Antwort
Alt 14.03.2011, 04:31   #1
Gast
Gast
deutsch

hallo ich habe mal eine frage
wen das spiel rauskommt kann mann das auch auf deutsch spielen oder is es englich wie star wars galaxie

Alt 14.03.2011, 05:38   #2
Gast
Gast
AW: deutsch

Das Spiel wird völlig in deutsch zu haben sein. Auch die Synchro. Dummerweise ist diese erbärmlich, denn die Stimmen passen mal so gar nicht! Allein wenn man sich die Stimmen aus den deutschen Trailern anschaut bekommt man schon das Grauen es auf Deutsch spielen zu wollen. Vergleicht einfach nur die englischen mit den Deutschen Trailern.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was die Entwickler geritten hat, nach all den Kosten gerade hierbei so falsch zu investieren. Die deutschen Stimmen sind unpassend und falsch. Sie vermitteln keine Immersion und erinnern eher an schlechten RTL Mittagsssendungen, wie "Verdachtsfälle", wo die Schauspieler so unglaublich schlecht sind, dass man sich förmlich übergeben muss. Wenn man diese Sprachqualität dann in einem heiß erwartetes Spiel wiederfindet ist das extrem frustrierend.

Alt 14.03.2011, 06:53   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Das Spiel wird völlig in deutsch zu haben sein. Auch die Synchro. Dummerweise ist diese erbärmlich, denn die Stimmen passen mal so gar nicht! Allein wenn man sich die Stimmen aus den deutschen Trailern anschaut bekommt man schon das Grauen es auf Deutsch spielen zu wollen. Vergleicht einfach nur die englischen mit den Deutschen Trailern.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was die Entwickler geritten hat, nach all den Kosten gerade hierbei so falsch zu investieren. Die deutschen Stimmen sind unpassend und falsch. Sie vermitteln keine Immersion und erinnern eher an schlechten RTL Mittagsssendungen, wie "Verdachtsfälle", wo die Schauspieler so unglaublich schlecht sind, dass man sich förmlich übergeben muss. Wenn man diese Sprachqualität dann in einem heiß erwartetes Spiel wiederfindet ist das extrem frustrierend.
/subjektivität off

Alt 14.03.2011, 07:22   #4
Gast
Gast

Keineswegs. Vergleiche einfach die Trailer. Die Qualität der deutschen Stimmen ist deutlich unter dem üblichen Sinchronisationsniveau, das wir kennen. Für meinen Eindruck ist es sogar eines der am schlechtesten synchronisierten Star Wars Spiele.

Ich wünschte, man könnte behaupten, dass die Trailer Synchromisation einfach auf die Schnelle zusammen geschustert wurde, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Ach, noch ein Hinweis zu der Sprachausgabe:
Jede Klasse wird jeweils mit je einer männlichen und einer weiblichen Stimme kommen. Ist man mit der Stimmlage nicht zufrieden hat man eben Pech gehabt.
(Die deutsche, männliche Stimme des Troopers klingt für mich wie die eines krächzenden Teenagers, somit werde ich 100% keinen männlichen Trooper spielen wollen, jedenfalls nicht auf deutsch! Ich bin mir sicher, weitere Klassen werden sich aus dem gleichen Grund dem hinzugesellen.)

Alt 14.03.2011, 08:06   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Keineswegs.
Aber selbstverständlich, gibt ja genug Leute denen sie gefällt.

Ich bilde mir mein Urteil wenn ich das Spiel spiele, alles andere ist so schrecklich
Sinnfrei.

Alt 14.03.2011, 08:10   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Dummerweise ist diese erbärmlich, denn die Stimmen passen mal so gar nicht! Allein wenn man sich die Stimmen aus den deutschen Trailern anschaut bekommt man schon das Grauen es auf Deutsch spielen zu wollen.
Auch wenn ich die englischen Stimmen ebenfalls (meistens) passender finde, ist die deutsche Synchro auch nicht so schlecht, wie du sie beschreibst - bis auf den Soldatentrailer ist mir persönlich nichts wirklich gravierendes aufgefallen, auch hinsichtlich der technischen Qualität.
Und wie schon Sarnave geschrieben hat: Jeder hat eine andere Meinung dazu, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.

@Gibnieauf:
Klick mich
Da findest du alle Trailer auf deutsch und kannst dir selber ein Bild machen, ob dir die deutschen Stimmen gefallen oder nicht *g*
Und ja, auch der Rest des Spiels - Texte etc. - wird natürlich ins deutsche übersetzt

Alt 14.03.2011, 08:31   #7
Gast
Gast

Die technische Qualität ist nicht schlecht, aber die Stimmen wirken aufgesetzt. Eben wie mein RTL Beispiel. Vergleiche ich die englischen Stimmen mit den Bildern so ist meine Antwort stehs, "Ja so habe ich mir den Tonfall und die Stimmlage vorgestellt", tue ich das mit den deutschen Mitschnitten bin ich als erstes verwirrt und als zweites enttäuscht über die aufgesetzten Stimmen. Sie klingen für mich wie schlecht laut vorgelesen.

Beispiele woran ich mich störe, die bereits genannte männliche Trooper Stimme; die weibliche Trooperstimme, die sehr monoton wirkt. Die Stimme des imperialen Agenten, die eine gewisse Zweideutigkeit und Verbissenheit vernachlässigt, etc..

Ich frage mich wie das überhaupt passieren konnte, denn die Deutschen haben weltweit die besten Synchronisatonstechniken und gute Synchronsprecher. Hat der Regiseur nicht die Originale gehört? Ist er/sie nicht erfahren genug? Musste BW an den Kosten halten und deshalb auf unerfahrene Synchroncrew zurückgreifen?

Mag sein, dass man meine Enttäuschung herauslesen kann, aber das ändert nicht daran, dass verglichen mit anderen synchronisierten Star Wars Spielen TOR nicht besonder gut herüber kommt.

Das Argument des im Trailer klingt alles etwas anders stimmt hier nicht, denn das ist alles Ingame Footage aus den meisten Trailern. Das sind die Stimmen, die wir im Spiel hören werden und genau in dieser Qualität. Dies ist also bereits der vorgestellte Standard. Man macht sich dadurch bereits einen sehr klaren Eindruck davon.

Alt 14.03.2011, 10:00   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Keineswegs. Vergleiche einfach die Trailer. Die Qualität der deutschen Stimmen ist deutlich unter dem üblichen Sinchronisationsniveau, das wir kennen. Für meinen Eindruck ist es sogar eines der am schlechtesten synchronisierten Star Wars Spiele.

Ich wünschte, man könnte behaupten, dass die Trailer Synchromisation einfach auf die Schnelle zusammen geschustert wurde, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Jede Klasse wird jeweils mit je einer männlichen und einer weiblichen Stimme kommen. Ist man mit der Stimmlage nicht zufrieden hat man eben Pech gehabt.
(Die deutsche, männliche Stimme des Troopers klingt für mich wie die eines krächzenden Teenagers, somit werde ich 100% keinen männlichen Trooper spielen wollen, jedenfalls nicht auf deutsch! Ich bin mir sicher, weitere Klassen werden sich aus dem gleichen Grund dem hinzugesellen.)
Das ist deine Meinung, hör auf diese auf das Spiel in die Allgemeinheit zu bringen.....Frechheit ehrlich.
[...]

Spiel manl ein andere MMO, da kannste dann elend lange Questtexte lesen..... such es Dir aus, Meckern auf höchstem Niveau.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte nicht provozieren. Wer sich von anderen Beiträgen gestört fühlt, sollte diese melden und nicht darauf eingehen.

Alt 14.03.2011, 13:52   #9
Gast
Gast

Ich kenne bisher auch nur ein Spiel, das ich extra auf englisch installiert habe, weil da die Synchro besser war, und das war Darksiders. Dragon Age habe ich zum Bleistift auf deutsch gespielt.

Alt 14.03.2011, 14:30   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von gibnieauf
hallo ich habe mal eine frage wen das spiel rauskommt kann mann das auch auf deutsch spielen oder is es englich wie star wars galaxie
Yes, auch auf deutsch , sonst würde ich nur die Hälfte von der Story kapieren.
Éin Beispiel ist die Zeitlinien-Holoaufzeichnung mit der Stimme von Tilo Schmitz,
der den Jedi-Meister Gnost-Dural im Spiel spicht und hier der Community schonmal Anekdoten erzählt.

Der Große Hyperraum-Krieg

Alt 14.03.2011, 14:36   #11
Gast
Gast

Die Frage ist doch eher: Wenn die Synchro so schlecht ist wie in manchen Trailern, kann man dann mit der deutschen Version auf Englisch umstellen?

Alt 14.03.2011, 19:35   #12
Gast
Gast

Gute frage, soweit ich weiß wird es sich wohl so verhalten wie WOW und soweit ich es davon weiß ist WOW de nicht identisch mit WOW en. Um Platz zu sparen hat man die Sprachpakete völlig ersetzt. Da SWTOR mit massig viel Sprache und Text kommen wird kann man durchaus spekulieren, dass sie diese für die jeweilige Version ersetzen werden. Ein Hinweis darauf kann auch die Information sein, dass Pro klasse nur je eine männliche und eine weibliche Stimme geben wird.

Zitat:
Zitat von NevanRam
Das ist deine Meinung, hör auf diese auf das Spiel in die Allgemeinheit zu bringen.....Frechheit ehrlich.
[...]

Spiel manl ein andere MMO, da kannste dann elend lange Questtexte lesen..... such es Dir aus, Meckern auf höchstem Niveau.
[...]

Die Sprachpakete werden einen hohen Einschlag haben, denn man wird etliche Dialoge haben. Allein durch manche Stimmlagen der deutschen Version schließen sich für mich manche Klassen von Beginn aus gespielt zu werden. Das Spiel wird größtenteils laut den Dev's vom Anspielen aller Klassen am Leben gehalten. Verweigern sich Spieler dem, kürzt sich deren Spielzeit, folglich werden sie auch nicht so lange ein Abo halten.

editiert von SoehnkeGrams: auch hier bitte: meldet Beiträge die euch stören und geht nicht weiter auf diese ein. Vielen Dank

Alt 14.03.2011, 22:12   #13
Gast
Gast

Ich hoffe einmal, dass es wie bei anderen MMOs möglich sein wird, als deutscher Spieler auch einen englischen Clienten runterladen zu können um somit logischerweise das Spiel auf Englisch spielen zu können.

Bis jetzt konnte ich der Synchro in den deutschen Trailern nichts schlechtes abgewinnen (hm, bis auf "Schicksal der Galaxis" diese Frauenstimme, obwohl ich mir einbilde, dass das eine "computer-generierte" Stimme sein soll und deshalb so emotionslos klingt).

Nun, jedenfalls, so oder so, das Spiel werde ich auf jedenfall auf Englisch spielen (wenn's legal möglich ist).

Alt 14.03.2011, 22:27   #14
Gast
Gast

Allein die klassenbezogenen Stimmen sowie manche NSC Stimmen klingen (etwas) merkwürdig, die Erzählerstimmen, sowie die von Gnost Dural sind ok.

Vielleicht wird es eine Möglichkeit im Nachhinein geben, den Client in verschiedenen Sprachen von der Spielsite herunter zu laden. Das Problem dabei ist aber, die Kommunikation mit den anderen Spielern bei der man englische/deutsche Begriffe und Verlinkungen nutzt, mit denen der andere nichts anfangen könnte. Wäre aber weitaus weniger dramatisch als bei einer Stimme, die man so gar nicht schlucken kann und die man auch recht oft hören muss. Man darf nicht vergessen, dass die Menge der Dialoge sich an der Mass Effekt Reihe messen kann.

Ehrlich gesagt, auch wenn man den englischen Client nutzen könnte auf deutschen Servern, so würde ich viel lieber die deutsche Version nutzen um auch alles richtig zu verstehen. Es ist schlichtweg ärgerlich wenn man den Eindruck hat, dass die Deutschen schon wieder stiefmütterlich behandelt werden. Immerhin verhält sich Bioware nicht so Kundenunfreundlich diesbezüglich wie Cryptic. Hier ist schon Kritik im höchsten Niveau, also nur die Stimmen sind merkwürdig, die Übersetzung wird bestimmt einwandfrei sein.

Alt 21.03.2011, 20:11   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn

Ich hoffe Dir ist aufgefallen, das es sich in dem Trailer um einen Weiblichen Soldaten handelt. Es ist sogar eine Weibliche Stimme, aber ich denke mal Du hast Dich dabei einfach etwas irritieren lassen weil Du davon ausgegangen bist, es wäre ein Männlicher Soldat.

Alt 21.03.2011, 22:53   #16
Gast
Gast

Nein, ich meine schon einen anderen Trailer für den männlichen Part. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die weibliche Stimme aus dem Trailer das du jetzt meinst gelangweilt und monoton wirkt. Und das ist nicht nur die Erzählerstimme sondern auch die der Soldatin.

Ich gehe stark davon aus, dass die Stimmen, die man von den Klassen und aus den Ingame Footage sieht die originalen Lokalisierungen sind. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Bestätigung der Entwickler, dass die Synchronisationen in den verschiedenen Sprachen alle parallel ablaufen um Zeit zu sparen. Tja, dumm gelaufen.

Alt 22.03.2011, 10:38   #17
Gast
Gast

allerdings.. da müssen sie noch dran arbeiten .. hört sich nicht autentisch an .. ohne gefühl in der Stimme .. usw.

Alt 22.03.2011, 13:50   #18
Gast
Gast

zum thema "Soldaten stimme im trailer klingt wie teene" ... ehm euch ist es aber schon aufgefallen das es ein WEIBLICHER trooper ist ...nur so mal am rande ... auserdem wie sieht ein Weiblicher trooper den mit einer stimmlage von Vin Diesel den aus ? also immer locker bleiben jungs und Mädels und abwarten bis das spiel auf unseren Maschinen ist

Alt 22.03.2011, 14:01   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cohrvan
zum thema "Soldaten stimme im trailer klingt wie teene" ... ehm euch ist es aber schon aufgefallen das es ein WEIBLICHER trooper ist ...nur so mal am rande ... auserdem wie sieht ein Weiblicher trooper den mit einer stimmlage von Vin Diesel den aus ? also immer locker bleiben jungs und Mädels und abwarten bis das spiel auf unseren Maschinen ist
Du hast aber schon gelesen, was er geschrieben hat?

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Nein, ich meine schon einen anderen Trailer für den männlichen Part. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die weibliche Stimme aus dem Trailer das du jetzt meinst gelangweilt und monoton wirkt.

Alt 22.03.2011, 18:35   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cohrvan
Ich denke mal er meint den deutschen Trailer zu Taral V. Minute 1:00
http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/flashpoints

Alt 22.03.2011, 21:46   #21
Gast
Gast

Ganz genau den meine ich.

Alt 23.03.2011, 00:18   #22
Gast
Gast

Was du da machst, nennt man "Meckern auf hohem Niveau". Ich finde die Synchro (in dem Trailer) keineswegs schlecht. Zugegeben, erste Spitzenklasse ist sie auch nicht, aber ausreichend um eine dichte Atmosphäre zu erzeugen.

Was du willst, ist Hollywood in Spielform. Ein spielbarer Blockbuster. Versuch's lieber von der anderen Seite zu sehen: Ein Spiel mit Vertonung.

Alt 23.03.2011, 02:48   #23
Gast
Gast

Sowas wie, "wir haben endlich fliegende Autos für Jedermann erfunden. Es rauscht, so dass man nichts anderes als den Fahrtwind hört und man friert, der Verbrauch ist unglaublich hoch, aber heh, seht es positiv, man kann jetzt ins Büro fliegen!"
Ehrlich, willst du sowas wirklich haben?

Warum geht das ganz locker mit der englischen Fassung aber nicht mit einer Deutschen oder Französischen? Mindert das nicht ungeheuerlich die Qualität der fremdsprachigen Versionen? Müssen wir schon wieder stiefmütterlich auch hier behandelt werden?

Und zur "Kritik auf höchstem Niveau", wenn niemand den Mund aufmacht, wird es auch nicht gemacht, egal wie elitär irgendwann die Forderungen werden.
Wenn die Nachfrage nicht da ist, muss etwas auch nicht entwickelt oder verbessert werden. Darum geht es mir hier.

BioWare hat kein Freischein, weil sie tolle Spiele bisher geliefert und auch nicht weil sie die Star Wars Lizenz haben.

Die Sprachausgabe wird ein Markenzeichen von TOR sein und diese müssen gepflegt und richtig in Szene gesetzt werden, sonst ziehen die einen Negativen Eindruck auf das Spiel.

Alt 23.03.2011, 18:21   #24
Gast
Gast

Also ich habe mir diesen Trailer jetzt nochmal angeschaut, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Ich frage mich jetzt, wo ist dein Problem? Die englische Version ist keineswegs besser als die deutsche Version. Die deutsche Synchronisation ist genauso gut betont wie das englische Original. Und erzähl mir jetzt nichts anderes, ich hab extra meine Lautsprecher laut gestellt und alle anderen geräuschquellen ausgeschaltet. Da gibt es keinen Unterschied.

Ich finde allerdings nicht das man von solchen "Trailern" auf die Qualität der Vertonung des Spiels schließen kann.

Alt 26.03.2011, 23:55   #25
Gast
Gast

Is doch alles Geschmackssache, jedem das seine.
Meistens ist man dann schon etwas voreingenommen wenn man immer sagt die original Fassung ist besser weil man vllt aus zig anderen Situationen so entschieden hat.

Für einen der immer nur die Deutsche Syncro hört, gefällt zb mit ziemlicher Sicherheit die Deutsche Version besser.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen