| |
01.01.1970, 07:00
|
#351 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Diese Art von Thread
kann man sich auch sparen jeder hat wohl
seine eigene Meinung. |
| |
|
#352 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von Raqanar Ich behaupte, dass es 90% der späteren Spieler scheiß egal ist, wie ausführlich die Charaktererstellung ist. Die haben Jahre lang WoW gespielt und dort wesentlich weniger bekommen. Für die, wie für mich auch, ist die SWTOR Charaktererstellung vollkommen ausreichend.
Auch die Schlauchlevel und die sterile Welt werden die Wenigsten interessieren. Man befindet sich hinterher ohnehin zum Großteil in Instanzen und BG's. Und ob die Welt mit Crittern belebt ist oder so, ist auch egal. Das hätte in WoW niemanden interessiert, wenn es dafür nicht bescheuerte Achievments gegeben hätte.
Ich glaube diesmal ganz ehrlich, dass der Hype gerechtfertigt ist. | Ja ich denke die Charaktererstellung ist auch ok so. Ein bißchen mehr hätte es sein können aber es ist ausreichend.
Bei den Schlauchleveln sehe ich das allerdings anders. Jedenfalls habe ich mich in WOW immer recht viel in der Welt bewegt und empfinde eine freie Welt als sehr wichtig. Zumal es auch RP Spieler gibt, was viele gerne vergessen und für die ist eine offene Welt schon deutlich angenehmer als so ein Schlauch.
Ich kann hier nur von meinen bescheidenen Beta-Test-Wochenend-Erfahrungen sprechen, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl etwas selbstständig entdecken zu können. Man wurde eben einmal durch die Map gelotst und dann gings weiter.
Das Gefühl ein Gebiet selbst zu erforschen, so wie ich es von WOW her kenne, kam dabei nicht auf.
Aber insgesamt glaube ich auch das der Hype gerechtfertigt ist. Ich bin überzeugt das ich das Spiel lieben werde aber ich glaube trotzdem, das BioWare in einigen Punkten viel mehr hätte daraus machen könne. |
| |
|
#353 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! In einigen Dingen gebe ich Dir recht, wurde hier aber zur Genüge breit getreten. Ich lege Dir mal EVE Online ans Herz. Hart und korrumpierend, vollständig Spieler-gesteuerte Umgebung inkl. Märkte. Klar, eine wahnsinnig hohe Einarbeitungszeit, aber es lohnt sich! Zitat:
Zitat von Sahee Ich war so überzeugt von SWTOR das ich im Juli die Collectors-Edition vorbestellt habe. | Kann ich Deine haben? Ernsthaft jetzt... |
| |
|
#354 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Die üblichen Kritikpunkte, verpackt in nem endlos langen Romanpost.
Obs das wert war dafür nen Extra-Thread zu eröffnen? |
| |
|
#355 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von LovarBoy Oh man, wie die vermeintlichen Hype-Fan-Boys hier wieder jegliche Meinungsäußerung unterbinden.
Werde ich mich freuen, wenn genau ihr anfangt festzustellen, dass das Spiel doch nicht so Bombe wie erwartet ist | Nach 3 Monaten Beta, weiß ich was ich am Spiel hab.. es ist Bombe |
| |
|
#356 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von LovarBoy Das wusstest du wahrscheinlich auch schon nach den ersten 10 Minuten der Beta, oder? | Als Hater fühlste dich wohl, wa?
Kannste es einfach nicht aktzeptieren, dass das Spiel Leuten spaß macht? Nur weil du vermutlich nicht zum 2. We-test eingeladen worden bist, haste aus Frust alles storniert und wartest auf Panda´s oder ähnliches.
Wenn du keine Vernünftige Meinung abgeben kannst, verzieh dich aus dem Forum
Es weiß keiner wieviele Spieler Tor in 2 Monaten haben wird, besonders du nicht.... einigen gefällts nicht, anderen gefällts sehr... und ich seh im Forum ein Verhältnis von 100:1 oder in deiner Sprache, auf 100 Leute die das Spiel mögen, kommt 1 kleiner Hater |
| |
|
#357 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! spiel Tera, das hat nen lustiges kampfsystem ^^ |
| |
|
#358 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von Sahee Mehr Alienrassen, Mehr Frisuren, 2-3 zusätzliche Körperformen (es gibt nur extreme).
Ansonsten: Mehr Bartarten, Tatoos/Schmuck für alle Rassen, mehr Gesichter, 3 wählbare Stimmen pro Klasse anstatt von nur einer einzigen. Hier sind wir auch bei dem Problem warum es keine Alienrassen gibt; in Star Wars sprechen die Aliens meistens eine eigene Sprache. Bioware muss also im Prinzip die Alien Englisch btw. Deutsch sprechen lassen, das zerrt an der Atmosphäre, wie man das ändern kann weiß ich nicht. | Mir gefällt die Charaktererstellung. Natürlich könnte man es einrichten, dass man Farbe, Größe und Form jedes einzelnen Leberflecks individualisiert. Aber wozu, wenn man den Char zum Größenteil in einer Rüstung versteckt von hinten sieht?
Ich möchte hier SW:TOR lobend erwähnen, da es das erste MMO ist, bei dem ich die eingestellte Augenfarbe meiner Chars dank der Dialogsequenzen auch tatsächlich sehe! (Sofern man größere Helme nicht einblendet ) |
| |
|
#359 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Ooooooch und wie die ganzen Star Wars Fanboys mal wieder angepieselt sind, weil einer ihr heißgeliebtes MMO kritisiert. Same procedure as every year. Dabei hat der TE in vielen Dingen einfach Recht. Trotzdem kann man auch darauf hoffen, dass es schnell besser wird und mit jedem Patch neue Dinge implementiert werden, die BW noch im Petto hat, die es aber nicht ins Spiel geschafft haben, wegen EAs deadline. |
| |
|
#360 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Danke, dass du uns die Kritikpunkte aufgezählt hast. Die waren für mich völlig neu. Ich habe sie bisher auch noch nicht 999 Mal gelesen. Dafür kriegst einen Marzipanorden von mir. Plus ein Eierlikör dafür, dass du einen Extra-Thread dafür eröffnet hast. An Originalität nicht zu übertreffen.
Ich wünsche dir bei dem MMO deiner Wahl viel Spaß und eine gute Reise. |
| |
|
#361 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Man könnte auch sagen, 99 % der Jammer sind Wichtigtuer, die versuchen, ihre letzte Chance vor dem Serverwipe zu nutzen. |
| |
|
#362 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Ich weis ich bin subjektiv aber ich versuchs trotzdem mal argumentativ und objektiv zu wiederlegen:
Also ich habs auch bis LvL26 geschaft, hab am ende nochmal nen kurzen blick auf tatooine geworfen.
Zum Thema tunnelhaft: Schon Taris ist nichtmehr tunnelhaft sondern frei begehbar. ich bin im zuge meiner Hauptquest nichtmal ANSATZWEISE dazu gekommen das ding zu erforschen. Okay ich muss zugeben ich wollte auich nicht, da s mir da nicht gefallen hat.
Auf Tatooine bin ich dann erstmal 10 Min zu meinem Questgeber für den nächsten teil der Story gelaufen, wobei ich auch kucken musste iwe ich da überhaupt hinkomm, weil ide map war... GROß ist vermutlich noch untertrieben.
Du willst ein MMo mit ner noch größeren welt? Ich meine größer als x*(WoW-Kontinentgröße), wobei x die anzahl aller Planeten über lvl, naja nehmen wir Taris raus und sagen 25, ist?
Kuck dich um dein Zimmer hat ne Tür, wenn du durchgehst findest du diese Welt.
Mehr gesichts und körperanpassungen?
jo klar machen wirs wie in Oblivion, wo es ohne mods Praktisch UNMÖGLICH war ohne Tagelangen aufwand einen AKZEPTABLEN weiblichen Charakter hinzubekommen.
Jetzt denke man sich, naja wir kaufen das Spiel am 20, schaffens bis 22. endlich nen Char zu haben, gehen ins Spiel, und PUF meine 16k leitung bricht leider zusammen...
wieso?
Naja weil im Startgebiet gefühlte 500 Chars mit 16000 Möglichkeiten für gesichtsmerkmale rumrennen und mein Internet die alle übertragen muss.
Ps: ich hab nur 48k downloadrate... mit 16k wäre ich sowas von im 7ten himmel, nie wieder 5 min warten bis web.de sich eingeloggt hat und ich meine e-mails sehen kann. Und um jetzt Trollern wegen lagg vorzubeugen: NEIN bei uns gibts nichts besseres, JA selche bereiche existieren in deutschland noch, NEIN auch ein Surfstick pringt da nichts, JA ich habe schon nachgefragt und NEIN da kann man nichts machen weil wir zu weit vom nächsten verteilerknoten wegwohnen.
Ach ja wo wir gerade bei Physikalischen begrenzungen sind:
Jo klar wir setzen die Graphik auf BF3 niveau... oder besser noch: Crysis mit high definition textures und mod für überarbeitete charmodelle...
und wer dann noch seine 13e im monat zahlt, den störts auch nciht wenn BW aufgrund von Serverkosten 130e im Monat verlangt.
was war noch angesprochen... ah ja die sache mit dem Kindisch.
ich weis ja nicht, ich bin 22, betrachte mich deshalb weder als kind, noch als vollwertig erwachsen, aber mal so unter uns:
WoW war teilweise kindisch mit ihren, lauf dem hinterher, ja da ich brauch dashier hohl mir 12 stück davon, ach ne dochnicht war das falsche kraut ich will jetzt doch n anderes hohl mir davon mal 20.
dazu kam bei wow noch: die Story war praktisch nicht existent. der war böse, kill ihn. fertig.
Freu dich doch darüber das du ne Klassenquest hast die mit jeder klasse anders (!) ist UND auch nach lvl 50 (so wie ich das mitbekommen hab) noch weitergehen soll. nicht nur mal alle 10 lvl eine und dann nurnoch alle 20 und dann am maxlvl mit addons garkeine mehr.
Freu dich doch drüber das dein Char eine Stimme hat, das erspart dir das lesen UND wenn du ihn in dialogen mal von vorne siehst baust du ne Beziehung zu deinem Char auf, nicht nur zu deinem mauszeiger und der toolbar.
Freu dich doch, dass du der Held sein darf, und es hier wenigstens RICHTIG gemacht wurde: nämlich das man von Questgebern als gruppe angesprochen wird, NICHT dass man einen 25/40 man raid hinter sich hat und dann gesagt bekommt: oh ja geil DU alleine hast ihn aufgehalten... nen ausgewachsenen Schwarzen Drachen... GENAU.
noch eine kleine Anmerkung von mir:
ist jetzt leider doch subjektiver geworden als gewollt, ich hoffe die Argumente die ich bringen wollte kommen raus.
Ps: ich beziehe hier auf WoW, weil ich guildwars nur kurz gespielt hab, WoW dagegen etwas länger, und weil WoW ja gerne als verglecih genommen wird.
PPS: es lag nicht in meiner absicht jemanden persönlich anzugreifen
PPPS: wer fehler findet darf sie behalten (inklusieve groß/kleinschreibung)
PPPPS: man freu ich mich auf das Spiel
PPPPPS: JUHU in n paar Stunden ist das Forum leer und niemand kann was Posten, weil kein Abo (oder zählt Preeorder als Abo, zwecks posterlaubnis?), alle Jammerthreads fort und mein beitrag hier auch
PPPPPPS:wärs schön wenn jemand den sarkassmus erkennt und vlt zumindest einmal gegrinst hat beim durchlesen dieses posts
Tante Edit:
ich hab das Spiel erst nach der Beta vorbestellt, also kommt bitte nicht mit BW fanboy bla bla, obwohl ich zugeben uss das ich einer sein könnte, da mir bis jetzt jedes Boiware-Spiel das ich in die Hand bekommen habe gefallen hat, ganz besonders ME
zu der geposteten Karte: also ich muss sagen, das ganz ganz rechts, das sihet schon nach nem kleinen tunnel aus... so da wo die große freie fläche aufhört.... da kann man bestimmt gut um den berg rumlaufen |
| |
|
#363 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa-NaNaNaNaNaNaNaNa
wer weis was kommt? |
| |
|
#364 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Batman
Man war das befriedigend... naja in spätestens 24 Stunden ist hier alles weg, von daher:
Wwayne interessierst
schonmal aufgefallen das batman Bruce wayne heist? |
| |
|
#365 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! WoW hat keine offene Welt. WoW hat 2 Welten.
Das wäre Azerot und die Scherbenwelt. Beides durch ein ladeschirm AK dunkles Portal getrenn.
Das ist logisch und muss so sein. Wie in SW natürlich.
Desweiteren ist Azerot in mehrere Welten unterteilt.
Da wäre einerseits die Classische Welt, die BC-Welt und die LK-Welt.
Ersteres wurde auch alleine opfer des Kataklysmus, und der Flugvorteile. Bis auf Serverstruktur gib es keine Logische erklärung, warum die Startgebiete der Draenei und Blutelfen nicht vom Kalaklysmus betroffen sind, und man da nicht fliegen kann.
Daher ist Azerot auch nicht offen, denn ich kann nciht direkt zu den Startgebieten besagter rassen, oder Nordend oder der Sonnenbrunneninsel fliegen.
WoW hat eine große Classicwelt, ja. Sie kommt aber nicht an die größen sämtlicher Planeten von SW rann.
ps. Ausserhalb diesem Forums habe ich bisher 0/null/ZERO Infos/Werbung bezüglich SW:TOR gelesen.
Da hat das kürzlich bekannt gegebene WoW Addon schon mehr Werbung. Alleine was sich div. Spielemagaziene auf das Addon schon stürtzen und jeden Screen 10 mal Auswerten, DAS ist Hype. |
| |
|
#366 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von Raqanar Das Kampfsystem ist genau richtig. WoW's großer Pluspunkt war bisher immer das Kampfsystem. Es war makellos. Es war flüssig in sich stimmig. Das hat BioWare in SWTOR auch geschafft.
Ich glaube diesmal ganz ehrlich, dass der Hype gerechtfertigt ist. | rofl? gib mir auch was von deinem zeug! bitte |
| |
|
#367 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Nun bei gewissen Beiträgen gewisser Leute kann man sich nur vor die Stirn hauen. Der TE hat seine Meinung kund getan ist auch okay wenns seine Meinung ist.
Meiner Meinung nach is SWTOR ein richtig gut gelungenes Spiel
Es hat ne Super Story ( Hab 5 Chars am Beta Wochenende auf lv 18 gespielt) und was ich bisher von der Story mitbekommen habe einfach nur genial.
Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen es ist deutlich flüssiger als bei WoW und der Mangel an AutoAttack bringt ne gewisse würze meiner Meinung nach
Die Grafik nun ich finde für ein MMORPG ist sie vollkommend ausreichend ich mein ich will kein MMORPG zocken wo ich mir damit ich es zocken kann nen Rechner für 1000 Euro kaufn muss nicht jeder hat nen High End Rechner zuhause stehen deswegen finde ich die Grafik gut gewählt es sieht gut aus und reicht vollkommen
Charakterauswahl nun gut die ist ein wenig zu kurz geraten aber ich denke das sollte auch kein allzugroßes Problem darstellen Können ja immerhin Addons mit neuen Rassen/Klassen kommen also abwarten ^^
Also ich freu mich drauf bald mit meinem Jedi Wächter die Gegend unsicher zu machen von daher Möge die Macht mit euch sein |
| |
|
#368 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Wer in einem MMO einen Chareditor, ein Kampfsystem oder eine Tiefe der Story wie z.B. in Skyrim oder anderen offline RP erwartet hat meiner Meinung nach einfach eine extrem unrealistische Erwartungshaltung.
Die ganze Sache mit dem Hype ist zwar nicht gelogen, jedoch kann man es wie der TE auch einfach zu negativ sehn.. die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.. |
| |
|
#369 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! zu "nur 6 fähigkeiten brauchbar" sage ich nur " frostnova-tieffrieren-eislanze-eislanze-eislanze"... |
| |
|
#370 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von Takkumy ps. Ausserhalb diesem Forums habe ich bisher 0/null/ZERO Infos/Werbung bezüglich SW:TOR gelesen.
Da hat das kürzlich bekannt gegebene WoW Addon schon mehr Werbung. Alleine was sich div. Spielemagaziene auf das Addon schon stürtzen und jeden Screen 10 mal Auswerten, DAS ist Hype. | Diese Werbung gibt es schon. Nennt sich SW Episode 1 bis 6. Wenn man schon dem Gierhals Georg 35 % abdrücken muss, kann man wenigstens beim Marketing etwas einsparen. Star Wars ist als Name alleine Werbung genug. Das hat es so ziemlich allen MMOs voraus. Ja, manch andere haben auch starke Markennamen, aber an SW kommt nun mal in dieser Hinsicht absolut nichts heran.
SWTOR wird ohnehin die meisten Spieler nach dem Relase in einem MMO aller Zeiten haben. Mehr muss doch wirklich nicht sein. |
| |
|
#371 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Übrigens kommt SW 3D nur wegen SWTOR und nicht andersrum |
| |
|
#372 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Zitat:
Zitat von Zyrees ...
Raumkampf:
Der Punkt, welcher mich am meisten stört in dem Spiel. Ein MMO, welches sich um Sterne, Planeten und Weltall dreht und dann noch Raumkampf anbietet, sollte dies wirklich besser umzusetzen wissen. Hier muss ich leide ein dickes minus geben. | Hatte als ich das erste mal vom Raumkampf hörte auch mehr erwartet, das erste erschienene Vidoe war dann doch etwas enttäuschend. However, im Verlaufe des Spiels ist der Raumkampf aber geradezu der Knüller als Abwechslung und nette Herausforderung die altes Spieleflair aufkommen lässt ^^ ist meine Meinung!
Zum TE sag ich net viel... das Thema obs nen Hype gibt wäre interessant gewesen ums zu diskutieren, aber diskutieren kurz vor Release über ein in meinen Augen perfektes Spiel lohnen sich für mich nicht |
| |
|
#373 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Ich habe von der Beta auch nicht alles gesehen aber vieles. Und wer, wie ich, KotOR 1 geliebt hat der wird auch TOR lieben.
An sonsten sind doch sowieso alle MMOs gleich, die Hintergründe sind beliebig austauschbar aber der Rest ist questen, leveln, PvP, PvE, RP, Berufe, Gilde, "Endgamecontent" wie auch immer man den definiert, z.B. "lila" Pixel mit denen man sich besser fühlt...
Und das nicht gleich alles zum Release da ist bricht dem Ganzen auch keinen Zacken aus der Krone. MMOs brauchen Jahre und sind selbst dann noch nicht komplett. Vielleicht kommen noch weitere neue Rassen, vielleicht auch noch mehr Klassendesigns, wer weiß.
Ich denke garnicht daran das ich ein MMO nochmal 7 Jahre ohne nennenswerte Pausen spielen könnte bis ich merke das ich ihm endgültig entwachsen bin und es von der Platte fliegt. Ich bin froh über jedes Spiel das mich einige Monate unterhält und im Gesamten weniger kostet als jeden Monat einen neuen Titel zu kaufen. Die meisten TV Serien halten sich doch auch im Rahmen von 6-8 Staffeln (was ca. den Jahren entsprechen kann), dann widerholt sich alles zu oft und man schaltet ab/um oder die Produzenten sind klug genug aufzuhören wenn der Abstieg sich einläutet.
Ich verstehe selten welche Erwartungen hinter den Äußerungen stehen die hier teilweise getätigt werden. Man könnte meinen ihr wollt ein Holodeck wo der Computer genau die Welt 1:1 aus eurem Hirn scant die ihr euch vorstellt. Gesichter, Geschichten, Welten, unendliche Weiten... Wenn ihr soetwas wollt, schreibt ein Buch. Dann wird alles passieren was ihr wollt und wie ihr es wollt. Oder schließt die Augen, entspannt euch auf der Couch und träumt vor euch hin. Im MMO jedoch bewegt ihr euch im Traum anderer, der Entwickler, und müsst das hinnehmen wovon sie träumen oder eben hinnehmen euch deren Traum nicht anzusehn.
Und der wichtigste Aspekt des MMOs wird auch meist garnicht angesprochen. Die Menschen die man trifft, Bekanntschaften und Freundschaften die man schließt. Diese sozialen Kontakte sind soviel wertvoller wie jedes Pixel. Denn Spass den man teilt empfindet man viel tiefer und erfüllender als einen Erfolg im Singleplayer.
Ich geh jetzt wieder Anno 2070 im Multiplayer spielen und schau was meine Tycoons in Kaas City so treiben |
| |
|
#374 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! http://stevinho.justnetwork.eu/ Nachgedacht: The Old Republic
Nächste Woche ist es also nun endlich soweit: Mit Biowares neuem MMO “Star Wars: The Old Republic” betritt “the next big thing” die große Gaming-Showbühne. Obwohl das Spiel noch nicht einen Tag auf dem Markt ist, ist der “*****fight” zwischen den World-of-Warcraft-Fans und den Old-Republic-Fans allgegenwärtig. Ähnlich wie das Theater, was jedes Jahr zwischen den Fifa- und PES-Fanboys abläuft, wird sich “bis aufs Blut bekriegt”. Ich frage mich immer wieder, warum dies eigentlich geschieht? Wird das eine oder andere Spiel dadurch besser oder schlechter? Nimmt der jeweilige Gegenpart einem irgendwas weg? Ich persönlich kann mir dieses Theater beim besten Willen nicht erklären. Ähnlich wie beim LFR-Exploit-”Drama” steigern sich die Leute so sehr in die Sache rein, dass man fast das Gefühl hat, es gäbe nichts wichtigeres für sie auf der Welt.
Auch mir wurde in den letzten Wochen immer wieder vorgeworfen, ich würde “The Old Republic” extrem hypen und WoW nur noch “niedermachen”. Mir ist eigentlich nicht bewusst, wo und in welcher Form ich ToR so extrem gehypt haben soll. Fakt ist, dass ich seit sieben Jahre WoW spiele/verfolge und alle sogenannten “WoW-Killer” erlebt habe. Ich war immer äußerst skeptisch und bin nie davor zurückgeschreckt, auch offen (ohne Rücksicht auf Verluste) meine Meinung zu sagen. Ich war der Erste, der sich öffentlich hingestellt hat und schrieb, dass “Age of Conan” totaler Schrott ist. Ähnlich lief es bei “Warhammer-Online” ab. Und wir wissen alle noch, wie sehr ich damals von den Fanlagern dafür angegriffen wurde. Aber am Ende hatte ich meistens recht!
Wobei man aber auch festhalten muss, wie schwer es neue MMOs heutzutage haben. World-of-Warcraft existiert seit sieben Jahren und hat sich in dieser Zeit immer weiter verbessert – Kritiker würden sagen: Immer weiter trivialisiert. Ein neues MMO, welches auf den Markt kommt, muss sich an dieser Hürde messen. Der Hauptgrund, warum alle MMOs vor ToR mehr oder weniger gescheitert sind, ist die Tatsache, dass sie meistens zu früh herausgebracht wurden. Gute und innovative Ideen hatten sie alle, allerdings mussten auch alle dem Druck des jeweiligen Publishers nachgeben und wurde dadurch teilweise völlig unfertig released. Das beste Beispiel hierfür ist wohl “Age of Conan”: In den höheren Levelbereichen gingen die Quests aus, und von den ganzen Gildenschlachten und – keeps will ich erst gar nicht anfangen. Es war also fast immer so, dass diese MMOs halbfertig auf den Markt geschmissen wurden und Features, die eigentlich für den Release gedacht waren, erst Monate später über Patches eingebaut wurden. Nur dann war es eigentlich immer schon zu spät, und die Community war bereits weitergezogen, bzw. zu WoW zurückgekehrt.
Der große Unterschied zwischen all diesen MMOs und “Star Wars: The Old Republic” liegt darin, dass man mit Bioware und EA eine wahre Traumkombination gefunden hat. Bioware hat sich über Jahre in der Gamingszene einen Namen gemacht, für seine tolle Art, Geschichten zu erzählen (siehe Mass Effect, KotoR, Dragon Age). Dazu hat man mit Electronic Arts einen der größten Publisher auf dem Markt im Rücken, so dass man nicht dazu gezwungen war, das Spiel um jeden Preis so schnell wie möglich releasen zu müssen. Hinzu kommt, das ToR in Sachen MMO einen etwas anderen Weg geht, als viele seiner Vorgänger und Konkurrenten. Das Spiel besticht durch seine dichte und mitreißende Story, die brillant über durchsynchronisierte Zwischensequenzen in Szene gesetzt wird. Dieser Singleplayer-Teil allein macht ToR schon spielenswert.
Ob “The Old Republic” nun auch längerfristig erfolgreich sein wird, kann zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten. Von daher ist es in meinen Augen auch absoluter Quatsch, das Spiel als “WoW-Killer” zu betiteln. Ein Spiel bleibt auf lange Sicht nur durch spannenden und motivierenden Endgame-Content interessant. Und über diesen ist in ToR noch nicht wirklich viel bekannt. Es gibt zwar erste Berichte über High Level-Raids und -PvP, allerdings muss man sich das erstmal intensiv selbst anschauen und vor allem abwarten, wie regelmäßig Bioware neuen und frischen Content nachlegt.
Für mich persönlich muss ToR allerdings auch kein “WoW-Killer” sein. Für mich wäre wichtig, dass das Spiel die erste richtige Alternative wird. Dass das Spiel dieses Potential hat, beweisen die jüngsten Entwicklungen und beispielsweise die heutige Meldung, dass die deutsche WoW-Vorzeige-Raidgilde “For the Horde” fast komplett zu ToR wechselt. Leider fehlt den ganzen flamenden WoW-Fanboys die Weitsicht, zu erkennen, dass es für das gesamte Genre das Beste wäre, wenn ToR richtig einschlägt. Blizzard hat sich in den letzten Jahren meiner persönlichen Ansicht nach sehr auf ihrem Erfolg ausgeruht. Teilweise wurde neuer Content schon sehr lieblos und ohne große neue Ideen ins Spiel geworfen. Mehr war ja auch nicht nötig, was sollten die Leute denn auch schon großartig tun? Alternativen gab es ja keine. Sollte ToR nun richtig einschlagen und die WoW-Abozahlen noch deutlich weiter in den Keller gehen, ist Blizzard zum ersten Mal richtig gefordert und muss sich neue Dinge einfallen lassen, wie man seine Abonnenten mit starkem Content zurückgewinnen kann. Und damit meine ich kein dämliches Tyrael-Pferdchen und die Aussicht, seine Diablo3-Kopie umsonst zu bekommen…
Was mich angeht, ich freue mich auf “Star Wars: The Old Republic”. Ich freue mich darauf, weil es ein Spiel mit einer tollen Geschichte ist, die in einem anderen (nicht-Fantasy) Universum spielt. Ich freue mich darauf, mit der Community dieses Spiel in unserer Eventgilde “Just the Dark Side” zu zelebrieren. Wie lange ich dem Spiel treu bleibe, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Das hängt einzig und allein von der Qualität des Lategames ab. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn es mir nicht mehr gefällt, werde ich dies genauso öffentlich sagen, wie ich es bei allen anderen MMOs auch getan habe. Völlig unabhängig davon, ob wir eine eigene Seite dazu aufgebaut haben oder nicht. Und um wirklich ganz ehrlich zu sein: Auf Diablo 3 freue ich mich noch ein Stückchen mehr, als auf ToR.
Also freuen wir uns erstmal auf eine richtig tolle Release-Sendung am nächsten Freitag mit tollen Gästen (der deutsche Community-Manager wird unter anderem da sein) und tollen Preisen. Alles Weitere werden wir dann in den nächsten Wochen sehen. Möge die Macht also mit uns sein!
Quelle: http://stevinho.justnetwork.eu/2011/...-old-republic/ |
| |
|
#375 | Gast | AW: SWTOR... zuviel Hype! Also ich kann dieses ganze WoW gegen TOR gestreite echt net mehr lesen.
Es sind 2 unterschiedliche Spiele die leider nur eines gemeinsam haben den titel MMORPG
WoW ist ein gutes Spiel keine Frage sonst hätte es sich keine 7 jahre so gut gehalten.
Aber ich denke auch TOR wird ein gutes Spiel werden nur halt anders da es mehr auf Story basiert als jedes andere MMORPG bevor. Zumal es ist noch nichmal draußen und schon wird erwartet das es den MMORPG King vom Thron stößt? Iwie lächerlich findet ihr nich auch? Gibt TOR Zeit es wird sicher ein Klasse Spiel werden und wenn es WoW nich vom Thron stößt Scheiß drauf hauptsache man hat Spaß beim zocken. Obs nun WoW oder TOR ist was einem Spaß macht ist da doch Scheiß egal.
In dem Sinne viel Spaß noch und Möge die Macht mit allen sein die SWTOR spielen werden |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |