Antwort
Alt 21.07.2011, 15:32   #276
Gast
Gast
AW: Exklusiver Collector's Edition-Laden

Zitat:
Zitat von Ilharn
Titel sagt eigentlich schon, worum es geht...

Beim ersten Lesen, kommt mir die Befürchtung, dass die Nicht-CEler einen Nachteil haben werden...

Was
für Items werden in dem laden angeboten?

Ich finde es schon arg bedenklich, dass es Items gibt, die nur eine bestimmte Gruppe von Spielern erhalten werden können.

Wie denkt ihr darüber?
Es wird nichts sein, was die DPS steigert. Also Mal den Ball flach halten. Es werden kosmetische Dinge sein, oder Mounts... eben nichts, was einen Vorteil verschafft. Gib 100€ mehr aus und du hast die Features auch.

Alt 21.07.2011, 15:34   #277
Gast
Gast

Ich finds lustig dass ich mir die CE geholt hab und gar nicht so viel drauf gebe. Klar freu ich mich riesig, aber so wie sich manche hier aufregen, frage ich mich, warum sie mit ihrer Einstellung nicht die CE gekauft haben und die anderen auslachen die sie nicht haben. Das Geld bekommt jeder IRGENDWIE zusammen.

Alt 21.07.2011, 15:36   #278
Gast
Gast

Einfach mal abwarten und wenn es doch zum item shop kommt und man damit nicht leben kann gibt es die möglichkeit sein abbo zu beenden.

Alt 21.07.2011, 15:37   #279
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StylesStarflier
Einfach mal abwarten und wenn es doch zum item shop kommt und man damit nicht leben kann gibt es die möglichkeit sein abbo zu beenden.
Genau, wenn man sich kein Heroin mehr leisten kann, dann lässt man es einfach bleiben.

Alt 21.07.2011, 15:37   #280
Gast
Gast

Es geht hier weder um Neid noch um Missgunst oder ähnliches.
Es geht darum, dass finanziell stärkere im Spiel Vorteile erhalten - hatte es schonmal erklärt worum es mir ging. Weiß nicht ob es gelöscht wurde.

Es geht darum, dass "Features" verkauft werden, über die keine Informationen exisiteren oder zumindest nicht bekannt sind.

Es gibt weder Grund es künstlich auszubauschen, noch es nichtig zu machen, weil keiner weiß, was mit dem Laden gemeint ist.

Mich braucht es im Grunde nicht zu kümmern. Ich hab mir die CE gekauft. Aber in einer gemeinschaft ist auch Rücksicht auf andere wichtig.

Möglichweise hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, als das CE-Paket geschnürrt wurde - und regt evtl dazu an, es in Zukunft besser zu machen und möglichweise seine Infopolitik zu überdenken, denn auch Gerüchte können einiges kaputt machen. Vor allem jetzt. wo BW auf das Vertrauen der künftigen Kunden angewiesen ist, indem sie eben dieses Vertrauen eingefordert wird, dass Preorders gekauft werden... Geld bezahlt wird für ein Produkt, um das soviel Aufhebens gemacht wird, ohne dass die wichtigen kaufrelevanten Fakten genannt werden.

Alt 21.07.2011, 15:42   #281
Gast
Gast

Exklusiver Collector’s Edition-Laden: Ein einzigartiger Ingame-Store mit einer Auswahl an Gegenständen, die euch während der bescheidenen Anfänge eurer Reise bis hin zum Aufstieg als Legende unterstützen werden.[/quote]es ist immer eine frage wie man das ganze interpretiert.

man kann auch dinge die einem die rüstung einfärben genau so als "unterstützung" ansehen wie ein neues LS alle 10 level das man in dem laden bekommt.

wenn equipment vorhanden sein sollte das man gegen Credits kaufen kann und einem hier und da stats bringt, dann sind es sicherlich (wie oft schon gesagt) ähnlich denen die es schon in DA2 gab, sprich im selben oder spätestens 1 level danach wirds schon wieder ausgetauscht.

ohne zu wissen um was es sich dabei wirklich handelt kann man eben nur spekulieren.
und hier ist der raum für spekulationen irgentwie sehr groß.

das einige gleich annehmen "mit dem CE-Shop bekommt der das equipment gleich in den ar.... geblasen" finde ich etwas überzogen und verfrüht. (überspitzt gesagt)

generell sollten sich einige vielleicht einmal etwas abregen und einfach mal aufstehen um an die frische luft zu gehen.

Alt 21.07.2011, 15:42   #282
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Es geht hier weder um Neid noch um Missgunst oder ähnliches.
Es geht darum, dass finanziell stärkere im Spiel Vorteile erhalten
Beispiel bitte!

-Mp

Alt 21.07.2011, 15:44   #283
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mindphlux
Beispiel bitte!

-Mp
Für was genau?

Alt 21.07.2011, 15:45   #284
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Für was genau?
es is doch garnit raus was überhaupt kommt, die "gegenstände" werden keine vorteile bringen...

Alt 21.07.2011, 15:46   #285
Gast
Gast

Boshuda,

Ich denke Bioware ist professionell/weitblickend genug um nicht einen der größten Faux Pas zu begehen der im Zusammenhang mit "durch Realwährung gekaufte Ingame-Items" existiert. Diese Gegenstände werden vermutlich in die "Convenience"-Güter Kategorie fallen. Also Gegenstände die Zeit/Energie und Ressourcen sparen und nichts an der Schlagkraft der Spielfigur ändert.

Ich finde es viel interessanter sein persönliches "Spieluniversum" mit einem ithorianischen Händler zu erweitern. Vielleicht sogar mit eigenen lässigen Dialogen etc...

Allerdings weiss ich nicht ob mir ein bisschen Gerümpel und zwei weitere Ingame Items (im Gegensatz zur Origin Deluxe Version) nochmal 70 Euro wert sind.

Vielleicht muss ich dann doch noch den ein oder anderen Sklaven vor Spielstart verkaufen.

in diesem Sinne

Sym

Alt 21.07.2011, 15:48   #286
Gast
Gast

Langsam wirds echt niveaulos: Mimimi der hat ne CE un ich net!!! Kindergarten?? Man such dir ne gescheite Arbeit oder lass es rauchen weg, dann kannst dir au ne CE kaufen!

Alt 21.07.2011, 15:53   #287
Gast
Gast

Weitblickend... ok.

Scheinbar nicht weit genug, um erkannt zu haben, was durch ein paar angedeutete Beschreibungen, die im Grunde nichts beschreiben und klar definieren eine Spekulationslawine auslösen können.

Ein paar kleine Worte, die den Laden beschreiben, was er kann, was er haben wird hätte sich keiner nen Zacken aus der Krone gebrochen und der Missmut einiger wäre gar nicht erst aufgekommen.. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Allein der passus, dass der Shop einzig den CElern zur verfügung steht, schließt einen Großteil der Kunden aus. Inwieweit das ein Vor- oder Nachteil ist wissen wir nicht. Wie denn auch? Es wird immer nur kurz angedeutet und man lässt uns mit ungesundem Halbwissen im Regen stehen. Es ist nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein.

Weitblickend... ok.

Alt 21.07.2011, 15:55   #288
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tharianus
Langsam wirds echt niveaulos: Mimimi der hat ne CE un ich net!!! Kindergarten?? Man such dir ne gescheite Arbeit oder lass es rauchen weg, dann kannst dir au ne CE kaufen!
Schön, wie du versuchst das Niveau zu heben.
Bleibt sachlich, oder lasst es sein. Wer heult denn bitte rum?

Alt 21.07.2011, 15:55   #289
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Für was genau?
"Es geht darum, dass finanziell stärkere im Spiel Vorteile erhalten"

Dafür.

-Mp

Alt 21.07.2011, 15:56   #290
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Weitblickend... ok.

Scheinbar nicht weit genug, um erkannt zu haben, was durch ein paar angedeutete Beschreibungen, die im Grunde nichts beschreiben und klar definieren eine Spekulationslawine auslösen können.

Ein paar kleine Worte, die den Laden beschreiben, was er kann, was er haben wird hätte sich keiner nen Zacken aus der Krone gebrochen und der Missmut einiger wäre gar nicht erst aufgekommen.. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Allein der passus, dass der Shop einzig den CElern zur verfügung steht, schließt einen Großteil der Kunden aus. Inwieweit das ein Vor- oder Nachteil ist wissen wir nicht. Wie denn auch? Es wird immer nur kurz angedeutet und man lässt uns mit ungesundem Halbwissen im Regen stehen. Es ist nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein.

Weitblickend... ok.
Ich weiß nicht, was das Problem bei BioWare ist. Können sie keine klaren Informationen geben. Man weiß nichts, tappt im Dunkeln, so kann das nicht weitergehen. Dasselbe ist mit dem Preorder-Zugang, der eine redet so, der andere so, aber ne klare fundierte Aussage bekommt man natürlich nicht. Mir stinkt es.

Alt 21.07.2011, 15:59   #291
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Weitblickend... ok.

Weitblickend... ok.
Tja, dafür, dass ich 150€ berappe, wäre es sogar angebracht, eine zusätzliche Rasse spielen zu können. Vorteile bringt das nicht, aber wär schon nett gewesen. Aber was dann wohl fürn Geschrei geherrscht hätte^^

Alt 21.07.2011, 16:02   #292
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Ich weiß nicht, was das Problem bei BioWare ist. Können sie keine klaren Informationen geben. Man weiß nichts, tappt im Dunkeln, so kann das nicht weitergehen. Dasselbe ist mit dem Preorder-Zugang, der eine redet so, der andere so, aber ne klare fundierte Aussage bekommt man natürlich nicht. Mir stinkt es.
Wieder ein gutes Negativbeispiel.

Preorders laufen offiziell seit heute. Spätestens am Tag, wo die Dinger im Regal stehen, sollte man schon Infos haben zu dem, was man da eigentlich kauft.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Alt 21.07.2011, 16:04   #293
Gast
Gast

Ihr erhaltet eine hochwertige und kostbare Mini-Statue (auch wenn ihr diesem Objekt nicht denselben Wert beimesst), die ihr für viel Geld weiterverkaufen könnt, wenn euch danach ist. Der Marktpreis dieser Statue liegt laut Herstellerinfo bei 70-80 USD (Sammler sind sicherlich bereit deutlich mehr zu bieten). Ergo, habt ihr bereits einen gerechtfertigten Mehrwert für euren Mehrpreis - ganz abgesehen von den übrigen Zusatzinhalten.

Alt 21.07.2011, 16:05   #294
Gast
Gast

Boshuda,

Bioware hat meines Erachtens eine gute Informationspolitik. Sie waren bisher sehr zuvorkommend und auch offen was den bevorstehenden Content angeht. Klar werden sie einige Informationen unter Verschluss halten. Aber ich glaube kaum, das es den Personen oder der Person die die Infos über die Versionen verfasst hat, bewusst um eine Verschleierung ging. Ich glaube auch nicht das es BW bewusst war welchen Spekulationssturm sie damit lostreten würden.

in diesem Sinne - ruhig Blut

Sym

Alt 21.07.2011, 16:05   #295
Gast
Gast

Na aber es geht doch genau darum nicht alles über den Store an Infos herauszubringen was es gibt.
Bioware ist eben Profi genug um zu wissen, dass man am besten gewisse Details im Dunkeln lässt. Nur so werden Diskussionen wie diese hier angeheizt und das trägt dazu bei, dass wir uns noch mehr auf das Spiel freuen.

Wenn alles bekannt wäre, würde man sich das ein mal durchlesen und entweder im Forum meckern oder zufrieden weg gehen aber es gäbe keine spekulationsgeladenen Diskussionen wie diese hier

PS: an alle die bei Amazon.de die Collectors Edition vorbestellt haben und noch immer keinen Code bekommen haben. Ich habe nun bei Amazon.com bestellt und der Code war nach 5 Minuten im Postfacht. Außerdem kostet alles mit Shipment und Tax sogar ca 4€ weniger als bei Amazon.de

Alt 21.07.2011, 16:08   #296
Gast
Gast

Hab bis Seite 20 gelesen und tu mir das nicht weiter an.

Anstatt man sich freut, dass man sich seit heute auf der Zielgeraden befindet, werden hier die dicken flame-Keulen rausgeholt und Sachen ins Spiel reininterpretiert, die jeglicher Grundlage entbehren. Das geht von schnelleren Speedern im PvP, über Besseres Equip durch den CE-shop bis hin zu DLC....

Leute mal ehrlich, das ist ne Collectors Edition, nicht mehr und nicht weniger. In keinem mir bekanntem MMO hatten CE-Besitzer irgendwelchen nennenswerten Vorteile gegenüber "normalen" Spielern, vom vorzeitigem Spielen mal abgesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch hier nicht der Fall sein wird.

Ich selbst hab mir auch die CE vorbestellt, allerding ohne irgendwelche Gedanken an spielerische Vorteile bzw. an den CE-shop zu verschwenden. Ich freu mich einfach, dass es jetzt anscheinend langsam aber sicher dem Release entgegen geht.

Alt 21.07.2011, 16:10   #297
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von roofer
Hab bis Seite 20 gelesen und tu mir das nicht weiter an.

Anstatt man sich freut, dass man sich seit heute auf der Zielgeraden befindet, werden hier die dicken flame-Keulen rausgeholt und Sachen ins Spiel reininterpretiert, die jeglicher Grundlage entbehren. Das geht von schnelleren Speedern im PvP, über Besseres Equip durch den CE-shop bis hin zu DLC....

Leute mal ehrlich, das ist ne Collectors Edition, nicht mehr und nicht weniger. In keinem mir bekanntem MMO hatten CE-Besitzer irgendwelchen nennenswerten Vorteile gegenüber "normalen" Spielern, vom vorzeitigem Spielen mal abgesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch hier nicht der Fall sein wird.

Ich selbst hab mir auch die CE vorbestellt, allerding ohne irgendwelche Gedanken an spielerische Vorteile bzw. an den CE-shop zu verschwenden. Ich freu mich einfach, dass es jetzt anscheinend langsam aber sicher dem Release entgegen geht.
Bedank dich bei der teilmigrierten WoW-Community und deren Spaltern.

Alt 21.07.2011, 16:19   #298
Gast
Gast

Ich habe mich für die CE entschieden (meine erste CE überhaupt!), weil ich Fan bin, mein Weihnachtsgeschenk gibt es halt dieses Jahr etwas früher.

Alt 21.07.2011, 16:22   #299
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GalaxyDude
Bedank dich bei der teilmigrierten WoW-Community und deren Spaltern.
Konstruktiv oder gar nicht

Alt 21.07.2011, 16:26   #300
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Konstruktiv oder gar nicht
[selfquote]

Seltsam, welche Erwartungshaltung Manche gegenüber einer Bioware-Kreation haben. Biowares Rollenspiele liebt man ob der Erzähl - und Spannungsbögen, der ausgeklügelten und vielschichtigen Plots, der Rollenspielerfahrung und Immersion wegen! Und exakt darauf freue ich mich bei Star Wars - The Old Republic, seit ich 2007 erstmals davon gehört habe: auf ein veritables mmoRPG, in dem meine Handlungen / Entscheidungen Konsequenzen für die Weiterentwicklung meiner Figur nach sich ziehen und wo ich mir VIEL Zeit lassen will die verschiedenen Dialog - und Verhaltensoptionen auszuloten, um zu explorieren - kein zweites WoW, wo man beobachten kann, dass augenscheinlich nur noch auf Min/Max gespielt und schnellstmöglich zum endgame content hingerauscht wird, als dass es Einige zu betrachten scheinen und hier a priori schamlos ihre neidvolle Gesinnung und Missgunst zur Schau stellen... diesen Ungeist dürft ihr gerne dort lassen und nicht ins Herz dieser jungen Community tragen! Die Wirkung ist - wie man hier sehen kann - verheerend, dolchstoßartig.

Wenn das hier beobachtete Diskussionsverhalten auch ein nur die kleinste Indikation ist bzw. einen Ausblick auf die uns bevorstehende Community bietet , schwant mir Übles für deren Charakter und Kultur. Neidmotiviert, missgünstig, selbstsüchtig, streitsüchtig... genügt es nicht, dass bereits eine große Gaming Community ihre Grabenkriege führt?

Könnt ihr nicht einfach ebenso entspannt-begeisterungsfähig an dieses uns noch gänzlich unbekannte (im Hinblick auf Handlung, Spielgeschehen und Entwicklungen) Spielerlebnis herangehen, als spieltet ihr Mass Effect, Kotor, Baldur's Gate, Dragon Age und wie sie alle heißen? Dieses zwanghafte Bestreben sich über ein Spiel beweisen und profilieren zu wollen, wirkt allenfalls albern und es steht zu hoffen, dass sich hier eine andere community formiert als beim marktführenden mmo (das rpg bewusst aussen vor gelassen, denn der Spielzweck dort scheint zu sein sich ein virtuelles Überlegenheitsgefühl zu verschaffen und diese innere Haltung nach aussen zu kehren). Und ja, ich weiss dass verschiedene, gegensätzliche, Motivationen existieren ein solches Spiel zu spielen, aber lasst es doch nicht zu einem Kleinkrieg auswachsen bzw. ausarten.

An sich ist gegen den kompetitiven Aspekt eines Spiels ja nichts einzuwenden, aber wenn es bereits im Kontext einer Diskussion und auf Basis von Mutmaßungen solche destruktiven Ausmaße annimmt bzw. ein solch schlechtes Sozialverhalten begünstigt, mag man sich gar nicht ausmalen, wie es um das Miteinander im Spiel bestellt sein wird. Konkurrenzsituationen und /-druck hat man doch zur Genüge in der Alltagswirklichkeit. Ein Spiel aber sollte Realitätsflucht sein. Schafft euch also keinen zusätzlichen Erfolgsdruck, der absolut nicht notwendig ist und euren Mitspielern wiederum Stress bereitet.

Genug der rhetorischen Fragen, Zeit für Reflektion.

In gespannter Erwartung eurer Kommentare, Anmerkungen und Antworten.

[/selfquote]

Der Diskussionskultur nach zu urteilen, ist eben diese neidzerfressene und streitlustige Fraktion nun auch hier angelangt. Ein Umstand, der mir Sorge bereitet.

Antwort

Lesezeichen