Hallo erstmal,
Nun gebe ich auch meinen senf dazu.
ich stimme hier sehr vielen meinungen zu.
Viele übersehen die zusammenarbeit in der gruppe. ich sehe das wie beim schach, nur gibt es halt mehrere spieler, der könig ist der heal und ist zu schützen, die dame der tank und die dds alle anderen figuren. Es wird aber nicht nur von der Dame(tank) erwartet, obwohl sie es durch ihre beweglichkeit am
besten kann, den könig zu schützen, sondern auch die bauern, türme etc. helfen in der defensive und schützen den könig.
Wie ich darauf komme?
habe Wow getankt, war ätzend wegen verantwortung und geflame der mitspieler(selbst wenn man selbstkritisch sein spiel bewertete und versuchte sich zu verbessern). ich rede da gerne von wow-geborenen, die nicht verstehen, dass jeder mal angefangen hat.
Habe dann einen Vergelter-Pala daraus gemacht und sehr oft auch einen schlechteren tank durch inis mitziehen können, weil ich den heal noch beschützt habe und nicht die verantwortung dem tank alleine überlassen habe, dass er aggro von allen hatte. Lieber habe ich mich geopfert um der gruppe zeit zu verschaffen.
Daher habe ich dann immer von der söldner-rolle gesprochen, also entbehrlich, was natürlich die eitelkeiten einiger im spiel immer verletzte, und schon war man auch wieder der penner für viele.
Und das zeigte mir in wow, dass es viele nicht mehr als spiel, vielmehr gemeinsames spiel was ein mmorpg ja sein sollte, verstanden haben.
jetzt hoffe ich hier auf einen neuanfang und habe mich der guten seite verschrieben, weil ich hoffe, dass die moralische und ethische gesinnung von den spielern auch umgesetzt wird (Utopie!!!). aber am anfang ist die hoffnung vieler ja noch da.
Gru Tatu