Antwort
Alt 07.12.2009, 12:20   #76
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Mal rein theoretisch: Wenn es all die schlechten bösen bösen Dinge aus WoW nicht gäbe, also keine Raids, keine Arena, kein Battleground und was sonst noch so schlecht geredet wird, was bleibt dann außer die klassenbezogene Story-Questreihe?

Ich mein, es gibt viele Leute, die twinken ungern,
sprich die wollen 1 Charakter haben und nicht ständig was Neues anfangen. Was sollen diese Leute dann machen, wenn sie mit ihrem Charakter die Story-Questreihe durchgespielt haben? Das Spiel in die Ecke werfen? Nur noch den ganzen Tag RP betreiben? Sry, aber auf gewisse Dinge wird man einfach nicht verzichten können, wenn man Erfolg haben will.

Zum E-Sport: Klar, wenn man in den unteren Ligen spielt, wird geflamet. Da kann ja auch jeder noch so schlechte Spieler spielen. Aber das ist im Real Life nicht anders. Da, wo die schlechten Spieler/Sportler sind, wird immer mehr gemeckert, als da wo die Profis sind, die damit eventuell sogar ihr Leben finanzieren. Wie gesagt, guck die mal Public-Server bei CS an, da sind bestimmt 70% Flamer. In der Liga hingegen wahrscheinlich nur 10-20%. Und DOCH, Strafpunkte wirken sehr wohl.

Alt 07.12.2009, 12:27   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Zum E-Sport: Klar, wenn man in den unteren Ligen spielt, wird geflamet. Da kann ja auch jeder noch so schlechte Spieler spielen. Aber das ist im Real Life nicht anders. Da, wo die schlechten Spieler/Sportler sind, wird immer mehr gemeckert, als da wo die Profis sind, die damit eventuell sogar ihr Leben finanzieren. Wie gesagt, guck die mal Public-Server bei CS an, da sind bestimmt 70% Flamer. In der Liga hingegen wahrscheinlich nur 10-20%. Und DOCH, Strafpunkte wirken sehr wohl.
Es wird bis in die höchsten Kreise geflamed, das kann man in keinster Weise an der Platzierung festlegen, ich weiß es, ich habe es erlebt. Die schlechteren Spieler hacken auf Noobs rum, machen sich gegenseitig fertig, wer denn der bessere ist, streiten sich darüber, welcher von ihren angebeteten Topspielern der beste ist. Die Topspieler hacken auf allen anderen Spielern rum, weil sie die geilsten sind und führen sich auf, als wären sie die Erfindung des 1on1/2on2/3on3.
Und ich habe auch erlebt, dass Strafpunkte nichts bringen, dass die Spieler sogar eher noch mehr flamen, wenn sie Strafpunkte kassieren.

Zitat:
Zitat von beastl
Mal rein theoretisch: Wenn es all die schlechten bösen bösen Dinge aus WoW nicht gäbe, also keine Raids, keine Arena, kein Battleground und was sonst noch so schlecht geredet wird, was bleibt dann außer die klassenbezogene Story-Questreihe?
Ich rede nichts davon schlecht, sofern es gut umgesetzt ist. Ich rede nichtmal die Idee des ESports an sich schlecht, war ja eine nette Idee, die die Erfinder des ESports da hatten, ich rede nur 90% der "Sportler" schlecht, weil sie sich schlimmer aufführen, als pupertierende Kinder.

Alt 07.12.2009, 12:40   #78
Gast
Gast

Und ich habe auch erlebt, dass Strafpunkte nichts bringen, dass die Spieler sogar eher noch mehr flamen, wenn sie Strafpunkte kassieren.[/quote]Falsch. Denn nach einer bestimmten Anzahl Strafpunkten gibt es einen BAN, und nicht nur für irgendeinen Account, wo man sich ja einfach n neuen erstellen könnte, sondern auch für die Game ID. Sprich, der Spieler müsste sich dann ein neues Spiel kaufen, und ich glaube das ist Strafe genug.

Und wenn die E-Sportler hier so schlecht gemacht werden, dann möchte ich doch mal gerne auf den PVE-Bereich von Spielen hinweisen:
Was meinst du, wie oft man in WoW oder anderen Spielen dasteht und noch jemanden für seine Gruppe sucht, um in eine Instanz zu gehen, und dann jemanden findet, der entweder
- mitten in der Instanz afk geht
- einfach auf alle Items würfelt
- kein CC benutzt, keinen Schaden macht bzw. schlecht spielt
- beleidigt
- die Gruppe ohne Grund mittendrin verlässt
und Vieles mehr.

In der Arena hingegen, hat man
1. keine Zeit zu schreiben, weil man am Kämpfen ist
2. keine Möglichkeit jemanden zu beleidigen, wenn er der anderen Fraktion angehört oder auf einem anderen Realm spielt.

Also in meinen Augen ist der PVE-Bereich viel schlimmer von Kiddys/Flamern verseucht als der PVP-Bereich.

Alt 07.12.2009, 12:47   #79
Gast
Gast

Klar gibts bei den profi non e sportlern auch geflame, wenn der torwart, der capitän rummosert oder soger backpfeifen verteilt werden (siehe poldi vs ballack) oder durch beleidigungen spieler so gereizt werden das sie kopfstße verteilen. Das famen an sich ist eine schlechte charaktereigenschafft, die jeder schon mal betrieben hat und die jeder schon mal erleiden mußte, nur in online spielen scheint des eine neue masse und qualität zu haben die spielspaß drmaßen verhindert das viele alteingessene sich nicht mehr mit ihrem spiel abgeben.

Alt 07.12.2009, 12:48   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Falsch. Denn nach einer bestimmten Anzahl Strafpunkten gibt es einen BAN, und nicht nur für irgendeinen Account, wo man sich ja einfach n neuen erstellen könnte, sondern auch für die Game ID. Sprich, der Spieler müsste sich dann ein neues Spiel kaufen, und ich glaube das ist Strafe genug.
Hörst du mir zu? Bzw. liest du, was ich schreibe? Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass Strafpunkte nicht helfen. Da kannst du noch so oft schreiben, dass das nicht stimmt, du hast einfach Unrecht, denn ich habe es gesehen.

Zitat:
Zitat von beastl
Und wenn die E-Sportler hier so schlecht gemacht werden, dann möchte ich doch mal gerne auf den PVE-Bereich von Spielen hinweisen:
Was meinst du, wie oft man in WoW oder anderen Spielen dasteht und noch jemanden für seine Gruppe sucht, um in eine Instanz zu gehen, und dann jemanden findet, der entweder
- mitten in der Instanz afk geht
- einfach auf alle Items würfelt
- kein CC benutzt, keinen Schaden macht bzw. schlecht spielt
- beleidigt
- die Gruppe ohne Grund mittendrin verlässt
und Vieles mehr.

In der Arena hingegen, hat man
1. keine Zeit zu schreiben, weil man am Kämpfen ist
2. keine Möglichkeit jemanden zu beleidigen, wenn er der anderen Fraktion angehört oder auf einem anderen Realm spielt.

Also in meinen Augen ist der PVE-Bereich viel schlimmer von Kiddys/Flamern verseucht als der PVP-Bereich.
Dessen bin ich mir bewusst, dass man auch im PvE Bereich auf sowas treffen kann.

Und du sagst immer, dass man in der Arena keine Zeit hat, jemanden zu beleidigen. Das behauptet ja auch keiner. Es geht darum, dass sie sich wie die größten aufführen, wenn sie gerade nicht in der Arena sind.

Und was glaubst du wohl, woher das Geflame im PvE Bereich kommt? Ein paar der großspurigen Angeber interessieren sich auch fürs PvE und fangen an, da rumzuflamen. Die kleinen Fanboys, die durch die Instanzen rennen, finden das natürlich super und übernehmen das gleich mal. Und die tragen es dann zusammen mit ihren Idolen quer durch das Spiel.
Denn seltsam finde ich, dass es sowas bei WoW Classic nicht gab, sondern das hat erst mit BC angefangen.

Alt 07.12.2009, 15:05   #81
Gast
Gast

Hörst du mir zu? Bzw. liest du, was ich schreibe? Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass Strafpunkte nicht helfen. Da kannst du noch so oft schreiben, dass das nicht stimmt, du hast einfach Unrecht, denn ich habe es gesehen.[/quote]Logische Argumentationsreihe:
Spieler beleidigt und bekommt Strafpunkte -> bei X Strafpunkten wird der Spieler gebannt -> Strafpunkte helfen.

Was willst du denn bitte da für eine andere Erfahrung gemacht haben? Entweder du warst in einer schlechten Liga, bei denen auch 1000000000 Strafpunkte ohne Konsequenzen bleiben, oder du liegst einfach nur falsch. Punkt aus Ende.

Denn seltsam finde ich, dass es sowas bei WoW Classic nicht gab, sondern das hat erst mit BC angefangen.[/quote]Ich fand die Leute in Classic schlimmer. Tja und da wir beide keine Statistiken haben und du es einfach nicht beweisen kannst, dass PVP-Spieler insgesamt die "böseren unsozialeren" Menschen sind, solltest du mal ganz vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Achja da fällt mir ein, ich hab sogar eine Art Quelle, nämlich das WoW-Forum. Es wird sich auffallend viel beschwert, dass im PVE-Bereich nur noch Leute angeben und nur noch aufs Equip gucken (Spieler darf erst ab 2000 dps mit oder solche Aussagen). Vergleichbare Beschwerden über PVP-Spieler gibt es einfach nicht. Guck ins Forum. Man beschwert sich vielleicht über Balance im PVP, aber über die PVP-Spieler sicherlich nicht. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass in der Regel nur wenige Leute flamen, die Mehrzahl sind doch eigentlich ganz nette Leute, egal ob PVP, PVE oder sonstwas.

Also bitte, auf rein menschlicher Ebene, hör auf irgendwelche Leute in eine Ecke zu stellen, sowas wurde hier in Deutschland schon viel zu oft gemacht.

Alt 07.12.2009, 15:09   #82
Gast
Gast

Kann man sich nicht darauf einigen dass Spieler die eSports betreiben wollen ganz andere Anforderungen an das Spiel stellen als solche die eben ein RPG spielen wollen?

Dabei muss man ja nicht schlechtreden was die anderen wollen.

Ich glaube einfach dass ein eSport-Spiel von Anfang an dahin designed sein sollte dort eSport zu betreiben und dies bedeutet für das Spiel dann eben dass die Charaktere vergleichbar sein müssen, keine großen Vor- oder Nachteile existieren dürfen, also der ganze große Punkt Balancing der hier schon so oft angesprochen wurde.

Rollenspieler - so glaube ich zumindest - erwarten von ihrem Spiel genau das Gegenteil, nämlich größtmögliche Individualisierung, einzigartige Waffen, Rüstungen etc. und möglichst viel Raum auch unkonventionelle Taktiken anzuwenden.

In meinen Augen geht das in derselben Spielwelt schlicht nicht zusammen. Arenen, instanzierte Schlachtfelder und was da noch alles versucht wurde zeigen in meinen Augen nur dass man da versucht zwei völlig unterschiedliche Spielprinzipien unter einen Hut zu bringen und dabei stets zu lasten der einen oder anderen Seite scheitert.

Was eine Idee wäre: Es gäbe z.B. auf Ord Mantell ein Schlachtfeld wo nur Standardklassen aufeinandertreffen (also keine Heldenklassen). Dort kämpfen reguläre republikanische Soldaten (keine Trooper) gegen reguläre imperiale Söldner, man muss sich also einen anderen Char für eSport anlegen und den entsprechend pflegen.
Die Idee weitergetrieben würden dann auf Alderaan z.B. Bürgerkriegsparteien gegeneinander antreten oder irgendwo anders Schmugglerverbände gegen imperiale Schutztruppen kämpfen.

Das wäre dann eine art Spiel im Spiel wo alle gleiche Chancen haben und man das Balancing alleine daraufhin ausrichten kann wärend man in der übrigen Welt mit den individuellen Charakteren von Helden agiert, die sich eben nicht gleichen.

Aber da würden doch dann auch die eSportler (vermutlich zurecht) protestieren und sagen das wäre kein eSport-Spiel?

Alt 07.12.2009, 15:17   #83
Gast
Gast

die Idee halte ich für ganz gut.

Aber es geht auch anders, siehe WoW Season2. Folgendes:
Wenn es eine Art Stein-Schere-Papier System gibt, ist das Wichtigste, dass 1on1 NICHT möglich sein darf, weil im 1on1 ja dann z.b. Stein>Schere = keine Balance.
Im 2on2 hingegen sieht das Ganze schonwieder anders aus. Ich finde man kann es balancen, und ich finde man kann auch PVE und PVP gleichzeitig balancen.

In WoW wurde das aber nicht von Anfang an geplant, und es wurde zum Teil auch einfach schlecht umgesetzt, und mittlerweile ist dort der Gewinn wichtiger als leidenschaftlich am Spiel weiterzuarbeiten. Es mag Zufall sein, dass dort die Season2 so gut balanced war, aber wenn man bei einem Spiel von Anfang an auf alles achtet, dann kann man Balance auch ganz gezielt für verschiedene Bereiche herstellen, ohne dass alle Klassen dasselbe können.

Alt 07.12.2009, 15:25   #84
Gast
Gast

ich denke zuerst muss mal die Definition von eSport her:

Der Begriff E-Sport [ˈʔiːʃpɔʁt, ˈʔiːspɔʁt] (elektronischer Sport; weitere Schreibweisen im deutschsprachigen Raum sind eSport, e-Sport, E-Sports, eSports und e-Sports) bezeichnet den Wettkampf im Austragen von Computerspielen im Mehrspielermodus.[/quote]sooooo ....

im Endeffekt ist PvP in einem MMO immer eSport, da ein Wettkampf im Austragen von Computerspielen im Mehrspielermodus stattfindet. Und sobald ein MMO ein zweiparteien System hat, ist es fuer PvP geeignet. Ist es aber auch geeignet fuer eine eSport - Liga?

Und genau um diese Frage dreht sich der ganze Thread. Das wir alle naemlich eSport betreiben ist klar (siehe Definition oben).

HAUPTSPIEL: Ich denke nein. Das Problem ist in diesem Fall wirklich das Balancing und die zu starke Individualisierung der Hauptcharaktere. Dadurch entsteht ein zu grosses Ungleichgewicht, das hier nicht durch Regeln genug eingeschraenkt werden kann.

NEBENSPIELE: Viele Leute wuenschen sich Pazaak oder diese Rennen im Hauptspiel. Hier wiederrum koennte sich durchaus eine Liga drumherum aufbauen. Vergl. mit Pokerliga oder einer Rennliga!

Ich hoffe das sich Daedalus und baestl (ich hoffe ich habe beide richtig geschrieben) wieder ein bischen beruhigen und zusammen ein Bier bei einer Runde Pazaak trinken. Versucht doch mal beide folgendes:

Akzeptiert die Meinung des anderen und versucht nicht Eure Meinungen aufzudraengen. Den das ist der falsche Weg. (siehe meine Signatur!!!!)

gez.
Thomas "Ronndrak" Schwarz

Alt 07.12.2009, 15:29   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun.
Oh man, bei dem Satz habe ich mir vor Wut, aber auch vor Lachen, gegen die Stirn hauen müssen.
Solch eine Sinnlosigkeit habe ich seit Monaten, hups, seit ein paar Stunden nicht mehr lesen müssen.

Ein MMORPG hat sehr wohl Rollenspiel-Elemente, man mag es kaum glauben. Sonst wäre es ja kein MMORPG, dass du das RPG gerne ausklammerst, weil du damit nichts anfangen kannst ist dein Bier.
Es aber zu leugnen und davon keine Ahnung zu haben ist lächerlichst.
Ebenso das du RPG in Klammern setzt.

Was glaubst du wofür die Story da ist? Hm?
Damit sie alle ignorieren, rischtik! *roll eyes*

Diese Diskussion erinnert mich an die RP-PvP Foren des Blizzard Giganten WoW:
"Das ist ein PvP Server mit RP Zusatz", bei solchen Sätzen krieg ich einen Brechreiz.
Akzeptiert doch die Tatsache das es ein Rollenspiel ist.

Nochmal zum Thema an sich:

Gegen Arenen und PvP habe ich nichts, ich bin sogar leidenschaftlicher PvPler (wenn auch noch der erheblich größere Rollenspieler-Anteil hinzukommt), aber wie hier schon zu genüge (ich glaube viele wiederholen den Satz nur noch) aufgezeigt wurde, haben E-Sport und Rollenspiel sehr wenig gemein.
Wenn ihr E-Sport wollt schnappt euch einen Shooter oder das Koop-Spiel Guild Wars. MMORPGs und E-Sport, ich sage extra nochmal, sind zusammen einfach nicht umsetzbar.

Das beste ist sowiso das es verschiedene Server gibt, die einen mögen RP, die anderen PvP oder nur PvE und wiederrum andere können mit allem etwas was anfangen.[/quote]Jein, da anscheinend nur sehr wenige wirklich Lesen können...
Oft sah folgendes Szenario so aus: "Was ist RP?"
oder
"Ich bin hier eigentlich nur wegen der besseren Namen und der Atmosphäre"
Beide Aussagen nicht wirklich verträglich für eine RP-Community.

Und Story als Neuerung, als Innovation, als die "super tolle vierte Säule" in MMOs darzustellen ist nahezu lächerlich. Jedes Spiel hat eine Story. Das ist keine neue Idee, sondern nur eine besondere Schwerpunktsetzung! Diese vierte Säule hat verdammt nochmal JEDES Spiel, nur manchmal halt sehr schlecht umgesetzt.[/quote]Deine Texte sind ebenfalls lächerlich.
Der Story-Part ist in der heutigen Zeit eine echte Neuerung und eine Annäherung zu dem Kern eines MMORPGs, nämlich, wer hätte es gedacht, dem Rollenspiel.
Wenn es dir nicht gefällt, bitte.

Ich verziehe mich mal aus dem Thread. Von den vielen lächerlichen Ideen, die ich hier im Forum gelesen habe, hat sich diese in die Top 5 katapulitiert.
*face palm*

Alt 07.12.2009, 15:33   #86
Gast
Gast

Ja, nur auch das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist ja schon ein Balancing auf PvP.

In einem Rollenspiel hätte ich lieber eine Fokussierung auf Gruppenfähigkeiten.
Also Chaktere die in einer Gruppe besonders schlagkräftig werden aber im PvP gar nichts reissen.
z.B. der völlig auf Gruppenheilung spezialisierte Jedi-Botschafter oder der Sith-Inquisitor der eine art Kampfmeditation beherrscht mit der er die Kämpfe von grösseren Gruppen zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Aufgrund dieser starken Fähigkeiten müssten im Gegenzug dann eben auch besondere Schwächen stehen (wie z.B. eine schwächliche Konstitution oder totale Konzentration was die Abwehr von direkten Angriffen unmöglich macht.

Beim eSport dürfte es solche Charaktere nicht geben, denn sie wären im 2v2, 3v3 so gut wie nutzlos.

Leider wieder das leidige Beispiel WoW: Der Heilpriester war anfangs im PvP leichte Beute und wurde zu Gunsten des PvP/eSports so gebalanced dass er mehr aushält. Im Gegenzug wurden seine Heilfähigkeiten verschlechtert. Im PvP war er dann ein leidlich nutzbarer Charakter aber im Gruppenspiel verlor er seine einzigartige Spezialstellung.

Eben diese Abhängigkeit darf es in meinen Augen nicht geben. Dass eine Klasse in einem Bereich(PvP/eSport) gebalanced wird und dafür im anderen Bereich (PvE) zu etwas ganz anderem wird.
Das sollte eben keine Konsequenzen haben um in beiden Bereichen optimalen Spielspass zu bieten, daher wäre ich für eine Trennung der Chars.

Alt 07.12.2009, 17:14   #87
Gast
Gast

Und nur weil in SWTOR der Story-Anteil größer ist und synchronisiert ist, heißt das nicht, dass das Spiel nur Spieler spielen dürfen, die Rollenspiel und Story toll finden. Es wird genug geben, die kein Bock auf Questtexte/Sounds haben und einfach nur metzeln wollen.[/quote]Dann sollen sich diese vom Spiel fernhalten, ganz einfach. Für stupides Metzeln gibt es mehr als genug Auswahl im MMO-Bereich. Für Leute, die Wert auf Atmosphäre, Rollenspiel und Entscheidungsfreiheit legen, gibt es diese Auswahl (bisher) nicht.

Alt 07.12.2009, 17:17   #88
Gast
Gast

Der Story-Part ist in der heutigen Zeit eine echte Neuerung und eine Annäherung zu dem Kern eines MMORPGs, nämlich, wer hätte es gedacht, dem Rollenspiel.[/quote]Erstmal: Aion und AoC sind MMORPGs. Haben diese besonders viel mit Story oder Rollenspiel zu tun? Nein, im Gegengeil, der Schwerpunkt ist eher PVP.

Das meine ich. Das, was man mal unter Rollenspiel verstanden hat, ist zum Teil in sogenannten Rollenspielen kaum noch vorhanden. Es ist mittlerweile alles irgendwie ausgelegt auf Items und ganze bestimmte Dinge zur Langzeitmotivation, und dann werden Schwerpunkte gesetzt. Aion setzt auf PVP, SWTOR auf Story. Im Endeffekt ists auch ziemlich egal, weil am Ende entscheidet der Spieler, ob er durch die Welt rennt und RP betreibt oder ob er Action möchte. Das Spiel ist ja nur eine Plattform.

Nur für manche Rollenspieler sind Menschen mit anderen Interessen anscheinend sehr abstoßend und werden in eine Kiddy-Ecke gestellt. Wenn man so an ein Spiel herangeht, ist man vielleicht besser mit einer Runde DSA mit Freunden bedient, oder irgendwelche Rollenspiele im Wald, wo man sich als Ritter verkleidet....oder was es nicht alles gibt. Ich hab nichts gegen solche Rollenspieler. Aber ich hab was gegen Leute, die meinen man müsste das Spiel komplett auf sie ausrichten.

@GelberTeeDann sollen sich diese vom Spiel fernhalten, ganz einfach. Für stupides Metzeln gibt es mehr als genug Auswahl im MMO-Bereich. Für Leute, die Wert auf Atmosphäre, Rollenspiel und Entscheidungsfreiheit legen, gibt es diese Auswahl (bisher) nicht.[/quote]Nein, sie müssen sich eben nicht fernhalten. Du kannst doch nicht verlangen, nur weil der Markt momentan kaum MMOs für Rollenspieler anbietet, dass deshalb SWTOR genau für eben solche Rollenspieler gemacht wird.
Bioware möchte sicherlich viele Zielgruppen ansprechen, und deshalb werden höchstwahrscheinlich nicht nur Rollenspieler bedient, sondern auch Leute, die metzeln wollen..... dagegen kannst du nichts machen.
Genau so wenig kannst du etwas dagegen machen, dass das Spiel ab 12 Jahren ist, auch wenn du vielleicht gerne nur mit 18+ Leuten spielen würdest.

Alt 07.12.2009, 17:38   #89
Gast
Gast

Nein, sie müssen sich eben nicht fernhalten. Du kannst doch nicht verlangen, nur weil der Markt momentan kaum MMOs für Rollenspieler anbietet, dass deshalb SWTOR genau für eben solche Rollenspieler gemacht wird.[/quote]Bioware sagte selbst, dass Atmosphäre und Rollenspiel einen wesentlichen Stellenwert in SW:TOR einnehmen werden. Ich verlange es nicht, sondern Bioware sagt es selbst.

Bioware möchte sicherlich viele Zielgruppen ansprechen, und deshalb werden höchstwahrscheinlich nicht nur Rollenspieler bedient, sondern auch Leute, die metzeln wollen.....[/quote]Und dazu hat Bioware Stellung genommen? Oder wieso kannst du das so sicher sagen? Übrigens "metzel" auch ich gerne, aber nicht ausschließlich. Sondern eher nebensächlich als Ergänzung zum Rollenspiel.

Genau so wenig kannst du etwas dagegen machen, dass das Spiel ab 12 Jahren ist, auch wenn du vielleicht gerne nur mit 18+ Leuten spielen würdest.[/quote]Ich habe nix gegen jüngere Spieler. Deppen gibt es in jeder Altersklasse.

Alt 07.12.2009, 17:40   #90
Gast
Gast

Du vertritts aber selbst auch eine extreme meinung, nämlich das der rollenspiel part extrem wenig zeit gewidmet wird und die macher von swtor gefälligst PVP dem vorragn geben müssen, und das es weil es ja gar nicht anders geht ein jäger und sammler spiel wird. jedwege andere meinung konterst du ertmal latent aggressiv, zumindest hab ich das gefühl wenn ich deine beiträge lese.

btt

Warum sollte e-sport nicht mir mmorpg verträglich sein??? Die Liga macht richtlinien die sportler halten sich daran, und schon ikst sehr einfach möglich, es kommt auf die liga an und welches reglement sie aufstellt. Klar müssen sich dann die ligaorganisatoren mehr mühe machen als bei nen fifa tunier. Und ja sie müssen ggf. ein tool haben in dem sie die chars komplettdurchleuchten können bevor diese an den start gehen. Aber grundsätzlich wo ein wettbewerb möglich ist, kann man das auch proffessionalisieren.
Ich versteh das ganze tara hier nicht von wegen e.sport pfui teufel und völlig unmöglich, nicht vorstellbar. etc

Klar am anfang wird es schwerer sein denn es muß sich ja erst herauskristalisieren wie man durch liga regeln ein besseres balancing schafft, aber wenn die hürde genommen ist geht das wunderbar.

Alt 07.12.2009, 17:43   #91
Gast
Gast

"Ein wesentlicher Teil", hab ich was anderes gesagt? Sie setzen den Schwerpunkt bei Story und Rollenspiel. Trotzdem bleibt genug Platz für Dinge wie PVP und co., und wenn richtig umgesetzt, dann auch für E-sport.

Ich glaube du denkst, sie werden das Spiel NUR für Rollenspieler machen.
Ich denke, sie werden es für Rollenspieler machen, aber auch für andere.

Falls ich deinen Post falsch interpretiert habe, kannst du das ja gerne richtig stellen. Aber "die sollen sich fernhalten", hört sich eben so an, als würdest du NUR Rollenspieler dulden.

Ich wünsche mir ein breit ausgelegtes Spiel, für jedermann, egal wie alt, für Leute mit wenig Zeit, für Leute mit viel Zeit, für Rollenspieler, PVPler und für viele Andere. Ein wirklich gutes Spiel, kann all diese Zielgruppen ansprechen.
Natürlich muss man auch viel Arbeit in ein solches Spiel reinstecken...... Wie gesagt, es werden immer Schwerpunkte gesetzt, das ist ja auch völlig ok.

Alt 07.12.2009, 17:50   #92
Gast
Gast

Ich halte es nicht für kombinierbar, da (wie schon früher erwähnt) unterschiedliche klassen, oder auch Kombinationen solcher, noch dazu mit individualisierten Skillungen und Ausrüstungsgegenständen (Items örks), niemals dazu geeignet sein werden, in einem kompetitiven Wettstreit den besseren zu finden.

Sowas ist nur möglich, wenn die Individualisierbarkeit des "Werkzeugs" mit dem man spielt, extrem kleingehalten wird. In einem MMO ist dieses werkzeug dein Charakter, an dem du lange arbeitest und der mit seinen Vor- und Nachteilen auf eine bestimmte Rolle festgelegt ist. Bei klassisch kompetitiv gespielten Spielen (stichwort Counterstrike) ist dieses Werkzeug lediglich die Waffe (die in nur minimalem Rahmen verändert werden kann), alles andere kommt über das, was die esportler "Skill" nennen. Dieser Faktor ist in einem MMO viel zu wenig präsent, als dass es dazu taugte, wirklich "den besten" ausfindig zu machen, ohne jeden mit vorgefertigten, exakt gleichen Charakteren antreten zu lassen.

Das führt uns zum Problem der Gleichmachung von Klassen (siehe WoW) oder zu auf künstlich geschaffenen, nicht aus der Spielwelt entstandenen, Spezial-PVP Servern (wie sie bei den WoW Tournaments genutzt werden) mit vorgefertigten Charakteren ausgetragenen Events, die mit dem Spiel an sich dann nur noch wenig zu tun haben.

PVP ja, aber nur in großen Rahmen, die nicht zu auf 1v1-Situationen basierenden umgestaltungen des Spiels führen

Alt 07.12.2009, 17:52   #93
Gast
Gast

Um PvP in einem MMO E-Sport tauglich zu machen muss es Arenen geben.
Bitt Bioware baut keine Arena ein bzw ein Arenasystem.

ich hab lieber schönes Open PvP als nen SWTOR wo die Klassen Arena tauglich gemacht werden.Bitte bitte nicht.

Alt 07.12.2009, 17:55   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
btt

Warum sollte e-sport nicht mir mmorpg verträglich sein??? Die Liga macht richtlinien die sportler halten sich daran, und schon ikst sehr einfach möglich, es kommt auf die liga an und welches reglement sie aufstellt. Klar müssen sich dann die ligaorganisatoren mehr mühe machen als bei nen fifa tunier. Und ja sie müssen ggf. ein tool haben in dem sie die chars komplettdurchleuchten können bevor diese an den start gehen. Aber grundsätzlich wo ein wettbewerb möglich ist, kann man das auch proffessionalisieren.
Ich versteh das ganze tara hier nicht von wegen e.sport pfui teufel und völlig unmöglich, nicht vorstellbar. etc

Klar am anfang wird es schwerer sein denn es muß sich ja erst herauskristalisieren wie man durch liga regeln ein besseres balancing schafft, aber wenn die hürde genommen ist geht das wunderbar.
ganz meine meinung wen das alles mit regel fest gelegt wird kann das dürch aus funktionieren

Alt 07.12.2009, 17:58   #95
Gast
Gast

PVP wurde bereits bestätigt, also ist damit einer der wichtigsten Parts für mich im Spiel schon vorhanden. Ich werds kaufen, spielen und von daher solls mir auch egal sein, ob Leute hier gegen E-sport sind.
Falls man sich Duellieren kann in einer Form, die E-sport möglich macht, kann das Spiel in die ESL aufgenommen werden, und ihr könnt Nichts dagegen machen.

Sry, klingt hart, aber ich hab keine Lust mehr Leute zu überzeugen. Im Endeffekt muss das Spiel mir gefallen, sonst spiel ich es halt nicht mehr.

- Der Kampf wurde stark durch PvP beeinflusst bzw. konzipiert.
Quelle: Game-Info-v2 Thread. Tjoa anscheinend richtet sich das Balancing doch ganz schön nach PVP, ob das auf etwas hinweist?

Alt 07.12.2009, 17:58   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
"Ein wesentlicher Teil", hab ich was anderes gesagt? Sie setzen den Schwerpunkt bei Story und Rollenspiel. Trotzdem bleibt genug Platz für Dinge wie PVP und co., und wenn richtig umgesetzt, dann auch für E-sport.

Ich glaube du denkst, sie werden das Spiel NUR für Rollenspieler machen.
Ich denke, sie werden es für Rollenspieler machen, aber auch für andere.

Falls ich deinen Post falsch interpretiert habe, kannst du das ja gerne richtig stellen. Aber "die sollen sich fernhalten", hört sich eben so an, als würdest du NUR Rollenspieler dulden.
Ein MMO wäre für mich kein MMO, enthielte es nicht auch PvP. Ich selbst bin begeisterter PvPler. Dennoch sollte SW:TOR grundlegend auf die atmosphärischen Quests, die weitreichenden Entscheidungen und das Rollenspiel ausgelegt sein.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Unter Rollenspielern sind oft ausgezeichnete PvPler. Liegt wohl daran, dass Rollenspieler tendenziell mehr lesen und sich mehr mit ihrem Charakter und Taktiken beschäftigen.

Das "ololol, gief Epics!"-PvP-Kiddy mit Namen wie "Facemeltor", "Allybashor" oder "Dárckshâdow" hingegen tut das nicht. Die interessiert grundsätzlich nur der schnellste Weg zu den Epixxen.

Und wenn man ein Spiel für "ololol, gief Epics!"-PvP-Kiddies attraktiv macht, legt man damit schonmal den Grundstein für eine unfreundliche und geradezu ekelerregende Community. Versteh mich nicht falsch, ich bezichtige PvPler hier nicht der Unfreundlichkeit, damit würde ich mich selbst beleidigen.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Individuen hauptsächlich in Sektoren auffindbar sind, die dem E-Sport zuzuschreiben sind. Während ich mit Rollenspielern sowohl im PvE als auch im PvP bessere Erfahrungen gemacht habe.

Alt 07.12.2009, 18:04   #97
Gast
Gast

Iwie gefällt mir der gedanke immer mehr star wars als spot zu betreiben, auch wenn ich sonst kein fan von pvp bin, könnte mich eine gute liga und ein gutes reglement dazu bewegen zumindest zu versuchen mal e sport zu betreiben.

Alt 07.12.2009, 18:10   #98
Gast
Gast

Quelle: Game-Info-v2 Thread. Tjoa anscheinend richtet sich das Balancing doch ganz schön nach PVP, ob das auf etwas hinweist?[/quote]Joar. Belagerungen, Städteeroberungen, Massenschlachten, Open-PvP vom Feinsten... das wär schon was.

Alt 07.12.2009, 18:17   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
PVP wurde bereits bestätigt, also ist damit einer der wichtigsten Parts für mich im Spiel schon vorhanden. Ich werds kaufen, spielen und von daher solls mir auch egal sein, ob Leute hier gegen E-sport sind.
Falls man sich Duellieren kann in einer Form, die E-sport möglich macht, kann das Spiel in die ESL aufgenommen werden, und ihr könnt Nichts dagegen machen.

Sry, klingt hart, aber ich hab keine Lust mehr Leute zu überzeugen. Im Endeffekt muss das Spiel mir gefallen, sonst spiel ich es halt nicht mehr.

Quelle: Game-Info-v2 Thread. Tjoa anscheinend richtet sich das Balancing doch ganz schön nach PVP, ob das auf etwas hinweist?
zu Punkt 1. Doch entweder das Spiel meiden oder nicht an der ESL teilnehmen

Umgekehrt sollte es nicht ESL-tauglich sein, koenntest du auch das Spiel meiden oder ein Spiel spielen was ESL-tauglich ist (wenn das ein Grund sein sollte)

zu Punkt 2. hier hast du einen groben Denkfehler. DU versucht Menschen von DEINER Meinung zu ueberzeugen. Findest du es richtig Menschen UEBERZEUGEN zu wollen? Ich lege dir ans Herz, erstmal deine Denkweise zu ueberdenken. Vlt. solltest du anfangen andere Meinungen zu akzeptieren. Und das du das nicht tust sieht man an deinem nicht hartem sondern sehr kindlich-trotzendem Verhalten am Ende von Punkt 1 wo du sagst "Falls man sich Duellieren kann in einer Form, die E-sport möglich macht, kann das Spiel in die ESL aufgenommen werden, und ihr könnt Nichts dagegen machen."!

zu Punkt 3. Bei Dark Age of Camelot wurden auch die Kaempfe fuer PvP konzipiert. Trotzdem hatte man das Balancing nicht im Griff und es wurde auch nicht in die ESL aufgenommen. Von daher ist diese Aussage nichtssagend im Bezug zur ESL.

Alt 07.12.2009, 18:23   #100
Gast
Gast

Zu Punkt 2:
Das Spiel muss mir Spaß machen, das ist für mich das Wichstigste. Für dich, muss dir das Spiel Spaß machen. Diese Aussagen alleine heißen ja nicht, dass du einem anderen deine Meinung aufzwingen musst. Aber wenn mir z.b. das Spiel keinen Spaß macht, und dir Spaß macht, kannst du zufrieden sein und ich werde dann ein anderen Spiel spielen.
Mehr hab ich nicht gesagt, und das ist doch völlig ok oder?

Am sonsten tauscht man hier doch nur Meinung aus. Ich hab die Meinung, dass E-sport was Gutes ist und habe Argumente angeführt.
Andere Leute meinen, dass viele E-sportler Kiddys sind. Tja ok, muss ich so hinnehmen, zum Glück erlebe ich es ja anders, was ich hier auch ausgelegt habe.

/edit: -

Antwort

Lesezeichen