Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ? |
Ja, habe ihn benutzt.
|    | 11 | 20,75% |
Nein, habe ihn NICHT benutzt.
|    | 42 | 79,25% |  | |
21.05.2010, 04:59
|
#201 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Bench Dann machst du grundsätzlich was falsch Doraka.
1. Wenn dich jemand fragt ob du eine Tank- oder Heilerskillung hast, dann sagst du nicht "Nö, auf sowas hab ich kein Bock" sondern einfach "Dafür habe ich das Equip nicht" oder ganz ehrlich "lasst mal lieber, ich bin ein lausiger Heiler". Oder du sagst "Sorry, als Dualspec hab ich ich Inquisitor-DD-PVP-Skillung".
Seltsamerweise wirst du z. B. bei WoW nicht mehr gefragt ob du Umskillen gehst seit es Dualspec gibt wenn du als Dualspec nicht das hast was benötigt wird.
2. Natürlich wird man dich nicht mitnehmen wenn ein Heiler gesucht/gebraucht wird und du ein DD bist. Das hat nichts mit Dualspec zu tun. Keiner wird sagen, ok wir brauchen zwar noch 2 Tanks und zwei Heiler also nehmen wir noch 4 DDs mit, weil sie so lieb gucken.
Die Erfahrungen die hier einige beschreiben, dass sie zu was gezwungen werden kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich vermute die stammen auch aus Tagen, wo jede Hybridklasse alles konnte aber nichts richtig.
Da wurde man sicherlich schief angeguckt, wenn man sagte, nö, mach ich net. Liberalere Umskillmöglichkeiten erlauben aber auch balancingtechnisch eindeutigere Rollenverteilung so dass man als DD eben nicht zum heilen gezwungen wird weil jeder weiss, der kann sich grad mal selbst nach nem Kampf nen heal geben aber keine Gruppe am Leben halten. | ok ok ich hab gestern zuschnell und hektisch gepostet da ich kurz davor stand auf die arbeit zugehen da ist mir bei der formulierung etwas falsch gelaufen.
So zum ersten. Ich hatte einen hexenmeister mit dem ich alle conent genossen habe und mein skill war so ausgelegt wie es in wow üblich ist voll auf dmg zubauen was dann auch wieder dem standart foren skill war für dämo meta lock.
Als reiner dd hat man nie probleme im gegenteil da war ich sehr geschätzt in meiner gilde da ich mit einen der besten dd´s war.
Nun zum Druide.
Na klar hatte ich nicht gleich gesagt "Nein" zu den leuten die wollten dass ich heale oder tanke dennoch wird man schon durch so ein dual spec in eine rolle gezwungen da Eule ja nicht so beliebt in den gruppen ist da blizzard wohl etwas falsch gemacht hatte.
Naja in meinen Random gruppen gab es immer viele idioten die meinen mussten wenn ein tank oder heal fehlen würde dass ich diesen posten direkt übernehmen sollte da ich druide bin und den multi alles könner char ...
Auch wenn ich denen gesagt habe ich hab kein tank equip werd ich zum heiler verdonnert.
"Bist doch Eule hast specc auf baum und eule equip reicht"
Tja falsch gedacht.
Dann nach einer weile meckern und nörgeln da meine heals nicht reichen und ich immer so schnell oom bin kommt auch der kick aus der gruppe.
So durfte ich es leider oft erleben.
Eule also einmotten...
Gezwungener heal da ich sonst keine chance habe mitgenommen zuwerden.
Gilde musste mir helfen um überhaupt ein vernüftiges heal equip zu bekommen um überhaupt in heros gehen zukönnen.
Dass war die geschichte meiner eule die zum baum wurde...
Jetzt zu swtor.
Das switchen von den beiden Erweiterten klassen finde ich nicht sinvoll und von der story her und den quest her wird es ja so aufgestellt dass man sich entscheiden muss welchen weg man geht und es wäre schon großartig sinnlos wenn man sowas einbaut wenn man eh machen kann was man will.
Damit hätte sich Bw viel gespart mit der story und questaufbau zur erweiterte klasse wenn es nicht zubelange wäre.
Und ich könnt mir schon gut vorstellen das Jeder weg sagen wir der Juggernaut auch pvp tauglich sein wird und den gegner dazu zwingen kann ihn anzugreifen womit ihm seine konterfähigkeiten wie schadenableitung wunderbar funktionieren könnte.
Ich hätte nichts gegen dual spec wenn es nur in eine unterklasse betreffen würde die man gewählt hatte und dort zwei skillungen haben würde für pvp und pve.
Aber dual spec in beiden unterklassen nein.
Individualität müsste schon sein und Bw sagte auch sie wollen Individualität schaffen.
Warten wir einfach mal ab und warten drauf bis Bw mehr infos darüber heraus gibt und dann können wir uns ja immer noch alle gegenseitig zerfleischen |
| |
21.05.2010, 09:32
|
#202 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Doraka Jetzt zu swtor.
Das switchen von den beiden Erweiterten klassen finde ich nicht sinvoll und von der story her und den quest her wird es ja so aufgestellt dass man sich entscheiden muss welchen weg man geht und es wäre schon großartig sinnlos wenn man sowas einbaut wenn man eh machen kann was man will.
Damit hätte sich Bw viel gespart mit der story und questaufbau zur erweiterte klasse wenn es nicht zubelange wäre.
Und ich könnt mir schon gut vorstellen das Jeder weg sagen wir der Juggernaut auch pvp tauglich sein wird und den gegner dazu zwingen kann ihn anzugreifen womit ihm seine konterfähigkeiten wie schadenableitung wunderbar funktionieren könnte.
Ich hätte nichts gegen dual spec wenn es nur in eine unterklasse betreffen würde die man gewählt hatte und dort zwei skillungen haben würde für pvp und pve.
Aber dual spec in beiden unterklassen nein.
Individualität müsste schon sein und Bw sagte auch sie wollen Individualität schaffen.
Warten wir einfach mal ab und warten drauf bis Bw mehr infos darüber heraus gibt und dann können wir uns ja immer noch alle gegenseitig zerfleischen | na die entscheidung hat eben nicht viel mit der story zu tun zu mind. angeblich nicht
also nur weil du gute entscheidungen triffst wirst du ned automatisch zum juggernnaut oder wen du nur schlechte triffst wirst du nicht zum Marauder wen es so ist wer ich auch dagegen aber kann ich mir nicht vorstellen das BW das so macht |
| |
21.05.2010, 10:47
|
#203 | Gast | AW: Dual spec ich enthalte mich mal lieber.
wenn es so ist wie z.b. in wow, dass man für pve und pvp 2 verschiedene speccs bräuchte, dann wär ich eindeutig dafür!
wenn man aber z.b. einen specc für dmg hat und dann einen für schadensreduzierung (für pve UND pvp) - dann wär es mir lieber es gäbe keinen dualspecc. hab damit in wow nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn jeder tanken, heilen und schaden machen kann.
sorry für den vergleich mit wow - aber was passenderes ist mir gerade nicht eingefallen^^ |
| |
21.05.2010, 13:59
|
#204 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Fegefeuer na die entscheidung hat eben nicht viel mit der story zu tun zu mind. angeblich nicht
also nur weil du gute entscheidungen triffst wirst du ned automatisch zum juggernnaut oder wen du nur schlechte triffst wirst du nicht zum Marauder wen es so ist wer ich auch dagegen aber kann ich mir nicht vorstellen das BW das so macht | fege es hat nichts damit zu tun dass es spieltechnisch keinen konflikt erzeugt sondern dass das gefühl von rollenspiel weg ist wenn sie das einführen
da gibt es keine logische rationale erklärung die du dir da versuchst zusammenzureimen es widerspricht einfach der einstellung von bioware ihr eigenes entscheidungssystem zu übergehen
denn unter anderem damit sind sie berühmt geworden
und viele leute würden es nicht verstehen dass nur zugunsten von features prinzipien über den haufen geworfen werden
das ist der knackpunkt ob das jetzt im spiel zusammenhängt oder auch nicht ist vollkommen egal
sieh es doch mal so:
wie sieht das bitte aus wenn bioware genau das nebensächlich macht, weswegen die leute eigentlich soviel hoffnung und erwartungen in ein mmo von ihnen stecken? sie können doch nicht einfach sagen: "Geschichte und tiefer Hintergrund ist in swtor genauso wichtig wie sie in den Filmen waren" und im selben Atemzug hinzufügen: "aber wenn es ums Gameplay geht ist das alles egal."
damit machen sie sich ihren größten Plus punkt kaputt und ihnen wird prompt vorgeworfen: "Die halten überhaupt nicht dass was sie versprechen, sie sind genauso wie alle anderen auch!" und das wars mit swtor Das einzige und bei weitem größte Problem im MMO-Genre ist, dass sich Publisher und Entwicklerfirmen nicht einmal mehr den kleinsten Fehler erlauben dürfen. Es ist ein wahrer Drathseilakt und ich halte es für verdammt schade dass es so geworden ist. |
| |
21.05.2010, 18:03
|
#205 | Gast | AW: Dual spec es muß ja niemand den 2 ten baum benutzen
es ist einfach praktischer einen 2ten baum skillen zu könen für pvp oder ich würde solo u 1 gruppenbaum machen
oder ein baum wenn in der gruppe 1tank ist nimmt der dd den baum in dem er mehr damage u keinen schutz geskillt hat
wenn kein tank in gruppe is nimmt dd die schutzskillung
gerade wenn man kein experte im skillen is u für verschieden situationen kanns halt doch sinnvoll sein
nervig find ich auch wenn man seine skilllung verlernen will muß man den trainer ermal suchen u dann auch nochwas bezahlen wenn man paaar talente anders vergeben will
in aoc bis zu 1gold ! u das is viel
wird ja niemand gezwungen dual spec zu benutzen
ich traf in hdr mal einen zwerg der aus rollenspiel gründen nur emotes benutzte weil der char stumm war
er hat noch erwartet das man genauso mit ihm kommuniziert
wenn ihrs nicht benutzen wollt ok
np für gute leute die issen was sie machen wollen u für siche 1 funzende skillung gefunden haben is dual spec vielleicht wirklich net sinnvoll
aber erwartet nicht das es anderen verboten wird dual spec zu benutzen |
| |
21.05.2010, 18:25
|
#206 | Gast | AW: Dual spec @plastix
Wie währe es wenn man nicht die ultra supper imba dämätsch kanone ist und mal nicht rumrooxoorn kann?
dann könnten auch leute ohne skillung x aus dem forum mit und alle währen zu frieden bis auf die paar leute denen man es nie rechtmachen kann. |
| |
21.05.2010, 18:36
|
#207 | Gast | AW: Dual spec Ich hab das ganze hier nicht wirklich gelesen.
Aber ein simples ... JA FÜR DUALSPEC ... das genialste was wow seit entstehung eingeführt hat.
Mein Mainchar in wow ist derzeit ein Meele Schamane ... ich geh immer nun mit freunden Icc raiden ... und wir sind eine extrem Meele lastige Gruppe ...
Bei den meisten Bossen braucht man nur 2 Heiler ... machen nur Syndragosa und den Lichkönig mit 3 Heilern und Traumwandlerin.
Ansonsten beim Trash und den anderen Bossen ist ein 3ter heiler einfach unnütz ... der könnte in der Ecke stehen und nasebohren .. es würd nicht auffallen.
Einer unserer Priester ist Disci/Shadow ... sprich macht bei 9 bossen schaden und bei 3 heilt er.
Lichking ist etwas doof bei uns mit lauter Meeles. Wer den kampf kennt weiss wieso.
Da wir im normalfall nur 1 RangeDDler dabei haben (jäger) switch ich von Meele auf Ele um. Und unsere Katze auf Eule.
Daneben hab ich noch einen Palaheiler ... da das gleiche Spiel ... will ich dailioes mach zack vergelterskillung und gut ists.
Es ist einfach nur sau praktisch.
10 Leute die Dank Dualspec mit dem klarkommen können was vorhanden ist.
Würde es den Dualspec nicht geben muss man das setup umstellen und nur deswegen einen Kumpel net mitnehmen weil er die falsche Klasse spielt?
nicht so prikelnd.
Und das gegenargument dafür? RP?
Ich bin rpler ... aber mal ehrlich ... was ist wichtiger? Abenteuer erleben zu können mit Freunden... echten Menschen aus Fleisch und Blut ... die man mag und schätzt?
oder die Tatsache dass es IC nicht RP konform ist?
Wer 2teres wirklich auswählt ... da muss ich nur den Kopf schütteln. |
| |
21.05.2010, 19:20
|
#208 | Gast | AW: Dual spec Dualspec?
NEIN
Warum? Weil Dualspec ein Kompremiss darstellt, für eine meiner Meinung nach Misslungenes Gamesdesign! Ich liebe PvP und ich mag PvE! Aber und das denken viele wie ich, ich hasse es das meine Skills entweder für PvE oder PvP tauglich sind. Auch finde ich es furchtbar das ich Entweder PvE Ausrüstung oder PvP Ausrüstung Farmen und anziehen muss.
Und wie sieht der Kompromiss aus? Ich Spiele zwei Chars... denn nichts anders ist Dualspec! Das ist ja gerade das ärgerliche. Ein Grund warum ich WOW den rücken zu gedreht habe ist, das man als Shadow PvE geskillt ist, nicht PvP(Diszi) oder gar Instanz(Holy). Man wurde in eine Schublade gedrückt, durfte und konnte seine Klasse nicht so Spielen wie es einem zu Release verkauft wurde!
Ich finde es gut, das man jetzt in WOW Dualspec hat, besser als vorher alle mal. Doch Traurig finde ich die Tatsache, dass man nicht mit einem einzigen Spec PvE und PvP praktizieren kann!
Darüber würde ich mich viel mehr freuen, als so ein Fehlerhaftes Spiel was Dualspec notwendig macht um nicht an eine Spielteil zu verzichten. Traurig finde ich jetzt auch, das alle das noch für eine tolle Erfindung halten, und es nicht als das sehen als es ist.
Nämlich ein, zugegeben notwendiger, Kompromiss in einem mangelhaften Spieldesign! Das sich manche Leute so verscheissern lassen. Ok, wen Bioware PvE/PvP nicht nahtlos verbinden können, sprich man 2 Specs braucht um beides zu betreiben, dann ist es besser als nichts. Doch wäre es nicht noch toller wen ein Spec für beides Taugt? Sollte doch auch möglich sein, ins besonders wen man viele NPCs hat, Sprich das Instanzen Design sich nicht mehr inder Art vom PvP unterscheiden, wie im Moment wo 20-100 Leute auf einen rießen klopen....
Nur meine Meinung. Hoffe es sehen zumindest ein paar ähnlich.
Man hat 4 Bäume und diese 4 Bäume sollten im Idealfall sowohl PvP/PvE tauglich sein! Besser als jeder Dualspec, oder nicht?
grüße |
| |
21.05.2010, 20:24
|
#209 | Gast | AW: Dual spec Auf eine dermaßen optimistische Einschätzung was das Balancing angeht, möchte ich mich lieber nicht verlassen müssen. Auch Bioware kocht nur mit Wasser. Lieber die Unterklassen/Spezialisierungen gleicher Rollen untereinander abstimmen, und dann eben Unterschiede in der Skillung zulassen. Gibts halt unterschiedliche PvP und PvE Skillungen, eher AE oder eher Einzelzielschwerpunkte. Und dann die gewählte Skillung und Unterklasse eben unabhängig von der Geschichte auswählen und gegebenenfalls wechseln. Die NPCs mit denen man redet wissen dann halt nicht, welche Unterklasse ich gewählt habe, genausowenig wo ich meine Talentpunkte hin verteilt habe, oder welche Ausrüstung ich trage. |
| |
21.05.2010, 20:34
|
#210 | Gast | AW: Dual spec Dafür gibt es ja noch den Respec.
Und das einer, zwei oder vieleicht 3 Bäume in der Kiste bleiben, weil sie nicht effektiv im PvP oder PvE zu betreiben sind, hat ja nichts umbedingt mit dem Grunddesign zu tun, auf das hinauswollte.
Was mich halt an WOW störte, das bestimmte Bäume "eigentlich" garnicht für PvP gedacht waren. Aber aufgrund ihrere Effektivität gerne genutzt wurden. Genauso war es ja mit dem Shadowtree, der zu Zeiten von BC ja garnichts mehr Wert war im vergleich zu Classic zeiten. Und man bekam zu hören "Ist ja auch für PvE gedacht". Sprich, es wurde totgenerft...
Daher fände ich es toll, wen Bioware Grundsätzlich davon absehen würde, bestimmte Bäume in eine "Schublade" zu stecken. Also, "dass ist jetzt für PvE, Insatnze und der für PvP. Das die Ballance niemals perfekt ist, ist klar, wäre ja auch langweilig. Doch fänd ich es schön, wen vom Grundkonzept, jeder Baum gleich berechtigt für PvP/PvE gedacht ist und dahin auch hinentwickelt wird.
Aber Dualspec braucht man ja nur, wen PvE und PvP unvereinbar sind, dass muss aber nicht sein. Das ist aber eher eine Frage des Designs. |
| |
21.05.2010, 20:50
|
#211 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von TalAkkonchi fege es hat nichts damit zu tun dass es spieltechnisch keinen konflikt erzeugt sondern dass das gefühl von rollenspiel weg ist wenn sie das einführen
da gibt es keine logische rationale erklärung die du dir da versuchst zusammenzureimen es widerspricht einfach der einstellung von bioware ihr eigenes entscheidungssystem zu übergehen
denn unter anderem damit sind sie berühmt geworden
und viele leute würden es nicht verstehen dass nur zugunsten von features prinzipien über den haufen geworfen werden
das ist der knackpunkt ob das jetzt im spiel zusammenhängt oder auch nicht ist vollkommen egal
sieh es doch mal so:
wie sieht das bitte aus wenn bioware genau das nebensächlich macht, weswegen die leute eigentlich soviel hoffnung und erwartungen in ein mmo von ihnen stecken? sie können doch nicht einfach sagen: "Geschichte und tiefer Hintergrund ist in swtor genauso wichtig wie sie in den Filmen waren" und im selben Atemzug hinzufügen: "aber wenn es ums Gameplay geht ist das alles egal."
damit machen sie sich ihren größten Plus punkt kaputt und ihnen wird prompt vorgeworfen: "Die halten überhaupt nicht dass was sie versprechen, sie sind genauso wie alle anderen auch!" und das wars mit swtor Das einzige und bei weitem größte Problem im MMO-Genre ist, dass sich Publisher und Entwicklerfirmen nicht einmal mehr den kleinsten Fehler erlauben dürfen. Es ist ein wahrer Drathseilakt und ich halte es für verdammt schade dass es so geworden ist. | mh sollte man immer nur an rollenspieler denken ? zu dem hab ich ja dürch aus schon eine story lösung angeboten
in den man sichen eben nur dafür entscheiden was man als erstes lernen will und nicht dafür was man den rest seines leben sein will
zu den bin ich der meinung gameplay geht immer vor story den wen das nicht stimmen fehlen spielern und wen die spieler fehlen wird die story auch nur sehr langsam vorran getrieben weil weniger geld da ist
es ist eben beides wichtig
und so wie ich das verstanden habe wirst du immer 3 antwort möglichkeiten haben böse, neutral, gut
da hast du ja dan auch die möglichkeit erst einen auf böse zu machen und wen die hälfte der klassen story rum ist entscheides dich eben dan gut zu sein und bügelt die fehler von früher aus |
| |
21.05.2010, 21:00
|
#212 | Gast | AW: Dual spec Da brauchen wir keine Angst haben. Auch wen Bioware RP/Story immer groß schreibt, wird das Gameplay immer vorrang haben.
Haben sie ja auch gesagt das dieses Spiel nicht nach Hardcorespieler gerichtet sein wird, also auch HC-RPler müssen komprimissbereit sein.
Allerdings ist Dualspec ja kein Garant für ein gutes Gameplay, sondern wie ich schon angemerkt habe, Bügelt es jetzt in WOW eher die Designfehler aus die mehr oder weniger gewoltte und gelungene Trennung von PvE und PvP entstanden sind.
Daher hoffe ich das Bioware es so hinbekommt, das ein Dualspec garnich notwendig sein wird und man nur durch Respek die möglichkeit bekommt, in vollen Zügen das Spiel sowohl in PvP wie auch PvE genießen zu können.
grüße |
| |
21.05.2010, 21:11
|
#213 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Da brauchen wir keine Angst haben. Auch wen Bioware RP/Story immer groß schreibt, wird das Gameplay immer vorrang haben.
Haben sie ja auch gesagt das dieses Spiel nicht nach Hardcorespieler gerichtet sein wird, also auch HC-RPler müssen komprimissbereit sein.
Allerdings ist Dualspec ja kein Garant für ein gutes Gameplay, sondern wie ich schon angemerkt habe, Bügelt es jetzt in WOW eher die Designfehler aus die mehr oder weniger gewoltte und gelungene Trennung von PvE und PvP entstanden sind.
Daher hoffe ich das Bioware es so hinbekommt, das ein Dualspec garnich notwendig sein wird und man nur durch Respek die möglichkeit bekommt, in vollen Zügen das Spiel sowohl in PvP wie auch PvE genießen zu können.
grüße | na die diksussion geht mehr darum ob man die unterklassen wechsel kann und ich würde es eben dürch aus als fehler von seiten BW sehn wen sie das einen nicht ermöglichen
vor allem wen die tank und heiler nicht so gebraucht werden wie ja viel hoffen werden die klassen sehr schnell aus sterben den wer spiel schon gern ne klasse die fast nie mit genommen wird klar wird immer ein paar geben aber wen man dan mal wirklich ein heiler oder tank braucht ist keiner
und zu der trennen kann ich nur sagen die wird statt finden bin ich mir ziemlich sicher wen der eine baum mehr cc als der ander bietet wird der zum pvp baum |
| |
21.05.2010, 21:12
|
#214 | Gast | AW: Dual spec Dual Spec kann man auch für den Wechsel der Unterklasse brauchen, oder für eine andere Ausrichtung innerhalb der Unterklasse, zum Beispiel AE vs Singletarget als Tank oder DD. Muss ja nicht nur zwischen PvP und PvE wechselbar sein.
Davon abgesehen, das es schwierig sein dürfte, NPCs auf das spielerische Niveau eines Menschen anzuheben, so dass man ähnliche Fähigkeiten im PvE und PvP nutzen wollen würde. Die Fähigkeit zu teilen, macht A im PvP und B im PVE funktioniert nur solange, wie man vergleichbare Fähigkeiten implementieren kann. Wäre vielleicht nett, wenn man mit einer Skillung alles abfrühstücken könnte, ist aber weder vom Balancing noch vom Fähigkeitenentwurf sonderlich praktikabel. |
| |
22.05.2010, 00:33
|
#215 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Fegefeuer mh sollte man immer nur an rollenspieler denken ? zu dem hab ich ja dürch aus schon eine story lösung angeboten
in den man sichen eben nur dafür entscheiden was man als erstes lernen will und nicht dafür was man den rest seines leben sein will
zu den bin ich der meinung gameplay geht immer vor story den wen das nicht stimmen fehlen spielern und wen die spieler fehlen wird die story auch nur sehr langsam vorran getrieben weil weniger geld da ist
und so wie ich das verstanden habe wirst du immer 3 antwort möglichkeiten haben böse, neutral, gut
da hast du ja dan auch die möglichkeit erst einen auf böse zu machen und wen die hälfte der klassen story rum ist entscheides dich eben dan gut zu sein und bügelt die fehler von früher aus | so mir reichts du verstehst mich ja doch nicht da kann ich noch 100 jahre gegen die wand reden
fakt ist: du denkst auf andren bahnen als ich und wirst deswegen nie verstehen was einen eingefleischten bioware-fan (nicht hardcore-rpler) wie mich daran so dermaßen stört
gut dann halt nicht, wartma darauf wie es dann im spiel aussieht und ärgern wir uns net drüber wenn anders ist als wirs erwartet ham |
| |
22.05.2010, 04:42
|
#216 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Fegefeuer mh sollte man immer nur an rollenspieler denken ? zu dem hab ich ja dürch aus schon eine story lösung angeboten
da hast du ja dan auch die möglichkeit erst einen auf böse zu machen und wen die hälfte der klassen story rum ist entscheides dich eben dan gut zu sein und bügelt die fehler von früher aus | Also, wenn du auch nur ein Bioware-Spiel gespielt hättest, dann wüsstest du, dass bestimmte Entscheidungen eben NICHT dadurch "auszubügeln" sind, in dem man einfach in der Hälfte des Spiels auf "gut" wechselt. Und dass man in nem Dialog mehr als 3 Antwortmöglichkeiten hat -.-.
du sagst "gameplay geht immer vor story" und unten dran "es ist eben beides wichtig". Was ist es denn nun? Es IST beides wichtig, gerade in einem Bioware-Spiel.
Es trägt meiner Meinung nach auch zur Entfaltung des einzelnen Spielers aus, wenn nicht jeder die selbe Unterklasse bzw. beide hat. Wofür macht man denn dieses System? Hätten sie doch auch sagen können, dass es 5 Skillbäume gibt und fertig. Hätte man sich die Unterklassen ja sparen können. |
| |
22.05.2010, 09:21
|
#217 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von TalAkkonchi so mir reichts du verstehst mich ja doch nicht da kann ich noch 100 jahre gegen die wand reden
fakt ist: du denkst auf andren bahnen als ich und wirst deswegen nie verstehen was einen eingefleischten bioware-fan (nicht hardcore-rpler) wie mich daran so dermaßen stört
gut dann halt nicht, wartma darauf wie es dann im spiel aussieht und ärgern wir uns net drüber wenn anders ist als wirs erwartet ham | ja werd ich woll nie weil ich es eben idotisch finden würde wen wir ein char spielen der zu blöd ist 2 kampfstile zu lernen |
| |
22.05.2010, 09:32
|
#218 | Gast | AW: Dual spec Das Spiel heisst SW:ToR.
Ich wähle bspw. als Bounty Hunter die Prestige-Klasse "Crime-Lord".
Jetzt lege ich meine Talentpunkte entweder auf "Infamy" (Gegner haben Angst vor mir - Debuff) oder auf "Mastermind" (Ich habe Minions zum Support). Oder kombiniere beides.
Oder als Schmuggler werde ich "Outlaw" oder "Gunslinger". Wo der Outlaw durch "Stealth" und "Survival" besticht, lernt der Gunslinger "Improved Quick Draw".
Der Jedi-Knight spezialisiert sich als "Guardian" oder "Duelist". Der Guardian kann "Battle Meditation" und "Resilience", der Duelist den "Lightsaber Combat".
Diese Wahl wird eure Rolle beschränken - Schaden oder Support. Solo oder Gruppenspiel.
So, nun zum Dualspec - Der Duelist-Jedi-Knight kann entweder den Duelist-Talent-Tree mit Fähigkeiten wie dem beidhändigen Kampf oder den Lightsaber-Talent-Tree mit Fähigkeiten wie Blocken oder Reflektieren lernen.
Dies wird nur den Fokus und den Kampfstil marginal verändern, wo ist also das Problem wenn man innerhalb der Prestige-Klasse seine Talente ändern kann? Das mag zwar bequem sein, doch Komplexität raubt es dem ganzen System nicht.
Die Entscheidung über "Lineup" wird dann doch eh wegen der Prestige-Klasse getroffen.
Ich fände es verdammt praktisch meine Talente mal hier mal dort optimieren zu können. Es macht doch einfach Spass mal ein wenig defensiver, mal offensiver zu spielen - jetz mal ganz unabhängig von jeder Rollen/Schaden/Philosophie Diskussion. |
| |
22.05.2010, 09:40
|
#219 | Gast | AW: Dual spec Ich bin zwar kein Rollenspieler oder Hardcoregamer oder PvP-Ganker aber ich bin trotzdem gegen den Dual Spec. auch bei -schon wieder dieses spiel -.- ^^ - WoW war das ein Fehler meiner Meinung nach.
Gerade bei einem Spiel wo der Kanon/Lore what auch immer sotief in das Spiel verstrickt ist kann man nicht einfach sowas machen.
"Dual-Spec" ist noch verständlich bei Soldat der lernt verschiedene Kampftaktiken usw. aber bei einem Jedi/Sith höchstwiederstrebend da wenn ein Jedi den Weg des Hüters oder Gesandeten eingeschlagen hat nicht einfach mal so sagen kann: So keinen Bock mehr ich wechsle mal schnell meine "Entwicklung".
Zerstört meiner Meinung nach die glaubwürdigkeit der Story und des Spiel-Gefühls ansich.
Aber jeder hat ne andere Meinung dazu. |
| |
22.05.2010, 11:17
|
#220 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Fegefeuer ja werd ich woll nie weil ich es eben idotisch finden würde wen wir ein char spielen der zu blöd ist 2 kampfstile zu lernen | du findest es idiotisch? sehr diplomatisch echt
wenn du die essenz des erfolgs von bioware net verstehen kannst dann lass es bleiben aber glaub nicht dass du weißt wie sie ein spiel angehen |
| |
22.05.2010, 11:34
|
#221 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von TalAkkonchi du findest es idiotisch? sehr diplomatisch echt
wenn du die essenz des erfolgs von bioware net verstehen kannst dann lass es bleiben aber glaub nicht dass du weißt wie sie ein spiel angehen | oh ja
gibt mir doch ne logisch erklärung warum man nicht in der lage sein soll 2 sachen zu lernen ?
und zwar ne ander also das entscheidungen konsquezen haben mussen
ich mein du mag doch rl beispiele
da kannst du doch auch erst mechaniker lernen und wen du fertig bist kannst du koch werden oder ned ? |
| |
22.05.2010, 11:52
|
#222 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von Fegefeuer oh ja
gibt mir doch ne logisch erklärung warum man nicht in der lage sein soll 2 sachen zu lernen ?
und zwar ne ander also das entscheidungen konsquezen haben mussen
ich mein du mag doch rl beispiele
da kannst du doch auch erst mechaniker lernen und wen du fertig bist kannst du koch werden oder ned ? | dann musst du aber mit den konsequenzen leben dass du in dem anderen bereich viel schlechter werden wirst da du dich nimma aktiv damit beschäftigst
zwischen beidem rumwechseln... jaja das schaffen die wenigsten
alles im leben hat konsequenzen und bioware ist so erfolgreich weil sie es geschafft haben dass man in einem rollenspiel nicht mehr tun kann was man will
das macht die sache unfair, das macht sie realistisch
das leben gibt genauso einen scheiss darauf ob du das gerecht findest oder nicht und genau diese komponente bekommst du in einem bw-spiel zu spüren
so und nicht anders entstehen spannende geschichten, wenn jeder machen kann was er will ist es viel aber nicht rollenspiel
ohne beschränkungen und grenzen gehts nicht |
| |
22.05.2010, 13:38
|
#223 | Gast | AW: Dual spec Zitat:
Zitat von TalAkkonchi dann musst du aber mit den konsequenzen leben dass du in dem anderen bereich viel schlechter werden wirst da du dich nimma aktiv damit beschäftigst
zwischen beidem rumwechseln... jaja das schaffen die wenigsten
alles im leben hat konsequenzen und bioware ist so erfolgreich weil sie es geschafft haben dass man in einem rollenspiel nicht mehr tun kann was man will
das macht die sache unfair, das macht sie realistisch
das leben gibt genauso einen scheiss darauf ob du das gerecht findest oder nicht und genau diese komponente bekommst du in einem bw-spiel zu spüren
so und nicht anders entstehen spannende geschichten, wenn jeder machen kann was er will ist es viel aber nicht rollenspiel
ohne beschränkungen und grenzen gehts nicht | Stimm ich voll zu.
Ich sehe es auch in meinem berufstand.
Vom Gewächshausgärtner zum Verkäufer im Gartencenter.
Das größte was ich im Gewächshaus gemacht habe werd ich nie wieder machen da ich in einem Gartencenter arbeite und dort viele andere sachen gefordert werden und man neues lernt.
Also wissenstand von Gewächshausbau, Heizungsanlagen wie auch bewässerungsanlagen und so vieles speziele mehr, geht mir langsam verloren.
Dafür lern ich aber mehr wie man bestellungen aufnimmt, Bestellt, Ware so zu präsentieren dass es zum kauf anregt und so vieles mehr.
Alles kann man nicht auf einmal und kein mensch ist perfekt und so sollte es auch im spiel sein, Kein char kann alles, sonst könnte man es godmod nennen und jeder kann wärend einen kampf seine skillung ändern wie er lustig ist.
Wieso dann nicht dann für jeden baum ein dual system?
Skillste jeden baum und kannst dann immer hin und her durch alle fünf bäume switchen wie man gard lustig ist...
Hätte man sich die zwei unterklassen sparen können und es gleich als nur sithkrieger lassen sollen. |
| |
22.05.2010, 13:49
|
#224 | Gast | AW: Dual spec Auf der anderen Seite redet man vom lebenslangen Lernen und nicht davon, etwas was man mal in seiner Ausbildung oder im Studium gelernt hat, bis an das Ende seines Arbeitslebens zu praktizieren. Von daher kann man analog zur Argumentation von Fegefeuer, auch die gewählte Spezialisierung eben als den Einstieg ansehen, und sich später in eine andere Richtung entwickeln. Was ja nicht ausschließt, das man auch mal wieder im ursprünglichen Bereich tätig ist. 40 Jahre lang das gleiche machen ist sicherlich nicht nur mir zu langweilig. |
| |
22.05.2010, 14:55
|
#225 | Gast | AW: Dual spec du spielst aber nicht die gesamte lebensgeschichte deines charakters sondern vielleicht wenns hoch kommt 1-10 jahre |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |