Antwort
Alt 29.05.2011, 13:24   #51
Gast
Gast
AW: Heilung?

Zitat:
Zitat von Denyo
Wird es wirkliche VOLLHEILER geben?
Eindeutig JA.

Sprich, Klassen die man so aufbauen kann, dass sie zum größten Teil wirklich NUR heiler sind,[/quote]Eindeutig NEIN. ^^

Man baut keine Klassen auf. Sondern man wähl pro Klasse einen AC den man spielen möchte. Für den AC kann man dann die verfügbaren Skills - beim Inqui-Mage dann eben Heil- und Dmg-Skills - beim Trainer kaufen.

Zusätzlich hat dieser AC 3 Skill-Trees in denen man seine Fähigkeiten zur Verstärkung/Verbesserung skillen kann ... bei einem Iniqui-Mage
wären das eben 1 Tree für Heilfähigkeiten, 1 Tree für Dmg-Fähigkeiten und 1 Tree für Allgeimen-/Basis-Fähigkeiten (diesen Tree haben beide AC's gemeinsam).

oder hab ich als auf Heiler geskillter Inquisitor trotzdem nochmal die selbe Anzahl an Spells für Dmg.[/quote]Genau so. Aber da man um Vollheiler zu sein, seine Skillpunkte eben in Heilfähigkeiten investiert sind die Dmg-Skills die der Heiler hat, nicht so effektiv/stark wie als wenn er anstatt auf Heiler auf DD skillen würde.

Eagl ob man in einem AC Heiler oder DD skillt man hat zum Hauptteil die gleichen Fähigkeiten (ein paar wenige zusätzliche Fähigkeiten wird man wohl auch direkt über Skillpunktvergabe freischalten können). Bloss wie effektiv und wirksam die Teile sind bestimmt die Skillung.

Ähnlich wie in WOW wo ein auf Feral geskillter Druide trotzdem die Heilsprüche kennt, aber diese eben im Vergleich zum Resto-Druiden extremst viel weniger Heilen. Soviel weniger das er da überhaupt nicht dran denken braucht im Endgame damit als Heiler aufschlagen zu wollen.

[QUTOE]
Wo wir da angekommen wären... dass man den Inqui auf Heilung spielen kann ist bekannt, aber kommt der auf Heilung geskillt auch an andere Heilerklassen ran oder is der mehr so das 5te Rad am Wagen?![/QUOTE]

Lt. Bioware sind alle Klassen gleich gebalanced. Was quasi heisst jeder AC kann bei entsprechender Skillung den Job genauso gut wie jeder andere AC ausfüllen. Offensichtlich soll es nach Ansicht von Bioware keine AC's geben die in einer Rolle schlechter sind als andere AC's in der gleichen Rolle.

Gruß

Rainer

Alt 29.05.2011, 13:30   #52
Gast
Gast

vollweritger heiler bedeutet vollwertiger heiler - nicht dmg-klasse mit ein paar heil-skills.

ich gehe stark davon aus, dass sich die rolle innerhalb der ac stark durch den skillbaum definieren wird. ich bezweifle, dass eine trooper-ac alle hauptskills des troopers haben wird. meine foffnung ist, dass man über die skillbäume seine heil/dmg/tankskills stark ergänzt und verstärkt. bis auf ein paar grundkills werden die hauptangriffe hoffendlich erst durch die skillbäume zugänglich bzw. brauchbar. gerade als tank-ac wäre es unangebracht, wenn man über zusätzliche heilskills verfügt, die nicht der selbstheilung des tanks ansich entsprechen. so wären wir nicht die eierlegendewollmilchsau, die nur mal eben flink in ihre heilerklamotten hüpft braucht wenn not am mann ist und den sekundär-healer geben kann.

Alt 29.05.2011, 14:12   #53
Gast
Gast

ob der soldat nun einer der klassen wird die oft gespielt werden sehen wir ja dann soldat ist ja eine tolle klasse kann aber auch schimlich stark sein

Alt 29.05.2011, 20:05   #54
Gast
Gast

das trifft aber auf alle klassen zu .. ein kommando der heilt, wird keinen ernst zu nehmenden schaden mehr machen. ein frontkämpfer der schaden macht, wird wesendlich weniger aushalten, als ein tank gespeccter fk.

hat alles seine vor und nachteile. genau so wird es bei den anderen klassen auch laufen.

Alt 29.05.2011, 21:15   #55
Gast
Gast

Der Skillbaum beeinflusst bestehende Fähigkeiten in ihrer Wirkung, ihren Kosten, ihren CDs usw. Dadurch wird aus dem ungeskilltem Hybrid entweder ein vollwertiger Heiler oder vollwertiger DD.

Beides gleichwertig zu skillen bringt nichts, da man dann nichts halbes und nichts ganzen spielt.

Alt 29.05.2011, 23:52   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
gerade als tank-ac wäre es unangebracht, wenn man über zusätzliche heilskills verfügt, die nicht der selbstheilung des tanks ansich entsprechen. so wären wir nicht die eierlegendewollmilchsau, die nur mal eben flink in ihre heilerklamotten hüpft braucht wenn not am mann ist und den sekundär-healer geben kann.
Das wird ja eh nicht passieren, da die speziellen Tank- und Heilskills erst mit der Wahl des AC's hinzu kommen. So wird der Frontkämpfer eh niemals auf die Heilskills des Commando-AC's zugreifen können und umgekehrt gilt umgekehrt.

Z.B. der botschafter hat in der Klasse an sich 1 oder 2 Heal-Skills als Basis. Die kann er sowohl als Shadow wie auch als Gelehrter nutzen. Aber nur im heilfähigen AC Gelehrter wird er die durch Heal-Skillung erst wirklich als Heilung brauchbar machen können.

Für den Shadow werden die vermutlich immer nur so ein kleiner Pflaster für zwischendurch bleiben.

Gruß

Rainer

Alt 30.05.2011, 00:03   #57
Gast
Gast

sorry das ich da etwas ungläubig bin - (gebranntes kind scheut das feuer) .. sollte es etwa möglich sein und ein entwickler hat aus den fehlgriffen der anderen etwas gelernt?

wenn ja, werde ich mit nem dauergrinsen im gesicht rum rennen. das klingt auf jeden fall sehr gut ... hoffendlich erfüllt die live-version gerade diese wichtigen anforderung.

Alt 30.05.2011, 00:27   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
sorry das ich da etwas ungläubig bin - (gebranntes kind scheut das feuer) .. sollte es etwa möglich sein und ein entwickler hat aus den fehlgriffen der anderen etwas gelernt?

wenn ja, werde ich mit nem dauergrinsen im gesicht rum rennen. das klingt auf jeden fall sehr gut ... hoffendlich erfüllt die live-version gerade diese wichtigen anforderung.
Da Bioware vermutlich so kurz vor Release nicht das komplette Konzept des Klassen-Designs - wie es zum Jedi Immersion Day im Dezember letzen Jahres stand - umschmeissen werden nur um die alten Fehler doch noch zu begehen, würde ich sagen ... Du darfst mit dem Dauergrinsen anfangen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 30.05.2011, 01:05   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Da Bioware vermutlich so kurz vor Release nicht das komplette Konzept des Klassen-Designs - wie es zum Jedi Immersion Day im Dezember letzen Jahres stand - umschmeissen werden nur um die alten Fehler doch noch zu begehen, würde ich sagen ... Du darfst mit dem Dauergrinsen anfangen. ^^

Gruß

Rainer
Naja, das alle AC-Klassen gleichwertig ihre Aufgaben erfüllen können, sei es Heilen, Schaden oder Tanken und darüber hinaus sich auch noch absolut unterschiedlich Spielen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Rerollen werden sicher ein paar müssen, insbesondere weil es nur zwei Bäume pro AC gibt. Hihi, kann mir schon die Heulthreads vorstellen: "Mein Kommando wird nicht mitgenommen, weil er schlechter Heilt als Schmuggler/Botschaft und wenigerschaden als Jede andere klasse macht, mimimi quitte mein account mimimi..."

Es gab noch nie gleichwertige Heiler, zumindest nicht nach dem Relaese. Genauso DDs und Tanks. Es wird sicher auch in SWTOR FOTM geben. Hoffentlich ist mein erster AC FOTM, will nicht gleich wieder Rerollen

Alt 30.05.2011, 07:57   #60
Gast
Gast

scheiße .. bekomme ich wieder halbewegs gesichtslähmung vom grinsen.

solche heulthreads gibt es immer. hoffendlich spielen wenige den trooper. ich will ja irgendwo was besonderes sein.

solche "mimimi-meine-klasse-ist-macht-wasauchimmer-nicht-so-gut-wie-die-anderen!"-threads kann man zu 95% mit einem saftigen "l2p" beantworten (ich gebe auch gerne nachhilfe - so ist es ja nicht). klingt hart, gemein und fies - trifft aber leider so zu. das gab es schon immer und wird es auch hier geben. selbst wenn es eine klasse in einem spiel hart hat, kann man immer was raus lutschen.

ein reroll wird es auch definitiv bei mir geben .. die frage ist nur .. switche ich auf nen 2. trooper zum tanken oder werde ich nen knight dafür hochspielen.

Alt 30.05.2011, 08:04   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Naja, das alle AC-Klassen gleichwertig ihre Aufgaben erfüllen können, sei es Heilen, Schaden oder Tanken und darüber hinaus sich auch noch absolut unterschiedlich Spielen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
So ist das auch nicht gemeint, dass die bis auf die vierte Stelle hinter dem Komma gleichwertig sein müssen.

Es geht nur darum, ob Klasse A ebenso mitgenommen werden kann wie Klasse B.

Es wird immer bestimmte Situationen geben, die bestimmte Klassenmechaniken vorziehen oder benachteiligen oder Skills, die eine besondere Situation deutlich erleichtern.

Alt 12.06.2011, 15:10   #62
Gast
Gast

Man könnte die Heals instant machen, um die Laufzeit zwischen den Teammitgliedern zu kompensieren oder HoTs mit hocher Heilungsrate. Ich stelle mir das so interessanter vor, als nur hinten zu stehen und Heals zu casten. Und während man zwischen den Kameraden hin und her wetzt kann man noch etwas mit auf die Gegner feuern.[/quote]Jep. Und dazu noch ein Talent im Heilerbaum, welches das Lauftempo erhöht, und fertig ist der Feldsanitäter. Das mit den Drohnen sollten sie meiner Meinung nach lieber dem Schmuggler und Agenten überlassen.

Alt 21.06.2011, 21:40   #63
Gast
Gast

Dronen passen nicht zum Schmuggler

ein revolverheld der rumballert und ne rüssi trägt wien Westerntyp... und plötzlich ruft er dronen?... passt nicht.

Alt 21.06.2011, 23:39   #64
Gast
Gast

Geht hier zwar nicht um den Schmuggler.....aber der Revolverheld ist auch nicht als Heiler gedacht. Das wird dann der Schurke und ich finde schon, das dass passt.

Aber zum Trooper. Ich bin ja auch gespannt, wie das mit der Heilmechanik da aussehen wird. Melee-Heiler stelle ich mir ziemlich interessant vor aber ob es das wirklich geben wird? Wäre halt mal was anderes im Gegensatz zu anderen MMOs. Da man als Trooper ja auch gut gerüstet ist kann man sich zum Heilen auch im direkten Kampffeld bewegen. Was ich mir noch gut vorstellen kann sind Heilstationen, die man hinstellt, wo man dann hinlaufen muss.

Alt 22.06.2011, 05:20   #65
Gast
Gast

ich glaube der Trooper bzw Comando wird über dronen heilen.

in dem video : http://www.swtor.com/de/medien/trail...t-des-soldaten

bei 0.55min sieht man wie ein kollege zuboden geht und der Soldat ruft ne Drone die sich um den verletzten kümmert.

Comando mit Healspecc wird ein Distanzkämpfer sein, der mit dronen heilt. so stell ich mir irgendwie vor.

naja, ich werd wohl sowieso ein Tank machen nach dem Video und der 2ten rüssi des Frontkämpfer (die blau weisse) hat ers mir angetan.

Alt 22.06.2011, 05:43   #66
Gast
Gast

Es werden eigentlich 4 Varianten geben, Heilgranaten, Heildrohnen, Resistenzen und die Macht. Bis jetzt sind bekannt, dass die Macht logischerweise von den Consularen und Inquisitoren angewendet wird, die Granaten und die Drohnen werden von den von den Soldaten, Bountyhuntern, Schmugglern und den Agenten genutzt. Hier scheint der Unterscheid zwischen Instant und HOT zu sein. Die Resistenzen scheinen anscheinend unterschiedlich von verschiedenen Heilspezialisierungen gewährt zu werden und wirken in etwa wie Schutzschilde.

Alt 22.06.2011, 21:44   #67
Gast
Gast

und zum Thema das vieleicht andere klassen sich benachteiligt fühlen

3 von 4 Klassen können heilen
Trooper, Schmuggler, Botschafter

3 von 4 klassen können Tanken
Trooper, Botschafter, Jedi Ritter

ich finde soviel auswahl sehr gut, ich persönlich möchte Tanken, jedoch will ich nicht mitnem Laserschwert Tanken, somit eignet sich Trooper für mich perfekt.

andere möchten standart 1 Schwert, die nehmen den Ritter, und wieder andere wollen lieber den Botschafter weil sie das Doppelschwert cooler finden.

jede klasse kann alles ist ok, weil dann kan man die klasse spielen, die einem vom Spielstyle am meisten zusagt.

was ich mal gelesen hab.. aber fragt mich nimmer wo... das die Healklassen unterschiedlich sind, der eine heilt mehr über Hot, der andere über instant cast, der andere über längere cast (die demenstsprechend auch mehr heal raushauen)

ob das so is... kA

irgendwie wärs aber cool gewesen rein vom RP technischen her, wenn alle 4 klassen Tanken/heal und DD machen könnten.

es würde reine Schmuggler gilden geben, oder reine Jedi Krieger Gilden.

wär schön nice irgendwie wenn da plötzlich 20 RevolverHelden um die ecke gerannt kommen, oder 20 Lichtschwerter. hätte schon ein geiles feeling irgendwie.

aber zurzeit können das nur Trooper bzw Botschafter machen (und die klassen der gegenseiten)

ich stell mir das bildlich vor bei Troopern:

5 Frontkämpfer bilden die erste linie, danach kommen 7 Linien (35 mann) an Commandos, und marschieren in den krieg.

Alt 22.06.2011, 22:13   #68
Gast
Gast

Nein, das wirkte nur so. Offensichtlich teilen sich die Klassen die Heilarten gleich auf. Das heißt jede Klasse hat HOT, minor Healflashes, und major Heals, sowie die Resistenzen. Wie die nun aussehen ist dabei nebensächlich.

Das alles wurde von BioWare mit voller Absicht hineingebaut, damit auch jeder ohne Probleme alle Klassen spielen kann. Dies ist schließlich laut BioWare auch das eigentliche Zeil für das Content. Alle Klassen ausspielen sind 1600+ Spielstunden. Endcontent und PVP sind nur ein kleiner Schmankerl. Dabei wird eine möglichst komfortable, wiedererkennbare Bedienung und Haushaltung der Klassen geboten. Wenn du also als Consular ein Heiler warst und nun ein Schmuggler Heiler spielst, werden die Mechaniken sehr ähnlich sein und dich nicht stören.

Es soll eben nicht sowas sein, wie Paladin, Priester und Schamane sein wie in WOW, wo alle 3 deutlich unterschiedliche Heiler sind. Wenn man mit einer Heiltechnik nicht zurecht kommt, verschließt sich die Spezialisierung für den Spieler für diese Klasse. Diesen Fehler wollen die BioWaraner eben nicht machen und deshalb sind die Klassen auch so vielseitig und so ähnlich. Wir sollen keine Probleme haben Tanks und Heiler zu finden, und auch sollen wir keine Probleme haben diese Rollen zu spielen.

Alt 22.06.2011, 22:45   #69
Gast
Gast

Mh wenn dem so wäre hätte ich als Jedi Botschafter irgendwie danke der deutlich schwächeren Rüstung aber das nachsehen, wenn meine Heilkräfte die sich ja immerhin der Macht bedienen nicht doch einen ticken "stärker" sein sollten als die der anderen Heilklassen.

Fänd ich irgendwie komisch....

Alt 23.06.2011, 04:03   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xotix
Mh wenn dem so wäre hätte ich als Jedi Botschafter irgendwie danke der deutlich schwächeren Rüstung aber das nachsehen, wenn meine Heilkräfte die sich ja immerhin der Macht bedienen nicht doch einen ticken "stärker" sein sollten als die der anderen Heilklassen.

naja, Schmuggler haben auch keine dicke rüssi.

es wird wohl so sein das Trooper den höchsten rüstungswert hat, aber wer kennt schon die skills? kann sein das Botschafter buffs hochziehn können, die das wieder wett macht.

Schmuggler zb. bekommen ja ne art deff bonus wenn sie in deckung sind.

lassen wir uns überraschen. ich glaube die leute von BioWare machen das schon.

Alt 23.06.2011, 04:18   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xotix

Ach, das erinnert mich ein wenig nach dem WOW'ler Wunsch, des tankenden Heilers.

Nein, Spaß um die Eck. Alle 3 Heilerklassen haben verschiedene Möglichkeiten ihre "Rüstung" aufrecht zu halten. Soweit ich weiß hat der Trooper und BH die mittlere Rüstung, der Spion und der Schmuggler ihre mobile Schutzwand, der Consular und der Inquisitor scheinen irgendwelche temporären Absobtionsmächte zu haben. So gesehen sind das unterschiedliche Mechaniken, gleiche Wirkung.

Man braucht also keine Angst haben, dass ein Stoffie einem Rüssi Heiler hinterherhinkt. Und wie wir alle wissen ist der Heiler nicht zum Tanken und Aggrosammeln da.

Ich sage es auch hier in aller Ausdrücklichkeit: Geht nicht von bekannten MMO's aus, das TOR sich genauso verhalten wird! TOR ist kein WOW, Rift oder WAR.

Alt 23.06.2011, 06:11   #72
Gast
Gast

stimmt schon, aber viele haben halt die angst, das sie speziell im PvP schneller liegen als zb Trooper healer.

aber wie du schon gesagt hast, jede klasse hat möglichkeiten ihre Def hochzuschrauben.

im PvE sei es ini/raid wie auch Solo müssen die healer ja nit tanken. vondemher find ich die idee mit den Begleitern sehr nice.

die leute die von anfang an healen möchten, aber "angst" haben beim lvln zukurz zu kommen, können hier beruight werden. einfach nen DD oder Tank Begleiter mitnehmen und abgehts.

Alt 23.06.2011, 09:13   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ich sage es auch hier in aller Ausdrücklichkeit: Geht nicht von bekannten MMO's aus, das TOR sich genauso verhalten wird! TOR ist kein WOW, Rift oder WAR.
Natürlich geht das und man weiss es ja von bekannten MMOs... Stoffklassen sind im PvP teils auch sehr schwer zu töten, gerade die, die heilen.

Alt 24.06.2011, 15:42   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
stimmt schon, aber viele haben halt die angst, das sie speziell im PvP schneller liegen als zb Trooper healer.

aber wie du schon gesagt hast, jede klasse hat möglichkeiten ihre Def hochzuschrauben.

im PvE sei es ini/raid wie auch Solo müssen die healer ja nit tanken. vondemher find ich die idee mit den Begleitern sehr nice.

die leute die von anfang an healen möchten, aber "angst" haben beim lvln zukurz zu kommen, können hier beruight werden. einfach nen DD oder Tank Begleiter mitnehmen und abgehts.
Zum Thema Begleiter: Ich denke dass es als Heiler sogar eine Menge zutun geben wird, grade weil der ausgeteilte Schaden im Verhältnis zur HP eines Mobs nicht so übermäßig stark ausfällt (zumindest glaube ich das wenn ich mir so die Videos, insbesondere das auf Tatooine anschaue). Daher werden die Mobs länger stehen was zwangsweise ein größerer HP Verlust der eigenen Männer ist.

Kommando - Heiler ich komme

Alt 24.06.2011, 16:06   #75
Gast
Gast

soweit ich das verstanden habe wird der kommando-soldat mit medidroiden heilen können. nur wie gut er heilen kann weiss ich nicht.

Antwort

Lesezeichen