Antwort
Alt 12.11.2011, 22:47   #26
Gast
Gast
AW: Kein Lob für Tanks?

Zitat:
Zitat von The_Coon
In der Not frisst der Teufel Fliegen ... :P

Ich hab eigentliuch auch die Erfahrung gemacht, dass
wirklich gute DD's vor allem bei gleichen Equip Stand immer kurz vorm Aggroklau sind, oder weit oben drüber. Da ist dann eben die Aussage "blöder tank, hält nichtmal aggro" nicht fern ... aber nunja
normal sollten dds dem tank aggro stehlen können, egal wie gut er ist. das war auch in wow vor wotlk so.

Alt 12.11.2011, 22:48   #27
Gast
Gast

oder wie schlecht der rest der truppe ist wenn sies nicht schaffen einen einzigen heiler zu kompensieren... und guten ersatz ranzuschaffen sry

Alt 12.11.2011, 23:22   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Seht es so:

Im Flugzeug wird bei einer Landung applaudiert.
Im Taxi bedankt man sich noch und wünscht einen schönen Tag.
Im Bus steigt man einfach aus.

Ist jetzt also der Busfahrer schlechter als der Pilot oder der Taxifahrer?
Schon seit Jahren bin ich der Meinung: Piloten sind im Grunde nichts anderes als hochbezahlte Busfahrer

Das ganz kann man noch weiter spinnen:
Lobt jemand die Verkäuferin wenn sie weiß in welchen Regal ein Produkt steht?
Lobt man die Schnalle von Burger King wenn sie einem das Futter auf das Tablett knallt?

Es geht hier um Jobs, man erwartet eine Leistung.
Wird diese Leistung erbracht ist alles in Butter, aber die wenigsten sehen einen Grund sich zu bedanken oder die Leistung, in welcher Form auch immer, zu würdigen. Man hat sein Soll erfüllt und fertig.
Geht aber mal was daneben, gibts oft genug ausgiebig was auf die Ohren.

Wie im RL - so ähnlich auch im virtuellen Leben!
Ich für, meine Teil stehe zu diesem Spruch.
Also habe ich kein Problem damit "Tach","Tschüss", "Danke", "Bitte", "Toll gemacht" oder aber auch "W-T-F war das denn?" zu sagen
Leider sehen das viele andere anders.

Alt 12.11.2011, 23:29   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Decopol
Schon seit Jahren bin ich der Meinung: Piloten sind im Grunde nichts anderes als hochbezahlte Busfahrer

Das ganz kann man noch weiter spinnen:
Lobt jemand die Verkäuferin wenn sie weiß in welchen Regal ein Produkt steht?
Lobt man die Schnalle von Burger King wenn sie einem das Futter auf das Tablett knallt
Also ich danke schon einen Verkäufer, wenn er mir weiterhelfen kann ... soviel bietet der Anstandt Burger King weis ich gar nicht ... war ich schon seit Jahren nicht

Aber anderes Beispiel ist an der Uni dieses klopfen am Ende einer Vorlesung / Übung / Seminar ... da denk ich mir auch manchmal, dass die ja auch dafür ihre Forschung mitfinanziert wird, indem die diese Veranstaltungen halten

Mal aber eine andere Frage so in den Raum geworfen:

Dankt ihr auch mal der Gruppe allgemein, wenn es gut lief, gute Atmosphäre war und sowas?

Alt 12.11.2011, 23:33   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Dankt ihr auch mal der Gruppe allgemein, wenn es gut lief, gute Atmosphäre war und sowas?
jopp, wieso nicht? aber man muss deswegen keinen thread starten und lob für die tanks fordern... oder auf nen keks hoffen... mal kriegt man lob mal nicht, ist doch kein grund zu mimimin weil man vielleicht bei einer klassenart weniger danke hört als bei ner andren... liegt vielleicht auch oft am spieler, wenn man schon extra nach anerkennung verlangt/fragt ists schon merkwürdig ^.^

Alt 12.11.2011, 23:47   #31
Gast
Gast

danke sagen nach einer erfolgreichen instanz ist selbstverständlich. schliesslich hat jeder irgendwo zum erfolg beigetragen und alleine wär man schliesslich net zum ziel gekommen.

aber wozu speziell einzelnen hinterm ohr kraulen? "guter heiler, jaaa, DUU bist ein ganz braver" "das hast du fein gemacht, bist ja mein bester DD, JAAA FEINER DD"
mal ehrlich- so redet man mit seinem Rottweiler aber net mit mitspielern. und wenn sich jemand beschwert, das er net gelobt wird weil er tankt, hier ne runde schulterklopfen extra für tanks:

"Ja fein, das hast du GUUT gemacht, braver tank, fein hast du das gemacht, für die nächste instanz bekommt du auch ein lecker schweineohr"

instanzen sind nie ne sache wo der einzelne sich hervor tut, das ist immer gruppenspiel. das bedeutet für heiler hin und wieder crossheal, für dd auch mal durchatmen und dem tank gelegenheit geben aggro aufzubauen und für tanks eben die ini kennen und die gruppe führen. ein tank kann noch so gut aggro aufbauen und mobs binden- am ende ist er es der vorne steht und entscheidet wie die gruppe vorgeht. gerade der tank muss die inis kennen und wissen wie die bosse funktionieren. das macht einen guten tank aus

Alt 12.11.2011, 23:55   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Leckfett
"Ja fein, das hast du GUUT gemacht, braver tank, fein hast du das gemacht, für die nächste instanz bekommt du auch ein lecker schweineohr"
genau das meinte ich... man braucht kein leckerli für ne erfolgreiche mobgruppe oder instanz... man spielt seinen char schließlich für sich gut, man spielt seinen char damit man spass hat... und das geht nur wenn man ihn richtig spielt und auch gut durch eine instanz durchkommt. da sollt man schon soviel selbstwertgefühl haben das es nicht immer eine anerkennung braucht

Alt 12.11.2011, 23:59   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
genau das meinte ich... man braucht kein leckerli für ne erfolgreiche mobgruppe oder instanz... man spielt seinen char schließlich für sich gut, man spielt seinen char damit man spass hat... und das geht nur wenn man ihn richtig spielt und auch gut durch eine instanz durchkommt. da sollt man schon soviel selbstwertgefühl haben das es nicht immer eine anerkennung braucht
Jepp, aber das oft beschriebene Diva-Gehabe mancher Tanks/Heiler, muss durch ausreichend Annerkennung und der dadurch verbundenen Steigerung des Selbstwertgefühls ers mal aufgebaut werden

Alt 13.11.2011, 08:01   #34
Gast
Gast

Wenn eine Gruppe gut funktioniert, was automatisch bedeutet, dass der Tank und/oder der Heiler nen guten Job gemacht hat, dann gibbet am Ende von mir ein "Danke an alle Gruppenmitglieder". Genau wie schon richtig gesagt wurde, liegt es meist an mehr als nur der Leistung des Tank/Heilers, dass das Ganze hingehauen hat. Die exponierte Stellung eines Healers/Tanks, will ich natürlich gar nicht in Frage stellen - doch sind beide genauso Teil des Teams, wie die DDs, Supporter, etc.

Zitat:
Zitat von Decopol
... das oft beschriebene Diva-Gehabe mancher Tanks/Heiler, muss durch ausreichend Annerkennung... ...ers mal aufgebaut werden
Hier wird ein aus meiner Sicht viel wichtigerer Punkt angesprochen. Was sich in dem ein oder anderen MMO insbesondere die Tanks (da gibt es ja i. d. R. besonders wenige davon) herausnehmen an arrogantem, besserwisserischem oder (im besten Fall) dreist-frechem Verhalten, ist schon eine Sache für sich. Denn durch den Umstand, dass es sehr schwer ist, den Tank-Slot wieder aufzufüllen, ist ein Großteil der Spieler i. d. R. bereit, sich das anti-soziale Verhalten dieser Tanks gefallen zu lassen. Hab ich selber die Entscheidung, geht das dann natürlich etwas anders aus. Mit dem z. T. nachteiligen Ergebnis, dass die Instanz abgebrochen werden muss. Naja, entweder man tritt für seine Meinung ein, oder man lässt es eben.

Das ist auch ein weiterer Grund, warum es "keine Extra-Würste" bzgl. des Lobes für Tanks gibt bei mir. Einzige Ausnahme ist der Fall, dass ein Tank merklich einen absoluten Spitzenjob macht und die Unfähigkeit anderer Gruppenteilnehmer (wir kennen das, hier als Beispiel: DD "DarknessAllucard" verfährt durch die komplette Instanz nach dem Schema "Pullen tu' nur ich. Antanken ist was für Noobs.") ausgleicht. Aber wenn mir solche besonders gute Leistungen auffallen, dann bekommt auch ein Healer oder DD ein gesondertes Lob von mir - i. d. R. zugeflüstert - denn man möchte ja DarknessAllucard nicht aus seiner Traumwelt reissen, er habe den Bären-Anteil des Erfolges zu verantworten.

Das ist mein Gedanke zu dieser Thematik.

Gruß
Il

Alt 13.11.2011, 08:13   #35
Gast
Gast

^this

will kein fullquote machen ^^ Vorposter fasst meine Gedanken gut zusammen.

Am ende jeder ini gibts doch immer (okay meistens) das mehr oder minder ernstgemeinte "kk thx bye"
Außergewöhnliche Leistungen werden entsprechend gewürdigt, über den Rest kann man sich streiten

Alt 13.11.2011, 08:57   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Decopol
Jepp, aber das oft beschriebene Diva-Gehabe mancher Tanks/Heiler, muss durch ausreichend Annerkennung und der dadurch verbundenen Steigerung des Selbstwertgefühls ers mal aufgebaut werden
Dieses "Diva-Gehabe" findet man bei allen Spielern, unabhängig der Rolle. Die Tatsache, dass das bei Tanks und Heilern nur öfters auffällt, ist in erster Linie davon abhängig, dass es deutlich mehr DDs als Heiler und Tanks gibt und somit solches Verhalten eher bei den selten vorhandenen Rollen auffällt. Zweitens spielt dann natürlich die Erwartungshaltung der Spieler eine Rolle, denn viele Tank- und Heiler-Spieler spielen diese Klasse in der Erwartung, Gebraucht zu werden und dementsprechend Dank zu erhalten, denn schließlich hat man diese schwere Bürde auf sich genommen, um dem größeren Ganzen dienlich sein zu können. Für "Arbeit" will natürlich jeder entlohnt werden.

Alt 13.11.2011, 10:41   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
aber man muss deswegen keinen thread starten und lob für die tanks fordern... oder auf nen keks hoffen... mal kriegt man lob mal nicht, ist doch kein grund zu mimimin weil man vielleicht bei einer klassenart weniger danke hört als bei ner andren... liegt vielleicht auch oft am spieler, wenn man schon extra nach anerkennung verlangt/fragt ists schon merkwürdig ^.^
Es war nie meine Absicht, Anerkennung zu "verlangen" oder Lob zu "fordern". Auch war die Grundintention sehr weit weg von "mimimi" und eher neutraler, überlegender Natur. Wenn das anders verstanden wurde, dann muss ich wohl an meinen Formulierungen arbeiten

Mir ist das Geschilderte halt aufgefallen und wollte wissen, ob andere das ähnlich empfinden. Ich verhalte mich als DD / Heiler ja nicht anders - ich kann mich auch nicht dran erinnern, in so einer Rolle mal einen Tank gelobt zu haben. Und da kam die Frage auf, warum eigentlich nicht?

Wobei nach etwas Überlegen dann doch die Erinnerung kam, dass ich schonmal Tanks gelobt habe, und zwar solche, die zu Beginn einer Gruppenphase sowas sagten wie "Bin noch neu, weiß nicht obs klappt, hab keine Erfahrung mit tanken, etc". Wenns dann geklappt hatte, waren auch schonmal ermutigende Worte drin. Wobei mir solche Sprüche bisher auch nur bei WoW untergekommen sind - was vielleicht am allgemeinen Leistungsdruck und der geringen Toleranz von Fehlschlägen in der Drei-Buchstaben-Community liegt.

Nach dem bisher geschriebenen tendiert die Grundstimmung eher in die Richtung, dass eine Gruppe / ein Spieler zu "funktionieren" hat. Wenn nicht gibs halt (verbale) Prügel.
Könnte man sich jetzt auch Gedanken drüber machen, woher das kommt (man kann sich über wirklich vieles Gedanken machen ). Früher (da war ja bekanntlich alles besser ) verkrafteten die Leute auch mal einen Fehlschlag. Aber das ist wohl eine andere Diskussion...

Alt 13.11.2011, 11:12   #38
Gast
Gast

Man kann als gutes Beispiel auch nen Schiri im Fußball nehmen. Spricht keiner über den Schiri, hat er seine Sache gut gemacht, aber loben tut ihn keiner.
Pfeift er dagegen einen Elfmeter nicht, wird er gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft.

Das Lob besteht also öfters aus Schweigen. Schimpft also keiner über dich, warst du wohl so gut wie es die Anderen erwartet haben.

Alt 13.11.2011, 11:46   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
Man kann als gutes Beispiel auch nen Schiri im Fußball nehmen. Spricht keiner über den Schiri, hat er seine Sache gut gemacht, aber loben tut ihn keiner.
Pfeift er dagegen einen Elfmeter nicht, wird er gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft...
Bis eben hatte ich noch vor, als main einen tank anzufangen....
Nun vergleichst Du die mit Schiri´s - den Göttern in schwarz.
Deren Entscheidungen noch über - höchstes Gut bitte selbst einsetzen - stehen.
Ne ne ne - Schiri´s sind schlimmer als Diven!!

Ich bedanke mich gerne bei Tank und Heiler, die mir als DD ermöglicht haben,
die ini zu besuchen, da ich weiss, dass meine "Spezies" in der Überzahl ist.
Erst recht, wenn ich eine ini nicht sehr gut kenne (ja - sowas gibts auch).

Und wie hier jemand schrieb, hat der tank auch noch alles zu kennen,
bevor man ihn als "gut" einstuft ... DD´s nicht?
Ich zumindest bin heilfroh, wenn ich mich auf den voranlaufenden tank verlassen kann.
Und dafür ein "danke" habe ich gerne parat.

Alt 13.11.2011, 12:05   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Und wie hier jemand schrieb, hat der tank auch noch alles zu kennen,
bevor man ihn als "gut" einstuft ... DD´s nicht?
Ich zumindest bin heilfroh, wenn ich mich auf den voranlaufenden tank verlassen kann.
Und dafür ein "danke" habe ich gerne parat.
So siehts leider aus.

In Gildengruppen, mit ts alles kein Problem, man ist aufeinander eingespielt, man kennt sich, man hat Spass, man geht sein Tempo durch...alles tutti.

Wehe man geht aber mit einem Randomtool als Tank, kriegt die Spieler zugewiesen, die man nicht kennt. Dann geht es los. Hier einige Beispiele aus meiner WOW-Zeit:

-sobald der Loadscreen beendet ist, sieht man schon die ersten DD's, welche gleich mal gemütlich die erste Gruppe pullen, wo man nochnicht mal gegrüßt hat.

-man grüßt, sagt, dass man diese Instanz noch nicht kennt, und fragt nach Bosstaktiken, da hauen die ersten schon wieder ab, weil als Tank hat man die Instanz auswendig zu kennen, muss Markierungen setzen, die Gruppe anführen. Ist das nicht der Fall, kommen dann literarische Ergüsse a la "Learn to play, noob."

-dem einen gehts zu schnell, eben weil er die Instanz noch nicht kennt, dem anderen zu langsam, weil er in 10 Minuten zum Sport muss, zur Arbeit, zur Schule, oder seine Mami ihm essen macht.

Das nur als kleiner Exkurs, wieso es so wenig Tanks gibt, weil, seien wir mal ehrlich...als Tank ist man doch der Depp vom Dienst.

Alt 13.11.2011, 12:18   #41
Gast
Gast

Ich weiss nicht wie das in WoW läuft, aber ich kenns nicht ander. Macht man seine Sache gut, gibts auch mal ein Lob oder Brainstorming über das Build.
Macht man seine Sache mies, gibts halt mal einen verbalen Seitenhieb und den ein oder anderen Tipp. Aber alles so im Rahmen das niemandem der Spielspaß genommen wird. Und hat man die Ini nicht geschafft, ists auch egal. Die Ini rennt einem ja nicht weg ;-).

In Anarchy Online habe ich Beispielsweise einen Tank gespielt. Mitlerweile bin ich eher bei den DDs zu finden. Dennoch kombinier ich gern beides und hüpfe als Tankassist durch die Gegend.
Natürlich kann ich einschätzen was ich meinem Char zumuten kann, und wenn ich mich verkalkuliere, lieg ich halt mit der Nase im Staub. Das simple **** Happens prinzip, gepaart mit ein wenig Eigenironie lässt einem auch das verkraften.
Dann gibts sogar für solchen Quark Lob. "Nette Idee, hapert aber noch an der UmsetzungeXD"

Hierzu muss man sagen: Ich bewege mich eher in Kreisen wo aus spaß gespielt wird. Kreise wo dann Familie vorrang hat. Oder verallgemeinert: Ü30

Alt 13.11.2011, 12:36   #42
Gast
Gast

Mir als Tank und auch als Heiler, habe beides gerne gespielt mit zwei Klassen meist, hat beides Spaß gemacht und ich war derjenige der sich wirklich immer, auch nach einem schlechten Durchgang, bedankt hat bei der Gruppe.
Ich würde sagen ich konnte das Ganze auch recht gut und gerne, wobei ich irgendwann die Faxen dicke hatte von Raids leiten etc. und dann auch mal bald zwei Jahre MMO frei war/bin.

Ich war und bin immer der Meinung dass man als Tank Verantwortung hat und auch Sozial eher der ruhigere und Verständnisvollere Typ sein sollte.
Ich steh vorne und lass mir auf die fresse geben, ich leite, koordiniere, gebe Tipps und spreche auch mal ein Machtwort aber immer mit dem Fingerzeig, es ist ein Spiel. Was nicht heißt da ich nicht auch mal einen Vollpfosten aus der Gruppe geschmissen habe, auf der Nase lasse ich mir ja nicht rumtanzen.

Also brauche ich da ein Lob, wenn ich von mir überzeugt bin, wobei man ja selbst nie auslernt ;-) Eher nein würde ich sagen.
Was angenehm war, wenn man Random unterwegs war und sich am Ende jemand bedankte, das der Durchlauf schnell aber nicht gehetzt war und die Person so etwas noch nicht erlebt hat. Oder die Aussage " fand ich gut wie du die Instanz geleitet hast".

Ich mag die soziale Komponente einfach, gut Beruflich bin ich auch immer höflich und habe sehr viel mit Menschen zu tun, mag etwas daran mit liegen.

Nette Worte sind nie fehl am Platze, Hallo, Tschüss, cya etc. gehören in den Alltag und warum auch nicht auch in ein MMO.

Alt 13.11.2011, 12:36   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malastarian
...wieso es so wenig Tanks gibt, weil, seien wir mal ehrlich...als Tank ist man doch der Depp vom Dienst.
Dein Beispiele kann ich im grossen und ganzen bestätigen.
Ich habe meinen tank, als cataclysm kam, eingefroren, weil ich die ini´s
nicht kannte und die Gildies schon lang nicht mehr normal-mode laufen
mussten und leider progressionsorintiert nicht auf einen Nachzügler
Rücksicht genommen haben, sodass ein "Instanzen als tank
auswendig lernen" nicht drin war.
Und könnte noch ein paar Anekdoten liefern.
Random-groups verleiten zum asozialen Verhalten um ein Vielfaches.

Ich hoffe, sie lassen das server-übergreifende Tool draussen.
*das aber, ist ein anderes Thema*

Alt 13.11.2011, 12:52   #44
Gast
Gast

Wenn ich meinen Tank gespielt habe, muss ich gestehen, war ich soviel am Fluchen wie sonst immer nur in einen Monat mindestens Fand es immer wichtig, sich nicht im Chat auszulassen sondern zu versuchen die Stimmung flach zu halten.
Finde auch nichts schlimmeres, als ein DD der meint alles Pulln zu müssen ^^ Das hatte mir auch zu oft schon die Lust am tanken genommen.
Aber in solchen Gruppen war mir dann auch das Lob egal :P

Alt 13.11.2011, 12:59   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rhalkaiis
Aus Punkt c) ergibt sich die Frage: Warum nicht? Und nach etwas Überlegung dann: Gibt es überhaupt etwas, woran man festmachen kann, dass jemand "gut getankt" hat? Ich habe auf diese Frage noch keine Antwort gefunden.
Wenn der/die Heiler überleben/nicht angegriffen werden hat man als Tank seinen Job gut gemacht. Der Punkt, dass man nicht gelobt wird liegt denke ich schlicht an folgendem Sachverhalt:

Die Heiler sind zu beschäftigt um mit zu bekommen wie viel Aggro sie ziehen und wie stressig Tank zu sein bisweilen sein kann. Und die DDs sind immer murrig wenn einem egal ist wie viel Aggro die ziehen, da es überhaupt nix bringt wenn man zwar dem DD das Leben gerettet hat aber dafür der Taunt noch mit einem CD belegt ist wenn man ihn eigentlich bräuchte um die Heiler zu schützen.
Dazu kommt, dass Heiler auch im PvP nützlich sind und gerade von DDs geschätzt werden. Tanks dagegen, nun ja. Nützlich ja, geschätzt ist was anderes.
Außerdem gibt es wohl einfach immer genug Tanks. Mehr als einen braucht man ja selten und da man mit Tanks i.d.R. gut leveln kann eiert immer irgendwo irgendeiner herum. Heiler dagegen sind zuweilen eine Seltenheit. Und was sie tun ist direkt sichtbar am eigenen LP-Balken. Einen Guard vom Tank dagegen nehmen die meisten mehr oder weniger als Standard-Buff hin.

Was man dagegen macht? Man spielt in festen Gruppen, da fällt es den Leuten dann schon auf wenn man seinen Job gut macht und deswegen als Team erfolgreich ist.

Alt 13.11.2011, 13:29   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etharielle
Außerdem gibt es wohl einfach immer genug Tanks. Mehr als einen braucht man ja selten und da man mit Tanks i.d.R. gut leveln kann eiert immer irgendwo irgendeiner herum. Heiler dagegen sind zuweilen eine Seltenheit. Und was sie tun ist direkt sichtbar am eigenen LP-Balken. Einen Guard vom Tank dagegen nehmen die meisten mehr oder weniger als Standard-Buff hin.
Deine Probleme möchte ich haben Also irgendwie sehe ich in den MMO's mitlerweile mindestens doppelt soviele Heiler wie Tanks ... Gerade durch die Leistungsdruck Generation haben sehr viele keine Lust mehr zu tanken.

Alt 14.11.2011, 20:34   #47
Gast
Gast

auf vielen friendlists zu stehen und gleich beim online kommen mit gruppenanfragen angeflüstert zu werden ist das lob des guten tanks... da brauchts dann auch keine worte mehr extra...

Alt 15.11.2011, 22:26   #48
Gast
Gast

also ein oder zwei tanks gabs die loben musste weils einfach zu genial war aus welcher shice die uns rausgeboxxt habn .... ebenso heiler aber im allgemeinen lobe ich nicht bzw äußerst selten da die leute eigentlich nur ihren job machn so wie ich zu seh das das vieh schnell liegt und ich nixx abkrieg (via aggro-control oder movement kommt aufn moment an )

Alt 15.11.2011, 22:38   #49
Gast
Gast

die anerkennung findest du nicht in worte, sonder in nachfrage.

Alt 15.11.2011, 22:50   #50
Gast
Gast

Da ich selbst als Heiler oft in MMO´s unterwegs bin/war und den Tank hier und da auch gespielt habe, kann ich nur sagen: Wann gab es jemals "grossartig" ein Dankeschön von Mitspielern Ingame?!

Heiler und Tank sind und bleiben die un-dankbarsten Klassen in jedem MMO!

Im TS wurde auch nur hier und da mal ein Lob "indirekt" ausgesprochen, wo ich mir aber dann auch dabei gedacht habe: Das hättest dir auch sparen können

Findet euch entweder damit ab o. spielt einfach eine "einfachere" Klasse wie DD, so hart es auch klingen mag

Antwort

Lesezeichen