Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 04.08.2011, 06:52   #701
Gast
Gast
AW: Dual spec

Zitat:
Zitat von Lilleth
Sith Marodeur oder der Jedi Vanguard können also nicht tanken? Najo,
wer's glaubt...
Marodeure und Wächter (nicht Vanguard) können nicht tanken, richtig. Aggroziehen können sie sicherlich, aber nicht tanken.

Tanken erfordert Skills um kontrolliert Aggro ziehen zu können und die Möglichkeit über Skills, Stances oder Equip dauerhaft Schaden reduzieren zu können.

Alt 04.08.2011, 07:02   #702
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Marodeure und Wächter (nicht Vanguard) können nicht tanken, richtig. Aggroziehen können sie sicherlich, aber nicht tanken.

Tanken erfordert Skills um kontrolliert Aggro ziehen zu können und die Möglichkeit über Skills, Stances oder Equip dauerhaft Schaden reduzieren zu können.
Erst einmal danke für die Korrektur: Ich meinte natürlich den Sentinel - kommt davon, wenn man noch keinen Kaffee hatte

Ich sage nur: der Sith Marodeur oder Jedi Sentinel können laut eigener Aussage der Entwickler mehrere Rollen erfüllen... also Melee DPS und Melee DPS? Oder... Melee DPS und "Range" DPS? Wie soll er Range werden? Lichtbolzen aus dem Lichtschwert verschießen. Oder kann es sein, dass sie damit sowohl eine offensive Rolle als auch eine sekundäre defensive meinen?

Dann kommt dazu noch, dass es bereits gesagt wurde, dass die Advance Klassen die Fähigkeiten der Grundklasse stetig erweitern.... also gehört der Spott doch zur Grundklasse (Sith Warrior oder Jedi Knight).

Mit Sicherheit kann der Juggernaught oder der Guardian spezialisierter tanken - aber der Rest kommt doch wohl auf den Heiler drauf an

Da Ihr jedoch so stur auf Eurer Meinung beharrt: "Tank = fette Rüstung" und ich auch nichts sagen darf, grinse ich jetzt und mache mir einen Kaffee.

*Entfernt ein anderes Blatt vom Kalender und seufzt schwer*

Alt 04.08.2011, 07:14   #703
Gast
Gast

Hier bist du aber im Irrtum.

Offizielle Liste welche Klassen was können:

http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20110408

Ausschnitt:

Erweiterte Klassen des Jedi-Ritters

Jedi-Wächter (Rollen: Schaden auf kurze Distanz. Zwei Lichtschwerter.)

Jedi-Hüter (Rollen: Schaden auf kurze Distanz, Tank. Einzellichtschwert.)

Aufgrund des Feedbacks vom Spieltest und Anfragen von der Community haben wir einen der Fähigkeitsbäume der erweiterten Klasse "Jedi-Hüter" überarbeitet, damit dieser auch mit einem einzelnen Lichtschwert Schaden austeilen kann. Bisher war der Hüter nur für die Rolle des Tanks ausgerichtet.
Die erweiterte Klasse "Jedi-Wächter" ist weiterhin für Spieler gedacht, die das Austeilen von Schaden den anderen Rollen vorziehen. Die Fähigkeitsbaum-Disziplinen wurden vielseitiger gestaltet, so dass sich der Spieler auf unterschiedliche Arten spezialisieren kann, wie er Schaden austeilt.
[/quote]
Erweiterte Klassen des Sith-Kriegers

Sith-Marodeur (Rollen: Schaden auf kurze Distanz. Zwei Lichtschwerter.)

Sith-Juggernaut (Rollen: Schaden auf kurze Distanz, Tank. Einzellichtschwert)

Wie beim Jedi-Hüter haben wir der erweiterten Klasse "Sith-Juggernaut" Zugang zu einer Fähigkeitsbaum-Disziplin ermöglicht, die sich auf das Austeilen von Schaden mit einem einzelnen Lichtschwert konzentriert. Zuvor war diese Option mit großer Schadenswirkung dem "Sith-Marodeur" vorbehalten.
Ähnlich wie beim Jedi-Wächter wurden die Angriffsmöglichkeiten der auf das Austeilen von Schaden basierten erweiterten Klasse "Sith-Marodeur" erheblich überarbeitet und vielseitiger gestaltet, so dass nun unterschiedliche Spielarten möglich sind. Der Marodeur kann zudem auf eine neue Fähigkeit namens Machttarnung zurückgreifen, die ihn im Kampf vorübergehend tarnt.
[/quote]Wie du hier selber nachlesen kannst, haben Wächter und Marodeur nur eine Rolle, die sie ausführen können und Tank ist nicht dabei.

Tank- und Heilerskills sind keine Skills, die über die Basisklasse angeboten werden. Es sind Fähigkeiten, die erst durch die AC-Wahl beim Lehrer erhältlich sind. Es mag sein, dass du Infos hast, die was anderes beschreiben, diese sind aber veraltet.

Alt 04.08.2011, 07:23   #704
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
ich bin mittlerweile der Meinung, ja festen Überzeugung, daß der Tank und Heiler Mangel in WoW nicht durch diesen vorgeschobenen Grund, daß man als Heiler oder Tank nicht level konnte oder kann, sondern einzig die Comunitie mit ihrer überaus unfrendlichen ja agressiven Art Spielern diese Rollen vermiesen.
Ich hatte meinen Krieger seit Klassic alt Schutz gespielt und hatte keine Probleme damit zu leveln. Im Gegenteil manch eine Quest wo andere Stundenlang nach gruppen gesucht haben hab ich alleine gelöst.

Aber was ich erst gestern wieder feststellen konnte die kleinsten Fehler die man als Tank oder Heiler macht werden sofort beanstandet, so wurde ich gesteren nach einer Mobgruppe bei der keiner gestorben ist aber der Heil mal kräftiger heilen musste weil ich mich falsch positioniert hatte aufgefordert die Gruppe mit meine DK Tank zuverlassen mit den Worte "DK verlässt du bitte die Gruppe" Das klingt ja durch das Bitte vorderscheinlich freundlich, aber man muss sich mal vor Augen halten das dies der Erste un einzige Fehler war den ich begangen habe. Nachher sind wir Zweimal gestorben weil die DDs nicht die Adds gekillt haben wie es hätten machen müssen. Da hat keiner geschrieben verlasst ihr bitte die Gruppe.
Ich habe aber auch schon des öffteren mit meinen Tanks die ich noch ausrüsten musste zuhören bekommen "du Noob kannst nicht mal die agro halten", komischerweise habe ich aber dann auch wieder Gruppen mit denen ich mit der selben Ausrüstung ohne grössere Probleme durch die selbe Instanz komme. Leider häufen sich diese "du noob" Sprüche immer mehr und das dann die Leute keine Lust haben Tank oder Heiler zuspielen kann ich verstehn, denn diese Gruppen wo man ständig beleidigt wird sind meist auch die Gruppen bei den man am mesiten Stress damit hat jedem dieser "Superpro" Spieler einzeln ein anderen Gegner weg zuholen, weil jeder meint sein Ziel sei das Ziel was zuerst down gemacht werden muss. Lustigerweise kennt keiner mehr die Regel Stoffies zuerst killen, (die Heilen oder machen im Verhältnis zu ihrem Leben am meisten Schaden)

Naja Hauptsache in der WoW Kommunity ist ja miittlerweile eh wer die Höchste DPS fährt und da macht es sich nicht gut wenn die 100k Krits an einem 40k Lebenmob verschwendet werden, zumal dieser Mob durch seine Heilungen dafür sorgt das der harmlsose Mob mit 500k Leben länger lebt und man so vielleicht noch mehr Dps fahren kann.

Ich persönlich hoffe das diese Art von Spielern SWtoR fernbleibt oder zumindest recht schnell wieder zu WoW zurückkehrt, und wir anderen wieder richtig Spass am Spielen haben werden.
Ich versteh das problem nicht, wenn ich tanke und somit selten bin bin ich wertvoll, und wenn ich n kleinen nicht tötlichen fehler mache, und deswegen angepöbelt werde leave ich wortlos die gruppe. Und tratsche natürlich weiter, diese ddler werdeen dann iwan ohne tank und heiler spielen müssen. Warum verkaufen sich wow tanks und heiler unterwert? ch mein ich würd die namen der flame öffentlich posten und selbst nie wieder für die tanken oder heilen. ein falem in meine richtugn und wie gesagt ich verlass sofort die gruppe hab als tankl ja eh fast instant invite.

Alt 04.08.2011, 07:31   #705
Gast
Gast

*Schaut auf das Datum des Blogs, nickt*

Gut - stehe zu Deiner Meinung. Ich werde Dich nicht überzeugen können.

Selbst mit dem, was ich sagen darf, könnte ich Dich auf mehrere andere Sachen hinweisen, die die Sache in einem anderen Licht erscheinen lassen würden.

Aber nach dem Du selbst auf den Link verweist:

Neben den spezifischen Disziplinen der erweiterten Klassen, teilen sich der Juggernaut und der Marodeur den "Wut-Baum. Die Fähigkeiten dieser Disziplin steigern die Kontrolle, Mobilität und Schadensspitzen der Charaktere, die Punkte auf sie verteilen. All diese Verbesserungen sind sowohl für den Marodeur als auch für den Juggernaut gedacht. Ein einfaches Beispiel wäre hier das Machtschmettern, eine starke und sehr sehenswerte Machtkraft, die jeden Knochen im Körper eines Feindes splittern lässt.[/quote]Was werden die Entwickler wohl mit "Kontrolle" meinen?

Aber in einem Punkt stimme ich den Vertretern der 'Tank-Theorien' zu: Der Marodeur oder der Sentinel werden niemals die gleichen Tankfähigkeiten haben, wie der Juggernaut oder der Guardian.

Aber wieso, im Namen der Macht, sollten sie nicht Off-Tanken können?

Dann nehmen wir noch ein anderes Beispiel aus Deinem Link:

Nehmen wir als Beispiel einen Sith-Krieger mit der erweiterten Klasse "Juggernaut". Im Zuge des "Unsterblich"-Fähigkeitsbaums könnte er seine Tank- und Beherrschungsrolle stärken, indem er den Machtgriff erlernt. So verbessert er die grundlegende Klassenfähigkeit Machtwürgen von einer kanalisierten Fähigkeit, die erst nach einigen Sekunden aktiviert ist, zu einer Fähigkeit, die sofort eingesetzt werden kann. Das steigert die Effektivität des Juggernauts im Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig, da diese beim Würgen nicht nur erheblichen Schaden erleiden, sondern noch dazu nicht kämpfen können. Die Macht ist wirklich stark in dieser Fähigkeit![/quote]Ich wiederhole noch einmal: könnte er seine Tank- und Beherrschungsrolle stärken - also kann er etwas stärken, was er als Sith Krieger schon beherrscht - steht ja auch da. Soviel also zum Thema Marodeur und kein Spott.

Zum Rest schweige ich jetzt und amüsiere mich nur, wie unflexibel bei manchen schon die Meinung über das Kampfsystem von TOR vorherrschend ist.

Ihr lest nur das, was Ihr lesen wollt, um Eure Argumente zu untermauern.

Alt 04.08.2011, 07:35   #706
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich versteh das problem nicht, wenn ich tanke und somit selten bin bin ich wertvoll, und wenn ich n kleinen nicht tötlichen fehler mache, und deswegen angepöbelt werde leave ich wortlos die gruppe. Und tratsche natürlich weiter, diese ddler werdeen dann iwan ohne tank und heiler spielen müssen. Warum verkaufen sich wow tanks und heiler unterwert? ch mein ich würd die namen der flame öffentlich posten und selbst nie wieder für die tanken oder heilen. ein falem in meine richtugn und wie gesagt ich verlass sofort die gruppe hab als tankl ja eh fast instant invite.
Tanks und Heiler die quitten kriegen auch nen schlechten Ruf und bestätigen mit dem Verhalten zudem noch den maulenden DD. Öffentliches Anprangern kann zudem gemeldet werden und geht so oder so immer nach hinten los, weil der Großteil der Comm das Privat-Mimimi irgendwelcher Drama-Queens in öffentlichen Channels nicht interessiert. Ein guter Tank weiss zudem was er kann und kratzt es nicht, wenn sich das Fußvolk an ihnen reibt.

Alt 04.08.2011, 07:48   #707
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Tanks und Heiler die quitten kriegen auch nen schlechten Ruf und bestätigen mit dem Verhalten zudem noch den maulenden DD. Öffentliches Anprangern kann zudem gemeldet werden und geht so oder so immer nach hinten los, weil der Großteil der Comm das Privat-Mimimi irgendwelcher Drama-Queens in öffentlichen Channels nicht interessiert. Ein guter Tank weiss zudem was er kann und kratzt es nicht, wenn sich das Fußvolk an ihnen reibt.
na ich werds nicht öffentlich im chat posten, zudem ist mir als tank n schlechter ruf eher egal, da sich die ddler ja nen anderen suchen können wenn sie einen finden ( werden sie aber sicherlich nicht in den nächsten minuten ). Also tank und als heiler hat man eben ne beswondere position inne die man auch auspielen kann.

Zum anprangern, ich würde es einfach im "profiltext" reinschreiben, sprich einfach meine ignoreliste darauf schreiben (auser jene die nur wegen anderem rps darauf stehen (werde mir das iwie makieren (farblich?)))
zumal wenn es keinen serverübergreifende grusufu gibt müssen sich die "überschüssigen" rollen mehr benehmen, und müssten eingentlich den heilern und tanks kniend in den p... krichen.

Alt 04.08.2011, 07:51   #708
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
*Schaut auf das Datum des Blogs, nickt*

Gut - stehe zu Deiner Meinung. Ich werde Dich nicht überzeugen können.

Selbst mit dem, was ich sagen darf, könnte ich Dich auf mehrere andere Sachen hinweisen, die die Sache in einem anderen Licht erscheinen lassen würden.

Aber nach dem Du selbst auf den Link verweist:

Was werden die Entwickler wohl mit "Kontrolle" meinen?

Aber in einem Punkt stimme ich den Vertretern der 'Tank-Theorien' zu: Der Marodeur oder der Sentinel werden niemals die gleichen Tankfähigkeiten haben, wie der Juggernaut oder der Guardian.

Aber wieso, im Namen der Macht, sollten sie nicht Off-Tanken können?

Dann nehmen wir noch ein anderes Beispiel aus Deinem Link:

Ich wiederhole noch einmal: könnte er seine Tank- und Beherrschungsrolle stärken - also kann er etwas stärken, was er als Sith Krieger schon beherrscht - steht ja auch da. Soviel also zum Thema Marodeur und kein Spott.

Zum Rest schweige ich jetzt und amüsiere mich nur, wie unflexibel bei manchen schon die Meinung über das Kampfsystem von TOR vorherrschend ist.

Ihr lest nur das, was Ihr lesen wollt, um Eure Argumente zu untermauern.
Lilleth, es steht doch ganz am Anfang welche Rollen sie ausführen können... und der Blog ist von April dieses Jahres. Also 5 Monate alt.

Kontrolle = Crowd Controll?

Der Unsterblichkeitsbaum ist der spezielle Tank-Skillbaum des Juggernaut. Vergeltung ist sein DPS-Baum. Und ich erklärte doch bereits, dass der Juggernaut beim Lehrer seine Tankskills kaufen kann. Der Unsterblichkeitsbaum erlaubt es ihm dann, diese Skills zu steigern.

Ich lese nicht was ich lesen will. Das tust du allerdings.

Alt 04.08.2011, 08:02   #709
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich lese nicht was ich lesen will. Das tust du allerdings.
Tja, was soll ich sagen... warte es einfach ab

Alt 04.08.2011, 08:10   #710
Gast
Gast

Lilleth, so langssam hat dich deine "Es muss nicht alles so wie in anderen MMOS sein, löst euch von den alten Regeln"-Sichtweise zu sehr ins Extreme "Alles wird anders sein" geführt.

Die Klassen wurden mittlerweile so geändert, dass sie keinerlei Heil- oder Tankfähigkeiten mehr haben. Diese kommen nun alle erst mit der Erweiterten Klasse. Dies wurde im neuen Walkthrough durch Die Esseles und der darauf folgenden Erklärungen von Georg Zöller deutlich.

Ein Sith-Marodeur kann nicht tanken. Das bedeutet:
- Er lernt nicht die "Guard" Fähigkeit
- Er lernt keine Fähigkeiten mit denen er kontrolliert die Aggro halten kann (z.B. Spotten)
- Er lernt keine Fähigkeiten, die ihm ermöglichen den erlittenen Schaden stark zu senken

Ein Sith-Juggernaut, der auf Schaden geskillt ist, wird vermutlich eher mal als Off-Tank fungieren können.

Ich würde die Diskussion gerne wieder in die Richtung "PvE oder PvP?" lenken. Denn ich glaube immer noch, dass die reinen PvE- und PvP-Talente für gute Spieler einen spürbaren Unterschied machen werden und dadurch Spieler einen Nachtteil haben werden, die aktiv sowohl PvE als auch PvP machen werden.

Alt 04.08.2011, 08:14   #711
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
lilleth, Bench hat oft recht und in den fällen wo er unrecht hat, hat shalaom aka reiner meist recht. Und ich glaube in diesem fall sind sich beide einig, d.h die wahrscheinlichkeit das die aussage stimmt liegt etwas höheer als die deine.

Alt 04.08.2011, 08:15   #712
Gast
Gast

Weißt Du Kelremar, ich überlasse Euch einfach jetzt Euren Spekulationen. Über ungelegte Eier zu diskutieren ist eh nicht mein Ding.

Ach - und Thema PvE und PvP gibt es ja bereits die Aussage, dass sie es so machen wollen...

Ach was rede ich - diskutiert weiter

Viel Spaß noch

Alt 04.08.2011, 08:18   #713
Gast
Gast

Das nur die Tank-ACs Spotts und Massenspotts erlernen werden, ist nichtmal neu. Das war auch letztes Jahr schon einzusehen, als zum ersten Mal überhaupt die individuellen AC-Skills beim Jedi-Immersion-Day gezeigt wurden.

Dort lernte nur der Hüter beim Lehrer Flourish (Spott) und Challenging Call (Massenspott), der Wächter nicht. Danach wurde noch die maximale Rüstungsklasse des Wächters reduziert.

Das Konzept ist also nichts neues oder überraschendes.

Vor zwei oder drei Wochen wurde dann noch bestätigt, dass die potentiellen Heiler-ACs auch erst bei der AC-Wahl Heilerskills erlernen und Basisklassen nicht heilen können, ausser halt dem out of combat selfheal, den alle kennen. Das war lange Zeit noch anders.

Zitat:
Zitat von Redeyes
lilleth, Bench hat oft recht und in den fällen wo er unrecht hat, hat shalaom aka reiner meist recht. Und ich glaube in diesem fall sind sich beide einig, d.h die wahrscheinlichkeit das die aussage stimmt liegt etwas höheer als die deine.
Es hat in diesem Fall ja nichtmal was mit Spekulieren oder Rechthaben zu tun. Die Infos sind ja offiziell bekannt. Es sind bereits hardgekochte Eier.

Alt 04.08.2011, 08:23   #714
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
was soll man da abwarten? du verrennst dich da in begrifflichkeiten.

Im Zuge des "Unsterblich"-Fähigkeitsbaums könnte er seine Tank- und Beherrschungsrolle stärken, indem er den Machtgriff erlernt.[/quote]der text sagt aber klar aus, das er für den stärkungsprozess, neue skills erlernt. als untermauerung: -auf darthhater gibts ja eine liste die evtl veraltet ist, aber im groben noch sicher seine gültigkeit haben wird. und dort sehe ich weder fähigkeiten zur dmg reduzierung noch einen spot, lediglich dmg skills, stuns und knockbacks.
-das deckt sich auch mit der aussage von bioware, das die fähigkeiten der eigentlichen rollen(tank/heal) erst mit der AC kommen, so zb bekommen heiler auch erst ihre heals ab lvl 10 mit der entsprechenden ACaber nehmen wir mal an der sithkrieger hat nen revamp seit dem bekommen und er hat schon vor lvl 10 min 1 spot und min 1 fähigkeit zur schadensreduzierung. wie viel glaubst du wird das wohl ausmachen? ich bezweifle mal, das man damit grossartig was tanken kann, wenn man den startplaneten verlässt, denn der marodeur, also der reine ddler, wird diese fähigkeiten nicht steigern können. was im grunde bedeutet, das jeder ddler mehr dmg machen wird, als der untrainierte spot eines sithkriegers. ok der marodeur macht sehr viel dmg, als der tank und nutzt den mini spot um aggro zu ziehen, aber was macht er mit der aggro? denn der schaden des gegners wird den rahmen des untrainierten dmg reduce mit sicherheit sprengen.

Alt 04.08.2011, 09:05   #715
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das nur die Tank-ACs Spotts und Massenspotts erlernen werden, ist nichtmal neu. Das war auch letztes Jahr schon einzusehen, als zum ersten Mal überhaupt die individuellen AC-Skills beim Jedi-Immersion-Day gezeigt wurden.

Dort lernte nur der Hüter beim Lehrer Flourish (Spott) und Challenging Call (Massenspott), der Wächter nicht. Danach wurde noch die maximale Rüstungsklasse des Wächters reduziert.

Das Konzept ist also nichts neues oder überraschendes.

Vor zwei oder drei Wochen wurde dann noch bestätigt, dass die potentiellen Heiler-ACs auch erst bei der AC-Wahl Heilerskills erlernen und Basisklassen nicht heilen können, ausser halt dem out of combat selfheal, den alle kennen. Das war lange Zeit noch anders.

Es hat in diesem Fall ja nichtmal was mit Spekulieren oder Rechthaben zu tun. Die Infos sind ja offiziell bekannt. Es sind bereits hardgekochte Eier.
Ja eben du positionierst dich sehr sicher mittels fakten, nötigenfalls gibts du sogar quellen an (wozu ich z.b zu faul bin). Darauis resultiert ja der eindruck das du oft recht hast.
;-)

Alt 04.08.2011, 09:44   #716
Gast
Gast

Vor zwei oder drei Wochen wurde dann noch bestätigt, dass die potentiellen Heiler-ACs auch erst bei der AC-Wahl Heilerskills erlernen und Basisklassen nicht heilen können, ausser halt dem out of combat selfheal, den alle kennen. Das war lange Zeit noch anders.[/quote]Verdammt ... die Info ist glatt an mir vorbei gelaufen.

Dachte wirklich noch das die heilfähigen Klassen die 1-2 Basis-Heal-Skills nach wie vor haben.

Hast Du dazu auch einen Link (eigentlich blöde Frage bei Dir )?

Gruß

Rainer

Alt 04.08.2011, 09:46   #717
Gast
Gast

Auch wenn Du mich nicht leiden kannst, bitte:

http://www.swtor.com/community/showt...31#edit7811631

Alt 04.08.2011, 11:01   #718
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Auch wenn Du mich nicht leiden kannst, bitte:
Wer hat denn das gesagt? o_O

Ich kann sehr gut hitzige Diskussionen trennen und mache mit Sicherheit nicht persönliche Dinge wie "leiden können" davon abhängig ob jemand meiner Meinung ist oder nicht. Das würde mir nicht im Traum einfallen.

http://www.swtor.com/community/showt...31#edit7811631[/quote]Danke.

Gruß

Rainer

Alt 05.08.2011, 02:00   #719
Gast
Gast

ein entschiedenes: nein

Alt 11.09.2011, 11:14   #720
Gast
Gast

Hallo.

Da ich am Voting teilgenommen habe, auch ein Statement dazu:
Ich persönlich würde mir Multispecc (vielleicht nur auf nicht-RP-Servern) wünschen, da viele Spieler auch Theorycrafter sind, die die "Mathemagie" hinter der bunten Welt zu schätzen wissen und damit experimentieren wollen. Ich finde es ein wenig engstirnig, Leute in etwas hineinpressen zu wollen - immerhin sprechen wir (nach diesem Voting hier) von einem Viertel der Spieler. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss" ist es doch jedem selbst überlassen, ob eine Möglichkeit genutzt wird, oder eben nicht.
Eine "Trennung" der Spieler unterschiedlicher Meinung diesbezüglich durch die RP-Server, auf welchen ein Multispeccing untersagt sein könnte, wäre eine Option. Was das Loot-Verhalten der Leute betrifft - nun, das war zum Beispiel in WoW auch vor dem Dualspecc sehr abhängig von dem Charakter hinter der Spielfigur. Ich persönlich spiele fast ausschließlich nur mit Leuten, die ich kenne (Gilde = größtenteils auch RL-Freunde). Und wenn doch mal Random, so kann man vorher gemeinsam aushandeln, wie verfahren wird. Wenn ich das Loot-Prinzip in SWTOR jedoch richtig verstanden haben, soll in Inis / Raids jeder sein eigenes "Säckchen" bekommen, oder?
Ganz entspannt fand ich die Lösung in RIFT, wo man sich Specc-Rollen dazukaufen konnte - oder eben nicht.
Interessant ist die Ähnlichkeit zur Diskussion um den "Dungeonfinder". Ich denke, Bioware / Lucas Arts werden sich alle Optionen offenhalten, da es ja ganz nebenbei auch um etwas Geld geht (nicht sarkastisch gemeint!), und man in einem eigentlich gesättigten Markt einer breiten Spielergemeinschaft mit unterschiedlichen Ambitionen gefallen muss. Ich glaube nicht, dass erst Möglichkeiten fiese Spieler zu fiesen Spielern machen - da stimmte meistens schon vorher etwas nicht. Wie gesagt, alles kann, nichts muss.

LG

Alt 11.09.2011, 11:44   #721
Gast
Gast

Ich halte nicht viel von Mischskillungen (betrifft Heilerklassen).
In Inis und Gruppen möchte ich mit meiner Sith-Hexerin als vollständige Heilerin dienen, möchte also alles ausreizen, was dafür nützlich ist.
Jedesmal umzuskillen, weil ich grad auf DD solo unterwegs war, wäre nervtötend.

Was den Loot angeht, macht es für mich Sinn, nur für die Rolle zu würfeln, mit der man gerade unterwegs ist. Inwiefern das der allgemeinen Auffassung entspricht, ist abzuwarten...

Gruß

Alt 11.09.2011, 12:03   #722
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
Dual Spec ist schön für die Spieler und nimmt einem "lästige" Laufwege ab in Spielen wie WoW... aber: Es wird zB keinen Sith-Krieger geben der als Tank oder DD dienlich sein kann. Sagen wir er spielt einen Marauder. Er wird 2 Talentbäume kriegen, die aber beide auf Marauder ausgelegt sind also Damage-Trees sind. Welchen Sinn hat Dual Spec wenn du dann die Auswahl zwischen DD und DD hättest? Oder als Juggernaut die Auswahl zwischen Tank und Tank beim hin und herspeccen? ^^'
Das stimmt so nicht. Viele Klassen die Möglichkeit für ein paar Credis in der Hauptstadt durch neu setzen der Talentpunkte zwischen DD und Tank oder DD und Heiler zu wechseln. Nur ein paar Advanced Classes sind immer DD. Hier die Rollen je nachdem wie man seine Talentpunkte setzt. Also genauso wie in WoW bevor Dual Spec kam. Das umspeccnt wird auch immer teurer. Obs einen Maximalpreis hat wie damals bei WoW die 50 Gold weiss ich nicht:

BH Powertech: Tank oder DD
BH Söldner: Heiler oder DD
Sith Wächter: zwei verschiedene DD Varianten (eine setzt eher auf Blutungs-Dots)
Sith Juggernaut: Tank oder DD
IA Saboteur: Heiler oder DD
IA Scharfschütze: zwei verschiedene DD Varianten (eine geht mehr auf Melee/Stealth)
Sith Hexer: Heiler oder DD
Sith Attentäter: Tank oder DD

Auf Republik ist es genauso (Spiegelklassen).
Was man nicht kann ist das Wechseln der Advance Class. Man kann also nicht mit Level 50 von Sith Hexer auf Sith Attentäter wechseln weil man doch lieber Tank sein will.

Aus dem Grund wäre ein Dual Spec Feature schon ne feine Sache da man sich die lange Reise in die Hauptstadt zum umspeccn sparen kann. Ob man nun mit 4 DD rumsteht und keinen Heiler und Tank findet und sich zwei entschließen dann doch in der Hauptstadt umzuspeccn oder ob man vor Ort umspeccn kann ist doch echt egal (letzteres ist einfach bequemer).

Alt 11.09.2011, 12:10   #723
Gast
Gast

In anbedacht das von BioWare in einigen Englischen Interviews gesagt wurde das nicht alle Fähigkeiten den selben Effekt im PvP und PvE haben, scheint mir alleine deshalb schon ein Dual-Spec sinnvoll (mal ganz davon abgesehen von den Leuten die gerne für die Gruppe bereit sind andere Rollen zu übernehmen, warum sollten die bestraft werden und dafür jedes mal was beim Trainer bezahlen).

Alt 11.09.2011, 12:19   #724
Gast
Gast

hab jetzt keine lust gehabt 51 seiten durch zu lesen. also kA ob ich es jetzt doppelt schreib.

ich finds interessant, worum man diskutiert. es steht doch normal ausser frage das dualspec mehr hilfreich is als unnütz schon allein zb. pve spiel ich dd und pvp heiler. jedes mal verlernen und neu lernen nervt total und geht auf dauer auf die credits.

aber was ich net versteh:
hier scheint die mehrheit ja dagegen zu sein, aber sollte es doch eingeführt werden, spielen 90% trotzdem mit dualspec. wie kommt es bloß dazu? dann solln sie gefälligst auch dazu stehn was sie sagen und es lassen.

ich bin dafür das es eingeführt wird. wer es bekloppt findet, was ich überhaupt net versteh, soll es halt sein lassen. sie brauchen es ja nicht nutzen und nicht den anderen leuten vorenthalten.

Alt 11.09.2011, 12:25   #725
Gast
Gast

Da Frage die ich mir stelle ist die, wie ein Dualspecc in ToR aussehen würde. Wechselbare erweiterte Klassen oder wechselbare Talentverteilung innerhalb der erweiterten Klasse?
Ersteres würde ich ablehnen, Letzteres würde ich befürworten, da gerade die Klassen, die 2 Aufgaben erfüllen können, so auch beide Aufgaben wahrnehmen könnten. Im Endeffekt profitieren davon alle, da es mehr potentielle Heiler und Tanks gibt.

Antwort

Lesezeichen