Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.05.2010, 04:22   #176
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Bench
Deine Entscheidungen haben einen Einfluss auf deine persönliche Story und deine Gesinnung, nicht darauf, welche Skills und Skilltrees dir angeboten werden.

Wäre ja auch quatsch, wenn das Spiel dir vorschreibt du musst die und die Antwort geben um den und den Skill
zu bekommen.
Wenn ich mich für den Marauder entscheide,bekomme ich auch die Skills und die Skilltrees.
Dann hat man da 3 Bäume zu Verfügung,wird also nicht jeder Charkater gleich sein am Ende.Dazu noch die Gesinnungpunkte,wo man ja nicht weiss was die für Auswirkungen haben.

@Fegefeuer
Du sollst ja nicht sofort am Anfang dir was auswählen ,sondern erst am Stufe 20,ist die Hälfte des Spiels schon rum von der Story her.
Du willst doch einen Agenten spielen,willst du den auf Nahkampf oder Fernkampf,oder was weiss ich was es da gibt.
Ist eh egal,es ist drin das man zwischen den Bäumen wechseln kann,der jeweiligen Unterklasse die man sich aussucht.
Wieder komplett wechseln wird nicht möglich sein,kannst du noch so oft schreiben warum kann man nicht.
Dessen bin ich mir 100 % sicher,würde ja sonst alles sinnlos machen.

Alt 20.05.2010, 04:55   #177
Gast
Gast

ich bin mit Xidia vollkommen einer meinung.

BW sagte es wird für jede klasse zwei unterklassen geben und in den sind auch drei talentbäume also wege somit haben sie aus einer klasse zwei gemacht was ich gut finde.

Da Bw auch gesagt hat dass die spieler sodurch Individualität erlangen find ich es besser wenn man nicht in den zwei unterklassen hin und her springen könnte.

Für was dann noch Individualität wenn doch jeder gleich geskillt hat da man beide bäume haben kann, da man wieder in forum nach den top skills schaut, da man wieder wow in swtor form bekommen werden.

Und ausserdem haben am anfang so viele rumgeheult es würde so wenige klassen geben nun durch dies konzept gibt es 32 klassen statt nur 16

Und ich denke der tank baum hat bestimmt auch andere genügent skills um den gegner eins reinzuwürgen im pvp oder an sich zubinden dass derjenige mit ihm in einen kampf gezwungen wird. Oder auch in diesem tank baum wird ein reiner schadensbaum darin stecken da sie ja drei unterbäume haben könnte ich es mir gut vorstellen.

Alt 20.05.2010, 06:23   #178
Gast
Gast

Genau deswegen wählt man eine Spezialisierung, das man dann doch beide Rollen übernehmen kann? Da kann man dann auch einfach die Spezialisierung wechseln, und dafür innerhalb der Rolle mehr Optionen ermöglichen. Also statt 2 Spezialisierungen, die beide Tanken und Schaden machen können, eine Spezialisierung zum Tanken und eine zum Schaden machen, und dann halt die Spezialisierung wechseln können.

Die Unterschiede innerhalb eines Schwerpunkts werden vergleichsweise gering sein, zumindest bei denjenigen Spielern, die ihre Skillung ergebnisorientiert aufgebaut haben.

Alt 20.05.2010, 06:35   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wäre ja auch quatsch, wenn das Spiel dir vorschreibt du musst die und die Antwort geben um den und den Skill zu bekommen.
so in etwa wird es aber höchst warscheinlich sein. dark oder lightside points gewähren zusätzliche fähigkeiten laut offiziellen aussagen. und diese punkte bekommt man nur wenn man auch die entsprechenden (dark / light / grey) antworten gibt ...

Alt 20.05.2010, 06:40   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tfunk
Genau deswegen wählt man eine Spezialisierung, das man dann doch beide Rollen übernehmen kann? Da kann man dann auch einfach die Spezialisierung wechseln, und dafür innerhalb der Rolle mehr Optionen ermöglichen. Also statt 2 Spezialisierungen, die beide Tanken und Schaden machen können, eine Spezialisierung zum Tanken und eine zum Schaden machen, und dann halt die Spezialisierung wechseln können.

Die Unterschiede innerhalb eines Schwerpunkts werden vergleichsweise gering sein, zumindest bei denjenigen Spielern, die ihre Skillung ergebnisorientiert aufgebaut haben.
hallo? zwei verschiedene spielmechaniken da könnte so vieles anders sein.
Die hätten wohl nach eurer meinung besser gemacht jede unterklasse als volle klasse abzuspalten...

Dann hätten wir hier nicht das blödsinnige dual spec mist gelabere nicht...

Ui und dann doch nur 8 klassen haben weil einige dual spec auf andere unterwege haben wollen...

Ich denke jeder der unterwege hat im spielverlauf selber seine eigene story und die dann später zu streichen weil man später eh wieder umweckselt ist schwachsinnig

Dann klickt euch doch einfach durch das gelabere blöd durch wenn ihr am ende eh zisch mal nach dem skilltrennt rennen könnt....

Dann hätte Bw sich es sparen können story einzubauen und Synchron Sprecher für die stimmen der leute zugeben wenn eh alle nur durchklicken.

Dass gelt hätte man sich ja dann sparen können. Wow clon wäre im anlauf...

Das war jetzt etwas agressiv von und ich entschuldige mich auch dafür aber dennoch sowas bringt einem auf die palme.

Egal wie das spiel anders werden soll jedoch wollen einige wenige trotzdem wow eigenschaften in jedem neuen game.
Wie soll da was besseres neues rauskommen wenn jeder gleich nachzieht?

Alt 20.05.2010, 07:26   #181
Gast
Gast

ich werde jetzt mal abschweifen....

was sich hier aus meiner sicht ganz klar herauskristaliesiert ist, dass hier rpgler und raider
aufeinander treffen. der raider will seinen char ohne grosse mühe für jede erforderliche sache einstellen können, damit er ja nicht gefahr läuft einen raid zu verpassen oder wegen "falscher" skillung.

die story des chars ist ihm völlig egal er will 10s td in ner ini verbringen.

der rpgler ( da zähle ich mich zu ) möchte sich mit allen aspecten auseinandersetzen und für seine entscheidungen einstehen. sollte diese gattung spieler das gefühl haben etwas falsch gemacht zu haben, wird er gerne eine kleine strecke zum trainer ( dieser sollte dann auch in den content passen) der dann im jeditempel steht auf sich nehmen( rpg halt).
hier kann dann eine alte skillung in form perönlichen holocron abgespeichert werden. dieser kann dann aber nur am besagten ort wieder reaktiviert werden....

ich habe es schonmal geschrieben und wenn ich mich auch jetzt unbeliebt mache, aber ich habe das starke gefühl das hier zuviele leute ein WoW in neuem skin erwaten......

Alt 20.05.2010, 07:31   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nicyta
ich habe es schonmal geschrieben und wenn ich mich auch jetzt unbeliebt mache, aber ich habe das starke gefühl das hier zuviele leute ein WoW in neuem skin erwaten......
Dass siehst du nicht nur alleine so, so sehe ich es auch und unbeliebt ist man nur im auge des betrachters.

Alt 20.05.2010, 09:28   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nicyta

was sich hier aus meiner sicht ganz klar herauskristaliesiert ist, dass hier rpgler und raider
aufeinander treffen. der raider will seinen char ohne grosse mühe für jede erforderliche sache einstellen können, damit er ja nicht gefahr läuft einen raid zu verpassen oder wegen "falscher" skillung.

Natürlich treffen in einem MMORPG immer verschiedene Spielertypen aufeinander. Das macht das ganze auch erst interessant. Nur alle Spieler sollten in so fern sozialkompetent sein als das sie die Aussage: "Leben und leben lassen." beherzigen. Denn ein MMORPG funktioniert nur dann für alle beteiligten in einem zufriedenstellenden Rahmen, wenn alle Ihren Spass haben. Dies natürlich nicht auf Kosten anderer. Ein gutes MMORPG muss natürlich möglichst alle Spieler erreichen und zufriedenstellen.

Zitat:
Zitat von nicyta
der rpgler ( da zähle ich mich zu ) möchte sich mit allen aspecten auseinandersetzen und für seine entscheidungen einstehen. sollte diese gattung spieler das gefühl haben etwas falsch gemacht zu haben, wird er gerne eine kleine strecke zum trainer ( dieser sollte dann auch in den content passen) der dann im jeditempel steht auf sich nehmen( rpg halt).
hier kann dann eine alte skillung in form perönlichen holocron abgespeichert werden. dieser kann dann aber nur am besagten ort wieder reaktiviert werden....
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab diese Wege zum umskillen oder was auch immer gern auf mich genommen. Denn der Weg ist das Ziel. Ich nehme auch immer gern Tipps entgegen um meinen Char zu verbessern. Allerdings wenn ich gesagt bekomme du musst so skillen sonst darfst du nicht mit, sage ich: "Ok, viel erfolg." Die Gruppe hat sich dann für mich erledigt.

Zitat:
Zitat von nicyta
Das empfinde ich auch so. Und ich muss sagen, dass es fast das einzige ist an SW:TOR das mir sorgen macht.

Ich hoffe einfach auf ein neues Spiel mit ein paar Innovationen. Natürlich muss auch aus anderen MMORPG's kopiert werden, denn niemand kann das Rad neu erfinden. Aber die Hauptsache ist wir alle werden Spass an dem Spiel haben und das hoffentlich über einen langen Zeitraum hinweg.

lg

Aguw

Alt 20.05.2010, 10:06   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rook
so in etwa wird es aber höchst warscheinlich sein. dark oder lightside points gewähren zusätzliche fähigkeiten laut offiziellen aussagen. und diese punkte bekommt man nur wenn man auch die entsprechenden (dark / light / grey) antworten gibt ...
ja aber die skills sind eben nur zusätliche fähigkeiten und entscheiden nicht dein ganzen kampfstile so hab ich das zu mind. verstanden

deswegen versteh ich die aufregen hier nicht

man wird eben nich über die 20 lvl entscheiden ob ma nun unterklasse 1 oder 2 wird sonder eben nur an den einen punkt

da wird man woll zum leher kommen und der sagt dan sowas wie "hey alter hab gehört bist nun ein mächter sith krieger es wird zeit das du dich entscheiden was du lernen willst willst Juggernaut werden oder doch lieber Marauder vergiss nicht die entscheidung wird dich lange begleiten bla bla bla "

und wen man den skill baum fertig hat kommen man wieder zum leher nun sagt er ah du hast den einen skill baum gemeister nun kannst du dich entscheiden ob du auch den andern meistern wen du willst

Zitat:
Zitat von nicyta
da hast du dürch aus recht viel sind doch dagegen weil sie angst hab das es deswegen ein WoW 2 wird genau so wie alle gegen den dmg/aggro meter sind weil sie ansgt haben das es ein WoW 2 oder wen man anspruch volle raids will heiß es doch auch alter ich will kein WoW 2

Alt 20.05.2010, 10:27   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja aber die skills sind eben nur zusätliche fähigkeiten und entscheiden nicht dein ganzen kampfstile so hab ich das zu mind. verstanden

deswegen versteh ich die aufregen hier nicht

man wird eben nich über die 20 lvl entscheiden ob ma nun unterklasse 1 oder 2 wird sonder eben nur an den einen punkt

da wird man woll zum leher kommen und der sagt dan sowas wie "hey alter hab gehört bist nun ein mächter sith krieger es wird zeit das du dich entscheiden was du lernen willst willst Juggernaut werden oder doch lieber Marauder vergiss nicht die entscheidung wird dich lange begleiten bla bla bla "

und wen man den skill baum fertig hat kommen man wieder zum leher nun sagt er ah du hast den einen skill baum gemeister nun kannst du dich entscheiden ob du auch den andern meistern wen du willst
du schreibst am schluss wenn du willst aber wollen ist es dann schon lange nicht mehr.
Wenn einige es können werden sie es auch tun und diejenigen die es nicht haben sind dadurch nur benachteilig und werden gezwungener maßen drauf gezwungen auch den zweiten weg zugehen nur um dann überhaupt wieder chancen zuhaben auf ein bessers spielen.

Ohne den zweiten weg zuwählen läuft es anders jeder hat seine berechtigung und jeder kann einziegartiger sein als wenn alle türen offen stehen würden und jeder gleich ist.

Alt 20.05.2010, 10:45   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
du schreibst am schluss wenn du willst aber wollen ist es dann schon lange nicht mehr.
Wenn einige es können werden sie es auch tun und diejenigen die es nicht haben sind dadurch nur benachteilig und werden gezwungener maßen drauf gezwungen auch den zweiten weg zugehen nur um dann überhaupt wieder chancen zuhaben auf ein bessers spielen.

Ohne den zweiten weg zuwählen läuft es anders jeder hat seine berechtigung und jeder kann einziegartiger sein als wenn alle türen offen stehen würden und jeder gleich ist.
warum benachteilig ? weil man nicht so schnell ne grp findet weil man nicht umskill will?

das ist auch ohne duel spec so wen die leute eben nur noch ein DD suchen brauch sie nun mal kein tank mehr

mit den dual spec hast du nun mal die möglichkeit dan von tank auf DD zu skillen um mit zu gehn so fern du das willst wen nicht musst eben auf die nächste grp warten die noch ein tank braucht

auch mit den system hat jede skillung seine berechtigung so fern BW das so gestalltet

Alt 20.05.2010, 10:53   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nicyta

Also ich mache seid UO kein Rollenspiel mehr in MMOs. Aber ich bin ein riesen fan von Raids. Mir sind sogar die 25er Raids in Wow zu klein. Selbst die 40er Raids empfand ich als entteuschung da ich grössere gewohnt war.

Allerdings bin ich auch gegen Dual specc. Ich sehe das hier so wie Xidia. Ich möchte entscheidungen haben und dann auch mit diesen Leben. Ich möchte konsequenzen für mein Handeln haben.
Warum denn überhaupt Dual Specc.? Lasst doch gleich die Klassen weg. So das man auf Kopfdruck einfach ne andere Klasse hat. "Och Jedi is heute langweilig "klick" jetzt bin ich Schmuggler".
Man könnte hier die selben argumente anbringen wie bei Dual specc. Falls man zuviele Jedis hat kann einer ja schnell die klasse wechseln.
Oder Dual Race! Die Wookies haben bessere Rassenfähigkeiten zum Tanken. Also wenn ich tanke bin ich ein Wookie und zum dmg machen bin ich ein Mensch.

Das wäre ein grund für mich das Spiel nicht zu Spielen.
Wenn man sich für etwas entscheidet sollte man das auch bleiben. Aber da jeder mal fehler macht, oder sich anders entscheidet kann man ja die möglichkeit geben umzuskillen. Aber bitte nicht per simplen Knopfdruck.

Alt 20.05.2010, 10:53   #188
Gast
Gast

Doraka, richtig. Durch die Option auch mal Skillungen zu wechseln erhältst du die Möglichkeit dich gemäß des Bedarfs anzupassen. Wenn du aber nichts an deiner Skillung ändern willst dann akzeptiere, dass dich andere vielleicht nicht mitnehmen weil sie alternativ jemand haben, der nach der Skillung besser in ihre Gruppe passt. Ein Arbeitgeber nimmt auch lieber jemanden, der bessere Qualitfikationen vorweisen kann und auch noch pünktlich zum Vorstellungsgespräch kommt als jemand, der sagt, ich komme wie es mir passt und ich beharre auf meine Erfahrungen die ich vor 25 Jahren in der Ausbildung gemacht habe und bilde mich einfach nicht fort. Ein MMO ist zwar nur ein Spiel und ich habe persönlich auch kein Problem wenn es nicht rund läuft, aber ich will nicht deshalb scheitern weil Leute sich einen Dreck damit beschäftgen was ihre Klasse eigentlich kann. Dafür ist mir meine Freizeit zu lieb und teuer auch wenn ich sie in MMOs verschwende.

Ihr fixiert euch zudem enorm auf WoW-Erfahrungen. Bei WoW gibt es für jede Klasse 3 Skillbäume die man auch untereinander mixen kann. Das Spiel ist auch darauf ausgelegt worden, dass man Schaden/Heilung/Avoid maximieren kann und auch sollte für die großen PvE-Herausforderungen, weil sonst Bosse uU nicht umfallen. Im PvE kann man dann als DD oder Heiler auf viele Sachen verzichten, weil sie beim Ziel den Boss zu legen keine Rolle spielen. Und da verzichtet man nicht in der PvE-Skillung als DD auf z. B. 4 % Schaden weil man irgendwo ein Survival-Talent mitskillt, das nur im PvP relevant ist.

Dual-Spec bei WoW heisst nicht, dass man umskillen kann. Das konnte man da eigentlich schon immer. Dual-Spec bedeutet nur, dass man sich fest zwei mögliche Skillungen speichern kann zwischen denen man bei Bedarf switchen kann.

Bei unserer Diskussion wird zu sehr darum diskutiert ob man überhaupt zwischen den Advanced-Klassen switchen können soll oder nicht. Das wird Bioware aber entscheiden. Darüber wird hier eigentlich auch nicht abgestimmt. Abgestimmt wird über Dual-Spec. Eine Ingame-Option die erlaubt zwei Skillungen zu saven damit man Skillpunkte und Interface nicht ständig neu einstellen muss. Diese zwei Skillungen können dann auch eine Marauder-PvE-Skillung und eine fast identische Marauder-PvP-Skillung sein, falls Bioware es nicht erlaubt zwischen Juggernaut und Marauder zu switchen und ja, das macht sehr wohl Sinn.

Alt 20.05.2010, 10:58   #189
Gast
Gast

Aber Kattakiss, darauf wirds doch hinauslaufen, wenn man Spieler in der Skillung stark einengt. Ich role mir dann einen Char hoch der tanken kann, der heilen kann, der PvE-DPS macht und einen der im PvP was taugt.

Ich möchte eigentlich nur einen SWTOR-Charakter hochspielen und den im Rahmen seiner Möglichkeiten geniessen dürfen.

Und meinetwegen skill ich auch nicht per simplen Knopfdruck um und renn zum Trainer dafür. Ich will dann nur nicht 15 min Talentpunkte neu verteilen und mein Interface umstellen. Das möchte ich über Dualspec speichern dürfen.

Alt 20.05.2010, 11:06   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
warum benachteilig ? weil man nicht so schnell ne grp findet weil man nicht umskill will?

das ist auch ohne duel spec so wen die leute eben nur noch ein DD suchen brauch sie nun mal kein tank mehr

mit den dual spec hast du nun mal die möglichkeit dan von tank auf DD zu skillen um mit zu gehn so fern du das willst wen nicht musst eben auf die nächste grp warten die noch ein tank braucht

auch mit den system hat jede skillung seine berechtigung so fern BW das so gestalltet
Dann wart ich lieber auf die nexte gruppen wenn es sein soll.
Ich hab keine lust mich in eine rolle zuzwinken weil diese rolle eben fehlt und man wird immer gezwungen eine gewisse andere rolle zuübernehmen sonst kann man gehn.

Beispiel.
Ich bin ein sith Inquisitor bin dd bin nun in einer gruppe gibt es kein heal. Die gruppe entscheidet das ich als Inquisitor sollte umspeccen auf heal da wir los können.
Ich sage nein weil ich es nicht kann und keine lust auf heal habe.
Nach einige minuten werde ich von den andern eine weile beschimpft und auch gefragt wieso ich mir die klasse gewählt habe.
Wenn ich mich rechtfertige kommen dumme komentar oder gleich schon von anfang an kommt der kick.
"Suchen wir doch jemand anders gibt ja genug inquisitor einer wird schon dass machen um mitgenommen zuwerden."

Dann darf ich wieder neue gruppe suchen die dann ähnlich sich verhalten oder erst nur fragen "heal?"

Und ohne dies umskillen auf den andern weg und erlernen des zweiten weges tretten eben solche fehler nicht auf.
Man wird mitgenommen als dd oder eben nicht fertig.

Mit meinem dudu war das in wow so und ich hab kein lust auf noch so ein scheiß und mich auf heal zwingen zumüssen um überhaupt mal voran zukommen...
Dann wenn man sich gezwungen hat heal zuspielen müssen immer einige aus der reihe tanzen und dem heal das leben schwer machen. Dan kommen auch diese dummen komentare "Was für ein noop heal" oder sonst was.

Ich hab keine lust nur kritisiert zuwerden und zu was ich gar nicht machen wollte.

Deswegen dual spec nein
Und Bw wird es auch anders gestallten als hier immer das ständige wow vergleiche mit dem typischen tank/dd/heal prinzip

Ich denke es läuft ganz anders ab viele hier meinen und deswegen warten wir mal erst ab bevor wir schon fordern und dass spiel zu wow 2 setzen...

Alt 20.05.2010, 11:34   #191
Gast
Gast

Dann machst du grundsätzlich was falsch Doraka.

1. Wenn dich jemand fragt ob du eine Tank- oder Heilerskillung hast, dann sagst du nicht "Nö, auf sowas hab ich kein Bock" sondern einfach "Dafür habe ich das Equip nicht" oder ganz ehrlich "lasst mal lieber, ich bin ein lausiger Heiler". Oder du sagst "Sorry, als Dualspec hab ich ich Inquisitor-DD-PVP-Skillung".

Seltsamerweise wirst du z. B. bei WoW nicht mehr gefragt ob du Umskillen gehst seit es Dualspec gibt wenn du als Dualspec nicht das hast was benötigt wird.

2. Natürlich wird man dich nicht mitnehmen wenn ein Heiler gesucht/gebraucht wird und du ein DD bist. Das hat nichts mit Dualspec zu tun. Keiner wird sagen, ok wir brauchen zwar noch 2 Tanks und zwei Heiler also nehmen wir noch 4 DDs mit, weil sie so lieb gucken.

Die Erfahrungen die hier einige beschreiben, dass sie zu was gezwungen werden kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich vermute die stammen auch aus Tagen, wo jede Hybridklasse alles konnte aber nichts richtig. Da wurde man sicherlich schief angeguckt, wenn man sagte, nö, mach ich net. Liberalere Umskillmöglichkeiten erlauben aber auch balancingtechnisch eindeutigere Rollenverteilung so dass man als DD eben nicht zum heilen gezwungen wird weil jeder weiss, der kann sich grad mal selbst nach nem Kampf nen heal geben aber keine Gruppe am Leben halten.

Alt 20.05.2010, 11:36   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Aber Kattakiss, darauf wirds doch hinauslaufen, wenn man Spieler in der Skillung stark einengt. Ich role mir dann einen Char hoch der tanken kann, der heilen kann, der PvE-DPS macht und einen der im PvP was taugt.

Ich möchte eigentlich nur einen SWTOR-Charakter hochspielen und den im Rahmen seiner Möglichkeiten geniessen dürfen.

Und meinetwegen skill ich auch nicht per simplen Knopfdruck um und renn zum Trainer dafür. Ich will dann nur nicht 15 min Talentpunkte neu verteilen und mein Interface umstellen. Das möchte ich über Dualspec speichern dürfen.
Also ich kann nur von mir ausgehen. Ich suche mir vorher schon aus was ich werde will in einem MMORPG. Und das Spiel ich dann auch.
Ich würd nie auf die idee kommen mir nen heiler nen Tank und nen DD hochzuspielen.
Auch hatte ich nie probleme mit der gruppensuche. Ich war halt Klasse XY und jeder meiner ingame Freunde wusste das.

Vieleicht ist das auch nur ein problem für leute die sich immer Randomgruppen suchen. Ich weiss es nicht. Ich wurde mit meinem Todesritter nie gefragt ob ich nicht vieleicht Tanken mag. Weil ich einfach kein Tank war und auch keiner sein wollte. Wenn ich ein Tank hätte sein wollen dann hätte ich meinen Bären Druiden gespielt. Der übrigens von level 10-80 auf Bär geskillt war.

Ich hab mich entschieden Bär (Tank) zu sein und war Tank. Ende der geschichte

Aber ich verstehe es das Leute die möglichkeit haben wollen umzuskillen. Von mir aus sollte man auch die möglichkeit haben mehrere Skillungen Lokal abzuspeichern so das es einfacher ist sich zu skillen. Aber es sollte schon mit einer gewissen unanehmlichkeit verbunden sein umzuskillen die aussagt "Wenn du dich nicht entscheiden kannst wer oder was du bist musst du diese unannehmlichkeit in kauf nehmen".

Für mich ist dual Specc ein kleiner teil eines grossen Themas: Konsequenzen in MMOs.
Wer sich dumm anstellt Stirbt.
Wer vom Berg Springt ist Tod (Nicht wie in manchen Spielen wo man dann für 2 min ein gebrochenes Bein hat und bisschen langsamer läuft)
Wer Stirbt hat einen nachteil.
Wer einen Krieger Spielt ist kein Magier.
usw.

Kein "Ich kann alles ich bin unsterblich und bekomme alles geschenkt" Godmode MMO.

Alt 20.05.2010, 11:59   #193
Gast
Gast

Damit hab ich kein Problem Kattakiss wenn ich z. B. bei jedem Umskillen kurz zum Lehrer muss und auch was zahle. Nur das Einstellen des Interface nervte mich immer.

Und nach dem hier alle über ihre schlimmen Erfahrungen mit dem Dualspec berichten...

Ich war jahrelang immer Tank und bin es auch heute noch. Zu Zeiten ohne Dualspec bist du nur in Raids als Tank gewesen und es gab Bosse wo du 4 Tanks brauchst und welche wo einer reicht. Man wurde also ausgetauscht von Boss zu Boss, eventuell nicht mal mitgenommen weil an dem Abend 2 Tanks reichen usw. Klingt fies, ist es auch. Alternative? Gilde wechseln, hab ich auch gemacht, mehrfach weil das Problem überall auftrat.

Heutzutage geh ich als DD mit und skill halt bei Bedarf um wenn bei einem Boss mal mehr Tanks benötigt werden als bei den anderen oder wenn ein Tank mal keine Zeit an dem Abend hat. Ähnlich bei unseren Heilern. Du nimmst beim Einwipen gern einen Heiler mehr, damit sich der Raid auf den Boss einspielen kann. Läuft das später, dann nimmst du mehr DDs weil kaum noch Fehler gemacht werden und man einfach nur schnell an dem Boss vorbei möchte um die nächsten zu sehen.

Wir zwingen niemanden dazu zu Tanken, zu Heilen oder DD zu machen. Wir wissen von Spielern die etwas anderes einfach nicht können oder wollen und das ist dann auch in Ordnung. Wir haben aber auch Spieler die, manchmal auch zähneknirschend, bereit sind die Rolle zu wechseln und damit das Lineup zu verbessern. Alternative wäre halt wie früher komplett Spieler auszutauschen.

Unrealistisch finde ich es übrigens in keinsterweise dass mein Krieger mal mit nem Schild, mal mit zwei Waffen oder mal mit einer Waffe kämpft. Ich betrachte es als unterschiedliche Kampfstile, die einfach situationsbedingt angebracht sind. Das ich nicht infight oder mitten im BG wechseln kann ist in meinen Augen eine reine Balancingsache.

Alt 20.05.2010, 13:07   #194
Gast
Gast

Wie kann man ein Dual Spec wollen wenn man gerade mal einzelheiten zum Klassensystem erfahren hat?

Ich brauch das ehrlich gesagt nicht ... mir reicht das gewöhnliche umspeccen

Alt 20.05.2010, 13:12   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aaryn
Wie kann man ein Dual Spec wollen wenn man gerade mal einzelheiten zum Klassensystem erfahren hat?

Ich brauch das ehrlich gesagt nicht ... mir reicht das gewöhnliche umspeccen
Wie kann man Dual Spec "nicht" wollen wenn man gerade mal einzelheiten zum Klassensystem erfahren hat?

Tut mir leid, aber die Frage ist dann genauso berechtigt.

Alt 20.05.2010, 16:08   #196
Gast
Gast

Prinzipiel bin ich gegen Dual-Spec. Ich würde aber auch nicht jammern wenn es trotzdem zur Verfügung stehen würde.
Ich hoffe allerdings, dass es nicht möglich ist dadurch auch seine erweiterte Klasse zu ändern.

mfG

Alt 20.05.2010, 18:06   #197
Gast
Gast

Genau das soll aber das "Kernstück" der erweiterten Klassen sein. Wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat soll man sich zum einen entscheiden müssen welche Klasse man wählt und etwas später dann wohl...ach was red ich, lies einfach selbst.

Zitat:
Zitat von Thyrael
Zitat:
Zitat von Bepo
Dual-Spec macht nach den Ankündigungen von BW eigentlich nicht mehr viel Sinn.

Ich gehe davon das, das System der Klassenauswahl wie in Aion sein wird. Man spielt bis zu einem bestimmten lvl die Grundklasse und muss sich dann für einen der beiden Wege entscheiden. In Aion war der Krieger die Anfangsklasse und wurde dann in Gladiator (DD) bzw. Templer (Tank) aufgespaltet.

Somit hatte man sich schon für eine Richtung entschieden und konnte nicht kurz mal umskillen um von Templer zum Gladiator zuwerden.
So soll es anscheinend laufen, man spielt die Grundklasse und wenn man einen gewissen Punkt erreicht hat kann man sich eine der erweiterten Klassen aussuchen und skillt dann diese, ABER in dem Interview das hier vor ein paar Seiten gepostet worden ist sagt BioWare das man schnell zwischen den Pfaden wechseln kann, Zitat:Jake Neri: Ohne großartig ins Detail zu gehen, weil das System noch in der Entwicklung ist, kann ich sagen, dass es unser Hauptziel ist, dass man ab einem bestimmten Level - wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück. Du kannst nicht alles auf einmal machen, du musst dir die Sachen verdienen, aber sobald du das getan hast und in einer Situation bist in der es heißt „Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, dann kannst du schnell dahin wechseln.
Das heisst für mich es wird möglich sein zwischen seinen erweiterten Klassen zu wechseln, unabhängig davon ob ich das System nun gut finde oder nicht. Ich habe noch kein MMO gespielt in dem so etwas möglich war. Das Interview ist von Dezember 09, ob bis jetzt an dem System was geändert worden ist kann ich nicht sagen.

P.S.: Würde BioWare komplette Infos rausgeben würden wir diese Diskussion nicht führen und uns somit eine Menge Nerven sparen....[/quote]Hier ist nochmal der Link zum Interview.

Ich selbst habe die Befürchtung das dann jeder auf jedes Item in einem Raid oder wasauchimmer "Need" würfelt weil er ja irgendwie die passende Skillung dafür hätte. Ich selbst habe noch kein Spiel gespielt in dem man sich Skillungen abspeichern und wechseln konnte, ich kenne es also nicht, bin mir darum auch nicht mehr sicher ob das nun eine gute Sache ist oder eher nicht. Mittlerweile würde ich es mal ausprobieren wollen.

Alt 20.05.2010, 19:32   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Genau das soll aber das "Kernstück" der erweiterten Klassen sein. Wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat soll man sich zum einen entscheiden müssen welche Klasse man wählt und etwas später dann wohl...ach was red ich, lies einfach selbst.

Hier ist nochmal der Link zum Interview.

Ich selbst habe die Befürchtung das dann jeder auf jedes Item in einem Raid oder wasauchimmer "Need" würfelt weil er ja irgendwie die passende Skillung dafür hätte. Ich selbst habe noch kein Spiel gespielt in dem man sich Skillungen abspeichern und wechseln konnte, ich kenne es also nicht, bin mir darum auch nicht mehr sicher ob das nun eine gute Sache ist oder eher nicht. Mittlerweile würde ich es mal ausprobieren wollen.
Also irgendwie gefällt mir das nicht.

Was deine Befürchtung anbelangt kann ich dich aber beruhigen. Zumindest in meinem Realmpool in WOW hatte der active Specc immer Vorrang. Das was du ansprichst hört man zwar sehr häufig aber mir ist sowas noch nie passiert.

An und für sich ist Dual-Specc auch ne feine Sache, zumindest aus rein spielerischer Sicht. Es mutet einfach nur etwas seltsam an wenn aus dem netten Heiligpriester auf einmal ein soziopathischer Schattenpriester wird. Beim Sith-Krieger ebenfalls: Ich schmeiß mal eben meine schwere Rüstung weg und hol mein zweites Lichtschwert raus. Und der Schmuggler verliert sein medizinisches Know-how und tauscht es gegen Überredungskünste -.-

...dämlich

mfG

Alt 20.05.2010, 20:00   #199
Gast
Gast

Ja da verstehe ich deine Argumente, realistisch betrachtet ist das Wechseln der erweiterten Klassen nicht logisch zu erklären. Ein katholischer Priester geht ja auch nicht zum Arbeitsamt, lässt sich eine Umschulung verpassen und wenn er damit fertig ist, ist er Atheist. Auch wenn dieses Beispiel jetzt besser passen würde wenn man die Fraktionen wechseln könnte, welches ja zum Glück nicht möglich ist.

Aber da das ganze ja ein Spiel sein soll, ist das vielleicht der Kompromiss zwischen "Realismus" und einer möglichst hohen Anzahl an Features um möglichst viele Spieler anzusprechen? Wie das ganze nun genau ablaufen soll und wie man Vorgehen muss bzw. was man alles abarbeiten muss damit einem diese Möglichkeit eröffnet wird und wie man nun genau die Klassen wechseln kann, ist ja noch nicht bekannt. Mal schauen wie Bioware sich das ganze gedacht hat, hoffentlich kommen bald weitere Infos dazu.

Alt 20.05.2010, 20:45   #200
Gast
Gast

Ich finde es sehr interessant zu sehen, dass viele doch gegen die Dual-Spec's sind.
Hätte ich nicht erwartet.
Dennoch kann man beiden Fraktionen in manchen Teilen zustimmen und in anderen wiedersprechen.

Antwort

Lesezeichen