Antwort
Alt 20.05.2011, 16:30   #101
Gast
Gast
AW: Was aus Star Wars könnte in unserem Universum wirklich funktionieren?

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Dann gäbs aber vielleicht auch heute noch überall Stadtstaaten, lustige Vorstellung wenn sich Europa aus Rom, Paris, Madrid,
London, Edinburgh, Lissabon, Wien, Berlin, Prag etc. zusammensetzen würde ....

Mehr konstruktiver Inhalt fällt mir hierzu nicht ein.
Das wäre eine äußerst interessante Alternativwelt.
Je kleiner eine menschliche Gemeinschaft desto eher ist sie halbwegs sinnvoll zu regieren, die ständigen Konflikte die sich zwangsläufig zwischen den Staaten ergeben würden, würden die Bevölkerungszahl stabil halten...
Keine Superstaaten, keine Überbevölkerung, weniger Dekadenz... naja vielleicht auf der nächsten Welt^^.

Alt 20.05.2011, 17:31   #102
Gast
Gast

Keine Superstaaten, keine Überbevölkerung, weniger Dekadenz... naja vielleicht auf der nächsten Welt^^.[/quote]Träum weiter.

Ohne das Mittelalter wäre das römische Reich nicht untergegangen. Wir hätten einem militaristischen Superstaat, vielleicht auch noch Sklaven und was für dich besonders hart wäre: das Christentum wäre Staatsreligion.

Alt 20.05.2011, 17:40   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
das Christentum wäre Staatsreligion.
Kommt drauf an ob ihr alle hättet schneller laufen können als die Löwen^^.

Alt 21.05.2011, 12:05   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Kommt drauf an ob ihr alle hättet schneller laufen können als die Löwen^^.
unter den Römern hätte es sicher auch keine staatsreligion christentum gegeben. die römer haben nur um 300 herum aufgehört, die kreuz-anbeter zu verfolgen, bzw die "religionsfreiheit" erfunden.
worum gehts eigentlich?

Alt 21.05.2011, 13:14   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio

unter den Römern hätte es sicher auch keine staatsreligion christentum gegeben. die römer haben nur um 300 herum aufgehört, die kreuz-anbeter zu verfolgen, bzw die "religionsfreiheit" erfunden.
worum gehts eigentlich?
Nichts wichtiges^^.
In gewisser Weise hatten die Römer die Religionsfreiheit sogar schon weit vorher, wer die anderen Götter respektiert hat konnte sich aussuchen an welchen er glauben wollte, das Problem des Löwenfu... erm der damaligen Christen war nur ihr fanatischer Monotheismus.

Aber lassen wir das^^

Zumindest die Religionskriege aus dem SW Universum funktionieren doch schon mal recht gut^^.

Alt 21.05.2011, 14:22   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Glaiden
das hört sich bei dir ja so an als ob das Mittelalter nur was schlechtes war!! ...nun gut ich gebe zu vieles hätte nciht sein müssen und wir wäre vllt wesentlich weiter entwickelt aber man darf nciht vergessen das es im mittelalter auch viele wichtige entdeckungen und erfindungen gab!!
besonders im gebiet der Landwirtschaft!
Die hätte es ohne das Mittelalter ja auch gegeben...

Das Mittelalter ist so ziemlich das Furchtbarste, was der Menschheit passieren konnte. Wer weiß wo wir heute wären, wenn das ganze Wissen der Antike verloren gegangen wäre. Glücklicherweise konnten Nicht-Europäer, insbesondere Araber, einen großen Teil erhalten und weiterstricken und so kam es erst zur Renaissance und auch zur Aufkläung. Der Großteil der bedeutendsten Denker Europas stammen aus der Antike und der Zeit ab der Aufklärung. Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt hat im Mittelalter doch stark stagniert.

Alt 21.05.2011, 14:50   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sycorax-
Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt hat im Mittelalter doch stark stagniert.
aber die foltermethoden werden perfektioniert und die pest war hier in höchstform
und so sehr stagniert hat es nun auch wieder nicht:
- Columbus hat Amerika entdeckt (rein offiziell)
- nicht zu verachten war auch der Buchdruck
- durch die ostinienfahrer wurde vermehrt handel betrieben (ok, erst ab ca. 1600, aber immerhin kratzt es so gerade am spätmittelalter)

Alt 21.05.2011, 15:11   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
aber die foltermethoden werden perfektioniert und die pest war hier in höchstform
und so sehr stagniert hat es nun auch wieder nicht:
- Columbus hat Amerika entdeckt (rein offiziell)
- nicht zu verachten war auch der Buchdruck
- durch die ostinienfahrer wurde vermehrt handel betrieben (ok, erst ab ca. 1600, aber immerhin kratzt es so gerade am spätmittelalter)
I.A. kann man das Mittelalter nicht verteidigen. Alles, was im Mittelalter erfunden/entdeckt wurde, wäre ohne das Mittelalter wohl früher erfunden/entdeckt worden.

Alt 21.05.2011, 15:17   #109
Gast
Gast

Der Großteil der bedeutendsten Denker Europas stammen aus der Antike und der Zeit ab der Aufklärung.[/quote]Naja, abgesehen von Augustinus (falls man nicht noch zur Antike rechnet) Thomas von Aquin, Meister Eckart, Abelard, Anselm von Canterbury und vielen anderen stimmt es schon.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt hat im Mittelalter doch stark stagniert.[/quote]Das Mittelalter hat ja in der durch die Metaphysik geprägten Scholastik ja nicht zwischen Philosophie uns Naturwissenschaft getrennt, daher ist es nicht verwunderlich, dass es nicht so viel naturwissenschaft gab.
Und gesellschaftlich hat man sich vom Sklavenhaltung und absoluten Herrschern verabschiedet. Doch in der Neuzeit gab es das ja dann wieder, soviel zum Thema Fortschritt.
Was übrigens genauso für die Hexenverfolgungen gilt.

EDIT: unter den Römern hätte es sicher auch keine staatsreligion christentum gegeben.[/quote] Also unter Kaiser Konsantin wurde das Christentum toleriert und unter Theodosius wird es Staatsreligion nur mal so zur Informantion^^

was war nochmal das Thema?

Alt 21.05.2011, 16:16   #110
Gast
Gast

ICH sag euch eins :

am 22.12.2012 renn ich auf die straße und ruf: ha ich wusste die welt geht nicht unter!

und wegen dem tehma:

ganz einfach in 5-10 jahren schneid ich den weinachtstruthan mit meinem laserschwert!

Alt 21.05.2011, 17:28   #111
Gast
Gast

so nach all den spekulationen hier was extrem geiles heute gefunden zumthema physik und was wir wissen , meinen zu wissen udn facten und das doch alles nicht so ist wie wir denken.

Ich denke auf einer speziellen IT Seite wird das thema sicher noch ausführlicher vorhanden sein.

http://www.computerbase.de/news/allg...ischen-effekt/

Somit kann theoretisch alles möglich sein, den wenn wir glauben wir wissen alles, werden wir anscheinend immer wieder eines besseren belehrt durch zufälle wie diesen

Alt 21.05.2011, 18:29   #112
Gast
Gast

Hast du den Artikel überhaupt verstanden ?

Alt 21.05.2011, 18:32   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bakhtosh
Hast du den Artikel überhaupt verstanden ?
Klar, die haben endlich den Funk-Strom erfunden... glaube ich^^.

Alt 21.05.2011, 18:37   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Klar, die haben endlich den Funk-Strom erfunden... glaube ich^^.
Das wär so geil. Nie wieder Kabelsalat am Tisch.

Vergesst diesen ganzen Zeitreise, Lichtgeschwindigkeit, etc. Blödsinn

Wenn ich keine hässlichen schwarzen Kabel mehr brauch hab ich alles was ich für die Zukunft brauche

Alt 21.05.2011, 18:40   #115
Gast
Gast

Hast du den Artikel überhaupt verstanden ?[/quote]Habe ich zum Beispiel nicht. Wie kann das Feld in eine Richtung gehen wenn sich positive und negative Ladung abwechseln? Da müssen Feldlinen (ja ich weis, die gibts nicht, aber ich bin halt visuell veranlagt) doch auch immer in beide richtungen gehen also nach oben und unten.
Oder war das global gemeint? Also, dass das Ding als ganzes auf ne bestimmte Weise geladen ist?

Alt 21.05.2011, 18:49   #116
Gast
Gast

Also .. jetzt bin ich doch ein wenig entäuscht das du es net kapiert hast... warst mein grosser Hoffnungsträger

Alt 21.05.2011, 18:55   #117
Gast
Gast

Ja, es ist das mit dem E Feld. Das kann doch nicht bloß in eine richtung gehen wenn sich positive und negative Ladungsträger abwechseln. Ansonsten habe ich schon verstanden worum es geht.

Alt 21.05.2011, 18:59   #118
Gast
Gast

Zitat von NexDark
Klar, die haben endlich den Funk-Strom erfunden... glaube ich^^.[/quote]Also, das wär mal wirklich genial. Hat das nicht Tesla auch versucht?

Alt 21.05.2011, 19:18   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Also, das wär mal wirklich genial. Hat das nicht Tesla auch versucht?
So etwas in der Art war eine seiner Ideen glaube ich, wobei der die letzten paar Jahrzehnte seines langen Lebens auch etwas... sagen wir wunderlich wurde^^.
Ist aber ewig her das ich seine Bio gelesen habe.

Alt 21.05.2011, 21:47   #120
Gast
Gast

Energieübertragung aus dem All per Mikrowellen

ganz nebenbei hoffe ich das die menschen in 4000 jahren sich so weiter entwickelt haben, das waffen nicht mehr notwendig sind, eventuell tatsächlich eine höhere ebene (nicht nur spirituell) erreichen und dann eventuell das universum besser verstehen als wir es heute mit unserem verstannd erfassen.

Alt 21.05.2011, 22:06   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Naja, abgesehen von Augustinus (falls man nicht noch zur Antike rechnet) Thomas von Aquin, Meister Eckart, Abelard, Anselm von Canterbury und vielen anderen stimmt es schon.

Das Mittelalter hat ja in der durch die Metaphysik geprägten Scholastik ja nicht zwischen Philosophie uns Naturwissenschaft getrennt, daher ist es nicht verwunderlich, dass es nicht so viel naturwissenschaft gab.
Und gesellschaftlich hat man sich vom Sklavenhaltung und absoluten Herrschern verabschiedet. Doch in der Neuzeit gab es das ja dann wieder, soviel zum Thema Fortschritt.
Was übrigens genauso für die Hexenverfolgungen gilt.
Natürlich gab es im Mittelalter auch "Intellektuelle". Gerade die Theologie war ja die Wissenschaft des Mittelalters und hat auch irgendwo Philosophie, Mathematik und gar Naturwissenschaft geschnitten. Nichts desto trotz unterlag diese Wissenschaft einer gewissen Doktrin, die erst mit der Aufklärung wirklich zerschlagen wurde.

Wenn man sich mal die bedeutendsten Denker des Mittelalters anguckt, dann wird man doch besonders bei den aufklärerischen Vordenkern fündig. Descartes und Leibniz spielten dort eine große Rolle. Die beiden sind einfach für Philosophie und Mathematik der Moderne derart unerlässlich...ihre Bedeutung ist nicht zu überschätzen.

Bezüglich der Sklaverei. Im Kapitalismus gab es natürlich auch eine Art von Sklaverei, keine Frage. Man muss aber auch bedenken, dass gesellschaftlicher Fortschritt, der ja auch oft einer praktischen Philosophie folgt nicht so mir nichts dir nichts auftritt. Allgemein ist jeder Paradigmenwechsel eine harte Sache. So haben doch nach der Aufklärung immernoch viele Menschen an Gott geglaubt und sogar heutzutage haben die verschiedenen krichen noch viele Anhänger.

Alt 21.05.2011, 22:39   #122
Gast
Gast

Nichts desto trotz unterlag diese Wissenschaft einer gewissen Doktrin, die erst mit der Aufklärung wirklich zerschlagen wurde.[/quote]Nicht Doktrin, ich würde eher Paradigemsystem sagen. Und das geht auch gar nicht anderes. Denn jeder kann nur so wie er ist Philosophieren und wenn im Mittelalter vorallem Theologen philosophierten hatte das halt eine Richtung.

Im Kapitalismus gab es natürlich auch eine Art von Sklaverei[/quote] Ich meinte da eher die Geschichte mit der Baumwolle und so. Der Kapitalismus fesselt mit Gold, nicht mit Eisen.

Descartes und Leibniz[/quote]Sind beide frühe Neuzeit.

Alt 21.05.2011, 23:27   #123
Gast
Gast

...löschen

Alt 22.05.2011, 09:53   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
EDIT: Also unter Kaiser Konsantin wurde das Christentum toleriert und unter Theodosius wird es Staatsreligion nur mal so zur Informantion^^
da darf ich mich nochmal selbst zitieren.

worum gehts eigentlich?[/quote]wann lebte konstantin?

Alt 22.05.2011, 20:34   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sycorax-
Die hätte es ohne das Mittelalter ja auch gegeben...

Das Mittelalter ist so ziemlich das Furchtbarste, was der Menschheit passieren konnte. Wer weiß wo wir heute wären, wenn das ganze Wissen der Antike verloren gegangen wäre. Glücklicherweise konnten Nicht-Europäer, insbesondere Araber, einen großen Teil erhalten und weiterstricken und so kam es erst zur Renaissance und auch zur Aufkläung. Der Großteil der bedeutendsten Denker Europas stammen aus der Antike und der Zeit ab der Aufklärung. Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt hat im Mittelalter doch stark stagniert.
ich kann eine möglichkeit zeigen was heute wäre wenn das mittelalter nicht gewesen wäre.

wir könnten in einer welt ohne gott (was nicht so schlim wäre) oder mit anbetung eines grausammen gottes leben wärend die reichen und intelektuellen sich in ihrem geld welzen während die armen in riesigen maßlos überfüllten slums "leben" (was zumindes für 95 % der menschen supoptimal wäre). diese armen würden aufgrund mangelnder anbaumöglichkeiten unter heufigen hungersnöten leiden und mit minderwertigem werkzeugen (ohne MA keine verbesserte stahlschmiedekunst aufgrund von mangelndem wettrüsten).

wilst du in sowas leben??

oder es könnte in etwa so sein wie heute nur das wir keine guten strategiespiele, rpgs usw. hätten.

Antwort

Lesezeichen