| |
06.12.2009, 22:40
|
#51 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Es kommt drauf an wie das Game ausgelegt und aufgebaut ist.
Bestes Beispiel ist da Guild Wars. Dort ist
der PvP Anteil ziemlich hoch. Dort wurde es aber auch fantastisch umgesetzt.
Wie zum Beispiel in GW: Factions mit den Kurzick und den Luxon. Das das Gebiet (der Einfluss bereich) immer Vareiert durch die Punkte die man im PvP oder PvE bekommt. Dabei war der PvP Teil (damals vor den Speedclears) relativ hoch. |
| |
06.12.2009, 23:01
|
#52 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Redeyes Ähm was stört denn daran die spielwelt? die sind real auf ieinem messegelände, und ingame wren sie ja wohl auch in arenen oder auf speziellen servern "abgeschoben" das das der normalspieler überhaupt nicht in berührung mit den sportlern kommt. höchsten mal wenn diese trainieren, aber das machen die ja dann eh nicht auf rp servern von daher... | Es würde mich daran stören, dass sie das ESports Niveau nach SW TOR bringen würden, ich rede hier vom sozialen Niveau, was meiner Erfahrung nach bei ESports einfach unglaublich niedrig ist, um es mal nett zu formulieren. |
| |
06.12.2009, 23:32
|
#53 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Daidalus Es würde mich daran stören, dass sie das ESports Niveau nach SW TOR bringen würden, ich rede hier vom sozialen Niveau, was meiner Erfahrung nach bei ESports einfach unglaublich niedrig ist, um es mal nett zu formulieren. | naja selbst wen e-sport spieler kommen würden musst du ja nix mit dene zu tun haben |
| |
06.12.2009, 23:56
|
#54 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Richtig, aber dieses Niveau hat sich über ganz WoW ausgebreitet, hat also auch "normale" Leute angesteckt, und ich will halt nicht, dass SW TOR zu einem Flamewar verkommt. |
| |
07.12.2009, 00:06
|
#55 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Daidalus Richtig, aber dieses Niveau hat sich über ganz WoW ausgebreitet, hat also auch "normale" Leute angesteckt, und ich will halt nicht, dass SW TOR zu einem Flamewar verkommt. | Du kannst nicht alle Esportler über einen Kamm scheren, lange vor BC (Arena-Esport) gab es schon Flamer und Selbstdarsteller in WoW. Das Klischee des flamenden 1337 Esport Kiddies ist noch von Counter Strike Zeiten kleben geblieben und ist genauso falsch wie das Vorurteil das alle Hardcore RP'ler Verpickelte Geeks sind die keine Frau abbekommen.
Ich kenne genug "PvP Pro-Gamer" die total ruhige und umgängliche Zeitgenossen sind, genauso kenn ich PvE Typen die absolut cholerische Itemgeier und Diktatoren sind :>
Wenn mir einer nicht in den Kram passt muss ich ja nicht mit ihm spielen, wenn jemand total über die Stränge schlägt, gibt es immer noch genug Mittel und Wege ihm/ihr über GM's ein wenig benehmen beizubringen oder sie im harten Fall zu bannen. |
| |
07.12.2009, 00:17
|
#56 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport E-Sport ist sicher eine schöne Sache, ich verfolge auch gerne WC3, CSS und sonstige Ligen spiele von einerm Ligen anbieter.
Aber soetwas gehört nicht in ein MMO, dafür sind sie nicht gemacht, vorallem wenn PVE und PVP eng zusammen liegen, die Änderungen um es im PVP allen recht und balance zu machen für ein professionelles spielen macht dann das PVE kaputt.
Schon allein wie man dann die Jedi Klasse verstümmeln müsste, die wie ich denken doch einige Vorteile gegenüber den anderen Klassen haben wird, dann wäre es zum Schluss kein Jedi mehr.
PVP "just fo fun" ist Klasse im MMO.
E-Sport im MMO ist ein Dämon. |
| |
07.12.2009, 00:59
|
#57 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Orcen E-Sport ist sicher eine schöne Sache, ich verfolge auch gerne WC3, CSS und sonstige Ligen spiele von einerm Ligen anbieter.
Aber soetwas gehört nicht in ein MMO, dafür sind sie nicht gemacht, vorallem wenn PVE und PVP eng zusammen liegen, die Änderungen um es im PVP allen recht und balance zu machen für ein professionelles spielen macht dann das PVE kaputt.
Schon allein wie man dann die Jedi Klasse verstümmeln müsste, die wie ich denken doch einige Vorteile gegenüber den anderen Klassen haben wird, dann wäre es zum Schluss kein Jedi mehr.
PVP "just fo fun" ist Klasse im MMO.
E-Sport im MMO ist ein Dämon. | Das seh ich ein wenig anders, wenn das PvE so ausgelegt ist, dass es nicht so sehr auf Stats ankommt, das PvP ebenso, dann kann das eine das andere nicht kaputt machen.
Für Esport bin ich auch nicht, aber auch nicht für PvP "Just 4 Fun" es sollte motivieren, undzwar über langen Zeitraum. Ich meine damit auch Belohnungen, Ränge etc.
Es sollte halt nicht der Fehler gemacht werden, PvE und PvP Gear stark voneinander zu unterscheiden. So etwas wie die Abhärtung in WoW war nur nötig, weil die Klassen dank des immer stärker werdenden PvE Equips mehr und mehr Schaden ausgeteilt haben und Blizzard etwas dagegen unternehmen musste.
Spinnen wir das ganze mal weiter:
Anstatt:
[Unglaublicher Lightsabre des Affen, 10 Agility]
[Unaussprechlich Uber-Lightsabre des Affen, 100 Agility 100 Stamina]
Machen wir:
[Unglaublicher Lightsabre des Affen, 10 Agility]
[Unaussprechlich Uber-Lightsabre des Affen, 20 Agility 20 Stamina]
Wir heben die Npc HP nicht so enorm an und erhöhen den Schaden über die Stats, sondern machen das ganze über die Fähigkeiten, erhöhen den schwierigkeitslevel über Taktiken und somit ist das Ganze PvP / PvE Problem ein klein wenig einfacher.
Ansonsten siehts so aus:
PvE Geek hat Endgame Equip, macht "PvP 4 Fun" farmt alle PvPler im vorbeigehen (t2,5 Krieger mit Dark Edge of Insanity).
PvP Geek hat Casual PvE Equip, hat keinen Endgame Raid und kann PvP aber nur "4 Fun" machen, Rewards gibt es nicht. (t0 Schurke mit Barman Shanker und Heartseeker).
Wer jemals WoW Classic gespielt hat weiß wie das Zusammentreffen ausgeht |
| |
07.12.2009, 01:11
|
#58 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Gaahlz Du kannst nicht alle Esportler über einen Kamm scheren, lange vor BC (Arena-Esport) gab es schon Flamer und Selbstdarsteller in WoW. Das Klischee des flamenden 1337 Esport Kiddies ist noch von Counter Strike Zeiten kleben geblieben und ist genauso falsch wie das Vorurteil das alle Hardcore RP'ler Verpickelte Geeks sind die keine Frau abbekommen. | Das ist kein Counterstrike Vorurteil, sondern Spielerfahrung bei Jedi Academy. Dort hat es der ESport geschafft, so unglaublich arrogante Spieler hervorzubringen, die sich gegenseitig als Noobs bezeichnen und sagen, sie selbst sind die größten. Und diese Spieler sind ja Vorbilder, weil sie so "erfolgreich" sind, und deswegen färbt das auf die ganze Community ab. Zitat:
Zitat von Gaahlz Es sollte halt nicht der Fehler gemacht werden, PvE und PvP Gear stark voneinander zu unterscheiden. So etwas wie die Abhärtung in WoW war nur nötig, weil die Klassen dank des immer stärker werdenden PvE Equips mehr und mehr Schaden ausgeteilt haben und Blizzard etwas dagegen unternehmen musste. | Ich würde mir wünschen, dass es in dem Spiel gar nicht so sehr auf Equip ankommt, dass es nicht zu - wie du so schön sagst - WoW Abarten kommt, wie +60Bew auf einer Waffe, wobei der Standartwert ohne Equip bei gerade mal 140 liegt.
Alles in Allem: versteh mich nicht falsch, ich mag PvP, sehr gern sogar, genauso wie PvE, aber ich habe einfach etwas gegen diesen ganzen ESports Wettbewerbdreck.
Deine anderen Ansätze mit Rangsystem innerhalb von dem Spiel find ich auch vollkommen in Ordnung. |
| |
07.12.2009, 01:30
|
#59 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Gaahlz Das seh ich ein wenig anders, wenn das PvE so ausgelegt ist, dass es nicht so sehr auf Stats ankommt, das PvP ebenso, dann kann das eine das andere nicht kaputt machen.
Für Esport bin ich auch nicht, aber auch nicht für PvP "Just 4 Fun" es sollte motivieren, undzwar über langen Zeitraum. Ich meine damit auch Belohnungen, Ränge etc. | Ich wollte damit eigentlich nur sagen das das wichtigste ist das es Spass machen soll.
E-Sport hat sicher den Vorteil das man sich mehr Einsetzt und unbedingt gewinnen will, doch auch die Schattenseite das man sich mehr und stärker ärgert, beleidigend wird und vieleicht nach unfairen Mitteln sucht um zu gewinnen (und da setzen dann unter anderem die PVP Änderungen an). Das verträgt sich nicht mit einem MMO.
Sicher das wird es bei einfachem "Spass"-PvP auch geben aber nicht in dem Maß, der Frustration und den möglichen Folgen.
Ränge und "kleinere" Belohnungen da habe kein Problem mit.
Aber sowas sieht jeder etwas anders. |
| |
07.12.2009, 01:53
|
#60 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Meine Abneigung gegen eSports begründet sich einfach in der völlig gegensätzlichen Definition des Spielziels.
Wärend ein eSportler ständig seinen Status im Vergleich mit den Mitspielern braucht und dafür eben auch vergleichbare Werte, Fähigkeiten und Erfolge benötigt, will ich genau das Gegenteil.
Ich will Charaktere die so unterschiedlich sind dass man sie auch als einmalig bezeichnen kann, unglaubliche Fähigkeiten entwickeln die sonst keiner hat und Erfolge erringen die ausserordentlich sind.
Kurz: Ich will einen Helden spielen, der aufgrund seiner Eigenschaften und Fähigkeiten unverwechselbar ist, wärend ein eSportler einen Avatar möchte, den er für absolut vergleichbar mit anderen hält und dem er nur aufgrund seiner eigenen "Fähigkeiten" mehr entlockt als andere.
Diese beiden Ideen (wovon ich keine generell abqualifizieren möchte) können in meinen Augen niemals in einem einzigen Spiel so verwirklicht werden dass alle zufrieden sind (ich lasse mich von einem Einstein des eSportRollenspiels gerne des Gegenteils überzeugen, bleibe aber bis dahin bei meiner Meinung).
Daher (auch aufgrund von Erfahrungen): Sobald ein Rollenspiel zu eSport werden will, soll es sich von mir nicht aufhalten lassen. Ich springe vorher ab... |
| |
07.12.2009, 01:54
|
#61 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Orcen Ich wollte damit eigentlich nur sagen das das wichtigste ist das es Spass machen soll.
E-Sport hat sicher den Vorteil das man sich mehr Einsetzt und unbedingt gewinnen will, doch auch die Schattenseite das man sich mehr und stärker ärgert, beleidigend wird und vieleicht nach unfairen Mitteln sucht um zu gewinnen (und da setzen dann unter anderem die PVP Änderungen an). Das verträgt sich nicht mit einem MMO.
Sicher das wird es bei einfachem "Spass"-PvP auch geben aber nicht in dem Maß, der Frustration und den möglichen Folgen.
Ränge und "kleinere" Belohnungen da habe kein Problem mit.
Aber sowas sieht jeder etwas anders. | Ja, dann hab ich das evtl. ein wenig falsch verstanden.
Ich hab das schon in vielen Spielen erlebt, dass diverse Typen nicht verlieren können und dann Bugs ausnutzen oder sich ihren Mitspielern gegenüber benehmen wie die Axt im Walde, sowas kommt in den besten Familien vor.
Aber ich habe auch viele Leute erlebt die sich gerne mit einander messen, auch wenn es keine Arena Rangliste gibt.
In WoW Classic z.B. haben die Hardcore PvP Leute unserer damaligen BG-Stammgruppe auch nach erreichen von Rang 13/14 den Leuten weiter geholfen um ihre Ränge zu erreichen, oder wir haben Gold zusammen gelegt, um es frischen Rang 14 Leuten zu ermöglichen sich ihre Waffen zu kaufen etc. Gemeinsames Open PvP in der damals noch ca. einstündigen Wartezeit für einen Battleground. Gegen die beste Allianz Stammgruppe wurde nicht das Schlachtfeld verlassen, wie es bei einigen "Ehre" Farmgruppen der Fall war, sondern es wurde erbittert gekämpft und jeder Sieg gefeiert, wir hatten im gegensatz zu den harten Gegnern von damals nur wenige mit sehr gutem PvE Equip und hatten es nicht leicht. Das ganze ging bei WoW durch die Abschaffung des Rangsystems flöten, dann kamen die X-Bg's - Ehre per AFK-Bot im Alteractal und so weiter und so fort..
Ich will damit sagen, dass nicht alle Hardcore PvPler sich unbedingt vor einer breiten Community profilieren müssen, es können auch Leute sein, die gemeinsam verdammt viel Spaß an PvP und gemeinsamen Aktionen haben, denen muss auch ein Content geboten werden, wenn man zu PvE gezwungen wird ist das auch Käse, ein PvP-System wie in WoW Classic, nur nicht ganz so zeitintensiv würde ich mir wünschen...
Oh Mann, schon wieder so viel getippt..
naja, ich mach mir halt meine Gedanken zu meinem hoffentlich zukünftigem Lieblingsspiel |
| |
07.12.2009, 02:51
|
#62 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Gaahlz Ich will damit sagen, dass nicht alle Hardcore PvPler sich unbedingt vor einer breiten Community profilieren müssen, es können auch Leute sein, die gemeinsam verdammt viel Spaß an PvP und gemeinsamen Aktionen haben, denen muss auch ein Content geboten werden, wenn man zu PvE gezwungen wird ist das auch Käse, ein PvP-System wie in WoW Classic, nur nicht ganz so zeitintensiv würde ich mir wünschen... | Es lag mir auch fern, etwas gegen so eine Einstellung zu sagen, ich spiele selbst sehr gerne PvP. Ich denke, diese Aussage von Vanthares trifft es ziemlich gut. Zitat:
Zitat von Vanthares Kurz: Ich will einen Helden spielen, der aufgrund seiner Eigenschaften und Fähigkeiten unverwechselbar ist, wärend ein eSportler einen Avatar möchte, den er für absolut vergleichbar mit anderen hält und dem er nur aufgrund seiner eigenen "Fähigkeiten" mehr entlockt als andere. | Zitat:
Zitat von Vanthares Daher (auch aufgrund von Erfahrungen): Sobald ein Rollenspiel zu eSport werden will, soll es sich von mir nicht aufhalten lassen. Ich springe vorher ab... | Und diese Aussage kann ich einfach nur unterschreiben. |
| |
07.12.2009, 07:26
|
#63 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Entpschuldige aber Esport ist hier wirklich fehl am Platz.
Es geht doch hier nicht um einen Wettbewerb, sondern um den Charakter den du spielst...diesem Tiefe geben, sowie das vorantreibern der Storyline.
PvP gehört da natürlich dazu, auch sicherlich in einer bestimmten Wettbewerbsform im Spiel, allerdings sollte das bitte IMMER auch in die Welt und die Story passen! |
| |
07.12.2009, 07:32
|
#64 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Es würde mich daran stören, dass sie das ESports Niveau nach SW TOR bringen würden, ich rede hier vom sozialen Niveau, was meiner Erfahrung nach bei ESports einfach unglaublich niedrig ist, um es mal nett zu formulieren.[/quote]das ist eine Frechheit. Damit greifst du im Grunde alle Profi-Spieler, alle Clans und Teams an, die damit teilweise sogar ihr Geld verdienen und eine irre positive Werbefunktion für ein Spiel haben.
Die wirklich professionellen Spieler sind garantiert keine Kiddies, und sie haben es auch garantiert nicht nötig vor irgendwelchen Leuten anzugeben.
Und ich mache hier auch keine Werbung für E-sport, und wie im Anfangspost erklärt, ICH WOLLTE eigentlich garkeine Pro- und Contra Diskussion, sondern nur Möglichkeiten besprechen, wie man eine gute Plattform fürs E-sport schaffen könnte, ohne dabei die Spielatmosphäre zu zerstören.
Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun. Es geht um Items, und ja es werden auch Kiddys im Spiel auftauchen, alles andere ist eine (vielleicht auch schöne) Illusion. Und falls es PVP-Server gibt, kann ich euch jetzt schon davon abraten.... viele hier haben anscheinend solche Probleme Kiddys/Flamer zu ignorieren, dass sie dort wohl sehr unglücklich werden würden. Ich frag mich, wie ihr das im Real Life macht, da gibts doch auch genug seltsame Leute.... sperrt ihr euch n ganzen Tag in nem Raum ein? Ich mein, zur sozialen Kompetenz gehört nunmal, dass man auch mal über Angeber und Idioten hinwegsehen kann. |
| |
07.12.2009, 08:10
|
#65 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Ich verstehe nicht warum einige Arena und E Sport gleich mit Flamen und mit negativer Arena verbinden. Das hat gar nichts mit einander zu tun, auch in WoW nicht und ich habe das seit Release gespielt. WoW kam zu einer Zeit, wo das Internet gerade boomte und es immer mehr auch jüngeren zu Verfügung stand. Auch das ist ein Grund warum es so erfolgreich wurde. Mit dem ersten Addon hat sich die Community noch einmal mehr, als verdoppelt. Dort sind die Gründe viel eher zu suchen, warum die Community sich so veränderte, wie sie es tat.
Arena halte ich in Star Wars insgesamt sogar für eine gute Idee, aber her als Duellalternative, wo man vorher Gewinne festlegen kann. Sprich nicht als groß aufgezogener Wettbewerb sondern als kleines Feature was auch ins Star Wars Universum passt. Weil das ist das wichtige. Das wenn Arena integriert wird, auch dafür gesorgt wird das es sich im Spielfluss, in der Story und in die Umgebung eingliedert und nicht einfach völlig haltlos einfach rein geklatscht wird. Das gilt übrigens fürs ganze PVP. Es darf einfach nicht nur ein separates Geplänkel sein, was nicht so richtig ins Spiel passt.
Dort sind auch viel eher die Gründe zu Suchen warum in einem MMORPG E Sport nicht unbedingt etwas zu suchen hat. Wie schon weiter vorn im Post erwähnt, sorgt E Sport über kurz oder lang für Zwangsbalancing, weniger Unterschiede bei Skillungen und Ausrüstung und eben für eine Abkapslung des E Sportteils vom Rest des MMO's. Das sehe ich viel eher für die Gründe E Sport raus zu lassen, als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen E Sportler sind alles Kiddies. |
| |
07.12.2009, 08:24
|
#66 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport seh ich auch so. Wobei man bei den anderen Gründen noch diskutieren darf, hoffe ich.
Der Kiddy-Grund ist auf jedenfall Schwachsinn. Bei CS sind z.b. die Kiddys/Flamer viel eher auf den Public-Servern anzutreffen, als in den Ligen. In den Ligen gibt es nämlich Strafpunkte für Beleidigungen und eventuell ein Ban.
Bei Wc3 ist es ebenfalls so. Flamen und Beleidigen findet eher außerhalb der Ligen statt.
Bei WoW ist es nach meiner Erfahrung her auch eher so, dass man die Kiddys in irgendwelchen 5er Instanzen mitschleift und irgendwann die Nerven verliert, weil diese sich wirklich nicht bemühen, aber gleichzeitig auf jeden Item "need" würfeln.
Aber in der Arena, zumindest im höheren Rating, geht es um spannende Fights (ja es geht auch ums Gewinnen), aber da man sich dort ziemlich anstrengen muss, bleibt in so nem 2-5 Minuten Kampf garkeine Zeit, den Gegner noch groß zu beleidigen.
Also die meisten E-Sportler, die ich kenne, und die das ganze auch als Sport sehen (also z.b. wie ein Tischtennis-Match), die müssen nicht vor anderen angeben, sondern wollen sich selbst verbessern, an ihrer Taktik pfeilen und Spaß haben.
Die Leute, die rumweinen, flamen und beleidigen sind meist die, die zu schlecht sind und halt keinen Erfolg haben oder nur neidisch sind (aber das sind auch keine wirklichen E-sportler, sondern nur Mitläufer, die alles umsonst haben wollen).
- Wie gesagt, das sind aber nur meine Erfahrungen. |
| |
07.12.2009, 08:30
|
#67 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun. Es geht um Items, und ja es werden auch Kiddys im Spiel auftauchen, alles andere ist eine (vielleicht auch schöne) Illusion.[/quote]WoW hat das MMORPG nicht erfunden. Und nur weils in WoW so funktioniert, muss es hier nicht zwingend auch so funktionieren. WoW ist nicht repräsentativ für das Genre selbst.
Außerdem hat E-Sport in einem MMORPG nix zu suchen, weil es einfach das Grundprinzip eines Rollenspiels über den Haufen wirft: Individualisierung und Charakterisierung. Bei E-Sports muss alles gleich sein.
Und im Übrigen widerspricht es einfach dem Konflikt der 2 verfeindeten Fraktionen. Sowohl in WoW als auch in SW:TOR. |
| |
07.12.2009, 09:45
|
#68 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Gladiatorenarenen sind dem SW-Universum nicht fremd und meine Güte, wenn jemand gerne Arena macht warum soll er das nicht tun können? Oder umgekehrt, wenn mich Arena nicht interessiert, warum soll es mich stören wenn es andere es machen können.
Balancing, Geweine usw. ist natürlich ein anderes Thema. Aber man könnte von WoW lernen und es anders machen.
-Arena-Teams mit Pflichtsetup, z. B. keine doppelten Klassen (hey es gibt eh nur vier verschiedene Klassen pro Seite).
-Arenaausrüstung nur und ausschliesslich für Arena (Betäubungsgewehre/-granaten und Schocklanzen statt Blastern und Lichtschwertern und Rüstungen die gegen genau den Effekt abhärten). Meinetwegen auch nach Rang/Liga-System bessere Items.
-Ultimative Fähigkeiten und CCs innerhalb der Arena eingeschränkt nutzbar. |
| |
07.12.2009, 09:59
|
#69 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von beastl Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun. | Vieleicht solltest du diese Aussage nochmal überdenken.
Ich meine wir reden hier über ein Spiel von Bioware und bei denen wurde immer Rollenspiel groß geschrieben und das es in SW:TOR auch so sein.
In einigen von den Entwickler Videos wird es auch gut deutlich wieviel Wert sie hier auf Rollenspiel und damit verbundenen entscheidungen legen werden.
Das unterscheidet sich schon Grundsätzlich von dem inzwischen "Item > All - Prinzip" eines anderen MMO´s. |
| |
07.12.2009, 10:55
|
#70 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Ja und das ist auch gut so Orcen (warum erinnert mich der name nur immer wieder an den Orco, scheint wohl unter anderem am Avatar zu liegen?).
Ich höre jetzt zwar schon die ersten Leute die im Forum schreien, das man die Konversationen eventuell nicht abbrechen kann.
Nur sollten diese Leute sich überlegen warum die dieses Spiel überhaupt Spielen.
In den Videos und Kommentaren von den Entwickler gehen die nicht ohne Grund immer wieder darauf ein das die Story einen sehr grossen Wert in dem Spiel hat.
Ich glaube gar nicht das es so leicht ist die Klassen die es in SWTOR gibt so zu balancen das jeder die gleichen Chancen im PvP hat.
Bisher habe ich auch noch kein Video und kein Kommentar gesehen wo die direkt auf den PvP Part eingehen, das einzige was ich bisher davon gelesen habe ist, das es auch PvE Server geben soll, wenn die dann noch in RP und nicht RP aufgeteilt sind, sollte jeder zufrieden sein, solange da auch druchgegriffen wird.
Das beste ist sowiso das es verschiedene Server gibt, die einen mögen RP, die anderen PvP oder nur PvE und wiederrum andere können mit allem etwas was anfangen.
Von daher ist die Entscheidung das es verschiedene Serverarten gibt die einzig richtige, solange das PvE nicht das PvP beeinflusst und andersrum. |
| |
07.12.2009, 11:26
|
#71 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von Mitdaun Nur sollten diese Leute sich überlegen warum die dieses Spiel überhaupt Spielen.
In den Videos und Kommentaren von den Entwickler gehen die nicht ohne Grund immer wieder darauf ein das die Story einen sehr grossen Wert in dem Spiel hat.
Ich glaube gar nicht das es so leicht ist die Klassen die es in SWTOR gibt so zu balancen das jeder die gleichen Chancen im PvP hat. | Meiner Meinung nach sollte in einem MMOG auch gar nicht jeder gegen jeden eine Chance haben, denn sonst läuft es nur wieder auf Einheitlichkeit heraus, wo jeder alles kann. Ein Sith-Krieger sollte einen Jedi-Botschafter im Nahkampf in nullkommanix zerlegen, während dieser einen Kopfgeldjäger schlafen legt, der wiederrum einen Jedi-Ritter aus der Ferne schnell niederstreckt. Denn Gleichheit führt auch nur zu weniger Gruppenspiel, da man die anderen am Ende nicht mehr braucht.
Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun. Es geht um Items, und ja es werden auch Kiddys im Spiel auftauchen, alles andere ist eine (vielleicht auch schöne) Illusion.[/quote]#
Das ist eine Fehleinschätzung, die seit WoW viele teilen. Ich brauche kein Hardcore-MMOG wie UO oder EQ 1 mehr, die Zeiten sind vorbei. Aber Itemwahn und Instanzfarming ist eine wowscher Erfindung, die leider zu oft kopiert wurde. Ich hätte kein Problem damit, wieder durch Dungeons zu jagen, die nicht instanziert sind. Der Witz ist ja hierbei: Viele WoW-Fanboys belächeln andere MMOGs, die die Story durch eine Art Instanz voran bringen (z.b. LotRO), aber was bleibt im Endcontent von der Open World eines WoW? Man macht PvP in....einer Instanz. Man macht PvE in....einer Instanz.
Über Kiddys mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, die werden bei ihrem Spielegott WoW bleiben, es gibt schließlich 2010 solche legendären und epischen Dinge wie ein neues T-Set und weitere rosa Dinge, für die man monatelang stupide farmen muss. |
| |
07.12.2009, 11:35
|
#72 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport also beastl ich muß dir zum teil recht geben und zum anderen wiedersprechen.
Erstmal hast du recht hier sollte es nicht um pro contra e-sports gehen, sonder ob und wie man sich das vorstellen könnte. Hatte ich auch schon auf seite 5 gepostet.
Was das mmorpg anbelangt hast du unrecht. denn mmo bedeutet Multi Massive Online und bedeutet nur das es verdammt viele spieler online spielen. Alles was nach dem MMO steht bezeiht sich auf genre somit wird in einem MMORPG Das rollenspiel in vordergrund sein, leider gibt es aber auch sehr viele falsche etiketierungen wie z.b wow das ist nämlich kein MMORPG sondern ein MMOHnS HnS=Hack n Slay.
Und ich muß auch den vorredner rechtgeben das swtor ganz anders als wow sein wird ( vermutlich werden viele wowler sogar entäuscht sein ) Ich behaupte mal das es eben bei swtor nicht ums itemsammeln geht, es würde auch die masse an sw fans entäuschen wenn man swtor mit dem untertitel Auf der jagd nach dem blauen Ultralichtschwert versehen könnte, das wäre ja ein wow klon nur mit storyansätzen, und eben genau das will bw ja nicht. |
| |
07.12.2009, 11:52
|
#73 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Ich würde fast wetten, das TOR am Ende wesentlich mehr Ähnlichkeiten mit WoW aufweist, als einem anderen Spiel, und das Geheule aus der Ecke der RP'ler, SWG'ler, Gelegenheitspieler und anderer kritikfreudiger Grüppchen kommt. |
| |
07.12.2009, 11:56
|
#74 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport naja das Ding ist, dass bei den meisten MMORPGs eben Rollenspiel sehr sehr dünne ausfällt. Wobei man auch mal Rollenspiel definieren sollte.
Rollenspiel wird ja eigentlich erst zum Rollenspiel, weil der Spieler sich dafür entscheidet. Das Spiel an sich kann nur den Rahmen bilden, aber auch in einem Spiel wie WoW, wo der Rahmen eben nicht so viele Möglichkeiten bietet, kann Rollenspiel betrieben werden.
Ja es ist mittlerweile eine Art Hack and Slay, aber es ist eben auch ein Rollenspiel.
Aion, Aoc und viele andere Spiele nennen sich MMORPG, und bei den meisten geht es in erster Linie um Items. Ich glaube kaum, dass all diese Spiele in echt etwas anderes sind, und dass sich nur SWTOR ins Genre der MMORPG einordnen lässt.
Rollenspiel ist eben nur zum Teil das, was es früher einmal war. Es geht nicht mehr nur darum, sich in eine Rolle hineinzuversetzen, sondern eben auch darum, seinen Charakter auszurüsten, bestimmte Titel zu sammeln und auch Instanzen zu besuchen.
Und nur weil in SWTOR der Story-Anteil größer ist und synchronisiert ist, heißt das nicht, dass das Spiel nur Spieler spielen dürfen, die Rollenspiel und Story toll finden. Es wird genug geben, die kein Bock auf Questtexte/Sounds haben und einfach nur metzeln wollen.
Und Story als Neuerung, als Innovation, als die "super tolle vierte Säule" in MMOs darzustellen ist nahezu lächerlich. Jedes Spiel hat eine Story. Das ist keine neue Idee, sondern nur eine besondere Schwerpunktsetzung! Diese vierte Säule hat verdammt nochmal JEDES Spiel, nur manchmal halt sehr schlecht umgesetzt. |
| |
07.12.2009, 12:09
|
#75 | Gast | AW: PVP - Wettbewerb - Esport Zitat:
Zitat von beastl das ist eine Frechheit. Damit greifst du im Grunde alle Profi-Spieler, alle Clans und Teams an, die damit teilweise sogar ihr Geld verdienen und eine irre positive Werbefunktion für ein Spiel haben.
Die wirklich professionellen Spieler sind garantiert keine Kiddies, und sie haben es auch garantiert nicht nötig vor irgendwelchen Leuten anzugeben. | Ich würde das eher meine Erfahrung nennen. Denn meiner Erfahrung nach sind 90% der ESportler so. Ich möchte mich auch nicht eines besseren belehren lassen, ich möchte sie einfach nicht da haben. Deswegen sorry, aber ich möchte dir nicht dabei helfen, darüber nachzudenken, wie man ESports integrieren könnte, ich würde eher darüber nachdenken, wie man ESports vernhalten könnte. Zitat:
Zitat von beastl Und ich finds lächerlich wie hier SWTOR immer als "Rollenspiel" bezeichnet wird. Das Spiel ist ein MMO(RPG), und ja, da steckt das Wort Rollenspiel drinne, aber in einem MMO hat das schon lang nichts mehr mit den typischen Rollenspiel-Elementen zu tun. Es geht um Items, und ja es werden auch Kiddys im Spiel auftauchen, alles andere ist eine (vielleicht auch schöne) Illusion. | Du weißt, was BioWare plant? Ein mmoRPG. Die wollen ja gerade die Story voran treiben, so dass es gerade mit einem Rollenspiel was zu tun hat. Zitat:
Zitat von beastl Ich frag mich, wie ihr das im Real Life macht, da gibts doch auch genug seltsame Leute.... sperrt ihr euch n ganzen Tag in nem Raum ein? Ich mein, zur sozialen Kompetenz gehört nunmal, dass man auch mal über Angeber und Idioten hinwegsehen kann. | Ich ignoriere sie, aber sie nerven. Wäre halt schöner, wenn sie garnicht erst da wären. Genauso wie die ESportler. Zitat:
Zitat von beastl Der Kiddy-Grund ist auf jedenfall Schwachsinn. Bei CS sind z.b. die Kiddys/Flamer viel eher auf den Public-Servern anzutreffen, als in den Ligen. In den Ligen gibt es nämlich Strafpunkte für Beleidigungen und eventuell ein Ban.
Bei Wc3 ist es ebenfalls so. Flamen und Beleidigen findet eher außerhalb der Ligen statt. | Zitat:
Zitat von Aryno Das sehe ich viel eher für die Gründe E Sport raus zu lassen, als irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen E Sportler sind alles Kiddies. | Hat einer von euch beiden schonmal ernsthaft ESports gespielt? Sieht für mich nicht so aus. Strafpunkte halten Flamer nicht auf, manche präsentieren sie sogar noch stolz, außerdem flamen sie ja nicht in ihren Matches oder auf der ESL HP (naja ok, da eigentlich wieder doch), sondern im Spiel. Und damit nerven sie andere und beeinflussen Mitläufer, die dann genauso werden und genauso Niveaulos rumnerven mit ihrem "Hey machst du 1on1, oder hast du Angst?"
Es ist kein an den Haaren herbei gezogenes Argument, es sind meine Spielerfahrungen. Ich habe mir das nicht ausgedacht, ich habe das erlebt.
Nein, nicht bei CS. Zitat:
Zitat von beastl Und nur weil in SWTOR der Story-Anteil größer ist und synchronisiert ist, heißt das nicht, dass das Spiel nur Spieler spielen dürfen, die Rollenspiel und Story toll finden. Es wird genug geben, die kein Bock auf Questtexte/Sounds haben und einfach nur metzeln wollen.
Und Story als Neuerung, als Innovation, als die "super tolle vierte Säule" in MMOs darzustellen ist nahezu lächerlich. Jedes Spiel hat eine Story. Das ist keine neue Idee, sondern nur eine besondere Schwerpunktsetzung! Diese vierte Säule hat verdammt nochmal JEDES Spiel, nur manchmal halt sehr schlecht umgesetzt. | Das ist richtig, die wird es geben. Stört ja auch keinen, solange sie die anderen Spieler nicht stören.
Und die vierte Säule gibt es bei den anderen Spielen in der Form nicht, weil es denen einfach nicht wirklich wichtig ist und sie sich nicht auf ihre Story stützen, BioWare hingegen stützt sich darauf, deswegen haben sie von der "vierten Säule" gesprochen. Natürlich ist das auch eine Werbetaktik, mit der sie andere MMOs schlecht darstellen wollen, weil sie keine bis extrem wenig/extrem unausgeprägte Stories haben. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |