Antwort
Alt 19.08.2010, 11:22   #126
Gast
Gast
AW: [GamesCom] Raumkampf-Video!

Ebendrum... Ich sehe es
als einen Anfang. Ein Spiel entwickeln sich nunmal beim Spielen

Alt 19.08.2010, 15:19   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Whizzle
Gefällt mir sehr, sehr gut.

Da es auch nur als kleines Game im Game gedacht ist, finde ich es ehrlich gesagt besser das es alla Rebel Assault ist und man nicht Stunden lang durch das Outer Rim fliegen muss bis mal etwas passiert.
Stimmt nicht ganz.

James: Because we are making a Star Wars game, we have to have space combat.[/quote]Es ist schon als kompletes Spacecombat geplant und sie sind sich bewusst das sie Spacecombat für ihr Spiel brauchen. Sieh Dir an wie es von Bioware mit einem extra Trailer + mehreren PC-Zeitungesartikeln gehyped wird. Es ist kein Minigame!

Und es wird wohl auch ein Tunnelshooter bleiben.

...We did not want to create a game where you had to fly around in 3D space and try to find your excitement; you go directly into the space fighter game and the excitement is right there.[/quote]Gruss

Quelle: James Ohlen im Interview; http://darthhater.com/2010/08/18/gam...h-james-ohlen/

Alt 19.08.2010, 15:55   #128
Gast
Gast

Sieht richtig gut aus
Kanns kaum erwarten

Der Hit wäre es ja, wenn man als Gilde dann ein Riesenraumschiff wie den Sternenzerstörer(als Bsp. um die Größe zu zeigen) besitzen könnte, von wo aus dann auch die kleinen Schiffe der Member starten können und so weiter
Wenn ihr das hinkriegt will ich euch heiraten ;D

Alt 19.08.2010, 15:58   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von infelno
Sieht richtig gut aus
Kanns kaum erwarten

Der Hit wäre es ja, wenn man als Gilde dann ein Riesenraumschiff wie den Sternenzerstörer(als Bsp. um die Größe zu zeigen) besitzen könnte, von wo aus dann auch die kleinen Schiffe der Member starten können und so weiter
Wenn ihr das hinkriegt will ich euch heiraten ;D
Wie soll das in einem Singleplayer-Spacecombat und Tunnelshooter bitte gehen?

Gruss

Alt 19.08.2010, 16:13   #130
Gast
Gast

Indem es durch Addons oder Patches nach Release integriert wird zB...

Alt 19.08.2010, 16:21   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CN-Erond
Indem es durch Addons oder Patches nach Release integriert wird zB...
Das weißt du woher? Laut den Fakten bekommen wir kein Multiplayer-3D-Raumkampf. Siehe Interview: http://darthhater.com/2010/08/18/gam...h-james-ohlen/

We did not want to create a game where you had to fly around in 3D space and try to find your excitement; you go directly into the space fighter game and the excitement is right there.[/quote]Das Spacecombat-System steht. Und ja es ist ein Tunnelshooter (Singleplayer und vielelicht etwas CO-OP).

Gruss

Alt 19.08.2010, 16:24   #132
Gast
Gast

Das war keine Aussage darüber, dass genau dieses Feature kommt, sondern allgemein, dass ein Computerspiel nach Release immernoch erweitert werden kann und mit Sicherheit auch wird!

Ja, der Space Combat wird zu Release "nur" dieser "Rail-Shooter" sein. Aber es ist nirgends in Stein gemeißelt, dass danach nichts anderes mehr entwickelt wird!

Alt 19.08.2010, 16:26   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CN-Erond
Das war keine Aussage darüber, dass genau dieses Feature kommt, sondern allgemein, dass ein Computerspiel nach Release immernoch erweitert werden kann und mit Sicherheit auch wird!
Wo ließt du das?

Zitat:
Zitat von CN-Erond
Ja, der Space Combat wird zu Release "nur" dieser "Rail-Shooter" sein. Aber es ist nirgends in Stein gemeißelt, dass danach nichts anderes mehr entwickelt wird!
Spekulation. Aber lass uns hoffen...^^

Alt 19.08.2010, 16:29   #134
Gast
Gast

Es war doch schon vorher bekannt das der Space Combat über einen Tunnelshooter realisiert wird? Also wirklich überrascht hat mich das nicht, ist doch schon bekannt gewesen.

Alt 19.08.2010, 16:30   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Es war doch schon vorher bekannt das der Space Combat über einen Tunnelshooter realisiert wird? Also wirklich überrascht hat mich das nicht, ist doch schon bekannt gewesen.
Vorher? Bitte Zitat oder Quelle.

Alt 19.08.2010, 16:31   #136
Gast
Gast

Dass es ein Addon und Patches geben wird ist wohl keine Spekulation

Der Inhalt, der kommen wird, sicherlich, da gebe ich dir Recht!
Aber "erweiterter" Space Combat eignet sich _mMn_ einfach zu gut für PvP und damit Endgamebeschäftigung, als dass BW darauf verzichten könnte - Time will tell

Alt 19.08.2010, 16:34   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CN-Erond
Dass es ein Addon und Patches geben wird ist wohl keine Spekulation
Hab ich auch nicht gesagt.

Zitat:
Zitat von CN-Erond
Der Inhalt, der kommen wird, sicherlich, da gebe ich dir Recht!
Aber "erweiterter" Space Combat eignet sich _mMn_ einfach zu gut für PvP und damit Endgamebeschäftigung, als dass BW darauf verzichten könnte - Time will tell
Dieses hoffen erinnert mich an andere MMORPGS. Zuletzt habe ich das bei STO erlebt.

Gruss

Alt 19.08.2010, 16:44   #138
Gast
Gast

ach du liebe Güte.. ich komm mir vor wie in einem WOW-Forum....

Alt 19.08.2010, 16:51   #139
Gast
Gast

Ich meine ich bin nun auch nicht wirklich angetan von dieser Railshooter Geschichte aber so langsam wirds doch echt öde das es immer noch durchgekaut wird. Ich hab für mich entschieden das ich dem ganzen ne Chance gebe,wenn es mir dann nicht gefällt dann lass ich es erstmal links liegen.

Alt 19.08.2010, 17:23   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Und du findest, dass geflogen werden durch einen Schlauch und Bewegen des Raumschiffs auf den Bildschirm mittels hoch, runter, rechts und links vermittelt ein besseres Fluggefühl? Na dann...

Gruss
Als die WoW-Flugmounts? Klar finde ich das.

Zitat:
Zitat von Detoks
Vorher? Bitte Zitat oder Quelle.
Es gibt kein Zitat oder Quelle, da BW nie etwas ankündigt, was sie nicht auch fertig umgesetzt haben. Das galt übrigens für jede Form Raumkampf. Es war auch nie angekündigt, dass es mehr sein könnte als ein Tunnelshooter.

Es war eigentlich nichtmal Raumkampf in irgendeiner Form angekündigt.

Aber ich erkläre dir gerne, warum es fast jedem klar war, das da nicht mehr kommen wird als ein Tunnelshooter.

Es gab vor der Pressekonferenz wo man Raumkampf angekündigt hatte nie auch nur einen Hinweis von BW dass sowas kommen wird, weder in Interviews noch in Form von Konzeptgrafiken.

Man hat die Ankündigung etwas früher gemacht als den Raumkampf vorgestellt, wahrscheinlich um die Zeitschriften zu hypen die dann im Gegenzug das Spiel hypen.

Das sind nicht ungewöhnliche Methoden in der Branche. Aber die Infos kamen einen Monat später und zuvor haben bereits Leute, unter anderem auch ich, hier geschrieben, dass das niemals einen komplexen Flugsimulator bedeuten wird weil sowas schon unlängst durchgesickert wäre und auch das Spielkonzept doch deutlich verändert und so eine Zielsetzung somit auch schon unlängst in Interviews bestätigt oder wenigstens angedeutet worden wäre...

In dem Interview wurde zudem auch angekündigt, dass der Raumkampf absolut unbedeutend für das eigentliche Spieldesign ist und diesen überhaupt nicht beeinflusst. Du kannst das Spiel komplett ohne einen Raumkampf bestreiten. Das sagt eindeutig, es wird bei einem Minispiel-System bleiben, mehr nicht.

Nun kann man nur noch drüber streiten, ob dieses Minispiel ein Flugsimulator sein soll oder ein Tunnelshooter.

Und jetzt wird es hart, man benutze den menschlichen Verstand und überlegt den Aufwand um Raumkampf als Minispiel in ein MMO einzubauen... bastel ich dafür eine echte 3D-Engine mit 3D-Modellen aller Raumschiffe, Asteroiden, Trümmer, Raumstationen nur weil ich es könnte oder bau ich es als einen Flugfilm ein, der weniger aufwendig in der Entwicklung ist, mir Raumschlacht-Gescripte erspart, deutlich geiler die Hintergrundatmosphäre und das Mittendrin-Gefühl vermittelt und zudem auch eine deutlich breitere Masse an Spielern anspricht als nur Fans konservativer Flugsimulatoren.

Fazit: Okay, sie haben es nicht eindeutig 3 oder 4 Wochen bevor die tatsächlichen Infos kamen angekündigt, dass es nur ein Tunnelshooter sein wird. Aber sie hatten bereits einen komplexen Raumkampf als essentiellen Part des Spiels dementiert.

Man hätte also darauf kommen können, dass es kein komplexer Raumkampf sein wird.

Ihr heult hier rum, sie hätten Raumkampf versprochen und ihr würdet den nicht bekommen so wie ihr den euch vorstellt. Sie haben es euch nie versprochen, nur die Details zur Ankündigung herausgezögert da es wohl Exklusivverträge mit Spielezeitschriften gab. Ihr hättet genauso rumgeheult, wenn sie es direkt auf der Pressekonferenz als Tunnelshooter angekündigt hätten.

Spekulationen über Addons sind derzeit auch unnötig. Sie machen jetzt wenn überhaupt nur Ankündigungen oder Dementationen zum Spiel und keine Versprechungen, was mit Addons oder Patches noch kommen könnte. Es ist aber deshalb nicht ausgeschlossen, dass Raumschlachten weiter entwickelt werden weil das einfach die Natur eines erfolgreichen MMOs ist, dass es sich in allen Teilen weiterentwickelt.

Alt 19.08.2010, 17:51   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
In dem Interview wurde zudem auch angekündigt, dass der Raumkampf absolut unbedeutend für das eigentliche Spieldesign ist und diesen überhaupt nicht beeinflusst. Du kannst das Spiel komplett ohne einen Raumkampf bestreiten. Das sagt eindeutig, es wird bei einem Minispiel-System bleiben, mehr nicht
Leider Falsch. Spacecombat ist ein wichtiger Teil des Spiels.

http://gamescom.gamespot.com/video/6273952/

new interview. He said some interesting stuff.
First, he described it as alot more then just a mini game. We could earn XP doing it, and it would be tied into the ground stories. He specifically stated that when asked if it was completely optional.[/quote]D.H. Spacecombat scheint Teil einiger Boden-Quests zu sein. Sogar XP wird man bekommen. Es ist nicht komplett Optional.

Zitat:
Zitat von Bench
Nun kann man nur noch drüber streiten, ob dieses Minispiel ein Flugsimulator sein soll oder ein Tunnelshooter.
Spacecombat ist laut Bioware viel mehr als nur ein Minigame. Siehe Zitat von James Ohlen.

Because we are making a Star Wars game, we have to have space combat.[/quote]Star Wars und Spacecombat gehören zusamen. Für Bioware scheint es wichtiger als Crafting zu sein. Jedenfalls wird Crafting nicht so sehr gehyped wie Spacecombat.

Zitat:
Zitat von Bench
Und jetzt wird es hart, man benutze den menschlichen Verstand und überlegt den Aufwand um Raumkampf als Minispiel in ein MMO einzubauen... bastel ich dafür eine echte 3D-Engine mit 3D-Modellen aller Raumschiffe, Asteroiden, Trümmer, Raumstationen nur weil ich es könnte oder bau ich es als einen Flugfilm ein, der weniger aufwendig in der Entwicklung ist, mir Raumschlacht-Gescripte erspart, deutlich geiler die Hintergrundatmosphäre und das Mittendrin-Gefühl vermittelt und zudem auch eine deutlich breitere Masse an Spielern anspricht als nur Fans konservativer Flugsimulatoren.
Die 3D-Modelle hast du doch beim jetztigen TunnelShooter auch.

Zitat:
Zitat von Bench
Fazit: Okay, sie haben es nicht eindeutig 3 oder 4 Wochen bevor die tatsächlichen Infos kamen angekündigt, dass es nur ein Tunnelshooter sein wird. Aber sie hatten bereits einen komplexen Raumkampf als essentiellen Part des Spiels dementiert.
Spacecombat dementiert? Wo? Bitte Zitat.

Zitat:
Zitat von Bench
Man hätte also darauf kommen können, dass es kein komplexer Raumkampf sein wird.
Weil ja ein Singelplayer-Shooter auch so gut in ein M-Multiplayer-O-RPG passt, stimmts?

Zitat:
Zitat von Bench
Ihr heult hier rum, sie hätten Raumkampf versprochen und ihr würdet den nicht bekommen so wie ihr den euch vorstellt. Sie haben es euch nie versprochen, nur die Details zur Ankündigung herausgezögert da es wohl Exklusivverträge mit Spielezeitschriften gab. Ihr hättet genauso rumgeheult, wenn sie es direkt auf der Pressekonferenz als Tunnelshooter angekündigt hätten.
Ich heule nicht.

Zitat:
Zitat von Bench
Spekulationen über Addons sind derzeit auch unnötig. Sie machen jetzt wenn überhaupt nur Ankündigungen oder Dementationen zum Spiel und keine Versprechungen, was mit Addons oder Patches noch kommen könnte. Es ist aber deshalb nicht ausgeschlossen, dass Raumschlachten weiter entwickelt werden weil das einfach die Natur eines erfolgreichen MMOs ist, dass es sich in allen Teilen weiterentwickelt.
edit: Wollen wir es hoffen.

Gruss

Alt 19.08.2010, 18:47   #142
Gast
Gast

Daniel Erickson hat bestätigt das Spacecombat nicht völlig optional ist.
Manchmal ist es halt Teil der Story oder der Aufgabe.
Durch die Art des Tunnelsshooters wird aber jeder damit zurechtkommen können.
Optionale Sachen sollen sogar anspruchsvoller sein.
Und das Space nunmal Teil von Star Wars ist und jeder diesen erleben soll und es sich manchmal geradezu aufdrängt würde eine Version für alle gewählt. Den Tunnelshooter.

Wäre Spacecombat eine Spacesim könnten nicht alle den Space ohne Frust erleben und er könnte auch nicht in die Story eingebaut werden da nunmal Spacesim nichts jedermans Sache sind.

Kein Spieleentwickler möchte in sein Genre etwas für ein anderes Genre entwickeln womit sich nur wenige beschaftigen oder nur wenige mit klar kommen.
Wenn sich nur wenige mit einem Teil eines Spiels beschäftigen wäre es Verschwendung von Entwicklungszeit. Besonders zum Release hin.
Gerne wird SWG als Beispiel genommen wie man es besser machen könnte.
Doch Fakt ist, viele nutzen diesen Teil des Spieles nicht, viele haben diesen Teil der als AddOn rauskam nur weil er mittlerweile verschenkt wurde.

Es wäre unverantwortlich gewesen eine Spacesim daraus zu machen. Enormer Aufwand, wenig Nutzen für den Rollenspieler. So ist Space für alle da.
Auch Umfragen im englischen Forum zeigen das Bioware durchaus den richtigen Weg genommen hat.

Wenn wirklich bei der Menge der Spieler der Bedarf an einer Spacesim in einem Rollenspiel besteht, wird man das sehen. Und es wäre nur Fair die Entwickler für diesen Zusatzinhalt zu entlohnen und diejenigen Spieler die damit nichts anfangen können mit den Entwicklungskosten dafür zu verschonen. Ein AddOn bietet sich somitt für alle Beteiligten bei Bedarf an. Die einen können es programmieren wenn es sich Finanziell lohnt, die anderen kaufen wenn sie es unbedigt haben müßen und die dritten können es im Regal liegenlassen wenn sie damit nichts anfangen können.

Und trotzdem gibts Space für alle.

Alt 19.08.2010, 19:12   #143
Gast
Gast

Naja, aber mal unter uns... Wer Star Wars spielt/spielen möchte, kann bzw. sollte auch damit rechnen, dass Spacesim dabei ist... Ist halt Star Wars...

Ich melde mich ja auch nicht im Schwimmverein an und bin überrascht, dass ich ins Becken muss und nass werde, auch wenn ich mich lieber am Beckenrand dehnen möchte.

Möglicherweise sind dann genau diese, die diesen Inhalt einer Spacesim nicht wollen möglicherweise die falsche Zielgruppe.

Für mich allerdings bedeutet Star Wars, dass ich mich sowohl am Boden, als auch im All austoben kann, je nachdem wonach mir grad der Sinn steht. Der Reiz der Abwechslung.

Möglichweise bin ich auch von SWG verwöhnt, mag sein - aber selbst wenn es nur beim Tunnelshooter bleiben sollte, was ich traurig fände, würde mir SWTOR sicherlich noch genug bieten um es spannend bleiben zu lassen, schließlich haben die meisten andern MMOs zum allergrößten Teil auch nur einen Aspekt.. Entweder komplett Ground oder komplett Space.

Selbst komplett reine Space-MMOs wie EVE, gehen dazu über auch den anderen Aspekt anzubieten, was demnächst kommen sollte mit dem nächsten AddOn, aber selbst die Entwicklung hat einiges an Zeit gebraucht und EVE gibts ja auch nunmal schon ein paar Jährchen.

SWTOR wird sich auch nach Release weiterentwickeln... das war immer so, ist so und wird immer so sein... Mit dem Release beginnt die wahre Entwicklung mit dem Game als Grundstein.

Alt 19.08.2010, 19:20   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Daniel Erickson hat bestätigt das Spacecombat nicht völlig optional ist.
Manchmal ist es halt Teil der Story oder der Aufgabe.
Durch die Art des Tunnelsshooters wird aber jeder damit zurechtkommen können.
Optionale Sachen sollen sogar anspruchsvoller sein.
Und das Space nunmal Teil von Star Wars ist und jeder diesen erleben soll und es sich manchmal geradezu aufdrängt würde eine Version für alle gewählt. Den Tunnelshooter.
Schön, wie es auf einmal total normal ist, dass Weltraum ein Teil von Star Wars ist. Noch vor ein paar Tagen hat man mich vom Gegenteil zu überzeugen versucht.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Wäre Spacecombat eine Spacesim könnten nicht alle den Space ohne Frust erleben und er könnte auch nicht in die Story eingebaut werden da nunmal Spacesim nichts jedermans Sache sind.
Aber Tunnelshooter? Woher weißt du, dass Tunnelshooter jedermans Sache sind? Ich hasse es z.B. immer irgendwelchen Sachen ausweichen zu müssen und nicht bestimmen zu können wohin ich Fliege. Mal davon abgesehen, dass sowas sehr schnell langweilig wird. Vielleicht gibts ja sogar blinkende Icons zum einsammeln und durchfliegen, die mich Zeitweise unsterblich machen oder meine Feuerrate erhöhen. Sowas wäre doch toll...^^ Pewpew...

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Kein Spieleentwickler möchte in sein Genre etwas für ein anderes Genre entwickeln womit sich nur wenige beschaftigen oder nur wenige mit klar kommen.
Wenn sich nur wenige mit einem Teil eines Spiels beschäftigen wäre es Verschwendung von Entwicklungszeit. Besonders zum Release hin.
Gerne wird SWG als Beispiel genommen wie man es besser machen könnte.
Doch Fakt ist, viele nutzen diesen Teil des Spieles nicht, viele haben diesen Teil der als AddOn rauskam nur weil er mittlerweile verschenkt wurde.
Trotzdem wird SWTOR mit SWG verglichen werden.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Es wäre unverantwortlich gewesen eine Spacesim daraus zu machen. Enormer Aufwand, wenig Nutzen für den Rollenspieler. So ist Space für alle da.
Auch Umfragen im englischen Forum zeigen das Bioware durchaus den richtigen Weg genommen hat.
Für alle? Als Singleplayer? Das kann nicht Dein Ernst sein. Wieviel mehr Aufwand macht ein 3D-Flugsystem eigentlich?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Wenn wirklich bei der Menge der Spieler der Bedarf an einer Spacesim in einem Rollenspiel besteht, wird man das sehen.
Das sieht man doch schon an den riesigen Threads im englischen Forum. Und warum eigentlich Spacesim? Es geht hier nur um die Möglichkeit des freien Fluges im Raum. Und ja, natürlich sowas nebensächliches wie PVP und Multiplayer. Aber das erwartet man ja auch bei einem Spacecombat und MMO nicht, oder?

Gruss

Alt 19.08.2010, 19:23   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Möglicherweise sind dann genau diese, die diesen Inhalt einer Spacesim nicht wollen möglicherweise die falsche Zielgruppe.
Oder die Leute die eine Spacesim haben wollen in einen MMORPG sind nicht die Zielgruppe die BioWare ansprechen will,kann auch sein.^^

Ist ja auch egal wie es nun ist,ihr streitet euch die ganze Zeit.
Weil einer sagt das ist Mist,der andere sagt das ist gut,wieder einer sagt es ist nicht schön,kann aber damit Leben.
So wird das Spiel erstmal erscheinen,endweder kauft man das so,oder lässt es bleiben.

Dann macht eine Umfrage in allen Foren.
Sollte BioWare Multiplayer Inhalte und freies Fliegen in den Weltraum-Part einbauen?
Ja !
Nein !
Würde ich mit ''Ja''ankreuzen,wenn sie es aber nicht machen seh ich das auch nicht so schlimm,weil es eben nur ein Minispiel ist zum eigentlichen MMORPG.

Alt 19.08.2010, 19:38   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Dann macht eine Umfrage in allen Foren.
Sollte BioWare Multiplayer Inhalte und freies Fliegen in den Weltraum-Part einbauen?
Ja !
Nein !
Würde ich mit ''Ja''ankreuzen,wenn sie es aber nicht machen seh ich das auch nicht so schlimm,weil es eben nur ein Minispiel ist zum eigentlichen MMORPG.
Das würde aber beudeuten, dass sie ihr Tunnel-Shooter-System ändern müssten. Keiner weiß aber, wie weit sie schon in der Entwicklung sind oder ob sie überhaupt jemals PVP / Multiplayer in ihrem Spacecombat geplant haben. Leider äußert sich Bioware nicht dazu. Sobald eine klare Ankündiung von Bioware kommen würde, dass dies Eingebaut würde, wären mit sicherheit über 90% aller Kritiker schlagartig ruhig.

Übrgens ist, wie du weiter oben lesen kannst Xidia, der Weltraumkampf kein Minispiel mehr. Er ist Teil des Ground-Content, nicht vollständig Optional und man erhält XP.

Gruss

Alt 19.08.2010, 19:52   #147
Gast
Gast

Naja,Groundcontent.
Es gibt ab und zu mal so eine kleine Ballereinlage im Space,das ist für mich immer noch ein Minispiel.
Es heisst auch,man wird im laufe des Levelaufstiegs erst einige Quest freischalten können im Space.

Erstmal hat man nicht sofort sein Schiff,das gibt es irgendwann im laufe des levelns.
So,dann bekomm ich irgendwann mein Schiff und soll 10 Jäger abschiessen und ein Kampfschiff,das wars.
Dann später irgendwann mal,wenn überhaupt,bekomm ich nochmal solche zusätzlichen Quests,die ich machen muss,die aber total easy gehalten sind,wie eben ein Minispiel.
Die schwereren Missionen brauch ich nicht machen,dort bekomm ich dann zusätzliche Waffen, oder einige Sachen zum verändern des Schiffs.
Kann ich aber auch getrost ignorieren.

Das ist doch immer noch ein Minispiel,nur weil ich für eine Quest mal eben 10 Raumschiffe abschiessen muss.
Das ist ja auch nicht ständig,wenn es hochkommt,bis Level 50 ,vielleicht 5 Missionen.
Das wars,der Rest ist freiwillig,wenn es ein Spass macht und man etwas am Schiff verändern möchte.

Alt 19.08.2010, 20:01   #148
Gast
Gast

Ilharn

Naja, aber mal unter uns... Wer Star Wars spielt/spielen möchte, kann bzw. sollte auch damit rechnen, dass Spacesim dabei ist... Ist halt Star Wars...[/quote]Es geht nicht um Star Wars sondern um ein Star Wars Rollenspiel.
Und da denkt man nicht zuerst an eine SpaceSim.
Und wieviel Star Wars Spiele die keine SpaceSim waren hatten eine SpaceSim eingebaut?

Zitat:
Zitat von Detoks
Schön, wie es auf einmal total normal ist, dass Weltraum ein Teil von Star Wars ist. Noch vor ein paar Tagen hat man mich vom Gegenteil zu überzeugen versucht.
Das war auch ein kleinwenig ironisch gemeint.
Weltraum ist ein Teil von Star Wars, aber Spacecombat nicht zwangsläufig.
Gab sehr viele Star Wars Spiele ohne Spacecombat.
Andere hatten nur diesen.

Zitat:
Zitat von Detoks
Aber Tunnelshooter? Woher weißt du, dass Tunnelshooter jedermans Sache sind? Ich hasse es z.B. immer irgendwelchen Sachen ausweichen zu müssen und nicht bestimmen zu können wohin ich Fliege. Mal davon abgesehen, dass sowas sehr schnell langweilig wird. Vielleicht gibts ja sogar blinkende Icons zum einsammeln und durchfliegen, die mich Zeitweise unsterblich machen oder meine Feuerrate erhöhen. Sowas wäre doch toll...^^ Pewpew...
Nirgends bei mir steht das Tunnelshooter jedermanns Sache sind, nur das SpaceSims nicht jedermannns Sache sind. Vollkommener Unterschied.
Das dir das nicht gefällt heißt zudem nicht das es allen anderen auch nicht gefällt.
Wie in der verlinkten Umfrage zu sehen.

Zitat:
Zitat von Detoks
Trotzdem wird SWTOR mit SWG verglichen werden.
Ja es geht aber nicht um das Mögliche sondern um das Sinnvolle.
Etwas einzubauen weil man es kann bedeudet halt noch nicht das es auch Sinn macht.
Ausschlaggebend ist halt die Mehrheit, nicht der einzelne.

Zitat:
Zitat von Detoks
Für alle? Als Singleplayer? Das kann nicht Dein Ernst sein. Wieviel mehr Aufwand macht ein 3D-Flugsystem eigentlich?
Programmier ein 3D-Flugsystem, biete es Bioware an dann weißte wie schwer das war.

Zitat:
Zitat von Detoks
Das sieht man doch schon an den riesigen Threads im englischen Forum. Und warum eigentlich Spacesim? Es geht hier nur um die Möglichkeit des freien Fluges im Raum. Und ja, natürlich sowas nebensächliches wie PVP und Multiplayer. Aber das erwartet man ja auch bei einem Spacecombat und MMO nicht, oder?
SWTOR hat nunmal auch einen Singleplayer Anteil. Über PvP wird ja nachgedacht.
Von 300 Leuten die jetzt irgendwo im Forum den Spacesim fordern kann man vom Aufwand kein Spiel entwickeln. Man möchte Millionen Kunden.
Wenn die dann Mehrheitlich wirklich 3D Flug wollen wird man bestimmt drauf eingehen.
Nur als Pflichtteil kann man 3D Flug nur sehr schwer einbauen da es sich ja bei SWTOR um ein Rollenspiel handelt. 3D Flug ist nunmal nicht das was alle mögen.
Jeder Mensch ist halt anders auch in Bezug auf räumliches Denken, was nichts mit Intelligenz zutun hat.

Zitat:
Zitat von Detoks
Übrgens ist, wie du weiter oben lesen kannst Xidia, der Weltraumkampf kein Minispiel mehr. Er ist Teil des Ground-Content, nicht vollständig Optional und man erhält XP.
Und genau dann müßte es für jeden zugänglich sein, nochmehr als wenn es nur optional wäre.

Alt 19.08.2010, 20:07   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Naja,Groundcontent.
Es gibt ab und zu mal so eine kleine Ballereinlage im Space,das ist für mich immer noch ein Minispiel.
Seit wann bekommt man für Minigames XP? Ist Crafting auch nur ein Minigame?

Zitat:
Zitat von Xidia
Erstmal hat man nicht sofort sein Schiff,das gibt es irgendwann im laufe des levelns.
So,dann bekomm ich irgendwann mein Schiff und soll 10 Jäger abschiessen und ein Kampfschiff,das wars.
Dann später irgendwann mal,wenn überhaupt,bekomm ich nochmal solche zusätzlichen Quests,die ich machen muss,die aber total easy gehalten sind,wie eben ein Minispiel.
Die schwereren Missionen brauch ich nicht machen,dort bekomm ich dann zusätzliche Waffen, oder einige Sachen zum verändern des Schiffs.
Kann ich aber auch getrost ignorieren.

Das ist doch immer noch ein Minispiel,nur weil ich für eine Quest mal eben 10 Raumschiffe abschiessen muss.
Das ist ja auch nicht ständig,wenn es hochkommt,bis Level 50 ,vielleicht 5 Missionen.
Das wars,der Rest ist freiwillig,wenn es ein Spass macht und man etwas am Schiff verändern möchte.
Du hast das Spiel anscheinend ja schon gespielt.

Gruss

Alt 19.08.2010, 20:24   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Programmier ein 3D-Flugsystem, biete es Bioware an dann weißte wie schwer das war.
Ich dacht du weißt das vielleicht. Hast du nicht von einem enormen Aufwand im Gegensatz zu einem Tunnelshooter gesprochen?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
]SWTOR hat nunmal auch einen Singleplayer Anteil. Über PvP wird ja nachgedacht.
Wer denk darüber nach? Und wo?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Von 300 Leuten die jetzt irgendwo im Forum den Spacesim fordern kann man vom Aufwand kein Spiel entwickeln. Man möchte Millionen Kunden.
Woher weißt du das es nur 300 sind? Hast du eine Marktanalyse gemacht? Links?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Wenn die dann Mehrheitlich wirklich 3D Flug wollen wird man bestimmt drauf eingehen.
Nur als Pflichtteil kann man 3D Flug nur sehr schwer einbauen da es sich ja bei SWTOR um ein Rollenspiel handelt. 3D Flug ist nunmal nicht das was alle mögen.
Jeder Mensch ist halt anders auch in Bezug auf räumliches Denken, was nichts mit Intelligenz zutun hat.
Komisch das die Menschen in SWG oder STO damit keine Probleme haben. Wo 3D-Flug angeblich ja so schwer sein soll. Auch ist mir nicht bekannt das für SWG oder STO jemals ein Tunnelshooter gefordert wurde. Den mögen doch alle angeblich auch viel mehr als eine "Sim".

Gruss

Antwort

Lesezeichen