Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.08.2011, 14:46   #451
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von OctavioSWTOR
Seit wann gab es das bei
WoW ? Als ich noch spielte musste man jedes mal Gold zahlen,wenn man seine Skills resetten wollte
Keine Erinnerung. Irgendwann zu oder während des LK-Addons?

Alt 01.08.2011, 14:48   #452
Gast
Gast

Ach so,ich hab vor WOTLK aufgehört,von daher kannt ich das nicht. Aber danke für die Erklärung.

Bin übrigens dagegen,ist mir zu einfach,da hin- und herzuswitchen.

Alt 01.08.2011, 14:58   #453
Gast
Gast

Mag ja sein das man mit gewissen specs "ein wenig" mehr dmg macht, aber das ist doch nicht alles, und das die geschwindigkeit wie schnell du die Gegner killst sich nach dem richtet ist vlt in raids etc der fall aber nicht beim questen....

die DD klassen können sie nicht heilen, sie stecken nicht soviel ein, also haben sie öfters kleinere regnerationspausen gegenüber den tank oder heiler talentbäumen.

Dual Spec wirkt sich auf jedes mmo auf das so aufgebaut ist wie SWTOR.

Bei rift ist das was anderes da ist das klassen prinzip ja auch wieder komplett anders

Alt 01.08.2011, 14:59   #454
Gast
Gast

Ja!

Weil die Skillungen für PvP und PvE für das Optimum bestimmt nicht gleich sein werden.
Evtl. möchte man, beispielsweise als IA, einmal den Heiler spielen und einmal den DD'ler.

Klar, beim 2 Argument ist auch viel Beqeuemlichkeit und Geiz dabei

Alt 01.08.2011, 15:00   #455
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
die DD klassen können sie nicht heilen, sie stecken nicht soviel ein, also haben sie öfters kleinere regnerationspausen gegenüber den tank oder heiler talentbäumen.
Außerhalb des Kampfes kann sich jede Klasse heilen, die Regenerationspausen sollte also bei allen Klassen in etwa gleich niedrig sein.

Alt 01.08.2011, 15:01   #456
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OctavioSWTOR
Ach so,ich hab vor WOTLK aufgehört,von daher kannt ich das nicht. Aber danke für die Erklärung.

Bin übrigens dagegen,ist mir zu einfach,da hin- und herzuswitchen.
Hat nicht mal was damit zutun, sondern damit das dank diesem Gedöns nun jeder WoW spieler auf alles bedarf würfelt aber keine skillung mehr richtig spielen kann.

Alt 01.08.2011, 15:02   #457
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onestar
Ja!

Weil die Skillungen für PvP und PvE für das Optimum bestimmt nicht gleich sein werden.
Evtl. möchte man, beispielsweise als IA, einmal den Heiler spielen und einmal den DD'ler.

Klar, beim 2 Argument ist auch viel Beqeuemlichkeit und Geiz dabei
ja und? .. dann geht man bevor man pvp oder pve macht umspeccen und gut ist.

ungelegte eier.

Alt 01.08.2011, 15:10   #458
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Hat nicht mal was damit zutun, sondern damit das dank diesem Gedöns nun jeder WoW spieler auf alles bedarf würfelt aber keine skillung mehr richtig spielen kann.
Stimmt, sind alle total überfordert mit zwei verschiedenen Skillungen einer Klasse, würfeln wirklich auf alles Bedarf, selbst wenn die Klasse es nicht einmal tragen kann und wenn sie es nicht gewinnen, dann wird geweint und die Person die es gewonnen hat wird aus der Gruppe geworfen und im öffentlichen Channel als Ninjalooter beschimpft!

Könnte Ironie enthalten...

Alt 01.08.2011, 15:17   #459
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Stimmt, sind alle total überfordert mit zwei verschiedenen Skillungen einer Klasse, würfeln wirklich auf alles Bedarf, selbst wenn die Klasse es nicht einmal tragen kann und wenn sie es nicht gewinnen, dann wird geweint und die Person die es gewonnen hat wird aus der Gruppe geworfen und im öffentlichen Channel als Ninjalooter beschimpft!

Könnte Ironie enthalten...
Nein natürlich nicht, da kamen dks auf sämtlichen skillungen an die alle dd equip anhatten und weniger leben als mein kumpel in seiner Katzenform, selbst ich hatte zum Teil mit meinem Schamanen mehr Leben.

Natürlich wurde auch immer brav alles auf first need gewürfelt und second wurde immer gerecht verteilt, hat natürlich doch mal jemand als dd auf die tank Rüsstung mit bedarf gewürfelt so war das natürlich ausversehen und eine spezial Rüstung die beim aufheben gebunden war und die man nicht innerhalb der raidgruppe umtauschen konnte.

Und ja dieser Text könnte auch Ironie enthalten.

Zudem bin ich seid gut classic mit dabei und da kann mir keiner erzählen das das früher genau so war [ anfänge mal ausgenommen wo noch keiner einen plan hatte ].

Alt 01.08.2011, 15:25   #460
Gast
Gast

Ich brauche keinen doppelten Speck. Der Sinn dahinter in WoW war der, dass gerade Tank- und Heilklassen scheiße zu leveln waren. In SWTOR gibt es allerdings für jeden Charakter passende Begleiter (DDs für Tanks, Tanks für Heiler oder Heiler für DDs bzw. sonstwie herum). Ich bin für Entscheidungen, notfalls muss man eben für sehr viele Credits einen Wechsel bezahlen.

Alt 01.08.2011, 15:27   #461
Gast
Gast

doppelt speck nehme ich gerne ... zu spiegel/rührei.

wenn eure posts ironie enthalten, kann ich sie nicht finden. viele meiner freunde, die noch wow spielen, meinten, dass es gang und gebe ist, das quer durch den garten need markiert wird.

Alt 01.08.2011, 15:30   #462
Gast
Gast

Ich habe nur die traurige Befürchtung, dass viele, die aus WoW wechseln, genau das gleiche Gameplay erwarten und dann von diesem Spiel fürchterlich enttäuscht sein werden.

Weiß nicht... einfach so ein Gefühl...

Alt 01.08.2011, 15:32   #463
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich habe nur die traurige Befürchtung, dass viele, die aus WoW wechseln, genau das gleiche Gameplay erwarten und dann von diesem Spiel fürchterlich enttäuscht sein werden.

Das befürchte ich nicht nur, das WEIß ich. Wieviele MMOs waren "WoW-Killer" und haben WoW in den ersten Monaten ein paar Abonnenten geklaut? Und wieviele WoWler sind dann trotzdem wieder zurück? Es wäre ja schon fast naiv zu denken, dass das in TOR anders sein wird.

Alt 01.08.2011, 15:35   #464
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Also ich erwarte nicht das gleiche, sonnst könnte ich gleich bei WoW bleiben

Alt 01.08.2011, 15:35   #465
Gast
Gast

Der Mensch hat Angst vor Veränderungen - das sieht man auch in diesem Thread.

Wie sich verzweifelt an dieser klassischen Trinity-Einteilung geklammert wird. Wie ausgeschlossen wird, dass auch nur etwas anderes in Frage kommen könnte. Wie mit stupider Arroganz immer auf ein Spiel verwiesen wird.

Und dann das Argument gebracht wird: lieber gut kopieren als schlecht erfinden.

Nur keine Veränderung... nichts Neues - bis auf das Science Fictiion Setting bitte...

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir in SW:tOR nicht angeln können?

Alt 01.08.2011, 15:39   #466
Gast
Gast

Ich finde es einfach erstaunlich, das nach Sachen verlangt wird, ohne das endgültige Spiel überhaupt zu kennen.

Aber das Umfrageergebnis läßt ja hoffen

Zitat:
Zitat von Lilleth
WAAAAAS!?! /quit

Alt 01.08.2011, 15:40   #467
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Gott sei Dank, ich habe Angeln immer gehasst

Ich stimme dir komplett zu, WoW hat sehr viele Sachen zum "Standard" gemacht, den man nun in allen Spielen erwartet. Ich möchte mich da nicht ausnehmen und werde vermutlich beim Spielen auch mal denken "das hätte ich gerne wie in WoW gelöst gehabt". Ich bin aber trotzdem offen und hoffe, dass mir TOR mit seinen ganzen Änderungen gefallen wird. Bin da aber sehr zuversichtlich.

Alt 01.08.2011, 15:43   #468
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Der Mensch hat Angst vor Veränderungen - das sieht man auch in diesem Thread.

Wie sich verzweifelt an dieser klassischen Trinity-Einteilung geklammert wird. Wie ausgeschlossen wird, dass auch nur etwas anderes in Frage kommen könnte. Wie mit stupider Arroganz immer auf ein Spiel verwiesen wird.

Und dann das Argument gebracht wird: lieber gut kopieren als schlecht erfinden.

Nur keine Veränderung... nichts Neues - bis auf das Science Fictiion Setting bitte...

AAAAAAAAAAAAAH wie nicht angeln
woher bekomme ich dann freschen für mein hauswooki?

@topic ich persönlich glaube das es auch möglich sein wird und später in OP´s auch zum teil erwünscht ist einen reinen heiler zu spielen.
Ich glaubre einfach das es sehr kompliziert sein wird wenn 8 leute oder so dmg machen sollen und gleichzeitig heilen, wenn man sowas dann nicht genauer einteilt hält sich keiner dafür verantwortlich auch mal nen heal rauszuhauen.
sieht man ja auch schön im wow pvp (ja steinigt mich für den vergleich).
Ich gehe auch davon aus das ein healer andere stats bevorzugen wird wie ein ddler.
aber alles nur mutmassungen aber naja diskutieren macht spaß XD

Alt 01.08.2011, 15:53   #469
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Soontirl
Ich finde es einfach erstaunlich, das nach Sachen verlangt wird, ohne das endgültige Spiel überhaupt zu kennen.
Es ist ein MMO, mit Itemspirale und der Dreifaltigkeit. Solche gab es schon vorher und jeder weiss in ungefähr was er daran mochte und was nicht. Also will ich Dual Spec? JAAAA. weils einfach abwechslungsreicher ist. Man mehr tanks und Heiler haben wird. RP ist flexiebler. Da man 2nd Equip sammeln muss hat man ohne Raiden länger was zu tun usw. Story verpass ich auch keine...

Wollen es die andern? NEEEIIIN (wie können sie das wissen wenn sie das spiel noch gar nicht kennen :P)

Das ergebnis ist klar. Obwohl ich die argumente nie nachvollziehen konnte.

alles Ninjalooter in wow seit dem Dualspec[/quote]Ich spiele wow auch seit anfang an. Ich spiele jeden 2. tag min. eine Random Hero in 2 verschiedenen Realmpools. Probleme mit Ninjalootern habe ich definitv weniger. Fast alle fragen bevor sie auf 2nd gear würfeln dürfen. Da man jetzt sogar die dinger per 'handel' zurückgeben kann geben die jungs das teil oft sogar wieder her.

Alt 01.08.2011, 15:56   #470
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
RP ist flexiebler.
da hast du aber noch nie ein spiel auf RP basis betrieben. oder bitte erklär mir vernünftig wie du es rechtfertigen kannst das du heute heilst und Macht/magie anwendest. und morgen keine ahnung mehr davon hast aber plötzlich muskeln ohne ende hast und auf die fresse bekommst ohne umzukippen.

es gibt keine sinnvolle Methode dual spec in eine RP Story einzubauen.

Alt 01.08.2011, 16:01   #471
Gast
Gast

Eine Sache zum "Second Gear".

Meine zweite Ausrüstung geht an meinen lieblings Gefährten. Wenn ich als Agent auf Heilung skille, dann brauche ich ja einen sehr gut ausgestatten DD-Gefährten. Meine dritte Ausrüstung geht dann vermutlich an einen Tank-Gefährten, damit ich in Flashpoints beide wichtigen Rollen einnehmen kann. Meine vierte Ausrüstung ist dann erst für eine DD-Skillung.

Ich würfel euch daher in Flashpoints alles weg!

Natürlich nicht, BioWare wird schon eine Lösung für das Problem in der Hinterhand haben, wie bei den Beute-Beuteln (^^) für Operations.

Zitat:
Zitat von Ptownsen
da hast du aber noch nie ein spiel auf RP basis betrieben. oder bitte erklär mir vernünftig wie du es rechtfertigen kannst das du heute heilst und Macht/magie anwendest. und morgen keine ahnung mehr davon hast aber plötzlich muskeln ohne ende hast und auf die fresse bekommst ohne umzukippen.

es gibt keine sinnvolle Methode dual spec in eine RP Story einzubauen.
Genau, es gibt keine sinnvolle Methode die Erweiterte Klasse und die Talentwahl überhaupt ins RP einzubinden.

Nur weil ich als Imperialer Agent eine hightech Sanitäter Ausrüstung dabei habe und darin geübt bin heißt es nicht, dass ich nicht genauso geübt darin sein kann mörder Schaden rauszuhauen. Ich habe ja auch trotzdem meine Waffen immer dabei.

Ich sehe die Talentwahl eher als die Dinge, auf die ich mich mental eingestellt habe. Ich bin darauf fokussiert meine Mitspieler am Leben zu halten. Oder ich bin darauf fokussiert meine Feinde zu vernichten.

Alt 01.08.2011, 16:03   #472
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
Es ist ein MMO, mit Itemspirale und der Dreifaltigkeit. Solche gab es schon vorher und jeder weiss in ungefähr was er daran mochte und was nicht. Also will ich Dual Spec? JAAAA. weils einfach abwechslungsreicher ist. Man mehr tanks und Heiler haben wird. RP ist flexiebler. Da man 2nd Equip sammeln muss hat man ohne Raiden länger was zu tun usw. Story verpass ich auch keine...

Wollen es die andern? NEEEIIIN (wie können sie das wissen wenn sie das spiel noch gar nicht kennen :P)

Das ergebnis ist klar. Obwohl ich die argumente nie nachvollziehen konnte.

Ich spiele wow auch seit anfang an. Ich spiele jeden 2. tag min. eine Random Hero in 2 verschiedenen Realmpools. Probleme mit Ninjalootern habe ich definitv weniger. Fast alle fragen bevor sie auf 2nd gear würfeln dürfen. Da man jetzt sogar die dinger per 'handel' zurückgeben kann geben die jungs das teil oft sogar wieder her.
und wie schaut dann die qualität dieser tanks und heiler aus?

seit dem dual specc (quelle: meine wow-bekannten) können viele heiler nicht mal mehr nen gebrochenen finger kurieren und die tanks halten so viel aus wie nasse papiertüten und das bei DEM content.

dann lieber jemand der was kann auch wenn ich länger warten muß.

Alt 01.08.2011, 16:08   #473
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
seit dem dual specc (quelle: meine wow-bekannten) können viele heiler nicht mal mehr nen gebrochenen finger kurieren und die tanks halten so viel aus wie nasse papiertüten und das bei DEM content.
Das ist keine Folge des Dual Spec, das gabs vorher auch schon. Für mich ein Fall von "früher war alles besser"-Mentalität

Alt 01.08.2011, 16:13   #474
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
und wie schaut dann die qualität dieser tanks und heiler aus?

dann lieber jemand der was kann auch wenn ich länger warten muß.
Du solltest deinen Bekannten nicht glauben, ehrlich. Das ist Blödsinn.

Ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht: Bevor es DualSpec gab, hat fast jeder bis zur Maximalstufe mit einer DD-Skillung gelevelt, erst dann sind ein paar auf Tank oder Heiler umgestiegen um schneller Gruppen zu finden, hatten aber erstmal noch überhaupt keinen Plan und noch weniger Erfahrung.
Seit es DualSpec gibt, kann man auch in der Levelphase bereits eine Quest-Skillung und eine Instanz-Skillung haben, daher fangen einige bereits mit 30 an in Instanzen richtig zu Tanken und zu Heilen. Sie lernen Stück für Stück neue Heil- und Tankfähigkeiten und haben bis zur Maximalstufe schon viel Übung.

Dies wird in SW:TOR dank der Gefährten aber ja auch zum Glück ohne DualSpec möglich sei, da auch Heiler super questen können.

Alt 01.08.2011, 16:15   #475
Gast
Gast

Früher hat man immer gesagt, die Levelphase sei die Zeit, wo der Spieler seinen Charakter lernt zu spielen um für das Endgame fit zu sein. Er lernt seine Schwächen und seine Stärken und weiß im normalen Fall, wann er welche Skill nutzen und wann lieber nicht nutzen sollte.

Wo führt dieses ganze Dualspecgedöns und das "Mal-eben-Umspeccen" letzlich hin?

Dahin, dass man im Endgame selten mal einen findet, der seine Klasse kennt, davon mal ab, dass er nichtmal weiß, wie man die zu spielen hat. Flexibilität und Abwechslung ist schon eine geile Sache.

Und das ist doch das, was alle wollen - oder nicht?

Wenn ihr Abwechslung wollt, fang einen Twink an, denn wenn euch die gewählte Klasse zu öde oder zu blöd ist, habt ihr euch möglichweise falsch entschieden und eine neue Klassenwahl wäre dann vielleicht sogar das Beste.

Ich kenne das selbst. Ich habe schon viele MMOs gespielt. Dieses Gefühl, wenn man neu in ein MMO einloggt, kein Plan hat, was die Klassen können, ob sie einem liegen... Was hat man gemacht. Sich vorab informiert, welche Klasse evtl zu einem passen würde. Man fing an zu spielen und merkte irgendwann:

a) Hey, wie geil, genau mein Ding!
b) Ne, das ist nicht das, was ich mir erhofft hatte...

Im Fall b) fing man einen neuen Char an und wählte dann mit mehr Bedacht und vor allem mit mehr Erfahrung, da man ja in den erste Tagen andere Klassen sehen konnte/durfte, was die so können etc pp
Das Spielen ansich fiel einem leichter, weil man die Mechanik schon besser kannte, als beim ersten Einloggen... Das hat früher IMMER wunderbar geklappt. Dualspec gab es nicht, war nicht nötig - wozu auch? Keiner konnte alles, aber dafür befand man sich ja in einem MMORPG, in dem man nicht alleine spielen musste. Was man selbst nicht konnte, tat ein anderer und umgekehrt... Ist das die Essenz eines MMOs? Sich gegenseitig zu ergänzen?

a) Klar ist sie das. Wozu sollte ich sonst MMOs spielen?
b) Nein, so ein Blödsinn, ich will alles selbst können, wozu sich auf andere verlassen?

wenn a), dann: Wunderbar, du brauchst keinen Dualspec, denn du ergänzt dich gerne mit anderen.

wenn b), dann: www.google.de "Singleplayer RPG"

Antwort

Lesezeichen