Die Frage nach der günstigeren Wahl steht für mich leider auch noch an. In einer der Wochenendbetas konnte ich den Trooper mal anspielen und wählte den Kommandosoldaten. Verglichen mit anderen Klassen, die ich ebenfalls mal kurz testete, gefiel mir mein Soldat schonmal grundsätzlich am Besten. Ich wählte den Kommandosoldaten, weil mir zwei Dinge wichtig sind:
- Fernkampf
- dynamisches PvP
Der Kommando ist zweifelsfrei ein klasse Fernkämpfer, allerdings frage ich mich ob der Vanguard nicht noch ein bisschen mobiler ist. Da ich aber das Gerücht gehört habe - die Zeit den Vanguard auch anzutesten hatte ich nicht - dass er sehr viele Meleeelemente im Spieldesign hat, entschied ich mich gegen ihn. Drum also die Frage an die Leute mit Spielerfahrung:
Ist der Vanguard wirklich mehr Melee als ein Fernkämpfer? Falls ja, fühlt sich das in der DD-Variante nicht komisch an im PvE? Ich meine, hüpft man da immer wieder an den Gegner ran und wieder weg nur um Fern- und Nahkampfattacken zu verwenden? In den PvP-Videos, die ich vom Vanguard sah, spielten alle mit Fernkampfgeballer. Hierbei sollte aber wohl gesagt sein, dass die Chars alle eine niedrigere Stufe hatten und sich die Spielweise auf 50 deshalb nicht unbedingt zeigen musste.
Vom Kommando habe ich nur die Angst, dass er ein wenig zu statisch wird, den Gerüchten nach zumindest. Kurz nach Level 10 spielte er sich noch flüssig, weil das meiste instant verballert werden konnte. Der kanalisierende Kram geht ja dann immer noch zum Eröffnen eines Kampfes oder wenn man an einer guten Position steht, wie z.B. beim Huttenball auf einer der höheren Ebenen.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und kann berichten ob der Vanguard zu sehr Melee ist um als Spieler Spass dran zu haben, der nen Fernkampfrumballerchar will. Vermutlich bin ich mit dem Kommandosoldatenschon gut aufgehoben. Die Schmugggler schließe ich als Fernkampfchar für mich aus, da ich das Deckungssystem als Spielflusshemmnis empfand. einigen mag das Deckungssystem Freude machen, weil's durchaus was taktisches an sich hat, für mich aber waar's einfach immer nur eine Art Bremse vor anderen Aktionen. Aber bevor ich abschweife, um den Vanguard und den Fernkampf gings mir.
vs.