Antwort
Alt 07.12.2009, 18:30   #101
Gast
Gast
AW: PVP - Wettbewerb - Esport

Zitat:
Zitat von beastl
Sry, klingt hart, aber ich hab keine Lust mehr Leute zu
überzeugen. Im Endeffekt muss das Spiel mir gefallen, sonst spiel ich es halt nicht mehr.
nicht ganz ... ich habe es extra nun zitiert und markiert. Du hast geschrieben das du Leute ueberzeugen willst. Und das finde ich falsch!!

Alt 07.12.2009, 18:32   #102
Gast
Gast

Werden hier gerade nicht die Begriffe PvP (Spieler gegen Spieler), RvR (Reich gegen Reich) und eSports (mit Liga, Turnieren, Ranglisten etc.) wild durcheinandergeworfen?

PvP spielt bestimmt eine Rolle im Kampfdesign, denn wie sich bestimmte Fähigkeiten gegeneinander auswirken muss natürlich mit bedacht werden.

RvR ist sogar sehr wahrscheinlich, sonst gäbe es keine zwei Fraktionen die sich feindlich gegenüberstehen.

eSports halte ich für kein wahrscheinliches Ziel der Spieldesigner, denn dazu müsste man ja eben quasi "waffengleichheit" schaffen und die Klassen mehr aneinander angleichen um sie vergleichbar zu machen.

Und Duelle sind nochmal ganz was anderes... auf ein Duell kann man sich einlassen oder nicht, dazu muss überhaupt nichts gebalanced werden da es zum Erreichen von Spielzielen absolut nicht erforderlich ist.

Alt 07.12.2009, 18:45   #103
Gast
Gast

Wow was macht es denn für einen sinn zu diskutieren wenn man den gegenüber nicht überzeugen will???? Jeder der hier diskutiert nund seine meinung vertritt versucht den anderen von seiner zu überzeugen.

Daraus einen vorwurf zu machen halte ich für fraglich.

Warum ist bei pvp das balance egal und im e-sport nicht????

Im pvp muß es doch auch gebalanced und das ist nicht gleichzusetzen mit jede klasse muß gleich sein und gegen jede art bestehen. Sondern es muß wie im jedem teamspiel die klasse ebenso spezialisiert werden, wär käme schon auf die idee n stürmer ins tor zu stellen.

Ebenso muß es ja gar kein pvp esport sein, ebenso könnte sich der esport auf z.b raids beschrenken und da geht es nur um den vergleich welches team diese am schnellsten schafft.
Man kann aus nahezu allem ein wettbewerb machen, und aus wettbewerben können ligen entstehen, und was einmal ein spaß war wir auf einmal ernsthaft betrieben schauen wir uns doch nur einmal die wok wm zu beginn, jetztstand an und versuchen uns vorzustellen was in 10 jahren ist, da könnte wokrutschen ne olympische disziplin werden.

zu behaupten das e-sport mit swtor nicht funktioniert ist einfach undurchdacht.

Alt 07.12.2009, 18:55   #104
Gast
Gast

zu behaupten das e-sport mit swtor nicht funktioniert ist einfach undurchdacht.[/quote]Fragt sich, ob es wünschenswert wäre, dass es funktioniert. PvP geht auch ohne E-Sports. Mit E-Sports wird - wie du bereits gesagt hast - aus Spaß Ernst.

Alt 07.12.2009, 19:00   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Wow was macht es denn für einen sinn zu diskutieren wenn man den gegenüber nicht überzeugen will???? Jeder der hier diskutiert nund seine meinung vertritt versucht den anderen von seiner zu überzeugen.
das stimmt so nicht. ich diskutiere nicht um jemanden zu ueberzeugen das meine meinung richtig ist, sondern um der betroffenden Person eine andere Sichtweise der Dinge zu zeigen. Genauso steige ich bei einer Diskussion ein, damit ich evtl eine andere Sichtweise gezeigt bekomme.

Ob diese dann angenommen oder abgelehnt wird steht auf einem anderem Blatt.

Hier ein schoener Auszug zum Thema "Ende eienr Diskussion"

Am Ende einer Diskussion steht entweder die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.[/quote]Ich habe am Anfang gedacht das kein eSport moeglich ist bei einem MMO. Hier habe ich gelernt das vlt. gewisse Teile aus einem MMO durchaus eSport-faehig sind. Dies habe ich aber schon ein paar Seiten vorher beschrieben!

Alt 07.12.2009, 19:04   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Warum ist bei pvp das balance egal und im e-sport nicht????
...
zu behaupten das e-sport mit swtor nicht funktioniert ist einfach undurchdacht.
Wenn du im PvP die falsche Klasse gewählt hast und mit der nix zerreißt kannst du dich zwar beschweren, hast aber keinerlei Handhabe weil die Klassen nicht auf Vergleichbarkeit ausgelegt sein müssen.

Im eSport ist das anders, dort muss eine größtmögliche Chancengleichheit bestehen, sonst wären Ranglisten und Ligen kaum denkbar.

Es ist also nicht undurchdacht es zu bezweifeln (mehr hab ich auch nicht gesagt) sondern im Gegenteil bis zum Schluß durchgedacht. Und am Schluß stehen dann eben vergleichbare, aneinander ausgerichtete Klassen.

Alt 07.12.2009, 19:32   #107
Gast
Gast

Die klassen müssen nicht vergleichbar sein im esport, das ist humbug. Die teams müssen es sein, und wenn es klassische rollenverteilung gibt, alla dd,tank,heal das ist es das auch du kannst ne tank klasse nicht mit ner heal klasse vergleichen, ist auch völlig unnötig.

Alt 07.12.2009, 19:38   #108
Gast
Gast

also ich finde e-sport in nem rollenspiel nicht nur unnötig sondern auch störend!
um e-sport taugliches gameplay zu gestalten müsste als erstes auf eine einheitskleidung zurückgegriffen werden ODER generell auf eq mit werten verzichtet werden...! andernfalls ist nicht nur das können sondern auch das eq für den ausgang eines kampfes entscheidend... (ich rede von 2 gleich starken parteien/ kontrahenten bei denen dann der mit dem besseren eq gewinnen würde!)

pvp auf jedenfall... instanz-bg´s, open-pvp, arena alles ok schön und gut aber bitte nicht solch vermurksten krempel wie in wow...!!!
UND BITTE pve und pvp trennen... so wie es in wow gemacht wird (imo, nicht zu classic) ist es mist...
wer pve macht erhält sein pve-eq wer pvp macht ebend sein pvp-eq und nicht das man sich für pseudomarken irgendwas holen kann...

meine meinung.

lg

Alt 07.12.2009, 22:02   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ronndrak
Ich hoffe das sich Daedalus und baestl (ich hoffe ich habe beide richtig geschrieben) wieder ein bischen beruhigen und zusammen ein Bier bei einer Runde Pazaak trinken. Versucht doch mal beide folgendes:

Akzeptiert die Meinung des anderen und versucht nicht Eure Meinungen aufzudraengen. Den das ist der falsche Weg. (siehe meine Signatur!!!!)

gez.
Thomas "Ronndrak" Schwarz
Danke, aber ich trinke keinen Alkohol.
Aber du hast schon recht, wir sollten uns nicht so gegenseitig fertig machen aufgrund von verschiedenen Erfahrungen.
Aber ich heiße Daidalus (Daedalus war vergeben, Daidalos (die griechische Variante) auch) und die andere Person heißt beastl, aber macht nichts.

Und nochmal @beastl
Nein nein, die Strafpunkte führen schon zum bann, aber das scheucht die Spieler ja nicht aus dem Spiel. Das heißt, da spielen sie sich immernoch auf wie die größten.

Bei WoW gab es da mal einen Spieler, der war quasi der König der Flamer, der wurde unzähliche Male gebannt, hat sich aber immer wieder neue Accounts gemacht und den Handelschannel vollgespamt. (Nein, er war keiner der Bots )

Zitat:
Zitat von GelberTee
Und wenn man ein Spiel für "ololol, gief Epics!"-PvP-Kiddies attraktiv macht, legt man damit schonmal den Grundstein für eine unfreundliche und geradezu ekelerregende Community. Versteh mich nicht falsch, ich bezichtige PvPler hier nicht der Unfreundlichkeit, damit würde ich mich selbst beleidigen.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Individuen hauptsächlich in Sektoren auffindbar sind, die dem E-Sport zuzuschreiben sind. Während ich mit Rollenspielern sowohl im PvE als auch im PvP bessere Erfahrungen gemacht habe.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:
Zitat von beastl
PVP wurde bereits bestätigt, also ist damit einer der wichtigsten Parts für mich im Spiel schon vorhanden. Ich werds kaufen, spielen und von daher solls mir auch egal sein, ob Leute hier gegen E-sport sind.
Falls man sich Duellieren kann in einer Form, die E-sport möglich macht, kann das Spiel in die ESL aufgenommen werden, und ihr könnt Nichts dagegen machen.

Sry, klingt hart, aber ich hab keine Lust mehr Leute zu überzeugen. Im Endeffekt muss das Spiel mir gefallen, sonst spiel ich es halt nicht mehr.

- Der Kampf wurde stark durch PvP beeinflusst bzw. konzipiert.
Quelle: Game-Info-v2 Thread. Tjoa anscheinend richtet sich das Balancing doch ganz schön nach PVP, ob das auf etwas hinweist?
Wir können Abspringen, unsere gute Meinung von BioWare revidieren und enttäuscht von dannen ziehen.

Alt 07.12.2009, 22:13   #110
Gast
Gast

E-Sport? In nem MMO? Hat schon in WoW nicht funktioniert und hat meiner Meinung nach nichts in nem MMO (und schon garnicht in einem storybasiertem) zu suchen.

Alt 08.12.2009, 01:37   #111
Gast
Gast

Alles, aber bitte keine Arena.

Verfolge selbst aus Leidenschaft E-Sport, aber ich möchte nicht nochmal, dass ein MMORPG versucht sich mit Säulenschubberei zu etablieren.
Kann mich noch ganz gut an ein Turnier hier in Deutschland erinnern, als sich zwei Teams erstmal nur im Kreis bewegt haben und der Kampf dann ne lustige Minute gedauert hat.

E-Sport muss Zuschauerfreundlich sein, da muss Action drin sein, aber auch Taktik.
Also ala CS, Warcraft 3 / Starcraft. Skilllastige Spiele, wo eben auch Taktik drin steckt und die nötige Action.
Es hat schon seinen Grund, warum in CS der Roundtimer bei etwa 2 Minuten pro Runde steht.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber Shooter- und Strategiespiele erfordern eine andere Art von Skill, als ein MMORPG.
Natürlich kann man jetzt sagen, Movement brauch mal sowohl in MMORPG's, als auch in Shootern, dass stimmt natürlich.
Allerdings braucht man bei Shootern in den meisten Fällen auf keine GCD's oder Ability CD's warten, die das Ganze in die Länge ziehen.

Bevor ich jetzt noch weiter drauf eingehe, nochmal ...
Alles, aber bitte keine Arena
Nicht noch ein MMORPG das sich versucht in der E-Sport Szene zu etablieren und kläglich dran scheitern wird.

Wenn ihr euch den Titel "E-Sportler" verleihen wollt, versucht euch in einem der bereits etablierten und akzeptierten Spiele wie cs, css, cod4, wc3, sc, fifa.

Alt 08.12.2009, 02:05   #112
Gast
Gast

hört hört ...

ohne arena kann ich auch sehr gut SW:TOR spielen

LG

Alt 08.12.2009, 12:02   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lexxi
Alles, aber bitte keine Arena.

Verfolge selbst aus Leidenschaft E-Sport, aber ich möchte nicht nochmal, dass ein MMORPG versucht sich mit Säulenschubberei zu etablieren.
Kann mich noch ganz gut an ein Turnier hier in Deutschland erinnern, als sich zwei Teams erstmal nur im Kreis bewegt haben und der Kampf dann ne lustige Minute gedauert hat.

E-Sport muss Zuschauerfreundlich sein, da muss Action drin sein, aber auch Taktik.
Also ala CS, Warcraft 3 / Starcraft. Skilllastige Spiele, wo eben auch Taktik drin steckt und die nötige Action.
Es hat schon seinen Grund, warum in CS der Roundtimer bei etwa 2 Minuten pro Runde steht.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber Shooter- und Strategiespiele erfordern eine andere Art von Skill, als ein MMORPG.
Natürlich kann man jetzt sagen, Movement brauch mal sowohl in MMORPG's, als auch in Shootern, dass stimmt natürlich.
Allerdings braucht man bei Shootern in den meisten Fällen auf keine GCD's oder Ability CD's warten, die das Ganze in die Länge ziehen.

Bevor ich jetzt noch weiter drauf eingehe, nochmal ...
Alles, aber bitte keine Arena
Nicht noch ein MMORPG das sich versucht in der E-Sport Szene zu etablieren und kläglich dran scheitern wird.

Wenn ihr euch den Titel "E-Sportler" verleihen wollt, versucht euch in einem der bereits etablierten und akzeptierten Spiele wie cs, css, cod4, wc3, sc, fifa.
Was hast du gegen Arena? E Sport nein Arena ja. Arena ohne den Druck von E Sport sehe ich, wenn es gut umgesetzt wird, sogar als netten Zeitvertreib an. Es darf für PVP nur kein Muss sein, wie es in WoW ist, sondern eine Alternative. Man kann Arena ja völlig anders einbinden als in WoW. Da gibt es sogar nette Vorgaben im Star Wars Universum um die Arena sogar storybasiert zu gestalten mit Wetteinsätzen etc.

Edit: Arena könnte in Star Wars sogar mit PVE Inhalten aufgefrischt werden, wenn man beispielsweise gegen Spieler eine bestimmte Anzahl an siegen errungen hat, darf man das Mandalorianische Dremteam herausfordern... um bestimmte Gegenstände zu erhalten.

Alt 08.12.2009, 16:15   #114
Gast
Gast

Esport und mmorpg ? eine absurde Idee, aebr wer hat 1999 auch gedacht das irgendwann mal ein Arnold Schwarzenegger Gouverneur wird?

Alt 09.12.2009, 03:26   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
MMORPG und Esport vertragen sich überhaupt nicht. Der letzte Entwickler, der dachte, man könnte ein Spiel des Genres RP und Esport verbinden, gab erst vor kurzem offen zu, dass es nicht durchdacht war. Ein RPG wird definiert durch Charakterwerte & Co. und damit fällt jeder faire Esport flach. Gebt einem Neuling einen Guide, einen Topcharakter und etwas Zeit und er tritt jeden Profi mit einem schlecht ausgerüsteten Charakter in den Staub.

Also bitte Bioware, keinen pseudo-Esport, der am Ende a) nur Gesocks anlockt (keiner braucht CSler bei einem MMORPG!) und b) durch laufendes Balancing ("Heul, der Jedi ist besser als mein Inquisitor und macht mehr DÄMÄGE!!!") auch PvEler hart trifft. Wer Esport will, sollte auch Esportspiele spielen und sich nicht an RPGs versuchen.
Ich bezweifle das du ein schimmer von Ahnung hast von dem, worüber du schreibst.

Zu deinem ersten Absatz. Im E-Sport bereich gibt es keinen der schlechteres Equip hat, da du dein Char auf High-End ausstatten kannst, wenn du zum Turnier angemeldet bist. Kein Profi wird also mit schlechterem Gear die Arena Season bestreiten.

Zu deinem zweiten Absatz:

a) Finde ich persönlich absolut beleidigend und ich denke so eine Art sich mitzuteilen gehört hier nicht in das Forum.

b) Gibt es nicht da im Profi bereich die Leute ihre Klasse spielen, weil sie diese verstehen und spielen können, unabhängig davon ob die Klasse auf dem ersten Blick als unbalanced erscheind. Du redest also von einem kleinen Teil der Spieler ausserhalb der E-Sports Szene, welche immer irgendwie unzufrieden sind, weil andere besser sind. Sowas wird es allerdings auch bei SW:TOR geben.

Da du Worte wie "DÄMÄGE" benutzt ect., sehe ich sofort das du zu denen gehörst, bei dem die lächerlichen verallgemeinerungen gewirkt haben. Und in meinen Augen bist du im MMO-bereich viel unzufriedener als manch ein Spieler, den du erwähnt hast.

Mein Tip:

Überdenke bitte auch du einmal ob MMO´s überhaupt was für dich sind.

Alt 09.12.2009, 05:31   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich bezweifle das du ein schimmer von Ahnung hast von dem, worüber du schreibst.

Zu deinem ersten Absatz. Im E-Sport bereich gibt es keinen der schlechteres Equip hat, da du dein Char auf High-End ausstatten kannst, wenn du zum Turnier angemeldet bist. Kein Profi wird also mit schlechterem Gear die Arena Season bestreiten.

Zu deinem zweiten Absatz:

a) Finde ich persönlich absolut beleidigend und ich denke so eine Art sich mitzuteilen gehört hier nicht in das Forum.

b) Gibt es nicht da im Profi bereich die Leute ihre Klasse spielen, weil sie diese verstehen und spielen können, unabhängig davon ob die Klasse auf dem ersten Blick als unbalanced erscheind. Du redest also von einem kleinen Teil der Spieler ausserhalb der E-Sports Szene, welche immer irgendwie unzufrieden sind, weil andere besser sind. Sowas wird es allerdings auch bei SW:TOR geben.

Da du Worte wie "DÄMÄGE" benutzt ect., sehe ich sofort das du zu denen gehörst, bei dem die lächerlichen verallgemeinerungen gewirkt haben. Und in meinen Augen bist du im MMO-bereich viel unzufriedener als manch ein Spieler, den du erwähnt hast.

Mein Tip:

Überdenke bitte auch du einmal ob MMO´s überhaupt was für dich sind.
Guten Morgen

Sicher hat er nicht unbedingt die besten Worte für seine Agumente gewählt,aber einfach zu sagen,das er keine Ahnung hat von dem was er schreibt oder Ihn als Opfer der Casual Politik von WoW darzustellen ,ist nicht der bessere Ansatz damit umzugehen.

1.Es stimmt das WoW versucht hat ,mit der Arena Esport im Spiel zu etabalieren,aber dass nur bedingt Funktioniert hat und sogar manche Dinge im Pve gelitten haben und noch leiden.

2.Stimmt deine Behauptung über E-sports Allgemein ,trifft aber in WoW nicht zu .
Nämlich muss man sich z.b. als neuer 80 Schurke erst mal einiges an Ausrüstung und Ehre Punkte durch BG farmen,Raids und Arena im niederen Bereich sammeln,damit man überhaupt auf höhrer Wertungen erfolgreich spielen kann.
Deswegen stimmt es nicht ,dass ein sogenannter Profi nur mit top gear in die Arena einsteigen wird oder kann. Mit anderen Worten: Durch den zwang immer wider das Beste Gear zu haben,wird der Wettbewerb verzerrt und teilweise nur auf Ausrüstungs farmen beschränkt.

3.Die PvP Arena kann eine ganz nette Unterhaltungs Alternative sein,aber man muss auch Verstehen können,das manche Bedenken gegenüber der Arena haben.Weil sowas die anderen Bereiche eines Spiels negativ beeinflussen oder eine Gewisse Erfolgszwang Mentalität in der Community fördern kann.

Grüße Sarokan

Alt 09.12.2009, 06:32   #117
Gast
Gast

@ Sarokan
1.Es stimmt das WoW versucht hat ,mit der Arena Esport im Spiel zu etabalieren,aber dass nur bedingt Funktioniert hat und sogar manche Dinge im Pve gelitten haben und noch leiden.[/quote]Ich habe selbst BC von Anfang an gespielt. Ich will dir einfach mal das Gegenteil beweisen. Im Grunde war ich als Schamane (heal) in der Arena im Vergleich zum starken Pala (in s1), zum starken dudu (in s3 und s4) und zum priest (allgemein stark im mage/rogue/priest setup) relativ schlecht. Im PVE hingegen konnte man in BC eigentlich durchgängig als Heal-Schamane im Heal auf Platz 1 sein, weil die Kettenheilung einfach verdammt stark war, aber wie gesagt nur im PVE.
Genauso war in der Arena ein Mortal-Strike Krieger immer besser als ein Fury Krieger, und im PVE genau andersrum.

Wie gesagt, ich habe BC von Anfang an gespielt bis zum nächsten Addon, und habe auch Sunwell clear gehabt, und ich sehe Nichts in Bezug auf Balancing, was aus dem PVP-Bereich wirklich ernsthaft den PVE-Bereich beeinflusst hat. In s1 waren halt Krieger+Pala besonders stark im 2on2, danach meist Druide+Warlock/Krieger/Schurke. Im 3on3 war durchgängig immer Magie/priest/rogue eine der stärksten Combos, wobei ich selbst beispielsweise mit meinem Schamanen auf Ele-Skillung auch auf ein hohes Rating im 3on3 gekommen bin.

Also zu bestimmten Zeitpunkten war das PVP gut balanced, zu anderen Zeitpunkten eher nicht. Aber das PVE wurde meiner Meinung nach nie wirklich davon beeinflusst. Vor allen Dingen ist es im PVE ganz einfach auch nicht so wichtig, ob der Priest oder der Schamane im Heal auf Platz 1 sind..... viel wichtiger ist, dass der Boss down geht, und dazu kann man nicht nur Schamanen mitnehmen, sondern ist so oder so auf alle Klassen angewiesen, allein schon wegen den verschiedenen Fertigkeiten/Buffs zum Gruppen-Support.

2.Stimmt deine Behauptung über E-sports Allgemein ,trifft aber in WoW nicht zu .
Nämlich muss man sich z.b. als neuer 80 Schurke erst mal einiges an Ausrüstung und Ehre Punkte durch BG farmen,Raids und Arena im niederen Bereich sammeln,damit man überhaupt auf höhrer Wertungen erfolgreich spielen kann.
Deswegen stimmt es nicht ,dass ein sogenannter Profi nur mit top gear in die Arena einsteigen wird oder kann. Mit anderen Worten: Durch den zwang immer wider das Beste Gear zu haben,wird der Wettbewerb verzerrt und teilweise nur auf Ausrüstungs farmen beschränkt.[/quote]Da muss ich sagen: Arena war kein E-sport, aber es kommt nah daran. Das Blizz-Tunier hingegen, wo die weltbesten Spieler angetreten sind, ALLE im S2 Equip, das war E-sport.
Und davon abgesehen, kann man ja wohl von einem Spieler, der ernsthaft E-sport betreiben möchte, verlangen, dass er sich schnell die paar Ehre-Items farmt. Raids sind definitiv nicht notwendig, um sich fürs PVP auszurüsten.
Sprich, man farmt sich die Ehre-Items und das richtige Arena-Set kommt auch relativ schnell zusammen. Und ja, man kann auch locker mit schlechtem Equip das 2000er Rating knacken.
Aber wenn natürlich jeder Gammel-Kiddy-Spieler verlangt, dass er das Rating knacken müsse, weils sonst ist das alles unfair etc., dann kann man natürlich von einer gewissen Wettbewerbs-Verzerrung reden. Grundsätzlich hat aber jeder Spieler, der das ganze ernsthaft betreibt und dementsprechend gut spielt, eine ziemlich schnelle Anschlussmöglichkeit und kann nach wenigen Wochen den TOP-Equipstand erreichen.

Ich beziehe mich hier nur auf BC, weil das Addon WOTLK für mich in jeder Hinsicht SCHLECHT ist.

Alt 09.12.2009, 07:27   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
@ Sarokan
Also zu bestimmten Zeitpunkten war das PVP gut balanced, zu anderen Zeitpunkten eher nicht. Aber das PVE wurde meiner Meinung nach nie wirklich davon beeinflusst. Vor allen

Da muss ich sagen: Arena war kein E-sport, aber es kommt nah daran. Das Blizz-Tunier hingegen, wo die weltbesten Spieler angetreten sind, ALLE im S2 Equip, das war E-sport.
Und davon abgesehen, kann man ja wohl von einem Spieler, der ernsthaft E-sport betreiben möchte, verlangen, dass er sich schnell die paar Ehre-Items farmt. Raids sind definitiv nicht notwendig, um sich fürs PVP auszurüsten.
Sprich, man farmt sich die Ehre-Items und das richtige Arena-Set kommt auch relativ schnell zusammen. Und ja, man kann auch locker mit schlechtem Equip das 2000er Rating knacken.
Aber wenn natürlich jeder Gammel-Kiddy-Spieler verlangt, dass er das Rating knacken müsse, weils sonst ist das alles unfair etc., dann kann man natürlich von einer gewissen Wettbewerbs-Verzerrung reden. Grundsätzlich hat aber jeder Spieler, der das ganze ernsthaft betreibt und dementsprechend gut spielt, eine ziemlich schnelle Anschlussmöglichkeit und kann nach wenigen Wochen den TOP-Equipstand erreichen.

Ich beziehe mich hier nur auf BC, weil das Addon WOTLK für mich in jeder Hinsicht SCHLECHT ist.
Naja ich habe WoW seid classic über BC bis Ulduar gespielt und auch pdk mal angetestet, war in 2 TOP Pve gilden die Ensidia ehemals Nihilum hätten Konkurenz machen können,wo Leistung alles ist und habe auch Arena einmal über 2300 gespielt und dennoch stehe ich zu meiner Meinung.
Das einzige wo ich dir recht geben kann ist,das in BC das ganze noch sich gegenseitig in Waage gehalten hat.
Fakt ist: Die Behauptung,dass die Ausrichtung von WoW auf Teilweise E-sports andere Dinge im Spiel nicht vernachlässigt hat ,ist einfach falsch.Möchte dir da nicht auf die Füße treten,aber WoW ehemalige Classic Spieler können das etwas besser nachvollziehen.

Und dein Ausdruck mit Gammel kiddys passt wirklich nicht in so eine Diskussion.
Man muss trotzdem kein Freund davon sein,auch wenn man mal das ganze "TOP" sein System mit gemacht hat und das hat wirklich nichts mit Casualität zu tuen.
Stunden langes ehre farmen für 4er Setbonus und bisseln Resi hat schon lange nichts mehr mit Spielspaß gemeinsam und ist eine Versteckte Art von Grinden. Die Einsicht bekommen manche aber erst,wenn sie mit WoW aufgehört haben.....

Nachhang:
Das Blizz-Tunier Event ist die seltene Ausnahme,aber das findet sehr selten statt und ist nicht der normalfall.

Gruß Sarokan

Alt 09.12.2009, 07:47   #119
Gast
Gast

Joa also kann einiges nachvollziehen, hab übrigens auch seit EU Closed beta gespielt, also auch Classic. Ich hab mich jetzt nur auf "BC von Anfang an" bezogen, weil da die Arena ja eingeführt wurde.
Ich finde halt, dass in BC auch noch alles relativ ordentlich lief. Wie gesagt, das jetzige Addon find ich nur schlecht, und weiß nicht wie unausgeglichen die Dinge jetzt laufen.

Zum Grinden für Ehre etc. : Ich geb dir recht, es ist stumpf, es ist langweilig, aber wenn mans hinter sich hat, kann man dafür dann auch in Ruhe Arena spielen und muss quasi nie wieder ins öde Battleground.

Aber das wäre z.b. ein Punkt, den könnte Bioware viel viel besser umsetzen, sodass man halt nicht mehr stumpf Grinden muss.

Alt 09.12.2009, 08:00   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von beastl
Joa also kann einiges nachvollziehen, hab übrigens auch seit EU Closed beta gespielt, also auch Classic. Ich hab mich jetzt nur auf "BC von Anfang an" bezogen, weil da die Arena ja eingeführt wurde.
Ich finde halt, dass in BC auch noch alles relativ ordentlich lief. Wie gesagt, das jetzige Addon find ich nur schlecht, und weiß nicht wie unausgeglichen die Dinge jetzt laufen.

Zum Grinden für Ehre etc. : Ich geb dir recht, es ist stumpf, es ist langweilig, aber wenn mans hinter sich hat, kann man dafür dann auch in Ruhe Arena spielen und muss quasi nie wieder ins öde Battleground.

Aber das wäre z.b. ein Punkt, den könnte Bioware viel viel besser umsetzen, sodass man halt nicht mehr stumpf Grinden muss.
Ja Bioware hat die einzigartige Chance im großen MMO Markt neue Maßstäbe zu setzen

Persönliche glaube ich nämlich nicht das WoW mit dem Angekündigtem Addon noch große Sprünge machen wird,riecht zu sehr nach aufgewärmter Linsensuppe.

Gruß Sarokan

Alt 09.12.2009, 11:39   #121
Gast
Gast

Es wäre schön, wenn ihr wieder zurück zum Hauptthema finden könntet. Es wird langsam doch etwas sehr WoW-lastig. Danke!

Alt 09.12.2009, 12:04   #122
Gast
Gast

naja wer sagt den das die arena so sein soll wie in WoW

die konnen doch leicht 3 arten von eq einführen

ein mal pve eq mit den stats trauf die die klasse gut braucht um die aufgabe zu erfühlen wie viel schaden machen oder viel einstecken

dan pvp eq wo die stats nur ander verteilt sind auf den pve eq

und dan arena eq das nur dadrin getragen wird wo alle stats gleich sind und es kein unterscheid gibt zum freispielen gibt es halt dan nur andere skins oder so

und das pvp sollte ja eh so gebalance sein das wen die 4 klassen der 2 fraktionen aufeinander treffen es auch mit gleichen chancen ablauft

Alt 09.12.2009, 12:30   #123
Gast
Gast

warum müssen hier überhaupt beispiele aus anderen spielen her? oder vergleiche

das sw universum bietet bereits mehrere regelwerke im bezug auf pvp mit wettbewerb und esport qualität

stichwort mandalorianer und echani

runde 1 keine klamotten keine waffen keine spezials keine items blabla
runde 2 rüstung darf getragen werden sonst nichts
runde 3 rüstung + waffen
runde 4 rüstung + waffen + items
runde 5 rüstung + waffen + items + spezials

und es gibt sicherlich noch ganz andere, da muss man bestimmt nicht auf wow zurückgreifen^^

Alt 09.12.2009, 13:45   #124
Gast
Gast

Was meiner Meinung das wichtigste ist, um eine Balance im PvP herstellen zu können, wäre die Wirkung von Casts und Styles bei der Berechnung von PvE abzukoppeln und eine eigene Berechnung für den PvP-Bereich einzuführen. So hätten Änderungen in einem Bereich keinen Einfluss mehr auf den anderen und das Balancing würde um einiges leichter fallen.
Um das dann noch weiter zu treiben, könnte man bestimmte Casts und Styles einführen, die nur fürs PvP oder PvE zur Verfügung stehen.
So hätte man zumindest bessere Aussichten eine gute Balance zu schaffen.

Alt 09.12.2009, 15:59   #125
Gast
Gast

Wäre auf jedenfall sehr gut wenn es sowas geben würde, also Ranglisten und Teamkämpfe 5on5 oderso (Stammgruppe).

Antwort

Lesezeichen