Umfrageergebnis anzeigen: 480
Nein, ich habe bereits eine 250 60,53%
Ja, ich bin noch frei 86 20,82%
Ja, ich such eine vernünftige Gilde mit vernünftiger Organisation basierend auf Ingame-erfolge 64 15,50%
Anderes (Bitte näheres posten :> ) 13 3,15%
Teilnehmer: 413. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #51
Gast
Gast
AW: Dual Spec?

Ich hab WoW nie gespielt und Rift 30 Tage lang.

Ich möchte
dieses feature nicht weil ichs "so haben will in WoW". Ich möchte es weil ich mir nicht zweimal den selben Char machen will wenn er mich sowohl als DD als auch als Heiler interessiert.

Alt 01.01.1970, 07:00   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorsus
WoW ist immer noch ein tolles Spiel und ich erwarte nicht dass man alles kopiert, aber bei sinnvollen Features wäre es natürlich einer Überlegung wert. Das hat sich wahrscheinlich auch BW gedacht denn wie schon so oft gesagt wird diese Option kurz nach Release kommen.
1. Liegt sinnvoll im Auge des Betrachters, ich denke der Thread hier hat deutlich gezeigt das es sehr unterschiedliche Ansichten über die Sinnmäßigkeit dieses Features gibt. Ich denke niemand wird gegen ein kopiertes Feature argumentieren, das er auch als sinnvoll ansieht.

2. BW hat angekündigt das sie eine Option diesbezüglich einbauen, wie selbige aussieht oder wirklich funktioniert, weiß noch niemand. Dementsprechend bleibt abzuwarten wie es dann im fertigen Spiel wirklich aussehen wird, wenn es kommt. Im übrigen stand zu Classic-Zeiten in WoW auch Housing in der ToDo-Liste, draus geworden ist trotzdem nichts.

Alt 01.01.1970, 07:00   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorsus
Ich werde deinen Post nach alter Manier nicht lesen, da du ein violettes Doppel-Lichtschwert in der Signatur hast und ich nur Blödsinn erwarte.

WoW ist immer noch ein tolles Spiel und ich erwarte nicht dass man alles kopiert, aber bei sinnvollen Features wäre es natürlich einer Überlegung wert. Das hat sich wahrscheinlich auch BW gedacht denn wie schon so oft gesagt wird diese Option kurz nach Release kommen.
Sorry, aber, nur weil er eine andere Meinung hat und ein violettes Doppellichtschwert in seiner Signatur davon auszugehen dass da nur Blödsinn steht, was Arakos dort schreibt wirft kein gutes Licht auf Dich. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand all Deine Beiträge als Blödsinn deklariert, nur weil Du in Deiner Signatur ein Zitat von Altaïr Ibn La-Ahad aus Assassin's Creed hast?

Arakos Meinung ist genauso richtig, und auch wichtig, wie Deine. Ebenso kann ich Euch Beide verstehen. Dich, der gerne Dual-Specc haben möchte, aber auch Arakos, der befürchtet, dass ein tolles Spiel durch zu viele Wünsche der Spieler und Vereinfachungen, die aus diesen Wünschen resultieren degenerieren wird.

Ich mag SWTOR, ich mochte auch WOW, hab es jahrelang sehr gerne gespielt, aber mit der Zeit und durch viele Veränderungen kann ich es nicht mehr sehen.

Liebe Grüße

Alt 01.01.1970, 07:00   #54
Gast
Gast

ICH BEHAUPTE dass diese Communitiy aus 3 Lagern mittlerweile besteht, WoWlern, EX-WoWlern und den Popcornfressern. Und alle versuchen das Spiel so anzupassen, dass sie es mögen (ausser die Fresser die lesen nur im Forum und lachen). Jede Partei hat seine Daseinsberechtigung, jede kann gute Einflüsse mitbringen, wenn.... naja hier hilft glaub nix mehr ^^

Zum Thema: Her damit. Gehöre zu den Ex-Popcornfresser-wow-fraktion, ich hasse das alte Spiel, meine persönliche Meinung. Nur ob ich es hasse hat irgendwie nix mit dem dualen Specc zu tun. Da gibt es für mich nur eine Überlegung, will ich PvP oder PvE machen. Beides. Brauche ich dafür 2 verschiedene Skillungen? Als erweiterter Attentäter ja. Wieso? Weil es meiner PvE Gruppe wenig bringt dass meine Machttarnung schneller wieder frei ist oder mein Anti-Stun schneller wieder rdy ist. Vielleicht möchte ich auch tanken statt DPS fahren, aber nen Tankattentäter im PvP nein danke.
Der Dualspecc wäre ein grosser Fortschritt, während meiner Betatests hab ich am letzten Abend mal aus jux 80k Credits verskillt, und die sind schnell weg! Und ein Spiel wie Diablo2 wo du nie mehr umskillen kannst ist bei den verschiedenen Spielarten JEDER Klasse hier doch nicht Sinn und Zweck, sondern Frust pur.

Also meiner Meinung nach, beim momentanen Kostenverhältnis und dem was man bis Level 38 so verdient, besteht sicherlich noch Handlungsbedarf und Gesprächsraum für den Dual-Spec. Sollte sich das mit 50 von selbst erledigen ok, dass kann ich allerdings nicht beurteilen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PharaoDB
Auf den ersten Teil will ich da mal gar nicht eingehen, ist immer blöd ein Argument mit einer Beleidigung zu beginnen, aber ich vermute die wenigsten werden etwas gegen einen reinen Dualspec haben, der PvE und PvP trennt. Wurde aber auch bereits mehrfach geschrieben.
Es geht aber neben PvP/PvE auch darum dass man sowohl seinen Tank/Heal als auch DD Specc benutzen kann oder zwischen 2 verschiedenen PvE Dps Builds wechselt.

24 Stunden CD klingt doch etwas zu hart, 1 Stunde oder so wär doch durchaus angemessen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #56
Gast
Gast

Dual Spec wird eh kommen, egal wieviele hier Nein sagen, sie haben es schon angekündight, zwar erst nach Release aber es kommt .[/quote]Meinen letzten Pfennig würde ich aber nicht darauf verwetten, sonst hätte es Bioware bereits vor Release eingebaut was aber nicht der Fall ist.

Dual Specc= Umskillen Unnötig= Skillbäume überflüssig.

Alt 01.01.1970, 07:00   #57
Gast
Gast

Jo das wäre durchaus gut. Ich bin auch dagegen dass man sich im BG bzw Flashpoint umentscheidet sondern eher gleich von Anfang an sagt ich möchte jetzt Specc 1 oder 2 spielen und hab den dann den ganzen Flashpoint/Raid bzw das ganze BG über drin.

Alt 01.01.1970, 07:00   #58
Gast
Gast

Mal eine tiefer gehende fragen an die Pro-Dualspecc Abteilung in Bezug auf PVE/PVP Skillung:

Angenommen, es kommt der Dualspecc, in der Form, dass man sich grundsätzlich für PVP eine zweite Skillung bauen kann.

Seht ihr dann nicht die Gefahr, dass es in den BGs nur noch Heilermangel geben wird?
Die bisherige Tendenz der Pro-Dualspecc Fraktion argumentierte ja, neben dem Heilen im PVE fürs PVP einfach ein bissl zergen (als DDler) zu wollen.
Damit würde doch der, ohnehin in jedem Spiel vorhandene, Heilermangel (vor allem im PVP) extremst zunehmen.

Oder versteh ich nur die gewünschte Form des PVP/PVE getrennten Dual Specs nicht?!

Alt 04.12.2011, 11:33   #59
Gast
Gast

Hey!

Ich habe die SUFU benutzt und ein paar Ergebnisse gefunden (vielleicht auch falsch gesucht), allerdings keine Umfrage und um das geht es mir hauptsächlich! Außerdem ist mir klar dass ich hier eventuell ein heikles Anspreche wie zB den Dungeon Finder, gegen den ich allerdings Grundsätzlich bin sollte er so wie in WoW sein.

Würdet es euch gefallen wenn es die Möglichkeit gebe zwischen 2 verschiedenen Talentvarianten zu wechseln? Sprich würde euch eine Dual Talent Specialization gefallen?

Vielleicht habe ich es auch verpasst ... wurde denn schon bestätigt das sowas geplant ist?

Ich kann zwar keine Argumente für die Gegenseite einbringen, allerdings doch halbwegs verstehen warum man dagegen sein könnte. Aber man sollte sich im klaren sein dass es viele Spieler gibt die
a) eine Klasse spielen die 2 Rollen einnehmen kann(Tank - Heal - DD) und das auch gerne täte ohne wöchentlich einen Haufen Credits zu bezahlen!
b) gerne PvP und PvE spielen und es auch bevorzugen sich für den jeweiligen Bereich einen Build zu erstellen der ihnen am besten passt
c) es bevorzugen ab und zu mal was anderes zu spielen. Abwechslung ist hier das Motto.

Natürlich man könnte sogar so weit gehen zu sagen dass einige Klassen sogar 4-5 Specs gebrauchen könnte (zB PvE Heal, PvE Single DPS, PvE AE DPS, PvP Heal, PvP DPS) aber das wäre dann doch etwas zu gewagt .

Bei 2 verschiedenen könnte man sich einfach aussuchen was man am liebsten/häufigsten macht und sich demnach seine 2 Builds erstellen!

Wie das ganze funktionieren soll ist natürlich BW überlassen, hier gibt es zig Möglichkeiten. Eventuell erst ab Stufe 50 möglich, vielleicht kostet es einen Haufen Credits oder man muss eine bestimmte Questreihe erledigen - Hauptsache die Möglichkeit sollte vorhanden sein! Vielleicht könnte man auch einen CD einbauen, damit man in Instanzen zum Beispiel nicht immer hin und her wechseln kann aber trotzdem die Möglichkeit hat sich von Anfang an zu entscheiden ob ich jetzt Rolle A oder B einnehme!

Ich selber war, wie sich bestimmt viele denken können, ein langzeit WoW Spieler. Als es den Dual Spec noch nicht gab hatte ich immer schon ein Problem mit dem Geld, da ich als Druide eine Klasse spielte die 2 DD Speccs, einen Tankspec und einen Healspecc hatte und ich außerdem noch gerne PvP machte.

Wie gesagt, vielleicht ist die Frage/das Anliegen unnötig da sowieso schon bestätigt wurde dass früher oder später sowas eingeführt wird (über ne Quelle würd ich mich freuen), allerdings interessiert es mich trotzdem was ihr davon haltet!

Grüße

Thor

Alt 04.12.2011, 13:22   #60
Gast
Gast

Ob es bestätigt wurde weiss ich jetzt auch nicht,aber es wird nach release kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher

Alt 04.12.2011, 13:28   #61
Gast
Gast

Interessant dass so viele dagegen sind aber keine Argumente aufbringen will...

Das würd mich wirklich freuen wenn es ein paar Wochen nach Release eingeführt werden soll!

Alt 04.12.2011, 15:27   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorsus
Hey!

Ich habe die SUFU benutzt und ein paar Ergebnisse gefunden (vielleicht auch falsch gesucht), allerdings keine Umfrage und um das geht es mir hauptsächlich!
Ja da hast du tatsächlich falsch gesucht, und Umfragen dazu gibs jede Menge. Diskutiert wurde das Thema auch zu genüge und ist meiner Meinung nach unnötig da es sich bei Dual-Specc lediglich um ein reines Komfort-Tool handelt und einem den weg zum Trainer und das entsprechende Kleingeld ersparrt.

Andernfalls wird durch Dual-Specc das typische Verhalten mancher Spieler gefördert andere Gruppenmitglieder aufzufordern umzuswitchen, da diese sonst nicht mitgenommen werden. Aber auf deratige sozial inkompetente Individuen kann man getrost verzichten und ist selbst schuld wenn man nach deren Pfeife tanzt.

Alt 04.12.2011, 15:34   #63
Gast
Gast

Soweit ich weis wurde in einen Q/A session gesagt das Dual Spec mit einen der nächsten nach releas Patches kommen wird.
Ich persönlich finde es Super, ich spiele sehr gern Klassen die Zwei Spilprinzipe haben
z.B. wird mein Main Char ein Sith Juggernaut, ich spiele sehr gern Tank, aber ich will auch hin und wieder grade für das PvP auch auf DD skillen. Dazu kommt das in meinen Freundeskreis mit denen ich zusammenspielen werde einige auch eine Tank rolle hin und wieder einnehmen wollen.
Ich hatte das nervende Problem schon bei Lotro das ich alle paar Meter zum umskillen gerannt bin, dadurch mussten auch hin und wieder die Leute auf mich warten und ähnliches.
Deswegen, natürlich ist es ein Luxus tool aber es ist eine erleichterung.

Gruß Darkrude

Alt 04.12.2011, 16:28   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Ja da hast du tatsächlich falsch gesucht, und Umfragen dazu gibs jede Menge. Diskutiert wurde das Thema auch zu genüge und ist meiner Meinung nach unnötig da es sich bei Dual-Specc lediglich um ein reines Komfort-Tool handelt und einem den weg zum Trainer und das entsprechende Kleingeld ersparrt.

Andernfalls wird durch Dual-Specc das typische Verhalten mancher Spieler gefördert andere Gruppenmitglieder aufzufordern umzuswitchen, da diese sonst nicht mitgenommen werden. Aber auf deratige sozial inkompetente Individuen kann man getrost verzichten und ist selbst schuld wenn man nach deren Pfeife tanzt.
Schön das sich hier einer mal mit Argumenten zu Wort meldet!

Natürlich handelt es sich um ein Komfort Tool, aber genau um das geht es. Vorallem wenn man selber gerne mehrere Speccs spielen/probieren möchte kostet das eine Menge und es wäre doch unfair wenn man hier immer einen großen (bzw größer werdenden) Betrag zahlen müsste. Bei SWTOR gibts zwar das tolle System dass eigentlich jede Klasse mit fast jeem Specc gut Leveln/Questen könnte da man sich einfach den passenden Begleiter aussuchen kann aber dennoch wäre es unfair gegenüber jenen die etwas Abwechslung suchen oder sowohl PvE als PvP machen wollen immer zur Kasse zu bitten --> Einmaliger Betrag (von mir aus auch das x Fache des höchsten Umskill-Betrags, es sollte nur nicht zu übertrieben sien)

Das mit der Aufforderung eine andere Rolle einzunehmen würde mit einem Dual Spec bestimmt öfters vorkommen, aber aus anderen MMOs (speziell WoW vor der einführung des Dual Specs) konnte man doch sowieso auch oft die Erfahrung machen dass Leute was von wegen "Als Klasse XY musst du diese und jene Rolle einnehmen um mitspielen zu dürfen" sagen ... Sowas wurde nicht mit dem Dual Spec erfunden, und man kann dieser Option auch nicht die Schuld daran geben dass manche Menschen eben so sind

@Darkrude: Hey cool das zu hören! Ich selber plane auch einen Juggernaut zu spielen und habe deswegen wohl ähnliche Motive warum eine solche Dualspecc Möglichkeit sehr gut sein könnte!

Alt 04.12.2011, 16:29   #65
Gast
Gast

Warum kein Dual,
ersten Sind die Heiler und Tanks stark genung auch im PvE gut mit zu mischen.
Zweitens Haben alle einen Partner der immer mit kommen kann damit ist man nicht alleine.

Alt 04.12.2011, 16:32   #66
Gast
Gast

Bin DAGEGEN, weil:

man sieht, wo das in WOW hingeführt hat. Reine DD Klassen werden nicht mehr gebraucht, da Hybriden ja alles können und das teils sogar mehr als Single Specc Klassen. Jeder sollte sich vorher Gedanken machen, was er spielt.

Wenn einer ständig umswitchen muss, dann soll er richtig bluten !!

Alt 04.12.2011, 16:34   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jadedrachen
Warum kein Dual,
ersten Sind die Heiler und Tanks stark genung auch im PvE gut mit zu mischen.
Zweitens Haben alle einen Partner der immer mit kommen kann damit ist man nicht alleine.
Und wie siehts mit PvP aus schonmal daran gedacht? Vielleicht spielt ja einer gerne 2-3x die Woche Raids und sonst PvP, dann müsste der paar mal die Woche umspeccen ... außerdem mag es Leute geben die gerne mal die Möglichkeit haben beides zu spielen...

Das Argument mit den Heilern und Tanks find ich jetzt doch irgendwie überflüssig - ist klar das Heiler und Tanks im PvE gebraucht werden

Das mit den Partner mag zwar stimmen, aber dennoch sollte die es möglich sein etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen und auch gut PvP spielen zu können

Zitat:
Zitat von Magieus
man sieht, wo das in WOW hingeführt hat. Reine DD Klassen werden nicht mehr gebraucht, da Hybriden ja alles können und das teils sogar mehr als Single Specc Klassen. Jeder sollte sich vorher Gedanken machen, was er spielt.
Ich kann hier einigermaßen verstehen worum es geht aber bin mir sicher, selbst obwohl ich schon fast ein Jahr nichtmehr WoW gespielt habe, dass das nicht wahr ist. Schurken und Mages zB können weder Tanken noch Healen und waren eigtl immer schon die beliebtesten DDs ... ich glaube nicht das man nur DDs nehmen würde wenn sie in der Dual auch ne Tank oder Heal Spezi drin hätten, man braucht ja immerhin nicht 10 Tanks/Healer

Alt 04.12.2011, 16:37   #68
Gast
Gast

Es fördert mehr Ninjalooter die auf alles bedarf würfeln weil sie ja ein dd/heal und Tank spec verfügen und so eben nicht nachprüfen kann dass es so ist...

Dazu kommt wie eben einige vorposter genannt haben dass man zur anderen rolle gezwungen wird falls der hauptsächliche tank oder heal die biege machen...
usw. Ich hab schon so vieles in den anderen Themen über dual spec geschrieben dass ich eben keine lust habe hier noch mal alles von neu hier aufzuliste so wie es vielen anderen oben die nein gewählt haben so geht...

Alt 04.12.2011, 16:39   #69
Gast
Gast

Sehr dafür!!

Da ich für pve wohl auf heal skillen werde, aber im pvp keine Lust habe zu heilen (man bekommt es nämlich einfach nicht gedankt, im Gegenteil) und ich deswegen dort ein anderes Spec brauche!

Alt 04.12.2011, 16:40   #70
Gast
Gast

Ich fänds super. Da könnt ich mit meinem Hüter tanken und schaden austeilen.

Alt 04.12.2011, 16:43   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Es fördert mehr Ninjalooter die auf alles bedarf würfeln weil sie ja ein dd/heal und Tank spec verfügen und so eben nicht nachprüfen kann dass es so ist...

Dazu kommt wie eben einige vorposter genannt haben dass man zur anderen rolle gezwungen wird falls der hauptsächliche tank oder heal die biege machen...
usw. Ich hab schon so vieles in den anderen Themen über dual spec geschrieben dass ich eben keine lust habe hier noch mal alles von neu hier aufzuliste so wie es vielen anderen oben die nein gewählt haben so geht...
Wie ich bereits gesagt habe ist der Dual Spec sicher nicht der Grund dafür warum manche Spieler meinen bestimmte Klassen in eine Rolle zu drängen ... das gabs schon immer und wurde eigentlich mit der Einführung (in WoW) auch nicht wirklich stärker...

Bei Ninjalootern im engeren Sinne wäre das egal, die würfel wenn sie können und beachten da nicht ob sie es gebrauchen können oder nicht. Aber es Stimmt natürlich dass hier öftersmal für 2nd gewürfelt wird --> Spiel a) nicht mit Randoms b) Spieler mit gewissen werden das nicht machne c) Versuche eine Gruppe zu finden die aus verschiedenen Klassen besteht

Alt 04.12.2011, 16:44   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorsus
Und wie siehts mit PvP aus schonmal daran gedacht? Vielleicht spielt ja einer gerne 2-3x die Woche Raids und sonst PvP, dann müsste der paar mal die Woche umspeccen ... außerdem mag es Leute geben die gerne mal die Möglichkeit haben beides zu spielen...
Dass kann man ganz einfach umgehen in dem man extra "NUR" für pvp (schlachtfeldern, Arenen usw) einen spec dafür einbaut und eben "NUR" dort ihn einsetzen kann...
So ist jeder bedient und keiner kann alles im game sein....

Alt 04.12.2011, 16:46   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Magieus
Bin DAGEGEN, weil:

Wenn einer ständig umswitchen muss, dann soll er richtig bluten !!
Aha also muss ich richtig bluten weil ich gerne Flexibel bin?.. ich Verstehe

Ne mal im Ernst warum sollte das DD Klassen ausschließen das ist doch reiner Unsinn.
Jede DD Klasse wird sich durch die ein oder andere Art und Weiße beweisen Können, Sei Es Revolverheld oder Scharfschütze oder sei es Marodeur oder Wächter.
Hybrid und zwei Möglichkeiten einer Skillung zu haben gleich zu setzen ist Unsinn.
Ein DD wird ein DD bleiben warum sollte man da lieber einen ''Hybriden'' mit nehmen?..
Wenn ich ein Tank will such ich ein Tank und nicht nach Einen Tank der am besten noch den höchsten DPS fährt gleichzeitig mehr aushält als eine Titan Wand und dazu noch gut singen kann wenn er ein knöpfchen drückt.
Ich übertreibe schonwieder aber, was ich glaube ist, das du ziemlich WoW geschädigt bist .
Ich bin auch Jahre lang ohne so ein Luxus kram ausgekommen, würde es auch weiterhin aber dennoch halte ich das durchaus für eine Erleichterung.
Aber ein Argument nur weil ich gern Flexibel bin in meiner Spielweise soll ich richtig ''bluten''/bezahlen dafür.. ist schon etwas überrissen.
Ich vermute einfach mal das du nie etwas anderes als DD spielen wirst, also von daher keinen richtigen bezug dazu hast, oder?

Edit: Die Version der ''Ninja looter'' kann ich zwar verstehen, aber auch da, wenn ich gern flexibel spiele werde ich mir auch ein DD und ein Def Set zu legen, gehört für mich dazu. Das würde ich genauso ohne Dualspec machen. Umskillen kann man dan ja immernoch.

Alt 04.12.2011, 16:47   #74
Gast
Gast

hallo,

bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage. Falls das kommt bei welchen kann man dann wechseln?

zb. Jedi Ritter: zwischen Hüter<->Wächter oder Wachsamkeit <-> Verteidigung

Grüße

Alt 04.12.2011, 16:50   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Dass kann man ganz einfach umgehen in dem man extra "NUR" für pvp (schlachtfeldern, Arenen usw) einen spec dafür einbaut und eben "NUR" dort ihn einsetzen kann...
So ist jeder bedient und keiner kann alles im game sein....
Das wäre natürlich eine der zig Möglichkeiten, man kann nur nicht jede ansprechen

Es würde bestimmt noch einige geben die damit nicht ganz zufrieden wären, ich für meinen Teil wäre es damit aber wahrscheinlich.

Zitat:
Zitat von Barracuder
hallo,

bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage. Falls das kommt bei welchen kann man dann wechseln?

zb. Jedi Ritter: zwischen Hüter<->Wächter oder Wachsamkeit <-> Verteidigung

Grüße
Nur zwischen Talenten, nicht ACs sprich Verteidigung <-> Wachsamkeit zum Beispiel

Antwort

Lesezeichen