Zitat:
Zitat von Aglareba Relativ leicht zu entscheiden ist es ja, wenn man eher Heilung (Hexer) oder Tank (Attentäter) spielen will, doch welche Rolle des Sith-Inquisitors ist eher die DD Rolle?
Soweit ich das bisher gesehen habe, ist der Sith-Hexer ein Mittelstrecken DD, der Attentäter wohl eher Nahkampf.
Meine Frage hierbei geht nun in 2 Richtungen:
1.) Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Rollen solo?
2.) Welche Vor- und Nachteile haben sie in Instanzen (Dungeons)? Hierbei wäre auch der Nahkampf-AoE der Gegner für mich recht interessant.
3.) Wie sieht das Ganze im SgS (PvP) aus?
Danke schon mal für die Antworten! |
Wie du schon richtig erkannt hast: Hexer ist Fernkämpfer, Attentäter ist Nahkämpfer, der auch Machtfähigkeiten mit kurzer Distanz (10m) benutzt.
Ich habe nur ein Beta-Wochenende gespielt, daher ist das folgende größtenteils Spekulation.
Generell kann man sagen, dass sowohl Nah- als auch Fernkämpfer Vor- und Nachteile haben. Fernkämpfer kann aus sicherer Entfernung seinen Schaden machen, während der Nahkämpfer erst mal an den Gegner ran muss. Andererseits ist ein Nahkämpfer mobiler, da seine Fähigkeiten in der Regel keine Wirkzeit haben. Er kann also auch während der Bewegung Schaden machen. Muss man als Fernkämpfer irgendwelchen Dingen ausweichen, muss man sich bewegen und kann in der Zeit keine Fähigkeiten bzw. nur Instants wirken. Genau so gibt es aber natürlich auch Fähigkeiten, wo man als Nahkämpfer vom Gegner weg muss, während der Fernkämpfer fröhlich weiter macht.
Was Instanzen angeht, so gab es in jedem MMORPG was ich gespielt habe, Situationen wo es Fernkämpfer leichter hatten aber auch genau so Situationen wo es Nahkämpfer besser hatten ("Melee-Bosse" und "Range-Bosse"). Wie es in SWTOR später aussieht kann ich sagen, da ich in der Beta nur die ersten zwei Instanzen gespielt habe und das auch als Tank, wo ich eh immer am Gegner sein muss.
PvP war in der Beta gemischt. Einerseits habe ich sowohl gegen Nahkämpfer als auch gegen Fernkämpfer in 1on1 Situationen gewinnen können, andereseits wurde ich aber auch des öfteren von beiden Arten fertiggemacht. Jeder hat da so seine Fähigkeiten. Als Nahkämpfer hatte ich Fähigkeiten um schneller an Fernkämpfer ran zu kommen oder um sie an der Flucht zu hindern. Andererseits hatten die Fernkämpfer aber auch genug Fähigkeiten um mich auf Distanz zu halten.
Ich sehe das ganze eher als persönliche Vorliebe. Ich denke das sich unterm Strich sowohl Hexer als auch Attentäter im PvE und PvP behaupten können. Nur jeder halt auf seine Art mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.