Antwort
Alt 26.11.2009, 12:12   #201
Gast
Gast
AW: Heilen und Tanken

Na ich hoffe auch schwer das man seine Skillung rücksetzten kann!
Denn am Anfang so mit NullPlan macht
man doch diverse Fehler die man dan mit max.Lvl bereut.
Und gerade am Anfang wird es doch um eine balance der Klassen hinzu bekommen sicher noch die einte oder andere Änderungen vom BW an den Skills geben da wäre es doch schade wenn man nicht sich neu ausrichten könnte.

Alt 26.11.2009, 14:04   #202
Gast
Gast

Es ist noch nicht einmal sicher ob es überhaupt Talent-Bäume gibt. Vielleicht werden auch Talente/Fähigkeiten hinsichtlich der Entscheidungen freigeschaltet, die man während der Hauptstory treffen muss.

Wenn es keine klassische Trinität gibt - umso besser! Denn daraus entstanden die schon angesprochenen Probleme, die schließlich zu einem Dual-Spec führen mussten. Aber was hat ein Dual-Spec streng genommen noch mit Rollenspiel zu tun?

Ich mache mir da aber keine Sorgen und vertraue auf BioWare!

Grüße

Alt 26.11.2009, 23:01   #203
Gast
Gast

Sie anhand Entscheidungen in der Story festzumachen halte ich für einen absolut derben Fehlgriff. Ich möchte mit meinem Char die Story so spielen, bzw. die Entscheidungen so treffen, wie ich es in den Augen meines Charakters für der Situation entsprechen angebracht halte und nicht nach dem System - ich brauche Skill A, B bringt mir nichts - ich entscheide mich für Option A.

Und Dualspec hat nichts mir Rollenspiel zu tun, richtig. Aber es schliesst doch Rollenspiel nicht aus. Gute Rollenspieler akzeptieren die Regeln der Welt, in der sie spielen und integrieren sie in ihr Rollenspiel.

btw. dient Dualspec nicht vorrangig dem wechseln zwischen DD und Heal/Tank. Es dient vor allem dem Wechsel zwischen PvE- und PvP-Skillungen.

Alt 27.11.2009, 00:45   #204
Gast
Gast

Mit den Richtungen wird man Leben müssen,dunkel oder helle Punkte.
Da muss man sich schon vorher klar sein, ob ich Engel oder Teufel sein will,nur wie sich das auf das skillen überhaupt auswirkt weiss man noch nicht,oder vieleicht hats gar kein Einfluss?
Aber die Hauptattribute sollte man zurück setzen können,weil wie schon gesagt am Anfang rennste da vollkommen Planlos rum,( freu mich schon, ist immer das beste im neuen MMO,nix wissen,alle helfen sich)

Die Gesinnung, also Hell/ Dunkel scheint fest zustehen,da man die Story Quest nur einmal machen kann.

Alt 27.11.2009, 16:24   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Mit den Richtungen wird man Leben müssen,dunkel oder helle Punkte. Da muss man sich schon vorher klar sein, ob ich Engel oder Teufel sein will,nur wie sich das auf das skillen überhaupt auswirkt weiss man noch nicht,oder vieleicht hats gar kein Einfluss?
Ja und ich finde es gerade als Rollenspieler gut so: Ich möchte eine gute Story genießen und ich möchte das meine Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen!

Möglicherweise ist es so, dass bestimmte Basis-Fähigkeiten jede Klasse besitzt und in Abhängigkeit aller gesammelten Punkte werden manche noch zusätzlich freigeschaltet. Aber wie gesagt, dass sind alles Spekulationen. Es wurde zumindest gesagt, dass sich die Entscheidungen während der Story direkt auf das Gameplay auswirken.

Zusammenfassung PCGames-Artikel:
* Jede Klasse kann sich ab einem bestimmten Punkt in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln.
* Wie man einen solchen Weg wählen kann, kann Ohlen noch nicht sagen, allerdings soll es eine Gewissenentscheidung werden. Man wird sich nicht über einen langen Zeitraum entwickeln, sondern an einem bestimmten Punkt entscheiden müssen.
* Dies wird die Geschichte des Spielers nur ein etwas beeinflussen.
* Die großen Unterschiede werden eher im Gameplay und in den Kämpfen bestehen.[/quote]Es ist nicht so einfach Interviews zu interpretieren. Vielleicht kommt auch alles ganz anders als wir denken.

Zitat:
Zitat von Bench
Und Dualspec hat nichts mir Rollenspiel zu tun, richtig. Aber es schliesst doch Rollenspiel nicht aus. Gute Rollenspieler akzeptieren die Regeln der Welt, in der sie spielen und integrieren sie in ihr Rollenspiel.
Die Alchemisten haben im Mittelalter versucht aus Harnstoff Gold zu gewinnen. Fantasie kann eben vieles leisten, hat aber auch ihre Grenzen. (Die selbstverständlich sehr subjektiv ausfallen können: Manche akzeptieren Harnstoff als Zahlungsmittel und manche nicht. )

Grüße

Alt 27.11.2009, 16:31   #206
Gast
Gast

also langsam find ich die idee garnicht so schlecht das die entscheidung dauerhaft ist

aber auch nur wen die heiler und tanks trotzdem leicht und gut farmen konnen also zb. in den sie begleiter bekommen die den schaden aus gleich konnen

Alt 28.11.2009, 07:12   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Die Alchemisten haben im Mittelalter versucht aus Harnstoff Gold zu gewinnen. Fantasie kann eben vieles leisten, hat aber auch ihre Grenzen. (Die selbstverständlich sehr subjektiv ausfallen können: Manche akzeptieren Harnstoff als Zahlungsmittel und manche nicht. )

Grüße
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten von Rollenspielern, die die es aktiv betreiben und die, die in jeder Situation anmerken müssen, dass dieses, jenes und welches nicht "ihrer" Ansicht von Rollenspiel förderlich ist. Die ersten bereichern RP-Server, die letzten tragen massgeblich dazu bei, dass sie kaputt gehen.

Es gibt die Regeln der Welt und nur weil dein Char sie nicht verstehen oder erklären kann, sind dieses die Regeln der Welt. Rollenspieler sind und bleiben eine Minderheit in MMOs. Der Erfolg eines Spieles hängt nicht von dieser Nischengruppe ab. Es ist schön dass es Rollenspieler und RP-Server gibt, aber macht es euch doch nicht unnötig selber kaputt. Und wenn man damit nicht umgehen kann, dass bestimmte Service-Optionen ingame zur Verfügung stehen, die der persönlichen "RP-Atmosphäre" im Wege stehen, dann bleibt bei P&P-RPGs.

Back to aktueller Diskussion:

Es wird möglich sein umzuspeccen, spätestens nach dem ersten Nerf irgendeiner Klasse/Skillung. Wollen wir drum wetten?

Alt 28.11.2009, 15:26   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten von Rollenspielern, die die es aktiv betreiben und die, die in jeder Situation anmerken müssen, dass dieses, jenes und welches nicht "ihrer" Ansicht von Rollenspiel förderlich ist. Die ersten bereichern RP-Server, die letzten tragen massgeblich dazu bei, dass sie kaputt gehen.
Sorry, aber das ist nicht richtig. So möchte nicht jeder, der sich auf einem RP-Server einloggt, Rollenspiel betreiben. Diese Non-RP'ler sind es, die die Atmosphäre der anderen z.T. ganz bewusst kaputt machen. Beispielsweise durch einen Char-Namen ("Killerz", "Ofenrohr", etc.), der nicht zur Spielwelt passt oder durch beleidigendes und unsoziales Verhalten ("lol", "rofl", "noob", etc.) im Chat.

Auch wenn man über die Frage was gutes Rollenspiel ist diskutieren kann, so ist jedem Rollenspieler klar dass man tolerant gegenüber anderen Rollenspielern sein muss. Aber die Toleranz hat eben auch Grenzen; nicht alles ist Rollenspiel.

Aber das soll das Thema dieses Threads nicht sein. Ich gebe dir zumindest insofern recht, als das die Frage Dual-Spec, ja oder nein, nicht das RP definiert. Allerdings stellt sich imho die Frage auch nicht, da sich WoW und TOR nicht miteinander vergleichen lassen!

Es gibt die Regeln der Welt und nur weil dein Char sie nicht verstehen oder erklären kann, sind dieses die Regeln der Welt. Rollenspieler sind und bleiben eine Minderheit in MMOs. Der Erfolg eines Spieles hängt nicht von dieser Nischengruppe ab. Es ist schön dass es Rollenspieler und RP-Server gibt, aber macht es euch doch nicht unnötig selber kaputt. Und wenn man damit nicht umgehen kann, dass bestimmte Service-Optionen ingame zur Verfügung stehen, die der persönlichen "RP-Atmosphäre" im Wege stehen, dann bleibt bei P&P-RPGs.[/quote] Ketzerische Gegenfrage: Warum bleiben Spieler, die keine Lust auf Rollenspiel haben, nicht auf ihren PvE- oder PvP-Servern?

Ich habe als Rollenspieler nichts gegen Regeln, ganz im Gegenteil sogar. Darum begrüße ich es, dass Entscheidungen in der Story spieltechnische Konsequenzen nach sich ziehen. Ich hoffe, dass TOR nicht so weichgespült wird wie WoW. WoW ist ein mmo, aber schon lange kein mmorpg mehr. So hat Blizzard außer RP-Server einzurichten die RP-community nicht gepflegt - sie musste verkümmern. Darum begrüße ich als Rollenspieler die Spiele von BioWare sehr, da sie als Dreh- und Angelpunkt die Story haben! Es gibt viel mehr Rollenspieler als du glauben magst, weswegen BioWare auch so erfolgreich ist.

Außerdem habe ich als Spieler nichts dagegen, wenn andere Spieler andere Aspekte des Spiels genießen - warum auch? Solange sie mir meine Freiheiten lassen. Ich freue mich doch wenn TOR ein kommerzieller Erfolg wird.

Grüße

Alt 28.11.2009, 16:16   #209
Gast
Gast

Was haben Non-RP'ler auf einem RP-Server mit einem Feature wie Dual Spec zu tun?

Zum Thema Respec:

Dover: Two more quick things about that before we let you get back to all the other things going on here in San Francisco. First, at the end of the presentation you said, “Players should be able to quickly get into the role that they want to get into.” Did that comment have to do with the possibility of switching between paths? Or does that mean at the beginning of the game you can quickly get into the play style you want to get into?

Jake Neri: Without going into a ton of detail on that, because that system is still in development, a key goal is that once you reach a certain level and you have enabled those certain paths, or you have experienced whatever it takes to enable those paths, you can go in between them quickly.

That is the heart of what we’re saying. You can’t do everything all at once, you need to earn some of these things. But once you have done that and you are in a situation where “hey, I need this type of a gameplay/class build,” you’ll be able to go into that quickly.

Quelle: http://darthhater.com/2009/12/03/jak...view-part-two/

Alt 30.11.2009, 11:01   #210
Gast
Gast

Edit: Na hoppla, falscher Thread... mein Post sollte in den anderen Thread wo über Heilung spekuliert wurde .

Alt 03.12.2009, 10:59   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Zusammenfassung PCGames-Artikel:
Quote:
* Jede Klasse kann sich ab einem bestimmten Punkt in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln.
* Wie man einen solchen Weg wählen kann, kann Ohlen noch nicht sagen, allerdings soll es eine Gewissenentscheidung werden. Man wird sich nicht über einen langen Zeitraum entwickeln, sondern an einem bestimmten Punkt entscheiden müssen.
* Dies wird die Geschichte des Spielers nur ein etwas beeinflussen.
* Die großen Unterschiede werden eher im Gameplay und in den Kämpfen bestehen.
Im Moment is es wirklich unmöglich zu sagen wie die Kämpfe ablaufen werden. PCGames suggeriert ein klassisches Tank/DD/Healer System, andere Quellen geben den Companions wieder mehr Bedeutung bei Gefechten.

Dies zum Thema "Gewissensentscheidung" welchen Pfad dein Charakter nehmen soll:
Jake Neri: Without going into a ton of detail on that, because that system is still in development, a key goal is that once you reach a certain level and you have enabled those certain paths, or you have experienced whatever it takes to enable those paths, you can go in between them quickly.

That is the heart of what we’re saying. You can’t do everything all at once, you need to earn some of these things. But once you have done that and you are in a situation where “hey, I need this type of a gameplay/class build,” you’ll be able to go into that quickly.[/quote]Quelle: http://darthhater.com/2009/12/03/jak...two/#more-4843

Klingt nach einer Art Dual Spec, oder? Je nachdem welche Rolle man braucht, nimmt man unterschiedliche Companions mit.

Alt 03.12.2009, 11:12   #212
Gast
Gast

Ich hatte das Interview mit Jake Neri so gelesen, das man passende Begleiter mitnimmt, die eigene Defizite ausgleichen und seine eigene Rolle wechseln kann.

Könnte mir vorstellen, das man mit den Begleitern den Kleingruppencontent bestreiten kann, analog zu den 5-Instanzen in WoW und man für Raids oder Gruppen-PvP dann Spielercharaktere mit der entsprechenden Spezialisierung braucht.

Alt 03.12.2009, 14:30   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Könnte mir vorstellen, das man mit den Begleitern den Kleingruppencontent bestreiten kann, analog zu den 5-Instanzen in WoW und man für Raids oder Gruppen-PvP dann Spielercharaktere mit der entsprechenden Spezialisierung braucht.
Damit könnt' ich leben. Ich hoffe doch, dass wir ordentliches Gruppen / Raidspiel in swtor haben werden und nicht ein glorifiziertes Solo Spiel oder gedankenloses Gezerge im Mehrspieler Modus, wo jeder damge dealer ist und nur drauf los bölzt.

Alt 03.12.2009, 14:48   #214
Gast
Gast

Also ganz ehrlich.
Wenn Bioware nur 50% von dem leistet was WoW im Raid/instanzen content bietet wäre ich zufrieden.

Ich hab im laufe meiner MMORPG Geschichte einiges ausprobiert und muss sagen in der Hinsicht ist und bleibt Blizzard mit Abstand die Nummer 1.

Gegen das Tank/DD/Heiler prinziep ist nichts zu sagen finde ich.
Wichtig ist, dass Bioware es schafft vielfalt rein zu bringen ... sprich es sollte mehr als einen Tank geben mehr als einen Heiler usw.
Auch wenn es 2 mal je 4 Klassen gibt mit je 2 spezialisierungen sollte man drauf achten dass für jede Seite 8 "Spezialisierungen" sinn machen.
Jeder mit Buffs bzw CC oder Skills die etwas nutzen.

Ansonsten wie gesagt einfach hoffen dass es irgendwo die Qualität von WoW hat was Instanzen und Raids angeht.

Wenn ja wird es ein geniales Game.

Alt 03.12.2009, 21:08   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Blacksox
Im Moment is es wirklich unmöglich zu sagen wie die Kämpfe ablaufen werden. PCGames suggeriert ein klassisches Tank/DD/Healer System, andere Quellen geben den Companions wieder mehr Bedeutung bei Gefechten.
Zitat:
Zitat von tfunk
So in etwa stelle ich es mir auch vor. Ich vermute man kann die Storyline und das upleveln solo gestalten - wenn man es denn möchte. Aber man wird dennoch einen Gruppencontent genießen dürfen. (Alles andere ergebe imho keinen Sinn.) Also, ich gehe schon davon aus, dass es Raids geben wird und hoffe auf knackig schwere Dungeons.

Grüße

Antwort

Lesezeichen