Warum sollte es auch nicht gehn? Die Rüstungsklasse kann man immer irgendwie kompensieren. Bei WoW wurde für Druiden mit Lederrüstung eine Lösung gefunden, bei Rift tanken ebenfalls Schurken und Kleriker. Man muss sich von den ganzen Vorurteilen und "typischen" Mustern einfach verabschieden. Ich spiele schon ewig Bioware Spiele und wenn die sagen "Das geht so und so" dann tut es das auch.
Die Schildtechnologie ist vielleicht noch nicht perfektioniert aber mal ehrlich, in welchem MMO am Anfang war schon alles perfekt? Als ich in WoW Classic meine Tankkriegerin gespielt habe gabs auch genug Mankos und Kritikpunkte. In Rift mit meiner Tank Klerikerin war auch nicht gleich Eitel-Sonnenschein.
Wichtig ist das die Entwickler bei ihrer Linie bleiben und konsequent die Tank-, Heil- und DD Klassen so anpassen das sie alle im geringen +/- Bereich auf Höhe bleiben. Zumindest die WoW-Endgame-Geschädigten (wie auch ich) wissen ja wie schnell 5% schwächere Performance eine Klasse gleich "broken" macht in der Comunity.
Für mich steht erst mal ein Hexer auf dem Programm zum heilen und brutzeln. Mein 2. Char wird definitiv ein Tank, allerdings ein BH da ich bisher immer nur Melee Tanks hatte und nun endlich mal einen Ranged Tank probieren will. Aber der Assa kommt bei mir sicherlich auch noch zum Zuge.