Antwort
Alt 15.11.2011, 11:08   #201
Gast
Gast
AW: Ich Hoffe es gibt keinen.....

Bitte bitte, kein öffentliches E-RP... Es war einfach nur unheimlich. Zumal teilweise die ganze
RP Landschaft nur noch davon handelte. Zum glück ging es mit zurückgehender Spielerzahl zurück. Aber zu den bestzeiten konnte man nichtmal in einer Taverne was trinken ohne eiene einladung in den Wald zu bekommen...
HALLO? wow ist ab... äh, 12 glaube ich!!!

Alt 15.11.2011, 11:11   #202
Gast
Gast

Nein, meine Gilde bis zum Ende hin war Top. Kein Zwang zu Irgendwas. Ich musste als Shadowpriest nichtmal heilen, und das war selbst innerhalb von Gilden selten.

Alles was ich geschildert habe bezog sich auf Randoms.

Alt 15.11.2011, 11:14   #203
Gast
Gast

BTW zum Thema:

Lediglich in WoW ist das mit dem Gearcheck ein Problem! Es gibt so gut wie kein anderes Spiel wo es zu Problem wegen einem Gearcheck kommt, deswegen denk ich werden wir hier das Problem auch nicht haben! Zudem Addons ja eh noch nicht geplant sind, was dieses ganze Itemlvlausrechnen zu schwer macht, als das sich da jemand die Mühe machen würde

Alt 15.11.2011, 11:20   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Kenne das auch aus EQ2 so. Mittlerweile kann man sich zwar auch dort Timer mit einem Zusatzprogramm setzen, aber die müssen trotzdem manuell gestartet und überwacht werden.
Da es keinen Sinn macht, jeden einzelnen Spieler den Timer selber setzen zu lassen, da das natürlich Zeit kostet und andere Aktivitäten behindert wird einer ausgewählt, der die Aufgabe übernimmt. In WoW scheinen sowas ja die viel geschmähten Bossmods zu machen. Wenn ich mir das so überlege: Der Job als Timer-Ansager ist nie besonders begehrt gewesen.
Genau so ist es

Nur stell ich mir jetzt eine frage was zum geier ist so schlimm dadran wenn ein progi die arbeit übernimmt anstatt immer einen rauszupicken der im chat die ansage macht im endeffektist es das selbe

Aber nein wenn die herren und damen meinen man würde dadurch an skill einbüßen oder das programm übernimmt dann automatisch den movement für einen ok dann lass ich sie in dem glauben

Ich bin halt ein movement krüppel

Alt 15.11.2011, 11:25   #205
Gast
Gast

Wo is bei einem gearcheck das Problem? Wenn ich ne Raidini machen will find ich es gut zu wissen das alle das minímum an gear haben was benötigt wird. Wenn ein Tank kein Equip hat und deswegen gleich down geht macht das halt leider ned viel sinn.

Alt 15.11.2011, 11:31   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kultazae
Bitte bitte, kein öffentliches E-RP... Es war einfach nur unheimlich. Zumal teilweise die ganze RP Landschaft nur noch davon handelte. Zum glück ging es mit zurückgehender Spielerzahl zurück. Aber zu den bestzeiten konnte man nichtmal in einer Taverne was trinken ohne eiene einladung in den Wald zu bekommen...
HALLO? wow ist ab... äh, 12 glaube ich!!!
*lach* jaja goldshire oder wie es hießt ... das Bordell der Alianz ... anlaufstelle für einsamen herzen und tastatur wi.... öhm ... wischern ... :-)
Ja ich muss auch sagen wenn ich 2 Kerle suche die sich als frauen ausgeben (es lebe die nachtelfe) dann doch bitte nicht in swtor und man sollte dies auch nicht rp nennen. dafür gibt es schon 2 andere buchstaben.

zur gearcheck heulerei kurz:
Wenn ich raten müsste, nicht abwertend gemeint, sind 99% der "heuler"

a.) DD spieler
b.) in keiner raid gilde gewesen und nur random unterwegs
c.) heulen wegen posern herum
d.) finden schweren content toll
e.) der aber random mit jeder x beliebigen gruppe machbar sein sollte ohne viele wipes.

Ich glaub bei der Thematik dürfte fast kein einziger tank dabei sein (kein ernsthafter)
Die sind es gewohnt nach equip beurteilt zu werden und das auch zurecht.

Alt 15.11.2011, 11:57   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von doskey
BTW zum Thema:

Lediglich in WoW ist das mit dem Gearcheck ein Problem! Es gibt so gut wie kein anderes Spiel wo es zu Problem wegen einem Gearcheck kommt, deswegen denk ich werden wir hier das Problem auch nicht haben! Zudem Addons ja eh noch nicht geplant sind, was dieses ganze Itemlvlausrechnen zu schwer macht, als das sich da jemand die Mühe machen würde
Da muss ich dir aber wiedersprechen.
Gear wurde auch in Aion, Rift, WaR usw.. gecheckt.
In jedem Spiel wo es um Raids usw.. geht wurden sich die Leute angeschaut obs für die Ini passt.
ist ja auch verständlich oder nicht?
Oder willst du als Raidleiter leute dabei haben die ihre Klamotten völlig falsch verzauber/gesockelt haben?
Willst du leute dabei haben die das Grundsystem ihrer Klasse nicht verstanden haben und als Caster nur Nahkampfklamotte anhaben. Oder als Heiler nur DD stats?

Itemchecks werden in SW ToR genauso kommen wie in jedem anderen Spiel da SW ToR nunmal auch die 0815 Itemspirale hat und sich von dem System kaum von WoW unterscheiden wird.

Itemlevels wurden sogar in Spielen die keine Addons haben berechnet (oder damals bei WoW zu classiczeiten war es auch gang und gebe) Dort wurde es halt etwas anders berechnet, gesamtpunkte der Stats auf den Items z.b.

Alt 15.11.2011, 16:44   #208
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
...
In jedem Spiel wo es um Raids usw.. geht wurden sich die Leute angeschaut obs für die Ini passt.
ist ja auch verständlich oder nicht?
Oder willst du als Raidleiter leute dabei haben die ihre Klamotten völlig falsch verzauber/gesockelt haben?
Willst du leute dabei haben die das Grundsystem ihrer Klasse nicht verstanden haben und als Caster nur Nahkampfklamotte anhaben. Oder als Heiler nur DD stats?...
Gehen euch die Argumente aus?!
Anschauen ist ja noch ok - aber nee - gleich ein addon draus machen und fordern...sichi.
Muss ja schnell gehen - durchrushen...gogogo.
Was ihr so alles spielen nennt.
Und dann diese Erfahrungen - nie gesehen so einen Quatsch, aber gibt sicher einen,
der als Heiler DD-Klamotten an hat oder einen tank mit heal - jupp - laufen zu hauf rum.
Wo denn bitte??

Zitat:
Zitat von Lyral
...zur gearcheck heulerei kurz:
Wenn ich raten müsste, nicht abwertend gemeint, sind 99% der "heuler"

a.) DD spieler
e.) der aber random mit jeder x beliebigen gruppe machbar sein sollte ohne viele wipes.
...
Ah ja - "Heuler" ist ja sowas von nicht abwertend - nööö.
Wenn man von Seehundbabies spricht nicht, aber von "Mitspieler" - schon.
In eurer Argumentation bringt ihr nur Beispiele von "Schwachmaten".

Schaun wir mal:
a - trifft teilweise zu (auch mehrfach tank gespielt hat)
b - nö - random hab ich nur wenig gemacht und mag ich nicht
c - jo - poser nerven - aber dann auch eher die auf den neuesten Drachen - direkt auf einem Briefkasten
d - jo - bin zwar kein progressionsorientierter 24/7-raider, aber ja
e - random s. b und gegen wipes hab ich nix

Ich finde aber addons wie gearcheck, dmg-meter und DBM nicht so toll.
Merkt ihr was?
Wahrscheinlich bin ich aus eurer Sicht schon ein Heuler, obwohl ich im Moment eher
euch dafür halte..."mimimi - will aber....gabs schon immer....wieso hier nicht".

Warum lasst ihr einem neuen MMORPG nicht einfach die Chance anders zu sein.
Ich will kein WOW mit SW-skin - ihr schon...*kopfschüttel*

Alt 15.11.2011, 16:51   #209
Gast
Gast

da es in WoW immer mehr "random" raids gab war ein Addon ziemlich hilfreich!
keine lust mir jedes item anzusehen ! kriegst ne zahl genannt die passt oder passt nicht ende!
und es gab genug deppen in WoW die als mage o.ä. auf agi gehen o.O

Alt 15.11.2011, 16:52   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Viele haben Angst vor Veränderungen.
Und manche wollen sich nicht umstellen, da es ja so bequem ist.

Alt 15.11.2011, 16:52   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Anschauen ist ja noch ok - aber nee - gleich ein addon draus machen und fordern...sichi.
Die Instanz zu machen ist für mich mehr "spielen", als mir bei jedem Spieler 5 Minuten lang die Rüstung ansehen zu müssen. Wenn ich das auch auf einen Blick sehe, dann ist das eine Zeitersparnis. Man halt also mehr Zeit zum Spielen.
Mit "durchrushen" hat ein GearCheck erst einmal gar nichts zu tun.

Ich will kein WOW mit SW-skin - ihr schon...*kopfschüttel*[/quote]Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass sich SWTOR stark an WoW orientiert. Für diesen Fall muss man eigentlich nur zwei Dinge wissen:
a) Gibt es Ausrüstung, die den Charakter verbessert?
b) Gibt es Instanzen, die mit besserer Ausrüstung einfacher zu schaffen sind?

Wenn du beides mit "ja" beantworten kannst, dann lohnt es sich als Raidleiter von Random-Raids vorher die Ausrüstung anzuschauen.

Alt 15.11.2011, 17:06   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Die Instanz zu machen ist für mich mehr "spielen", als mir bei jedem Spieler 5 Minuten lang die Rüstung ansehen zu müssen. Wenn ich das auch auf einen Blick sehe, dann ist das eine Zeitersparnis...
Eine Zahl ist also besser als kurz die items checken?!
Wer erinnert sich an die ersten ZG/ZA-runs?
Da war ja für den Zugang - also das reinporten - eine GS von...weiss nicht mehr
von WoW vorgegeben.
Was haben wir gemacht, wenn ein recht frischer 85er es nicht erreichte?
353er oder 359er boe-items in die Tasche gestopft bis es reichte und los gings.
Und sorry - ich glaubs einfach nicht, dass es soviele Deppen gibt, die rnd-raiden gehen
und wirklich völlig falsches equip anhaben.

Ach ja - SW:TOR lehnt sich an WoW an - korrekt - EA will fett absahnen.
Aber müssen wir dann dafür sorgen, dass es 1:1 passiert?!
Ich versteh euch nicht und je länger ich solche threads lese und je mehr neue
Befürworter hier auftauchen, desto düsterer wird für mich die Zukunft von SW:TOR.

Alt 15.11.2011, 17:16   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Prophi
Ein schönes Beispiel von Gruppen die ich damals erlebt habe mit Gruppenleiter. Wie hier einer drauf geantwortet hat sage ich NO SKILL. Für euch alle. Diese 5-6 Leute (ja dazu gehörte ich wohl damals auch) waren vllt. die einzigen Leute die das Spiel nachher richtig verstanden haben. Die anderen Spieler "auch wenn sie noch so nett sind" sind in der Realität die Schleimer die Dir alles erstmal sagen und alles tun was Du willst.

Euer Pfeifenteam besteht dann also zum großen Teil aus dem Schäfer Dir und ein paar Schafen. Freude kommt für einen moment auf weil ihr weiter kommt. Doch dann gesellt sich der nächste in der Gruppe dem etwas nicht passt. Kritisieren tust Du mal jeden, weil Du ja auch gleich siehst wenn welche mal nen schlechten Tag haben. Schliesslich hat Spieler XY 2 Tage hintereinander nur noch 80 DPS anstatt 90 DPS.
WAS IST DA LOS??? Skandal! Du liest es doch Schwarz auf Weiß!
Tja wenn das so weiter geht dann muss der auch ausgetauscht werden.

Da nur noch alles anhand von Zusatz-Programmen ausgewertet wird und so nur einfache automatismen Auswendig von jedem einzelnen gelernt werden *Puh lufthol*und man dann garnicht mehr mit Gefühl und Erfahrung die spieler einschätzen kann,
wäre die nächste Steigerung von diesem: der Bot.

Na dann gute Nacht.
Meine Güte, wo soll ich da anfangen...du hast wirklich nichts verstanden.

Unabhänig von den unnötigen Beleidigungen, möchte ich dir etwas von unserer Raid-Philosophie erklären:
- kein Skillzwang
- kein Addonzwang
- RP im /say und /Raid
- kein TS
- leere Plätze werden nicht mit Fremden aufgefüllt - nur Bekannte...notfalls gehts halt in Unterzahl los
- auf optimale Raidzusammenstellung wird geschissen, es kommt wie es kommt.
- Max 2 Raidabende pro Woche
- der Raid besteht seit MC (also gut 7 Jahre) mit ca. 60% der gleichen Spieler

Du hast recht, wir sind ein Pfeifenraid - wir hängen dem aktuellen Content generell 1 Monat hinterher, weil wir uns oft schwer tun. Leider gibt es auch für Pfeifenraid eine gewisse Grenze, denn wenn es GARNICHT mehr vorwärts geht, dann sinkt jede Motivation ins Bodenlose...und wirkt sich dementsprechend auch auf die Anmeldelage aus (und es ist in eher kleinen privaten Gilden nicht einfach 25 Leute zusammenzukratzen)

Du hast mit deinem Text bewiesen, wie wenig Ahnung du anscheinend hast. Hier spricht keiner von 10 DPS, die irgendwo fehlen...oder gar über mangelnden schnellen Progress. Ich rede von Situationen, in denen ein mukeliger Freundes-Raid einfach nicht weiterkommt - hier muss irgendwann reagiert werden...schon aus Fairness für alle Raidteilnehmer. Und wenn ich 3 DDs dabei habe, die weniger Schaden, als der Tank machen, dann wirkt sich das eben auf alle aus, weil die DPS für das Boss-Design nicht reichen KANN.

Wenn du dich ein weniger mehr mit lesen, anstatt mit beleidigen beschäftigt hättest, dann wüsstest du auch, dass "reagieren" nicht "rausschmeissen" bedeutet.

Aber hej: Im Forum die dicke Mortalrute schwingen sit ja verdammt einfach, nicht? In der Realität 30 Leute beisammen und gleichzeitig motiviert zu halten und totzdem noch möglichst freie Bedingungen im Raid zu ermöglichen ist dann leider ungleich schwerer...vielleicht machst du die Erfahrung auch noch irgendwann.

Aber das geht nun wohl doch zu weit am Thema vorbei...

Alt 15.11.2011, 17:26   #214
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Und dann diese Erfahrungen - nie gesehen so einen Quatsch, aber gibt sicher einen,
der als Heiler DD-Klamotten an hat oder einen tank mit heal - jupp - laufen zu hauf rum.
Wo denn bitte??
Nicht nur einmal, beispiel Rift, wurde zu einem Grünschuppe Raid eingeladen und einer der Magier trug 2 grüne Level 12 Items (Hose und Brust).
Kriegertanks die keinen Schild trugen weil sie Zweihandwaffen "stylischer" fanden
Heilpriester der Klamotten und Ebenenessenzen voll auf Melee ausgelegt waren, nach der frage ob ich nicht lieber mit dem Chloro heilen soll und er auf Nahkampf geht kam von ihm "ne habe keine Nahkampfskillung und sehe es auch nicht ein mir die zweite Rolle zu kaufen"
WoW Druiden die meinten sie können im kompletten Eulengear (4 Stoffitems) tanken.
Ich habe genug solche Leuten gesehen in meinen 12 Jahren MMO Spielzeit und es ist einfach keine seltenheit.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Du verstehst mich da falsch, mir ist es recht egal ob es Addons wie Gearscore gibt oder nicht, habe mich nicht in WoW drum gekümmert und wird in ToR nicht anders sein.
Ich wollte nur damit aufzeigen das der Gearcheck in ToR kommen wird ( ob als untersuchen funktion oder später als Addon) wie er in allen anderen Spielen auch schnell da war. Und das es nunmal einfach auch normal ist das man die Spieler mit denen man spielt in gewissen maßen überprüft garde wenns um Raids gibt.

Es gibt halt Anforderungen die erfüllt werden müssen.
Wenn der Boss eine AE macht die 1500 Schaden macht und der Spieler nur 1400 Leben hat ist das Equip einfach nicht ausreichen und der Spieler bringt in dem Raid einfach nix.
Sowas solltest du als WoW Hater auch einsehen oder würdest du ein Spieler mitnehmen wo es 100 % sicher ist das er den AE vom Boss nicht übersteht? Würdest du jemand durch ein Raid ziehen der vorher zu faul war sich das passende Equip durch Questen und Flashpoints zu besorgen?

Alt 15.11.2011, 17:40   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
a.) DD spieler
a. Nein... Tank.... Immer gewesen von Anfang bis Ende

b. Jein. Keine Gilde, jedoch eine feste Raidgemeinschaft hatte ich.

c. Poser jucken mich nicht die Bohne. Sollen sie ihre gekaufte Spielzeit rumstehen.... von mir gibts kein Lob dafür. Wie auch.... Laufe ja in der Zeit in der nächsten Instanz rum ^^

d. Hier hast du mich. Ja ich finde herausfordernden Content toll.
Ich mochte es mit einer Gruppe was zu schaffen, wenn alle gut gespielt haben.
Ich mochte es sogar zu wipen, WENN man sich dann in alter Manier ohne Meckern/Flamen aufgerafft hat um es wieder zu versuchen.
Ich hatte da meinen Spass und war auch nicht traurig wenn man irgendwann aus der Instanz wäre, weils einfach nicht sein sollte den Boss zu erreichen.

e. Wipes sind wurscht. Ob 0, 1, oder 20... Who cares?
Und ja, man sollte es auch random schaffen, wenn die Gruppenkameraden ebenso wussten was Sie taten...
Gruppencontent der nur für spezielle Klassen zugänglich war, weil z.b. andere klassen bestimmten CC nicht beherrschten, war in meinem Augen jedoch absolutes Fehldesign eines Contents.

Alt 15.11.2011, 17:44   #216
Gast
Gast

Der erste (nicht zitierte) Teil klingt so erschreckend...das glaub ich erst, wenn ich es selbst
gesehen hab.

Zitat:
Zitat von Tenshou
...Ich wollte nur damit aufzeigen das der Gearcheck in ToR kommen wird ( ob als untersuchen funktion oder später als Addon) wie er in allen anderen Spielen auch schnell da war...
Jo - deswegen mach ich mir auch Sorgen um die "Lebensdauer" von SW:TOR.

Zitat:
Zitat von Tenshou
...Würdest du jemand durch ein Raid ziehen der vorher zu faul war sich das passende Equip durch Questen und Flashpoints zu besorgen?
Ich mach keine random-raids.
Ausserdem wird es alles andere, nur nicht raid-only exerziert, sofern man denn
dem Handels-chat vertrauen darf.
Gute Bekannte würde ich auf die Möglichkeiten hinweisen und hoffen, ich kann ihn das
nächste Mal eher mitnehmen.

Alt 15.11.2011, 17:55   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Der erste (nicht zitierte) Teil klingt so erschreckend...das glaub ich erst, wenn ich es selbst
gesehen hab.
Na ja wenn du keine Randomraids machst ist es doch wohl klar das du mit solchen Leuten nicht in Kontakt gekommen bist oder nicht? Ist so ein bischen wie das Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Also solltest du dir nicht wirklich eine Meinung bilden ob es sowas gibt wie ich beschrieben habe.

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Ich mach keine random-raids.
Ausserdem wird es alles andere, nur nicht raid-only exerziert, sofern man denn
dem Handels-chat vertrauen darf.
Gute Bekannte würde ich auf die Möglichkeiten hinweisen und hoffen, ich kann ihn das
nächste Mal eher mitnehmen.
Na ja ein Gearcheck wenns nicht um Raids geht ist total Sinnfrei, höchstens noch bei den Hardmode Instanzen, man sollte meiner Meinung nach schon die normalen Instanzen abgefarmt haben bevor man sich an Hardmodes wagt.
Ich fand das System damals zu BC zeiten genial, man musste ein gewissen Ruf bei der Fraktion der Instanz haben um den Heromode gehen zu können, dies konnte man aber nur erreichen wenn man die Instanz auf normal ein paar mal gespielt hat.
So konnte man sich sicher sein das die Spieler die Instanz schon kennen udn ein gewissen Ausrüstungsstand hatten.

Das Problem an der Sache ist das durch die WoW Fastfood MMO Gesellschaft alles nur schnell schnell gehen muss und da liegt eher das problem als bei irgendwelchen Gearchecks usw..
Das war der hauptgrund warum ich mit WoW aufgehört habe, trotz funktionierendem Raid, Gilde mit der ich seit Jahren zusammenspiele usw..
ich mag diese "gogogo" Gesellschaft einfach nicht.

Alt 15.11.2011, 18:18   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
Na ja wenn du keine Randomraids machst ist es doch wohl klar das du mit solchen Leuten nicht in Kontakt gekommen bist oder nicht? Ist so ein bischen wie das Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Also solltest du dir nicht wirklich eine Meinung bilden ob es sowas gibt wie ich beschrieben habe.
Hm Stimmt!
Ich gehe immer gerne als Heiler mit Randomgruppen und was man da Teil an Ausrüstung an sogenannten Tanks erlebt... *schauder*

Alt 15.11.2011, 18:22   #219
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
...
Garkeine ist dann eben falsch.
Ich mag sie nicht und die, an denen ich mich beteiligt habe, sind eben durch fehlende
Gildies entstanden und dabei sind mir solche falsch ausgerüsteten Chars nicht unterge-
kommen. Und anstatt da den Bauern als Vergleich zu bringen
besser passt der ungläubige Thomas.
Es klingt so krass, dass man es nicht glauben mag.

Zitat:
Zitat von Tenshou
...Das Problem an der Sache ist das durch die WoW Fastfood MMO Gesellschaft alles nur schnell schnell gehen muss und da liegt eher das problem als bei irgendwelchen Gearchecks usw..
Das war der hauptgrund warum ich mit WoW aufgehört habe, trotz funktionierendem Raid, Gilde mit der ich seit Jahren zusammenspiele usw..
ich mag diese "gogogo" Gesellschaft einfach nicht.
*100% signed*

Alt 15.11.2011, 18:22   #220
Gast
Gast

Hoffentlich sind die "WoW-Nerds" in ein paar Monaten schon wieder in ihren Hafen heim gekehrt. Kurz vor Release ist es bei jedem MMO das selbe. Die "Pest" rückt an und zerstört einem das ganze Feeling

Alt 15.11.2011, 18:24   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Eine Zahl ist also besser als kurz die items checken?!
Wer erinnert sich an die ersten ZG/ZA-runs?
Da war ja für den Zugang - also das reinporten - eine GS von...weiss nicht mehr
von WoW vorgegeben.
Was haben wir gemacht, wenn ein recht frischer 85er es nicht erreichte?
353er oder 359er boe-items in die Tasche gestopft bis es reichte und los gings.
Und sorry - ich glaubs einfach nicht, dass es soviele Deppen gibt, die rnd-raiden gehen
und wirklich völlig falsches equip anhaben.
Du erzählst mir gerade selbst, dass ihr das WoW-System austrickst und beschwerst dich aber über Tools, die Random-Raid-Leitern ermöglichen so ein Austricksen zu erschweren?

Ach ja - SW:TOR lehnt sich an WoW an - korrekt - EA will fett absahnen.
Aber müssen wir dann dafür sorgen, dass es 1:1 passiert?!
Ich versteh euch nicht und je länger ich solche threads lese und je mehr neue
Befürworter hier auftauchen, desto düsterer wird für mich die Zukunft von SW:TOR. [/quote]Dein Problem scheint aber weniger ein Addon zu sein, als ein Spielsystem und die Spielerschaft. Es gibt Gruppen, es gibt Instanzen, es gibt Ausrüstung. Natürlich wirst du überprüft werden und es ist für mich absolut zweitrangig, ob das über ein Tool passiert oder durch einen Spieler, der sich 5 Minuten dein Zeug anschaut. Wenn der Leiter eben möchte, dass die ganze Gruppe so überequippt ist, dass man die Instanz blind schafft, dann ist das eben so.

Alt 15.11.2011, 18:35   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Du erzählst mir gerade selbst, dass ihr das WoW-System austrickst und beschwerst dich aber über Tools, die Random-Raid-Leitern ermöglichen so ein Austricksen zu erschweren?..
Wieder nicht gelesen!!
Das Tool würde bei dem Raidleader-check genauso versagen, so er sich denn nicht den
char selbst anschaut.
Genau deswegen hab ich das geschrieben.....
Bischen sehr zwecklos mit Dir - wie schon in dem anderen thread....

Alt 15.11.2011, 18:39   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Wieder nicht gelesen!!
Das Tool würde bei dem Raidleader-check genauso versagen, so er sich denn nicht den
char selbst anschaut.
Genau deswegen hab ich das geschrieben.....
Bischen sehr zwecklos mit Dir - wie schon in dem anderen thread....
Du kennst nur die Tools nicht. GearScore sagt einem z.B., wenn der Char "falsche" Ausrüstung an hat. Man sollte schon wissen, über was man sich beschwert.

Alt 15.11.2011, 21:46   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalmacil
Schön aus dem Zusammenhang gerissen, feini.
Wenn du das sagst.

Sich lediglich darauf zu berufen, dass der Gesprächspartner eh nichts verstanden hat, auf der anderen Seite aber zuviel zwischen den Zeilen liest, ist natürlich recht einfach und angenehm, um eine Diskussion zu beenden.[/quote]Ich berufe mich nicht darauf. Es ist Tatsache, dass du in meinen Text etwas hineininterpretiert hast, was ich damit definitiv nicht ausgesagt habe. Ergo: Text nicht verstanden.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Das käme drauf an. Spieler können auch ncoh so nett sein, wenn ein Raid 20 IDs hinetreinander am 1. Instanzboss hoffnungslos verreckt, dann hilft das niemandem - auch den besten Freunden nicht. Wenn ich als Raidleiter ein entsprechdendes Tool habe und sehe, dass es daran scheitert, weil 5-6 Leute einfach keine Ahung von dem haben, was sie da machen, muss ich reagieren. Und zwar nicht, um diese 5-6 Leute in die Pfanne zu hauen, sondern um den Spielspass der 20 anderen zu erhalten. (regieren heisst in diesem Fall ja nicht unbedingt hinauswerfen - reden udn spielweise verbessern sind da wesentlicher eher das Mittel der Wahl)[/quote]Also ich weiß ja nicht welches Tool du brauchst, aber ich habe als Raidleiter weder in SSC, TK, MH oder BT irgendwelche Tools gebraucht, um festzustellen, wo das Problem liegt. Und das ist sicher nicht so, weil ich deiner Ansicht nach der Tollste und Best überhaupt bin, sondern weil ich mich nicht auf Tools verlasse, stattdessen auf meine Wahrnehmung.

Lassen wir es einfach dabei, das ich mit dir (und ziemlich sicher auch umgekehrt) nicht gut miteinander klar kommen würden ingame...zum Glück brauchen wir das auch nicht.[/quote]Das liegt aber eher an deinen Vorurteilen und Unterstellungen mir gegenüber .

In diesem Sinne eine gute Nacht[/quote]Gut's Nächtle.

Alt 15.11.2011, 23:03   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pendark
Also ich weiß ja nicht welches Tool du brauchst, aber ich habe als Raidleiter weder in SSC, TK, MH oder BT irgendwelche Tools gebraucht, um festzustellen, wo das Problem liegt. Und das ist sicher nicht so, weil ich deiner Ansicht nach der Tollste und Best überhaupt bin, sondern weil ich mich nicht auf Tools verlasse, stattdessen auf meine Wahrnehmung.
Dann kläre mich auf. Wir nehmen als Beispiel ein fiktiven Boss. Der hat einen Enragetimer von 3min und 1Mio HP. Der Raid muss demnach ~5500 DPS machen, um ihn zu legen. Ihr schafft es einfach nicht - schon die 5te ID Dauerwipe ist er nach 3min erst auf 40% und langsam und schleichend macht sich Unmut und Frustration breit.

In solch einem Fall ist es mMn durchaus legitim, wenn die Raidleitung gewisse Tools (wie Recount) verwendet, um zu sehen, bei wem noch Schadenspotential drin wäre. Die Klassensprecher nehmen sich dies Leute dannheraus und besprechen, wo das Problem liegt, was man besser machen könnte.

Wie willst du denn mit bloßer Wahrnehung sehen, wo bei 25 Leuten (damals sogar 40) die Schwäche sitzt? Nehmen wir im Extremfall noch den Kampflog raus, damit man garkeine Rückmeldung mehr bekommt...denn auch der Kampflog kann ja quasi als Kontrollinstrument "missbraucht" werden.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Die Tools ansich sind reine Informationslieferanten. Man muss sie lesen können (auch zwischen den Zeilen) und verantwortsvoll damit umgehen...dann sind sie sehr nützlich und hilfreich.

Den Hass auf die Dinger kann ich mir nur mit zwei Gründen erklären:
1. Man hat schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht, die damit nicht umgehen könnten
2. die Leute haben Angst vor einer Kontrollinstanz, da sie selber nicht kritikfähig/lernbereit sind; bzw schlechter dastehen, als sie sich selber gerne sehen.

Letzere kenne ich leider auch recht gut. Sie motzen auf diese Art Addons unter dem Deckmantel der Moral, wobei sie leider nur Angst davor haben, von diesen Dingern bloßgestellt zu werden.

Antwort

Lesezeichen