Antwort
Alt 19.08.2010, 22:30   #151
Gast
Gast
AW: [GamesCom] Raumkampf-Video!

Zitat:
Zitat von Detoks
Die 3D-Modelle hast du
doch beim jetztigen TunnelShooter auch.
Das sind keine Modelle, das sind Grafiken. Und ja, das ist ein Unterschied.

Alt 19.08.2010, 22:45   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Ich dacht du weißt das vielleicht. Hast du nicht von einem enormen Aufwand im Gegensatz zu einem Tunnelshooter gesprochen?
Mußt du dir einbilden, hab ich nicht von gesprochen.
Ich habe von dem Aufwand gesprochen den es kosten etwas zu programmieren was nicht alle nutzen können.
Einfach genauer lesen.

Zitat:
Zitat von Detoks
Wer denk darüber nach? Und wo?
Du meinst also du diskustierst hier die ganze Zeit und wußtest das nicht?
Bioware denkt drüber nach. Wo? In Austin.
Wenn du meintest wo das steht, lies die PC Gamer Seite 56.

Zitat:
Zitat von Detoks
Woher weißt du das es nur 300 sind? Hast du eine Marktanalyse gemacht? Links?
Zähl nach, ist sogar aufgerundet. Zählen wird ja noch gehen oder?

Zitat:
Zitat von Detoks
Komisch das die Menschen in SWG oder STO damit keine Probleme haben. Wo 3D-Flug angeblich ja so schwer sein soll. Auch ist mir nicht bekannt das für SWG oder STO jemals ein Tunnelshooter gefordert wurde. Den mögen doch alle angeblich auch viel mehr als eine "Sim".
Du reimst dir Sachen zusammen die ich nie gesagt habe. Liest du überhaupt richtig was die Leute schreiben?
Hab nie geschrieben das die Leute Tunnelshooter mehr lieben als eine Sim.
Nur vielleicht sind sie der Meinung das es besser zu einem Rollenspiel paßt.
Oder zu einem Story Rollenspiel das kein Sandkasten ist. Himmelweiter Unterschied.

In SWG gibt es sehrviele Leute die bekommt man nicht in den Space.
Zu viele Knöpfe, zu verworren, zu stressig. Jeder empfindet es halt anders.
Werde mir kein Urteil über diese Leute machen. Sind großartige Personen dabei.
In STO ist hingegen der Space der Hauptpart und der Ground der billige Schlauchlevel Part. Wer Probleme damit hat sich im Raum zurechtzufinden oder keine SpaceSim mag wird das Spiel ja wohl auch nicht kaufen. Also was für ein Beispiel.

Und wenn du nicht verstehen kannst was räumliche Warnehmung ist, das manche Leute Probleme damit haben können, (jetzt versteh bitte nicht wieder das ich damit "alle" meine, die Tunnelshooter gut finden oder zumindest akzepzieren) und das dies was ganz natürliches ist weil jeder seine stärken und schwächen hat dann würde aus dir schonmal kein guter Spieleentwickler. Denn die Zielgruppe sind nunmal Rollenspieler die ein Rollenspiel kaufen.
Und wenn man denen ein Spacecombat anbietet, der auch noch teilweise Bestandteil der Story sein wird, dann muß der für alle da sein. Auch wenn das manch einen SpaceSim Piloten vielleicht unterfordert. Aber das ist dann persönliches Pech. Hauptsache die Rollenspieler haben ihren Spaß. Die Simulanten müßen sich dann halt eine Simulation oder ähnliches kaufen. Vielleicht hart, aber fair.

Alt 20.08.2010, 00:31   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Mußt du dir einbilden, hab ich nicht von gesprochen.
Ich habe von dem Aufwand gesprochen den es kosten etwas zu programmieren was nicht alle nutzen können.
Einfach genauer lesen.
Dito. Ich auch.

Und? Wieviel mehr in absoluten Zahlen ausgedrückt ist der Aufwand? Ich hoffe diese Frage verstehst du jetzt...

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Wenn du meintest wo das steht, lies die PC Gamer Seite 56.
Hört sich für mich eher nach einer Mutmaßung des Journalisten an, als nach einer Aussage des Entwicklers.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Zähl nach, ist sogar aufgerundet. Zählen wird ja noch gehen oder?
Natürlich. Aber ist es nicht ein bisschen naiv, ok süß ist es sicherlich, sich zu Marktstudien für ein Spiel nur auf ein Forum zu beziehen? (Zitat von Dir: "Man möchte Millionen Kunden.")

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Du reimst dir Sachen zusammen die ich nie gesagt habe. Liest du überhaupt richtig was die Leute schreiben?
Hab nie geschrieben das die Leute Tunnelshooter mehr lieben als eine Sim.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sprach von "mögen".

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Nur vielleicht sind sie der Meinung das es besser zu einem Rollenspiel paßt.
Also mögen, oder? (Ehrlich das ist doch lächerlich!)

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Oder zu einem Story Rollenspiel das kein Sandkasten ist. Himmelweiter Unterschied.
Stimmt. Aber vergessen mir nich das MMO.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
In SWG gibt es sehrviele Leute die bekommt man nicht in den Space.
Zu viele Knöpfe, zu verworren, zu stressig. Jeder empfindet es halt anders.
Werde mir kein Urteil über diese Leute machen. Sind großartige Personen dabei.
Veworren und Stressing ist ein Tunnelshooter sicherlich auch. Wie viele sind sehr viele? So viele, dass man dafür das 3D-Kampfsystem ändern sollte? Oder eine Minderheit im Vergleich zu denen, die mit dem 3D-Flug keinerlei Probleme haben?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
In STO ist hingegen der Space der Hauptpart und der Ground der billige Schlauchlevel Part. Wer Probleme damit hat sich im Raum zurechtzufinden oder keine SpaceSim mag wird das Spiel ja wohl auch nicht kaufen. Also was für ein Beispiel.
STO zeigt das sehr viele den 3D-Raumpart gelungen finden und auch spielen. Also keinerlei Probleme mit dem 3D haben.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Und wenn du nicht verstehen kannst was räumliche Warnehmung ist, das manche Leute Probleme damit haben können, (jetzt versteh bitte nicht wieder das ich damit "alle" meine, die Tunnelshooter gut finden oder zumindest akzepzieren) und das dies was ganz natürliches ist weil jeder seine stärken und schwächen hat dann würde aus dir schonmal kein guter Spieleentwickler.
Dein Argument zieht nur, wenn eine deutliche Mehrheit der potenziellen SWTOR Käufer Probleme mit einem 3D-Kampsystem hätten. Diesen Nachweis erbringst du jedoch nicht sondern redest nun von "manchen". Ja sind es nun viele oder doch nur manche?

Entweder es gibt ein Problem bei einer bedeutend großen Anzahl von Spielern in der Steuerung von 3D-Sims oder nicht. Natürlich bleibst du den Nachweis Deiner abstruden Behauptung schuldig.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Denn die Zielgruppe sind nunmal Rollenspieler die ein Rollenspiel kaufen.
Und wenn man denen ein Spacecombat anbietet, der auch noch teilweise Bestandteil der Story sein wird, dann muß der für alle da sein. Auch wenn das manch einen SpaceSim Piloten vielleicht unterfordert. Aber das ist dann persönliches Pech. Hauptsache die Rollenspieler haben ihren Spaß. Die Simulanten müßen sich dann halt eine Simulation oder ähnliches kaufen. Vielleicht hart, aber fair.
Aber bestimmt hast du recht. Ein 3D-System ist zu kompliziert und deshalb bekommen wir jetzt einen Singleplayer-Tunnel-Shooter. Ich geh dann mal mein Bioware-Fan-T-Shirt waschen. Hab leider nur eins und ist schon ziemlich verschwizt.

Gruss

Alt 20.08.2010, 03:10   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Dito. Ich auch.

Und? Wieviel mehr in absoluten Zahlen ausgedrückt ist der Aufwand? Ich hoffe diese Frage verstehst du jetzt...
Du hast es noch nicht verstanden. Es ging mir nicht um vielviel mehr Aufwand.
Sondern überhaupt um den Aufwand den nicht alle nutzen würden.

Sag du doch wieviel wennig mehr Aufwand es gewesen wäre ein 3D-Flugmodell einzubauen. In absoluten Zahlen, wenn du schon so kommst.
Denn du scheinst ja offensichtlich zu wissen wieviel Aufwand dies ist.
Jedenfalls suggerierst du das.
Dann liefer mal Daten.
Falls du es auch nicht kannst fordere es nicht von anderen.
Ich sagte nur das der Auwand nicht lohnt wenn nicht alle was davon haben.

Zitat:
Zitat von Detoks
Hört sich für mich eher nach einer Mutmaßung des Journalisten an, als nach einer Aussage des Entwicklers.
Ja ne ist klar, die waren vor Ort, Bioware selbst sagt lest euch das durch, aber da es dir nicht in Konzept paßt ist es eher eine Mutmaßung.
Aber haben sie bei Bioware irgendwo gesagt das es nicht so ist?
Wenn nicht ist es die verlässigste Quelle und mehr wert als du dir zusammenreimst, denn wie gesagt, PC Gamer war vor Ort. Du auch?

Zitat:
Zitat von Detoks
Natürlich. Aber ist es nicht ein bisschen naiv, ok süß ist es sicherlich, sich zu Marktstudien für ein Spiel nur auf ein Forum zu beziehen? (Zitat von Dir: "Man möchte Millionen Kunden.")
Langsam wird es lächerlich.
Du selbst hast von von dem Forum gesprochen, und nur von diesem. Jedenfalls worauf ich geantwortet habe. Und habe dir ne Zahl genannt und nun sagt du mir das es noch mehr als das Forum gibt. Das ist ja schlau.
Natürlich gibt es mehr, aber darum ging es ja in deinem Statement und meiner Antwort darauf nicht. Du legst dir alles zurecht wie du willst und wenns dir nicht paßt änderst du die Spielregeln. Echte toll.

Zitat:
Zitat von Detoks
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sprach von "mögen".
Oh gehen die die Argumente aus?
Lieben oder mögen. Völlig egal.
Müßen wird jetzt haarspalterisch werden?
Habe ich dann halt irgendwo geschrieben das die Leute Tunnelshooter mehr "mögen" als eine Sim? Nein, wieder nur ein Unterstellung von dir. Wie so oft.

Zitat:
Zitat von Detoks
Also mögen, oder?
Nein ich sagte "paßt", dieses Wort hat eine völlig andere bedeutung als mögen.
Man kann schon verstehen warum du auch noch glaubst was du da schreibst.
Weil du Wörter, Sätze und Zusammenhänge von Aussagen anderer so zurechtbastelst wie es dir gefällt und du dann den Sinn dahiter hinterfragst.
Was ist denn das für eine Art?
Lies und versteh doch mal Sachen wie sie geschrieben und gemeint sind.

Zitat:
Zitat von Detoks
Stimmt. Aber vergessen mir nich das MMO.
Aber das SWTOR auch Singlepalyer Anteile hat sollte man akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Detoks
Veworren und Stressing ist ein Tunnelshooter sicherlich auch. Wie viele sind sehr viele? So viele, dass man dafür das 3D-Kampfsystem ändern sollte? Oder eine Minderheit im Vergleich zu denen, die mit dem 3D-Flug keinerlei Probleme haben?
Genug das es dem Aufmerksamen auffallen kann.

Zitat:
Zitat von Detoks
STO zeigt das sehr viele den 3D-Raumpart gelungen finden und auch spielen. Also keinerlei Probleme mit dem 3D haben.
Spricht ja auch nichts dagegen das "sehr viele" den 3D-Raumpart gelungen finden.
Nur wieviele sind "sehr viele", hast du Zahlen? Ne, war nur nen Scherz, will ich garnicht wissen. Wird deine Einschätzung sein das es "sehr viele" sind. Hoffentlich mehr als meine "viele"
Jemand der den 3D-Raumpart nichts abgwinnen kann wird ja ein Spiel nicht kaufen in dem dieser 3D-Raumpart der Hauptpart ist. In Swtor ist es ja genau andersrum.

Zitat:
Zitat von Detoks
Dein Argument zieht nur, wenn eine deutliche Mehrheit der potenziellen SWTOR Käufer Probleme mit einem 3D-Kampsystem hätten. Diesen Nachweis erbringst du jedoch nicht sondern redest nun von "manchen". Ja sind es nun viele oder doch nur manche?

Entweder es gibt ein Problem bei einer bedeutend großen Anzahl von Spielern in der Steuerung von 3D-Sims oder nicht. Natürlich bleibst du den Nachweis Deiner abstruden Behauptung schuldig.
Es geht aber garnicht darum eine Mehrheit zu haben, es geht darum keine Minderheit zu haben.
Es ist nunmal ein Unterschied ob einige den Tunnelshooter später nicht spielen wollen, oder ob einige einen 3D-Kampfsystem nicht spielen können. Sei es aus räumlicher Wahrnehmung wie aus meinem Beispiel oder aus anderen Gründen.
Auch nicht um die Anzahl, oder willst du festlegen was eine bedeutende Anzahl ist?
Zumal, und das dachte ich mir ja schon und hatte es vorsichthalber geschrieben, obwohl es leider nichts genützt hat, das Problem nicht zwangsläufig nur die Orientierung im 3D-Kampfsystem ist, sondern das es "auch" ein Problem ist.

Ginge es nur um eine reine SpaceSim wäre es ja sogar noch nachvollziehbar was du so schreibst.
Aber Fakt ist nunmal das die "Mehrheit" nunmal ein Rollenspiel erwartet und dieses auch als solches erleben möchte. Und das der Spacepart dann auch für alle da sein sollte und dieser nicht einige ausschließt. Warum nun im Detail auch immer.

Glaubst du echt immernoch Bioware hat das gemacht weil sie dich nicht leiden können oder nicht wollten das du oder andere Spaß an SWTOR haben?
Oder glaubst du echt das sie zu doof oder zu unfähig wären es so zu machen wie du es, und nach deiner Auffassung, "so viele" andere es wollten?
Lieber einige unterfordern als andere überfordern. Zumal "viele", und das sind nun echt "viele", es verstanden haben das Spacecombat nur ein Teil vom Ganzen ist und dieser Teil auch möglichst viele erreichen soll und muß.
Sollte es so oder so ähnlich sein das du es einer möglichen Ünfähigkeit der Programmier/Designer anheftest ist Bioware vielleicht die falsche Firma bei der du dir ein Produkt kaufen solltest.

Zitat:
Zitat von Detoks
Aber bestimmt hast du recht.
Jetzt haste es verstanden. *auchmalwasausdemzusammenhangzieh*

Ich fürchte allerdings du wirst weiter die Regeln für Koversation und Disskussion biegen wie du gerade lustig bist. Und geschriebene Wörter drehen und wenden wie es dir paßt.
Und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Schade, hätte immerhin ne sachliche Disskussion werden können, egal welcher Meinung man ist.
Viel Spaß noch euch anderen.

Alt 20.08.2010, 04:33   #155
Gast
Gast

Du sagst ca 300 wären nur für eine Sim... Gegenprobe?

Auch in einem Rollenspiel - oder gerade dort - kann es die Rolle erfordern, dass man vlt mal Sachen tun muss, die man nicht so gut kann... zudem muss eine Sim nicht gezwungenermaßen stattfinden, tut sie bei SWG ja auch nicht.

Wenn man aus Orientierungsgründen kein 3D fliegen kann, kann man das umgehen, indem man die Anzeigen im Schiff dementsprechend anpasst... ich habe auch eine 3D-Orientierung wie ein rotierendes Ei, aber hatte nie Probleme mein Ziel oder die Richtige Flugrichtung zu finden, da mir die Anzeigen genau dies Abgenommen haben und mich in die richtige Richtung lotsten.

Alt 20.08.2010, 05:42   #156
Gast
Gast

Um kurz die Steuerungs-Schwierigkeit anzusprechen:

Das kommt immer auf den Entwickler an. Wenn man sich einen "echten" Flugsimulator ansieht wo man normale Zivilflugzeuge fliegt dann merkt man das dass sehr viel schwerer ist als wie wenn ich ein Flug-Shooter mit einem Kampfflugzeug fliege bzw. ein Schiff in STO steuere.

BTT:
Ich habs schon oft gesagt ich sags gerne nochmal und zwar folgendes: Was wäre euch lieber Tunnel-Spacecombat oder eher das es so ist das man selber rumfliegen kann, PvP mit anderen Spielern machen kann usw.

Viele sagen jetzt: Natürlich das 2 was denn sonst. Aber habt ihr euch schonmal überlegt was da drauf gehen könnte? Sagen wir BioWare will unbedingt einen richtig guten Space-Combat hinzaubern mit allem drum und dran vernachlässigt jedoch den High-End-Content.

Dann haben wir den gleichen Salat wie in AoC. Es gibt nichts zutun und mal ehrlich wer kann sich 1 Jahr lang nur mit dem Fliegen beschäftigen? Nein, also hätten sie jetzt schon einen perfekten Space-Combat abgeliefert dann wäre sicher irgendwas schlechter geworden da man sich ganz auf das Konzentriert hat.

Da man jedoch erstmal nur einen Tunnel-Shooter einbaut kann man immer noch per Addon das geschene erweitern wenn man sieht das dieses Feature gut bei den Spielern ankommt.

Alt 20.08.2010, 05:45   #157
Gast
Gast

Bioware & lucas arts ich kann nur sagen macht weiter so , es ist bis jetzt einfach klasse konzipiert

möge die macht mit euch sein !

Alt 20.08.2010, 08:22   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Wieviel mehr Aufwand macht ein 3D-Flugsystem eigentlich?
Gruss
Das 3D-Flugsystem ansich ist nicht das Problem. Mit dem Momentanen Tunnel-Shooter Prinzip hat man bereits die x- und y- Achsen abgedeckt. Man füge noch einen Geschwindigkeitsregler hinzu und schon ist es 3D tauglich. Doch wie gesagt - das ist nicht das eigentliche Problem. Bioware hat es sich nunmal zum Ziel gesetzt Raumschlachten, wenn sie denn schon statt finden, auf epische (oder wie sie selber gerne immer wieder sagen 'heroische') Weise in Szene zu setzen.

Zuerst das Beispiel am Tunnel-Shooter:

Die Spieler fliegen also durch ihren Tunnel, verlassen können sie ihn nicht. Dadurch wissen die Entwickler schon von vorneherein, wo die Spieler überall *nicht* sein werden und können sich dort nach herzenslust mit der Positionierung von Flottenverbänden, Asteroiden, tollen Effekten usw. austoben. Dem Spieler auf diese Weise ein hochwertiges Erlebnis zu bieten ist hier mit vergleichsweise geringem Aufwand verbunden.

In einer 3D-Flugumgebung:

... kann das feindliche Schiff (als Beispiel) von jeder beliebigen Seite durch den Spieler angeflogen werden und jede dieser Möglichkeiten muss vom Entwickler berücksichtigt werden. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Spieler nahe an einem gerade explodierenden Raumkreuzer vorbei fliegen und nur um haaresbreite von den Trümmern verfehlt werden soll, kannst du dir vieleicht vorstellen, wie schwierig es in einer 3D-Flugumgebung mit absoluter Freiheit sein kann so etwas zu realisieren.

Das ist jetz nur ein sehr kurzes Beispiel aber das Prinzip sollte klar sein - ein 3D-Flugsystem zu implementieren ist leicht möglich. Das Problem kommt wenn epische Schlachten in Szene gesetzt werden sollen, bei denen der Spieler mittendrin ist.

Trotzdem vertrete auch ich die Auffassung, dass es sich hier nach wie vor um ein Online-Spiel handelt, welches auch nach dem Erscheinen ständig weiter entwickelt werden wird. Ob der Raumkampf Aspekt dann weiter ausgebaut wird, wird sich zeigen. Es ist jedoch durchaus denkbar.

Alt 20.08.2010, 09:03   #159
Gast
Gast

Ich finde das Video lustig, mich erinnert das an die WC Teile da Stand auf dem Mutterschiff eine Art Spieleconsole und man konnte da lustig mit rum ballern. Ich hoffe mal das die Raumschlachten in erster Linie als Zeitvertreib auf den Spielerschiff gedacht sind.

Alt 20.08.2010, 09:27   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shardas
Das 3D-Flugsystem ansich ist nicht das Problem. Mit dem Momentanen Tunnel-Shooter Prinzip hat man bereits die x- und y- Achsen abgedeckt. Man füge noch einen Geschwindigkeitsregler hinzu und schon ist es 3D tauglich. Doch wie gesagt - das ist nicht das eigentliche Problem. Bioware hat es sich nunmal zum Ziel gesetzt Raumschlachten, wenn sie denn schon statt finden, auf epische (oder wie sie selber gerne immer wieder sagen 'heroische') Weise in Szene zu setzen.

Die Spieler fliegen also durch ihren Tunnel, verlassen können sie ihn nicht. Dadurch wissen die Entwickler schon von vorneherein, wo die Spieler überall *nicht* sein werden und können sich dort nach herzenslust mit der Positionierung von Flottenverbänden, Asteroiden, tollen Effekten usw. austoben. Dem Spieler auf diese Weise ein hochwertiges Erlebnis zu bieten ist hier mit vergleichsweise geringem Aufwand verbunden.

... kann das feindliche Schiff (als Beispiel) von jeder beliebigen Seite durch den Spieler angeflogen werden und jede dieser Möglichkeiten muss vom Entwickler berücksichtigt werden. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Spieler nahe an einem gerade explodierenden Raumkreuzer vorbei fliegen und nur um haaresbreite von den Trümmern verfehlt werden soll, kannst du dir vieleicht vorstellen, wie schwierig es in einer 3D-Flugumgebung mit absoluter Freiheit sein kann so etwas zu realisieren.

Das ist jetz nur ein sehr kurzes Beispiel aber das Prinzip sollte klar sein - ein 3D-Flugsystem zu implementieren ist leicht möglich. Das Problem kommt wenn epische Schlachten in Szene gesetzt werden sollen, bei denen der Spieler mittendrin ist.

Trotzdem vertrete auch ich die Auffassung, dass es sich hier nach wie vor um ein Online-Spiel handelt, welches auch nach dem Erscheinen ständig weiter entwickelt werden wird. Ob der Raumkampf Aspekt dann weiter ausgebaut wird, wird sich zeigen. Es ist jedoch durchaus denkbar.
Ein paar wichtige Punkte vergisst du.

3D-Simu frisst bedeutent mehr Leistung da alle 3D Modelle voll ausgearbeitet werden müssen und beispielsweise Schiffe Detailreicher sein müssen als notwendig da die Spieler ja näher ran können.

Längere Ladezeiten hätte dieses auch zum fall da viel mehr Raum, Objekte,Details usw. geladen werden müssten.

Balancing Probleme die Zeit fressen falls es dann noch PvP dabei geben sollte.

Skripting die das Geschehen glaubwürdiger und tiefer erscheinen lassen sind im Open Space was viele verlangen so gut wie nicht möglich ohne weitere codes und befehlszeilen im Hintergrund laufen zu haben die die Performance herunterziehen.

Wie man in dem Video gut sieht ist das Schlauchverfahren eigentlich perfekt um kurze intensive und aktiongeladene Raumkämpfe zu ermöglichen die allen Leuten zugänglich sind ob nun Optional wenn man langeweile hat oder kurz in, wärend oder nach einer Quest.

Wenn ich nämlich so als Beispiel STO höre und dann an diese unendlichen möglichkeiten in dem freien Weltraum denke die man dort hat o_O ,aerm so gut wie keine, wird mir Übel.

mfg

Ice

Alt 20.08.2010, 10:28   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Vorher? Bitte Zitat oder Quelle.
Musst du dich mal umsehen, stand hier irgendwo im Forum, auch in den Reviews der Zeitschriften oder in online Berichten (im Bericht der PC Action z.B. wird geschrieben "...in bester Tunnel Shooter-Manier...").

P.S.: Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, dem einen liegt Space Combat in seiner jetzigen Form, dem anderen nicht. Wo ist da nun das Problem? Geschmäcker sind nunmal verschieden und es wird nicht möglich sein es allen zu 100% recht zu machen. Wenn es dabei auch ein paar XP abzufassen gibt, um so besser!

Alt 20.08.2010, 10:44   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
In STO ist hingegen der Space der Hauptpart und der Ground der billige Schlauchlevel Part.
In STO ist beides Schlauchartig aufgebaut, auf dem Boden merkst du es nur sofort. Im Raum findest du deine Gegner auch nur in einem Bereich der dir auf der Map angezeigt wird, dort ist der Schlauch nur etwas größer.

Alt 20.08.2010, 11:19   #163
Gast
Gast

ich glaube manche hier wissen nicht was ein tunnel-shooter ist, wenn ich hier höre, dass STO ein tunnel konzept hat.
der raum von sto ist ein kubus, einzige limitierung ist die bewegung des eigenen schiffes, man kann weder rollen noch einen looping machen. der bodenkampf ist halt dungeon bassiert und nicht open world zudem noch auf nahezu winzigen maps, aber mit einem tunnel hat das nix zu tun.

bei einem tunnel-shooter ist der weg vorgeschrieben, man kann sich innerhalb des tunnels/bildes nur hoch-runter, links-rechts, evt.l auch ein wenig vor und zurück bewegen und stoppen. jedoch kann man sich nicht dazu entscheiden den vorbeschriebenen weg zu verlassen. man wird immer kurz vor dem ersten kreuzer links abbiegen und daran vorbeifliegen etc..

btw.: wie innovativ swtor an der stelle ist sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=frXLv...eature=related (Star Wars: Clone Wars Adventures - Starfighter) ein f2p browsergame

Alt 20.08.2010, 12:39   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sairon
btw.: wie innovativ swtor an der stelle ist sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=frXLv...eature=related (Star Wars: Clone Wars Adventures - Starfighter) ein f2p browsergame
Da sollte unbedingt mal jemand etwas Zielwasser trinken o_O das war ja grauenhaft was der da abgeliefert hat

Alt 20.08.2010, 14:27   #165
Gast
Gast

Bei dem Clone Wars Adventures könnt ihr den Tunnel Shooter schon mal üben, ist ja jetzt in der Open Beta. Hab gestern 4 mal besagten Tunnel Shooter probiert und schon beim 3 mal wurde es öde. Mit diesem Konzept hat sich Swtor wahrlich keine Freunde gemacht.

Alt 20.08.2010, 14:27   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sairon
ich glaube manche hier wissen nicht was ein tunnel-shooter ist, wenn ich hier höre, dass STO ein tunnel konzept hat.
Von Tunnel habe ich nicht ein Wort gesagt.

Alt 20.08.2010, 15:41   #167
Gast
Gast

Ich übergeh jetzt mal unseren "Kleinkrig" und versuch mich auf das Wesentliche zu beziehen. Einverstanden?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Ja ne ist klar, die waren vor Ort, Bioware selbst sagt lest euch das durch, aber da es dir nicht in Konzept paßt ist es eher eine Mutmaßung.
Aber haben sie bei Bioware irgendwo gesagt das es nicht so ist?
Wenn nicht ist es die verlässigste Quelle und mehr wert als du dir zusammenreimst, denn wie gesagt, PC Gamer war vor Ort. Du auch?
Genau darum bin ich ja noch hier. Wenn Bioware Multiplayer-Spacecombat offiziell dementiert hätte, würde ich jetzt hier nicht mit dir streiten.

Die Aussage eines Journalisten ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Es lässt hoffen, aber Bioware hat es selbst nie behauptet. D.h. Bioware könnte sich immer hinstellen und dementieren indem sie erzählen: " Was habt ihr denn Leute? Wir haben euch nie PVP/COOP oder Multiplayer versprochen. Was können wir für übereifrige Journalisten?"

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Aber das SWTOR auch Singlepalyer Anteile hat sollte man akzeptieren.
Tut ich ja. Aber bisher ist der komplette Spacecombat Singleplayer. Und es ist nicht klar wie und ob Bioware PVP oder COOP in einem Schlauchshooter intergrieren will.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Spricht ja auch nichts dagegen das "sehr viele" den 3D-Raumpart gelungen finden.
Nur wieviele sind "sehr viele", hast du Zahlen? Ne, war nur nen Scherz, will ich garnicht wissen. Wird deine Einschätzung sein das es "sehr viele" sind. Hoffentlich mehr als meine "viele"
Alle die STO spielen. Zahlen müsste ich googln.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Jemand der den 3D-Raumpart nichts abgwinnen kann wird ja ein Spiel nicht kaufen in dem dieser 3D-Raumpart der Hauptpart ist. In Swtor ist es ja genau andersrum.
Stimmt. Aber es zeigt, dass eine nicht unerhebliche Menge Spieler (einige Tausend) keine Probleme mit 3D-Raumkampf haben.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Es geht aber garnicht darum eine Mehrheit zu haben, es geht darum keine Minderheit zu haben.
Minderheiten hat man immer. Es gibt immer Unzufriedene die sich mehr oder etwas anderes erwarten. So z.B. im Raumkampf, im Crafting, im PVP oder im Rollenspiel. Sogesehen ist ein MMORPG immer ein Kompromiss.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Es ist nunmal ein Unterschied ob einige den Tunnelshooter später nicht spielen wollen, oder ob einige einen 3D-Kampfsystem nicht spielen können. Sei es aus räumlicher Wahrnehmung wie aus meinem Beispiel oder aus anderen Gründen.
Warum?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Ginge es nur um eine reine SpaceSim wäre es ja sogar noch nachvollziehbar was du so schreibst.
Aber Fakt ist nunmal das die "Mehrheit" nunmal ein Rollenspiel erwartet und dieses auch als solches erleben möchte. Und das der Spacepart dann auch für alle da sein sollte und dieser nicht einige ausschließt. Warum nun im Detail auch immer.
Leider Falsch. Die Mehrheit erwartet ein Massive-Multiplayer-Online-RPG und kein KOTOR 3. Das Massive und Multiplayer fehlt nunmal in einem Singelplayer-Tunnel-Shooter.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Glaubst du echt immernoch Bioware hat das gemacht weil sie dich nicht leiden können oder nicht wollten das du oder andere Spaß an SWTOR haben?
Oder glaubst du echt das sie zu doof oder zu unfähig wären es so zu machen wie du es, und nach deiner Auffassung, "so viele" andere es wollten?
Das kann man nur Bioware fragen. Jedoch scheint es eine Designentscheidung zu sein. Und das macht mir Angst.

"We did not want to create a game where you had to fly around in 3D space and try to find your excitement; you go directly into the space fighter game and the excitement is right there." (Quelle)

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Lieber einige unterfordern als andere überfordern. Zumal "viele", und das sind nun echt "viele", es verstanden haben das Spacecombat nur ein Teil vom Ganzen ist und dieser Teil auch möglichst viele erreichen soll und muß.
Ja, und da unterscheiden wir uns. Ich bin der Meinung, dass Bioware das mit dem Railshooter - der kein PVP und keinen (bzw. nur sehr begrenzten) COOP zuläßt - eben nicht wird. Würden wir von einem RPG oder von KOTOR 3 reden, wäre das etwas völlig anderes.

Gruss

Alt 20.08.2010, 16:52   #168
Gast
Gast

Hi.

Zitat:
Zitat von Shardas

Stimme ich Dir zu.

Zitat:
Zitat von Shardas

Auch hier Stimme ich Dir zu. Es ist jedoch nicht unmöglich. Eine Möglichkeit wären Wegpunkte. Ich Warpe in ein Schlachtfeld (von mir aus auch ein größerer "Schlauch-Raum") und fliege einfach meine Wegpunkt in festgelegter Reihenfolge ob. Gescriptete Ereignisse werden je nach Position im Raum ausgelöst, so besteht nicht die Gefahr in einen explodierenden Kreuzer zu geraten. Auch kann der Weg des Spielers dadurch "gelenkt" werden. Zwar nicht so zielgerichtet und genau aber mit dem Vorteil der vollen Bewegungsfreiheit + COOP Möglichkeiten.

Gruss

Alt 20.08.2010, 17:06   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Minderheiten hat man immer. Es gibt immer Unzufriedene die sich mehr oder etwas anderes erwarten. So z.B. im Raumkampf, im Crafting, im PVP oder im Rollenspiel. Sogesehen ist ein MMORPG immer ein Kompromiss.
Es ging bei der Aussage, die du in deinem Quote-War zitiert hattes nicht um Geschmack sondern darum, aufgrund eines mangelhaften räumlichen Wahrnehmungsvermögen sich in so einem Simulator zurechtzufinden und man deshalb Minderheiten nicht ausschliessen kann.

Und wenn du dich fragst, welche in deinen Augen irrelevante und zu vernachlässigende Zielgruppe das wohl sein könnte, dann setze mal ein beliebiges Mädchen an einen Flugsimulator...

(Ja, ich zahl jetzt gerne 50 Credits in die Chauvie-Kasse, aber ist doch wahr....)

Alt 20.08.2010, 17:27   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Es ging bei der Aussage, die du in deinem Quote-War zitiert hattes nicht um Geschmack sondern darum, aufgrund eines mangelhaften räumlichen Wahrnehmungsvermögen sich in so einem Simulator zurechtzufinden und man deshalb Minderheiten nicht ausschliessen kann.
Und meine Antwort war, dass es immer Minderheiten geben wird. Auch wenn es Dir nicht gefallen mag, Spiele werden nunmal nicht für Minderheiten gemacht.

Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen. Ob es jetzt physische Einschränkungen (Leseschwäche, Taubheit, Farbblindheit) oder Vorlieben im Spiel sind.

Zitat:
Zitat von Bench
Und wenn du dich fragst, welche in deinen Augen irrelevante und zu vernachlässigende Zielgruppe das wohl sein könnte, dann setze mal ein beliebiges Mädchen an einen Flugsimulator...
Heißt "beliebig" das sich kein Mädchen in einem 3D-Raumkampfsystem zurecht findet? Falls ja, lieber Bench, kann das nicht Dein Ernst sein.

Gruss

Alt 20.08.2010, 19:22   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Heißt "beliebig" das sich kein Mädchen in einem 3D-Raumkampfsystem zurecht findet? Falls ja, lieber Bench, kann das nicht Dein Ernst sein.

Gruss
Diskutiere vernünftig. Den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regeln" kennst du sicherlich.

Und wenn du es sonst nicht fassen kannst, probiere meinen Vorschlag aus.

Alt 20.08.2010, 21:07   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Diskutiere vernünftig. Den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regeln" kennst du sicherlich.
Das versuche ich doch. "Beliebig" heißt für mich jeder. "Ausnahmen" sind aber wieder nur einige. Und das hilft uns hier in diesem Fall nicht weiter ...

Können wir diesen Kleinkrieg nicht bitte sein lassen...

Gruss

Alt 20.08.2010, 21:50   #173
Gast
Gast

Ok, als Minigame für mich absolut im grünen Bereich.

+ es sieht schnell aus
+ es bringt Filmfeeling rüber
+ es sind heroische Kämpfe
+ Actionlastiges Farbenfeuerwerk

alles das was Bioware's Entwickler mit SW:TOR erzielen wollen ist damit gut getroffen.

- eingeschränkte Freiheit bei der Schiffssteuerung
- 3rd Person (nur dabei statt mittendrinn)
- es kommt kein Gefühl auf für einen Raumkampf

das sind Punkte die für mich gelten weshalb ich nicht recht viel Freude empfand bei
dem Video "Raumkampf in SW:TOR"

Persönlich finde ich mich bei Simulatoren ala X-Wing, TIE-Fighter, X-Wing Alliance, Wingcommander, Starlancer, Freespace und selbst Falcon 4.0 (Flugsimulator) ungleich wohler
als bei Tunnelshooter ala Rebel Assault, auch wenn Rebel Assault wirklich ein klasse Spiel ist.

Für ein echtes Raumkampfgefühl in SW fehlt mir einfach das liebgewonnene Micromanagement
wie z.B. Einstellung der Schilde, Waffenenergie, Schub und waghalsige Maneuver.

Aber als Lösung für ein "Minispiel" in einem Spiel wo es nicht ausschließlich um Weltraumgefechte geht, finde ich die Lösung aktuell akzeptabel.

Auch mit im Hinterkopf meiner persönlichen Bewertung behalte ich das zur Verfügung stehende Budget von Bioware sowie der Zeitansatz zur Implementierung.

Bitte Bioware klatscht nicht teilfertige Sachen ins Hauptspiel wenn weder Zeit noch Geld dafür zur Verfügung stehen. Nutzt lieber die Ressourcen und konzentriert euch auf das Core.
Alles andere kann man später auch mit Add-On einfügen.

Mir ist häppchenweise sauber arbeiten wesentlich lieber als eine unsaubere Klitschtorte abgeliefert zu bekommen.

In diesem Sinne

MfG, Takril deWinter

Alt 20.08.2010, 22:12   #174
Gast
Gast

Uhiii, das hab ich schon mal gesehen. In Star Trek und es war Müll. Bitte keine Bodenmission und dann wieder ins All und dann wieder auf den Boden und dann wieder ins All und dann wieder auf den Boden und dann wieder ins All..............Im 2 Minuten Takt

Alt 20.08.2010, 22:24   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Das versuche ich doch. "Beliebig" heißt für mich jeder. "Ausnahmen" sind aber wieder nur einige. Und das hilft uns hier in diesem Fall nicht weiter ...

Können wir diesen Kleinkrieg nicht bitte sein lassen...

Gruss
Ich führe keinen Kleinkrieg, allerdings fühle ich mich nicht Ernst genommen oder zweifel an deiner geistigen Reife. Ich denke aber, du weisst wie es gemeint war und verarscht mich einfach nur.

Wenn du nicht beim Topic bleiben kannst und nur kampfquoten willst, dann ignoriere ich dich ab jetzt.

Antwort

Lesezeichen