Antwort
Alt 06.06.2010, 07:17   #26
Gast
Gast
AW: Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt?

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Mass Effect1 hab ich seit Ewigkeiten durch, ME2 kürzlich durchgespielt
aber das was ich geschrieben hab stammt alles aus
ME1
wird alles dort so gesagt, im Kodex und wenn man kommuniziert

danke, habs editiert

der beitrag entstand vor meiner spoiler-idee

wär ja net gut: ich bitte um spoiler-präventionen und mach selber welche

ist jetzt behoben
Hab selber ME1/2 durchgespielt und war eben auf der Hut nicht zuspoilern

Jedoch sag ich dir eins lies dir den Kodex in ME2 durch bei den Kroganern

Alt 06.06.2010, 10:10   #27
Gast
Gast

Ähh... Sorry, wenn ich so dumm frage aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Alt 06.06.2010, 18:48   #28
Gast
Gast

du fragst alles andere als dumm
einige posts fliegen weit an dem ursprünglichem thema vorbei

Alt 06.06.2010, 19:45   #29
Gast
Gast

ich hab nur erkärt dass man die Mandalorianer nicht als Seuche betrachten kann, die alle paar Jahrhunderte über die Galaxie herfällt

Alt 06.06.2010, 20:31   #30
Gast
Gast

nein sonst müsstest du auch den Menschen generell als Seuche bzw. als Virus bezeichnen

http://www.youtube.com/watch?v=jh1ia...eature=related

Agent Smith erklärt es ab 1:43 sehr gut

doch das ist nicht mein Glaube

und zum Thema passt es ebensowenig

Alt 06.06.2010, 21:00   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich hab nur erkärt dass man die Mandalorianer nicht als Seuche betrachten kann, die alle paar Jahrhunderte über die Galaxie herfällt
Die Jedi und Sith aber schon.

Alt 06.06.2010, 21:16   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shizo-kun
Die Jedi und Sith aber schon.
Jop.

Sie stürzen die Republik ständig von einem Krieg in den Nächsten.

Alt 06.06.2010, 21:28   #33
Gast
Gast

Nun aber zur Entscheidung.

Ich würde weder mich dem Schlachtendrang Revan's noch der Zurückhaltung des Jedirates anschließen.

Erschüttert über solche Zustände in der Macht und in der Galaxis würde ich in die Fremde exilieren und nachdenken.

Ich persönlich mag nun kein Machtnutzer mehr sein. Die Jugend prescht sinnlos nach vorn und die Alten hängen in Apathie getaucht sinnlos herum. Kein Platz für mich.

Der Graue Jedi wär mein Schicksal und auch mein Favorit im zukünftigen Spiel! (Gott bitte lass ihn irgendwie möglich sein.)

Alt 09.06.2010, 19:36   #34
Gast
Gast

Hey Leute, ich freue mich, dass so viele an dieser Diskussion teilnehmen. Ich dachte schon niemand würde sich für dieses Thema interessieren, hehe

Eine kleine Sache:

ich bin, ich war, ich wäre NICHT ich währe

uii hab grade die coolen smileys entdeckt, sehr schön

B2T

Es gibt nicht "DIE" richtige Lösung, nur verschiedene Standpunkte, Denkweisen und Ideologien, das macht dieses Thema ja so interessant.

Ich möchte zu ein paar Kommentaren Stellung beziehen:

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ja aber ich hätte die Kriege niemals mit einer dermaßen zerstörerischen Waffe wie dem Schattengenerator auf Malachor V beendet

das war nicht richtig oder notwendig sondern eindeutig vollkommen falsch

Die Mandalorianer kann man nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen, es hätte zwar von der Republik her Widerstand geleistet werden müssen aber nur bis zu dem Punkt an dem die Mandalorianer erkennen, dass sie sich nicht alles nehmen können ohne dafür bestraft zu werden. Und ich glaube wenn die Republik ihre Armee mobilisiert hätte und zusammen mit dem Jedi-Orden bis zu einem gewissen Punkt vorgangen wäre ohne übermäßig brutal zu werden hätten sie es geschafft ohne dass Revan eingreifen musste.

Denn Mandalorianer sind keine kriegerischen Bestien sondern ehrenhafte Kämpfer, die sobald sie erkennen dass sie ihren Meister gefunden haben, aufgeben. Sie sind auf der Suche nach der Grenze und sind nicht nur darauf aus zu plündern und zu brandschatzen.
Hi TalAkkonchi,

Der Einsatz des Schattengenerators war nicht notwendig, aber hilfreich, denn er beendete den Krieg schnell und so, dass nicht noch mehr Opfer fallen mussten. Ich denke Revan wusste dies.

Soweit ich weiß sahen er und die Mandalorianer die Schlacht als Entscheidungsschlacht an.
Es war die ULTIMATIVE Schlacht, die sich die Mandalorianer erträumt hatten. Der Höhepunkt in jedem Kriegerleben eines Mandalorianers. Sie waren heiß auf den Kampf. Sie wollten ihn. Sie wollten den ganzen Krieg und haben die Republik provoziert, da sie einen ebenbürtigen Gegner haben wollten.

Die großen Massaker dienten dazu die Republik aus ihrer Reserve zu locken und sie zum Eintritt in den Krieg zu bewegen. Es war in ihren Augen eine Notwendigkeit, laut Canderous.

Und Revan musste ihre Taktiken kopieren und verbessert einsetzen um sie zu schlagen. Die defensive Kriegstaktik der Republik ging nicht auf. Revan hat praktisch Feuer mit Feuer bekämpft, um ein schnelles Ende herbei zu zwingen.

Die Mandalorianer haben den ultimativen Kampf mit Revan bekommen. Es war genau das was sie wollten. Ja sie sind Krieger, ob ehrenhaft, das muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist jedoch sie haben Prinzipien und Werte, die sie rigoros verteidigen.

Deswegen magich sie so

Aber Plünderungen und Brandschatzungen schließen sie nicht kategorisch aus. Das heißt wenn es ihnen, den Clan oder dem Volk dient, wird mitgenommen, was mitgenommen werden kann.

Zitat:
Zitat von Sihan
Malak hat schon als illusion in der dunklen Höhle auf Korriban eine gute Figur als Rekrutierer abgegeben
da war das "Real" bestimmt noch überzeugender
sicher: ich wäre Revan gefolgt!
Hi Sihan.

Stimmt die Szene war echt stark. Ich wäre ihm da auch gefolgt. Und Revan soll ein noch besserer Redner gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Nein :> ich wäre dem Mandalor gefolgt
Gar serim, ner vod.

@tantoone: Dein Denkansatz find ich genial. So hab ich die Sache noch gar nicht betrachtet.

Vergesst bitte nicht, dass die korrumpierten "Revanchisten" auch nur Jedi mit veränderten Sichtpunkten waren. Es scheint mir zu einfach Sith und Jedi nur in Schwarz/Weiß zu sehen.

Revanchisten waren meiner Meinung nach "gefallene Jedi" mit veränderten Denkmuster. Der Krieg desillusionierte wahrscheinlich viele Jedi und ihre Ideologie. Sie sahen Fehler in der Denkweise des Kodex und man darf nicht vergessen, dass ein Krieg viel in einem Menschen verändert.

Wäre ich ein Jedi, der mit Revan in die Schlacht gegen die Mandalorianer gezogen wäre, und hätte ich dort mehrere gute Freunde verloren, wäre ich auch dementsprechend sauer gegenüber den Mandalorianern, die den Krieg angefangen haben und den Jedi, die nicht (rechtzeitig) geholfen haben die Gefahr abzuwenden bzw. einzudämmen.

Die Revanchisten wurden zu einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft von Jedi, die nicht bemerkten, dass sie mehr und mehr zu "Sith" wurden.

Ich finde das echt faszinierend.

Es erinnert mich auch ein bisschen an den Film "Apocalypse Now", wo Soldaten auch wahnsinnig vom Krieg wurden und sich von der Army abwandten.

Wer literarisch interessiert ist, sollte sich auf jeden Fall mal die "Wallenstein Trilogie" von Friedrich Schiller durchlesen. Dort wird das Thema auch explizit behandelt. Es dreht sich um den General Wallenstein (seiner Zeit der mächtigste General der damals bekannten Welt mit der mächtigsten Armee seiner Zeit), der mit seiner eingeschworenen Armee gegen den eigenen König rebelliert.

Ihr seht also dieses Thema wird oft aufgegriffen.

Ich freu mich auf weitere Kommentare und jedem dem diese Posts zu lang sind, sei gesagt, dass man dieses Thema nicht knapp und knackig zusammenfassen kann und sagen kann: So ist es (richtig).

Alt 13.06.2010, 16:03   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shizo-kun
Ich persönlich mag nun kein Machtnutzer mehr sein. Die Jugend prescht sinnlos nach vorn und die Alten hängen in Apathie getaucht sinnlos herum. Kein Platz für mich.

Der Graue Jedi wär mein Schicksal und auch mein Favorit im zukünftigen Spiel! (Gott bitte lass ihn irgendwie möglich sein.)
Also der Weg von Jolee Bindo.

Kurzer Einwurf: Ein Grauer Jedi ist ein Jedi in den Reihen der Jedi und immernoch Mitglied des Jediordens.
Qui-Gon Jinn war ein Grauer Jedi.
Die Meinungen eines Grauen Jedi sind nur eben nicht immer die gleichen, wie die des Jedirates, dennoch sind sie "helle" Jedi, vielleicht sogar hellere Jedi, als die normalen Jedi. Vielleicht hat Revan sich auch zu einem Grauen Jedi gemacht, indem er dem Rat widersprochen hat und die Republik retten wollte, doch er ist dabei eben gefallen.

Alt 13.06.2010, 17:45   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Kurzer Einwurf: Ein Grauer Jedi ist ein Jedi in den Reihen der Jedi und immernoch Mitglied des Jediordens.
Die Meinungen eines Grauen Jedi sind nur eben nicht immer die gleichen, wie die des Jedirates, dennoch sind sie "helle" Jedi, vielleicht sogar hellere Jedi, als die normalen Jedi. Vielleicht hat Revan sich auch zu einem Grauen Jedi gemacht, indem er dem Rat widersprochen hat und die Republik retten wollte, doch er ist dabei eben gefallen.
ich wüsste gern auf welche quellen du dich beziehst
für mich klingt es nach eigener interpretation die sich weit von Kreias Lehren entfernen
und auch sonst sehr haltlos sind
und Qui Gon war kein grauer Jedi
er war ein Jedi Mesiter ohne mitglied des Jedi Rats zu sein
z.b. war Anakin Mitglied im Rat der Jedi auf drängen des Kanzlers aber KEIN Jedi Meister

Alt 13.06.2010, 17:56   #37
Gast
Gast

Ich habe keine Quellen, nur das allgemein gelehrte Gedankengut + mein eigenes Verständnis der Sache.

Das "grau" bezeichnet, dass sie von den gewöhnlichen Lehren abweichen, wie Qui-Gon es getan hat. Er hat sich oft mit dem Rat gestritten, weil sie unterschiedliche Auslegungen parat hatten, ich hatte immer den Eindruck, als sei Qui-Gon viel "heller", als die anderen Jedi, also hilfsbereiter und dergleichen. Aber er ist eben dennoch ein Mitglied des Jedi Ordens.
Dass er Meister war, weiß ich btw. Und dass Anakin kein Meister war und trotzdem im Rat war, weiß ich auch.

Und das Wort "Jedi" trifft eigentlich nur zu, wenn man auch im Jedi Orden ist, denn außerhalb sämtlicher Orden und Institutionen Machtsensitiver ist man weder ein Sith, noch ein Jedi, sondern einfach ein Machtsensitives Wesen.

Du bist ja auch, wenn du vorher in einer Bäckerei gearbeitet hast und dort gekündigt hast, kein Bäcker mehr. Auch kein grauer Bäcker.

Edit: Du hast aber recht, die Wikis sagen, dass Jolee Bindo angeblich ein grauer Jedi war.
Also vergesst den Einwurf einfach.

Alt 13.06.2010, 19:49   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Ich habe keine Quellen, nur das allgemein gelehrte Gedankengut + mein eigenes Verständnis der Sache.

[...]

Edit: Du hast aber recht, die Wikis sagen, dass Jolee Bindo angeblich ein grauer Jedi war.
Also vergesst den Einwurf einfach.
Und du verwirfst den tollen Anfang, denn dein Verständnis angenehm für meine Sicht der Dinge, mit dem Statement am Schluss. *kopfschüttel*
Ich denke das bei der Def. von grauen Jedi da sehr viel Interpretation möglich is, denn in gewissen Phasen haben sich Jedi irgendwie schon immer gegen die "Aelteren" aufgelehnt.

*hust*Pseudo-Adoleszenz *hust*

Was ein Wiki sagt muss nich war sein sowie es auch nich unbedingt falsch sein muss. Besonders wenn es um solche Interpretationsansätzen sich handelt.
Allgemein gesehn mag ich diese Jedi und auch Sith die von der Norm abschied nehmen und andere Wege gehn - like a Revan, Jolee, Qui-Gon (wenn er denn wirklich so ein Freigeist war)

PS: zu dem "Aelteren" - war zu faul ^^

Alt 13.06.2010, 22:31   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shizo-kun
Und du verwirfst den tollen Anfang, denn dein Verständnis angenehm für meine Sicht der Dinge, mit dem Statement am Schluss. *kopfschüttel*
Ich denke das bei der Def. von grauen Jedi da sehr viel Interpretation möglich is, denn in gewissen Phasen haben sich Jedi irgendwie schon immer gegen die "Aelteren" aufgelehnt
Versteh mich nicht falsch, ich halte weiter an meiner Interpretation fest, aber ich werde mich nicht gegen diejenigen stellen, die an die Wikis glauben.

Alt 14.06.2010, 15:17   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Versteh mich nicht falsch, ich halte weiter an meiner Interpretation fest, aber ich werde mich nicht gegen diejenigen stellen, die an die Wikis glauben.
Sehr diplomatisch. Find ich gut. Findet ein Anderer idiotisch. Andere Menschen. Anderes Gedankengut.

Alt 28.06.2010, 13:34   #41
Gast
Gast

Back to topic, please

Alt 28.06.2010, 13:43   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Also der Weg von Jolee Bindo.

Grauer Jedi => Als Grauen Jedi versteht man ein machtsensitives Lebewesen, das weder dem Kodex der Jedi, noch dem Kodex der Sith vollkommen zustimmt und seinen eigenen Weg zur Einheit mit der Macht sucht, beziehungsweise seine eigene Beziehung zu ihr hat.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Jedipedia.

(Sry für Offtopic)

Alt 29.06.2010, 17:39   #43
Gast
Gast

Revan wäre ich gefolgt, er hat die leren verbreitet er ist für mich der 1. wahre sith Lord der den titel Dunkeler Lord der Sith trägt.

Die dunkele seite heißt veränderung

Alt 29.06.2010, 17:45   #44
Gast
Gast

ich wäre revan zwar auch gefolgt aber ich hätte mich ihm wohl nicht angeschlossen nachdem er die mandalorianer besiegt hat (obwohl ich nicht glaube dass ich eine wahl gehabt hätte).

Alt 02.07.2010, 17:48   #45
Gast
Gast

Nun.
Beim mir stellt sich erstmal die Frage:

Wie mächtig wäre ich gewesen?
Wäre ich mächtig genug gewesen,
wäre ich vielleicht nicht Revan gefolgt,
sondern Revan mir...

"Doch dann hätte ich erstmal auf der Seite der "guten" stehen müssen."

Doch da dies bekanntlich eher weniger der Fall gewesen wäre,
und ich eher aus dem Verborgenen herraus agiert hätte...
wäre ich wahrscheinlich eine der Personen gewesen,
die den Krieg auf der Seite der Mandalorianer angezettelt hätte!

(Sith-Agent eben )

Alt 05.07.2010, 19:26   #46
Gast
Gast

"Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab."
-Palpatine zu Anakin Skywalker

außerdem verbarg dieser Feldzug, dieser Krieg von dem ihr sprecht einen zweiten...
einen Glaubenskrieg!

Alt 12.07.2010, 16:23   #47
Gast
Gast

Da ich damals die Meinung mit Revan geteilt hätte wäre ich ihm auf jedenfall gefolgt aber nur bis zu dem Punkt an dem er zum Sith wurde. Da es wenig Loyalisten gab wäre das wohl schwer zu Meistern gewesen sein....................

Alt 12.07.2010, 22:26   #48
Gast
Gast

hm schwere frage ein teil von mir hätte sich revan und malak gern angeschlossen denn ihre ziele waren ehrenhaft die schwachen und hilflosen verteidigen.

doch der andere teil in mir hätte auf die weisheit der Jedi-meister vertraut denke ich da ihre blicke meist weitreichender sind.

wahrscheinlich hätte ich mich zuerst zurückgehalten doch die verlockung a) taten folgen zu lassen und b) zu helfen hätten mich dann doch dazu gebracht ihnen zu folgen.

ob ich mich aber rechtzeitig von ihnen abgewand hätte weiß ich nicht zumal wir ja nun wissen dass sie auf dromunt kaas dem imperator begegnet sind der sie ja dann "bekehrt" hat und mich damit vllt auch ^^

naja hätte wenn wäre blablabla xD

Alt 13.07.2010, 00:16   #49
Gast
Gast

Also der Jedi (Ritter), den ich spielen werde, sobald das Spiel fertig ist, wäre Revan auf jeden Fall in die mandalorianischen Kriege gefolgt. Nach dessen Fall hätte er sich jedoch ähnlich der/dem Verbannten vom Krieg und somit von Revan abgewandt, wobei ich nich sicher bin, ob mein Jedi sich ebenfalls dem Urteil des Rates gestellt hätte, oder so tief gefallen wäre. Die letzten beiden Punkte würden nicht so recht zu seinem Charakter passen, aber bevor jemand fragt: Mit der Hintergrundgeschichte meines Jedi rücke ich erst raus, wenn das Spiel erhältlich ist und ich ihn tatsächlich erstellen kann.

Alt 13.07.2010, 19:19   #50
Gast
Gast

Ich denke ich wäre ihm auch gefolgt. Die Jedi sind ja eigentlich Hüter des Friedens, jetzt gab es keinen Frieden mehr und die haben nix gemacht? Fail ..

Antwort

Lesezeichen