Antwort
Alt 09.10.2009, 11:34   #151
Gast
Gast
AW: Heilen und Tanken

warum genau passt
den ein tank nicht zu einen star wars mmo ?

Alt 10.10.2009, 03:08   #152
Gast
Gast

Ich habe nicht gesagt, dass wir uns von einem Tank sondern von dem Heal/Tank/DD-System verabschieden sollen. Wer einen Char spielen will, der etwas mehr aushällt als andere, warum nicht? Dem sei sein Wookie beispielsweise gegönnt. Aber es passt einfach nicht zu Star Wars einen SC zu einer wandelnden Festung zu machen. Und Heilung über Entfernung kann ich auch nicht sehen. Jedi, Klontruppen, Sith, Kampfdroiden, und alle anderen waren zwar auch bisweilen darauf aus Schaden zu vermeiden oder zu vermindern, aber sie waren keine Ritter in Plattenpanzern.

Alt 10.10.2009, 06:47   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Antreju
Ich habe nicht gesagt, dass wir uns von einem Tank sondern von dem Heal/Tank/DD-System verabschieden sollen. Wer einen Char spielen will, der etwas mehr aushällt als andere, warum nicht? Dem sei sein Wookie beispielsweise gegönnt. Aber es passt einfach nicht zu Star Wars einen SC zu einer wandelnden Festung zu machen. Und Heilung über Entfernung kann ich auch nicht sehen. Jedi, Klontruppen, Sith, Kampfdroiden, und alle anderen waren zwar auch bisweilen darauf aus Schaden zu vermeiden oder zu vermindern, aber sie waren keine Ritter in Plattenpanzern.
Was bei euch alles nicht so zu Star Wars passt, das ist ja echt phänomenal. Nun ja jedem sei seine Meinung gegönnt.

Alt 10.10.2009, 09:01   #154
Gast
Gast

Wenn etwas einem Tank nahe kommen würde, dann wäre es (ausser Panzern oder AT-ATs ) jemand der mit einem Lichtschwert umgehen kann und somit Schaden vermeiden kann - nicht einstecken.
Ich meine lest die Romane und schaut die Filme an.
Nur weils in manchen MMOs so ist, dass jemand mit einem Schild vorne steht oder einfach nur einen großen "HP-Pool" hat und sich von Gegner freiwillig verprügeln lässt und seine Privatheiler dabei hat, währrend die anderen währrend dem Fernsehen auf ihre Schadenstasten klicken, muss das hier nicht auch so sein.

Das ist für Star Wars einfach zu statisch und langweilig und vorallem unglaubwürdig.
Wenn du pech hast, liegst du nach einem Schuss mit dem Kopf auf dem Tisch, hast halt nicht aufgepasst und warst zu langsam ... *hust*

Alt 10.10.2009, 10:36   #155
Gast
Gast

Ich denke die Diskusion darüber ob der Tank in SW passt, sollte man erst führen wenn genaures zum Tanken in SW vorgestellt wurde, was jetzt is sind bekannte Tank-Shemas oder persönliche Vorstellung.
Die werden das bestimmt gut umsetzten, wie genau wird sich zeigen

Alt 10.10.2009, 13:08   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Antreju
Aber die meisten hellen Machtkräfte liefern doch Heilung bzw. Buffs (Ich beziehe mich hier auf spiele, va bisherige kotorreihe, nicht filme...wobei ich denke, dass da die fehlende Heilung eher ästhetische Gründe hat. is zum zuschauen schlicht zu langweilig in actionlastigen kämpfen...). dann würde dein standpunkt einen bruch mit der "star wars"logik bedeuten: die wichtigste fähigkeit von Jedis, andren zu helfen, würde einfach weggelassen.

bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch sehe

Alt 11.10.2009, 12:43   #157
Gast
Gast

Gebt halt den Jedis Heilfähigkeiten, die Dunkle Seite der Macht braucht solche Spielereihen nicht, da wo wir hingehen gibt es nur Tod und Zerstörung!

Jetzt mal allgemein, es wird doch wieder dann so herauslaufen das es kaum gescheite Tanks und Healer gibt. Will das grandiose Pötteschlucken aus Diablo

Alt 11.10.2009, 14:32   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tachyoin
Jetzt mal allgemein, es wird doch wieder dann so herauslaufen das es kaum gescheite Tanks und Healer gibt. Will das grandiose Pötteschlucken aus Diablo
Wenn BW dann halt die Tanks und Heiler gut umsetzt und sie auch gut zum spielen sind, werden da schon genug Leute die spielen. Ich würd jedenfalls wieder nen Tank spielen wenn es gut umgesetzt is

Alt 11.10.2009, 18:58   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Offspring
Wenn etwas einem Tank nahe kommen würde, dann wäre es (ausser Panzern oder AT-ATs ) jemand der mit einem Lichtschwert umgehen kann und somit Schaden vermeiden kann - nicht einstecken.
Ich meine lest die Romane und schaut die Filme an.
Nur weils in manchen MMOs so ist, dass jemand mit einem Schild vorne steht oder einfach nur einen großen "HP-Pool" hat und sich von Gegner freiwillig verprügeln lässt und seine Privatheiler dabei hat, währrend die anderen währrend dem Fernsehen auf ihre Schadenstasten klicken, muss das hier nicht auch so sein.

Das ist für Star Wars einfach zu statisch und langweilig und vorallem unglaubwürdig.
Wenn du pech hast, liegst du nach einem Schuss mit dem Kopf auf dem Tisch, hast halt nicht aufgepasst und warst zu langsam ... *hust*
Wer sagt denn das der Tank ausgerechnet ein mittelalterliches Schild und einen Plattenpanzer tragen muss?

Verlegt man das ganze ein ein Sci-Fi setting könnte das so aussehen das man entweder eine "Zeitgerechte" komposit Panzerung ala Klontruppen oder Bounty Hunter tragen könnte. Das man technisch- oder macht getriebene Schilde und sonstige block (zB Lichtschwert) und Ausweichfertigkeiten (zB. Agilität) oder gar simpler Einsatz von Deckung einsetzen kann um Schaden zuvermeiden. Würde einer Klasse von der Spielerschaft den Stempel "Tank" verpassen, unabhängig wie das Aggrosystem geregelt wird.

Was das heilen angeht, es muss ja nicht zwangsweise ein "permanenter" magischer Heiler ala Prister sein. Obwohl man das mitteld der Jedi fähigkeiten leicht erklären könnte. Man könnte es auch anders umsetzen. zB durch machtsensitive Regenerationsfähigkeiten beim Jedi und mittels ihrgendwelcher Stim-Paks bei den anderen Klassen die temporär die Regeneration auf Kosten von zB Wunden oder was anderem erzeugen und diese dann nach dem Kampf von einem Medic oder einem Doktor (kann auch nsc sein) behandelt werden müssen. Es gibt soviele Möglichkeiten diese "klassischen" Aufgaben Heilen/Tanken/DD zu lösen ohne das Star Wars feeling zu sehr zu strapazieren.

Und da die "tank" fähigkeiten über die skillpunkte gsteigert werden können, wurde ja schon paar Beiträge vorher geklärt. Ich hoffe nur das die balancetechnischen Einschränkungen einerseits stark genug sind damit die Spieler sich entscheiden müssen, andererseits nicht zu stark beschneiden, in welcher Form auch immer, als das die Vielfältigkieit der von den Spielern akzeptierten Skillungen nicht darunter leidet.

Alt 11.10.2009, 20:15   #160
Gast
Gast

Es gibt soviele Möglichkeiten diese "klassischen" Aufgaben Heilen/Tanken/DD zu lösen ohne das Star Wars feeling zu sehr zu strapazieren.[/quote]Aber nur wenns wie von Bioware schöne Actionlastige Kämpfe sind, wobei man dieses System dann nicht wirklich braucht.

Klar gibts auch in Star Wars längere Kämpfe, zB zwischen einem Jedi und einem Sith.

Oder zwischen 2 Gruppen von Fernkämpfern, die sich verschanzen.

Aber gerade dieses "klassische" - nur weil Trooper und Bounty Hunter schwere Rüstungen anhaben willst du mir doch nicht erzählen, dass sie deswegen unmengen an Blasterschüssen einstecken können, oder?

Alt 12.10.2009, 01:56   #161
Gast
Gast

Genau das meine ich beispielweise, wenn ich sage, dass hier evtl alles ein wenig anders funktionieren wird. Ein Heiler (ganz gleich ob Jedi/Sith oder als Arzt) wird evtl, nicht WÄHREND eines Kampfes heilen können, dafür muss man nämlich jmd anfassen, ganz gleich ob mit einem Verband oder durch die Macht (siehe Episode 4, Obi-Wan heilt Luke nach der Verwundung durch die Tusken durch Handauflegen - anfassen).
Und ein Tank wird evtl den Schaden von seinen Kollegen nicht dadurch fernhalten, dass er ihn einsteckt, sondern (zumindest im Falle von Jedi/Sith) sich vor sie stellt und den Schaden (durch Schüsse) eben ablenkt, aber auch nicht selbst einsteckt, siehe Episode 1, als Obi-Wan/Qui-Gon vor den Soldaten in den Hangar gehen und diese und sich selbst schützen. Und hier käme dann vieleicht auch die Taktik mit rein, Jedi/Sith schützen die Tür, Fernkämpfer versuchen in den Raum hinein und schnell hinter Deckung zu gelangen und aus ihr zu schießen, Heiler ziehen Verwundete in Deckung, verarzten sie dort, wenn alle in Deckung sind, sprinten Jedi/Sith nach vorne und versuchen die Feinde aus der Deckung zu treiben/Schaden auszuteilen/Feinde zu binden, so dass Verbündete vorstürmen können/ ein Missionziel erfüllen können (Bombe platzieren, Computerdaten runterladen, Objekt nehmen, etc.).
Und zur Frage, was Jedi und Sith bezüglich der Anwendung der Macht unterscheidet: die sollte evtl andernorts geklärt werden, hat mit der Grundfrage Tank/Heal nix zu tun.

Alt 12.10.2009, 09:28   #162
Gast
Gast

War in KotoR nicht auch Heal auf Entfernung und auch Gruppenheal möglich?
Ich denke wenn die das in KotoR auch können, kann man das auch hier umsetzten.

Die mussten ja auch nicht jemanden anfassen obwohl es ein SW-spiel ist..

Hätte es auch bissel unpraktisch gefunden wenn mein Gruppenheal-Jedi da jeden anfassen müsste um ihn zu heilen, anstatt einfach den gruppenheal zu casten...

Sachen die von den Filmen kommen, find ich immer bissel kritisch, in nem Film gestaltest du die Fähigkeiten und so anders, damit sie was fürs Auge sind und Spannung aufbauen, hingegen bei einem Spiel gehts bei den Fähigkeiten dann eher um Funktionalität.

Wie gesagt selbst der Gruppenheal und heal auf Entfernung gabs schon (auch ohne einander anzufassen ..) wie es in SW:ToR sein wird is Sache von BW.

Alt 15.10.2009, 14:05   #163
Gast
Gast

Ich habe mir mal nochmals die bereitgestellten Videos angeschaut. Und auch wenn ich zu dem Thema heilen nichts sagen kann, konnte die eingesetzten Specials nicht wirklich gut erkennen. Aber der Kampf in der Gruppe konnte da recht gut beobachtet werden.

Der Verlauf ging soweit das jeder Charakter sich seinen eigenen Gegner ausgewählt hat und diese einzeln bekämpft und die "Überschüssigen" Gegner durch crowd-control Fähigkeiten soweit unter Kontrolle gehalten wurden. Was beudeutet das gegen einfache Gegner, in manch einem anderem MMO wird der begriff Trash-Mob dafür verwendet, gibt es keinen klassischen tank sondern der von diesen gegnern ausgeteilte Schaden wird auf die Gruppe verteilt und durch crowd-control persönliche schadensreduktions Fähigkeiten unter Kontrolle gehalten.

Als dann ein "elite Gegner" ins Spiel kam. In diesem Video war es ein Jedi-Meister, hat sich der Sith/Jedi der Gruppe gegen Ihn gestellt. Somit kämpften dann Nahkämpfer gegen Nahkämpfer und Fernkämfer gegen fernkämpfer. Da der Gegener nun zu stark war um gegen ihn alleine zu bestehen bzw zu besiegen mußte hier "focust-fire" also ein auf einen Gegner fokussierte Angriffe eingesetzt werden um diesen zu besiegen. Das verspricht auf jedenfall interessante Kämpfe bei denen eine situationsbedingte Anpassung der Kampftaktik und reichlich CC notwendig sein wird.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt welche Begegnung die Entwickler so alles bereithalten werden.

Alt 15.10.2009, 15:03   #164
Gast
Gast

Ich warte erstmal ab was das Spiel uns bringt, denn nach meinem Kenntnisstand wurde ein klassisches Tank/Heal/DD System verneint. Ihr könnt gerne über die Umsetzung, von etwas was es laut Aussage von BW nicht geben wird, weiterdiskutieren. Aber das bringt doch nichts.

So long

Kani

Alt 15.10.2009, 19:50   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
War in KotoR nicht auch Heal auf Entfernung und auch Gruppenheal möglich?
Ich denke wenn die das in KotoR auch können, kann man das auch hier umsetzten.

Die mussten ja auch nicht jemanden anfassen obwohl es ein SW-spiel ist..

Hätte es auch bissel unpraktisch gefunden wenn mein Gruppenheal-Jedi da jeden anfassen müsste um ihn zu heilen, anstatt einfach den gruppenheal zu casten...
Heilungsfähigkeiten waren in KOTOR meines Wissens ausschließlich Jedi (bzw Spielern der Hellen Seite) vorbehalten. Bzw konnte es der am besten und natürlich auch aus der Entfernung.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass (WENN ÜBERHAUPT) nur Machtanwender, also Jedi oder Sith-Krieger, allein in der Lage sein sollen zu heilen (oder zumindest auf Entfernung zu heilen).

In den bereits gezeigten Videos konnte ich bis jetzt noch nichts in Richtung Heilung erkennen (ich weiß das diese Chars noch ein niedriges Lv hatten).
(Nur die NPCs, die im Walkthrough (Pt. 1 ab minute 4.18) der BH auf Hutta angreift heilen sich kurz hoch,a ber das sind ja wie gesagt NPCs)
Man hat auch noch nie einen Char sterben sehen...

Alt 16.10.2009, 17:23   #166
Gast
Gast

http://www.youtube.com/watch?v=rHicEVREAAk
bei ca. 2:30 stirbt der Spielercharakter^^

Alt 16.10.2009, 18:40   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Harbid
Hallo zusammen!

Ich möchte hier gerne eine Diskussion eröffnen die ich im englischen Board sehr interessant fand; nämlich wie heilen und tanken in SWToR funktionieren könnte.

In den meisten MMOs bzw. Rollenspielen allgemein gibt es ja drei "Schlüsselfunktionen" die im Gruppenspiel immer besetzt sein müssen, nämlich Tanks, Heiler und Damage Dealer.

Fraglich ist wie das ganze in SWToR umgesetzt wird; ob das Spiel diesem altbewährten System treu bleibt oder ob es dies abwandeln wird.

In SWToR gibt es ja "nur" acht verschiedene Klassen, von denen fünf bereits bekannt sind (Schmuggler, Soldat und Jedi auf seiten der Republik, Kopfgeldjäger und Sith auf Seiten des Imperiums). Auf Seiten der Republik sind also drei von vier Klassen bekannt; nach dem klassischen System müsste die vierte nun ein Heiler sein (Doktor, Sanitäter oder etwas in der Art). Nun klingt das aber nicht gerade nach Klassen um die man unbedingt eine epische Geschichte schreiben könnte; deswegen erwarten viele etwas heldenhafteres.

Wer heilt aber, wenn es keine Heilerklasse gibt?

Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

Einerseits könnte es sein dass die bekannten Klassen sich auf Heilung oder Tanken spezialisieren könnten, der Soldat könnte ev. Feldsanitäter skillen oder der Jedi Heilkräfte; oder aber beide könnten sich aufs tanken spezialisieren.

Die andere Möglichkeit die ich mir denken könnte wäre das Heilung von den Begleitern übernommen wird; schließlich wird der Spieler in SWToR neben seinen Hauptcharakter noch einen weiteren Char mit ins Feld führen der dann auch andere Skills haben könnte.

Natürlich sind aber auch ganz andere Möglichkeiten denkbar. Vielleicht erfordert das Kampfsystem in SWToR gar keine Heilung in den kämpfen? Was glaubt ihr?

mhh evtl gibt es sowas wie unterklassen jedi gesannter der sich auf das umgehen mit macht usw konzentriert udn dadurch auch heilen kann

Alt 16.10.2009, 20:23   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
http://www.youtube.com/watch?v=rHicEVREAAk
bei ca. 2:30 stirbt der Spielercharakter^^
nettes video, thx für die info

Alt 16.10.2009, 23:54   #169
Gast
Gast

Die Heilerfähigkeit soll ja wie das Tanken skillbar sein.
Hab mir da mal überlegt wie man das Tanken und heilen im Spiel implementieren könnte (nur so grob wie ich mir eine Umsetzung vorstellen könnte)...

Kleines Szenario wie man aus einer Nicht-Machtklasse einen Rangehealer machen könnte:
Man hat ein Char einer Klasse die auf Heilen skillen kann.
Die Klasse hat zb 3 Skillbäume einer davon ist Heilung.
Skillt man in den Heil-Skillbaum wird der Char machtempfänglich und wird lernen durch Macht zu heilen (falls es nicht nur Machtklassen sind die heilen können, eine jediklasse würde natürlich nur die "Healcasts" lernen). Möglich wäre dann zb auch als Sith der Lebensentzug (Machtcast) der auch schon in KotoR lernbar war.

So könnte man jedenfalls rangeheal und Gruppenheals auch für Nicht-Machtklassen zugänglich machen.

Dann ein Tank szenario:
Man hat eine Klasse die auf Tank skillbar ist (Wird wohl eine Nahkampfklasse sein).
Da wirds dann wohl auch einen Tankskillbaum geben,
Da stell ich mir dann vor, dass die Parrier- und Ausweichfähigkeit steigt (könnt ich mir auch als werte auf Items vorstellen), dann sicher rüstungserhöhung (je mehr rüstung desto mehr schaden wird absorbiert, ev in % der Wert), dann wär auch zum Spotten eine Form der Gedankenkontrolle (also als Machtcast) möglich.

So hätte man meiner meinung nach ein funktionierenden Tank der auch Logisch ist und meiner Meinung auch ins Spiel passt.

Alt 17.10.2009, 19:08   #170
Gast
Gast

Ich frage mich, ob es eigentlich auch Support Klassen geben wird.

Alt 23.10.2009, 08:21   #171
Gast
Gast

Zu Tanks:

Nach irgendwelchen Kriterien werden die Mobs auf die Spieler losgehen und in dem Fall zwangsläufig "getankt".

Sobald man weiss, warum sie in welcher Situation lieber auf Spieler A anstatt Spieler B losgehen, kann man sie auch gezielt tanken. Und es wird sich eine Klasse eher als Tank eignen als die anderen, weil sie mehr Leben/Rüstung/Survivalskills hat. Ob das jetzt ein schwergepanzerter Soldat oder ewig aus der Deckung agierender Schmuggler sein wird... man wird es sehen.

Es stellt sich also nicht die Frage ob es Tanks in der Gruppe geben wird, sondern eher wie man die Mobs beeinflusst und wieviele Mobs durch einen Spieler gleichzeitig tankbar sind ohne das der "Tank" stirbt.

Zu Heilern:

Es wird sicherlich Formen der Heilung (Essen, Erste Hilfe) in Kampfpausen geben, denn keiner will 10 min warten, bis sich der Charakter von alleine erholt hat.

In-Fight-Heilung bei Trashgruppen muss aber nicht notwendigerweise existieren. Alternativ zur Heilung kann man auch versuchen Schaden zu vermeiden so gut es geht durch Fokusfeuer, CCs aller Art, gezieltes Einsetzen schadensreduzierender Fähigkeiten bei Schadensspitzen (z. B. Schutzschilde aktivieren) und gutes Movement. Das wäre dann schon ein interessantes Gameplay bei großen Gegnerzahlen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine spektakulären Bosskämpfe ohne Infight-Heilung vorstellen, wo auch immer die dann herkommt. Bosse sollte man nicht durchstunnen können oder binnen weniger Sekunden im Fokusfeuer runterschiessen. Dann wären es nur Trashmobs mit besserem Loot.

Alt 24.10.2009, 17:42   #172
Gast
Gast

Also ich denke das es eine neue Art MMO wird da es ja auch in einer ganz anderen Zeit spielt.

So wie man es bisher kennt wird es bestimmt nicht sein da in WoW, HdRO usw. mit Schwertern, Schilden, Bögen und Zauberstäben gekämpft wird.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Tank: Ich denke das wird aufgabe der Jedi/Sith sein, da die ja immer die Schüsse mit ihrem Lichtschwert abwehren und gegen andere Jedi/Sith sich im Duell gegenüberstenen.

Heiler:
Das wird mir auch noch eine Frage bleiben bei 4 Klassen auf jeder Seite nicht mehr viel Auswahl geben wird.

DD:
Ganz klar der Soldat da mir sonst kein anderer einfalen würde der ordentlich Schaden macht mit schwerem Reppetierblaster usw.

und zu guter letzt der Supporter:
ja die Klasse die übrigbleibt wird denke ich mal sowas wie Medipaks, bessere Muni oder sowas in der Art verteilen. Da denke ich hat der Schmuggler auch was in den Kampf zu schmuggeln :P

Alt 24.10.2009, 21:27   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Zu Tanks: Sobald man weiss, warum sie in welcher Situation lieber auf Spieler A anstatt Spieler B losgehen, kann man sie auch gezielt tanken. Und es wird sich eine Klasse eher als Tank eignen als die anderen, weil sie mehr Leben/Rüstung/Survivalskills hat. Ob das jetzt ein schwergepanzerter Soldat oder ewig aus der Deckung agierender Schmuggler sein wird... man wird es sehen.

Es stellt sich also nicht die Frage ob es Tanks in der Gruppe geben wird, sondern eher wie man die Mobs beeinflusst und wieviele Mobs durch einen Spieler gleichzeitig tankbar sind ohne das der "Tank" stirbt.
Sehr schön geschrieben

Alt 25.10.2009, 18:00   #174
Gast
Gast

Hab mir heute nochmals die Gameinfo angeschaut und bin auf 2 (für mich) intressante Sätze gestossen.

Zum Tanken:
Es wurde erwähnt, dass der Sith (aus der Demo: Flashpoint) durch Schaden Aggro bei den Gegnern erzeugt.[/quote](ist aus Gameinfo)

Deutet für mich also auf ein Aggrosystem wie man es aus anderen MMO`s kennt hin, was ein Tanken wie in andern MMO`s ermöglicht. Denkbar wären für mich auch Spottfähigkeiten durch Macht. Ein Jedi/Sith könnte sicher die Machtfähigkeit Gedankenkontrolle (gabs ja auch schon in Kotor ..."Halt dir den Blaster an den Kopf und drück ab") benutzen Gegner zu beinflussen ihre angriffe auf ihn zu fokusieren. "Greif mich und nur mich an" oder "ignorier die Typen die mich heilen und den meisten Schaden machen, ich bin dein Gegener"

Zum Heilen:
Bestimmte Begleiter können heilen[/quote](Auch aus Gemeinfo)

Dies wäre natürlich auch mal ein Intressanter Aspekt für Raids, sich ein Heal-Setup aus Begleitern zu basteln. Spekuliert man mal, dass ein begleiter ein Jedi/Sith sein könnte der sich voll und ganz auf das Heilen spezialisiert hat (diverse Healcast`s beherrscht) könnte der "Meister" dieses begleiters durch Befehle an ihn indirekt heilen (auch ohne selbst ein Jedi zu sein ). Das ganze könnte dan durch Skillbaum verbessert werden, oder Heil-Skillbaum schaltet erst einen solchen Heiler/Begleiter frei.

Mfg

Alt 25.10.2009, 21:34   #175
Gast
Gast

Aggro nach DPS/HPS ist einfach notwendig und (in den Regeln eines Rollenspiels) auch realistisch.

Gerade wenn Lichtschwertkämpfer den Part des Tanks übernehmen könnten, stimmt die Atmospähre aus den Filmen. Sie standen immer ganz vorne. Jeder Gegner wusste, der muss zuerst weg sonst bin ich Hack. Und die Idee mit dem Spott/Auren höherer Bedrohung bei Machtsensitiven ist doch auch genial. Sie beeinflussen damit doch eh nur die geistig schwachen. Spottimunität ist also auch nicht ausgeschlossen.

Aber wie sollte Aggromanagement denn sonst funktionieren?

Randomaggro? Zufällig schiessen 75% der Mobs auf den gleichen schwachgepanzerten aber für die Gruppe essentiellen Spieler = wipe. Und wer wiped gerne aufgrund eines Zufallsfaktors?

Gesichtsaggro? Ein flinker Schmuggler zieht Gesichtsaggro und hält bis zum Ende des Kampfes die Gegner beschäftigt indem er sie um eine Säule kitet während andere DD beliebig CDs ziehen können um die Mobgruppe einzustampfen. Auch nicht der wahre Bringer, oder?

Antwort

Lesezeichen