Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Fraktion ziehst du in den Krieg? |
Republik!
|    | 18 | 39,13% |
Imperium!
|    | 28 | 60,87% |  | |
11.10.2011, 20:35
|
#276 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Drudenfusz Also, um eines nochmals klarzustellen (da einige ja offensichtlich nicht in der Lage sind zu lesen was meine Wenigkeit schreibt): Habe nie gesagt das alle Intolerant sind! Nur das meine Person andere wegen des Namens zu melden als Intolerant ansieht. Ob Du dich dann persönlich angesprochen fählst oder nicht ist mir letztlich ziemlich egal. | Tja, wer meint in überspitzten Worten schreiben zu müssen, der muss mit einer Interpretation seines Geschriebenen rechnen - und die kann je nach Standpunkt unterschiedlich ausfallen. Deine Argumentation bleibt überspitzt, was du durch die Behauptung mangelnder Lesefähigkeit (wozu dir jegliche Grundlage fehlt) noch unterstützt. Dir muss klar sein, dass das nicht alle toll finden werden.
Nun gut, laut deine jetzigen Aussagen seien nicht alle intolerant, die deiner Meinung widersprechen. Es sind jetzt alle intolerant, die jemanden wegen eines Namens bei den GMs melden. Das ist doch aber auch Schubladendenken und damit intolerant - du verstehst? Du versetzt dich nicht in die Lage desjenigen, der die Meldung macht. Ohne dir jetzt auch mangelnde Fähigkeit zu Lesen zu unterstellen: Hast du hier in dem Beitrag aufgeschnappt, dass ich bislang wohl nur einen Spielernamen gemeldet habe? Dieser Name war in meinen Augen rassistisch. Bin ich jetzt wegen des Meldens des Namens die Intoleranz in Person?
Nein, nein. Intoleranz ist ein gefährlicher Begriff. Man neigt dazu, ihn auf den ganzen Menschen zu übertragen, dabei geht es doch nur um die begrenzte Auffassung in diversen
Themengebieten und Vorurteile aufgrund mangelnder Erfahrung. In gewisser Weise habe ich mich bei dieser einen Meldung in der Tat "intolerant" verhalten, denn ich habe nicht versucht mit dem Spieler mich in irgendeiner Art und Weise auseinanderzusetzen. Mein Vorurteil: Einen rassistischen Namen zu wählen ist schlecht und gehört nicht auf irgendeinen Server.
Versuche das mal jetzt auf deine Sicht der RP-Spieler zu übertragen, die gerne RP-Regeln hätten. Die/wir wollen dich nicht dominieren. Den meisten geht es eigentlich nur um den Seelenfrieden. Die wenigsten Menschen wollen sich tatsächlich aufregen... Aber jeder Mensch lässt sich unterschiedlich leicht aus der Fassung bringen. Da reicht schon ein kleiner Anstoß. Zitat:
Zitat von Drudenfusz Gehe persönlich auch nicht mit zu absurden Namen los um Unruhe zu stiften, hatte aber schon Fälle wo Leute meinen Charakternamen nicht nachvollziehen konnten und meine Person sich deshalb mit GMs auseinandersetzen mußte. Was von mir gesagt wurde, war hauptsächlich das wer sich darüber ärgert, hat es verdient sich darüber zu ärgern! | Hmmm... Haben dich die Personen vorher drauf angesprochen? Wenn ja, wäre deine Reaktion interessant zu wissen. Wenn sie so wie hier im Forum war, würde ich mich nicht wundern, wenn danach tatsächlich der GM anklopft
Dass dann tatsächlich ein GM sich meldet, ist auch interessant. Von welchem MMO sprechen wir und wie lautete dein Name? Ich würde mir halt auch gern ein Bild von der Situation machen. Deine Beschreibung ist doch recht einseitig. Zitat:
Zitat von Drudenfusz Leute die dich beim genießen deiner Freizeit stören haben nur so lange spaß wie du auf sie reagierst, wenn du sie einfach ignorierst verlieheren die meisten Nervensägen recht schnell die Lust daran dich zu nerven, da es ja gerade Ziel für solche Leute ist dich zu einer Reaktion zu provovieren. Ergo, verlierst du jedes mal wenn du so jemanden meldest, da du dich damit dann tatsächlich zum Opfer machst. | Dazu ziehe ich den Vergleich eines anderen nochmal nach vorne: Wo gibt es mehr Vergewaltigungen? In einem Land wie Deutschland mit entsprechender Rechtsprechung dagegen oder in einem gesetzlosen afrikanischen Land im Bürgerkrieg?
Und was meinst du, warum jemand tatsächlich den Weg des GM-Tickets geht? Dieser jemand fühlt sich in der Tat als Opfer und will es nicht mehr sein. Dieser Jemand fühlt tatsächliche psychische Belastung. Sein Geist setzt sich ernsthaft damit auseinander und das nagt an seiner Seele. Für dieses Empfinden kann diese Person wahrscheinlich auch nichts. Hey, du selbst fühltest dich von der Intoleranz-Aussage so angegriffen, dass du reagieren musstest. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Zitat:
Zitat von Drudenfusz Zu deinbem PvP-Server vergleich: der funzt nicht, weil meine Person quasi jegliche Form von sich beschweren bei GMs als Kindergarten ansieht. Wenn man auf einem RP-server ist kann man davon ausgehen das man gleichgesinnte trifft, selbes gilt für PvP-Server. Dennoch kann es auf PvP Server vorkommen das Spieler der anderen Fraktion dich beim Questen in Ruhe lassen (hatte in WoW einst auf einem PvP-Server ein Tauren der sich neben meine Nachtelfin gestellt hat, so das wir Seite an Seite geangelt haben). So ein nicht einhalten des PvP, würde niemand auf einem PvP Server melden gehen, warum muß also wenn man mal nicht sein Charakter auspielt man dafür gleich auf einem RP-Server bestraft werden? | Du drehst das Beispiel in eine komplett andere Richtung, als auf welche ich dich hinweisen möchte. Mich interessiert nicht, wie gesittet es auf einem PvP-Server ablaufen kann. Das weiß ich. Ich habe unter anderen auch auf PvP-Servern gespielt.
Um es zu vereinfachen: Wenn ich keine Lust auf PvP habe und gegankt werden doof finde, warum erstelle ich mir dann einen Charakter auf solch einem Server? Warum schreibt der doofe Server mir vor, dass ich immer angreifbar sein muss? Auf PvE ist das doch auch nicht so...
Ein Server hat das Kürzel PvP davor, wenn der Fokus auf dem Kampf Spieler gegen Spieler liegt. Als Sonderregel ist es deinen menschlichen Gegenspielern jederzeit erlaubt dich anzugreifen.
Ein Server hat das Kürzel PvE davor, wenn der Fokus auf dem Kampf gegen die vom System gestellten Gegner und das Meistern der Spielwelt. Als Sonderregel ist es deinen Mitspielern nicht erlaubt, dich anzugreifen.
Ein Server hat das Kürzel RP davor, wenn der Fokus im Ausleben der Spielwelt und des eigenen Charakters liegt. Welche Regel unterstützt das? Inwieweit unterscheidet sich der RP-Server jetzt von den anderen beiden Servern? |
| |
11.10.2011, 21:34
|
#277 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? So sehr ich dem was du versucht zu erklären zustimme - ich bin auch für gewisse Regeln, die durchgesetzt werden - muss ich doch einen Punkt mal hinterfragen: Zitat:
Zitat von Kortheas Dazu ziehe ich den Vergleich eines anderen nochmal nach vorne: Wo gibt es mehr Vergewaltigungen? In einem Land wie Deutschland mit entsprechender Rechtsprechung dagegen oder in einem gesetzlosen afrikanischen Land im Bürgerkrieg? | Du bist der Meinung, dass in Deutschland also viele Menschen herumlaufen, die potentielle Vergewaltiger sind und nur durch die Strafandrohung des Strafgesetzbuches zurückgehalten werden?
Ich sehe es komischerweise immer andersherum. Wer zu soetwas bereit ist, der tut es ohne in diesem Moment über die Folgen nachzudenken. Anders wäre ja garnicht erklärbar warum in anderen Ländern nichteinmal die Todesstrafe vor bestimmten Straftaten zurückhalten kann.
Und ich schätze den allergrößten Teil der Menschen eigentlich so ein, dass ihr Gewissen sie davon zurückhalten würde, auch wenn es nicht unter Strafe steht.
Vielleicht unterschätztst du auch einfach nur die Zahl, die wirklich passieren (+ die Dunkelziffer), denn es sind mehr als man annehmen würde, ich habe beruflich damit zu tun.
Der Vergleich mit einem afrikanischen Bürgerkriegsland mag aber auch daher rühren, dass die Menschen dort ein anderes Rechts-/Unrechtsempfinden (Moral/Gewissen) haben, das aus der unterschiedlichen gesellschaftlichen Entwicklung dort und hier herrühren mag, so dass dort die Zahl natürlich höher ist, als in Deutschland. |
| |
11.10.2011, 22:18
|
#278 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Insa So sehr ich dem was du versucht zu erklären zustimme - ich bin auch für gewisse Regeln, die durchgesetzt werden - muss ich doch einen Punkt mal hinterfragen:
Du bist der Meinung, dass in Deutschland also viele Menschen herumlaufen, die potentielle Vergewaltiger sind und nur durch die Strafandrohung des Strafgesetzbuches zurückgehalten werden?
Ich sehe es komischerweise immer andersherum. Wer zu soetwas bereit ist, der tut es ohne in diesem Moment über die Folgen nachzudenken. Anders wäre ja garnicht erklärbar warum in anderen Ländern nichteinmal die Todesstrafe vor bestimmten Straftaten zurückhalten kann.
Und ich schätze den allergrößten Teil der Menschen eigentlich so ein, dass ihr Gewissen sie davon zurückhalten würde, auch wenn es nicht unter Strafe steht.
Vielleicht unterschätztst du auch einfach nur die Zahl, die wirklich passieren (+ die Dunkelziffer), denn es sind mehr als man annehmen würde, ich habe beruflich damit zu tun.
Der Vergleich mit einem afrikanischen Bürgerkriegsland mag aber auch daher rühren, dass die Menschen dort ein anderes Rechts-/Unrechtsempfinden (Moral/Gewissen) haben, das aus der unterschiedlichen gesellschaftlichen Entwicklung dort und hier herrühren mag, so dass dort die Zahl natürlich höher ist, als in Deutschland. | Ich glaube du missverstehst ihn und er wollte ausdrücken das ein Land mit Bürgerkriegähnlichen Zuständen mehr Kriminalität beinhaltet als ein funktionierender Rechtstaat.
Ist doch aber auch logisch. Das hat nichteinmal was mit Psychopaten zu tun. In afrika werden nicht alle zu schulen geschickt und werden unterrichtet. Viele bekommen gelehrt der Stärkere setzt sich durch. (Anarchie) Oder sie werden vom militär entführt welche Kinder zu Kampfmaschienen erzieht. Aber das sind jetzt politische themen.
Bleiben wir doch bei der Anarchie.
Der Stärkste hat das Recht. Kann sich jeder etwas darunter vorstellen? Wenn ja dann münzt Anarchie mal auf einen RP Server um. Die stärksten werden sich durch setzen. das können die oocler sein, der rpler Widerstand (Für viele die RP Polizei) Oder mit der geringsten Wahrscheinlichkeit die rpler selber. Gerade ein server ohne Regeln wird eine große RP Polizei beinhalten die einige hier nicht wollen aber gegen Regeln sprechen die eine viel weniger größere RP Polizei unterstützen würden und dann auch nur in einem gewissen Rahmen.
In diesem sinne treten sich alle mit schmackes selbst in die Eier, die Regeln ablehnen weil sie eine RP Polizei befürchten. |
| |
11.10.2011, 22:21
|
#279 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Insa Das kenne ich und finde ich extrem genial, nicht falsch verstehen.
Aber es ähm trifft doch den Charakter der "OOC vs. RP - Diskussion" nicht so ganz. Da finde ich dieses hier sehr viel stimmiger: World of das schwarze Auge | Kannte das World of DSA Ding noch nicht, finde aber das selbst der WoW-Spieler da Rollenspiel betreibt, wenn auch nur auf einer ganz anderen Form als die Atmo-Spieler dabei. Der Trick ist in MMOs genauso wie in Pen & Paper Runden Leute zu finden die etwa die selben Vorstellungen haben (da gibt es einfach kein besser oder schlechter oder noobs). Deshalb reicht mir bei einem MMO die Kennung als RP-Server aus, um zu wissen das man da Leute treffen kann die vielleicht ähnliche Vorstellungen haben (Theoretisch müßte man das eigentlich noch genauer einteilen, nämlich in Simulationisten und Narativisten, die beide auch immer noch weit auseinader gehen können). Zitat:
Zitat von theFiend In der Lage vielleicht schon, aber dank deiner augenkrebserzeugenden Farbwahl hat keiner Lust zu lesen was du scheibst... | Wenn die Leute keine Lust hätten meinen Meinung zu lesen, würde man mich wohl nicht so häufig ziteren oder mir antworten... Das Problem mit deinem Augenkrebs scheint also nur bei dir zu liegen. Zitat:
Zitat von Kortheas Tja, wer meint in überspitzten Worten schreiben zu müssen, der muss mit einer Interpretation seines Geschriebenen rechnen - und die kann je nach Standpunkt unterschiedlich ausfallen. Deine Argumentation bleibt überspitzt, was du durch die Behauptung mangelnder Lesefähigkeit (wozu dir jegliche Grundlage fehlt) noch unterstützt. Dir muss klar sein, dass das nicht alle toll finden werden. | Deine Mangelde Lese Kompetenz zeigt sich das meine Wenigkeit im von dir vormals Zitierten Post nicht über Alle, sondern nur über Viele, gesprochen hat, woraus du aber alle gemacht hast. Das du es bist der Dinge überstitzt, dazu kommt meine Person gleich... Zitat:
Zitat von Kortheas Nun gut, laut deine jetzigen Aussagen seien nicht alle intolerant, die deiner Meinung widersprechen. Es sind jetzt alle intolerant, die jemanden wegen eines Namens bei den GMs melden. Das ist doch aber auch Schubladendenken und damit intolerant - du verstehst? Du versetzt dich nicht in die Lage desjenigen, der die Meldung macht. Ohne dir jetzt auch mangelnde Fähigkeit zu Lesen zu unterstellen: Hast du hier in dem Beitrag aufgeschnappt, dass ich bislang wohl nur einen Spielernamen gemeldet habe? Dieser Name war in meinen Augen rassistisch. Bin ich jetzt wegen des Meldens des Namens die Intoleranz in Person? | Das Menschliche Gehirn sortiert alles in Kategorien (Schubladen wenn du so willst), denn dingen einen Wert zu geben und danach alles zu bemessen ist normal. Sicher, es gibt immer ausnahmen, aber das ändert nichts daran das wir erstmal alles irgendwo einordnen, tust du mit mir ja auch, das du mich irgendwo einordnest (in eine Schublade steckst). Und komm mir jestzt nicht das dem so wäre, deine Posts in diesem Thread beweisen dies schon ausführlich genug. Zitat:
Zitat von Kortheas Nein, nein. Intoleranz ist ein gefährlicher Begriff. Man neigt dazu, ihn auf den ganzen Menschen zu übertragen, dabei geht es doch nur um die begrenzte Auffassung in diversen Themengebieten und Vorurteile aufgrund mangelnder Erfahrung. In gewisser Weise habe ich mich bei dieser einen Meldung in der Tat "intolerant" verhalten, denn ich habe nicht versucht mit dem Spieler mich in irgendeiner Art und Weise auseinanderzusetzen. Mein Vorurteil: Einen rassistischen Namen zu wählen ist schlecht und gehört nicht auf irgendeinen Server. | Halte ein Rassistischen Namen zu wählen auch für nicht richtig, würde deshalb dennoch niemand melden gehen, sondern mir einfach denken soll sich derjenige ruhig für jederman als Idiot preisgeben. Toleriere quasi damit das einige Leute einfach geistig zurückgebliben sind (stecke sie aber dennoch in eine Schublade, und so wie es aussieht in eine recht ähnliche wie du es auch tust). Zitat:
Zitat von Kortheas Versuche das mal jetzt auf deine Sicht der RP-Spieler zu übertragen, die gerne RP-Regeln hätten. Die/wir wollen dich nicht dominieren. Den meisten geht es eigentlich nur um den Seelenfrieden. Die wenigsten Menschen wollen sich tatsächlich aufregen... Aber jeder Mensch lässt sich unterschiedlich leicht aus der Fassung bringen. Da reicht schon ein kleiner Anstoß. | Genau weil sich Leute schon bei den kleinsten Nichtigkeirten in die Haare bekommen können, solte man keinen Vorschub leisten und das durch Regeln unterstützen. Den ohne GMs die ständig Richter spielen müssen (und wir haben auch im normalen Deutschen Recht schon genügend unsinnige Prozeße die man hätte vermeiden können, wenn man einfach mal mit seinen Mitmenschen spricht und versucht zu verstehen warum jemand Dinge anders angeht). Plediere für mehr direktes miteinander, statt einer option wo jeder idiot auf irgend ein imagineries Recht pochen kann. Zitat:
Zitat von Kortheas Hmmm... Haben dich die Personen vorher drauf angesprochen? Wenn ja, wäre deine Reaktion interessant zu wissen. Wenn sie so wie hier im Forum war, würde ich mich nicht wundern, wenn danach tatsächlich der GM anklopft
Dass dann tatsächlich ein GM sich meldet, ist auch interessant. Von welchem MMO sprechen wir und wie lautete dein Name? Ich würde mir halt auch gern ein Bild von der Situation machen. Deine Beschreibung ist doch recht einseitig. | Natürlich ist meine Beschreibung einseitig, kann das ja nur aus meiner Perspektive beurteilen. Zitat:
Zitat von Kortheas Dazu ziehe ich den Vergleich eines anderen nochmal nach vorne: Wo gibt es mehr Vergewaltigungen? In einem Land wie Deutschland mit entsprechender Rechtsprechung dagegen oder in einem gesetzlosen afrikanischen Land im Bürgerkrieg? | Und mir wirst du vor Überspitzt zu sein, aber selbst solche überspietzten Vergleiche hier anbringen? Ganz ernsthaft, würde fast glauben, das in beiden Fällen wohl etwa gleich häufig vergewaltigt wird, sicher in Deutschland sind das dann mehr Date-***** oder ähnliches, und hierzulande ist auch die Aufklärungsrate höher, dennoch ob hier tatsächlich weniger Vergewaltigungen passieren kann von mir schlecht beantwortet werden (kenne mich damit nicht genügend aus).
Gesetze verhindern keine Verbrechen, sie gaukeln der Masse nur vermeintliche Sicherheit vor. Zitat:
Zitat von Kortheas Und was meinst du, warum jemand tatsächlich den Weg des GM-Tickets geht? Dieser jemand fühlt sich in der Tat als Opfer und will es nicht mehr sein. Dieser Jemand fühlt tatsächliche psychische Belastung. Sein Geist setzt sich ernsthaft damit auseinander und das nagt an seiner Seele. Für dieses Empfinden kann diese Person wahrscheinlich auch nichts. Hey, du selbst fühltest dich von der Intoleranz-Aussage so angegriffen, dass du reagieren musstest. Verstehst du, worauf ich hinaus will? | Fühlte mich nicht angegriffen (schließe nicht von dir auf andere, denn du machst hier den eindruck als würdest du dich von mir ständig angegriffen fühlen, aber dies ist nicht meine Absicht).
Nehmen wir unsere Diskussion hier, meine Person hat recht allgemein über wie sich mir das Problem darstelt geschrieben, und du mußt wohl zu dem schluß zwischenzeitlich gekommen sein das meine Wenigkeit dich Intolerant bezeichnet hat (dabei hat meine Person nie wirklich explizieht von dir gesprochen). Nun, wir unterhalten uns noch, aber es gibt Leute die hätten mich dafür was sie glauben meine Wenigkeit sagen wollte schon lange gemeldet (habe das auch häufig genug in internet Foren aller Art erlebt). Und wer weiß, vielleicht hast du mich ja schon gemeldet, weil du glaubst das da eine Beleidigung irgendwo enthalten war. Wie auch immer obwohl wir immer noch hier im Thread miteinander reden, machst du mir nicht den eindruck als würdest du verstehen was von mir eigentlich gesagt wird. Und statt mir eine PM zu schreiben und mal mit mir über Dinge abseits des Threads zu reden, versuchst du mir weiterhin im Thread die Worte umzudrehen. Wie mit deinen Schubladen, in dem du mich versuchst einfach nur schlecht zu machen (Leuten Schubladen Denken vorzuwerfen kann man durchaus als Beleidigung werten, obwohl das doch alle Menschen tun). Zitat:
Zitat von Kortheas Du drehst das Beispiel in eine komplett andere Richtung, als auf welche ich dich hinweisen möchte. Mich interessiert nicht, wie gesittet es auf einem PvP-Server ablaufen kann. Das weiß ich. Ich habe unter anderen auch auf PvP-Servern gespielt. | Dein Beispiel hingte einfach, habe es also tatsächlich so benutzt wie es mir sinnvoll erschien. Es gibt genügend RPler, die behaupten das PvP-Server nur für Kinder sein die den ganzen Tag ganken wollen. Wenn aber es dort funzen kann das man miteinander klarkommt ohne das es dafür Regeln gibt, warum brauchen dan RP-Server unbedingt Regeln, wenn sich so viele RPler doch als viel erwachsener ansehen? Zitat:
Zitat von Kortheas Um es zu vereinfachen: Wenn ich keine Lust auf PvP habe und gegankt werden doof finde, warum erstelle ich mir dann einen Charakter auf solch einem Server? Warum schreibt der doofe Server mir vor, dass ich immer angreifbar sein muss? Auf PvE ist das doch auch nicht so... | Man geht auf einen PvP-Server um PvP betreiben zu können wann immer man Lust hat (wennm man keine Lust hat kann man immer noch in einigen Wenigen Zonen wo kein PvP möglich ist abhängen). Genau daselbe erwartet meine Wenigkeit von RP-Serven was Rollenspiel angeht. Also ein Server wo meine Person wann immer sie will Rollenspiel kann, aber nicht muß. Zitat:
Zitat von Kortheas Ein Server hat das Kürzel PvP davor, wenn der Fokus auf dem Kampf Spieler gegen Spieler liegt. Als Sonderregel ist es deinen menschlichen Gegenspielern jederzeit erlaubt dich anzugreifen. | Nicht wenn mein Charakter gerade in einem Flashpoit oder einer Operation ist, oder auf einem der Startplaneten oder der Hauptwelt meiner Fraktion. Du siehst, selbst auf einem PvP-Server kann man auch andere Dinge tun als PvP. Zitat:
Zitat von Kortheas Ein Server hat das Kürzel PvE davor, wenn der Fokus auf dem Kampf gegen die vom System gestellten Gegner und das Meistern der Spielwelt. Als Sonderregel ist es deinen Mitspielern nicht erlaubt, dich anzugreifen. | Außer man befindet sich in einer Warzone oder anderen Gebieten wo man automatisch geflagt wird. Natürlich kann man sich auch einfach selbst flaggen um somit angreifbar zu werden. Zitat:
Zitat von Kortheas Ein Server hat das Kürzel RP davor, wenn der Fokus im Ausleben der Spielwelt und des eigenen Charakters liegt. Welche Regel unterstützt das? Inwieweit unterscheidet sich der RP-Server jetzt von den anderen beiden Servern? | RP-Server können sowohl PvE als auch PvP sein (will selbst zum Beispiel gerne auf einem RP-PvP-server spielen). PvP und PvE hat direkt einfluß auf Spielmechaniken. RP hat keinen einfluß darauf, sondern ist einfach nur eine Kennung um leichter gleichgesinnte zu finden. Dennoch zwingt einem keiner da mit jedem charakterspiel zu betreiben. |
| |
11.10.2011, 22:30
|
#280 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? es ist aber wirklich sehr anstrengend diese farbe zu lesen (kein flame) |
| |
11.10.2011, 22:41
|
#281 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Drudenfusz Kannte das World of DSA Ding noch nicht, finde aber das selbst der WoW-Spieler da Rollenspiel betreibt, wenn auch nur auf einer ganz anderen Form als die Atmo-Spieler dabei. Der Trick ist in MMOs genauso wie in Pen & Paper Runden Leute zu finden die etwa die selben Vorstellungen haben (da gibt es einfach kein besser oder schlechter oder noobs). Deshalb reicht mir bei einem MMO die Kennung als RP-Server aus, um zu wissen das man da Leute treffen kann die vielleicht ähnliche Vorstellungen haben (Theoretisch müßte man das eigentlich noch genauer einteilen, nämlich in Simulationisten und Narativisten, die beide auch immer noch weit auseinader gehen können) | Seh ich ähnlich.
Es gibt in Sachen RP einfach 1000000000000 interpretations weisen.
Genau wie auf einem PvP server. Der eine findet lowies zergen gehört dazu der andere sagt sich feind ist feind auch wenn der mit 10 mobs gerade kämpft und nur noch 10% HP hat usw usw usw.
Wegen solchen Dingen tickets zu schreiben ist einfach Kindergarten.
Genau wie im Rl sucht man sich einfach die Leute mit denen man was zu tun haben will und gleiche ansichten haben.
Der Welt seinen willen aufdrängen zu wollen ist einfach lächerlich.
Und ja das ist intoleranz. Zitat:
Zitat von Insa Du bist der Meinung, dass in Deutschland also viele Menschen herumlaufen, die potentielle Vergewaltiger sind und nur durch die Strafandrohung des Strafgesetzbuches zurückgehalten werden?
Ich sehe es komischerweise immer andersherum. Wer zu soetwas bereit ist, der tut es ohne in diesem Moment über die Folgen nachzudenken. Anders wäre ja garnicht erklärbar warum in anderen Ländern nichteinmal die Todesstrafe vor bestimmten Straftaten zurückhalten kann. | Der abschnitt ist ziehmlich clever eigentlich. |
| |
12.10.2011, 01:40
|
#282 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Kortheas Und was meinst du, warum jemand tatsächlich den Weg des GM-Tickets geht? Dieser jemand fühlt sich in der Tat als Opfer und will es nicht mehr sein. Dieser Jemand fühlt tatsächliche psychische Belastung. Sein Geist setzt sich ernsthaft damit auseinander und das nagt an seiner Seele. Für dieses Empfinden kann diese Person wahrscheinlich auch nichts. Hey, du selbst fühltest dich von der Intoleranz-Aussage so angegriffen, dass du reagieren musstest. Verstehst du, worauf ich hinaus will? | was für ein quatsch? soll ich mal nen mod anschreiben und ihm mitteilen der name kortheas führt bei mir zu psychischer belastung? könnte ja möglich sein.
namen werden nicht gemeldet weil sie einen belasten. namen werden gemeldet weil sie gegen die regeln verstoßen. wenn sie das nicht tun, macht es keinen sinn sie zu melden. und sobald sie gegen namensregeln verstoßen werden sie gemeldet, völlig egal ob sie einen wirklich stören oder nicht.
es gibt natürlich auch sinnvolle namensregeln, die zur vermeidung von beleidigungen, volksverhetzung und der gleichen notwendig sind. dein beispiel, wo du einen rechtsextremen namen gemeldet hast, hat doch nichts mit rp-servern zu tun. den kannst du auf jedem anderen server auch melden. keiner hier wird dafür plädieren, daß auf den servern spieler mit dem namen bin'laden, endlösung oder gröfaz rumrennen sollten. das hat aber nichts mit rp-namensregeln zu tun.
der spieler, der dich bewußt provoziert kann auch gemeldet werden ohne extre-rp-regeln. das ist es, was hier viele garnicht kapieren. wenn ein spieler meine rp gruppe flamed und uns als rp-tunten oder minderbemittelte bezeichnet kann ich ihn melden. und das nicht nur auf nem rp-server. den kann ich auch melden, wenn ich auf nem stinknormalen pvp-server mit meiner gruppe rp mache. den melde ich wegen persönlicher beleidigung oder meint ihr, daß ist auf anderen servern erlaubt?
extraregeln wie benimmregeln (unschöne namen, hüpfen, laufen, ooc-diskussionen verbieten usw) führen nur zu einem abnormen anstieg an meldungen. weil es wird nicht gemeldet wenn es einen stört, sondern weils verboten ist. das führt aber auch dazu, daß tickets langsamer bearbeitet werden. auch die, die wirklich gerechtfertigt sind, weil sie gegen die allgemeinen regeln zum thema belästigung oder beleidigung verstossen. |
| |
12.10.2011, 05:09
|
#283 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Man muss dazu auch sagen wer sein RP in Ballungsgebiete stattfinden lässt es natürlich selber schuld. Am besten sucht man sich immer ein stilles Eckchen und wird nicht gestört.
Leute die einem ihr RP aufzwingen wololen sind auch nicht gerne gesehen. (Armee des Königs bei WOW. Die waren schlimm) |
| |
12.10.2011, 05:29
|
#284 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan was für ein quatsch? soll ich mal nen mod anschreiben und ihm mitteilen der name kortheas führt bei mir zu psychischer belastung? könnte ja möglich sein. namen werden nicht gemeldet weil sie einen belasten. namen werden gemeldet weil sie gegen die regeln verstoßen. wenn sie das nicht tun, macht es keinen sinn sie zu melden. und sobald sie gegen namensregeln verstoßen werden sie gemeldet, völlig egal ob sie einen wirklich stören oder nicht.
es gibt natürlich auch sinnvolle namensregeln, die zur vermeidung von beleidigungen, volksverhetzung und der gleichen notwendig sind. dein beispiel, wo du einen rechtsextremen namen gemeldet hast, hat doch nichts mit rp-servern zu tun. den kannst du auf jedem anderen server auch melden. keiner hier wird dafür plädieren, daß auf den servern spieler mit dem namen bin'laden, endlösung oder gröfaz rumrennen sollten. das hat aber nichts mit rp-namensregeln zu tun.
der spieler, der dich bewußt provoziert kann auch gemeldet werden ohne extre-rp-regeln. das ist es, was hier viele garnicht kapieren. wenn ein spieler meine rp gruppe flamed und uns als rp-tunten oder minderbemittelte bezeichnet kann ich ihn melden. und das nicht nur auf nem rp-server. den kann ich auch melden, wenn ich auf nem stinknormalen pvp-server mit meiner gruppe rp mache. den melde ich wegen persönlicher beleidigung oder meint ihr, daß ist auf anderen servern erlaubt?
extraregeln wie benimmregeln (unschöne namen, hüpfen, laufen, ooc-diskussionen verbieten usw) führen nur zu einem abnormen anstieg an meldungen. weil es wird nicht gemeldet wenn es einen stört, sondern weils verboten ist. das führt aber auch dazu, daß tickets langsamer bearbeitet werden. auch die, die wirklich gerechtfertigt sind, weil sie gegen die allgemeinen regeln zum thema belästigung oder beleidigung verstossen. | Also Teilweise sind deine Ausführungen ja korrekt, melden was merklich verboten ist, SOLLTE so sein. Aber ob jemand einen Namen als Störfaktor meldet oder als Regelbruch das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein.
Und wenn eine Jedi Gelehrte mit dem Namen "Healarien" sehe, werde ich immer denken Scheiß Abwandlung von Healer, und werde sie allein deshalb melden und instant auf Ignore haben. Wer so einen Namen trägt muss bitte nicht erwarten ernst genommen zu werden. Das konnten sogar schon Firmen wie Blizzard, da sollte es 'eigentlich' keine Probleme geben bei einer Firma die so offensichtlich auf eine tolle Story setzt.
Ob es nun erlaubt ist oder nicht, eine gut Organisierte Rp Comm kann mit oder ohne Regeln den Support eines Servers Wochenlang lahmlegen, wie auf "Die ALdor" sehr schön bewiesen.
Ich denke du hast zwar einige Erfahrungen was MMO's angeht aber du hattest es noch nie mit einer rasenden Meute von Rplern zu tun die sich einfach missverstanden fühlten und erkannten das sie wiedermal keine Hilfe erwarten konnten. |
| |
12.10.2011, 06:41
|
#285 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von PoisonYvi Ob es nun erlaubt ist oder nicht, eine gut Organisierte Rp Comm kann mit oder ohne Regeln den Support eines Servers Wochenlang lahmlegen, wie auf "Die ALdor" sehr schön bewiesen. | Noch ein Grund mehr, sich gegen spezielle Regeln auszusprechen. Dann kann der Support nämlich solche Terror-Tickets einfach schließen, ohne sich damit inhaltlich auseinendersetzen zu müssen.
In Anbetracht der Tatsache, daß einige Supportmitarbeiter von Blizzard zu Bioware gewechselt sind, ist der Schluss, daß der damalige Aldor-Terror mit ein Grund dafür ist, auf Regeln zu verzichten, gar nicht mal so fern. |
| |
12.10.2011, 07:37
|
#286 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Ich finde die Namensregeln eigentlich eher zweitrangig. Den Namen über einem Kopf kann ich "geistig" (oder per Spielfunktion) ausblenden, den brauch ich nicht melden. Das Problem bei Namensregeln ist nämlich einfach immer wo fängt es an und wo hört es auf. Manche Namen sind einfach grenzwertig zwischen RP-Gedanke und OOC und wer soll das entscheiden.
Mich stören auch wie gesagt weniger Leute, die mal ne halbe Stude auf dem RP-Server rumhüfen und doof machen, weil ihr eigener Server grad down ist, die verschwinden bald wieder.
Viel mehr Angst habe ich um die schleichende "ver-ooc-isierung" (Ich hab ein neues Wort erfunden! Ha!) der ganzen RP-Server, womit dann das RP-Flair langsam verloren geht. Wenn man also Regeln aufstellt, dann meiner Meinung nach eher sowas wie in öffentlichen Channeln nur RP und OOC nur in den extra dafür eingerichteten (ausschaltbaren) OOC-Channeln.
Ich darf dich aufklären: Diebstahl ist kein Verbrechen.[/quote]Juristisch gesehen nicht, man muss aber auch sagen, dass die Umgangssprache nicht wirklich zwischen Verbrechen und Vergehen unterscheidet und erstes für beides verwendet wird. |
| |
12.10.2011, 08:32
|
#287 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Terohan Man muss dazu auch sagen wer sein RP in Ballungsgebiete stattfinden lässt es natürlich selber schuld. Am besten sucht man sich immer ein stilles Eckchen und wird nicht gestört. | Du hast das Problem sehr gut beschrieben: Als RPler ist man der, der auf einem RP-Server nachgeben muss. Irgendwie paradox, oder? |
| |
12.10.2011, 10:20
|
#288 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Also die Erfahrung zeigt Leider, das es kaum zu RP kommt. Auch nicht mal Ansatzweise. Ich erinnere mich gut, an die Diskussion die wir hatten, welchen Server nehmen wir auf Everquest 1. Es war ein überwältigender Sieg von Solusek RO. (RO stand damals für RP)
Fast die ganze Deutsche Community wollte dorthin. Nur Rollenspiel gab es so gut wie nie, wenn mann von ein paar Ogern absieht, die lustige Sprüche draufhatten bei der Gruppen suche. Wenn mann dann nachgefragte, wo bleibt das RP? Kam meist diese Antwort:
"Ich mache noch Schnell Level XYZ und fange dann mit RP an."
Nur nach dem Level XYZ kamen neue Level mit Addon dann Skillpunkte, und weis der Himmel was noch alles. Nur RP gab es fast NIE. Deshalb befürchte ich das es auch hier eher wenig RP geben wird. Vielleicht in eingefleischten Gilden die darauf wert legen. Aber als allgemeines Verhlten auf dem Server? Sorry da sehe ich schwarz. Der Lange Rede kurzer Sinn, Regeln wären gut, aber wenn die niemand überprüft und durchsetzt...... |
| |
12.10.2011, 14:42
|
#289 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Klive Du hast das Problem sehr gut beschrieben: Als RPler ist man der, der auf einem RP-Server nachgeben muss. Irgendwie paradox, oder? | /sign
Absolut, besser kann man es nicht sagen.
Neben Leuten die Verstöße gegen das Gesetz nicht als Verbrechen ansehen, und Leuten die jetzt schon bestätigen können, das wir die gleichen Supporter bekommen wie bei WoW, endlich mal jemand der das Problem als solches erkennt. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Danke Klive. *knuffel* |
| |
12.10.2011, 14:58
|
#290 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Unpassende Postings entfernt, bitte diskutiert sachlich und höflich und akzeptiert abweichende Meinungen.
Grüße |
| |
12.10.2011, 16:16
|
#291 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von PoisonYvi /sign
Absolut, besser kann man es nicht sagen.
Neben Leuten die Verstöße gegen das Gesetz nicht als Verbrechen ansehen, und Leuten die jetzt schon bestätigen können, das wir die gleichen Supporter bekommen wie bei WoW, endlich mal jemand der das Problem als solches erkennt. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Danke Klive. *knuffel* | Jep, ich glaube besser kann man es echt nicht ausdrücken. |
| |
12.10.2011, 21:10
|
#292 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Insa Du bist der Meinung, dass in Deutschland also viele Menschen herumlaufen, die potentielle Vergewaltiger sind und nur durch die Strafandrohung des Strafgesetzbuches zurückgehalten werden? | So krass das jetzt klingen mag: Ja, durchaus. Alle Menschen haben Bedürfnisse - nicht alle davon müssen "normal" sein. Ein Regelwerk, in vielen Ländern in Form von Gesetzen, vor allem mit klaren Strafmaß, sorgen aber dafür, dass der Großteil der Menschheit denen nicht nachgeht.
Natürlich ist das Beispiel maßlos überspitzt (der aufmerksame Leser hat bemerkt, dass ich es von einem anderen Poster übernommen habe), aber es entspricht der Wahrheit! Der Mensch ist eines der brutalsten Tiere auf Erden. Kaum ein anderes Lebewesen fügt anderen Leid aus Spaß zu. Will den jemand ernsthaft behaupten, dass es in Deutschland mehr Vergewaltigungen als in einem Bürgerkriegsland gibt? Es ist viel mehr so, dass in Deutschland über nahezu jedes Verbrechen ein großes Trara betrieben wird, dass einem sowas alltäglich vorkommt. Fakt ist, dass Deutschland eine der niedrigsten Kriminalitätsraten weltweit hat. In einem Land mit einer etwas schlechteren Rechtsgebung und -sprechung sieht das natürlich etwas anders aus.
Um wieder auf das Thema zu kommen: Drudenfuß hat ja vorher mal geschrieben gehabt, dass es völlig ok ist, sich auf einem RP-Server mit einem absichtlich unsinnigen Namen einzuloggen. Wenn es eine RP-Polizei gibt, dann darf man die auch ärgern. Ich sage, dass ist anderen Menschen bewusst Leid zufügen, ohne sinnvollen Nutzen. Auch das ist leicht überspitzt, aber ich kann mich nicht in die Lage von jemanden versetzen, der sich durch solche Namen massivst gestört fühlt und diese auch meldet. Solche Konflikte könnte man mit Regeln und Sanktionen eventuell vermeiden.
Wenn es angeblich ohne RP-Polizei keine Störenfriede gäbe, dann gäbe es auch ohne Störenfriede keine RP-Polizei. Klingt doch irgendwie logisch, oder? Um ein Problem zu lösen, muss auch das andere angepackt werden. Aber dazu muss ein erster Schritt gemacht werden. Ein Regelwerk wäre ein erster Schritt. Zitat:
Zitat von Drudenfusz Natürlich ist meine Beschreibung einseitig, kann das ja nur aus meiner Perspektive beurteilen. | Ich brauche keine Bestätigung meiner Einschätzung. Ich frage nach einer Situationsbeschreibung. Wenn du nicht gewillt bist diese zu geben ist das völlig ok. So muss ich halt Vermutungen anstellen. Zitat:
Zitat von Drudenfusz Gesetze verhindern keine Verbrechen, sie gaukeln der Masse nur vermeintliche Sicherheit vor. | Durchaus richtig. Gesetze verhindern nicht, dass bei manchen Menschen der "Boiling Point" erreicht wird und diese einfach überschnappen. Dann gibt es auch noch Menschen, die glauben das System überlisten zu können. Manche schaffen das auch durchaus.
Aber willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass du ohne Gesetze genau so sicher wie mit Gesetzen leben würdest? Bei allem Respekt, aber das ist hanebüchener Unsinn... Gesetze verhindern, dass dir Leid zugefügt werden kann. Jemand überlegt es sich mehrfach, ob er dich zum Beispiel verprügelt, schon allein aus Angst vor Strafe. Zitat:
Zitat von x-Rockwell-x es ist aber wirklich sehr anstrengend diese farbe zu lesen (kein flame) | Word! Zitat:
Zitat von Lyral Der Welt seinen willen aufdrängen zu wollen ist einfach lächerlich.
Und ja das ist intoleranz. | Da stimme ich uneingeschränkt zu, aber ist sich denn auch jeder hier bewusst, dass das eine Forendiskussion ist? Dieses Forum hier dient zum Meinungsaustausch, was anderes wird sich hieraus nicht ergeben. Will ich jemanden meinen Willen aufdrücken? Auf keinen Fall! Ich habe auch schon geschrieben, dass ich auch auf einem RP-Server ohne Regeln spielen werde. Da habe ich keine Angst vor.
Ich für meinen Teil schreibe auch nur nieder, wie ich es gerne auf einen RP-Server hätte. Ein RP-Server sollte meiner Meinung nach Regeln haben. Ich versuche natürlich durch Argumente andere von meiner Meinung zu überzeugen.
Fakt ist aber: Es ist bereits offiziell angekündigt, dass es keinerlei Regeln für RP-Server geben wird. Das finde ich doof und ich hoffe, dass das andere auch doof finden. Ich rufe aber bestimmt nicht zum Boykott des Spiels oder einer Revolution auf. Im Gegenteil: Ich freue mich über einen hoch bevölkerten RP-Server. Was mich aller Voraussicht nerven wird, dass ist die Situation wie sie WarrenCarmack in seinem "Theaterstück" beschrieben hat. Ich sehe aber nicht den Fehler im Umgang mit dem Störenfried, sondern in der Existenz des Störenfrieds selbst. Vielleicht macht das meinen Standpunkt für Regeln klar? Letztendlich will ich nur Frieden in meiner Freizeitgestaltung haben. Zitat:
Zitat von Wallahan was für ein quatsch? soll ich mal nen mod anschreiben und ihm mitteilen der name kortheas führt bei mir zu psychischer belastung? könnte ja möglich sein. | Warum nicht? Das steht dir doch völlig frei. Ein guter Mod/GM wird dich aber durchaus fragen, warum mein Name denn bei dir psychische Belastung auslöst. Aber wenn dich etwas wirklich stört, warum solltest du das ertragen müssen? Das wäre der wahre Quatsch. Zitat:
Zitat von Wallahan namen werden nicht gemeldet weil sie einen belasten. namen werden gemeldet weil sie gegen die regeln verstoßen. wenn sie das nicht tun, macht es keinen sinn sie zu melden. und sobald sie gegen namensregeln verstoßen werden sie gemeldet, völlig egal ob sie einen wirklich stören oder nicht. | Das würde bedeuten, dass grundsätzlich jeder Regelverstoß gemeldet werden sollte. Fakt ist aber, dass nicht jeder Regelverstoß zwangsläufig jemanden stören muss. Hält sich jeder der Anwesenden hier beim Fahren immer an die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn weit und breit kein anderes Auto in Sicht ist und man sich auf einer Landstraße ohne mögliche Fußgänger befindet?
Nein, ein Regelverstoß wird gemeldet, wenn er jemanden stört. Wir haben hier zum Beispiel Drudenfuß, der sich nicht an rassistischen Namen stört. Begründung: Soll der Kerl sich doch selbst zum Deppen machen. Mein Beispiel war aus XxX, da gilt ein rassistischer Name tatsächlich als Regelverstoß. Und dann gibt es den Opa, der notorisch die Polizei anruft, weil er aus seinem Häuschen heraus die ganzen Falschparker meldet.
Wer verhält sich jetzt falsch von den beiden? Das ist wieder eine Auffassungsfrage. Meiner Meinung nach verhalten sich beide falsch. Man sollte rassistischen Äußerungen kein öffentliches Forum bieten. Je länger so ein Name rumlaufen darf, desto mehr Mitspieler werden dadurch gestört. Nur weil es Drudenfuß nicht stört, müssen nicht noch andere Menschen durch seine Gleichgültigkeit gestört werden.
Und der Opa? Man sollte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit die GMs belasten. Falsch Parken ist in meinen Augen zum Beispiel ein Kavaliersdelikt (vorausgesetzt wird hier, dass der Opa eine Halteverbotszone vor seinem Haus hat; wir reden nicht von einer Krankenhauseinfahrt oder so...). Ingame bedeutet das, dass man nicht jeden OOCler sofort melden muss. Sinnvoll ansprechen und erstmal darauf hinweisen wäre angebrachter. Eventuell brauch man sich auch gar nicht damit befassen, wenn man gerade eh nur an der Situation vorbei läuft.
So sehe ich das, kann aber der nächste schon wieder komplett anders sehen... Deswegen ist das aber kein Quatsch. Mein Empfinden ist nicht schlechter als deines, nur weil es anders ist. Zitat:
Zitat von Terohan Man muss dazu auch sagen wer sein RP in Ballungsgebiete stattfinden lässt es natürlich selber schuld. Am besten sucht man sich immer ein stilles Eckchen und wird nicht gestört. | Zitat:
Zitat von Klive Du hast das Problem sehr gut beschrieben: Als RPler ist man der, der auf einem RP-Server nachgeben muss. Irgendwie paradox, oder? | Das ist für mich die bislang beste Beschreibung, wie es aktuell auf RP-Servern in XxX aussieht und wie es eben nicht sein sollte. Es widerspricht jeder Logik, dass die Serverbezeichnung eine Interessengruppe vereinen soll, aber es komplett abwegig zu sein scheint RP in einem Ballungsgebiet zu betreiben. Paradox ist das richtige Wort.
Chapeau an Klive für diesen sehr guten Post. |
| |
12.10.2011, 21:18
|
#293 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von PoisonYvi Also Teilweise sind deine Ausführungen ja korrekt, melden was merklich verboten ist, SOLLTE so sein. Aber ob jemand einen Namen als Störfaktor meldet oder als Regelbruch das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein. | nein, es ist nicht deine entscheidung, ob ein name ein regelbruch darstellt. es steht in den regeln, welche namen einen regelbruch darstellen.
und gerade deine lustige anekdote mit dem heal im namen erinnert mich selber an eine geschichte...
ich hatte früher in einem spiel einen englischen namen gewählt. zu der zeit versuchte man aber wohl namen wie shadowkiller auf rp-servern zu regulieren indem man englische hauptwörter in den namen rigoros verbot. ich hatte damals einen englischen namen. ich wurde wiederholt angeschrieben und gefragt, ob ich denn weis, daß mein name gegen die regeln verstoßen würde.
ich fragte dann immer nach, ob sie mein name stören würde. die antwort war fast immer nein. aber er verstößt gegen die regeln und sie müßten mich deshalb melden. ich habe dann aber immer für aufklärung gesorgt. den die regeln bezogen sich auf englische hauptwörter. mein name war aber ein englisches adjektiv. ;-)
da war die aufregung groß. wieso sollten nomen verboten sein, adjektive nicht. kann doch nicht sein. ich habe dann immer nachgehakt, was jetzt sein problem sei? er hatte gerade vorhin bestätigt, daß ihn mein name nicht stört. und wir haben gerade geklärt, er verstößt nicht gegen die namensregeln. trotzdem hatten einige zu dem zeitpunkt ein extremes problem mit dem namen, weil englisch, lautete das argument.
da habe ich dann gefragt, was denn da nun das rp-problem sei. sein charakter spricht weder deutsch noch englisch, lebt aber ein einer welt mit 10 verschiedenen sprachen. ihm ist also das konzept einer fremdsprache bewußt. zudem entstanden die meisten namen aufgrund einer beruflichen bedeutung, einer körperlichen eigenschaft oder einer herkunft. daß namen irgendwas bedeuten, auch in alten oder fremden sprachen, ist die norm.
ergo ist ein heal im namen völlig rp-konform. es ist nur eine geschmackssache, ob er einem gefällt oder nicht. und wenn du selber ein poison im namen trägst, glaube ich dir nicht, daß es dich so stören wird. auch wenn es nur der forennick ist. mal abgesehen davon, daß die aufregung über namen in wow nun wirklich lächerlich ist. dort müsste man 2 von 3 npcs melden, wegen nem dummen namen. dumme namen sind dort lore.
aber rp-polzisten hätten auch sir lancelot gemeldet, dessen name seine klasse beschreibt. lance a lot. |
| |
12.10.2011, 21:51
|
#294 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Kortheas Warum nicht? Das steht dir doch völlig frei. Ein guter Mod/GM wird dich aber durchaus fragen, warum mein Name denn bei dir psychische Belastung auslöst. Aber wenn dich etwas wirklich stört, warum solltest du das ertragen müssen? Das wäre der wahre Quatsch. | ich bin kein psychater, worher soll ich das wissen? nein im ernst. es gehört mit zur sozialen kompetenz eines menschen, daß er über dinge die ihn stören, aber nicht beeinträchtigen hinwegsehen kann. das er kompromisse schliessen kann. besonders im rp ist das wichtig, da es eben kein festes regelwerk gibt und alle spieler unterschiedliche vorstellungen haben, wie sich eine geschichte entwickeln soll.
Das würde bedeuten, dass grundsätzlich jeder Regelverstoß gemeldet werden sollte. Fakt ist aber, dass nicht jeder Regelverstoß zwangsläufig jemanden stören muss. Hält sich jeder der Anwesenden hier beim Fahren immer an die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn weit und breit kein anderes Auto in Sicht ist und man sich auf einer Landstraße ohne mögliche Fußgänger befindet?
[/quote]ich darf also rasen, solange ich niemand totfahre und leute belästigen, solange sie mich nicht melden? dir ist das konzept von regeln nicht bewußt, kann das sein? regeln sind dafür da, daß man sich daran hält. und leute werden nicht gemeldet, weil man sich daran stört, sondern weil sie gegen regeln verstoßen (oder weil man glaubt, sie tun das). und bei sinnvollen regeln ist das auch sinnvoll, jemanden zu melden, der dagegen verstößt, weil regeln normalerweise einen grund haben (sollten).
Nein, ein Regelverstoß wird gemeldet, wenn er jemanden stört. Wir haben hier zum Beispiel Drudenfuß, der sich nicht an rassistischen Namen stört. Begründung: Soll der Kerl sich doch selbst zum Deppen machen. Mein Beispiel war aus XxX, da gilt ein rassistischer Name tatsächlich als Regelverstoß. Und dann gibt es den Opa, der notorisch die Polizei anruft, weil er aus seinem Häuschen heraus die ganzen Falschparker meldet.
Wer verhält sich jetzt falsch von den beiden? Das ist wieder eine Auffassungsfrage. Meiner Meinung nach verhalten sich beide falsch. Man sollte rassistischen Äußerungen kein öffentliches Forum bieten. Je länger so ein Name rumlaufen darf, desto mehr Mitspieler werden dadurch gestört. Nur weil es Drudenfuß nicht stört, müssen nicht noch andere Menschen durch seine Gleichgültigkeit gestört werden.
Und der Opa? Man sollte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit die GMs belasten. Falsch Parken ist in meinen Augen zum Beispiel ein Kavaliersdelikt (vorausgesetzt wird hier, dass der Opa eine Halteverbotszone vor seinem Haus hat; wir reden nicht von einer Krankenhauseinfahrt oder so...). Ingame bedeutet das, dass man nicht jeden OOCler sofort melden muss. Sinnvoll ansprechen und erstmal darauf hinweisen wäre angebrachter. Eventuell brauch man sich auch gar nicht damit befassen, wenn man gerade eh nur an der Situation vorbei läuft.
[/quote]es gibt auch männer, die betrachten die vergewaltigung einer frau als kavaliersdelikt und glauben das wirklich. und wenn opa wegen den falschparkern vor seinem haus immer 10 min durch die stadt getragen werden muß, weil der krankentransportwagen, der opa 3x die woche zur dialysestation fährt (egal ob sommer winter, herbst und auch am heiligabend) nicht direkt vor seiner haustür parken kann ohne den verkehr zu blockieren, dann ist das für opa kein kavaliersdelikt.
ist schon ne lustige sache mit den regeln, oder?
wenn du regeln nicht ernst nimmst, sollte man sie nicht einführen. weil andere nehmen sie ernst und melden verstöße, die dann gerichte oder gms ausbaden müssen.
So sehe ich das, kann aber der nächste schon wieder komplett anders sehen... Deswegen ist das aber kein Quatsch. Mein Empfinden ist nicht schlechter als deines, nur weil es anders ist.
[/quote]wenn jemand behauptet eine psychische belastung durch einen namen davon zutragen, der nicht gegen die normalgültigen namensregeln (volksverhetzung, glaubensverletzung, beleidigend usw) die auf allen servern gelten verstößt, dann spinnt er. dann wäre er für viele andere dinge im allgemeinen tagesablauf auch psychisch überlastet und braucht dringend ärztliche hilfe. weil er nimmt hier definitiv etwas viel zu ernst und das ist nicht gesund. entweder ist es also quatsch oder derjenige hat einfach eine meise. und wenn ein einzelner eine meise hat und sich an dingen stört, die für alle völlig normal sind, dann gehört im konfliktfall der mit der meise eingesperrt und nicht die masse.
Das ist für mich die bislang beste Beschreibung, wie es aktuell auf RP-Servern in XxX aussieht und wie es eben nicht sein sollte. Es widerspricht jeder Logik, dass die Serverbezeichnung eine Interessengruppe vereinen soll, aber es komplett abwegig zu sein scheint RP in einem Ballungsgebiet zu betreiben. Paradox ist das richtige Wort.
Chapeau an Klive für diesen sehr guten Post.[/quote]rp im ballungsgebiet zu betreiben ist deshalb schwer, weil dort viele durcheinander chaten völlig unabhängig ob die rp machen oder ooc chaten. daher der tipp, sich ein ruhiges plätzchen zu suchen. |
| |
12.10.2011, 22:50
|
#295 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan ich bin kein psychater, worher soll ich das wissen? nein im ernst. es gehört mit zur sozialen kompetenz eines menschen, daß er über dinge die ihn stören, aber nicht beeinträchtigen hinwegsehen kann. das er kompromisse schliessen kann. besonders im rp ist das wichtig, da es eben kein festes regelwerk gibt und alle spieler unterschiedliche vorstellungen haben, wie sich eine geschichte entwickeln soll. | Falsch, der Mensch glaubt immer, dass er Dinge, die ihn stören, beeinflussen kann. Warum sonst widersprichst du meiner Meinung? Wieso gibt es überhaupt unterschiedliche Meinungen? Warum macht man sich die Mühe Argumente zu formulieren, wenn man die Meinung des Gegenübers eh nicht ändern kann. Und viel wichtiger: Lässt deine soziale Kompetenz es nicht zu meine Meinung zu akzeptieren oder warum widersprichst du mir bei jeder Gelegenheit?
Selbst soziale Kompetenzen liegen im Auge des Betrachters. Bei deiner Betrachtungsweise sind Diskussionen tabu - und du verstößt auch noch selbst gegen sie. Müsstest du nach deinem Maß von sozialer Kompetenz meine Meinung als gegeben annehmen? Zitat:
Zitat von Wallahan ich darf also rasen, solange ich niemand totfahre und leute belästigen, solange sie mich nicht melden? dir ist das konzept von regeln nicht bewußt, kann das sein? regeln sind dafür da, daß man sich daran hält. und leute werden nicht gemeldet, weil man sich daran stört, sondern weil sie gegen regeln verstoßen (oder weil man glaubt, sie tun das). und bei sinnvollen regeln ist das auch sinnvoll, jemanden zu melden, der dagegen verstößt, weil regeln normalerweise einen grund haben (sollten). | Du willst also ernsthaft behaupten, dass jeder Mensch sich zu 100% an alle Regeln hält, wenn er wirklich normal ist? Das halte ich für äußerst unrealistisch und ich behaupte sogar das Gegenteil. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass du noch nie gegen eine Regel verstoßen hast? Gerade damals als Minderjähriger hatte man doch viel zu viele Regeln, die man nicht für sinnvoll gehalten hat. Bist du z.B. nie länger wach geblieben, als es deine Eltern erlaubt haben, wenn alle Zeugen außer Haus waren?
Das Konzept von Regeln ist mir durchaus bewusst (interessanter Versuch der Provokation), aber die Mutter aller Regeln ist "Ok, so lange es keinen schadet oder es jemand mitbekommen kann". Und ja: Ich bin der festen Überzeugung, dass ich niemanden schade, wenn ich auf einer komplett einsichtlichen und freien Straße mit Tempolimit 70 km/h mit 100 Sachen lang heize. Es steht dir übrigens frei, dass der Polizei zu melden
Im Umkehrschluss würde mich OOC-Verhalten zum Beispiel nicht stören, wenn ich es gar nicht mitbekomme. Wie könnte es auch? Zitat:
Zitat von Wallahan es gibt auch männer, die betrachten die vergewaltigung einer frau als kavaliersdelikt und glauben das wirklich. und wenn opa wegen den falschparkern vor seinem haus immer 10 min durch die stadt getragen werden muß, weil der krankentransportwagen, der opa 3x die woche zur dialysestation fährt (egal ob sommer winter, herbst und auch am heiligabend) nicht direkt vor seiner haustür parken kann ohne den verkehr zu blockieren, dann ist das für opa kein kavaliersdelikt.
ist schon ne lustige sache mit den regeln, oder? | Und das ist das perfekte Beispiel, was die ach so gehassten RP-Sheriffs rechtfertigt.
Ich habe dir ein wunderschönes Beispiel geliefert und sogar Eventualitäten aus dem Weg geräumt, die ein Falsch Parken als wirkliche Gefahr hätten darstellen können. Was machst du? Du bringst weitere Eventualitäten ins Spiel, die man von außen gar nicht voraussehen kann.
Ist schon ne lustige Sache mit den unterschiedlichen Blickwinkeln der Menschen, oder?
Meinst du, du kannst die von dir hier an den Tag gelegte Denkweise jetzt auf jemanden ummünzen, der sich tatsächlich an deinen englischen Namen gestört gefühlt hat. Derjenige hat ja tatsächlich für sich einen Grund. Darf man den einfach so außer Acht lassen? Zitat:
Zitat von Wallahan wenn du regeln nicht ernst nimmst, sollte man sie nicht einführen. weil andere nehmen sie ernst und melden verstöße, die dann gerichte oder gms ausbaden müssen. | Oh, eine weitere Provokation aufgrund einer Fehlinterpretation. Der logische Konter: Wenn du es selbst mit deiner Interpretation von sozialer Kompetenz nicht so ernst nimmst, solltest du dann kein MMO spielen?
Bewusst provokativ, aber keinesfalls ernst gemeint. Kannst du mir folgen? Du versuchst mir gerade deinen Willen aufzudrücken, aber wahrscheinlich glaubst du gar nicht, dass ich Regeln nicht ernst nehme, oder? Wenn doch, dann nimm dir meinen Konter ernsthaft zu Herzen... Zitat:
Zitat von Wallahan wenn jemand behauptet eine psychische belastung durch einen namen davon zutragen, der nicht gegen die normalgültigen namensregeln (volksverhetzung, glaubensverletzung, beleidigend usw) die auf allen servern gelten verstößt, dann spinnt er. dann wäre er für viele andere dinge im allgemeinen tagesablauf auch psychisch überlastet und braucht dringend ärztliche hilfe. weil er nimmt hier definitiv etwas viel zu ernst und das ist nicht gesund. entweder ist es also quatsch oder derjenige hat einfach eine meise. und wenn ein einzelner eine meise hat und sich an dingen stört, die für alle völlig normal sind, dann gehört im konfliktfall der mit der meise eingesperrt und nicht die masse. | Fakt ist: Nach deinem Schubladendenken haben weit über 50% der hier Abstimmenden eine Meise. In einem anderen Beitrag zu Namensrichtlinien haben weit mehr als hier abgestimmt (ich glaube um die 1000) und war zuletzt der Stand über 95% für Namensrichtlinien, davon 85% sogar für generelle Namensrichtlinien auch auf Non-RP-Servern. Die haben dann auch alle eine Meise. Dann befindest du dich in einem Forum voller Bekloppter.
Lieber Wallahan: Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung niemanden etwas wert sein muss. In der Regel werte ich auch anders denkende Menschen nicht ab. Auch deine Meinung ist nicht Regel. Offensichtlich denken mehrere Menschen wie ich - sicherlich auch aus anderen Motiven heraus. Ich gehe davon aus, dass du nur mich beleidigen willst, aber die Abstimmung spricht für sich. Du scheinst eine Diskussion mit einem Streit zu verwechseln, denn aktuell scheint deine Intention nur zu sein, mir zu widersprechen.
Ich persönlich habe kein Interesse mich mit dir zu streiten, nur so am Rande. Ich kann akzeptieren, dass du keine Regeln auf RP-Servern möchtest. Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass deine Begründung ist, weil der doofe Kortheas gerne Regeln hätte. Das ist der falsche Ansatz für Gegenargumente... Zitat:
Zitat von Wallahan rp im ballungsgebiet zu betreiben ist deshalb schwer, weil dort viele durcheinander chaten völlig unabhängig ob die rp machen oder ooc chaten. daher der tipp, sich ein ruhiges plätzchen zu suchen. | ... wie im echten Leben auch. Rollenspiel ist das Erschaffen einer glaubhaften Atmosphäre unter den Regeln des Spieluniversums. Es ist also nicht unglaubwürdig, dass sich neben deiner Handlung/Unterhaltung auch noch weitere abspielen. Unterhalten sich bei dir in der Disco/Kneipe die Leute nur, wenn kein anderer in der Nähe ist?
Ich persönlich würde es optimaler finden, wenn OOC-Gespräche in stillen Ecken statt finden oder noch optimaler: per Flüstern oder im eigenen Channel.
Sicherlich ist Rollenspiel in einer kleinen Gruppe angenehmer und vor allem einfacher, aber deswegen sollte man mutigen Rollenspielern es nicht absprechen Rollenspiel in einer breiten Masse zu betreiben. Das ist sogar noch besser als Privatveranstaltungen, denn so kommt richtig RP-Flair auf dem Server auf. |
| |
13.10.2011, 03:16
|
#296 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Kortheas Falsch, der Mensch glaubt immer, dass er Dinge, die ihn stören, beeinflussen kann. Warum sonst widersprichst du meiner Meinung? Wieso gibt es überhaupt unterschiedliche Meinungen? Warum macht man sich die Mühe Argumente zu formulieren, wenn man die Meinung des Gegenübers eh nicht ändern kann. Und viel wichtiger: Lässt deine soziale Kompetenz es nicht zu meine Meinung zu akzeptieren oder warum widersprichst du mir bei jeder Gelegenheit? | nein. die meisten menschen kommen irgendwann zum dem entschluß, daß es einfacher ist und sogar spannender sein kann, kompromiße einzugehen und über störpotential hinwegzusehen. spätestens wenn sie heiraten.
Selbst soziale Kompetenzen liegen im Auge des Betrachters. Bei deiner Betrachtungsweise sind Diskussionen tabu - und du verstößt auch noch selbst gegen sie. Müsstest du nach deinem Maß von sozialer Kompetenz meine Meinung als gegeben annehmen?
[/quote]nein, diskussionen sind nicht tabu. soziale kompetenz bedeutet nicht, daß man andere meinung nicht toleriert. im gegenteil. darum geht es doch hier. um toleranz gegenüber anderen auffassungen von rollenspiel und miteinander auf einem rollenspielserver. und wenn du dir meine ganzen postings mal anschaust, geht es mir hier nie darum oocler vor rollenspielern zu schützen sondern rollenspieler vor rollenspielern.
Du willst also ernsthaft behaupten, dass jeder Mensch sich zu 100% an alle Regeln hält, wenn er wirklich normal ist? Das halte ich für äußerst unrealistisch und ich behaupte sogar das Gegenteil. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass du noch nie gegen eine Regel verstoßen hast? Gerade damals als Minderjähriger hatte man doch viel zu viele Regeln, die man nicht für sinnvoll gehalten hat. Bist du z.B. nie länger wach geblieben, als es deine Eltern erlaubt haben, wenn alle Zeugen außer Haus waren?
[/quote]nein, habe ich nicht behauptet. ich habe nur in frage gestellt, warum du regeln einforderst und gleichzeitig schreibst, daß man sie getrost ignorieren soll. natürlich hat man als kleiner junge einfach mal etwas gemacht, wenn die bude sturmfrei war, was man nicht dufte. aber als vater sage ich doch nicht meinem sohnemann "du hast um 20 uhr im bett zu sein, außer natürlich ich bin nicht da um dich zu kontrollieren". das ist ein widerspruch.
Das Konzept von Regeln ist mir durchaus bewusst (interessanter Versuch der Provokation), aber die Mutter aller Regeln ist "Ok, so lange es keinen schadet oder es jemand mitbekommen kann". Und ja: Ich bin der festen Überzeugung, dass ich niemanden schade, wenn ich auf einer komplett einsichtlichen und freien Straße mit Tempolimit 70 km/h mit 100 Sachen lang heize. Es steht dir übrigens frei, dass der Polizei zu melden
Im Umkehrschluss würde mich OOC-Verhalten zum Beispiel nicht stören, wenn ich es gar nicht mitbekomme. Wie könnte es auch?
[/quote]nein, eine regel ist eine regel und wenn du durch eine radarfalle fährst ist das egal ob da kein mensch ist. die radarfalle hat gesehen, daß du zu schnell warst und hat es gemeldet. obwohl die radarfalle es nicht tangiert, daß du zu schnell warst und auch sonst niemanden. und jetzt tausch die radarfalle gegen einen rp-polizisten ein.
du forderst, das es zwar die regel gibt für tempo 70, man aber man ruhig tempo 100 fahren kann, wenn die bahn frei ist, obwohl du nicht weißt, ob um der nächsten ecke ein rp-grüppchen sitzt. ich fordere, verzichten wir auf eine geschwindigkeitsbegrenzung. laß jeden so schnell fahren wie er will, denn im gegensatz zum echten straßenverkehr kommt niemand zu schaden, wenn er zu schnell oder auch zu langsam fährt. es gibt zwar leute, die fahren lieber tempo 50 und welche die fahren tempo 200, die werden alle ihresgleichen finden und dann hast du gruppen, die mit 50 und gruppen die mit 200 fahren und gruppen die dazwischen liegen.
Und das ist das perfekte Beispiel, was die ach so gehassten RP-Sheriffs rechtfertigt.
Ich habe dir ein wunderschönes Beispiel geliefert und sogar Eventualitäten aus dem Weg geräumt, die ein Falsch Parken als wirkliche Gefahr hätten darstellen können. Was machst du? Du bringst weitere Eventualitäten ins Spiel, die man von außen gar nicht voraussehen kann.
[/quote]nein, ich habe ein beispiel genannt, warum man nicht im halteverbot stehen soll. es gibt nämlich immer ein grund für ein halteverbot. wenn es keinen grund für eine regel gibt, dann ist es keine regel, sondern eine schikane. bzw wenn der grund einer regel reine schikane ist, dann wird sie von den leuten nicht ernstgenommen, wie du ja wundervoll präsentiert hast. deshalb macht es auch keinen sinn solche regeln einzuführen. übertriebene namens- und verhaltensregeln werden als schikane betrachtet und jeder übertritt sie. gefrustet sind die wenigen spieler, die meinen, die regeln wären sinnvoll, weil selbst die obrigkeit diese regeln nicht massiv ahndet, weil sie sie selber für sinnbefreit halten.
Ist schon ne lustige Sache mit den unterschiedlichen Blickwinkeln der Menschen, oder?
[/quote]nein, darum geht es mir ja die ganze zeit. jeder hat eine andere ansicht. aber warum soll man die regeln nach denen beugen, die den kleinsten gemeinsamen nenner suchen und nicht nach denen die den größten gemeinsamen nenner anstreben? kennst du die southpark folge wo sie bei dem krippenspiel alles rausnehmen sollten, was irgendwen gestört hatte?
Meinst du, du kannst die von dir hier an den Tag gelegte Denkweise jetzt auf jemanden ummünzen, der sich tatsächlich an deinen englischen Namen gestört gefühlt hat. Derjenige hat ja tatsächlich für sich einen Grund. Darf man den einfach so außer Acht lassen?
[/quote]ich habe jeden gefragt, was ihn an meinen namen gestört hat. keiner hat sich am namen gestört. ich kann das statistisch also durchaus hochrechnen. natürlich mag es sein, daß irgendein spieler sich gestört fühlt. und natürlich darf er sich gestört fühlen. er hat das absolute recht darauf. und ich habe das absolute recht darauf, den namen großartig und rp-technisch für gelungen zu betrachten. warum wiegt sein recht denn meines auf?
Oh, eine weitere Provokation aufgrund einer Fehlinterpretation. Der logische Konter: Wenn du es selbst mit deiner Interpretation von sozialer Kompetenz nicht so ernst nimmst, solltest du dann kein MMO spielen?
[/quote]ich versteh noch nicht genau, wo ich meine soziale kompetenz eingebüßt haben soll...
Bewusst provokativ, aber keinesfalls ernst gemeint. Kannst du mir folgen? Du versuchst mir gerade deinen Willen aufzudrücken, aber wahrscheinlich glaubst du gar nicht, dass ich Regeln nicht ernst nehme, oder? Wenn doch, dann nimm dir meinen Konter ernsthaft zu Herzen...
[/quote]ich versuche dir nicht meinen willen aufzudrücken. ich bitte nur darum, daß du deinen willen nicht anderen aufdrückst.
Fakt ist: Nach deinem Schubladendenken haben weit über 50% der hier Abstimmenden eine Meise. In einem anderen Beitrag zu Namensrichtlinien haben weit mehr als hier abgestimmt (ich glaube um die 1000) und war zuletzt der Stand über 95% für Namensrichtlinien, davon 85% sogar für generelle Namensrichtlinien auch auf Non-RP-Servern. Die haben dann auch alle eine Meise. Dann befindest du dich in einem Forum voller Bekloppter.
[/quote]ich bin nicht derjenige mit dem schubladendenken. ich bezog mich auf spieler, die eine psychische belastung erfahren, wenn sie einen namen lesen, der ihnen nicht gefällt. ich behaupte diese zahl spieler ist sehr überschaubar, wenn garnicht existent. sich künstlich aufregen definiere ich dabei nicht als psychische belastung. die meisten, die hier abgestimmt haben, denken bei ihrer abstimmung bewußt an trolle und hater. das geht aus den antworten hervor. und nochmal, es geht mir bei der diskussion nicht darum diese zu schützen. ich schrieb bereits, es geht mir davor rollenspieler vor rollenspieler zu schützen. gegen trolle und hater reichen die normalen benimm-regeln die für alle server gelten (belästige und beleidige keine mitspieler).
wenn du diese stimmen alle in einer schublade ablegst, die des beim anblick eines ihm nicht gefallenem namens psychisch überforderten spieler, dann ist es deine schublade. nicht meine.
Lieber Wallahan: Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung niemanden etwas wert sein muss. In der Regel werte ich auch anders denkende Menschen nicht ab. Auch deine Meinung ist nicht Regel. Offensichtlich denken mehrere Menschen wie ich - sicherlich auch aus anderen Motiven heraus. Ich gehe davon aus, dass du nur mich beleidigen willst, aber die Abstimmung spricht für sich. Du scheinst eine Diskussion mit einem Streit zu verwechseln, denn aktuell scheint deine Intention nur zu sein, mir zu widersprechen.
[/quote]natürlich ist deine meinung etwas wert und es geht mir nicht darum dir zu widersprechen oder dich zu beleidigen. wenn du es so auffaßt, dann täuschst du dich und ich entschuldige mich dafür.
Ich persönlich habe kein Interesse mich mit dir zu streiten, nur so am Rande. Ich kann akzeptieren, dass du keine Regeln auf RP-Servern möchtest. Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass deine Begründung ist, weil der doofe Kortheas gerne Regeln hätte. Das ist der falsche Ansatz für Gegenargumente...
[/quote]da irrst du dich. ich würde die diskussion auch mit anderen führen und habe es auch schon in der vergangenheit. und ich bin auch nicht gegen regeln, ich möchte nur keine erweiterten regeln, weil diese das rollenspiel einschränken, nicht unterstützen. für trolle und echte namensverstöße wie dein rechtsextremes beispiel reichen die normalen regeln. man muß sie nur anwenden.
ist wie im strafrecht. die gesetze gibt es, man muß sie nur anwenden anstatt nach mehr regeln und schärferen strafen rufen die dann auch nicht angewendet werden.
... wie im echten Leben auch. Rollenspiel ist das Erschaffen einer glaubhaften Atmosphäre unter den Regeln des Spieluniversums. Es ist also nicht unglaubwürdig, dass sich neben deiner Handlung/Unterhaltung auch noch weitere abspielen. Unterhalten sich bei dir in der Disco/Kneipe die Leute nur, wenn kein anderer in der Nähe ist?
Ich persönlich würde es optimaler finden, wenn OOC-Gespräche in stillen Ecken statt finden oder noch optimaler: per Flüstern oder im eigenen Channel.
Sicherlich ist Rollenspiel in einer kleinen Gruppe angenehmer und vor allem einfacher, aber deswegen sollte man mutigen Rollenspielern es nicht absprechen Rollenspiel in einer breiten Masse zu betreiben. Das ist sogar noch besser als Privatveranstaltungen, denn so kommt richtig RP-Flair auf dem Server auf.[/quote]du hast diesen teil nicht verstanden. derjenige hatte lediglich den vorschlag unternommen, daß man für rollenspiel unter umständen ein ruhiges plätzchen suchen sollte, wenn man ungestört spielen möchte ohne das ständig einer dazwischen hoppelt oder redet. es ging dabei nicht um oocler-gespame. es ging einfach um die tatsache, daß orte mit viel publikumsverkehr und eingeblendete chats einfach stark auf die persönliche immersion einwirken können. wenn einen das stört, sollte man diese orte meiden. wenn man damit umgehen kann, kein problem.
deine disco ist ein gutes beispiel. in der disco kann man sich nicht unterhalten. da kann man sich nur anschreien. deshalb geht man vor die tür oder in kleiner gruppe woanders hin, wenn man sich ungestört unterhalten möchte. jedenfalls war das so, wo ich klein war. wenn man sich aber lieber anschreit und die atmosphäre genießt, dann ist das auch ok.
als rpler habe ich auch kein problem mit einen ortswechsel. ich muß rp nicht mitten im ah oder im allgemeinchannel machen.
rp in hauptstädten finde ich persönlich eh miefig. das ist anfänger, soap oder blümchen rp. gehörte nach meiner persönlichen meinung verboten. sei froh, daß ich da so eine tolerante einstellung habe gegenüber anderer leute rp habe, was mir nicht zusagt. wenn wir alles, was mich "psychisch belasten würde" oder nennen wir es "mentalen brechreiz verursacht" verbieten würden... ich würde ja am liebesten auch alle rp-polizisten wegbannen lassen, weil sie die größere pest sind als ooc-kiddies. aber ich habe methoden entwickelt mit ihnen umzugehen. meist im rp-stil und da merkt man schnell, daß die meisten von denen auf einem rp-server ebenso völlig fehlplaziert sind. und dann graut es mir jetzt schon vor den ganzen leuten, die ihr geschwollenes azeroth-rp (das dort kein einziger npc gesprochen hat, weder in der rts-serie noch im mmo) mit nach swtor bringen. sich wegen jedem mist verbeugen anstatt danke zu sagen usw... und rp-pve-server gäbe es übrigens auch nicht, wenn ich die regeln machen würde.
und was meinst du, was ich für fiese tricks habe, um rp-polizisten zu ärgern.... alle hocheffektiv und komplett ic. |
| |
13.10.2011, 07:40
|
#297 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Wallahan 0:10 Kortheas
Kortheas wins
Jetzt mal im ernst. Wie ich schon sagte jeder der gegen RP Sever Regeln ist und meint Rpler könnten es selbst regeln sind:
1. naiv
2. Arbeiter gegen die eigene Community
Das können jene anders sehen ich sehe es so. Gründe wurden hier 1000 fach schon genannt und langsam drehen wir uns im Kreis. |
| |
13.10.2011, 07:58
|
#298 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan ich bin kein psychater, worher soll ich das wissen? nein im ernst. es gehört mit zur sozialen kompetenz eines menschen, daß er über dinge die ihn stören, aber nicht beeinträchtigen hinwegsehen kann. das er kompromisse schliessen kann. besonders im rp ist das wichtig, da es eben kein festes regelwerk gibt und alle spieler unterschiedliche vorstellungen haben, wie sich eine geschichte entwickeln soll.
ich darf also rasen, solange ich niemand totfahre und leute belästigen, solange sie mich nicht melden? dir ist das konzept von regeln nicht bewußt, kann das sein? regeln sind dafür da, daß man sich daran hält. und leute werden nicht gemeldet, weil man sich daran stört, sondern weil sie gegen regeln verstoßen (oder weil man glaubt, sie tun das). und bei sinnvollen regeln ist das auch sinnvoll, jemanden zu melden, der dagegen verstößt, weil regeln normalerweise einen grund haben (sollten).
es gibt auch männer, die betrachten die vergewaltigung einer frau als kavaliersdelikt und glauben das wirklich. und wenn opa wegen den falschparkern vor seinem haus immer 10 min durch die stadt getragen werden muß, weil der krankentransportwagen, der opa 3x die woche zur dialysestation fährt (egal ob sommer winter, herbst und auch am heiligabend) nicht direkt vor seiner haustür parken kann ohne den verkehr zu blockieren, dann ist das für opa kein kavaliersdelikt.
ist schon ne lustige sache mit den regeln, oder?
wenn du regeln nicht ernst nimmst, sollte man sie nicht einführen. weil andere nehmen sie ernst und melden verstöße, die dann gerichte oder gms ausbaden müssen.
wenn jemand behauptet eine psychische belastung durch einen namen davon zutragen, der nicht gegen die normalgültigen namensregeln (volksverhetzung, glaubensverletzung, beleidigend usw) die auf allen servern gelten verstößt, dann spinnt er. dann wäre er für viele andere dinge im allgemeinen tagesablauf auch psychisch überlastet und braucht dringend ärztliche hilfe. weil er nimmt hier definitiv etwas viel zu ernst und das ist nicht gesund. entweder ist es also quatsch oder derjenige hat einfach eine meise. und wenn ein einzelner eine meise hat und sich an dingen stört, die für alle völlig normal sind, dann gehört im konfliktfall der mit der meise eingesperrt und nicht die masse.
rp im ballungsgebiet zu betreiben ist deshalb schwer, weil dort viele durcheinander chaten völlig unabhängig ob die rp machen oder ooc chaten. daher der tipp, sich ein ruhiges plätzchen zu suchen. | ja das hatten wir früher doch, die völlig verrückten die behaupteten die erde sei rund, oder nicht das zentrum des universum, ja sogar das die erde älter ist als die bibel es zulässt.
wurden eingesperrt gelyncht und sont was..... *gg* |
| |
13.10.2011, 08:28
|
#299 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Jordes Jetzt mal im ernst. Wie ich schon sagte jeder der gegen RP Sever Regeln ist und meint Rpler könnten es selbst regeln sind:
1. naiv
2. Arbeiter gegen die eigene Community | Nein, ich bin nicht naiv, sondern Pragmatiker und spreche aus Erfahrung. Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht gegen Regeln per se bin; ich weiß lediglich, daß sie keinen positiven Einfluss haben werden und statt dessen das Potential haben, für zusätzliche Ablenkung zu sorgen.
Du hast das Problem sehr gut beschrieben: Als RPler ist man der, der auf einem RP-Server nachgeben muss. Irgendwie paradox, oder?[/quote]Völlig falscher Ansatz. Wenn sich die RP-Gemeinde nicht von ooc-Kommentaren aus der Ruhe bringen ließe und statt dessen einfach weiter ihr Ding durchziehen würde, würden eben diese ooc-Kommentare in einem Ozean von Rollenspiel untergehen. Und dafür braucht es nunmal keine Regeln. |
| |
13.10.2011, 08:33
|
#300 | Gast | AW: Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Zitat von Wallahan du hast diesen teil nicht verstanden. derjenige hatte lediglich den vorschlag unternommen, daß man für rollenspiel unter umständen ein ruhiges plätzchen suchen sollte, wenn man ungestört spielen möchte ohne das ständig einer dazwischen hoppelt oder redet. es ging dabei nicht um oocler-gespame. es ging einfach um die tatsache, daß orte mit viel publikumsverkehr und eingeblendete chats einfach stark auf die persönliche immersion einwirken können. wenn einen das stört, sollte man diese orte meiden. wenn man damit umgehen kann, kein problem. | Also ich persönlich kann nirgends herauslesen, dasss es nicht um's OOC ging. Mal abgesehen davon: Wenn alle sich zum RP ein ruhiges Plätzchen suchen würden (=raus aus Ballungsgebieten), wären diese Ballungsgebiete doch dann selber ein ruhiges Plätzchen, wo man in Ruhe RP betreiben könnte, wenn dann nicht doch die OOCler da wären, um die es ja angeblich nicht geht.
als rpler habe ich auch kein problem mit einen ortswechsel. ich muß rp nicht mitten im ah oder im allgemeinchannel machen.[/quote]Wer spricht denn vom AH oder dem Allgemeinen Channel? Selbst so eine restliche Hauptstadt würde ich als Ballungsgebiet bezeichnen. Und sollte man als RPler bitteschön auf diese Orte verzichten?
Dein Disco-Beispiel ist garnicht zu falsch. Aber dann gehe (auf das RP übertragen) weg, wenn es meinem Char IC zu laut wird (= zuviel anderes RP außenrum), bewegt sich also dennoch so gut wie vollständig im RP-Rahmen. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich vor der neusten Skillung fliehe. Viel RP außenrum ist für mich persönlich nichts, was mich wirklich stört, denn dafür ist so ein RP-Server ja eigentlich da. Bei irgendeinem OOC-Geschwafel ist das nicht der Fall, denn da werden die (wünschenswerterweise) für das RP reservierten Kanäle von OOClern missbraucht, obwohl diese auch andere Möglichkeiten der Kommunikation hätten.
rp in hauptstädten finde ich persönlich eh miefig. das ist anfänger, soap oder blümchen rp.[/quote]Du magst es anders sehen, aber für mich ist das "Anfängertum" kein Grund, jemanden zu meiden. Du sagst, du findest Hauptstädte miefig, d.h. du meidest diese und die RPler, die sich dort aufhalten. Und bestimmt sind da viele deiner Meinung und tun es dir gleich. Und was ist das Ergenis? Die Hauptstädte verkommen zu Anfänger-Ghettos, deren Bespieler dann so gut wie ausschließlich auf Soap- oder Blümchen-RPler treffen und dann natürlich auch deren Spielweise übernehmen. Und dann wunderst du dich allen ernstes, dass das Soap- und Blümchen-RP dort so präsent ist? Das ist, würde ich mal sagen, ein hausgemachtes Problem.
sei froh, daß ich da so eine tolerante einstellung habe gegenüber anderer leute rp habe, was mir nicht zusagt. wenn wir alles, was mich "psychisch belasten würde" oder nennen wir es "mentalen brechreiz verursacht" verbieten würden...[/quote]Du wirst bestimmt regelmäßig mit Dankeskarten überhäuft.
ich würde ja am liebesten auch alle rp-polizisten wegbannen lassen, weil sie die größere pest sind als ooc-kiddies.[/quote]Sehe ich anders. Könnte aber auch daran liegen, dass der einzige, der mich jemals auf eine Art und Weise belehrt hat, dass er die Bezeichnung "RP-Polizist" verdient hat, mir erklärt hat, dass Teile der Lore OOC sind, weil sie erst mit dem AddOn dazugekommen sind...oder irgendwie so, habe nicht so genau aufgepasst. Und ich wüsste auch ehrlich gesagt niemanden, der sich wirklich als RP-Polizist nach deiner Definition betätigt hätte. Also entweder du übertreibst oder du solltest mal dein Haus auspendeln lassen o.Ä., denn solches Pech wäre ja nicht mehr normal.
aber ich habe methoden entwickelt mit ihnen umzugehen. meist im rp-stil und da merkt man schnell, daß die meisten von denen auf einem rp-server ebenso völlig fehlplaziert sind.[/quote]Und dass sagt jetzt was aus? Ich glaube, hier ist keiner, der RP-Polizisten, die wirklich nur darauf aus sind, Fehler zu finden und diese in unverschämten Tonfall aufzeigen, verteidigt. Diese RP-Polizisten machen aber doch eh ihre eigenen Regeln, die weit, weit, weit, weit über popelige Namens- und Charregelungen hinausgehen. Die würden also wohl kaum verschwinden oder auch nur weniger werden, nur weil es besagte Regelungen nicht gibt.
und dann graut es mir jetzt schon vor den ganzen leuten, die ihr geschwollenes azeroth-rp (das dort kein einziger npc gesprochen hat, weder in der rts-serie noch im mmo) mit nach swtor bringen. sich wegen jedem mist verbeugen anstatt danke zu sagen usw...[/quote]Wieder das selbe wie oben. Dieses "geschwollene Azeroth-RP" ist mir in Azeroth nie begegnet. Selbst das geschwollenste Gerede hielt sich in Grenzen und war dem Charakter entsprechend. Also ich würde es wirklich mal mit Pendeln versuchen. Oder verleg die Wasserrohre neu. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |