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Alt 28.03.2011, 18:19   #1
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Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Hallo liebe Community und liebes Bioware Team.

Da ich leidenschaftlicher Rollenspieler bin und durch den guten Namen der Firma Bioware diesbezüglich große Steine auf SWTOR setze, habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht wie man Nicht-Rpler ohne großen nachträglichen Frust und
stress von Rp-Servern fernhalten kann. Die Lösung ist meines Erachtens nach ebenso simpel wie einfach.

Wenn beispielsweise ein Nicht-Rpler auf einen Rp Server klickt, wie es leider sehr oft der Fall ist und diesen Betreten will, so könnte ein Popup kommen in dem er sein rollenspielverhalten eintragen muss, bzw oben direkt darauf hingewiesen wird einen anderen Server zu wählen sofern er kein Rpler ist.

Die Kriterien sollten hierbei ähnlich wie bei der Gildenerstellung hier auf der Page sein nur eben so, dass man dieses ,,Popup" nicht unausgefüllt umgehen kann. Rollenspielern macht das Spaß, nichtrollenspieler würden sich diesen Vorgang ,,nicht geben" und das Realm verlassen. So hätte dann jeder seine Ruhe.

Dies ist nur ein kleiner Vorschlag meinerseits vielleicht findet er ja Anklang oder gar Umsetzung.

Euer Alourie
 
Alt 28.03.2011, 18:25   #2
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

da denke ich mir das die server teilweise ganz schön leer sind...

auserdem kannste keinen menschen verbiete auf i-einem bestimmten server zu spielen nicht mal damit... einziger grund wäre das die server so voll wären das kein platz mehr darauf besteht
 
Alt 28.03.2011, 18:50   #3
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Meiner Meinung nach würde es schon reichen 2 hintereinandergeschaltete Pop-Ups einzufügen, wenn man einen RP-Server wählt.
Den 1. mit der Meldung was RP bedeutet und wie man sich zu verhalten hat und
der 2. mit dem altbekannten, von Windows abgeschautem "Sind sie sich sicher?".
 
Alt 28.03.2011, 18:52   #4
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

auch solide, Hinweise MÜSSEN aber bestehen!
 
Alt 28.03.2011, 18:55   #5
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Tranis
Meiner Meinung nach würde es schon reichen 2 hintereinandergeschaltete Pop-Ups einzufügen, wenn man einen RP-Server wählt.
Den 1. mit der Meldung was RP bedeutet und wie man sich zu verhalten hat und
der 2. mit dem altbekannten, von Windows abgeschautem "Sind sie sich sicher?".
Exakt das was ausreichen würde!
Weil mit dem bestätigen dieser "verhaltensregeln" stimmt man auch zu das man sich regelkonform verhält und man kann die personen dann immernoch melden wenn sie sich daneben benehmen.
 
Alt 28.03.2011, 18:56   #6
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich denke das ist unmöglich umzusetzen. Schon heute machen mit den größten finanziellen und personellen Posten die Mitarbeiter im Support bei einem MMO aus, wenn nicht sogar den größten. Sollte SWTOR auch nur annähernd an den Erfolg von dem Spiel welches sich mit 3 Buchstaben abkürzt heran kommen, dann wird die Umsetzung von RP-Regeln sehr schwer.

Es ist schlicht unmöglich jeden Spieler und sein Verhalten zu prüfen, das kann man einfach nicht 1:1 überwachen. Dabei beschränkt sich die Kontrolle meist auf Eingaben von Spielern und die Hoffnung darauf dass Spieler wissen was sie da tun. Also eine Art Selbstreglementierung.

Wie will man das auch gewährleisten? Warum gehen Spieler auf einen RP-Server? Natürlich auch weil sie es nicht besser wissen. Großteils aber auch weil diese Server sehr oft voller sind als andere, sprich die Population ist höher. Aber ein ganz großer und entscheidender Faktor ist eben das Leute dort spielen weil ein Freund oder eine Freundin dort zu finden ist. Da steckt keine Böswilligkeit dahinter, sondern die Leute wollen schlicht als Nicht-RPler mit ihren RP-Freunden spielen. Will man das verbieten? Kann man das verbieten? Zumal es einfach auch sehr viele unterschiedliche Arten von RPlern gibt. Freizeit-RPler, Gelegenheits-RPler, Hardcore-RPler, Polizei-RPler, oder auch Anfänger.

Nein. RP hat auch nichts mit dem Flag eines Servers zu tun. Das RP an einem Server steht erzeugt noch lange kein echtes Rollenspiel. Rollenspiel kommt von den Leuten, und in aller Regel bildet sich da auf einem Server bei genug Motivation schnell eine RP-Community. Diesen Leuten ist egal was um sie herum passiert, da sie RP nicht davon abhängig machen wer oder was um sie herum passiert. Am Besten eignen sich da natürlich Gilden und ihre Bündnisse.

Ich habe viele Stunden richtig gutes RP auf Belegaer in HdRo gemacht, und das obwohl es dort eigentlich mehr Nicht-RPler gibt. Schlicht weil sich RPler immer finden wenn sie es denn wollen. Leider fehlt jenen die von sich behaupten sie seien RPler sehr häufig die Motivation mal die Initiative zu ergreifen. Ich sehe das immer so - BioWare stellt uns den Rahmen, eine Basis. Diese ist aber lediglich grau, für die Farbe und den Anstrich müssen RPler schon selbst sorgen.

Ich bin persönlich auch kein Fan davon das jede noch so kleine Gruppierung meint ihren eigenen Server-Typ zu brauchen. PvP, RP, PvE, PvP-RP, PvP-PvE, PvP-PvE-RP... wo soll das enden? Ich stamme aus DaoC-Zeiten, dort gab es so etwas gar nicht. Und trotzdem gab es dort gutes RP. Eben weil RP nichts mit Serverkennzeichnungen zu tun hat. RP geht immer von den Spielern aus, egal auf welchem Server.

Davon ab, und das ist eine globale, übergeordnete Sache - Die Regeln des Anstands und Verstands gelten hier und auch auf jedem anderen Server. Ganz oben steht da Respekt. Wenn man andere Leute respektiert, sie in Ruhe lässt und sie in ihrem Handeln nicht nervt oder einschränkt, dann sind alle glücklich. Das ist doch das eigentliche woran es meist scheitert. Früher oder später hast du immer Leute dabei die von Respekt keine Ahnung haben und die sich einen Spaß draus machen andere zu provozieren. Da helfen aber auch Regeln und Serverbezeichnungen nur bedingt.
 
Alt 28.03.2011, 19:06   #7
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Wunderschön geschrieben..
 
Alt 28.03.2011, 19:11   #8
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Alourie
Wenn beispielsweise ein Nicht-Rpler auf einen Rp Server klickt, wie es leider sehr oft der Fall ist und diesen Betreten will, so könnte ein Popup kommen in dem er sein rollenspielverhalten eintragen muss, bzw oben direkt darauf hingewiesen wird einen anderen Server zu wählen sofern er kein Rpler ist.

Die Kriterien sollten hierbei ähnlich wie bei der Gildenerstellung hier auf der Page sein nur eben so, dass man dieses ,,Popup" nicht unausgefüllt umgehen kann. Rollenspielern macht das Spaß, nichtrollenspieler würden sich diesen Vorgang ,,nicht geben" und das Realm verlassen. So hätte dann jeder seine Ruhe.
So und jetzt möchte ich als RP Neuling gerne mal auf so einem Server anfangen, hab mir vorgenommen mich an alle Regel zuahlten die mir BW gibt aber hab keine Ahnung was ich da einstellen muss, weil ich bisher noch gar kein Rollspielverhalten hab. Bin total verunsichert und werde dann garantiert nicht auf solchen Servern spielen. Gut jetzt mögen einige sagen gut so, aber vielleicht wäre ich ja auch eine rollspielerische Bereicherung.

nur mal so als Denkanstoss, ich werd wohl nie einem RP Server beitreten weil mir dort zu viele Leute rum laufen die meinen anderen auf die Nerven gehn zumüssen weil sie sich in den Kopfgesetzt haben unbedingt mit dir Rollenspiel betreiben zu müssen. Und einen dann am besten noch einem Servicemenschen melden, weil man sich nicht RP gerecht verhalten hat, da man einfach den anderen Spieler ignoriert hat. Da mach ich lieber mit Freunden RP auf einem Normalen Server, da kann ich dann auch mal das RP sein lassen wenn ich grad keine Lust hab.
 
Alt 28.03.2011, 19:40   #9
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Sofidisod
So und jetzt möchte ich als RP Neuling gerne mal auf so einem Server anfangen, hab mir vorgenommen mich an alle Regel zuahlten die mir BW gibt aber hab keine Ahnung was ich da einstellen muss, weil ich bisher noch gar kein Rollspielverhalten hab. Bin total verunsichert und werde dann garantiert nicht auf solchen Servern spielen. Gut jetzt mögen einige sagen gut so, aber vielleicht wäre ich ja auch eine rollspielerische Bereicherung.
Jedes gute Spiel hat für sowas auch eine Erklärung parat, wenn man die Auswahlmöglichkeiten durchgeht. Beispiel:

"Fulltime IC - Der Spieler ist jederzeit in seiner Rolle und handelt nie OOC*.

*Out of Character - außerhalb des Charakters. Begriffe und Verhaltensmuster werden angewandt, die mitunter nicht in die Spielwelt passen."
 
Alt 28.03.2011, 19:51   #10
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

ich kann gar nicht verstehen, warum viele normale menschen auf rpler herabschauen...
 
Alt 28.03.2011, 21:05   #11
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Der wichtigste Satz : das ist meine persönliche Meinung, manche werden zustimmend nicken, andere eben nicht.


hmm ich wundere mich manchmal echt über heutige RP'ler oder RP überhaupt.

Zu meinen Pen&Paper Zeiten... und die liegen auch schon ein paar Tage zurück, nahm man Menschen die noch keine Ahnung hatten wie RP funktionierte im Kreis auf und Zeigte es Ihnen. <-- Der Sinn dieses Satzes ? Er soll zeigen das RP nichts Mystisches ist und sogar Menschen die "schlechtes" ( aber was ist schlecht ? ) RP betrieben es sich anschauen oder mitspielen durften.

Komischerweise kannte ich keine Spielleiter/in die mit erhobenen Finger vor einem Stand und sagte : " Oh das ist aber schlechtes RP... Oh Du musst schon aufpassen das Du Deinen Char richtig Spielst ... OHHH Dein Char würde sowas nieeeeeeeeeeeeeee tun "

Ich kann mich noch daran erinnern das ich so als schüchterner Teenager mit paar Rollenspielern ( nö keine wie man heute so schön/dämlich sagt " Hardcore " Spieler ) zu einem Rollenspieltreff in eine Jugendherberge gefahren bin. Schlafsack ausgerollt 20 Min später schon die ersten lustigen Leute kennengelernt und dann 3 Tage lang richtig Spaß hatte.

Gut natürlich ist zu bedenken das PC Rollenspiel im vergleich zu Rollenspiel mit Leuten die einem gegenübersitzen anderst ist, schon allein die Spielmechanik am PC ist hüstel begrenzt. Pen&Paper erfordert Fantasy, Kreativität und Spontanität ( egal, das ist ja nicht das Problem ).

Früher war man als Rollenspieler sowas wie ne Rarität.
Fragen wie : " Ja was ist den das für ein Hobby ? " usw. waren nicht selten.
Stolz nahm man sein Teuer gekaufte Regelwerk z.b. mit in die Schule um es sich durchzulesen.

Ein Rollenspielabend war kein gegenseitiges bewerfen mit Regeln...
Nein man hatte einfach SPASS !!!

Heute muss ich echt sagen : Leute was ist den aus euch geworden bzw. ist das the next generation ?

Mir scheint es fast so als ob heutige "RP'ler" am liebsten einen Stacheldraht um den RP Server oder Ihre RP Welt bauen wollen um Ihr, und ich sag es jetzt einfach mal Klartext :

Teils einfallsloses RP zu betreiben, das strickt nach irgendwelchen Regeln von irgendwelchen RP Profis abgehalten werden muss.

Sowas wie Spaß können doch solche Leute nicht mehr empfinden an dem was Sie betreiben... z.b. anderen hinterherlaufen und Sie über Ihr schlechtes RP aufzuklären ( Ja Ihr seid dann wirklich die echte Rollenspieler, mit soviel Akzeptanz )

Ganz ehrlich, wenn manche "Profi RP'ler" heute wirklich Ihren eigenen Server hätten, dann würden 3 Dinge passieren :

1. Der Server währe ziemlich leer

2. Ihr würde euch gegenseitig korrigieren und wahrscheinlich noch mehr sinnlose Regeln erfinden, nur um euch gegenseitig zu beweisen wer der beste RP'ler ist.

3. Alle anderen die gerne so ein bischen RP betreiben wollen aber sich nicht trauen auf den "Profi" Server zugehen, haben gemeinsam Spaß auf einem anderen Server


So steht es z.b. in meiner Gildenbeschreibung :

Rollenspiel : Naja ehrlich gesagt habe ich früher sehr viele Pen&Paper Rollenspiele gespielt und geleitet, weswegen mir RP-Server die angenehmsten sind. Rollenspiel kann jeder Zeit betrieben werden ist aber nicht zwingen vorausgesetzt. Da sich die Gilde aber aller Wahrscheinlichkeit auf einem RP-Server bewegen wird, wünsche ich das die Mitglieder dieser Gilde das RP von anderen Spielern auf dem Server respektieren und darauf auch eingehen.


Das muss und wird einfach ausreichen.


Danke fürs lesen, hoffe habe jetzt keinem 5 Minuten seines kostbaren Lebens geraubt
 
Alt 28.03.2011, 21:16   #12
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich finde den Vorschlag prinzipiell recht gut. Allerdings gehört neben einer Aufforderung, einen RP-Hintergrund zu seinem Char einzutexten auch einiges an Erläuterung, was RP-Server bedeutet und welche wichtigsten Regeln zu beachten sind.

Und wieso hier dermassen viele Leute keine Ahnung haben, WAS FÜR Regeln gemeint sind, ist mir ein totales Rätsel. Mindestens so sehr, wie z.B. folgende Aussage:
Zitat:
Zitat von Destilias
auserdem kannste keinen menschen verbiete auf i-einem bestimmten server zu spielen nicht mal damit... einziger grund wäre das die server so voll wären das kein platz mehr darauf besteht
Natürlich kann ER (also ein Spieler) es anderen Spielern nicht verbieten. Aber der HERSTELLER kann es, bzw kann bestimmte Regeln dem Spieler abverlangen bzw ihm aufzwingen - so wie ALLEN Spielern ja auch die Regeln der Spielmechanik aufgezwungen werden.

Und um genau DIESE Regeln geht es - die Regeln, die von Bioware aufgestellt/vorgegeben und den Spielern abverlangt werden.

Wie solche Regeln im Detail aussehen (könnten)... und mit welchem Aufwand Bioware Regelverstösse verfolgt bzw ahndet... das ist wieder eine andere Frage - bzw die Frage, die der Entscheidung FOLGT, daß man als Hersteller überhaupt eine Regelanpassung auf RP-Servern vornimmt (auf PvP-Servern ist eine Anpassung der Regeln ja völlig normal - da werden üblicherweise veränderte Regeln der Spielmechanik bzgl des Kampfes zwischen den Spielern explizit umgesetzt).
edit: Aber man muss sich umgekehrt doch schlicht fragen, wozu man überhaupt seperate RP-Server einrichten sollte, wenn diese nicht auch angepasste Regeln bieten?

Daß z.B. eine der Regeln beinhaltet, daß man einen Hintergrund-Text zu seinem Char erstellt, fänd ich da eine gute Idee.

Das einzige, was mich am Erst-Posting bzw eher der Titelzeile stört ist der Ausdruck der "verschärften" Regeln. Ich würde es einfach "angepasste" Regeln nennen. Oder bezeichnet jemand die angepassten Regeln der Spielmechanik auf einem PvP-Server als "verschärfte" PvP-Regeln? Klingt aus meiner Sicht zu sehr nach Politiker-Jargon

Der Sinn von Spielregeln ist ja, daß ein Spiel besser funktioniert und die Spieler somit letztlich mehr Spass haben. Angepasste Regeln auf einem RP-Server sind für RP-Spieler gedacht... und sollten natürlich einen gefühlten Näherungswert an den "durchschnittlichen" RP-Spieler darstellen - was immer auch bedeutet, daß es viele gibt, die im Detail hier oder da nicht ganz zufrieden sind (wie auf PvP-Servern ja auch). Aber das ist der Punkt. Es geht um die Regeln, die das Gros der RP-Spieler ansprechen - und nicht das Gros der restlichen Spieler.

Gruß
Booth
 
Alt 28.03.2011, 22:39   #13
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Die Idee des OT ist alles andere als neu. Diese wurde schon des Öfteren im WOW Forum seit dem Erscheinen des selbigen Spiels immer wieder gefordert. Gefruchtet hat sie nie. Es gab aber sogar eine Begründung der CM's hierzu.

Sinngemäße Wiedergabe: Die Betreiber wollen allen Spielern die gleichen Chancen einräumen auf alle Server zu kommen. Die Betreiber werden sich in das Spiel selber nicht einklinken um das Rollenspiel durchzusetzen, da die Definitionen von Rollenspiel sehr weit gefächert sind. ...

Diese Einstellung wird, vermute ich, auch hier sehr stark eingehalten werden. Einerseits verstehe ich das, andererseits hat man bei anderen MMO's gesehen, dass es dennoch funktionieren kann.

In EQ konnten sich Freiwillige als GM's anmelden um für Ruhe im kleineren Rahmen zu sorgen. Bei LOTRO haben angeblich die Betreiber GM dafür gesorgt. Genaue Details diesbezüglich kenne ich leider nicht, da meine Spielzeit bei LORTRO gering war und EQ nie gespielt habe, aber dafür mehrere meiner Freunde. Alle berichteten das Gleiche. Und auch mein Eindruck war ähnlich. Die Innere RP-Gemeinde Ruhe war da. Auch wurden mehrere RP-Veranstaltungen abgehalten, die von den GM angeleitet und kontrolliert wurden, falls gewollt.
Die RP-Server waren auch nicht verlassen, wie von manchen gerne geglaubt wird.

Übrigens auch in WOW waren manche RP-Realms nicht verlassen und die RP-Gemeinde existiert heute noch. Der Grund, warum sie immer weiter in die Versenkung absteigt ist der fehlende Support für solche Themenspiele. Auch ein riesen Problem entstand als der serverübergreifende Dungeontool zum Einsatz kam, mit dem automatisch sämtliche Bindungen zu anderen Spielern auf den gleichen Realm fast unwichtig wurden.

Die Frage ist nun für BioWare,
Wo wollt ihr mit dem Rollenspiel im TOR hin?
-Unterstützung und Ausfüllung der tollen Storys, die ihr mit den ganzen Missionen erschaffen habt, oder
-Story's für zwischendurch und als Aushängeschild, wobei das "nackte" Spielerlebnis stets wichtiger bleibt?

Blizzard entscheid sich für Zweiteres, obwohl sie zu Beginn eine doch ansehnliche Vorgeschichte mit den Warcraft Prequels hatten. Dies ging auch auf, aber zur gleichen Zeit zeigten sie ganz klar, dass sie für die RP-Gemeinde im Speziellen kein Interesse haben.

Bei BioWare kann ich das nicht einschätzen. Einerseits haben sie tolle RP-PC-Spiele entwickelt, TOR soll angeblich den Inhalt von 50 Durschnitts-SW-Romanen beinhalten. Andererseits haben sie noch nie ein MMO gebaut. Als WOW in den Läden stand hatte Blizzard auch fest versprochen die RP-Gemeinde zu berücksichtigen und man hatte keinen Grund ihnen das nicht zu glauben.

BioWare braucht diesbezüglich einen Plan bei Release, den sie entweder rigoros durchziehen oder klar machen, dass sie das eigentliche Spiel der User nicht durch Zwänge eingrenzen wollen.
 
Alt 28.03.2011, 23:02   #14
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Der wichtigste Satz : das ist meine persönliche Meinung, manche werden zustimmend nicken, andere eben nicht.


hmm ich wundere mich manchmal echt über heutige RP'ler oder RP überhaupt.

Zu meinen Pen&Paper Zeiten... und die liegen auch schon ein paar Tage zurück, nahm man Menschen die noch keine Ahnung hatten wie RP funktionierte im Kreis auf und Zeigte es Ihnen. <-- Der Sinn dieses Satzes ? Er soll zeigen das RP nichts Mystisches ist und sogar Menschen die "schlechtes" ( aber was ist schlecht ? ) RP betrieben es sich anschauen oder mitspielen durften.

Komischerweise kannte ich keine Spielleiter/in die mit erhobenen Finger vor einem Stand und sagte : " Oh das ist aber schlechtes RP... Oh Du musst schon aufpassen das Du Deinen Char richtig Spielst ... OHHH Dein Char würde sowas nieeeeeeeeeeeeeee tun "

Ich kann mich noch daran erinnern das ich so als schüchterner Teenager mit paar Rollenspielern ( nö keine wie man heute so schön/dämlich sagt " Hardcore " Spieler ) zu einem Rollenspieltreff in eine Jugendherberge gefahren bin. Schlafsack ausgerollt 20 Min später schon die ersten lustigen Leute kennengelernt und dann 3 Tage lang richtig Spaß hatte.



Früher war man als Rollenspieler sowas wie ne Rarität.
Fragen wie : " Ja was ist den das für ein Hobby ? " usw. waren nicht selten.
Stolz nahm man sein Teuer gekaufte Regelwerk z.b. mit in die Schule um es sich durchzulesen.

Ein Rollenspielabend war kein gegenseitiges bewerfen mit Regeln...
Nein man hatte einfach SPASS !!!

Heute muss ich echt sagen : Leute was ist den aus euch geworden bzw. ist das the next generation ?
Hört!Hört! Das wollte ich auch ausdrücken, nur sind meine Pen&Paper und live Rollespiel Tage etwas länger her, ich bin eingerostet und ich neige dazu anderen in schriftlicher Form auf die Füsse zutreten, deswegen hatte ich mich kürzer gefasst. Aber ich es gibt wirklich eine neu Generation von Rollenspielern, angefangen bei denene die so um 2000 herum ihre Schulzeit benedet haben, denn zu der Zeit habe ich nach dem meine alte Rollespiel Gruppe immer weniger Zeit hatte eine neue jüngere Gruppe gefunden und dort war dann auch so einer der immer alles korrekt nach Regeln haben wollte und der es toll fand seinen Charakter immer gegensätzlich zum Storyplot zuspielen weil es ja sein Charakter war. Ne Horde Orks (10fache übermacht)die nach nach Opfern suchen und sein Rondra Geweiter muss natürlich die Orks angreifen, weil das ja seine Rolle ist! Ging dem Meister ja nur darum den Char in einen Gewissenskonflikt zubringen um eine komplett andere Story erzählen zukönnen. Und auf den MMO servern tauchten plötzlich diese Fanatiker auf die meinten weil sie in ihrer Rolle spielten müssen alle um sie herum dies auch tun.
Seit dem meide ich diese neuen Rollenspieler.
 
Alt 29.03.2011, 07:51   #15
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Die Frage ist nun für BioWare,
Wo wollt ihr mit dem Rollenspiel im TOR hin?
-Unterstützung und Ausfüllung der tollen Storys, die ihr mit den ganzen Missionen erschaffen habt, oder
-Story's für zwischendurch und als Aushängeschild, wobei das "nackte" Spielerlebnis stets wichtiger bleibt?
Wobei das ja letztlich nur zwei von vielen möglichen Rahmenrichtungen sind, die zudem wieder keine konkreten Richtlinien darstellen, sondern eben nur grobe Richtungen.

Aber entscheidend ist eben ZUNÄCHST einmal die Frage, ob Bioware das RP in irgendeiner Form durch echte Spielregeln lenken oder kanalisieren will.
BioWare braucht diesbezüglich einen Plan bei Release, den sie entweder rigoros durchziehen oder klar machen, dass sie das eigentliche Spiel der User nicht durch Zwänge eingrenzen wollen.[/quote]Beides "muss" nicht sein, da es recht unflexibel klingt. Bioware kann auch in diesem Bereich sich selber eine Lernkurve einräumen und Dinge ausprobieren - erst wenn man sicher ist, daß bestimmte Regeln gut funktionieren und zum gewünschten Ziel führen, halte ich ein "rigoroses" Vorgehen für sinnvoll. Allerdings gehört zum Lernen auch unbedingt das Lernen WOLLEN dazu. Und ausser allgemeinen positiven Äusserungen (die es von jedem MMO-Hersteller zu jeder potentiellen Zielgruppe gibt) gibt es leider noch keinerlei Hinweise auf angepasste Regeln auf RP-Server. Momentan wirkt es auf mich daher eher so, als ob es nur ein paar Wunschhinweise für Spieler gibt - die aber keine echten REGELN sind, an die man sich zu halten hat. Was für MICH bedeutet, daß ein RP-Server ein ganz normaler Server mit nem anderen Label ist ^^ - somit dazu dient, Leute ein wenig zu sortieren, aber kein spürbar unterschiedliches Spielgefühl zu vermitteln.

Und meines Erachtens ist es genau das, was letztlich ALLE RPler wollen - genauso wie ALLE PvPler - natürlich jeweils mit riesigen Unterschieden zwischen einzelnen Vertretern dieser Gruppen - aber prinzipiell wollen sie eben ein anderes Spielgefühl und daher angepasste Spielregeln.

Gruß
Booth
 
Alt 29.03.2011, 09:42   #16
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Das unterschiedliche Spielgefühl kann aber nicht durch den Betreiber vermittelt werden. Er bietet nur die Plattform an.

Er bietet PvP-Server an wo die Spieler in größerem Umfang (also in mehr Zonen) PvP betreiben können. Er bietet aber keinen extra PvP-Content an.

Ob auf einem PvP-Server dann open-PvP betrieben wird, hängt dann von den Spielern ab.

Und das gleiche gilt auch für RP-Server.

Er bietet diese Server an als Treffpunkt für RP-Interessierte, damit diese sich nicht auf verschiedenen Servern verlieren. Er bietet keine zustätzlichen RP-Veranstaltungen an. Diese müssen von den Spielern organisiert werden.

Sowohl RP als auch open-PvP sind reiner Spielercontent.
 
Alt 29.03.2011, 11:44   #17
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich bin mir sicher, dass es sowas nicht geben wird, es wird maximal nur die üblichen Regeln geben, die am Anfang von den GMs beachtet werden und später wird dies immer lockerer behandelt werden.

Wenn ihr wirklich einen Server wollt, wo OOCler in der Minderheit seid, dann schließt doch euch einfach der bestehenden RP Community an. Wenn sich diese mal einigt und gemeinsam auf einem Server gehen, dann werde Störenfriede in der Minderheit sein und dementsprechend kaum auffallen.

Zur Info: www.swtor-rp.de
 
Alt 29.03.2011, 11:44   #18
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Destilias
da denke ich mir das die server teilweise ganz schön leer sind...
Dir ist schon klar das es ein RP MMO ist oder? und Bioware hat die Größerer Erfahrung im gegensatz zu Blizzard von Anfang an gehabt in Rollenspielen, die Liste ist unendlich lang, Blizzard kannte dieses Thema vor WoW nur in Form von Diablo aber sonst?



Ich denke auch das der Grundstein für Swtor Mass Effect und Dragon Age sein wird, und somit gehe ich fest davon aus das Swtor mehrheitlich Star Wars und RP Fans anziehen wird als Blizzard dies je hatte in seinem Spiel..
 
Alt 29.03.2011, 20:19   #19
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Also zu Lotro kann ich sagen das die mir bekannte einzige wirkliche Umsetzung des Regelwerks auf RP-Servern lautet :

Keine schräge Namen.


In den einzelnen Chats weisen Mitspieler immer mal wieder andere darauf hin das Sie es doch bitte unterlassen sollen dort OOC zu schreiben.

Auszug aus einem ganz normalen Lotro Alltag

Also alle Chatkanäle sind RP bis auf ( Im OOC )

Gruppenchat :

Spieler "X" ( Suche nach Gruppe ): Suche Leute für Samath Gul, Tank, DD, Healer

Spieler "1 RP" ( Im OOC ) : Hey Spieler X hör auf in der Gruppensuche so zu schreiben, das ist ein RP Server

Spieler "X" ( Suche nach Gruppe ): Noch 2 Leute für Samath Gul gesucht

Spieler "2 RP" ( Suche nach Gruppe ) : Hey Spieler X lass das gefälligst

Spieler X ( Suche nach Gruppe ): was den ?

Spieler "1 RP" ( Suche nach Gruppe ) : das ist ein RP Server, hier schreibt man nicht DD usw, sondern " Seid gerüsst, Waffenmeister sucht gefährten für Aufgaben in Samath Gul "

(( Persönliche Anmerkung von mir ja und so wird seit jeher von 99% der RPler zumindest bei Lotro nach Mitgliedern für eine Ini gesucht. )) Aber schauen wir mal weiter

Spieler "3 RP oder auch nicht" ( Suche nach Gruppe ) : Hey könnt Ihr solche Diskussionen ins OOC verschieben ?

Spieler "X" ( Hat wahrscheinlich seine Gruppe schon voll und das gebrabbel juckt ihn nicht mehr )

Spieler "2 RP" ( Suche nach Gruppe ) : Spieler "3 RP oder auch nicht" geh doch auch ins OOC

Spieler "2 RP" ( OOC ) : Spieler "3 RP oder auch nicht" geh doch auch ins OOC

Spieler "XY ders natürlich jetzt super kann" ( Suche nach Gruppe ): Seid gerüsst, ein mutiger Barde sucht.....




Mein persönliches Higlight :

( Wenn ich XXX schreibe, wurde ich mit meine Namen angesprochen )

Also ich steh da so auf einem Hügel und beobachte einen Haufen Orks die am Waldrand eine kurze Rast eingelegt hatten.
Nichts was mich zurückschrecken lässt, immerhin bin ich ja Waffenmeister und wurde seid meiner Jugend für den Kampf ausgebildet.

Kurz bevor ich mein Schwert ziehen und auf diese jämmerlichen Orks losstürmen wollte, sehe ich wie seitlich von mir eine kleine Gruppe bestehend aus Elben und Hobbits aus dem Wald gestürmt kommen.

Anscheinend hatten Sie mich gesehen, den Sie verlangsamten Ihr Tempo bis Sie schliesslich vor mir zum stehen kamen.

( OOC : Soweit so gut, denke ich mir. Hmm sind alle RP - ON. Naja das bedeutet dann natürlich das Sie falls Sie mich ansprechen sollten auch RP technisch antworten bekommen )

ELB 1 : Seid gegrüsst

Ich : Emote ( Muster den Elben der Ihn angesprochen hat )

Ich : Das hätte gefährlich für euch und Eure Gefährten werden können.

ELB 2 : Seid gegrüsst

Hobbit 1 : Grüsse

Hobbit 1 : Emote ( Sitz sich hin und ist ein Stück Lembas )

ELB 1 : XXX, seid Ihr auch auf der Suche nach dem Amulett

Ich : Woher kennt Ihr meinen Namen und was wisst Ihr über ein Amulett.

Ich : Emote ( Misstrauisch )

Ich : Emote ( XXX Hand wandert Richtung Schwert )

ELB 2 : ( Flüster mich an ) Huhu machst Du auch gerade die Quest über blablabla

Hobbit 1 : Emote ( Tanzt )

Ich : ( Flüster zu ELB 2 ) Öhm wollt Ihr RP betreiben oder nicht ? Sonst solltet Ihr vielleicht das RP ausschalten.

( Wahrscheinlich hatten die TS )

ELB 1 : ( Flüster mich an ) Das passt schon mit RP, aber wir wollen nur schnell die Aufgabe da machen

Ich : Emote ( winken ), und erstmal 5 Mintuen ausloggen.


Ach ja, eins hatte ich vergessen, ELB 1 war übrigens einer von denen die Oben noch Spieler X belehrten wie man im "Suche nach Gruppe" richtig zu schreiben hat.

Ja so sieht Sie aus die RP Welt, nicht immer aber sowas kommt schon öhm ja gelegentlich vor.
Naja und bei Lotro saufen irgendwie alle Zwerge viel Bier
Viele Elben sind hochnäsig und arrogant oder halt einfach Klugscheisser
Hobbit denken nur ans essen...

Irgendwie hab ich das alles schon irgendwo gelesen oder in so nem komischen Kasten gesehen. Könnt mal bitte irgendwer ein neues Buch schreibe, Wo z.b. Elben viel Bier saufen. Vielleicht gibt es ja dann auch ein paar die mal über den Tellerrand drüberschauen.

Ich will es keinem vermiesen, trotzdem bin ich mal gespannt wie viele Charbeschreibungen bei Star Wars auftauchen in denen dann Ellen lang super toll eine Geschichte steht deren Kern eigentlich nur ist :

- Ich bin auf der Suche nach meinem Vater der wahrscheinlich ein Sith ist
- Ich bin auf der Suche nach meiner Schwester
- Ich bin als Farmer aufgewachsen, bin mir aber sicher das ich eine Jedi sein sollte
- Ich bin ein echt mieser Sith, aber mein Sohn oder Tochter ist bei den anderen
- Ich bin ein Android und hab nen Sprachfehler
- Ich will ein Jedimeister werden und vielleicht werde ich dann böse
usw usw....

Da hab ich dann lieber nichts in der Charbeschreibung stehen und lasse mich auf Standup RP ein.



RP Server sind schön, da man nicht auf Irgendwelche Multikiller205 Namen trifft, die wie ich finde mir damit den Spielspass rauben.

RP wenn man es den haben möchte funktioniert in der Masse wirklich nur gut an bestimmten Plätzen. Lotro soweit ich weis im "Tänzelnden Pony". Irgendwie weis dort jeder wie man sich zu benehmen hat.
Auf dem offenen Feld ? Naja der Versuch ist da. Aber mal ganz ehrlich,
wenn mich dort irgendein dahergelaufener der vielleicht sogar noch bewaffnet ist mit meine Namen anspricht, geh ich im ersten Moment davon aus das der mich Jagd oder mich ausspioniert. Woher hat er den die ganzen Infos ?

Klar aus der Charbeschreibung !!!
Aber jetzt versuch das mal von jemanden zu verlangen RP Technisch rüber zubringen woher er das alles weiß, während Du eigentlich gerade nur noch eine Quest machen willst, bevor deine Freundin vom Arbeiten nachhause kommt.


Wie gesagt RP ist toll, RP ist nett, aber nur in einem gewissen Maß.
Ich finde selbst auf diesen Servern kann man einfach nicht verlangen das jemand der sich einloggt z.b. 4 Stunden seiner Spielzeit allein damit verbringt jedem der an Ihm vorbeiläuft RP gerecht zu handeln.

Wenn jemand in seiner Charbeschreibung stehen hat :

..... Vorgeschichte.... Er hasst seidem Jeden und Ignoriert alle aus der Handvoll Leute zu denen er vertrauen hat....

Was willst den dann machen, wenn der an einem vorbei läuft.RP-Technisch handlet eer korrekt


Selbst auf RP Servern gibt es einfach auch unpassende Momente wo man es einfach aufgrund der Spielemechanik lassen sollte.


Mein Fazit :

Auf RP Server haben Char echt Tolle Namen

Auf RP Servern wird zu 99% Prozent gepflegt Miteinander umgeganen ( 1% ist die RP Polizei ),

Deswegen : Keine harten, verschärften oder sonstige überzogenen Richtlinien auf RP-Servern.


RP Server für mich die Erste Wahl, das gebe ich offen zu





Ich weis Ich weis, irgendwie klingt das alles immer so hart und so also ob ich RPler gar nicht mag.
Nö so ist das nicht
Aber lieber schreib ich direkt was mich stört als wie das ich nie was von dem heissen Brei abbekommen um den ich rumquatschen würde.
 
Alt 29.03.2011, 22:18   #20
Gast
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Moderate RP'ler sind tolle Leute, leider gibt es auch sehr viele RP-Polizisten, die dir genausoschnell die Laune vermiesen wie nervige OOC'ler.

Eine kleine Anekdote aus meiner RP-Zeit in WOW.
Ich habe sehr lange auf einem der ältesten RP-Realms dort gespielt, dann habe ich 2 Monate pausiert. Dannach wollte ich einen Neustart und damit ich mir keine Finanzspritzen zukommen lassen konnte, entscheid ich mich auf ein anderes RP-Realm zu wechseln, es war relativ neu damals.

Ich rein und gleich die RP Polizei auf dem Hals. Auf einmal wollten sie mir einem uralten RP-Hasen erklären wie man die Channels richtig nutzt (war übrigens falsch was sie mir da sagten). Das ging auf einmal in jeglicher Richtung so weiter und auch nachdem ich geschrieben hatte, dass ich nicht der allerjüngste mehr bin, das Spiel schon kenne und auch der Begriff des Rollenspiels mir alles andere als unbekannt sei, hörten sie nicht auf. Nun gut, das war Tag 1.

Am zweiten Tag dachte ich mir, besuche ich mein altes RP-Realm. Ich rein, Totenstille, aber voller Spieler. Laufe in die Städtezonen hinein, alle Channels schön gesittet. Was ist hier los, denke ich, schliesslich wurde der RP-Realm als gefallen für die RP-Gemeinde eingestuft, nicht nur das, sonder als DAS Paradebeispiel wie ein RP-Realm fallen konnte. Aber alle dort waren diszipliniert, still, jedoch sehr wenige hatten RP-Markierungen. Ich fragte umher und in der Tat, die meisten Spieler dort wussten Nichtmal was für ein Wert dieses RP sein sollte? Ich musste richtig lachen. Ganz im Ernst, das spielte sich so ab. Aber diese OOC'ler waren unglaublich nett. Die RP'ler dort hatten mich bereits auf der Ignoreliste sobald ich sie nur angeflüstert hatte mit der Kennung "OC:" im Text.

Da ich hauptsächlich wieder wegen dem RP mit WOW anfing, entscheid ich mich dann doch für das neue RP-Realm. Dort ging es irgendwann gesitteter zu, aber es war ein Kasperletheater. Immerhin keine Leetspeecher und unaussprechliche Namen.

Mein Fazit dieser kleiner Anekdote war, nicht jeder RP'ler ist ein netter Mensch, und nicht jeder davon versteht wo Rollenspiel in einem MMO endet und die Engine anfangen muss. Nicht jeder OOC'ler war ein unausstehlicher Bunnyjumper und Leetpeaker.

Wenn man sich also darauf einigt, dass eine gewisse Kontrolle von BioWare für RP-Server eingerichtet wird, wird man genau diese beiden Extreme los, die das eigentliche Spiel vermiesen, RP-Polizei und OOC'ler, welche sich nicht benehmen können. Ich würde sowas in erweiterten Regelbedingugen der Serverart festgelegt sehen und sehr begrüßen. Sie müssen aber auch wirklich überwacht werden und nicht wie bei Blizzard aufgeschrieben und dann ignoriert.
 
Alt 30.03.2011, 01:21   #21
Gast
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Bench
Das unterschiedliche Spielgefühl kann aber nicht durch den Betreiber vermittelt werden. Er bietet nur die Plattform an.
Und die Plattform beeinflusst kein bißchen das Spielgefühl? Z.B... die "Spiele-Plattformen" von Doom und Tetris - oder Eve Online und Diablo 2 - Kniffel und Monopoly - Basketball und Eishockey - diese unterschiedlichsten Spieleplattformen vermitteln Dir nicht wenigstens ein KLEIN BIßCHEN unterschiedliche Spielgefühle?

Ach - woraus besteht eigentlich eine "Spieleplattform"?
Sowohl RP als auch open-PvP sind reiner Spielercontent.[/quote]ALLE Spiele dieser Welt sind "reiner Spielercontent" - in dem Sinne, daß der "Content" (also die Spielmechanik sowie die vermittelten Inhalte) natürlich ausschließlich für die Spieler da ist. Für wen auch sonst?

Nur... wer definiert die REGELN, wie der "Content" abläuft? Wer definiert die "Plattform"? WER BAUT DAS SPIEL?

Und wenn es für ein Spielgefühl vollkommen egal wäre, wie das Spiel gebaut ist... wieso gibts dann Tausende von unterschiedlichsten Spielformen (von Sportspielen, über Glücks- und Brettspiele bis eben hin zu Computerspielen - mit wiederum jeweils unterschiedlichsten Ausprägungen innerhalb jeder Spielgattung)?

Mit Verlaub Bench - aber WAS ZUM GEIER wolltest Du mir mit Deinem Posting eigentlich erzählen?

Gruß
Booth
 
Alt 30.03.2011, 05:23   #22
Gast
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Man sollte sich nicht auf irgendwelche Hilfestellungen oder Kontrollen seitens Bioware verlassen.
Ein gutes Klima und ein freundlicher und respektvoller Umgang zwischen den RP Gilden ist da weitaus wichtiger.

Wenn sich die Rpler verstehen und Spaß zusammen haben, kann ich mich kaum an ein paar springenden OOClern stören.
 
Alt 30.03.2011, 09:54   #23
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Mal meine 5 Cents zum Thema:

Keine Ahnung der wievielte Thread das hier ist den ich von RP'lern über RP in SWTOR lese. Ich lese diese Threads weil ich mir überlege auf einen RP-Server zu gehen. Ich bin nicht ganz unbedarft in der Thematik RP (P&P, Larp), ich würde mich zwar nicht als RP'ler bezeichnen aber habe zumindest mal eine Vorstellung davon was RP ist/sein soll.

Meine naive Vorstellung bisher war das es auf einem RP-Server gesitteter zu geht, die Spieler sich erwachsener benehmen und es mehr um die Atmossphäre die man gemeinsam schafft geht als um irgendwelche Min/Max-Diskussionen und man nicht immer gleich als Kacknoob bezeichnet wird wenn man mal was falsch macht.

Mittlerweilen gebe ich ehrlich zu, dass es mir so vor kommt als wenn meine Vorstellungen von der Welt auf einem RP-Server wirklich extrem naiv und völlig falsch sind.

In diesen Threads von RP'lern zu RP liest man nur Diskussionen zwischen "Fun" Rp'lern, "gemäßigten" RP'lern und den "Extremistischen" RP'lern und alle sind sich nur darüber einig das man sich uneinig ist was nun wirklich RP ist, bzw. wie RP betrieben werden soll.

Die Diskussionen darum wer macht das richtigere/bessere RP liest sich für meine persönlichen Begriffe genauso wie wenn die WOW-Imba-Roxxor-Kiddies darüber streiten wer macht mehr Dmg .... "Ich habe eine RP-Regel mehr eingehalten, deswegen bin ich der bessere RP'ler und Du bist nur ein Kacknoob der keine Ahnung hat".

Nicht-RP'ler sind absolut unerwünscht auf RP-Servern ... könnte man auch direkt so umgangssprachlich übersetzen "Ey Alder, Kacknoobs haben hier nix zu suchen".

Wenn ich alles hier so lese und mal Revue passieren lasse, beschleicht mich wirklich oftmals der Eindruck das auf einem RP-Server wegen Nicht-Einhaltung irgendwelcher RP-Regeln mehr geganked und gemobbed wird als auf einem Open-PVP-Server.

Ich freue mich dann immer wieder wenn ich Posts ala "RP soll Atmossphäre schaffen und heisst zusammen in seiner Rolle Spaß zu haben und nicht irgendwelche Regeln fanatsich einzuhalten" lese, dass zeigt mir das es doch nicht ganz so schlimm ist wie manche sehr extremistischen Ansichten vermuten lassen.

Aber anderseits wenn ich die ganzen Vorschläge lese, ala RP-GM's die dazu abgestellt sein sollen um Denunziantentum (Der hat nicht den richtigen Namen, der hat nicht die richtige Lore, der ist eigentlich IC verhält sich aber OOC etc., etc., etc. ... ) zu fördern, dann wird mir aber sowas von anders.

Ich habe früher RP'ler als nette, hilfsbereite Menschen kennen gelernt die auch kein Problem hatten mit RP-Neulingen und diese gerne bei der Hand nahmen um sie in die Welt des RP's einzuführen. Bloss mittlerweilen drängt sich mir wirklich der Eindruck auf das diese Leute massiv in der Unterzahl sind und die RP-Fanatiker (sagt man in HDRO nicht auch Lore-Nazis dazu?) die absolute Überhand haben.

Ich finde das sehr schade das überall die Extremisten/Fanatiker die Oberhand gewinnen und mich persönlich schreckt es mittlerweilen soweit ab das ich von dem Gedanken auf einen RP-Server zu gehen Abstand genommen habe.

Denn ehrlich ... ich könnte mir gut vorstellen "gemäßigtes" RP zu betreiben und dabei irre viel Spaß zu haben, aber der Gedanke mich dann andauernd mit irgendwelchen selbsternannten RP-Sheriffs auseinander setzen zu müssen weil ich RP-Regel 10245/1799/R-X56 nicht eingehalten habe ist für mich nur noch abschreckend.

Also auf ... nun dürfen alle denen ich gerade auf den Schlips getreten bin über mich herfallen. Have fun.

Gruß

Rainer
 
Alt 30.03.2011, 10:15   #24
Gast
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nicht-RP'ler sind absolut unerwünscht auf RP-Servern ...
Das was ich lese: Leute, die nicht am RP interessiert sind, sind auf RP-Servern unerwünscht. Ich würde behaupten, daß das ein entscheidender Unterschied ist - und ich verstehe auch nicht, wieso diese eigentliche Selbstverständlichkeit dramatisiert wird.

Ein Nicht-RPler, der aber am RP interessiert ist, und daran interessiert ist, es besser kennenzulernen - der wird nach meiner Erfahrung von den Allermeisten herzlich willkommen geheissen.

Zum Problem der verschiedenen RP-Auslegungen eine kleine Analogie:
Man stelle sich eine große Bühne vor, auf die dutzende oder gar hunderte Leute draufsteigen, um Theater zu spielen - wobei nahezu jeder die Hauptrolle spielen will und nahezu jeder das Drehbuch schreiben will - ohne Regisseur, klares vorgegebenes Drehbuch (nur eine Art "Drumherum"-Drehbuch für das Bühnen-Setting) oder sonstige Rahmenbedingungen. Es ist für viele nichtmal wichtig, ob ihr Rollenverhalten zu den Theaterutensilien passt, die in einer riesigen Krabbelkiste rumliegen.

Wundert es da, daß bei manchen Interaktionen... ääähhh... sagen wir mal... Kommunikationsschwierigkeiten entstehen?

Ich jedenfalls habe immer dann schönes Theater erlebt, wenn die auf der Bühne befindlichen Leute gewisse Absprachen getroffen und eingehalten haben (egal, ob als Zuschauer, Statist, Nebenrollencharakter oder in einer eher zentralen Rolle spielend). Zudem fände ich es nicht verkehrt, wenn der Betreiber der Bühnen (wo es teilweise nur um die Theaterutensiilien geht *g*) eben einige Bühnen für diejenigen bereit hält, die an dieser Form des Theaters interessiert sind - und zudem einige angepasste Regeln einrichtet, damit das Theaterspiel etwas besser funktioniert bzw weniger von Leuten, die "versehentlich" auf die falsche Bühne geraten sind, gestört werden. Auch hier verstehe ich nicht ansatzweise, wieso Leute das dramatisieren.

Aber... richtig... es gibt leider auch nicht wenige, die selber gerne auf der Bühne stehen, und kleine Regelvorschläge dramatisieren, die ihnen nicht ganz so in den Kram passen. Das finde ich allerdings beinahe genauso schade, wie die Tatsache, daß nicht wenige das Theaterspiel anderer abwerten.

Gruß
Booth
 
Alt 30.03.2011, 10:29   #25
Gast
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AW: Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Ich habe früher RP'ler als nette, hilfsbereite Menschen kennen gelernt die auch kein Problem hatten mit RP-Neulingen und diese gerne bei der Hand nahmen um sie in die Welt des RP's einzuführen. Bloss mittlerweilen drängt sich mir wirklich der Eindruck auf das diese Leute massiv in der Unterzahl sind und die RP-Fanatiker (sagt man in HDRO nicht auch Lore-Nazis dazu?) die absolute Überhand haben.[/quote]Die RP-Fanatiker sind garantiert nicht in der Überzahl, aber diese haben die Angewohnheit überall ihren Fanatismus breit zu treten ... und logischerweise auch im Forum

Später im Spiel werden diese dann wieder ihr Randgruppendasein führen und die GMs mit Tickets quälen oder einfach nur permanent meckern anstatt Rollenspiel zu betreiben


Meiner Meinung nach muß es halt einige wenige Standard Regeln für RP Server geben an die man sich auch halten sollte. D.h. für mich dass man einen vernünftigen Namen wählt und sich gesittet verhält. Wenn man nun keine Lust auf Rollenspiel hat (sich als OOCler auf einem RP Server verlaufen hat und nun keine Lust hat seinen Char neu auf einem anderen Server hochzuspielen) dann sollte man wenigstens so fair sein und die Rollenspieler nicht beim RP stören. Einfach nicht im /say irgendwelche blöden Kommentare loslassen, sich mitten in eine RP Gruppe stellen und Dauerhüpfen etc. und gut ist.

Ich persönlich spiele seit zig Jahren Rollenspiel und habe auch viel mit Anfängern zu tun gehabt. Ist richtig spassig mit Neulingen was zu unternehmen !
Und wenn man dann doch mal jemanden trifft der ein Mega Regelfuchser (oder Fanatiker) ist dann muß man ja nur die nötigsten Worte mit diesem Wechseln aber man ist ja nicht gezwungen mit dieser Person Dauer-RP zu betreiben.

So ... das sind dann mal meine 5 Credits zu diesem Thema
 
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