Antwort
Alt 20.07.2010, 09:42   #1
Gast
Gast
Homepage-Ersteller gesucht!

Wir die Sare Du bestehen jetzt seit 3 Monaten und haben immer noch keine eigenständige Homepage. Es gab zwar schon ein paar Leute, darunter auch ein Ex-Mitglied, die uns eine Homepage+Forum erstellen wollten, daraus
wurde aber dann irgendwie nichts. Deswegen möchte ich hier einmal anfragen, ob sich jemand mit Webdesign und HTML etc. auskennt und uns eine kreiieren könnte.
Die Bedingungen wären einfach:

a) sie sollte kostenlos sein, aber möglichst viel bieten (ich weiß schwierig)

b) sie sollte in den nächsten 2 Wochen gemacht sein, Leute die uns vertrösten hatten wir schon genug meldet euch also bitte wirklich nur wenn ihr Zeit dafür habt

c) nähere Informationen zum Aufbau und was darauf sein sollte, erhaltet ihr von mir bei Anfrage


Ich hoffe es findet sich jemand und durchbricht unseren Kreislauf der Homepagelosigkeit, es ist schon fast verhext


MFG

Tal
 
Alt 20.07.2010, 10:51   #2
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

1. Es gibt Seiten wie z.B. http://www.ilch.de/, die bieten euch ein Grundgerüst mit kleinem Forum (kann man ja im Zweifelsfall ein Externes ankoppeln), News, Clan-Gruppen, Membersystem usw. Schon mal überlegt, sowas sich anzuschaffen?
Ein großer Vorteil von ilch im Gegensatz zu anderen Anbietern ist, dass man bei ilch zwar eine Standard-Seite bekommt, diese dann aber nach belieben gestalten und verändern kann.

2. Was bekommt der Homepage-Ersteller? Ich meine, ich hab selbst mal mit dem ilch-Gerüst eine Clan-Seite erstellt und es war ein Haufen Arbeit. Mich in den Code einlesen, das Design verändern, die Seite über FTP hochladen, Domain einrichten, Fehler beseitigen, etc.
Ich meine so nett ihr auch sein mögt, aber nur zur Wohltat tu ich mir das nicht nochmal alles an...
 
Alt 20.07.2010, 11:09   #3
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Ja, mittlerweile gibt es so viele Anbieter...

Foren mit Portalseite usw. kann man quasi an jeder Ecke kostenlos bekommen.

PlayerHost.net
Forumieren

Das sind meine zwei liebsten Anbieter.

Klar, ein wenig Bastelei ist es schon und am Anfang auch viel Try and Error. Aber eine komplette HP für euch zu machen, das bedeutet einen Haufen Arbeit. In 2 Wochen? Hahaha! Gar nicht machbar, wenn sie von Hand gemacht wird. Allein das Anpassen von Graphiken, meine Herren!

Guck Dir die Seiten mal an, Vielleicht ist ja was dabei.
 
Alt 20.07.2010, 14:54   #4
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

danke für die vorschläge


na hab ich net dran gedacht da ich im vergleich zum thema page-erstellung ungefähr den skill vom butterbrotstreichen beim kochen hab

null komma gar keine ahnung davon


ich schaus mir mal an, bastel eigentlich recht gern nur hab ich halt überhaupt keinen dunst davon


mal sehen...
 
Alt 20.07.2010, 15:02   #5
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Hmmm was genau soll den alles in dieser HP vorhanden sein? Manche sind ja schon mit einem Forum zufrieden...!

Währe gut zu wissen was alles rein muss / sollte.

- Forum
- Portalseite
- Profilseiten
etc

So L0ng
 
Alt 20.07.2010, 15:06   #6
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Würd dir ja gerne helfen, aber momentan kein Internet

Das beste was du machen kannst:

Such dir einen Freehoster wie z.B. Funpic (leider sehr werbelastig) Wichtig ist dabei eine SQL Datenbank + PHP unterstützung.

Such dir dann ein CMS aus was dir am meisten zusagt: http://www.drupal.de/ ist ein sehr bekanntes. Einen Ftp clienten (z.B. FireFTP für Firefox)
Die Installation ist eigentlich relativ einfach und bei jedem CMS, themes für Drupal + Co findest du zuhauf.

Voila, deine Gildenpage ist fertig, und gerade für Anfänger leicht zu bedienen dank wysiwyg oberfläche.

P.S. zusammen mit Gimp + dem Fansitepack von Bioware, kann man das theme auch beliebig anpassen.
 
Alt 20.07.2010, 15:07   #7
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Die technische Seite, wie man so ein Portal und ein Forum aufbaut, das nehmen sie Dir auf solchen Seiten ja ab.

Worüber Du Dir Gedanken machen musst, ist eine sinnvolle Struktur der Unterforen, nicht zu viele, nicht zu wenige, sinnvoll geordnet und gruppiert.
Außerdem soll es ja nach Star Wars aussehen, also wirst Du einiges an graphischer Arbeit leisten müssen. Mit MS Paint kommst Du nicht allzuweit, das kann ich Dir jetzt schon sagen.

Man hat immer diese supertollen Foren vor Augen, die so wunderschön aussehen aber denke daran, solche Foren sind meistens das Ergebnis von mehreren Profis, die sich ihre Arbeit gut bezahlen lassen. Such Dir ein nettes Template aus und versuche vielleicht erstmal, das Gildenlogo da hineinzubasteln.

Learning by doing ist immer nicht ganz einfach.
 
Alt 20.07.2010, 15:11   #8
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von Regash
Learning by doing ist immer nicht ganz einfach.
Aber der beste Weg

Und bei diesen CMS kann man so gut wie nix verkehrt machen.
 
Alt 20.07.2010, 15:12   #9
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von LoSti
Hmmm was genau soll den alles in dieser HP vorhanden sein? Manche sind ja schon mit einem Forum zufrieden...!

Währe gut zu wissen was alles rein muss / sollte.

- Forum
- Portalseite
- Profilseiten
etc

So L0ng
Najo öhm ich sag mal was meine Gildis in unserem derzeitigen Forum sich so wünschen:

-News+Leader-Feedback (kleines Textfeld auf der Hauptseite)
-Link zum Forum
-Link zu unserer Geschichte+Zeitlinie
-Link zu einer Memberliste
-so ein Teamspeak-Tool das zeigt wer auf dem Server ist
-Eventplaner für Instanzen und RP
-Shoutbox

ja ich weiß keine Ahnung von irgendwas aber fordern, bei uns gibts irgendwie keinen der sich im mindesten damit auskennt


@Regash: Organisation und Struktur is kein Problem

Ich hab Photoshop und kenn mich etwas damit aus
ganz unfähig bin ich auch nicht^^
 
Alt 20.07.2010, 15:21   #10
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Mein Vorschlag wäre es, mir einem Forum bei PlayerHost.net anzufangen. Da kannst Du Dich erstmal ein wenig austoben und sehen, wie etwas funktioniert.
Außerdem funktioniert deren Supportforum recht gut und die Leute helfen sich gegenseitig, wenn sie können.
Du bist dort zwar in der Gestaltung etwas eingeschränkt aber zum lernen sehr gut.

Dann kannst Du darüber nachdenken, ein CMS (Content Management System) zu nutzen und eine Seite von Grund auf selbst zu bauen.

*** *** ***
Weiß eigentlich jemand, ob das Fansite-Kit von SW:ToR etwas taugt? Er will beim download unbedingt eine URL von mir und ich habe noch keine, also habe ich es noch nicht angeschaut.
 
Alt 20.07.2010, 15:25   #11
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Würd dir ja gerne helfen, aber momentan kein Internet

Das beste was du machen kannst:

Such dir einen Freehoster wie z.B. Funpic (leider sehr werbelastig) Wichtig ist dabei eine SQL Datenbank + PHP unterstützung.

Such dir dann ein CMS aus was dir am meisten zusagt: http://www.drupal.de/ ist ein sehr bekanntes. Einen Ftp clienten (z.B. FireFTP für Firefox)
Die Installation ist eigentlich relativ einfach und bei jedem CMS, themes für Drupal + Co findest du zuhauf.

Voila, deine Gildenpage ist fertig, und gerade für Anfänger leicht zu bedienen dank wysiwyg oberfläche.

P.S. zusammen mit Gimp + dem Fansitepack von Bioware, kann man das theme auch beliebig anpassen.
ok ihr wollt dass ich das selber mache dann kommt jetzt die blöde fragen runde^^

1. Wo seh ich die Unterstützung des Freehosters?

2. Wenn der FTP-Client für Firefox ist heißt das, dass Leute mit z.b. IE die Seite nicht richtig sehen?

3. Was heißt CMS? Vielleicht kann ich mir ja was drunter vorstellen

4. Also ich brauche einen FTP-Client+Host+CMS, oder?
 
Alt 20.07.2010, 15:36   #12
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ok ihr wollt dass ich das selber mache dann kommt jetzt die blöde fragen runde^^

1. Wo seh ich die Unterstützung des Freehosters?

2. Wenn der FTP-Client für Firefox ist heißt das, dass Leute mit z.b. IE die Seite nicht richtig sehen?

3. Was heißt CMS? Vielleicht kann ich mir ja was drunter vorstellen

4. Also ich brauche einen FTP-Client+Host+CMS, oder?
1.) Google
2.) FileZilla Client = nur das Tool zum Hochladen auf den FTP Server da wo die Daten liegen. Auf das Rote FZ achten....
3.) CMS = Content-Management-System das erklärt sich von selbst.(Joomla Drupal Ilch sind CMS Systeme)
4.) Genau, aber immer drauf achten das dein Host Php + MySQL Datenbanken hat. Als Anfänger ist Joomla sicher ned schlecht! Hm naja Freehosts mit Php + MySQL sone Sache da würd ich lieber 2-3 Euro im Monat für Domain + Host raushaun
 
Alt 20.07.2010, 15:37   #13
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Ne, das Fansitekit taugt eigentlich gar nicht. Normalerweise gibt es bei solchen Kits immernoch einige Grafiken direkt für HPs, aber in diesem Kit ist nichts weiter als eine Ansammlung an Screenshots die man frei verwenden darf.

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ok ihr wollt dass ich das selber mache dann kommt jetzt die blöde fragen runde^^

1. Wo seh ich die Unterstützung des Freehosters?

2. Wenn der FTP-Client für Firefox ist heißt das, dass Leute mit z.b. IE die Seite nicht richtig sehen?

3. Was heißt CMS? Vielleicht kann ich mir ja was drunter vorstellen

4. Also ich brauche einen FTP-Client+Host+CMS, oder?
1. Ka, kenn Freehoster nicht

2. FTP client für firefox bedeutet lediglich, dass es ein addon für firefox ist, mit dem man die daten direkt via ftp auf den server laden kann. Sehen kann die Seite anschließend jeder, egal ob firefox, IE, chrome + co

3. CMS heißt Content management system. Du bekommst quasi nach der Installation eine Maske vorgesetzt, wo du einfach via klick n drop Content erstellen kannst. Also neue Seiten erstellen, neues unterforum, etc.

4. Du brauchst einen webserver der dir ftp unterstützung anbietet (500 dateien ohne ftp hochladen ist eine qual) du brauchst ausserdem php unterstützung, sowie eine sql datenbank, da foren zu 90% über sql laufen. (keine angst, du musst kein sql können, dass machen die cms von alleine)

Es läuft quasi so ab: Du lädst dir erst einen ftp clienten runter, dann ein cms deiner wahl (drupal, wordpress (wobei wordpress ohne forum ist), etc), suchst dir einen hoster aus und folgst dann der installationsanleitung des cms.

Edit: der vorteil bei CMS ist, dass man sie bequem ohne programmierkenntnisse erweitern kann. Z.B. einen Teamspeak status hinzufügen, so dass man sieht wer gerade online ist
 
Alt 20.07.2010, 15:40   #14
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Eh also Plugins für Mozilla als FTP nutzen ist in meinen Augen ned so das wahre...nimm das hier...LINK

Bei Joomla hast du Module zur Auswahl die du einfach ohne Fachwissen installieren kannst. Wie schon erwähnt TS View und son Zeug. CMS sind viele kostenfrei aber nicht alle, die hier erwähnt wurden kosten nix. Aber welches CMS das richtige ist...darüber streiten sich die Geister...
 
Alt 20.07.2010, 15:42   #15
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ne, das Fansitekit taugt eigentlich gar nicht. Normalerweise gibt es bei solchen Kits immernoch einige Grafiken direkt für HPs, aber in diesem Kit ist nichts weiter als eine Ansammlung an Screenshots die man frei verwenden darf.



1. Ka, kenn Freehoster nicht

2. FTP client für firefox bedeutet lediglich, dass es ein addon für firefox ist, mit dem man die daten direkt via ftp auf den server laden kann. Sehen kann die Seite anschließend jeder, egal ob firefox, IE, chrome + co

3. CMS heißt Content management system. Du bekommst quasi nach der Installation eine Maske vorgesetzt, wo du einfach via klick n drop Content erstellen kannst. Also neue Seiten erstellen, neues unterforum, etc.

4. Du brauchst einen webserver der dir ftp unterstützung anbietet (500 dateien ohne ftp hochladen ist eine qual) du brauchst ausserdem php unterstützung, sowie eine sql datenbank, da foren zu 90% über sql laufen. (keine angst, du musst kein sql können, dass machen die cms von alleine)

Es läuft quasi so ab: Du lädst dir erst einen ftp clienten runter, dann ein cms deiner wahl (drupal, wordpress (wobei wordpress ohne forum ist), etc), suchst dir einen hoster aus und folgst dann der installationsanleitung des cms.

Edit: der vorteil bei CMS ist, dass man sie bequem ohne programmierkenntnisse erweitern kann. Z.B. einen Teamspeak status hinzufügen, so dass man sieht wer gerade online ist
wer nicht fragt bleibt dumm^^

FTP runterladen okay,
CMS runterladen ich nehm mal dieses joomla von Losti okay
und auf dem Hoster einfach registrieren und son ding erstellen oder?
und dann CMS installieren?


edit: was haltet ihr von dem hoster? http://spacequadrat.de/
 
Alt 20.07.2010, 15:45   #16
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
wer nicht fragt bleibt dumm^^

FTP runterladen okay,
CMS runterladen ich nehm mal dieses joomla von Losti okay
und auf dem Hoster einfach registrieren und son ding erstellen oder?
und dann CMS installieren?
Yap so sollte das laufen. Die Installation ist meist einfacher als man denkt wenn fragen aufkommen...einfach fragen...

Aber Standard sieht so aus
http://www.joomla-downloads.de/insta...tallieren.html

Viel Erfolg *g*
 
Alt 20.07.2010, 15:53   #17
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

http://www.one.com/de/1,49-eur Günstig aber auch ned so toll, sehr laggy teilweise.
Dein Host passt eigentl....ist halt bissle Teurer aber schneller

EDIT: http://www.webhostlist.de/
 
Alt 20.07.2010, 15:54   #18
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

der is gratis und ohne werbung und so schön es auch klingt man hört keine klagen seitens der user

hab in den foren rumgesucht
 
Alt 20.07.2010, 15:55   #19
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

und hier: http://www.themesbase.com/Joomla-Tem...-Republic.html gibt es gleich noch n gratis swtor template für joomla, aber keine ahnung ob es was taugt
 
Alt 20.07.2010, 15:56   #20
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
der is gratis und ohne werbung und so schön es auch klingt man hört keine klagen seitens der user

hab in den foren rumgesucht
Gratis? Bei mir steht da 3.99€ in der Ecke?
 
Alt 20.07.2010, 15:58   #21
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Was den Webserver betrifft, würde ich nicht sparen. Mit Freehoster hat man nur Ärger und bei Sponsoring sollte man aufpassen das nicht irgendwann ohne Vorwarnung alles weg ist.

Für ein paar Euro im Monat kann man sich Webspace mieten der Zuverlässig und gut Konfiguriert ist. (zb. 1und1 / strato).

Der Webspace sollte:

- PHP4/5 können
- SQL Datenbank bieten (100MB)
- Ausreichend Platz 500 - 1GB (mehr ist besser)
-> Platz für Bilder & Videos
- Kein Traffic Volumen

Als Websoftware empfehle ich phpbb oder Joomla

phpbb
Das Forum System ist Kinderleicht zu Administrieren und zu Installieren. Man kann sich schnell aus fertigen Templates ein schönes Portal mit Frontpage, Galerie und Forum zusammen schustern.

Die Software ist kostenlos und bietet eine menge Freiheit. Templates können leicht umgeändert und angepasst werden.

+ Einfache Installation
+ kaum HTML / PHP Kenntnisse Notwendig
+ Viele Erweiterungen
+ Leicht zu Konfigurieren / Administrieren
+ Viele kostenlose Templates


Joomla
Wer noch mehr Freiheit will kann mal Joomla Versuchen. Es braucht zwar etwas Einarbeitungszeit ist aber in Sachen Funktionalität und Flexibilität kaum noch zu toppen.
Einzelne Module und Erweiterungen lassen sich Kinderleicht installieren und anpassen. Es gibt jede Menge Plugins/Module und Komponenten für Joomla. sodass einem kaum Wünsche offen bleiben. Kostenlose Templates gibt es wie Sand am Meer und alle lassen sich leicht anpassen.

+ Einfache Installation
+ Massenhaft Erweiterungen
+ Große Flexibilität
+ kaum HTML / PHP Kenntnisse Notwendig
+ Viele kostenlose Templates

- Erfordert Einarbeitungszeit

banes-heart.de ist Joomla

Natürlich gibt es noch viele andere Portal und Forensystem die gute Arbeit Leisten. Das sind Zwei die ich schon sehr gut kenne und gerne Weiterempfehle.

Wer noch etwas wartet kann sich ja auch mal EQDKP anschauen. Die werden sicher auch in absehbarer Zeit SWTOR Supporten.

Beispiele für EQDKP Seiten:
- poempfhorde.de
- schredders.org

Sicher kann man auch sich auch gleich ein rundum Paket bei einem Gildenhoster holen. Leider ist man da auch auf das Wohlwollen des Betreibers angewiesen was Support und Funktionalität betrifft.

So long,
Luckystar aka maje
 
Alt 20.07.2010, 16:00   #22
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

@maje:

und wer bezahlts?
 
Alt 20.07.2010, 16:02   #23
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

EQDKP igitt :P Da nimm lieber BBDKP (is aber ned so einfach und 2 nochned für swtor raus + es ist eh nur für Raider interresant)

Aber das was maje da schreibt stimmt schon. Phpbb is klasse mhm aber für Communitysites doch eher Joomla...!

Zahlen wie gesagt 1,49€ im Monat beim günstigen Host.
 
Alt 20.07.2010, 16:03   #24
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

Wenn sich nicht einer bereit Erklärt die kosten zu tragen. Könnt Ihr ein Gilden Spenden Konto über Paypal einrichten oder so .

Webspace kostet nun mal Geld .
 
Alt 20.07.2010, 16:04   #25
Gast
Gast
AW: Homepage-Ersteller gesucht!

@Losti: kennst du ein um das geld?
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homepage/TS3/Vorbesteller gesucht? rebel Gilden 1 11.11.2011 08:47
Gilden Homepage DarthRevolus Gilden 18 03.11.2011 23:32
Countdown auf der Homepage?! Assacs Allgemeines 11 26.10.2011 22:03
Homepage-bug Brahditore Neuankömmlinge 25 21.09.2011 20:36

Stichworte zum Thema

drupal swtor theme

,

ilch swtor

,

operation not permitted chmod joomla 1und1

,

fehlgeschlagene übertragungen filezilla index.html

,

swtor ilch design

,

swtor joomla theme

,

swtor joomla kit

,

1&1 logs zu verschenken