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Alt 05.11.2009, 19:50   #51
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Zitat:
Zitat von Blutlord
Hallo,

Das sehe ich genau so. Handel darf nicht beschränkt werden. Dies ist immer schlecht für die Wirtschaft.
Ich selber sehe mich als eine Art Profi Spieler. Ich sitze oft 5 Stunden und mehr am Tag vor dem PC. Und wenn ich nicht die Chance finde meine Gegenstände zu einem für mich Angemessenen Preis zu verkaufen dann verkaufe ich diese auch nicht. Viele andere werden das auch so machen. Dadurch wird
das Angebot zwangsläufig eingeschränkt. Warum sollte ich einen Blaster ins AH stellen wenn ich nur 10 Credits bekommen darf? Zeitgleich bekomme ich aber für eine gelöste Aufgabe 100 Credits.

Gruß Darth Blutlord
Auch eine zu starke Restriktionierung kann und wird von Spielern umgangen werden wenn sie mit dem System nicht zufrieden sind. Die Spieler haben schon in mehreren Spielen gezeigt das si in der Lage sind, kreative Lösungen zu entwickeln. Wenn du eine Waffe nur für 10 Credits ins AH stellen kannst, aber der allgemeine "Marktwert" nenne wir es mal so sagt das es mindestens das 100fache Wert ist, und die spieler auch bereit sind diesen Preis zu entrichten, dann werden solche sachen nicht im AH auftauchen, sondern es werden Marktschreier auftauchen, die die Ware über "direkt-trade" anbieten werden. Oder es werden Fansiten wie Pilze aus dem Boden schiessen, auf denen die Spieler ihre Waren und Preise und die bevorzugte online Zeit angeben. Damit die Waren dann ingame über "direkt-trade" verkauft werden kann. Wohl gemerkt rede ich hier von der "legalen" ingame item-übergabe und nicht über "eBay" oder sonstige zweifelhaften Angelegenheiten bei denen auch echtes Geld den Besitzer wechselt.

Was ich damit sagen wollte ist, das eine zu starke Restriktionierung von den Spielern nicht akzeptiert wird, und somit auch keine akzeptable Lösung sein wird und auch sein kann.
 
Alt 05.11.2009, 21:08   #52
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Zitat:
Zitat von Attitude
*maximal das 5 fache des verkaufswert im npc shop
*maximal 10% unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten angebot.
*etc
das ist nur ein vorschlag gewesen und die zahlen nur ein beispiel. aber das ist durchaus realistisch.

ein blaster der nur 10 credits wert ist im shop, ist auch im ah nicht viel mehr wert.
das 5 fache wäre in dem fall 50 credits als maximum und nicht 500 credits für die abzocker.
10% preis unterschied würde in dem fall -5 credits = 45 credits bedeuten als niedrigstes angebot und das hält den preis stabil. wenn der blaster zu dem preis nicht weggeht dann verfällt das angebot nach 7 tagen und man kann einen neuen preis ansetzen.

nur das ist eine echte form von angebot und nachfrage. das angebot ist vorhanden, keiner fragt nach, also muss ein neues angebot her

ein lichtschwert welches beim npc einen preis von 100.000 erziehlt wäre in dem fall als maximum 500.000 wert. minus 10% = 450000. das wäre der niedrigste preis der mit dieser regel möglich wäre. ein unterbieten wäre nicht gegeben und der preis wäre stabil. ists zu teuer greifft die 7 tage regel und der neue preis wirds dann schon richten.

aber ohne regeln ist die folge ein ständiges schwanken der preise. und ein herber wert verlusst für alle.

aber um das wirrklich einschätzen zu können muss man ersmal wissen was für ein item konzept überhaupt ins spiel finden wird.

eins jedoch ist sicher wenn der mensch zuviele freiheiten hat kommt selten was gutes bei heraus. einfach mal die nachrichten lesen/schauen, denn die folge ist immer das nach den freiheiten die regeln folgen
 
Alt 05.11.2009, 21:13   #53
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Hallo
Ich wäre für

-Fraktionen untereinandern und mittels einem Mittelmann dann übergreiffend.

-Seelengebundene Items, bin ich eher nicht dafür.

Grüsse
 
Alt 05.11.2009, 22:58   #54
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Eine weitere Möglichkeit Angebot und Nachfrage zu beeinflussen, ist es die Verfügbarkeit von Ressourcen serverseitig zu beeinflussen. Die meisten Handwerkswaren in einem MMO werden ja zumindest anteilig aus Ressourcen zusammengebaut, die man in der Spielwelt findet. Und deren Verfügbarkeit kann man ja nach Bedarf erhöhen, wenn die Preise zu stark steigen oder etwas reduzieren, wenn alles nur noch für 1 Cred im AH steht, oder direkt an den Vendor verkauft wird.
 
Alt 05.11.2009, 22:58   #55
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Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob man fraktionsübergreifend Handeln kann. Es wäre im Star Wars Universum komisch wenn nicht.

Jedoch was in Auktionshäusern gehandelt werden darf ist eine ganz andere Frage. Ich kann mir nicht Vorstellen das Bauteile von Laserschwertern oder gar ganze Laserschwerter einfach so irgendwo in öffentlichen AH's verfügbar sein dürfen. Das passt nicht.

Selbst Waffen sind fraglich. Vielleicht wird es ja eine Unterteilung geben mit öffentlichen und Schwarzmarktauktionshäusern. An sich könnte man den "Schwazmarktzugang" sogar mit Quests in Verbindung bringen.
 
Alt 06.11.2009, 08:17   #56
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warum sollten teile eines lichtschwertes denn nicht verfügbar sein? waffen unterliegen doch keinen waffengesetz zu dieser zeit bzw generell in sw. einfach jeder rennt mit einer waffe herum

ein jedi baut sich sein schwert selbst zusammen richtig, aber die teile muss er sich ja nicht schnitzen, und einen supermarkt wirds sicherlich auch nicht geben. schön an der kasse über lautsprecher: ich bräuchte mal den preis für eine packung kondome extra klein und 2 lichtschwert teile an kasse 3.
 
Alt 06.11.2009, 09:03   #57
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Zitat:
Zitat von Attitude
das ist nur ein vorschlag gewesen und die zahlen nur ein beispiel. aber das ist durchaus realistisch.

ein blaster der nur 10 credits wert ist im shop, ist auch im ah nicht viel mehr wert.
das 5 fache wäre in dem fall 50 credits als maximum und nicht 500 credits für die abzocker.
10% preis unterschied würde in dem fall -5 credits = 45 credits bedeuten als niedrigstes angebot und das hält den preis stabil. wenn der blaster zu dem preis nicht weggeht dann verfällt das angebot nach 7 tagen und man kann einen neuen preis ansetzen.

nur das ist eine echte form von angebot und nachfrage. das angebot ist vorhanden, keiner fragt nach, also muss ein neues angebot her

ein lichtschwert welches beim npc einen preis von 100.000 erziehlt wäre in dem fall als maximum 500.000 wert. minus 10% = 450000. das wäre der niedrigste preis der mit dieser regel möglich wäre. ein unterbieten wäre nicht gegeben und der preis wäre stabil. ists zu teuer greifft die 7 tage regel und der neue preis wirds dann schon richten.

aber ohne regeln ist die folge ein ständiges schwanken der preise. und ein herber wert verlusst für alle.

aber um das wirrklich einschätzen zu können muss man ersmal wissen was für ein item konzept überhaupt ins spiel finden wird.

eins jedoch ist sicher wenn der mensch zuviele freiheiten hat kommt selten was gutes bei heraus. einfach mal die nachrichten lesen/schauen, denn die folge ist immer das nach den freiheiten die regeln folgen
Hallo,

In WOW gibt es eine low Levelige Instanz. Dort droppt eine sehr gute Low Levelige Waffe. Diese ist aber als Verkaufs Empfehlung nur 75 Silber Wert. Doch viele PVP Spieler zahlen sofort 100 Gold da dies auf Level 19 die beste Meele Waffe ist. Das AH ist dort aber Frei auch einen Preis für 100 Gold einzugeben. Und das wird es auch bei Star-Wars geben.

Und diese Freiheit muss ein System bringen oder es wird wie ein anderer User hier beschrieben hat ausgehebelt. Begrenzungen des Handels wird von den meisten Spieler niemals Akzeptiert werden.

Desweiteren gibt es meines Wissens nach kein MMO in dem das AH eine Begrenzung hat was den Preis angeht. Aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

Mfg Blutlord.
 
Alt 06.11.2009, 09:12   #58
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Zitat:
Zitat von Aryno
Für mich stellt sich die Frage gar nicht, ob man fraktionsübergreifend Handeln kann. Es wäre im Star Wars Universum komisch wenn nicht.

Jedoch was in Auktionshäusern gehandelt werden darf ist eine ganz andere Frage. Ich kann mir nicht Vorstellen das Bauteile von Laserschwertern oder gar ganze Laserschwerter einfach so irgendwo in öffentlichen AH's verfügbar sein dürfen. Das passt nicht.

Selbst Waffen sind fraglich. Vielleicht wird es ja eine Unterteilung geben mit öffentlichen und Schwarzmarktauktionshäusern. An sich könnte man den "Schwazmarktzugang" sogar mit Quests in Verbindung bringen.
Hallo,

Genau das Beispiel mit den Lichtschwertern bereitet mir auch Magen grummeln. Doch habe ich mit meiner Gilde in WOW dies besprochen. (Off Von dieser Gilde wollen gut 15 Leute zumindest den Probe Monat spielen) Und dort kam dann folgendes: Du gehst in eine Instanz und knüppelst einen Jedi oder Sith nieder. Logisch das dieser ein Lichtschwert droppt. Das heißt aber nicht das sich in deiner Gruppe ein Jedi oder Sith befindet. Aber was sollte dich als Schmuggler oder Kopfgeldjäger zum Beispiel daran hindern dieses Lichtschwert zum Kauf anzubieten?
Nun könnte ein Jedi diese Waffe im AH sehen und sich denken: He da ist ein Lichtschwert das muss ich raus kaufen damit es nicht in falsche Hände gelangt.

Gruß Blutlord.
 
Alt 06.11.2009, 09:26   #59
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Zitat:
Zitat von Blutlord
Hallo,

In WOW gibt es eine low Levelige Instanz. Dort droppt eine sehr gute Low Levelige Waffe. Diese ist aber als Verkaufs Empfehlung nur 75 Silber Wert. Doch viele PVP Spieler zahlen sofort 100 Gold da dies auf Level 19 die beste Meele Waffe ist. Das AH ist dort aber Frei auch einen Preis für 100 Gold einzugeben. Und das wird es auch bei Star-Wars geben.

Und diese Freiheit muss ein System bringen oder es wird wie ein anderer User hier beschrieben hat ausgehebelt. Begrenzungen des Handels wird von den meisten Spieler niemals Akzeptiert werden.

Desweiteren gibt es meines Wissens nach kein MMO in dem das AH eine Begrenzung hat was den Preis angeht. Aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

Mfg Blutlord.
100gold kosten bei ebay 6euro? ist nicht das beste beispiel das du gerade bringst, gerade deswegen will ich ja die regeln. dadurch gibts diese wucher preise nicht dadurch werden den china farmern gleich der gar aus gemacht. lol WoW

regeln die von anfang an vorhanden sind werden immer akzeptiert. würde man bei wow diese regel JETZT einführen dann hättest du recht mit dem umgehen
 
Alt 06.11.2009, 10:16   #60
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ne wer auch gegen ein begrezung will das verlangen was ich für richtig halte und ned was mir das spiel vor schreibt
 
Alt 06.11.2009, 10:30   #61
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Kannst du ja auch. Gäbe ja noch andere Möglichkeiten etwas zu verkaufen als über ein AH.

Aber AH-Preisregeln einzuführen wäre reine Schikane, weil man dann gezwungen ist, richtig wertvolle Dinge über den Chat zu verkaufen oder zu suchen.
 
Alt 06.11.2009, 10:30   #62
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dann habt ihr aber auch nicht das recht rumzuheulen wenn 2 stunden nach release die ersten china farmer spammen.

die notieren sich schon in der open beta wie wo was man am besten farmen kann um schnellst möglich viel kohle zu ergattern.

/edit

das problem ist ja das ihr mit der aktuellen inflation in wow total verstrahlt und vorbelasstet seid. so als würdet ihr euer essen grundsätzlich mit glutamat würzen. hätte es diese china farmer nie gegeben würde es auch diese preise nicht geben.
 
Alt 06.11.2009, 10:56   #63
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das unterbindet doch ned die china farmer geld wird trotzdem immer gebraucht
 
Alt 06.11.2009, 10:58   #64
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Dein System verhindert aber keine Chinafarmer. Im Gegenteil. Wenn die Sachen zu moderaten Zwangspreisen rausgegeben werden müssen, stehen in den AHs die Goldseller und kaufen alles auf, was wirklich selten oder in großen Massen benötigt wird.

Am nächsten Tag stehen sie dann in Coruscant und spamen "wts xy 100c/stack /w me".

Oder es werden auf Goldsellerportalen dann direkt Waffen und Tradegoods gegen Bares angeboten, wenn Gold ingame keinen Wert hat.
 
Alt 06.11.2009, 10:58   #65
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Zitat:
Zitat von Attitude
dann habt ihr aber auch nicht das recht rumzuheulen wenn 2 stunden nach release die ersten china farmer spammen.

die notieren sich schon in der open beta wie wo was man am besten farmen kann um schnellst möglich viel kohle zu ergattern.

/edit

das problem ist ja das ihr mit der aktuellen inflation in wow total verstrahlt und vorbelasstet seid. so als würdet ihr euer essen grundsätzlich mit glutamat würzen. hätte es diese china farmer nie gegeben würde es auch diese preise nicht geben.
Das mag ja sein, aber trotzdem kann dies über Angebot und Nachfrage von Seiten des Spieldesigns geändert werden. Man kann ein Spiel so konzipieren das es für China Farmer keinen Markt gibt. Ursache und Wirkung, du willst die Wirkung bekämpfen Attitude, ich sage bekämpfen wir die Ursache, was viel lohnender ist.

So long

Kani
 
Alt 06.11.2009, 11:02   #66
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auch chinesen kennen das kosten/nutzen prinzip. entweder ein anbieter oder 200 pro server das ist die frage.
 
Alt 06.11.2009, 11:05   #67
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Zitat:
Zitat von Kani
Das mag ja sein, aber trotzdem kann dies über Angebot und Nachfrage von Seiten des Spieldesigns geändert werden. Man kann ein Spiel so konzipieren das es für China Farmer keinen Markt gibt. Ursache und Wirkung, du willst die Wirkung bekämpfen Attitude, ich sage bekämpfen wir die Ursache, was viel lohnender ist.

So long

Kani
jo kenn ich von aoc, da sind die standart ressourcen nix wert da diese von jedem spieler in massen überfarmt worden sind. die folge ist auch nicht so toll
 
Alt 06.11.2009, 11:09   #68
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Zitat:
Zitat von Attitude
jo kenn ich von aoc, da sind die standart ressourcen nix wert da diese von jedem spieler in massen überfarmt worden sind. die folge ist auch nicht so toll
Was nicht heißt, das hier die Musterlösung gefunden wurde.

So long


Kani
 
Alt 06.11.2009, 11:26   #69
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Attitude, vertrau doch mal auf Leute, die seit Jahren verschiedene Spiele spielen.

Wäre ich Goldseller in deinem System, so würde ich meine ganzen Bots aufgeben, sobald ich genug Startkapital habe. Dann gehts ins AH. Alles, absolut alles wird aufgekauft was die Spieler irgendwie ernsthaft benötigen. Dann verkauf ich die Sachen entweder im AH zum Maximalpreis oder über den Chat über dem AH-Preis, was ich machen kann, da die notwendigen Mengen garnicht im AH zur Verfügung stehen. Ich habe sie ja gekauft. Also müssen die Leute meine Preise bezahlen.

Ich farme also nicht mehr Mobs sondern das AH. Vorteilhafter für mich, brauche keinen hohen Char, keiner kann mir Betrug vorwerfen, nur weil ich das Spiel als Handelssimulation betreibe.

Fiction? Ne, wird so schon seit Jahren von Goldsellern betrieben. Zwangspreisdumping im AH wäre aber das Paradies auf Erden für die Burschen.
 
Alt 06.11.2009, 11:34   #70
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Um goldfarmer wirklich zu bekämpfen hilft nur ein ausgeklügeltes Bannsystem.
Wer spamt kriegt nen IP-Bann, und mit den gebannten IP-Adressen soll es dann auch nicht möglich sein ein neuer Acc zu erstellen. Oder am besten wär wohl die MAC-Adresse zu bannen. Dann noch den Acc (inkl allen Benutzerangeben zu bannen).

Jedenfalls das Sytem halt so einrichten wer einmal Spamt hat keine Möglichkeit mehr jemals einen alten acc zu spielen UND auch nicht einen neuen zu Erstellen.

Dann noch verschiedene OoG-Möglichkeiten umsetzten, wie Metacrawler oder GM`s die gezielt nach Goldfarmseiten suchen und diese Strafrechtlich verfolgen.

Wer auf solche Angebote eingeht soll gleichermassen dem Bannsystem ausgesetzt werden.

Dies auf jeder HP und auch direkt auf dem Spiel sagen sowie in AGB, "Wer Goldfarming betreibt oder es in irgendwelcher Art und Weise unterstützt wird ohne Erbarmen gebannt und hat somit KEINE möglichkeit mehr, jemals wieder SW:TOR zu spielen"

Ein solches System würde auch viele potenzielle Käufer abschrecken, und wenn keine Nachfrage mehr da ist und auch die Farmer merken, da ist mit BW nicht zu Spassen ist, werden auch die Angebote nachlassen. Da halt auch keine Nachfrage mehr da ist.

So ein Problem bedarf einer Lösung die die Ursache betrifft und ein anderes AH-System wird da wenig gegen Goldfarmer helfen, im gegenteil Spieler die dann Gold kaufen können sogar aus dem noch mehr Items im AH kaufen


Aber um noch etwas zum Topic zurückzukehren:
Ein Gildeninternes AH wär zum normalen AH auch nice.
Wo man halt seinen Gildenkollegen so das Zeug direkt billiger anbieten kann.


mfg
 
Alt 06.11.2009, 12:15   #71
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Zitat:
Zitat von Bench
Attitude, vertrau doch mal auf Leute, die seit Jahren verschiedene Spiele spielen.
ich spiele selbst seid 2001 verschiedenste mmos, also das kannste dir sparen und bisher habe ich nirgends gesehen das das was ich vorgeschlagen habe auch nur ansatzweise irgendwo ausprobiert worden ist.

dazu komm warum sollte ich die preise zahlen die ooc angeboten werden wenn andere diese nachwievor im ah anbieten weil sie lieber spielen wollen als ständig dum rumzustehen? chinafarmer sind auch nicht überall. das ist die kehrseite deiner medalie.


funcom hat eine lösung versucht mit dem ergebnis das viele ressourcen gar nicht in umlauf kommen weil diese im hunderter stack ein paar cents werd sind, mit ah gebühren muss man fast schon draufzahlen^^ die folge ist das diese gelöscht werden, weil auch gilden brauchen diese ressourcen nicht ständig

btw ich vertraue garantiert niemanden aus wow,... das spiel hat korruption, misstrauen und betrug hervorgebracht und gefördert.

wie? plündermeister + namensänderung und serverwechsel. du machst nen raid bist der plündermeister und am ende kickst du jeden und behälst den loot. das sind die regeln die von blizzard geschaffen worden sind, und nach den regeln ist es rechtens. das machst du ein paar mal dann wechselst den namen und dann gehts weiter. danach wechselt den server und freust dich......juhuu

es tut mir leid aber nach meinem vorschlag wären die folgen nicht annähernd so dramatisch wie in anderen spielen. dazu kommt das wir überhaupt nicht wissen wie die wirtschafft generell aussehen wird. und wie die dropraten ausgelegt sind.
 
Alt 06.11.2009, 12:20   #72
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ich verstehe es eh nicht dein argument.

du bietest ressourcen oder items an zu einem preis, der wird aufgekauft. du freust dich und bietest diese wieder und wieder an. das wäre die natürliche folge, weil wenn ein china farmer ständig spamt ist der auf ignore!!!

und nach meinen regeln müsste er dann früher oder später im ah alles anbieten was wiederum nach den regeln ausgelegt wäre
 
Alt 06.11.2009, 12:36   #73
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wie? plündermeister + namensänderung und serverwechsel. du machst nen raid bist der plündermeister und am ende kickst du jeden und behälst den loot. das sind die regeln die von blizzard geschaffen worden sind, und nach den regeln ist es rechtens. das machst du ein paar mal dann wechselst den namen und dann gehts weiter. danach wechselt den server und freust dich......juhuu[/quote]Ehhm.. das geht nicht... als plündermeisters verteillst du im normalfall die Items nicht am Schluss des Raides sondern direkt nach dem legen des bosses. Also könnte der Plündermeister nur den letzten Loot abstauben und nicht alles. Wer auf was anders eingeht wie "lootverteilung erst nach run" (in einer Rnd-Gruppe!)..naja ist jedenfalls nicht so eine weise Entscheidung. Ausserdem ist die Funkton Plündermeister eig auch für Gildeninteren Runs gemacht worden. Wer auf sowas in nem Rnd-Run eingeht... naja ist auch nicht so Weise
Das hat nichts mit Blizzard zu tun, sonder mit den Spielern die in so einem Fall die gutgläubigkeit/unwissenheit von Spielern ausnützen... Ev sollte man halt auch nicht jedem Fremden gleich über den Loot gebieten lassen
btw ich vertraue garantiert niemanden aus wow[/quote] aber trotzem jeden Rnd den Plündermeister machen lassen? *grins*

Ist ja nicht böse gemeint oder so.. aber naja in dem Fall war man wohl zu gutglübig wenn man sich von Rnd-Plündermeister so ausnehmen lässt..
 
Alt 06.11.2009, 12:48   #74
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Zitat:
Zitat von Alien_from_Mars
Ehhm.. das geht nicht... als plündermeisters verteillst du im normalfall die Items nicht am Schluss des Raides sondern direkt nach dem legen des bosses. Also könnte der Plündermeister nur den letzten Loot abstauben
quasie den grund warum man überhaupt den raid antritt?^^

ich habe wow nie gespielt ich habe leider gottes nur verdammt viele freunde, die mir ständig solche sachen erzählen
 
Alt 06.11.2009, 13:05   #75
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ich habe wow nie gespielt ich habe leider gottes nur verdammt viele freunde, die mir ständig solche sachen erzählen[/quote]Dann hast du sogesagt keine Ahnung über das System aber kritisierst es nur vom hören sagen? okeee ... So was steigert doch gleich die Qualität einer Diskussion..
Also plz überlass die Meinungen/Kritiken auch solchen die es dann auch wirklich kennen/verstehen. Was anderes ist ungerechtfertigt und auch unproduktiv...

So aber um wieder zum topic zu kommen:
Ein AH wird das Problem der Goldfarmer nicht eliminieren, die haben genug andere Wege um an genug ingame Geld zu kommen. Die Zeit für ein solches AH-system würde man lieber in Massnahmen gegen Goldfarmer und Leute die Angebote von Goldfarmern benützen investieren.
 
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