG ist.
Um E-Sport zu betreiben, mussten Klassen, die ehemals nur einer Seite zugänglich waren, plötzlich auch dem Gegner zugänglich gemacht werden. Schnell merkte man aber, dass das nicht reichte und somit wurden selbst unterschiedliche Klassen immer gleicher oder aber zu den Über Chars (z.B. Druiden).
Trotz dieser Maßnahmen, wurde der E-Sportteil in WoW nie fair und das offene PvP war total vernichtet, da einige Klassen alleine ganze Gruppen auseinandernehmen konnten und andere Klassen sich selbst zu zweit nicht aus den Städten wagen dürfen.

Aber vielleicht hast Du den Stein der Weisen gefunden und lässt uns an Deinem Wissen teilhaben, wie man ein MMORPG E-Sporttauglich machen kann.

Ich wette 1 Monatsgehalt dagegen, so wie ich es schon bei WoW gemacht habe (nur leider haben die Wettannehmer, nie gezahlt), dass es bei einem MMORPG nie einen funktioniernden E-Sportteil geben wird, der nicht in dass oPvP Gefühge eingreifen oder Klassen komplett aus dem Spiel und der Balance reißen wird!


Zitat:
Zitat von beastl
Ob eine E-sport Szene für SWTOR entsteht oder nicht, hat nicht Bioware zu entscheiden. Bioware entscheidet nur, ob sie eine PVP-Plattform erstellen, welche es theoretisch möglich machen würde, auch E-sport zu betreiben.

Ob am Ende auch eine Liga entsteht und Teams gegeneinander antreten, entscheiden die Spieler, die sowas wollen Also bleibt die Frage: Wird es eine Arena geben, und wenn ja, wird es möglich sein sich dort zu treffen oder kann man nur zufällig Gegner suchen.


Übrigens, in WoW gibt es z.b. auch keine externen Ligen, sondern nur das Arena System an sich......das ist für mich aber noch lange kein E-Sport. Nur das Tunier am Ende jeder Saison ist eigentlich n richtiger Wettbewerb.... aber gut, darüber lässt sich streiten.
Du merkst gar nicht, dass Du Dir selbst widersprichst!
 
Alt 06.12.2009, 17:27   #40
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von Ulrik


Du merkst gar nicht, dass Du Dir selbst widersprichst!
Ich glaube dat kann Beastl gut.

Also E-Sport passt doch eher in eine andere Spiele Szene und nicht in ein MMORPg. Gründe wurden ja schon zu genüge genannt.
 
Alt 06.12.2009, 18:15   #41
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

@ArcasTavaron Warum heben sich wohl so langsam die Stimmen gegen Blizzards MMO-Giganten? Weil alles immer mehr auf eine E-Sport-Schiene ausgelegt wird. [/quote]Nein, sondern weil das Spiel einfach nur schlechter wird, vor allen Dingen der dürre PVE-Bereich. Stichwort: Hardmodes als Content verkaufen.

Wenn ich ein Spiel wie SW:TOR spiele, welches stark auf Story basiert, dann will ich nicht irgendwann ein rofelndes und lolendes CS-Kiddy vor mir rumhüpfen sehen[/quote]Dieses Kiddy wird dir so oder so begegnen, das wirst du nicht verhindern können

@ Ulrik Ich wette 1 Monatsgehalt dagegen, so wie ich es schon bei WoW gemacht habe (nur leider haben die Wettannehmer, nie gezahlt), dass es bei einem MMORPG nie einen funktioniernden E-Sportteil geben wird, der nicht in dass oPvP Gefühge eingreifen oder Klassen komplett aus dem Spiel und der Balance reißen wird![/quote]und @ Jotmos Also E-Sport passt doch eher in eine andere Spiele Szene und nicht in ein MMORPg. Gründe wurden ja schon zu genüge genannt.[/quote]Da beste Gegenbeispiel ist wohl Redstone, ein MMORPG, was es sogar bis in die WORLD CYBER GAMES geschafft hat.... das ist E-sport PUR.
Weiteres Beispiel ist Diablo 2 (ist zwar kein MMORPG, sondern eher Action/Hack-and-Slay-RPG), welches ebenfalls eigene PVP-Ligen hat.
Drittes Beispiel das von euch erwähnte WoW. Das Problem dabei ist, dass man die Klassen erst auf PVE ausgerichtet hat, dananach auf PVP und jetzt mittlerweile einfach nur noch Geld machen will und WoW den Bach runtergeht. ABER: Ausbalanciert waren die Klassen, zumindest in Season2-3 und das konnte man auch sehr deutlich auf einem Blizz-Tunier, auf welchem die besten Arena-Spieler eingeladen wurden, sehen.

Sprich, Wette vorloren. E-sport und MMO KANN funktionieren, wenn mans richtig macht.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass alles was mit PVP zu tun hat, gerne in die Kiddy-Ecke (sich an Items aufgeilen und andere niedermachen) gestellt wird und manche Leute einfach nur Schiss davor haben, dass sie beim Leveln/Questen zu oft gekillt werden könnten. Das wird euch aber so oder so passieren, wenn ihr euch nicht mit eurer Klasse auseinandersetzt.
PvP und E-sport ist nicht immer schlecht, sondern kann durchaus sehr professionell betrieben werden, und das auch in einem MMO.
 
Alt 06.12.2009, 19:16   #42
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
@ArcasTavaron
Nein, sondern weil das Spiel einfach nur schlechter wird, vor allen Dingen der dürre PVE-Bereich. Stichwort: Hardmodes als Content verkaufen.


Dieses Kiddy wird dir so oder so begegnen, das wirst du nicht verhindern können

@ Ulrik
und @ Jotmos

Da beste Gegenbeispiel ist wohl Redstone, ein MMORPG, was es sogar bis in die WORLD CYBER GAMES geschafft hat.... das ist E-sport PUR.
Weiteres Beispiel ist Diablo 2 (ist zwar kein MMORPG, sondern eher Action/Hack-and-Slay-RPG), welches ebenfalls eigene PVP-Ligen hat.
Drittes Beispiel das von euch erwähnte WoW. Das Problem dabei ist, dass man die Klassen erst auf PVE ausgerichtet hat, dananach auf PVP und jetzt mittlerweile einfach nur noch Geld machen will und WoW den Bach runtergeht. ABER: Ausbalanciert waren die Klassen, zumindest in Season2-3 und das konnte man auch sehr deutlich auf einem Blizz-Tunier, auf welchem die besten Arena-Spieler eingeladen wurden, sehen.

Sprich, Wette vorloren. E-sport und MMO KANN funktionieren, wenn mans richtig macht.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass alles was mit PVP zu tun hat, gerne in die Kiddy-Ecke (sich an Items aufgeilen und andere niedermachen) gestellt wird und manche Leute einfach nur Schiss davor haben, dass sie beim Leveln/Questen zu oft gekillt werden könnten. Das wird euch aber so oder so passieren, wenn ihr euch nicht mit eurer Klasse auseinandersetzt.
PvP und E-sport ist nicht immer schlecht, sondern kann durchaus sehr professionell betrieben werden, und das auch in einem MMO.
Besonders S2 fand ich Top, da hat mir die WoW Arena noch am meisten Spaß gemacht, es gab eine vielfalt an Comps die Erfolgreich waren, meiner Meinung nach die beste Season (da hatte ich auch noch so viel Spaß an der Sache das es für nen Gladiator gereicht hat).
Später aber haben verdammt viele gute PvPler immer gerade die Comp rerolled die sich angeboten hat, spätestens in s4 war der Spaß bei mir flöten gegangen. In WoTLK hab ich zwar auch noch bisl Arena gemacht, bzw Freunden ausgeholfen wenn nötig, aber ich konnte nicht mehr den Ehrgeiz entwickeln, mangels Spaß.

Allein die neuen Arenen sind absolut unbalanced und stinken mir mit am meisten, die CC ala Ele Shaman, Moonkin oder Deathknight greifen einfach zu sehr in die Physik ein und können in fiesen Taktiken abused werden. Habe zuletzt mit meinem Twink Deathknight und nem Twink Priester eines Freundes 2on2 gemacht. Es ist einfach lächerlich wieviele Comps man mit wegstoßung bzw ranziehen ala DK aushebeln kann, wir haben mit miserablem Gear selbst zu Anfang ilvl 245+ Teams besiegt die sogar recht passabel gespielt haben, weil z.B. deren Rogue auf 3 Arenen einfach 0 Chance hat an meinen Priester heranzukommen wenn Cloak of Shadows Cooldown hat. Von den Castercleave Teams brauch ich garnicht erst anfangen, da geht mir die Hutschnur hoch

Deshalb hoffe ich eher auf Massively Multiplayer PvP! Massenschlachten mit Taktischen Elementen eben.
 
Alt 06.12.2009, 19:50   #43
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
@ArcasTavaron
Nein, sondern weil das Spiel einfach nur schlechter wird, vor allen Dingen der dürre PVE-Bereich. Stichwort: Hardmodes als Content verkaufen.


Dieses Kiddy wird dir so oder so begegnen, das wirst du nicht verhindern können

@ Ulrik
und @ Jotmos

Da beste Gegenbeispiel ist wohl Redstone, ein MMORPG, was es sogar bis in die WORLD CYBER GAMES geschafft hat.... das ist E-sport PUR.
Weiteres Beispiel ist Diablo 2 (ist zwar kein MMORPG, sondern eher Action/Hack-and-Slay-RPG), welches ebenfalls eigene PVP-Ligen hat.
Drittes Beispiel das von euch erwähnte WoW. Das Problem dabei ist, dass man die Klassen erst auf PVE ausgerichtet hat, dananach auf PVP und jetzt mittlerweile einfach nur noch Geld machen will und WoW den Bach runtergeht. ABER: Ausbalanciert waren die Klassen, zumindest in Season2-3 und das konnte man auch sehr deutlich auf einem Blizz-Tunier, auf welchem die besten Arena-Spieler eingeladen wurden, sehen.

Sprich, Wette vorloren. E-sport und MMO KANN funktionieren, wenn mans richtig macht.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass alles was mit PVP zu tun hat, gerne in die Kiddy-Ecke (sich an Items aufgeilen und andere niedermachen) gestellt wird und manche Leute einfach nur Schiss davor haben, dass sie beim Leveln/Questen zu oft gekillt werden könnten. Das wird euch aber so oder so passieren, wenn ihr euch nicht mit eurer Klasse auseinandersetzt.
PvP und E-sport ist nicht immer schlecht, sondern kann durchaus sehr professionell betrieben werden, und das auch in einem MMO.
Nein in einem MMORPG kann das nicht funktionieren!
Du bist wie ein Kapitän, der von seiner Crew wegen Unfähigkeit abgesetzt wurde, und immer noch versucht Befehle zu geben, nur hört in keiner mehr!

Deine Beispiele hinken alle!
Redstone war, "dank" E-Sport so bekannt, dass kaum eine Sau weiß was das ist
Und nur weil es im E-Sport Deiner Meinung nach erfolgreich war, heisst das noch lange nicht, dass das MMORPG als solches gut war. Der bescheidene "Erfolg" Redstones bestätigt eher meine Aussage, als das Sie Dir, bei Deinem Bestreben für den E-Sport in MMORRPGs zu werben, weiterhilft!

Diablo ist nun mal kein MMORPG aber das hast Du selber erkannt. Weshalb Du es trotzdem anführst, bleibt Dein Geheimnis.

Und wieder sagst Du selber, dass, wenn man E-Sport in ein MMORPG einführen möchte, dies VORHER so geplant sein muss!
Was denn nun? Machen nun die Entwickler ein Spiel e-sportfähig oder die Spieler?
Die Klassen in WoW waren NIE ausbalanciert und sind es bis heute nicht! Wer sowas erzählt hat 0,0 Ahnung von Balance! Es gab und gibt immer noch FotM Setups die nur durch diese FotM zu besiegen sind (vorausgesetzt die Aurüstung ist gleich, ops.. da war doch was?!)

Ich selber komme aus der E-Sport Ecke. Ich habe jahrelang TribesI und TribesII gespielt und bin mit AF sogar mal Europameister geworden, also ist das nicht der Grund!
Das einzige was Dich für mich in die Kiddie Ecke drückt, ist Dein penetrantes beharren auf mangelnde Ansätze. Du "stampfst" wie ein kleines Kind mit den Füßen auf und sagst, trotz der Erkenntnis dass Du falsch liegst, immer und immer wieder:"das ist aber so, basta"
Was soll das?
mmoRPGs eigenen sich NICHT für den E-Sport.
Die Gründe sind vielfälltig und wurden alle schon aufgeführt!
Wenn Du nicht in der Lage bist das zu begreifen, dann ist das Dein Problem und für mich, ab jetzt, keine weiteren Antworten wert.
 
Alt 06.12.2009, 20:13   #44
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

mh nur weils noch kein spiel geschafft hat heißt es doch nicht das es nicht geht


und wen sie das pvp gut balance also die 4 klassen aufeinander abstimmen und sie nur ne arena machen wo 4vs4 konnt es doch funktionieren
 
Alt 06.12.2009, 20:27   #45
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
@ArcasTavaron
Nein, sondern weil das Spiel einfach nur schlechter wird, vor allen Dingen der dürre PVE-Bereich. Stichwort: Hardmodes als Content verkaufen.
Das Spiel wird schlechter, weil Blizzard auch mit auf die E-Sport Schiene damit ging. Der Rest ist nur noch als Zeitvertreib bis zum nächsten Turnier gedacht.

Zitat:
Zitat von beastl
Dieses Kiddy wird dir so oder so begegnen, das wirst du nicht verhindern können
Ich bin mal so naiv zu hoffen, auch wenn ich befürchte auf solche Leute zu treffen.


Zitat:
Zitat von beastl
Da beste Gegenbeispiel ist wohl Redstone, ein MMORPG, was es sogar bis in die WORLD CYBER GAMES geschafft hat.... das ist E-sport PUR.
Weiteres Beispiel ist Diablo 2 (ist zwar kein MMORPG, sondern eher Action/Hack-and-Slay-RPG), welches ebenfalls eigene PVP-Ligen hat.
Drittes Beispiel das von euch erwähnte WoW. Das Problem dabei ist, dass man die Klassen erst auf PVE ausgerichtet hat, dananach auf PVP und jetzt mittlerweile einfach nur noch Geld machen will und WoW den Bach runtergeht. ABER: Ausbalanciert waren die Klassen, zumindest in Season2-3 und das konnte man auch sehr deutlich auf einem Blizz-Tunier, auf welchem die besten Arena-Spieler eingeladen wurden, sehen.

Sprich, Wette vorloren. E-sport und MMO KANN funktionieren, wenn mans richtig macht.
Es kann wohlmöglich funktionieren, hat aber in diesem Genre nichts verloren.
Wenn du mir jedoch die Verbindung zwischen Rollenspiel und E-Sport aufweist, werde ich meine Meinung vielleicht revidieren.

Zitat:
Zitat von beastl
Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass alles was mit PVP zu tun hat, gerne in die Kiddy-Ecke (sich an Items aufgeilen und andere niedermachen) gestellt wird und manche Leute einfach nur Schiss davor haben, dass sie beim Leveln/Questen zu oft gekillt werden könnten. Das wird euch aber so oder so passieren, wenn ihr euch nicht mit eurer Klasse auseinandersetzt.
PvP und E-sport ist nicht immer schlecht, sondern kann durchaus sehr professionell betrieben werden, und das auch in einem MMO.
Ich habe nichts gegen PvP, ich selbst betreibe es sehr gerne, auch wenn lieber Open-World. Gegen E-Sport habe ich auch nichts einzuwenden, ab und zu verfolge ich auch die ESL.
Jedoch will ich in einem Rollenspiel kein E-Sport sehen. PvP ist richtig spaßig und kann sehr gut umgesetzt werden, so dass es nicht die Story kaputt macht, aber erklär mir mal was E-Sport mit der Story zu tun hat?
 
Alt 06.12.2009, 20:34   #46
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von Asuna
ja es sind leute hinzugekommen und nein man hat das spiel nicht wegen der arena verlassen.... sondern wegen der folgen, die dies nach sich zog. Individualität, Anspruch, gepflegtes Miteinander etc ist in WoW ausgestorben. Es gibt nur noch den Einheitsbrei. DAS ist der Grund warum die Leute keinen Bock mehr auf WoW haben und sich an allen Ecken nach neuem umsehen. DAS ist der Grund warum WoW einen so verdorbenen Ruf hat.

Ich habe WoW seit der Beta gezockt. Ich habe ein geniales Spiel gespielt, welches mit den Jahren immer mehr den Bach runter ging.

[...] (Entfernt von Dennis Vanfürt)
Das kann ich unterschreiben. Ich war zwar nicht bei der Beta dabei, aber ich habe das Spiel auch schon zu 60er Zeiten gespielt. Früher war die Community großartig. Wenn man Hilfe brauchte und danach gefragt hat, dann hat man tatsächlich Hilfe bekommen.
Mittlerweile spiele ich das Spiel nicht mehr, was durchaus zu einem großen Teil an der Arena liegt, auch wenn ich die Arena gut finde, ich finde die Spieler, die die Arena angelockt hat, nicht gut. Es wird hin und her geflamet, es wird rauf und runter gepatcht, es wird nur noch abfällig voneinander gesprochen, niemand ist bereit, einem anderen zu helfen (ausgenommen ab und zu Gildenmitglieder). Dazu kommt noch, dass Blizzard offensichtlich alles für die rumweinenden Spieler tut, die alles zu schwer finden, denn heutzutage kann man auch 3 Elitemobs, die 5 LVL über einem sind, locker alleine platt hauen, während man früher vor einem einzigen Elitemob, der 5 LVL unter dir war, wegrennen musste (ist natürlich übertrieben, aber ihr wisst schon, was ich meine ..) und ich will einfach nicht, dass so etwas auch mit SW TOR passiert, dafür bietet das Spiel zu viel Potenzial mit dem Storybasiertem Aufbau.


Zitat:
Zitat von beastl
Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass alles was mit PVP zu tun hat, gerne in die Kiddy-Ecke (sich an Items aufgeilen und andere niedermachen) gestellt wird und manche Leute einfach nur Schiss davor haben, dass sie beim Leveln/Questen zu oft gekillt werden könnten. Das wird euch aber so oder so passieren, wenn ihr euch nicht mit eurer Klasse auseinandersetzt.
PvP und E-sport ist nicht immer schlecht, sondern kann durchaus sehr professionell betrieben werden, und das auch in einem MMO.
Das .. ist ganz schön dreist. Ich liebe PVP. Und ich will definitiv kein ESports in SW TOR.
Und zu den Roflnden Kiddys. Stimmt, man kann sie nicht vermeiden, aber wenn man bspw ESports nicht in das Spiel einführt, wird man diese Gruppe klein(er) halten können.
 
Alt 06.12.2009, 20:48   #47
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Long story short:
E-sport in MMOs ist...

1. Untauglich
2. Zerstört das Game

Also liebe ES(E)L bitte bleibt bei CS oder CoD4.

Und BITTE... Finger weg von SWTOR !

Danke !
 
Alt 06.12.2009, 21:00   #48
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

ich bin der meinung das grundsätzlich umsetzbar wäre, allerdings muß es bei e-sport natürlich regeln geben, so könnte man charakter mit bestimmten skillungen nicht zulassen, wiederum andere sklillung als vorausetzung nehmen und das gleiche gilt für die items, bei massenschlachten könnte man den einsatz verschiedener klassen beschrenken ( 10% machtuser z.b ) und man müßte im swtor auch entsprechende regeln für die begleiter schaffen. Also ja es wäre machbar, ist nur eine frage des reglements ( tradingcard games alla yugioh geben ein gutes beispiel, da sind ja auch viele karten auf tunieren verboten ). Ob man es sollte? Das ist mir gelinde gesagt egal, ich werd mich da auf jeden fall raushalten.
 
Alt 06.12.2009, 21:08   #49
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

das größte problem des esports im mmo (konkret wow) ist meines erachtens

dass erstens: klassen, die komplett unterschiedlich waren und sich nach papier-schere-stein prinzip ausschalten konnten oder auch nicht, immer gleicher wurden, da die kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich sein sollten, aber dadurch natürlich klassenpaarungen entstehen die zu schwach oder zu stark sind. daher wurde allen klassen ein bisschen von stein, schere und papier gegönnt, aber nie so, dass es balanced war ohne alle klassen entgültig gleich zu machen

zweitens: esport bedeutet, dass eine spielwelt mit der realen welt verquickt wird. das schadet der spielwelt ungemein. fragt mich nicht wieso, aber ich find es einfach bescheuert wenn auf bühnen in vollen messehallen in arenen auf einem onlineserver gespielt wird. irgendwie hat das für mich nichts mehr mit dem eigentlichen spiel zu tun und nimmt dem spiel die atmosphäre. Eine welt wie die in wow und swtor muss sich entwickeln und leben. wenn ein teil daraus losgelöst und statt als in der spielwelt verankerter, in der spielwelt ausgetragener konflikt als sport deklariert wird und öffentliches ansehen samt preisgeldern etc genießt, hat das irgendwie nichts mehr mit der welt an sich zu tun und schadet der atmosphäre. Ich weiß dass das eine sehr blumige rpg sicht ist, aber mir schmeckt das einfach nicht
 
Alt 06.12.2009, 21:15   #50
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Ähm was stört denn daran die spielwelt? die sind real auf ieinem messegelände, und ingame wren sie ja wohl auch in arenen oder auf speziellen servern "abgeschoben" das das der normalspieler überhaupt nicht in berührung mit den sportlern kommt. höchsten mal wenn diese trainieren, aber das machen die ja dann eh nicht auf rp servern von daher...
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PvE&PvP - Server: EU PvP Republik] Tribunal of Torture Zzarc Galaktische Republik 0 02.12.2011 22:14
[RP-PvP Server] PROJECT: Elite Republic Trooper [RP/PVP/PVE] AdoRahn Galaktische Republik 0 15.11.2011 21:28

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.