http://stevinho.justnetwork.eu/ Nachgedacht: The Old Republic
Nächste Woche ist es also nun endlich soweit: Mit Biowares neuem MMO “Star Wars: The Old Republic” betritt “the next big thing” die große Gaming-Showbühne. Obwohl das Spiel noch nicht einen Tag auf dem Markt ist, ist der “*****fight” zwischen den World-of-Warcraft-Fans und den Old-Republic-Fans allgegenwärtig. Ähnlich wie das Theater, was jedes Jahr zwischen den Fifa- und PES-Fanboys abläuft, wird sich “bis aufs Blut bekriegt”. Ich frage mich immer wieder, warum dies eigentlich geschieht? Wird das eine oder andere Spiel dadurch besser oder schlechter? Nimmt der jeweilige Gegenpart einem irgendwas weg? Ich persönlich kann mir dieses Theater beim besten Willen nicht erklären. Ähnlich wie beim LFR-Exploit-”Drama” steigern sich die Leute so sehr in die Sache rein, dass man fast das Gefühl hat, es gäbe nichts wichtigeres für sie auf der Welt.
Auch mir wurde in den letzten Wochen immer wieder vorgeworfen, ich würde “The Old Republic” extrem hypen und WoW nur noch “niedermachen”. Mir ist eigentlich nicht bewusst, wo und in welcher Form ich ToR so extrem gehypt haben soll. Fakt ist, dass ich seit sieben Jahre WoW spiele/verfolge und alle sogenannten “WoW-Killer” erlebt habe. Ich war immer äußerst skeptisch und bin nie davor zurückgeschreckt, auch offen (ohne Rücksicht auf Verluste) meine Meinung zu sagen. Ich war der Erste, der sich öffentlich hingestellt hat und schrieb, dass “Age of Conan” totaler Schrott ist. Ähnlich lief es bei “Warhammer-Online” ab. Und wir wissen alle noch, wie sehr ich damals von den Fanlagern dafür angegriffen wurde. Aber am Ende hatte ich meistens recht!
Wobei man aber auch festhalten muss, wie schwer es neue MMOs heutzutage haben. World-of-Warcraft existiert seit sieben Jahren und hat sich in dieser Zeit immer weiter verbessert – Kritiker würden sagen: Immer weiter trivialisiert. Ein neues MMO, welches auf den Markt kommt, muss sich an dieser Hürde messen. Der Hauptgrund, warum alle MMOs vor ToR mehr oder weniger gescheitert sind, ist die Tatsache, dass sie meistens zu früh herausgebracht wurden. Gute und innovative Ideen hatten sie alle, allerdings mussten auch alle dem Druck des jeweiligen Publishers nachgeben und wurde dadurch teilweise völlig unfertig released. Das beste Beispiel hierfür ist wohl “Age of Conan”: In den höheren Levelbereichen gingen die Quests aus, und von den ganzen Gildenschlachten und – keeps will ich erst gar nicht anfangen. Es war also fast immer so, dass diese MMOs halbfertig auf den Markt geschmissen wurden und Features, die eigentlich für den Release gedacht waren, erst Monate später über Patches eingebaut wurden. Nur dann war es eigentlich immer schon zu spät, und die Community war bereits weitergezogen, bzw. zu WoW zurückgekehrt.
Der große Unterschied zwischen all diesen MMOs und “Star Wars: The Old Republic” liegt darin, dass man mit Bioware und EA eine wahre Traumkombination gefunden hat. Bioware hat sich über Jahre in der Gamingszene einen Namen gemacht, für seine tolle Art, Geschichten zu erzählen (siehe Mass Effect, KotoR, Dragon Age). Dazu hat man mit Electronic Arts einen der größten Publisher auf dem Markt im Rücken, so dass man nicht dazu gezwungen war, das Spiel um jeden Preis so schnell wie möglich releasen zu müssen. Hinzu kommt, das ToR in Sachen MMO einen etwas anderen Weg geht, als viele seiner Vorgänger und Konkurrenten. Das Spiel besticht durch seine dichte und mitreißende Story, die brillant über durchsynchronisierte Zwischensequenzen in Szene gesetzt wird. Dieser Singleplayer-Teil allein macht ToR schon spielenswert.
Ob “The Old Republic” nun auch längerfristig erfolgreich sein wird, kann zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten. Von daher ist es in meinen Augen auch absoluter Quatsch, das Spiel als “WoW-Killer” zu betiteln. Ein Spiel bleibt auf lange Sicht nur durch spannenden und motivierenden Endgame-Content interessant. Und über diesen ist in ToR noch nicht wirklich viel bekannt. Es gibt zwar erste Berichte über High Level-Raids und -PvP, allerdings muss man sich das erstmal intensiv selbst anschauen und vor allem abwarten, wie regelmäßig Bioware neuen und frischen Content nachlegt.
Für mich persönlich muss ToR allerdings auch kein “WoW-Killer” sein. Für mich wäre wichtig, dass das Spiel die erste richtige Alternative wird. Dass das Spiel dieses Potential hat, beweisen die jüngsten Entwicklungen und beispielsweise die heutige Meldung, dass die deutsche WoW-Vorzeige-Raidgilde “For the Horde” fast komplett zu ToR wechselt. Leider fehlt den ganzen flamenden WoW-Fanboys die Weitsicht, zu erkennen, dass es für das gesamte Genre das Beste wäre, wenn ToR richtig einschlägt. Blizzard hat sich in den letzten Jahren meiner persönlichen Ansicht nach sehr auf ihrem Erfolg ausgeruht. Teilweise wurde neuer Content schon sehr lieblos und ohne große neue Ideen ins Spiel geworfen. Mehr war ja auch nicht nötig, was sollten die Leute denn auch schon großartig tun? Alternativen gab es ja keine. Sollte ToR nun richtig einschlagen und die WoW-Abozahlen noch deutlich weiter in den Keller gehen, ist Blizzard zum ersten Mal richtig gefordert und muss sich neue Dinge einfallen lassen, wie man seine Abonnenten mit starkem Content zurückgewinnen kann. Und damit meine ich kein dämliches Tyrael-Pferdchen und die Aussicht, seine Diablo3-Kopie umsonst zu bekommen…
Was mich angeht, ich freue mich auf “Star Wars: The Old Republic”. Ich freue mich darauf, weil es ein Spiel mit einer tollen Geschichte ist, die in einem anderen (nicht-Fantasy) Universum spielt. Ich freue mich darauf, mit der Community dieses Spiel in unserer Eventgilde “Just the Dark Side” zu zelebrieren. Wie lange ich dem Spiel treu bleibe, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Das hängt einzig und allein von der Qualität des Lategames ab. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn es mir nicht mehr gefällt, werde ich dies genauso öffentlich sagen, wie ich es bei allen anderen MMOs auch getan habe. Völlig unabhängig davon, ob wir eine eigene Seite dazu aufgebaut haben oder nicht. Und um wirklich ganz ehrlich zu sein: Auf Diablo 3 freue ich mich noch ein Stückchen mehr, als auf ToR.
Also freuen wir uns erstmal auf eine richtig tolle Release-Sendung am nächsten Freitag mit tollen Gästen (der deutsche Community-Manager wird unter anderem da sein) und tollen Preisen. Alles Weitere werden wir dann in den nächsten Wochen sehen. Möge die Macht also mit uns sein!
Quelle:
http://stevinho.justnetwork.eu/2011/...-old-republic/