Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg? |
Republik!
|    | 18 | 39,13% |
Imperium!
|    | 28 | 60,87% |  | |
13.10.2011, 08:45
|
#301 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Nein, ich bin nicht naiv, sondern
Pragmatiker und spreche aus Erfahrung. . | Cool ich spreche auch aus Erfahrung. 5 Jahre RP Erfahrung in verschiedenen MMorpgs.
Was hast du vor zu bringen? |
| |
13.10.2011, 08:46
|
#302 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Völlig falscher Ansatz. Wenn sich die RP-Gemeinde nicht von ooc-Kommentaren aus der Ruhe bringen ließe und statt dessen einfach weiter ihr Ding durchziehen würde, würden eben diese ooc-Kommentare in einem Ozean von Rollenspiel untergehen. Und dafür braucht es nunmal keine Regeln. | Also ich finde es wirklich naiv zu glauben, dass die OOCler wirklich in einem Ozean aus RP untergehen könnten. Denn die OOCler stellen nunmal selbst auf einem RP-Server die Mehrheit dar.
Und da kommt gleich die Frage, die ich mir stelle: Wieso sollte man beim Symptom ansetzen, wenn man auch an der Ursache, nämlich OOCler auf einem RP-Server, die sich einen Dreck um die scheren, für die der eigentlich Server gedacht ist, ansetzen kann?
Und das lässt sich durch Regeln machen, weil diese - vorausgesetzt sie werden von Seiten der GM halbwegs durchgesetzt - zumindest einen Teil dieser OOCler abschreckt.
Nein, ich bin nicht naiv, sondern Pragmatiker und spreche aus Erfahrung. Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht gegen Regeln per se bin; ich weiß lediglich, daß sie keinen positiven Einfluss haben werden und statt dessen das Potential haben, für zusätzliche Ablenkung zu sorgen.[/quote]Da würde mich jetzt dann doch mal interessieren, was das für Erfahrungen sein sollen.
Natürlich gibt es mit Regeln irgendwelche (RP-Polizisten), die diese Regeln missbrauchen. Aber wie schon gesagt, RP-Polizisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich eigene Regeln erstellen, die über die offiziellen hinaus gehen. Wenn ihnen was nicht passt, dann bekämpfen sie es unerbitterlich, ob sie jetzt dazu offizielle RP-Server-Regeln heranziehen oder sich aus dem offiziellen Regeln irgendwas anderes heranziehen, das macht weder für die Betroffenen, noch für den beticketeten GM einen Unterschied. |
| |
13.10.2011, 10:47
|
#303 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Cool ich spreche auch aus Erfahrung. 5 Jahre RP Erfahrung in verschiedenen MMorpgs.
Was hast du vor zu bringen? | Erfahrungen mit Rollenspielern mache ich seit ca. 18 Jahren, mit Menschen im Internet seit 12 Jahren und mit der Kombination aus beidem ebenfalls seit 12 Jahren. Hab ich den Schwanzvergleich gewonnen und darf weiterposten?
Also ich finde es wirklich naiv zu glauben, dass die OOCler wirklich in einem Ozean aus RP untergehen könnten. Denn die OOCler stellen nunmal selbst auf einem RP-Server die Mehrheit dar.[/quote]Jetzt wirds aber obskur. Wenn die RPler eine vernachlässigbare Minderheit darstellen, mit welchem Recht soll man der Mehrheit dann Verhaltensregeln vorschreiben? Ich halte es zudem für ein Gerücht, daß Rollenspieler auf einem RP-Server in der Minderheit sind. Vor allem, weil selbst die Nicht-RPler (die es natürlich auch gibt, weil man zum Kumpel in die Gilde wollte, sich die Serverbeschreibung nicht durchgelesen hat, usw.) zu 95% der "Is mir wurscht"-Fraktion gehören und einfach die Fresse halten und schlimmstenfalls mal aus Gedankenlosigkeit im falschen Channel posten. Die kann man sich durch übertriebene Feindseligkeit allerdings auch zu aktiven Gegenspielern aufbauen.
Aktive Störenfriede sind selten. Auch wenn man das Gefühl hat, von Idioten umgeben zu sein: Der absolute Großteil der Menschen ist normal sozialisiert und vermeidet es, anderen Leuten mit Absicht auf den Sack zu gehen. Die handvoll soziopathischer Hansel nimmt man halt nur viel deutlicher wahr, grade weil sie aus der normalen Verhaltensweise ausbrechen.
Wieso sollte man beim Symptom ansetzen, wenn man auch an der Ursache, nämlich OOCler auf einem RP-Server, die sich einen Dreck um die scheren, für die der eigentlich Server gedacht ist, ansetzen kann?[/quote]Mir gehts nicht um Gerechtigkeit, sondern um Effizienz. Wie bereits erwähnt, bin ich Pragmatiker und wähle den Ansatz, der mit dem geringsten Einsatz der Mittel den maximalen Effekt erzielt. Und wenn ich mich durch dumme Kommentare nicht stören lasse, sondern einfach weiter Spaß am Spiel habe, ist genau das gewährleistet. |
| |
13.10.2011, 11:46
|
#304 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Jetzt wirds aber obskur. Wenn die RPler eine vernachlässigbare Minderheit darstellen, mit welchem Recht soll man der Mehrheit dann Verhaltensregeln vorschreiben?[/quote]Und wenn eine große Bande Hooligans in die städtische Bibliothek gestürmt kommen, dürfen sie, solange sie in der Mehrheit sind, rumgrölen wie sie wollen und dabei die stören, für die Bibliothek gemacht ist? |
| |
13.10.2011, 12:00
|
#305 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? @ Klive:
Ich liebe deine Vergleiche. Vor allem treffen sie immer den Nagel auf den Kopf.
Ich halte es zudem für ein Gerücht, daß Rollenspieler auf einem RP-Server in der Minderheit sind.[/quote]Schomal von dem bösen Spiel mit den 3 Buchstaben gehört von dem jeder redet? Log dich dort mal auf einem RP-Server ein und schau mal über wieviele RP-Spieler du stolperst. |
| |
13.10.2011, 12:14
|
#306 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Der Vergleich passt nicht. Wenn die Rpler sowieso so wenig sind, daß sie keinen Server voll kriegen, dann müsste man eher davon reden, daß eine Bibliothek ins Fußballstadion gebaut wird und man sich anschließend das samstägliche Gegröle verbittet. |
| |
13.10.2011, 12:21
|
#307 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Insa @ Klive:
Ich liebe deine Vergleiche. Vor allem treffen sie immer den Nagel auf den Kopf.
Schomal von dem bösen Spiel mit den 3 Buchstaben gehört von dem jeder redet? Log dich dort mal auf einem RP-Server ein und schau mal über wieviele RP-Spieler du stolperst. | Dann kannst du dich auch gleichzeitig bei den Entwicklern dieses Spieles bedanken. In jedem Addon ne neue Hauptstadt in dem entsprechenden Gebiet. Die einen bleiben in der alten Welt und die anderennin der neuen.
Wenn man die Server Com so zerreißt, dann kommt es einem vor, als ob es kein rp gibt.
MfG kehla |
| |
13.10.2011, 12:27
|
#308 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? @klive
natürlich sind das alles mir persönlich im gedächtnis gebliebene erfahrungen, die nicht tagtäglich passieren und immer ausnahmen waren. das gilt aber auch für besonders penetrante rp-störenfriede, trolle und namensclowns. die tauchen mal auf, haben ihren zweifelhaften spaß aber dann wird es denen auch schnell wieder langweilig. die kommen immer dann, wenn mal ihr server abgeraucht ist. die müssen dann aber in swtor sich zunächst durch die startzone zergen.
und wie bereits wiederholt gepostet... wenn dich eine gruppe spieler belästigt, beleidigt oder stalked (dauernd anwhispert, bei igno den char wechselt) kannst du diese immer melden. ob du auf einem rp-server bist oder nicht. du kannst sie melden. es sind keine exklusiven rp-server-regeln notwendig um diese spieler zu melden.
verschärfte regeln haben nur einen sinn, den du ja wiederholt bestätigst. ihr erhofft euch, daß spieler dadurch abgeschreckt werden. das wird aber zu nichts führen. denn oocler interessieren sich nicht für rp-regeln, weil sie keines machen. und die bewußt stören wollen interessieren die regeln schon mal garnicht. abschrecken tut ihr also nur weniger mutige rpler und und rp-anfänger, weil das die einzige gruppe ist, die wirklich angst hat was falsch zu machen. wem ist damit geholfen?
wenn die normalen regeln angewendet werden, indem a) spieler sich bei direkten provokationen und störungen auch an die gms wenden und b) die gms darauf reagieren, dann wäre alles tutti. wenn sie das aber bei normalem regelwerk schon nicht tun, dann helfen auch exklusive rp-server-regeln nichts. im gegenteil. die entsprechend negativ auffallenden spieler werden noch mutiger, weil sie ja merken, sie werden nicht geahndet. selbst kortheas schreibt es doch, daß ihn regeln nicht interessieren, wenn er nicht bestraft wird und glaubt, daß er niemanden stört. |
| |
13.10.2011, 13:38
|
#309 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Hmmm, wird hier gerade gesagt man soll die störer ignorieren, dannb wirds denen langweilig, hat meine ma damal auch immer gesagt, stimmte nicht im gegenteil, dann wird solange provoziert bis man eine reaktion bekommt, die dann durchaus amok sein kann
Desweiteren könnte man dann auch sage, hey da wird gerad jemand beklaut, einfach ignorieren, hey eine armee maschiert gerade ein, egal einfach ignorieren....
Sollte das wirklich die mentalität sein die wir vertreten wollen?
Also ich nicht. |
| |
13.10.2011, 14:41
|
#310 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Der Vergleich passt nicht. Wenn die Rpler sowieso so wenig sind, daß sie keinen Server voll kriegen, dann müsste man eher davon reden, daß eine Bibliothek ins Fußballstadion gebaut wird und man sich anschließend das samstägliche Gegröle verbittet. | Habe ich irgendwo geschrieben, dass die RPler in absoluten Zahlen zu wenig sind? Nein.
Das Problem sind die OOCler, die sich zu viel auf RP-Servern sammeln. |
| |
13.10.2011, 14:41
|
#311 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Die verschiedenen Parteien hier werden sich eh nicht einig werden. Ich wäre dafür das Thema ca. 1/2 - 1 Jahr nach dem Launch von SW:TOR nochmal auszugraben und dann zu schauen wie es ohne Regeln - die nicht kommen werden - aussieht und wer "Recht" hatte. |
| |
13.10.2011, 14:43
|
#312 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Also der Tonfall der sich hier entwickelt zeigt mir wieder das eine Vernünftige Diskussion gar nichts bringt. Es wurde abgestimmt, die Abstimmung zeigt es mehr als deutlich also findet euch mit dem ab was die gesamte Community Mehrheitlich WILL.
Nur weil einige sich als ach so tolle Ausnahmen von dieser Regel ansehen heisst das noch lange nicht das sie rücksichtslos andere Beleidigen und in ihrer Würde herabsetzen dürfen.
Es gibt also zwei Möglichkeiten...
Entweder man lässt das RP vor dem Server Namen weg, denn angeblich meinen hier ja einige es wäre sowieso Schei* egal für das Verhalten auf dem Server. Das hieße die Rollenspieler müssten sich selbst zusammen raufen. Wird nebenher eh schon gemacht, drei der größten Rp Fan seiten haben beschlossen zu kooperieren und sich vor Release mit ihren Communities auf einen gemeinsamen Server zu einigen.
Oder man sorgt dafür das dort wo Rp drauf steht, auch Rp drinne ist. Wie Klive sagte, auf einem PVP Server wird niemand bestraft weil er Open World einen umgehauen hat. Man sagt dem PVP'ler nicht, er möge doch den Rollenspieler in Ruhe lassen und weiter ziehen.. oder? Jetzt seid mal ehrlich IST DOCH SO. Der PvP darf auf einem PvP Server im Open World PvP jemand anderen umhauen. AUS FERTIG FAKT!
Warum muss also ein Rollenspieler auf einem Rp Server die Stadt verlassen um Rollenspiel überhaupt betreiben zu könnnen ? Hm, WARUM?
Wenn ich einem PVE'ler der schnell sein max Level und Content sehen will, 4 Stunden lang jeden Questmob anschieße bevor er ihn für sich geflaggt hat, wird der auch stinkig. Darf der dann zugucken wie ich das stundenlang weiter mache? Nein er darf sich auch beschweren, ODER? Ist doch so auf einem PVE Server will man leveln und vorwärts kommen und irgendwo wird in den Regeln schon stehen das sowas als Belästigung zählt.
Und jetzt habt mal genug Eier* in der Hose und gebt zu das es paradox ist auf einem Rollenspiel Server als Rollenspieler der letzte Ar*** zu sein. Das kann man schön reden wie man will.
Ich will jetzt gar nicht mehr anfangen auf das "ignorier sie doch" Gelaber einzugehen. Ich spiele gern Rollenspiel und ich spiele gern Star Wars Spiele. Das heisst mir liegt sehr viel daran bei Sw-Tor ungestört Rollenspiel betreiben zu können. Wenn mich nun dabei jemand stört, sei es durch seinen Bratwurst Namen oder weil er 'ABSICHTLICH' ständig durch mich durchhüpft, vergewaltigt er die Atmosphäre und die Stimmung. Wenn jemand dabei zusehen will, suggeriere ich einmal und das ist nur meine persönliche Meinung, wer sich den Schuh anziehen will kann dies gern tun, ich suggeriere also das so einer auch auf offener Straße 5 Jährige auf dem Baby Strich Toleriert, denn ignorieren schafft so ein Problem sicher aus der Welt. Und nun denkt mal zwei Jahre weiter oder 5 oder 10, wenn es eure Tochter wäre die da an der Straße steht, wenn es eure Tochter ist die dort Rollenspiel, betreibt und dann wutentbrannt alles hinschmeißt. Wochen der Vorfreude, jeden Abend hat sich euch von ihrem tollen Char und den Freunden erzählt und wegen einem Typen schmeißt sie nun alles hin. Wenn ihr Eltern wärt, würde euch so ein Ereignis dazu bringen eine Flasche Sekt zu köpfen?
Ich hoffe ihr seid zumindest ehrlich genug zu euch selbst.. wenn ihr hier schon ein Benehmen an den Tag legt, wie die Axt im Walde.
Ich klinke mich mit diesem Post jetzt vollkommen aus der Diskussion aus, ich finde es widerwärtig wie man hier miteinander umgeht und sich beschimpft, um etwas schutzlos liegen zu lassen das man mit einer Handreichung hätte besser machen können.
Antworten die sich rein auf mich beziehen sind damit nicht mehr notwendig. Alles weitere was ich unternehmen kann nicht von einfachen Mods hier geklärt werden, sorry.
mfg
Yvonne
PS: Wenn ihr Rollenspiel Erfahrungsnachweise braucht, 7 Jahre Ultima Online+WoW+HdRO+ 2 Wochen Rift+ 3 Jahre SWG scheinbar wird man ja ohne sich offen zu legen hier nicht ernst genommen, aber in all diesen Games lief es ja soooo super, wers glaubt. HdRO war das einzige wo es richtig geil lief. |
| |
13.10.2011, 14:46
|
#313 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Hi Leute,
wir haben hier nur ein klein wenig aufgeräumt, also bitte nicht wundern!
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum.
Das Community Team |
| |
13.10.2011, 14:48
|
#314 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan @verschärfte regeln haben nur einen sinn, den du ja wiederholt bestätigst. ihr erhofft euch, daß spieler dadurch abgeschreckt werden. das wird aber zu nichts führen. denn oocler interessieren sich nicht für rp-regeln, weil sie keines machen. und die bewußt stören wollen interessieren die regeln schon mal garnicht. abschrecken tut ihr also nur weniger mutige rpler und und rp-anfänger, weil das die einzige gruppe ist, die wirklich angst hat was falsch zu machen. wem ist damit geholfen? | Nunja, sehe ich anders. Der 08/15-OOCler würde sich benehmen (oder sich zumindest nicht lange danebenbenehmen) und seine OOC-Unterhaltungen nicht im /say führen, wenn er damit rechnen müsste, dass das sanktioniert wird.
Dass die penetranten Störer dadurch nicht abgeschreckt werden, ist mir auch klar. Aber die kriegen dann eben bei Wiederholungen entsprechend strengere Strafen aufgebrummt. Wieder halt vorausgesetzt, dass sich die GM dafür überhaupt interessieren und - so vorhanden - die Regeln umsetzen.
wenn die normalen regeln angewendet werden, indem a) spieler sich bei direkten provokationen und störungen auch an die gms wenden[/quote]Meinst mit normalen Regeln die Nicht-RP-Regeln? Wusste nicht, dass es bei denen für simples Stören von irgendwas Regeln gibt.
und b) die gms darauf reagieren, dann wäre alles tutti. wenn sie das aber bei normalem regelwerk schon nicht tun, dann helfen auch exklusive rp-server-regeln nichts. im gegenteil. die entsprechend negativ auffallenden spieler werden noch mutiger, weil sie ja merken, sie werden nicht geahndet. selbst kortheas schreibt es doch, daß ihn regeln nicht interessieren, wenn er nicht bestraft wird und glaubt, daß er niemanden stört[/quote]Dass Regeln, die von Seiten der GM nicht umgesetzt werden, nichts bringen ist jetzt ja eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, oder? |
| |
13.10.2011, 15:01
|
#315 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? kive poison, ihr habt recht. Wer vogelstrauß püolitikl betreiben will gerne, aber der darf sich halt nicht wundern das es auch in vogel strauß politik konsequenzen mündet.
oder wie ein freund von mir sagte,
wer den kopf in den sand steckt darf sich nicht wundern wenn er gefi*böswort* wird. |
| |
13.10.2011, 15:56
|
#316 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Fürs Protokoll:
Die Aussagen, die ooc-Kommentare oder das bewußte Überlesen dieser mit Diebstahl, Vergewaltigung oder Kinderprostitution vergleichen, nehme ich wahr, beantworte sie aber ganz bewußt nicht, aufgrund des akuten Stumpfsinns.
Und jetzt habt mal genug Eier* in der Hose und gebt zu das es paradox ist auf einem Rollenspiel Server als Rollenspieler der letzte Ar*** zu sein.[/quote]Das Paradoxe ist, daß man sich freiwillig zum Arsch macht, wenn man sich von billigen Störversuchen aus der Ruhe bringen lässt, anstatt souverän darüber hinwegzugehen und weiterhin sein eigenes Ding durchzuziehen.
In einer echten Pen&Paper-Runde kann man nicht drüber hinweggehen, wenn man Cola ins Gesicht geschüttet bekommt und das Charakterblatt angezündet wird. Aber mir von Buchstaben auf dem Bildschirm den Abend und meine Planungen verderben lassen? Niemals erhält ein Internethansel soviel Macht über mich. |
| |
13.10.2011, 16:47
|
#317 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ohne hier auch nur irgendeinen nahe treten zu wollen, aber vielleicht sollten einige eine andere Denk-/Herangehensweise in Betracht ziehen.
Das man auf einem Spielserver(!!!!!) auf nicht RP konforme Namen stören kann, sollte jedem klar sein, der einen RP Server in anderen MMOs ausgewählt hat.
Desweiteren ist es mit erheblichen Aufwand verbunden(GMs ect) einen Verhaltenskodex durchzudrücken, von der pers Meinung der Spieler ganz zu schweigen( das will ich aber mit reinhaben im kodex...und ich das...).
Wir reden hier übrigens über einen Server mit 1XXXX möglichen Spielern und nicht über eine P&P Gruppe, mit 10 Spielern.
Es wird zu 100% zu Problemen kommen, da dem einen Spieler das und einem anderen jenes nicht gefällt, schon wird sich gestritten und es wird im offz Channel breitgetreten, alles schon erlebt.
Auch wenn ich mich wiederholen sollte, nur es wird kein Verhaltnskodex kommen. Namensrichtlinen viellicht, aber keinen VErhaltenskodex.
@ den User, der sagte(so oder ähnlich): schaut auf die Abstimmung, was die Leute wollen..Text.
Öhmm nur zur Info: die gesamten votes liegen bei 452 user und nun rechne mal quer wieviel Leute dort Verhaltenskodex angeklickt haben. Hmmm sehr Aussagekräftig, dafür was die COM will.
MfG kehla |
| |
13.10.2011, 16:49
|
#318 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von PoisonYvi Also der Tonfall der sich hier entwickelt zeigt mir wieder das eine Vernünftige Diskussion gar nichts bringt. Es wurde abgestimmt, die Abstimmung zeigt es mehr als deutlich also findet euch mit dem ab was die gesamte Community Mehrheitlich WILL. | 495 Leute haben abgestimmt und das ist die gesamte Community, Und dann auch noch mehrheitlich? Nicht mal 500 Spieler sind die ganze deutsche Community in Swtor.
Bioware schnallt euch an, die Server werden Leer sein ^^
ps: PoisonYvi, falls es nicht ankommt. Es gibt mehr Betatester als hier abgestimmt haben? Die gehören nicht zur Community? |
| |
13.10.2011, 16:54
|
#319 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Namens- und Verhaltensregeln müssen einfach sein, sonst ist Star Wars und Rollenspiel nicht mehr das, was es sein oder werden soll.
Keiner verlangt Schauspielerunterricht, aber wenn man sich schon daneben benehmen möchte, dann bitte in überzeugendem Charakter- und nicht Spielerverhalten. Wenn andere Leute lieber ihre Ruhe haben und alleine sich eine schöne Welt mit passenden Charakternamen reinziehen wollen, dann ist das auch noch okay. Aber eine gewisse Etikette – passiv über Namen und aktiv über Verhalten – gegenüber anderen sollte einfach sein, wenn man sich für das RP im Servernamen entscheidet.
Vielleicht liegt es letztendlich doch nur an den Dienst schiebenden Spielleitern, wie und ob sie wann vorgehen, auch wenn Bioware-Entwickler meinten, sie würden keinen großen Wert auf Regeln legen. |
| |
13.10.2011, 17:16
|
#320 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan natürlich ist deine meinung etwas wert und es geht mir nicht darum dir zu widersprechen oder dich zu beleidigen. wenn du es so auffaßt, dann täuschst du dich und ich entschuldige mich dafür. | Weißt du, ich wäre geneigt deine Entschuldigung anzunehmen und selbst eine auszusprechen. Aber gleichzeitig suggerierst du mit deinen Postings, dass zum Beispiel ich mein Leben komplett falsch lebe. Warum? Alle meine Blickwinkel und Meinungen sind deiner Meinung nach "falsch". Dieses Verhalten ist wiederum in meinen Augen falsch. Ich vertrete nicht deine Meinung und du gibst mir nicht viele Ansätze sie auch wirklich zu verstehen, aber deswegen ist deine Meinung nicht falsch. Deswegen ist es auch schwierig dir Beispiele nahe zu bringen. Ich habe den Eindruck, dass du von vornherein mit dem "Falsch!"-Gedanken an sie herangehst.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass manch Denkansatz von mir nicht immer richtig sein muss. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Blitzer (Radarfallen habe ich noch nie als Fahrer erleben müssen) an festen Stellen stehen. Wenn sich also in meinem Gedanken eine Karte mit Gefahrenpunkten gebrannt hat, werde ich an entsprechenden Punkten auch vorsichtig fahren. Werde ich dann doch mal geblitzt, dann ist das so. Ich werde bestraft, zahle meinen Tribut an die Gesellschaft und werde den Fehler voraussichtlich nicht noch einmal begehen.
Strafen sind ein legitimes Mittel, die in einer Gesellschaft für Ordnung sorgen. Und wenn wir schon beim Beispiel Straßenverkehr sind: Vergleiche die Situation auf unseren Straßen mit denen von zum Beispiel Istanbul oder Delhi - da schert sich keiner um Regeln, weil es keiner kontrolliert. Da wird es als unhöflich betrachtet, wenn man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln hält. In einer Innenstadt voller Menschen wohlgemerkt. Zitat:
Zitat von Jordes Das können jene anders sehen ich sehe es so. Gründe wurden hier 1000 fach schon genannt und langsam drehen wir uns im Kreis. | Dem stimme ich zu. Neue Argumente wären mal nett, denn sonst ist die Diskussion in der Tat fruchtlos. Zitat:
Zitat von Klive Also ich finde es wirklich naiv zu glauben, dass die OOCler wirklich in einem Ozean aus RP untergehen könnten. Denn die OOCler stellen nunmal selbst auf einem RP-Server die Mehrheit dar.
Und da kommt gleich die Frage, die ich mir stelle: Wieso sollte man beim Symptom ansetzen, wenn man auch an der Ursache, nämlich OOCler auf einem RP-Server, die sich einen Dreck um die scheren, für die der eigentlich Server gedacht ist, ansetzen kann?
Und das lässt sich durch Regeln machen, weil diese - vorausgesetzt sie werden von Seiten der GM halbwegs durchgesetzt - zumindest einen Teil dieser OOCler abschreckt. | Genau meine Meinung. Zitat:
Zitat von Redeyes Hmmm, wird hier gerade gesagt man soll die störer ignorieren, dannb wirds denen langweilig, hat meine ma damal auch immer gesagt, stimmte nicht im gegenteil, dann wird solange provoziert bis man eine reaktion bekommt, die dann durchaus amok sein kann
Desweiteren könnte man dann auch sage, hey da wird gerad jemand beklaut, einfach ignorieren, hey eine armee maschiert gerade ein, egal einfach ignorieren....
Sollte das wirklich die mentalität sein die wir vertreten wollen?
Also ich nicht. | Sehe ich auch so. Ein ignoriertes Problem wird dadurch für legitim erklärt. Und dadurch stärkt man es. Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Fürs Protokoll:
Die Aussagen, die ooc-Kommentare oder das bewußte Überlesen dieser mit Diebstahl, Vergewaltigung oder Kinderprostitution vergleichen, nehme ich wahr, beantworte sie aber ganz bewußt nicht, aufgrund des akuten Stumpfsinns. | Wie zuvor: Dann erklärst du das alles für legitim? Wenn du es wirklich für Stumpfsinn hältst, solltest du deinen Standpunkt vertreten. Wie könnte man ihn sonst wahrnehmen und vor allem verstehen?
Ansonsten beginne ich langsam die Sache wie Insa und Ivy zu sehen. Die Aussage steht, dass es wohl keine Regeln geben wird. Die Standpunkte sind klar gemacht worden. Fakt ist: Die Nicht-Einführung von Namens- und Verhaltensregeln hat keine 100%ige Unterstützung. Welche Seite jetzt Recht oder Unrecht hat, wird sich ja dann mit dem Launch der Server zeigen. Wenn alles gesittet und friedlich ablaufen wird, bin ich gerne der Erste, der eingesteht, dass eine Einführung von Regeln unsinnig gewesen wäre. Mein Gefühl sagt mir, dass ich das wohl leider nicht nötig haben werde... |
| |
14.10.2011, 07:36
|
#321 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Kortheas Dann erklärst du das alles für legitim? Wenn du es wirklich für Stumpfsinn hältst, solltest du deinen Standpunkt vertreten. Wie könnte man ihn sonst wahrnehmen und vor allem verstehen? | Ich habe durch meine Wortwahl mehr als deutlich gemacht, was ich von Störenfrieden halte. Die Posts sind alle noch da, kann man also problemlos nachlesen. Wer mir unterstellen möchte, daß ich störendes Verhalten gutheißen, legitimieren oder gar fördern möchte, fällt als Diskussionspartner automatisch raus, weil er sich offenbar ohnehin nicht die Mühe macht zu lesen, was ich schreibe. Ebenso fällt jeder als Diskussionspartner raus, der sich von der Leyen'sche Argumentationsrhetorik ("Wer gegen Internetsperren ist, ist für Kinderpornographie!") zu eigen macht oder darauf hereinfällt.
Unabhängig davon, was ich vom Stören an sich halte: Worte auf meinem Bildschirm haben nur soviel Einfluß auf mich, wie ich es selber zulasse. Im Gegensatz dazu haben tatsächliche Verbrechen Auswirkungen, die nicht von meiner persönlichen Wahrnehmung abhängen. Wenn ich eine aufs Maul kriege, ist meine Nase gebrochen. Werde ich bestohlen, ist mein Geld weg. Schreibt mir aber jemand eine PN mit dem Inhalt "WarrenCarmack ist doof und stinkt nach Fisch!" entscheide ich, ICH ALLEIN, welche Auswirkung das auf mich hat. Ich kann mich entscheiden, mich aufzuregen, traurig zu werden und vor Wut die Maus in die Ecke zu schmeissen. Ich kann mir aber auch bewußt machen, daß der Absender einfach nur neidisch auf mein gutes Aussehen ist, kurz über seine armselige Existenz lachen und mir weiterhin einen schönen Abend machen.
Kann sein, daß man dafür eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit braucht, die nicht jeder mitbringt. Es sollte doch aber für niemanden schwer zu erkennen sein, aus welcher der beiden Varianten ich persönlich mehr Nutzen ziehe, oder? Und zwar völlig unabhängig davon, wie man den Absender der gemeinen PN moralisch/rechtlich bewertet und welche Sanktionen er im Nachhinein zu erwarten hat. |
| |
14.10.2011, 07:46
|
#322 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Souju 495 Leute haben abgestimmt und das ist die gesamte Community, Und dann auch noch mehrheitlich? Nicht mal 500 Spieler sind die ganze deutsche Community in Swtor.
Bioware schnallt euch an, die Server werden Leer sein ^^
ps: PoisonYvi, falls es nicht ankommt. Es gibt mehr Betatester als hier abgestimmt haben? Die gehören nicht zur Community? | ab einer beteiligung von 1000 gelten umfragen als representatativ für millionen. |
| |
14.10.2011, 07:51
|
#323 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Für eine repräsentative Umfrage muss auch die Auswahl der Teilnehmer repräsentativ erfolgen. Und nein, eine Onlineumfrage in einem Forum ist keine repräsentative Auswahl. |
| |
14.10.2011, 07:57
|
#324 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von WarrenCarmack Für eine repräsentative Umfrage muss auch die Auswahl der Teilnehmer repräsentativ erfolgen. Und nein, eine Onlineumfrage in einem Forum ist keine repräsentative Auswahl. | und warum nicht? hier in forum sind alle gruppen vertreten welche für eine umfrage hier relevant sind. Und der sozial durchschnitt ist auch gegeben wir haben vom schüler bis zu selbständigen alles mit dabei.
das ist genauso als würde man ne umfrage mitte in der city durchführen. oder via telefon. |
| |
14.10.2011, 08:03
|
#325 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ich glaube die Abstimmmenge (in Wahlkreisen auch Stimmvieh genannt ) im vergleich zur letztendlichen Hypotethischen Grundgesamtmenge ist ihm zu gering, als das man daraus Rückschlüsse ziehen kann. Wobei ja es immer noch die Unterscheidung gibt zwischen, absoluten Fan der sich auch im Forum tummelt und vor Vorfreude gar nicht mehr an sich halten kann und dem nüchtern betrachtenden Zocker, der hier wahrscheinlich nicht im ausreichenden Maße vertreten ist. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |