Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr den Namensgenerator BENUTZT ?
Ja, habe ihn benutzt. 11 20,75%
Nein, habe ihn NICHT benutzt. 42 79,25%
Teilnehmer: 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.08.2011, 16:20   #476
Gast
Gast
AW: Dual spec

Allgemein die Möglichkeit umzuskillen, DualSpec und sogar EK-Wechsel ändern alle nicht das geringste daran, das man nicht alles gleichzeitg
kann und sich im Gruppenspiel daher wunderbar ergänzt.

Der einzige Unterschied ist, dass man seinen Charakter, den man liebevoll erstellt und nun während der Story ins Herz geschlossen hat nicht gleich wegwerfen muss, wenn man merkt, dass man die falsche Wahl getroffen hat.
Aus Rollenspiel-Sicht ist daher das derzeit angekündigte System mit günstigem Umskillen und teurem EK-Wechsel perfekt.

Alt 01.08.2011, 16:26   #477
Gast
Gast

Es geht aber auch um die Entscheidung, die man trifft, wenn meinen Charakter erstellt... wenn man mit Level 10 den Spielstil definiert, den man für sich vorstellen kann, um diesen dann mit der Vergabe der Skillpunkte zu verfeinern.

Alt 01.08.2011, 16:35   #478
Gast
Gast

Wenn ich meinen Imperialen Agenten erstelle, dann plane ich ihn als sehr vielseitigen Agenten - er ist immerhin ein Agent! Um dem wirklich Rechnung zu tragen wähle ich Saboteur und müsste in alle 3 Talentbäume vermutlich gleich viele Punkte investieren. Dann kann er jedoch vermutlich gar nichts richtig. Ich kann weder vernünftig heilen, noch mach ich vernünftigen Schaden.

Aus Sicht der Spielmechanik ist es sinnvoll die Spieler dazu zu bringen sich sehr zu spezialisieren, damit 1. die Spielweisen abwechslungsreich sind und 2. sich Spieler in Gruppen ergänzen.

Diese Spezialisierung muss aber, wie in meinem Beispiel, nicht auch zum Rollenspiel passen. Es ist nur eine Spielmechanik ohne tiefere Bedeutung. Daher weigere ich mich die Talentwahl als längerfristiges Training zu betrachten, sondern nur als das, worauf sich mein Agent derzeit gedanklich eingestellt hat.

Alt 01.08.2011, 18:13   #479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Du solltest deinen Bekannten nicht glauben, ehrlich. Das ist Blödsinn.

Ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht: Bevor es DualSpec gab, hat fast jeder bis zur Maximalstufe mit einer DD-Skillung gelevelt, erst dann sind ein paar auf Tank oder Heiler umgestiegen um schneller Gruppen zu finden, hatten aber erstmal noch überhaupt keinen Plan und noch weniger Erfahrung.
Seit es DualSpec gibt, kann man auch in der Levelphase bereits eine Quest-Skillung und eine Instanz-Skillung haben, daher fangen einige bereits mit 30 an in Instanzen richtig zu Tanken und zu Heilen. Sie lernen Stück für Stück neue Heil- und Tankfähigkeiten und haben bis zur Maximalstufe schon viel Übung.

Dies wird in SW:TOR dank der Gefährten aber ja auch zum Glück ohne DualSpec möglich sei, da auch Heiler super questen können.
naja .. server sind unterschiedlich. von vielen hört man aber trotzdem, dass die qualität der heiler bzw. tanks nach gelassen hat - und das bei relativ leichtem content.

komisch .. wir .. also meine bekannten und ich, haben schon in vanilla-wow so unsere chars gelevelt. ich war die ganze zeit über tank - es war sau hart, hat sich aber gelohnt.

ein dual-specc ist ein mechanismus, ein werkzeug um tanks und heilern ihr "day-to-day" zu erleichtern. durch die begleiter werden heiler und tanks ein mächtiges werkzeug in die hände gelegt, die einen dual-specc recht sinnlos machen.

ein heiler kann nun heiler bleiben so lange er heilen will. (gleiches gilt für tanks) er ist nicht mehr gezwungen fürs farmen oder quests un zu speccen.

Alt 01.08.2011, 18:15   #480
Gast
Gast

Früher hat man immer gesagt, die Levelphase sei die Zeit, wo der Spieler seinen Charakter lernt zu spielen um für das Endgame fit zu sein. Er lernt seine Schwächen und seine Stärken und weiß im normalen Fall, wann er welche Skill nutzen und wann lieber nicht nutzen sollte.[/quote]Man lernt die Grundfähigkeit beim Questen zu beherrschen und man lernt das Spiel kennen ... ja, das lernt man beim Leveln. Aber bestimmt nicht wie man seinen Char im Endgame (Raids, High-Level-/Hero-FP's) zockt.

Wer glaubt das er seinen Char beherrscht nur weil er Max-Level erreicht hat der glaubt auch noch das Zitronenfalter Zitronen falten. ^^

Vor allem... das Argument ist langsam derartig ausgelutscht und tot. Das habe ich hier im Forum schon zum Thema AC-Wechsel ja/nein zig-fach um die Ohren gehauen bekommen ... und es hat da schon nicht gezogen.

Fakt ist doch letztendlich, wenn einer spielen kann dann kann er spielen egal was er spielt und wenn einer nicht spielen kann wird er seinen Char auch nicht besser zocken nur weil er ihn hoch gezockt hat.

Das Märchen wenn einer als Tank hoch geleveld hat kann er seinen Tank spielen aber nicht als DD zocken und vice versa gehört nun wirklich in die Schublade MMO-Aberglaube.

Gruß

Rainer

Alt 01.08.2011, 18:16   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Fakt ist doch letztendlich, wenn einer spielen kann dann kann er spielen egal was er spielt und wenn einer nicht spielen kann wird er seinen Char auch nicht besser zocken nur weil er ihn hoch gezockt hat.
Ein einfaches kurzes: Nö !

Alt 01.08.2011, 18:26   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wer glaubt das er seinen Char beherrscht nur weil er Max-Level erreicht hat der glaubt auch noch das Zitronenfalter Zitronen falten. ^^
Jetzt mach mich nicht fertig! Sag bloß die falten keine

Beherrschen tut man ihn nicht, das stimmt.
Aber wer wird einen Char effektiver/besser spielen... Derjenige, der Level um Level oder auch alle 2...3....4 Level einen neuen Skill kriegt, Zusammenhänge der Skills ausprobieren kann, Rotationen ausprobiert und bastelt, weiß, was welcher Skill kann... oder derjenige, der auf 50 umspecct... Plötzlich xx neue Skills auf der Leiste hat, wo er erstmal raten muss, was die können etc pp.

Gibt einige Freeshards zu verschiedenen MMOs, auf denen man sich Insant-Highlevel-Chars bauen kann, mit denen man sofort loslaufen könnte... Was wird mit dem passieren?
Oder man kauft sich einen Highchar... Wie auch immer.

Demjenigen fehlt völlig die Erfahrung mit dem Char/Klasse/Skillung. Das ist ein höllischer Unterschied.

Kennt das niemand mehr, wenn man mit seinem Char "groß wird"?

Alt 01.08.2011, 18:27   #483
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Doch doch, manch einer tut das noch^^.

Alt 01.08.2011, 18:28   #484
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
ich scho, und des sogar 8 mal^^

Alt 01.08.2011, 18:28   #485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Oh doch, das ist das schönste am ganzen Spiel

Alt 01.08.2011, 18:34   #486
Gast
Gast

Nein, da bin ich dagegen

Alt 01.08.2011, 18:35   #487
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
Nein, da bin ich dagegen
spielverderber

Alt 01.08.2011, 18:36   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Allgemein die Möglichkeit umzuskillen, DualSpec und sogar EK-Wechsel ändern alle nicht das geringste daran, das man nicht alles gleichzeitg kann und sich im Gruppenspiel daher wunderbar ergänzt.

Der einzige Unterschied ist, dass man seinen Charakter, den man liebevoll erstellt und nun während der Story ins Herz geschlossen hat nicht gleich wegwerfen muss, wenn man merkt, dass man die falsche Wahl getroffen hat.
Aus Rollenspiel-Sicht ist daher das derzeit angekündigte System mit günstigem Umskillen und teurem EK-Wechsel perfekt.
Genau meine Meinung!

Alt 01.08.2011, 18:39   #489
Gast
Gast

Find ich super...
Aber dies alles geht flöten bei solchen Unterfangen. Der Char ansich verändert sich im Grunde zwar nicht... aber dennoch ist er fast völlig anders.

Ich finde das einfach befremdlich.

Auf meiner alten Arbeit hatte ich auch Dualspec... ne war schon eher Triple- oder Quad...

"Sie sind der neue Pädagoge?"
"Jo"

2 Tage später Anruf. "Hab ein PC Problem und hab gehört, Sie seien der neue Admin"
"Jo"

Ich vorbei und die Kollegin: "Ja was denn nun. Sind Sie der neue Admin oder der neue Pädagoge?"
"Wenn es nur die 2 Dinge wären..."

Ich weiß, man muss flexibel sein... aber nur wegen dem Lohngeiz des Arbeitgebers (nennen wir es hier mal Unfähigkeit im Bereich des Spieldesigns)

Edith: die Storys als sie erfuhr, dass ich auch der neue Standortbeauftragte und neue Koch war, erspar ich uns

Alt 01.08.2011, 18:42   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
spielverderber
Damit kann ich leben

Alt 01.08.2011, 19:19   #491
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ein dual-specc ist ein mechanismus, ein werkzeug um tanks und heilern ihr "day-to-day" zu erleichtern. durch die begleiter werden heiler und tanks ein mächtiges werkzeug in die hände gelegt, die einen dual-specc recht sinnlos machen.
Ich halte dies für den Hauptgrund, warum es beim Release kein DualSpec geben wird, und kann wunderbar damit leben

Trotzdem würde ich mich freuen, falls es doch irgendwann kommt.

Alt 01.08.2011, 19:25   #492
Gast
Gast

Ich finde Dualspecs gar nicht gegen das RP:

Warum? Ein Ritter wird ja nicht nur am ein Hand Schwert und Schild ausgebildet, sondern in allen verfügbaren Waffen und gemäß der Situation zieht er die richtige, muss er sich mehr verteidigen, Schwert + Schild, muss er sich weniger verteidigen, kommt der Zweihände zum Vorschein und er hat üblen schaden raus

Dabei muss er noch nicht mal zu seinem Lehnsherrn und ihm darum bitten, nein er kann es sofort.

Auf SW:TOR

Jedi muss sich mehr verteidigen, ok, Einhand damit ist er sicherer, will er einem richtig den Hintern versohlen, packt er sein zweites Einhand aus und holla die Waldfeh, das tut weh.

Ich zum Beispiel werde voraussichtlich BH als Powertech spielen.

Ich muss tanken ok, fokussiere ich mich auf Abwehr, passive Panzerungen, Taunt und Spots trallalala, mach ich Off-Tank will ich auch optional dmg raus hauen, will ich das so machen, muss ich hybridskillen und kann eventuell bei bestimmten Gegner nicht den Fulltank spielen.

Fulltank Skillung sind im PvP übrigens ätzend zumindest in den meisten andern MMOs: warten das der Gegnern sich an der Dose die Hand bricht, oder vor Müdigkeit einschläft, sehr spannend eine Fulltank im PvP zu spielen.

Und im PvP oder Solo PvE was soll ich da mit Taunts, oder Spots, damit ich allein gegen mich die Aggro halten kann, ehm nein, da will ich statt dem normalen Zweihand, doch lieber die mit der gezackten Klinge nehmen, am besten noch die stumpfe, damit es mehr weh tut.

Und dabei verstoße ich mit meiner Umskillerrei noch nicht mal gegen die Lore, bleibe in meiner AC nur etwas anders geskillt, will halt auch mal den Zweihänder auspacken, gelernt hab ich es ja, aber mein Lehnsherr hat es mir verboten

Und es ist sogar logischer das ich je nach Situation beides kann, was ich gelernt habe (ist ja in meiner AC Klasse verfügbar ist).

Oder nehmen wir dazu mal den Söldner, ich mach gerade DMG also, ist mein Medipack augenblicklich im Rucksack, kann vielleicht im besten Fall eine Atropin spritze raus hauen, nachdem der ganze Heckmeck vorbei ist, warum kann ich das Medipack nicht einfach auspacken und die Verwundeten versorgen, beim Combatmedicallehrgang war ich ja, ist ja eine meiner Fähigkeiten in der AC, ne ich muss zu meinem Lehrmeister hingehen und sagen: "Hey hab das zwar gelernt, kannst du es mir bitte nochmal zeigen, ich bin sehr vergesslich."

Aus all diese blumigen Beispielen sage ich:
"Vote for yes. To Dualspec Innerhalb des AC."

My 2 Cents.

Alt 01.08.2011, 19:28   #493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ptownsen
da hast du aber noch nie ein spiel auf RP basis betrieben. oder bitte erklär mir vernünftig wie du es rechtfertigen kannst das du heute heilst und Macht/magie anwendest. und morgen keine ahnung mehr davon hast aber plötzlich muskeln ohne ende hast und auf die fresse bekommst ohne umzukippen.

es gibt keine sinnvolle Methode dual spec in eine RP Story einzubauen.
Der Charakter kann alles, ist sehr mächtig, also kann z.b. Tanken und Schadenausteilen.

Er hat beide Kampfstile gelernt aber für die Gruppe oder das Ziel zieht er die dickere Rüstung an, verzichtet auf seine Angriffstaktiken und beschränkt sich eher aufs Verteidigen und das Ablenken der Gegner von seinen Freunden.

Beim anderen Mal holt er sein tolles Lichtschwert raus, meditiert kurz und stimmt sich aufs Zerstören ein.

Seien wir mal Ehrlich: die meisten RPGler die ich kenne oder das Pech hatte zu Treffen sind toller als alle Anderen, haben die höchsten Midi-Chlorianer Werte, doppelt soviele wie Anakin oder Yoda, haben schon mehr Gefahren bestanden als der Rest des Universums.

Also passt doch perfekt ^^

Alt 01.08.2011, 21:28   #494
Gast
Gast

Ganz klares NEIN, in Azelothe hat es mir doch sehr viel kaputt gemacht. Vorher hielt man an seiner Meinung fest. Ich Tanke... also Tanke ich!!! Und nicht mitten in der ini

"och ja, mmmh, mein sec. spec könnte das brauchen...."

Zu viel Freiheit tut einem Spiel nicht gut ;-)

Alt 01.08.2011, 21:38   #495
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kultazae
Zu viel Freiheit tut einem Spiel nicht gut ;-)
Tut es Menschen generell nicht^^.

Alt 02.08.2011, 01:05   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Jetzt mach mich nicht fertig! Sag bloß die falten keine
Oh, verdammt ... wollte Dir jetzt nicht Deine Illusion rauben ... aber das es den Oserhasen nicht gibt, weisst Du schon?

Aber wer wird einen Char effektiver/besser spielen... Derjenige, der Level um Level oder auch alle 2...3....4 Level einen neuen Skill kriegt, Zusammenhänge der Skills ausprobieren kann, Rotationen ausprobiert und bastelt, weiß, was welcher Skill kann... oder derjenige, der auf 50 umspecct... Plötzlich xx neue Skills auf der Leiste hat, wo er erstmal raten muss, was die können etc pp.[/quote]Stell keine Fragen auf die Du die Antworten nicht hören willst. ^^

Seinen Charakter beherrschen hat doch nur ganz ganz wenig mit Leveln zu tun, eigentlich gar nichts.

Du schreibst es richtig ... Skills studieren, an Rotas basteln und ausprobieren, Spielmechanik verstehen und auch verstehen welcher Skill in welcher Situation nützlich sein kann. Lernt man das automatisch beim Leveln? Nö, absolut nicht.

Ich habe Spieler in WOW kennen gelernt von denen ich wirklich weiss das sie den Char selber hochgespielt haben ... die kannten noch nichtmal die Hälfte ihrer Skills, einfach weil sie es schlicht nicht beim Leveln gebraucht haben.

Daher ist eines Fakt: Nur weil einer hochgeleveld hat heisst das noch lange nicht das er seinen Char spielen kann oder gar beherrscht.

Aber ein Spieler der sich mit Spielmechanik auseinander gesetzt hat, grundsätzlich Wirkungsweisen versteht und auch versteht warum in welcher Situation welche Aktion sinnvoll ist, der wird umspeccen und dann ein paar Trainingsrunden Mobs kloppen gehen, vllt. noch 1-2 heftigere FP's mit Freunden rennen und danach die neue Skillung besser beherrschen als der Großteil der Spieler die in so einer Skillung geleveld haben.

Das ist halt einfach Fakt.

Kennt das niemand mehr, wenn man mit seinem Char "groß wird"?[/quote]Ja, doch ... kenne ich sogar sehr gut und genau das will auch für SWTOR und deswegen bin ich auch für AC-Wechsel.

für mich gehört es schlicht und ergreifend dazu seinen Char in allen möglichen Skillungen/Variationen perfekt zu beherrschen. Das auszuprobieren und zu gucken was funktioniert wie und warum überhaupt macht für mich z.B. einen großen Teil der Bindung an meinen Char aus.

Habe z.B. in WOW alle meiner Hybrid-Chars (Druide, Schamane) in jeder beliebigen Skillung raidtauglich spielen können ... egal ob jetzt als Heiler, DD oder Tank (das natürlich nur beim Druiden).

Von daher wäre ich sogar der lebende Beweis das einen Char auch in einer Skillung/Rolle in der man ihn nicht hochgeleveld hat perfekt beherrschen kann.

Die meisten Heiler oder Tanks haben in WOW ihre Chars als DD hochgezogen und erst im Endgame dann einen auf Heiler und Tank gemacht. Waren die deswegen schlechtere Heiler oder Tanks? Mit absoluter Sicherheit nicht, viele von Ihnen waren wirklich Top-Tanks/-Heiler.

Die Ansicht das man einen Char nur in der Rolle und in der Skillung beherrscht in der man ihn hochgezogen hat ist und bleibt einfach ein Märchen. Genauso wie die Ansicht das jemand der in einer Rolle oder Skillung hochgezogen hat seinen Char besser beherrscht als jemand der darauf erst im Endgame umgeskillt hat.

Es liegt nur daran wie sich der Spieler mit der Spielmechanik, der Funktionsweise der Skills und dem Char an sich auseinander gesetzt hat. Das kann man schon bereits beim Leveln tun, keine Frage, aber das kann man genauso gut auch erst im Endgame tun.

Gruß

Rainer

Alt 02.08.2011, 02:58   #497
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wollt ihr ein dual spec system in swtor ja oder nein
wie oft denn noch...?

Alt 02.08.2011, 05:11   #498
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wollt ihr ein dual spec system in swtor ja oder nein
Mit dem GRÖSSTEN VERGNÜGEN sage ich...

NEIN!

Okay, wofür sich die Hersteller am Ende entscheiden, das wird kommen - ich hoffe aber persöhnlich, das sie den Mut haben, sich über das Gequengel und Gejammer aller vergangenen und kommenden Whiner hinwegzusetzen...

Und dafür zu sorgen, das "einzigartige Charaktere" auch WIRKLICH einzigartig sind!

z.B meinen Sith-Hexer, den ich spielen will.

Das würde ich WIRKLICH SCHICK FINDEN, 'wenn' der auch ein bisschen was besonderes ist.

Wenn ich da lauter 1337-Spieler rumgurken sehe, die so irgendwie "voll typisch MMO-materiell" und ohne Seele für ihren eigenen Chara sind,

die ja aber auch wirklich STÄÄÄNDIG zwischen "Assassin-Inquisitor" und "Hexer-Inquisitor" rumswitchen, je nach PvE- oder PvP- oder sonstwas-Inhalt...

Dann fühle ich mich ganz EHRLICH gesagt ein wenig verar***t, gelinde ausgedrückt...

Weil das hebelt jedliches Gefühl von Story und Atmosphäre einfach total aus - und gibt dem Spiel ein mehr künstliches Gefühl als je zuvor.

Alleine schon gegen das normale 'Umskillen' hab ich irgendwo schon was - bin aber noch bereit, das zu ertragen.

Klar würde ich den anderen Rotz "notgedrungen" dann wohl auch noch ertragen müssen - aber den Spielspaß würde es irgendwo ja schon doch ziemlich mindern.

Weil man ist einfach nicht attraktiv genug in seiner Individualität, wenn man einfach GAAR NICHTS besonderes ist - weil jeder Heino innerhalb von nur 10 Sekunden wie in WoW auf die andere Skillung umspeccen kann und dann mal eben den Job übernehmen tut, um in materiell denkenden Gruppen mitzukommen... ^^

Ich gehe vielleicht mal wieder zuviel in's Detail und letztenendes werden Kiddies und sonstiger Item-Pflaumenkuchen uns sowieso überall hin begleiten...

Muss man das Spiel aber deswegen zu so einem Spaßkiller wie Worst of Warcraft machen?

Wohl kaum... ... ...

Alt 02.08.2011, 06:30   #499
Gast
Gast

Ich weiss nicht. Viele reden von Skill und können ohne ihre Addons und Interface Mods kein bißchen Spielen... ist für mich weeeeeeeiiiiit vom Skill entfernt.

Und in der Levelphase lernt man seine Fähigkeiten kennen. Die Leute die es nicht in der Levelphase schaffen, werden es auch nicht auf Highlevel schaffen, aber solche Leute muss es auch geben.

Innerhalb seiner AC umskillen ist OK. Duel Specc? Ne danke. keine Lust auf die Leute die meinen alles haben zu müssen. Möchte schon eine tolle Com haben mit den Leuten sozial in Kontakt treten.

Alt 02.08.2011, 06:40   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ptownsen
da hast du aber noch nie ein spiel auf RP basis betrieben. oder bitte erklär mir vernünftig wie du es rechtfertigen kannst das du heute heilst und Macht/magie anwendest. und morgen keine ahnung mehr davon hast aber plötzlich muskeln ohne ende hast und auf die fresse bekommst ohne umzukippen.

es gibt keine sinnvolle Methode dual spec in eine RP Story einzubauen.
Ganz einfach, ich verwende die Fähigkeiten die meiner Aufgabe entsprechen. Gestern habe ich geheilt. heute macht das ein anderer und ich mache schaden. Ich hab mir hald mal gedacht das ein Sani Kurs durchaus sinn macht wenn man immer kämpft. Ich bin Programmierer und mach Capoeira, würde deiner Meinung nacht überhaupt ned gehen weil ja ein Programmierer schwach ist und nur vor dem PC sitzt... Hast du denn keinen 1. Hilfe kurs gemacht? Bildest du dich nie weiter in einem Feld das nichts mit deiner direkten Aufgabe im Beruf zu tun hat?

Warum ich das ned im Kampf wechseln kann? na ist ja Klar ich schlepp doch ned Bakta und Monition mit, bin doch kein Packesel ^^ Schlussendlich sind das aber auch alles Spielmechaniken die man zwar mit etwas mühe RP Technisch erklären kann, aber man es meiner Meinung nach nicht muss. Oder wie erklärst du das du das gleiche Swoopgang camp zu 50igsten mal ausrottest (farmen), das man mehr als 1x nen FP macht und den gleichen Bosstypen umhaut, das jeder Troppe 20 Blasterstösse aushält usw. Warum endest du wenn du 'fast' drauf gesht immer im Bakta tank wärhend deine Gegner alle tot bleiben? Es gibt im RP nun wirklich wichtigers als alle Spielmechaniken zu rechtfertigen oder nicht?

Antwort

Lesezeichen