Antwort
Alt 05.12.2011, 22:19   #126
Gast
Gast
AW: Exar Kun: Deutsche vs Rest

Zitat:
Zitat von tantoone
Wo grenzt Großbritannien bzw. Amerika an Deutschland? ...
Noch ein selten dämlicher Kommentar. Du
erwartest scheinbar nicht von Amis, dass sie deutsch lernen sollen wenn ich englisch lernen soll. Du wärst allerdings überrascht wieviele Menschen in den USA tatsächlich deutsch sprechen.

In meinem 6 wöchigen Aufenthalt letztes Jahr wäre ich ohne Probleme komplett nur mit deutsch klar gekommen.

Alt 05.12.2011, 22:20   #127
Gast
Gast

Ich war auch auf Exar Kun. Konnte aus beruflichen Gründen nur am Sonntag spielen. Es war total entspannt.... zwar kamen einige Fragen von nichtdeutschsprachigen Menschen, wieso denn nur Deutsch im Chat zu lesen war, aber nach einer kurzen Aufklärung, das es ein deutscher Server war, und die Leute natürlich ihre Chars weiterspielen wollten.... wars einfach ok.
Ein Texaner (man fragte wo er herkäme) war der einzige der "ausfällig" war, aber da war die internationale Solidarität schon spürbar, denn nachdem der Typ sich über andere Sprachen aufregte wurde der Chat 10 min. in polnisch, russisch, norwegisch....usw... vollgespammt. Danach war der Typ ruhig.
Und witzige Sachen gabs auch zu lesen.... z.B: my english is not the yellow from the egg

Wie hier einige den Imperialismus/Kolonialismus/Faschismus/Nationalsozialismus/diverse Kriege der jüngeren und älteren Geschichte in einen Kontext dazu bringen.... ist mir unbegreiflich.

Alt 05.12.2011, 22:21   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sorie
Wirtschaftsargumente als Basis einer Diskussion über das sprechen von Englisch in einem mehrsprachigen Spiel?
Man kann auch die Wissenschaft anführen, denn die Dissertationen werden i.d.R. auf Englisch verfasst.
Aber auch Computerspiele gab es früher nur auf Englisch und nicht eingedeutscht (darum hatten viele Deutsche auch ein Problem mit SWG).

Zitat:
Zitat von Sorie
überleg mal wer hier alles spielt.
Offensichtlich ein ungebildeter Haufen.

Zitat:
Zitat von Sorie
Und jetzt erwartest du eine fließende Konversation, die durchaus über einfache Sätze hinausgeht?
Nein, aber ein paar Brocken auf Englisch reichen schon und die könnte auch schon ein Zwölfjähriger aufschnappen.

Alt 05.12.2011, 22:23   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Ja ist es, denn es gehört einfach zur Allgemeinbildung dazu.

Außerdem ist es einfach die schönere Sprache (und das nicht nur innerhalb des Spiels).

Aber es ist typisch deutsch, sich über ein paar englische Worte im Chat aufzuregen, statt einfach auf Englisch zu antworten.
Glaub nicht, dass man Englisch als Allgemeinbildung deklarieren kann. Englisch ist auch meiner Meinung nach nicht die schönere Sprache was aber wohl eher Geschmackssache ist. Und die Sprache der Zukunft is eher Mandarin.

Ich spreche gut genug Englich um zu bekommen was ich will und ein paar fetzen japanisch, die sich hoffentlich noch ausbauen lassen. Aber ich brauch nicht überall irgendwelche englischen Kunstwörter wenns dafür auch ein deutsches Wort gibt.

Außerdem denke ich, dass man sich immer dort anpasst wo man sich aufhält. Gehe ich auf einen deutschen Server spreche ich Deutsch, geh ich auf einen französischen spreche ich Französich.....

Und typisch deutsch is halt auch wieder Käse, denn die Amerikaner,Russen,Franzosen usw. sind nicht mehr oder weniger tolerant als die Deutschen oder alle anderen auch.

Alt 05.12.2011, 22:23   #130
Gast
Gast

[QUOTE=Ps2F Amerikanern und an Deutschland angrenzenden Ländern, dass sie zumindest bruchteilhaft auch deutsch verstehen.... Und das ist nicht zu viel verlangt, da deutsch mittlerweile in fast jedem industriell fortschrittlichen Land als Schulfach angeboten wird. In der EU sowieso überall.

[/QUOTE]

Wat? Also sind Franzosen, die vielleicht lieber Spanisch nehmen/Briten, die vielleicht lieber Spanisch nehmen, Amerikaner, die vielleicht aus naheliegenden Gründen lieber Spanisch nehmen böse Menschen, weil sie nicht in der Drittsprache gefälligst auch Deutsch nehmen?

Alt 05.12.2011, 22:25   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Achja Exar Kun ein toller Server wie wir deutschsprachigen Tester halt beinhart versucht haben eine international anerkannte Sprache mit unserem 3-4 Länder verbreiteten Gelaber zu "übernehmen". Mal wieder hat sich die deutschsprachige Community von der schlechtesten Seite gezeigt aber jetzt nicht falsch verstehen bitte die englischsprachige Community war nicht besser. In dem Fall waren wirklich beide Schuld jedoch immer dieses "anstacheln" unserer Seits war einfach nur anstrengend und mehr als unnötig.

Ich hab in der BETA wo ich auf Exar Kun gespielt habe ca. 8 Leute gefunden die aus halb Europa kamen und ALLE waren in der Lage englisch zu sprechen. Warum sich manche Leute so schwer tun versteh ich nicht anstatt das sie es aktzeptieren das dass nun ein englischsprachiger Server ist werden blöde und sinnlose Kommentare geschoben.
Für mich sind die Schuldigen auf beiden Seiten zu suchen auch wenn wir dieses mal den ersten Stein geworfen haben.

PS: Wer die Sprache Englisch nicht zu genüge beherrscht -was ja durchaus vorkommen kann ist ja nicht schlimm- soll google-translate oder den Server wechseln. So einfach ist das. Ich spiele auch nicht auf einem französischem Server wenn ich die Sprache nicht kann ..
Exar Kun war beim vorherigen Test ein Deutscher Server und da ist es keinesfalls Verwunderlich das die Deutschen wollten das dort Deutsch gesprochen wird, sie wussten ja nicht das es nun ein Englischer war .

Alt 05.12.2011, 22:28   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Glaub nicht, dass man Englisch als Allgemeinbildung deklarieren kann.
Ich denke durchaus, genauso wie man Mathe Grundkenntisse als Allgemeinbildung annehmen kann usw.
Die einzigen die eine legitime Ausrede haben nicht zumindest in Grundzügen englisch zu sprechen, sind diejenigen die aus der ehemaligen DDR stammen und russisch als zweitsprache hatten...

Alt 05.12.2011, 22:32   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hykalistrea
Man wurde ja sogar von den eigenen Leuten als Nazi beschimpft, weil man auf nem deutschsprachigen Server darum gebeten hat, sich an die Sprachvorgabe zu halten, die halt "deutsch" war.

Die Amis und die Engländer sollten sich dahingehend echt gepflegt zurückhalten, uns als Nazis zu beschimpfen. Wer sind denn die Kriegstreiber des 21. Jahrhunderts?
Aber Geschichte wird halt von Siegern geschrieben und nicht von den Verlierern. Unsereins hängt eine Geschichte an, die wir nicht einmal erleben mussten/durften, geschweige denn sie prägen. Die "Hauptenglischen" hingegen könnten derzeit viel mehr unternehmen, ihre Kriegstreibereien zu beenden, freuen sich aber lieber darüber, wieder nen Sieg davongetragen zu haben und einen auf dicke Hose zu machen.

Kommt mir in der Release-Version einer von der Art quer, werd ich ihm mal die aktuelle Geschichtslage definieren.
Muss dir da Recht geben, bin zwar kein deutscher, hatte auch keine Probleme auf meinem server, da waren nur deutsche,außer ein paar die sich verlaufen hatten, wollten auch streit anfangen waren aber schnell weg.

Immer werden merkwürdigerweise die Nazis als die schlimmsten überhaupt dargestellt von andern Ländern, sie waren schrecklich ja, aber die meisten von da sind heute alte säcke.
Aber wenn man sich die geschichte ansieht, was die schon alles getan haben, die Amerikaner haben ein ganzes volk ausgelöscht, was die Nazis nicht mal schafften.
Auch andere Nationalitäten die ihre Kolonien überall hatten, urvölker plünderten, töteten, Sklaven hatten... also es gab schlimmeres noch als die Nazis auch wenn ich das nicht gerne ausspreche, will nicht dass es klingen würde als würde ich sagen die wären es nicht gewesen.

Ich meine nur wirklich jedes Volk hat wirklich schlimmes getan, gerade die Amis sollten den mund halten...

Aber das sind die kleinen fetten bösartigen Kinder aus andern MMOs die jetzt rübergeflogen sind, kann nur hoffen dass die wieder bald abfliegen

Alt 05.12.2011, 22:32   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Vergleich' einfach mal Shakespeare mit der Schlafpille Goethe.

Oder Filme/Serien im englischen Original mit der deutschen Übersetzung.
Also erstens war Shakespeare wahrscheinlich nicht mal eine Einzelperson und es gibt auch sehr sehr gute deutsche Literatur. "Land der Dichter und Denker" kommt nämlich nicht von ungefähr.

Filme und Serien ist auch unterschiedlich. Es gibt auch deutsche Syncros die ich dem O-Ton vorziehe und umgekehrt. Star Wars ist zB nach meinem Geschmack in der deutschen Sync besser als im Original. Aber auch das ist wie vorher geschrieben Geschmackssache.

Habe aber sowieso das Gefühl, dass es dir eher ums Anstacheln geht als um die Sache selbst.

Alt 05.12.2011, 22:33   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rumborak
Ich denke durchaus, genauso wie man Mathe Grundkenntisse als Allgemeinbildung annehmen kann usw.
Die einzigen die eine legitime Ausrede haben nicht zumindest in Grundzügen englisch zu sprechen, sind diejenigen die aus der ehemaligen DDR stammen und russisch als zweitsprache hatten...
Ist deine Meinung, is auch ok, ich sehs halt anders. Aber dann gäbe es genug andere Sprachen die man auf die selbe Liste setzen müsste.

Alt 05.12.2011, 22:34   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Glaub nicht, dass man Englisch als Allgemeinbildung deklarieren kann.
Englisch gibt es sogar in der Hauptschule, also gehört es zur Allgemeinbildung.

Wenn man aus einem Bundesland kommt, in dem Bildungsnotstand herrscht (also alles außer BaWü, Bayern & Sachsen) ist es nicht verwunderlich, daß man kein Englisch kann.

Aber diese Leute haben ja auch ihre Probleme mit Deutsch, Mathe und anderen Dingen.

Alt 05.12.2011, 22:35   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Englisch gibt es sogar in der Hauptschule, also gehört es zur Allgemeinbildung.

Wenn man aus einem Bundesland kommt, in dem Bildungsnotstand herrscht (also alles außer BaWü, Bayern & Sachsen) ist es nicht verwunderlich, daß man kein Englisch kann.

Aber diese Leute haben ja auch ihre Probleme mit Deutsch, Mathe und anderen Dingen.
Hatte auch nicht wirklich eine qualifiziertere Antwort erwartet.

Alt 05.12.2011, 22:36   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rumborak
Viele Chinesen aus den Hauptstädten (HongKong sowieso) sprechen gut verständliches englisch, wenn auch sicher mit akzent. Bei den Japanern ist es nicht viel anders, und auch die Franzosen sprechen englisch wenn sie nur wollen
Hab da andere Erfahrungen gemacht. War ein Semester in Tokio und auf Englisch verständigen konnte ich größtenteils vergessen. Bei den Älteren sowieso aber selbst bei den Jüngeren waren die Englischkenntnisse sehr begrenzt und wenn dann kaum verständlich aufgrund eines sehr starken Akzents.
In Frankreich war ich nur 3 Wochen, aber selbst da war es nicht einfach sich auf Englisch zu verständigen. Selbst die Rezeptionisten in meinem Hotel(mitten in Paris) konnte nur absolutes Basic Englisch.
Das deckt sich mit meinen Warcraft 3 Online Erfahrungen, in denen man auch alle paar Monate mal nen Franzosen hat Englisch schreiben sehen.

@Topic
Bei mir lief das ganz locker. War en Deutscher Server, auf dem auch häufiger etwas auf Englisch gefragt wurde und dieses auch höflich auf nglisch beantwortet wurde. Keinerlei Probleme

Alt 05.12.2011, 22:37   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Exar Kun war beim vorherigen Test ein Deutscher Server und da ist es keinesfalls Verwunderlich das die Deutschen wollten das dort Deutsch gesprochen wird, sie wussten ja nicht das es nun ein Englischer war .
Aja und das schließt aus das man mal seine Augen aufmacht und schaut unter welcher Sprache welcher Server geführt ist? Sorry aber das ist jetzt als Scherz gemeint oder?

Zitat:
Zitat von Psystormx
Noch ein selten dämlicher Kommentar. Du erwartest scheinbar nicht von Amis, dass sie deutsch lernen sollen wenn ich englisch lernen soll. Du wärst allerdings überrascht wieviele Menschen in den USA tatsächlich deutsch sprechen.

In meinem 6 wöchigen Aufenthalt letztes Jahr wäre ich ohne Probleme komplett nur mit deutsch klar gekommen.
Der einzige der dämmlich ist bist du der von Leute erwartet eine Sprache zu lernen die -wie schon erwähnt- in 3-4 Ländern vertreten ist während du mit Englisch in JEDEM Land "überleben" kannst. Mal ehrlich solang kein Amerikaner 5 Jahre in Deutschland/Österreich/Schweiz ... lebt sehe ich keinen Grund warum derjenige Deutsch lernen sollte.

Alt 05.12.2011, 22:39   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rumborak
Es gibt keine Ausrede, es gibt einen Fakt.
Fakt ist, daß in Deutschland und sogar in Österreich die Sprache Deutsch Amtssprache ist.
In diesem beiden Ländern, die zusammen knapp 100 Millionen Einwohner zählen, ist die Notwendigkeit an der Sprache Englisch begrenzt auf Wirtschaft und Wissenschaft (und vielleicht vereinzelte andere Bereiche). Ansonsten ist hier keinerlei Notwendigkeit gegeben, das erlernte Schulenglisch außer zur persönlichen Entfaltung zu erweitern und/oder zu pflegen.

Eine Einwohnerzahl dieser Größenordnung und Wirtschaftsmacht rechtfertigt durchaus eine eigenständige Lokalisierung, einfach weil es wirtschaftlich vertretbar ist. Somit ist auch gerechtfertigt, daß solchen Sprachzonen ihre eigenständigen und dafür deklarierten Server zur Verfügung gestellt werden, eben weil die Kosten dafür auch gedeckt werden können.

Es ist schon ein Unterschied, ob von einer Millionen Spieler 250000 die Sprache Deutsch als Muttersprache sprechen oder vielleicht 5000 oder 10000 halt portugisisch oder griechisch. Ab einem bestimmten unterschrittenen Prozentsatz am Gesamt-Klientel ist es wirtschaftlich nur einfach nicht mehr vertretbar, diese Kosten aufzusetzen. Wenn zumindest ein portugisisch deklarierter Server aufgestellt würde, wäre das schon als Kulanz und Kundenfreundlichkeit anzusehen.

Alt 05.12.2011, 22:41   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Aja und das schließt aus das man mal seine Augen aufmacht und schaut unter welcher Sprache welcher Server geführt ist? Sorry aber das ist jetzt als Scherz gemeint oder?

....
Wenn Du das Testwochenende davor gezockt hast, wurdes Du automatisch auf Exar Kun gesetzt, da auch noch die gepspielten Chars vorhanden waren

Alt 05.12.2011, 22:41   #142
Gast
Gast

ich wusste als ich mich einloggte das es DIESES wochenende als englischer gelistet wurde... serverliste hatte ich ja gesehen... trotzdem wollte meine gilde und ich keinen unsrer stufe 20+ chars aufgeben weil sich irgendein bioware mitarbeiter im flag vertan hat.... und so wolltens die meisten vom vorherigen wochenende sicher auch nicht... der fehler liegt bei bioware mit der falschen flag... dennoch ists nicht zu entschulden das ich am wochenende zuvor keine anfeindung gegenüber einem engländer der englisch auf einem deutschen server gesprochen hatte mitbekommen hatte... aber zig mal beleidigungen auf englisch gegen deutsche am finalen wochenende

Alt 05.12.2011, 22:41   #143
Gast
Gast

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

mfg milz

Alt 05.12.2011, 22:44   #144
Gast
Gast

Also ich habe das erste Stresstest Wochenende auch auf Exar Kun gespielt von 17:00Uhr Freitags an bis Dienstag, und ich habe schon gegen 20:00 Uhr am Freitag die ersten Auseinandersetzungen mitbekommen und diese gingen beim besten willen nicht von den NichtDeustchen Spielern aus sondern von einer Gruppe deutschsprachiger es waren über 50min - 60in 4-5 deutsche die durchgehen geflamed haben das alle anderen sich verziehen sollen von dem "Deutschen Server" , das selbe habe ich auf Ballmora und Nar Shada und Tattoine erlebt wenn auch nicht in so ausufernder Form. Das da irgendwann auch nicht deutschprechenden Idioten meinen sich einschalten zu müssen und die "nazi - Karte" zu spielen war absehbar.

Ist leider so das die Gruppe von xx Schwachköpfen den /1 dominiert und nicht die 300-400 Gamer die gemütlichen auf einem Planeten questen und spaß haben.

Alt 05.12.2011, 22:45   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Evolo
Ist leider so das die Gruppe von xx Schwachköpfen den /1 dominiert und nicht die 300-400 Gamer die gemütlichen auf einem Planeten questen und spaß haben.
erinnert mich an crossroads zeiten in wow ^.^

Alt 05.12.2011, 22:47   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Aber diese Leute haben ja auch ihre Probleme mit [...] anderen Dingen.
Wie man an dir sehr schön sieht.

Alt 05.12.2011, 22:49   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
erinnert mich an crossroads zeiten in wow ^.^
Brachland war die geilste Zeit. Wenn da sekündlich "Wo ist Mankriks Frau?" durch den Chat schwirrte und sowas alles, da war wenigstens Leben in der Bude. Heute muß man bei WoW in die Hauptstädte, um überhaupt noch etwas Chat zu erleben. In den Außengebieten wird man regelrecht zusammengeschi**en, wenn man es wagt, mal chatten zu wollen.

Alt 05.12.2011, 22:49   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Wie man an dir sehr schön sieht.
Da hat wohl jemand den wunden punkt getroffen

Alt 05.12.2011, 22:50   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Nö war es nicht ! wenn man vorher einen Char auf dem Server hatte und nun einloggt dann spielt man automatisch auf dem Server und sieht nicht welche Sprache er hat. Danke ! ....

Alt 05.12.2011, 22:51   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hykalistrea
Fakt ist, daß in Deutschland und sogar in Österreich die Sprache Deutsch Amtssprache ist.
Ja und?

Fakt ist auch, daß ein Hauptschüler Englisch lernen muss und somit keine Probleme mit einer simplen Unterhaltung im Spiel haben sollte (zumal man ja auch im normalen Leben von englischen Wörtern in den Medien bombardiert wird).

Fakt ist auch, daß Deutsch im internationalen Umfeld völlig unbedeutend ist und man somit nicht erwarten kann, daß die anderen auf Deutsch antworten.

Antwort

Lesezeichen