Antwort
Alt 27.12.2009, 13:45   #151
Gast
Gast
AW: Sith Krieger Komplett böse ???

Zitat:
Zitat von Daidalus
Aber es geht in dem Thread darum, ob ein Sithkrieger auch gute Taten
vollbringen kann, gemessen an unseren Moralvorstellungen, und die Antwort darauf ist erstmal nein, kann er nicht.
Wenn BW einbaut, dass ein Sith-Krieger gute Taten vollbringen kann, dann kann er es. Klar würde soetwas mit einem Fraktionswechsel mehr Sinn machen aber man kann ja nicht alles haben.

Alt 27.12.2009, 14:08   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Wenn BW einbaut, dass ein Sith-Krieger gute Taten vollbringen kann, dann kann er es. Klar würde soetwas mit einem Fraktionswechsel mehr Sinn machen aber man kann ja nicht alles haben.
darin liegt das nächste problem. nicht nur das es kein fraktionswechsel gibt. es ist auch so das jede klasse ein eindeutiges ende in der geschichte kriegt. jede klasse und nicht jede gesinnung.

desweiteren wurde auch schon gesagt das man seine aufträge von weit oben bekommt. und ein sith-Krieger/inquisitor der aufgrund seiner guten taten ein jugendliches strahlen bekommt wie ein schuljunge fällt wohl auf und die sith tollerieren keine schwäche.

Alt 27.12.2009, 15:40   #153
Gast
Gast

Ein Ende!, bedeutet allerdings auch keine mehreren Antworten mit unterschiedliche Auswirkungen. Sprich alles was du tust, wird so "vorherbestimmt" sein, dass auch jeder dass gleiche Ende oder sollte ich besser sagen Ziel erreicht...

Ich spekuliere, dass man keine entscheidungen Treffen kann die das Ende unerreichbar machen lassen. Schlimmsten falls würde der Quest scheitern und man müsste wieder von vorne anfangen. Aber Mann stelle sich das mal vor, man macht ne Falsche antwort und darf den Char löschen. Mag zwar sein das man auf den einzelnen QUest bezogen verschiedene mögliche enden hat, aber an sich gibts ja nur ein einziges Ende, wen ich es richtig verstanden habe. Also werde ich Vermuten das alle vorhergehenden Quests keinerlei einfluss auf den letzten QUest haben. Genauso wird der letzte Quest zwei ausgänge haben. Zumindest keine die man in Gut/Böse einteilen kann.

grüße

Alt 27.12.2009, 15:52   #154
Gast
Gast

falls ich mich da auf falsche informationen stütze, berichtigt mich bitte...

...aber wurde bisher nicht nur gesagt, dass jede klassenstory ein eindeutiges ende hat? es wurde doch nicht gesagt, dass jede klasse nur EIN ende hat, oder irre ich mich da? nur weil nicht explizit gesagt wurde "alle deine entscheidungen beeinflussen das ende" heißt das ja nicht, dass es nicht so sein kann, oder?

wie gesagt, wenn ich falsch informiert bin, berichtigt mich bitte :>

Alt 27.12.2009, 16:29   #155
Gast
Gast

Auch wenn wir nun schon auf Seite 16 angekommen sind, möchte ich trotzdem noch anmerken dürfen, dass ich etwas erboßt über die Tatsache bin, dass die Seite 15 nun so aussieht, als wäre jemand mit einem Mähdrescher, der die arme Seite 15 mit goldgelber Farbe bepflügte, im Kreis gefahren.

Wir tolerieren solche "Flamewars" in keinster Form, auch nicht das "Über-Flames-diskutieren". Übrigens wäre es auch wünschenswert, wenn so etwas nicht auf die PM's verlagert wird, sondern man einfach vernünftig und sachlich miteinander umgeht. Die entsprechenden Nutzer haben einen Hinweis in ihrer PM Box, bitte lasst so etwas nicht noch einmal vorkommen. Von allen hier Beteiligten weiß ich, dass sie auch auf anderem Niveau diskutieren können.

Also: Weiter im Text.

Alt 27.12.2009, 16:48   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DennisVanfuert
Von allen hier Beteiligten weiß ich, dass sie auch auf anderem Niveau diskutieren können.
das steht außer frage, denke ich, und ich entschuldige mich erneut dafür, dass alles so ausgeartet ist ^^'

zum thema:
ich habe vorhin beim überfliegen der beiträge der letzten seiten gelesen, dass jemand vaders aktion, den imperator zu töten, als dieser luke mit seinen blitzen beharkte, für keine gute tat hielt. dabei habe ich ein wenig gegrübelt und mir die frage gestellt, wieso?

Ich denke es war eine gute Tat, weil er es nicht mit ansehen konnte, was da mit seinem Sohn passiert, den er eigentlich liebt und den er sich vor etlichen Jahren mit seiner großen Liebe so sehr gewünscht hat. Er tötete den Imperator, damit sein Sohn nicht sterben muss. Das ist doch eine selbstlose Tat, oder nicht? Dadurch wurde er erlöst... folglich war er kein Sith mehr zu diesem Zeitpunkt. Natürlich hatte er ohnehin schon immer vor den Imp zu töten, aber der Auslöser dazu war letztlich ein selbstloser Gedanke.

ich denke also, dass ein sith krieger durchaus in der lage ist selbstlos zu handeln.. nur ist er danach noch ein sith? ich denke nein. aber bestärkt oder schwächt das meine these nun? xD ein sith krieger kann gutes tun, tut er es, ist er kein sith krieger mehr... *brainstorm*

Alt 27.12.2009, 16:57   #157
Gast
Gast

leute leute...

"Du kannst ein gehorsamer Diener sein und die Befehle deines Meisters aufs Wort befolgen, oder du riskierst eine Verschwörung, um ihn eines Tages zu vernichten und seine Macht an dich zu reißen"(zitat aus den blogs)

Ich denke damit ist klar das man komplett böse ist.Man kann zwar versuchen das imperium zu schwächen aber nur wenn man davon irgendeinen machtvorteil erlangt...

Alt 27.12.2009, 17:08   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
das steht außer frage, denke ich, und ich entschuldige mich erneut dafür, dass alles so ausgeartet ist ^^'

zum thema:
ich habe vorhin beim überfliegen der beiträge der letzten seiten gelesen, dass jemand vaders aktion, den imperator zu töten, als dieser luke mit seinen blitzen beharkte, für keine gute tat hielt. dabei habe ich ein wenig gegrübelt und mir die frage gestellt, wieso?

Ich denke es war eine gute Tat, weil er es nicht mit ansehen konnte, was da mit seinem Sohn passiert, den er eigentlich liebt und den er sich vor etlichen Jahren mit seiner großen Liebe so sehr gewünscht hat. Er tötete den Imperator, damit sein Sohn nicht sterben muss. Das ist doch eine selbstlose Tat, oder nicht? Dadurch wurde er erlöst... folglich war er kein Sith mehr zu diesem Zeitpunkt. Natürlich hatte er ohnehin schon immer vor den Imp zu töten, aber der Auslöser dazu war letztlich ein selbstloser Gedanke.

ich denke also, dass ein sith krieger durchaus in der lage ist selbstlos zu handeln.. nur ist er danach noch ein sith? ich denke nein. aber bestärkt oder schwächt das meine these nun? xD ein sith krieger kann gutes tun, tut er es, ist er kein sith krieger mehr... *brainstorm*
Vader hat auch Galen Marak als kleinse kind vor den ganzen Imperialen beschützt.
Ganz Böse wurde Vader meiner Meinung nach gar nicht.

Alt 27.12.2009, 17:20   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Screamforpower
Ganz Böse wurde Vader meiner Meinung nach gar nicht.
hmm ja... ich denke er wurde in diese rolle hineingedrängt, wenn auch keineswegs gänzlich unschuldig daran.
dann kann man ja jetzt zwei gedanken anführen:

BW nennt Vader, der ja nie 100%ig "böse" war, als Beispiel für einen Sith Krieger ---> Sith Krieger zu sein erfordert nicht, dass man völlig vom "Bösen" vereinnahmt wurde, wordurch er wiederum in der Lage wäre Gutes zu tun, wenn ihm danach ist ^^'

oder...

BW hat mit Vader ein schlechtes Beispiel gewählt (xD) und ein WAHRER Sith Krieger gibt sich dem "Bösen" hin.

letzteres tut er meiner meinung nach nicht... ein sith gibt sich ja nicht dem bösen hin sondern der leidenschaft. durch diese hingabe und der gleichzeitig vorhandenen macht, werden wohl viele größenwahnsinnig ^^'

edit: "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung" xD Die Sith missbrauchen diese Macht und das ist natürlich falsch.. aber kann man sich anmaßen darüber zu richten ob es böse ist oder nicht? =/

Alt 27.12.2009, 18:54   #160
Gast
Gast

Vader war komplett böse das er starkiller vor den sturmtruppen gerettet hat, als dieser ein kind war lag nur an der tatsache, das der junge stark in der macht war und er zu einem intrigenwerkzeug für ihn und den imperator wurde. Vader wurde spätestens da komplett böse als er Jünglinge hingerichtet hat. Kinder im alter zwischen 5 und 15 ( so grob geschätzt )

Das vader den imperator getötet hat war allerdings eine "gute" ( so gut wie ein mord halt eben sein kann ;-)) tat, selbst dann wenn er den imperator hätte sowiso töten wollen, da die intention eine gänzlich andere war. Als sith wollter er seinen meister töten um selbst der herrscher zu sein, doch als er den imperator nun wirklich getötet hat wollte er nicht länger selbst der herrscher sein sondern in diesem augenblick tat er es einzig und allein um seinen sohn vor den sicheren tot zu bewahren.

Alt 27.12.2009, 19:36   #161
Gast
Gast

also vader war auch kein sith von anfang an vllt hat er deswegen sein sohn gerettet oder weil ein besser film ende ergeben hat wer weiß ....

Alt 27.12.2009, 19:56   #162
Gast
Gast

anakins gewissenskonflikte sind am anfang deutlich spürbar, als er dann vollends zu darth vader wurde, wurde er als skrupelloser bösewicht in seiner pechschwarzen rüstung dargestellt. erst zum ende hin bemerkt man wieder seinen inneren konflikt, als er schließlich den imp tötet um seinen sohn zu retten und dabei selbst hops geht...

anakin skywalker ist nie gestorben, auch nicht als darth vader seinen platz einnahm und anakin skywalker, der ja vom imp nur in richtung dunkle seite gelenkt wurde, war ein guter mensch. somit ist das gute in vader auch immer dagewesen - es zog nur scheinbar vor zu schweigen ^^'

ich denke also immernoch dass es bei jedem anderen sith krieger genauso sein kann, dass in ihm ein hauch gutes steckt... (bei einem geborenen sith ist das natürlich etwas anderes. das umfeld bestimmt was normal ist. so wie es für einen kanibalen normal ist menschenfleich zu essen, ist es für einen geborenen sith nunmal normal diese "bösen" dinge zu tun um zu kriegen was er will - allerdings ist er dann weit entfernt von "böse" denn er weiß es leider nicht besser...)

ich warte aber noch sehnsüchtig auf das argument, das mich davon überzeugt, dass ein sith krieger von grundauf anstandslos und bösartig ist >D würde ihn noch reizvoller für mich machen :>

Alt 27.12.2009, 21:05   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
desweiteren wurde auch schon gesagt das man seine aufträge von weit oben bekommt. und ein sith-Krieger/inquisitor der aufgrund seiner guten taten ein jugendliches strahlen bekommt wie ein schuljunge fällt wohl auf und die sith tollerieren keine schwäche.
Noch wissen wir nicht welche Entscheidungsmöglichkeiten wir haben. Vielleicht kann ein Sith auch gar keine wirklich gute Entscheidung treffen.

Alt 28.12.2009, 20:11   #164
Gast
Gast

*unterschreib*

ich denke mal dass man ingame als sith krieger keine wirklich guten entscheidungen treffen können wird. auch die "gute" entscheidung den captain der black talon im dev walkthrough leben zu lassen (und damit ärger vom meister zu riskieren), ist ja keine wirklich gute tat, weil dahinter halt nicht der gedanke steckt "nein ich möchte ihn nicht töten, das hat er nicht verdient, mir egal ob ich nun ärger kriege oder nicht...". der captain wäre lebendig lediglich ein werkzeug da man ihn ja, wie im dev wt gesagt wird, halt entweder tötet oder leben lässt, um sich seine erfahrung zu nutze zu machen.

edit: ich denke mal das mit der gesinnung wird halt so laufen, dass man sich ein wenig von den lehren der sith entfernen können wird und mit der zeit ein gewissen entwickelt ^^' aber wirklich gut werden kann man denke ich nicht, zumal es keinen fraktionswechsel geben wird und dann fortan jeglicher content für einen gesperrt werden müsste (sith wollen dich nich, pvp kannst nich machen usw.) - wär schon ein bissi blöd ^^'

Alt 29.12.2009, 10:18   #165
Gast
Gast

Natürlich kann ain Sithkrieger auch gutes tun....was für eine Frage!?

Z.B. Aus einem Gefühl der Ehre heraus, oder auch aus Liebe...

Das ist doch gerade das schöne, Psychopatischer Massenmörder sein und z.B. seinen deutschen Schäferhund lieben ist zwar an sich ein Widerspruch, aber eben trotzdem nicht auszuschließen....!

Ich denke das auch ein "Böser" mal einen schwachen (guten) Moment haben kann... hey, auch Böse Sith sind nur Menschen....

Alt 29.12.2009, 10:58   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Natürlich kann ain Sithkrieger auch gutes tun....was für eine Frage!?

Z.B. Aus einem Gefühl der Ehre heraus, oder auch aus Liebe...

Das ist doch gerade das schöne, Psychopatischer Massenmörder sein und z.B. seinen deutschen Schäferhund lieben ist zwar an sich ein Widerspruch, aber eben trotzdem nicht auszuschließen....!

Ich denke das auch ein "Böser" mal einen schwachen (guten) Moment haben kann... hey, auch Böse Sith sind nur Menschen....
der psychopatische massenmörder drillt seinen schäferhund zu einem abgerichteten monster. und die metode wie das gemacht wird sieht man öfters im tv, was natürlich nicht bedeutet das jeder das so macht.

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
...Vielleicht kann ein Sith auch gar keine wirklich gute Entscheidung treffen.
genau das habe ich damit ausgesagt, diese aussage habe ich auch schon von anfang an in diesem thread vertreten. von mir kommt auch der flowerpowersith, als ironisches beispiel, da beide seiten das andere extreme nicht tollerieren. und das man seine aufträge auch von ganz oben bekommt ist ein weiteres indiz dafür das man seiner fraktion gegenüber nicht gesinnungsfremd werden kann. der andere hinweiss ist halt das eindeutige ende der klassenstory

den käptn am leben zu lassen ist keine gute sondern eine neutrale entscheidung, ich könnte mir vorstellen das diese entscheidung einen mehr von der dunklen seite abbringt jedoch wird man niemals auf der guten gesinnung sein können, weil wie ich schon geschrieben habe, fällt man mit nem strahlenden gesicht und gesunder hautfarbe auf als sith

und die beweggründe warum darth vader sich selbstlos geopfert hat und damit aufgestiegen ist, weil man ihm vergeben hat, kann man nicht diskutieren ohne einen religiösen vergleich heranzuziehen, es geht schlicht nicht. generell kann man das nicht bei ep4-6 da die trilogie nur aus politik und religion besteht. man kann es nur dabei stehen lassen das am ende immer die guten gewinnen.

Alt 29.12.2009, 12:18   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
der psychopatische massenmörder drillt seinen schäferhund zu einem abgerichteten monster. und die metode wie das gemacht wird sieht man öfters im tv, was natürlich nicht bedeutet das jeder das so macht.
.
Na, der psych. Massenmörder den ich im Hinterkopf hatte, hat aber nicht so getickt...

Nein, echt jetzt, der Inquisitor der tagsüber schön die Sau raus lässt um abends dann heimlig mit Frau, Kindern und dem Hund zu Hause am Tisch zu sitzen und seine Familie ganz dolle lieb hat, ist doch absolut nachvollziehbar, gab es doch tausendfach in unserer Historie von Anfang an! (Will jetzt keine Beispiele nennen) -- Warum also nicht auch in einem Spiel?

Also: Ganz klar: Auch Sith können "gutes" tun - Für die richtigen Leute! Kann natürlich oft mißverstanden werden:

"Wieso hast Du den am Leben gelassen?"

"Ach, der hat mich so an den Hund erinnert, den ich als Junge hatte..."

Alt 29.12.2009, 12:29   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthGraylock
Na, der psych. Massenmörder den ich im Hinterkopf hatte, hat aber nicht so getickt...

Nein, echt jetzt, der Inquisitor der tagsüber schön die Sau raus lässt um abends dann heimlig mit Frau, Kindern und dem Hund zu Hause am Tisch zu sitzen und seine Familie ganz dolle lieb hat, ist doch absolut nachvollziehbar, gab es doch tausendfach in unserer Historie von Anfang an! (Will jetzt keine Beispiele nennen) -- Warum also nicht auch in einem Spiel?

Also: Ganz klar: Auch Sith können "gutes" tun - Für die richtigen Leute! Kann natürlich oft mißverstanden werden:

"Wieso hast Du den am Leben gelassen?"

"Ach, der hat mich so an den Hund erinnert, den ich als Junge hatte..."
alles klar jetzt weiss ich wen du meinst, aber der hat ebend doch so getickt er hat nur eine andere zielgruppe abgerichtet... das gehört hier nicht hin

/edit

und wenn man seine familie und freunde bzw gleichgesinnte gut behandelt, dann macht das aus einem nicht gleich einen guten menschen. jemand der andere menschen ausraubt um seiner familie alles kaufen zu können ist kein heiliger. denn der zweck heiligt niemals die mittel

Alt 29.12.2009, 12:36   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
und wenn man seine familie und freunde bzw gleichgesinnte gut behandelt, dann macht das aus einem nicht gleich einen guten menschen. jemand der andere menschen ausraubt um seiner familie alles kaufen zu können ist kein heiliger. denn der zweck heiligt niemals die mittel
jo aber die frage ist doch nicht "Kann ein Sith Krieger ein guter Mensch/Alien sein???" sondern, ob er komplett böse ist / nicht in der Lage ist gutes zu tun.
Ich halte noch an meiner Theorie fest. Ein Sith Krieger und generell jeder Sith KANN gutes tun (mit einem stark betonten KANN), es kommt nur selten vor ^^'
nur wie gesagt bezweifle ich dass man ingame diese möglichkeit den sith zu spielen erfahren wird .___.'

Alt 29.12.2009, 13:05   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
... ich meinte da eher auf die Fragestellung des Threats bezogen, d.h. ein Sith, der im Job die harte Sau mimt, kann sicherlich jemanden den er schätzt/sympatisch findet gut behandeln, dieser wird diese Handlung dann als gute Tat empfinden...

Ergo kann sich ein Sith (in Abhängigkeit vom jeweiligen Ethik/Moralverständnis) auch mal "gut" verhalten....

Der Zweck heiligt die Mittel: Das ist nur eine Frage der Dimension und wie man auf die Entscheidung kommt....

Zitat:
Zitat von Asuna
nur wie gesagt bezweifle ich dass man ingame diese möglichkeit den sith zu spielen erfahren wird .___.'
Och, wenn ich das irgendwem zutraue, dann doch wohl Firma Bioware....

Ich würde da echt mal locker rangehen, in den Filmen konnten jedi´s schlechte Sachen machen, ergo können auch Sith´s gute Dinge machen, dass war in den Kotor-Teilen doch auch ähnlich, warum also nicht in der "Online-Version" von Kotor auch?

Ich geh da stark von aus, sonst kann man doch keinen glaubwürdigen fesselnden Storyplot konzipieren....und das ist doch auch der Trend in der Erwachsenenunterhaltung - Was macht denn Spiele wir MassEffekt, Witcher und DragonOrigins so gut? Doch eben genau das....

Alt 29.12.2009, 13:32   #171
Gast
Gast

Wer die beiden Richtungen des Bösen kennen lernen will, der soll einfach mal Overlord spielen. Dort bekommt man den Unterschied zwischen böse und richtig böse sehr schön erklärt. (zumindest Teil 1, zwei hab ich noch nicht gespielt)

Alt 29.12.2009, 17:18   #172
Gast
Gast

Spätestens seit dem Video "Designing of the Dark Side" wissen wir, das in DIESEM Spiel
Sith Krieger = Böse ist, sondern nur alles aus LEIDENSCHAFT tut, um seine Stärke zu festigen und demonstrieren, wie er das macht ist ja egal, aber ich denke nicht, dass er das durch beschützen von kleinen Lämmchen vor dem bösen, großen Wolf macht.

Alt 29.12.2009, 19:36   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Spätestens seit dem Video "Designing of the Dark Side" wissen wir, das in DIESEM Spiel
Sith Krieger = Böse ist, sondern nur alles aus LEIDENSCHAFT tut, um seine Stärke zu festigen und demonstrieren, wie er das macht ist ja egal, aber ich denke nicht, dass er das durch beschützen von kleinen Lämmchen vor dem bösen, großen Wolf macht.
jo meine rede... denke was wahrlich gutes wird man ingame nicht tun können. zumal es keinen fraktionswechsel gibt und man sich nunmal zu beginn für einen sith entscheidet und als solcher sollte man das spiel eben spielen. denke mal das ist der rahmen in dem wir uns dann spielerisch entfalten dürfen...

edit: es wäre ja auch nicht wirklich umsetzbar, da jede fraktion andere klassen besitzt. jetzt wurde man sein ganzes leben auf sith krieger gedrillt, wendet sich vom imperium ab, wird gut, wechselt die fraktion und spielt dann da als "jedi krieger" weiter? nein, dann müsste auch ein klassenwechsel daher und das wäre ja mal VÖLLIG banane und unlogisch / unrealistisch, denn die klassen unterscheiden sich gewaltig voneinander (bw meint ja wenn man auf eine andere klasse rerollt käme es einem vor als spiele man ein anderes spiel <3).

man wird also (denke ich) gezwungen sein dem imperium dienlich zu sein, denn von ihm erhält man die quests / aufträge whatever... zunächst zumindest... wie sich das ganze im laufe der geschichte entwickelt bleibt ja noch abzuwarten

Alt 29.12.2009, 20:16   #174
Gast
Gast

Ich glaube ihr versteift euch zu sehr auf den aspekt der Macht wer weiss schon ob derjenige Sith der die Alte Dame über die Straße geleitet nicht in einer vision gesehen hat das sie an der nächsten Straße überfallen und gemeuchelt wird und er mit der angeblichen guten tat ihr ende nur um ne minute beschleunigt hatt aber am ende ist es nicht die dunkle macht die einen frisst sonder die gier nach mehr

Alt 30.12.2009, 11:02   #175
Gast
Gast

Geht doch garnicht darum ob man die Fraktion wechseln kann (wer will das denn?), sondern nur um die (philosophische) Frage ob ein Sith nicht auch mal gut sein kann - was ja die Frage beantwortet ob er kompl. böse ist oder nicht (wenigstens hab ich das so verstanden) ...

Will sagen: Als mieser Sith z.B. mal was an bedürftige Veteranen spenden schließt sich ja nicht aus.

Der vielzitierte Lord Bane hat ja im Buch (am Anfang) auch immer darauf geachtet das seine von ihm geschätzten loyalen Soldaten nicht bei irgendwelchen hirnrissigen Himmelfahrtskommandos draufgehen - was ja ansich völlig unnötig war.

Ihr wisst schon was ich meine:

Es gibt dieses "palpatine-böse" und ein "vernünftig-böse" und das werden die im Spiel sicherlich auch so wiedergeben!

Antwort

Lesezeichen