Antwort
Alt 01.12.2011, 10:58   #301
Gast
Gast
AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Am Besten ist es, wenn die (Pseudo-)Elitisten am Besten von den Leuten, die das Spiel allein wegen Spaß und Freunde spielen wollen, ohne sich unnötige Arbeit aufzuzwingen, fern bleiben. Beide Seiten haben ihre Argumente und der Ursprung des Themas richtete sich nicht darum, ob man besser oder schlechter mit Kampflogs spielt,
sondern ob sie überhaupt erlaubt werden.[/quote]Ich fühle mich gerade, weil ich mich für Auswertungen angesprochen, einmal mehr in der schwarz-weiss Argumentation gefangen, und als Pseudo-Elitist angesprochen.

Man kann auch ohne Elite Gedanken Wert auf Progressraiding legen, was nicht gleichbedeutend mit 5Tage die Woche Raiden / Serverfirstkills ist.

Auch finde ich die Trennung von "wir haben Spass, wir brauchen sowas nicht" und "ihr mit eurem Elitegehabe" langsam penetrant vereinfacht und, ja, nervig.

Ich habe Spass, habe viel Rollenspiel in meinen bisherigen MMOs betrieben und mich nie gegängelt oder gedrängt gefühlt. Zudem konnte ich immer behaupten, dass ich mit Spielern zusammen gespielt habe, mit denen ich auch menschlich gut klar gekommen bin.

Der Thread hier feierte am Anfang ein "Bloss kein Combatlog, wie armen "Spassspieler" werden nur gegängelt und vertrieben" Fest ab, das so schlicht nicht stehengelassen werden kann. Es soll eben genau das: Jeder so spielen, und mit den Leuten spielen die und wie er mag.

Alt 01.12.2011, 10:59   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von squiek
WoW-Kampflog zum verbessern? LoL. Die schauen auf Stats und kicken dich aus der Gruppe wenn denen was nicht passt. Offheals, CCs usw. sieht man deswegen gar nicht mehr ^^

In DAOC gab es auch einen Kampflog, man hatte nur keine tools um alles genau zu berechnen und darzustellen. Wäre auch nie möglich gewesen, da es REINE supporter gab, die praktisch nur für CCs mitgenommen wurden.

Aus diesem Grund wurde die Spielweise der Gruppe angepasst und nicht die Gruppe der Spielweise. Du wirst feststellen, das DAOC System ist besser
Zustimmen muss

Alt 01.12.2011, 11:00   #303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Wenn du für dich alleine spielst trifft das zu, aber deine Freiheit hört ziemlich genau da auf wo die der anderen anfängt. Und die haben sehr wohl die Freiheit zu entscheiden ob Sie mit dir spielen wollen oder nicht.

Du sagst es schon sehr richtig, es ist total egal welche Items oder Skills man hat solange die Aufgabe erfüllt wird. Wird Sie es aber nicht, schränkt jemand wie du der sich nicht dreinreden lassen will (dein gutes Recht) andere Spieler ein und nimmt Ihnen Freiheiten.
Sie würde nur Freiheiten nehmen, wenn die Gruppe gezwungen wird mit einem zusammen zu spielen. Jeder kann für sich selber entscheiden, wie der Charakter gespielt wird und jede Gruppe kann sich die Mitglieder aussuchen. Da wird nur Freiheit genommen, wenn man sich unterbuttern lässt.

Alt 01.12.2011, 11:00   #304
Gast
Gast

Naja, das gabs bei Rift zuerst auch nicht und es war gut so.
Es ist nur eine Frage der Zeit wann die ersten sog. Pro-Gamer solange rummeckern bis es das auch hier gibt. Zu dieser festen Überzeugung bin ich gekommen, lasse mich aber später gerne eines Besseren belehren.
Wenn die ersten DPS Rankings im Chat geposted werden, bin ich wieder weg.

Alt 01.12.2011, 11:02   #305
Gast
Gast

WoW-Kampflog zum verbessern? LoL. Die schauen auf Stats und kicken dich aus der Gruppe wenn denen was nicht passt. Offheals, CCs usw. sieht man deswegen gar nicht mehr ^^[/quote]Schlechte Erfahrungen gemacht. Tut mir leid für dich. Das spricht aber nicht gegen ein Werkzeug, und mehr sind Auswertungen nicht. Achja.... lol (Entschuldige, der musste sein. LoL, rofls und massiver Gebrauch von Doppeldachzeichen löst bei mir immer so einen Sarkasmus Reflex aus, gerade wenn diejenigen, die sie nutzen, in ihren Postings etwas konstruktives versuchen mitzuteilen).

Jedes Spiel welches man mit einem Kombatlog/Auswertung darstellen kann, ist ein schlechtes Spiel.[/quote]Und jedes Auto wird früher oder später einen Menschen töten. Schön das wir drüber geredet haben. Da dieses Spiel ein Combatlog haben wird, Pech gehabt. SWTOR finde ich trotzdem nicht schlecht

Alt 01.12.2011, 11:04   #306
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Und jedes Auto wird früher oder später einen Menschen töten. Schön das wir drüber geredet haben. Da dieses Spiel ein Combatlog haben wird, Pech gehabt. SWTOR finde ich trotzdem nicht schlecht
Ohne Autos gäbe es jedenfalls nicht soviele Verkehrtote

Alt 01.12.2011, 11:06   #307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Und jedes Auto wird früher oder später einen Menschen töten. Schön das wir drüber geredet haben. Da dieses Spiel ein Combatlog haben wird, Pech gehabt. SWTOR finde ich trotzdem nicht schlecht
Da hast du schon recht, die Möglichkeit für Combatlogs macht das Spiel nicht kaputt, das schafft die community, weswegen man eine Gruppenbildung mit Leuten, die Combatlogs benutzen, verweigern kann.

Alt 01.12.2011, 11:06   #308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Glaub mir, daß hätten wir Progressgamer auch gerne......... nur leider kommen die Spaß am Spiel Leute immer wieder und wollen bei uns mitspielen, weswegen ja dieses ganze gewhine erst zustande kommt.
Tja, wenn "normale" Spieler nicht mehr ausreichen, sollte man sich nicht lieber fragen ob man selbst nicht übertreibt?

In WoW gibt es aus mehreren Gründen ein Problem:
-Raids sind öde, 15 von 20 Leuten müssen die Klappe halten -> zzz
-Wenn die Laberer auch noch öde sind -> ZZZZZZZZZZ
-Aufmerksamkeit und Interesse sinkt -> dps Verlust
-Die Rolle eines Spielers wird auf DPS beschränkt, wie der Spieler im RL heißt weiß keiner
-Eigene Taktiken nicht möglich, Beteiligung beschränkt sich auf 3 Knöpfe drücken

Wären die Gruppen in WoW-Raids kleiner, gäbe es solche Probleme mit DPS gar nicht erst.
Die meisten low-dpsler sind einfach desinteressiert und schauen TV weil der Raid eh zu öde ist.

Alt 01.12.2011, 11:06   #309
Gast
Gast

Ohne Autos gäbe es jedenfalls nicht soviele Verkehrtote[/quote]Ich weiss. Warum verbietet man die eigentlich nicht? Die Umwelt machen sie auch noch kaputt. Aber Schluss damit

Alt 01.12.2011, 11:07   #310
Gast
Gast

Ich glaube im Grunde seid ihr Malycus / Ailil garnicht so weit auseinander. Das Problem an sich ist auch nicht das DMG-Meter selbst sondern der Umgang damit.

Wie Timdeath schon sagt, wenn es ein DMG-Meter gibt gibt es irgendwann „DIE“ Skillung für den Raid und es gibt genug Raids welche dann DIE Skillung vorschreiben, da man ja effektiv voran kommen will und dies dann auch wiederum mit dem DMG/Heal-Meter überprüfen.

Mag sein das du, Malycus, in dem Punkt vernünftiger bist als so mancher andere Raid- oder Gildenleiter aber in der breiten Masse gehen solche Leute wie du leider unter. Und genau deshalb wäre ich froh darüber wenn man auf solche Addons verzichten würde.

Alt 01.12.2011, 11:08   #311
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Ich weiss. Warum verbietet man die eigentlich nicht? Die Umwelt machen sie auch noch kaputt. Aber Schluss damit
Aus dem selben Grund, wieso es Addons geben wird. Weil die Leute einfach zu faul sind zum laufen oder Fahrrad zu fahren

Alt 01.12.2011, 11:09   #312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Glaub mir, daß hätten wir Progressgamer auch gerne......... nur leider kommen die Spaß am Spiel Leute immer wieder und wollen bei uns mitspielen, weswegen ja dieses ganze gewhine erst zustande kommt.
Also wer Spiele nicht wegen "Spaß" spielt und seine Erfolge primär in Spielen durch strenge Richtlinien sucht, tut mir Leid. Wenn ich provokant wäre, würde ich jetzt fragen "Kein Erfolg im Leben?". Ich denke deine Aussage betont den Vermerk "Pseudo-Elitist" nur noch mehr.

Alt 01.12.2011, 11:11   #313
Gast
Gast

Erstaunliche Auffassungen werden hier geboten.
Ein Spieler X möchte gerne einen Log nutzen oder Meter - Ergo Reaktion vom Spieler y...yz "Er ist ein (Pseudo)-Pro , Möchtegern-Elite". -- >

Alt 01.12.2011, 11:14   #314
Gast
Gast

Sagt euch der Begriff Ehrgeiz etwas? Ich habe an mich selbst an Anspruch, alles was ich tue, richtig zu tun. Und wenn ich ein MMO spiele und mich dort dazu entscheide raiden zu gehen, dann möchte ich auch mein Bestes geben (und dazu bedarf es eben Verbesserungsmöglichkeiten durch Vergleichswerte) und durch das Erreichen selbst gesteckter Ziele kommt bei mir dann der Spaß zustande.
Spaß am Spiel zu haben muss nicht zwangsläufig bedeuten schlecht zu spielen und zielorientiert zu spielen heißt nicht, dass man nur an hohen Feiertagen lacht.
Jeder hat anders Spaß. Das sollten sich die ganzen kirchentaggestählten Du-Aufzwinger mal zu Herzen nehmen.

Alt 01.12.2011, 11:14   #315
Gast
Gast

Ich glaube im Grunde seid ihr Malycus / Ailil garnicht so weit auseinander. Das Problem an sich ist auch nicht das DMG-Meter selbst sondern der Umgang damit.[/quote]Das versuche ich ja seit Ewigkeiten zu sagen.
Es kommt drauf an, wie man mit Auswertungen umgeht. Ferner kommt es dann drauf an mit wem man so unterwegs ist.

Sind die alle anders drauf als ich, definieren die ihren Spielspass anders, wollen die anders Raiden, dann ist nicht das Log schuld, sondern meine Wahl der Mitspieler.

Hab ich einen Raid von 15 Spielern, die alle locker flockig einmal die Woche eine Operation spielen wollen, der Raidleiter will aber 3 mal die Woche, will Logs ziehen und Auswertungen besprechen, der Rest will das aber nicht: Raidleiter wechseln.

Mag sein das du, Malycus, in dem Punkt vernünftiger bist als so mancher andere Raid- oder Gildenleiter aber in der breiten Masse gehen solche Leute wie du leider unter. Und genau deshalb wäre ich froh darüber wenn man auf solche Addons verzichten würde.[/quote]Und andere wollen damit nunmal spielen. Das wird man nur lösen können, wenn die beiden Gruppen ihre Vorlieben für sich definieren und sich aus dem Weg gehen. Das klappt in anderen Spielen ja auch (auch ich habe auf einem RP-PvE Server WoW gespielt und da lief das auch). Dazu muss man aber auch sagen, was man möchte und was nicht.

Das gilt sowohl für einen Raid (Gildenraid oder Freier Raid) als auch für die Spieler, die einen Raid suchen.

Das Problem ist doch ganz oft, dass gerade Gilden, wie meine auch, die sich aus Menschen mit unterschiedlichen Spielwünschen zusammensetzen, sich auf einmal in einen Raid zusammensetzen und feststellen, dass es nicht klappt.
Warum? Eben weil so eine Gilde aus sozialen Gründen zusammensitzt, weil die Menschen gerne miteinander was-weiss-ich-was machen, aber eben nicht Raiden.
Da sind Raidgilden, deren einziger Zweck es ist zu raiden, die nicht-raider auch nicht aufnehmen, im Vorteil.

Ich würde nie Mitglied in einer Raidgilde sein wollen. Als logische Konsequenz folgt, dass man vermutlich keinen Gildenraid zustande bringt, der alle Gildenmitglieder glücklich macht, so gern man sich auch als Mensch hat. Ergo muss der Raid ausgelagert werden, klare Aufnahmekriterien definieren und diese auch durchziehen.

Alt 01.12.2011, 11:14   #316
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Katsch
Erstaunliche Auffassungen werden hier geboten.
Ein Spieler X möchte gerne einen Log nutzen oder Meter - Ergo Reaktion vom Spieler y...yz "Er ist ein (Pseudo)-Pro , Möchtegern-Elite". -- >
Du hättest einige Seiten vorher lesen müssen, dort wurde nichts dagegen gesagt, wenn wer combatlogs für sich nutzt. Es geht darum Werte anderen aufzuzwingen bzw. kundzutun, die es garnicht wissen wollen.
Um es nochmal zu sagen. Wenn wer combatlogs für die eigene Auswertung der eigenen Person nutzt, soll dies tun. Es geht darum, das ich es nicht für mich oder die Gruppe will -> mich damit in Ruhe lassen und Auswertungen ohne mich besprechen.

Alt 01.12.2011, 11:18   #317
Gast
Gast

Du hättest einige Seiten vorher lesen müssen, dort wurde nichts dagegen gesagt, wenn wer combatlogs für sich nutzt. Es geht darum Werte anderen aufzuzwingen bzw. kundzutun, die es garnicht wissen wollen.
Um es nochmal zu sagen. Wenn wer combatlogs für die eigene Auswertung der eigenen Person nutzt, soll dies tun. Es geht darum, das ich es nicht für mich oder die Gruppe will -> mich damit in Ruhe lassen und Auswertungen ohne mich besprechen.[/quote]Komme ich zur Aussage von oben.
Wenn du dich still bei einem Raid bewirbst, der genau so etwas vor hat zu tun, du dich aber unbeeindruckt zeigst, darauf "keinen Bock" hast und dich einigelst, dann wirst du gekickt.

Da kann der Raid aber dann nichts für. Dann hat du dir schlicht von vornherein einen falschen Raid ausgesucht.

Was ich vom offenen Posing mit Combatlogdaten halte, habe ich schon gesagt:
Die gehören während des Raids nicht in den Raidchannel, und auch danach nicht in den offenen Teil des Forums. Das scheint nicht angekommen zu sein.

Alt 01.12.2011, 11:19   #318
Gast
Gast

Ohne Combatlog wird das Charmaximieren zwar schwerer aber Formeln kann man errechnen und Spreadsheets kann man erstellen die einem helfen.
Es wird so mehr zur Wissenschaft und nur die wenigsten werden wirklich Damage bzw Heal optimierte Chars haben und so wird man Ingame sehr schnell sehen ob wer spielen kann oder nicht.
Daher hab ich damit kein Problem

Alt 01.12.2011, 11:20   #319
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Komme ich zur Aussage von oben.
Wenn du dich still bei einem Raid bewirbst, der genau so etwas vor hat zu tun, du dich aber unbeeindruckt zeigst, darauf "keinen Bock" hast und dich einigelst, dann wirst du gekickt.

Da kann der Raid aber dann nichts für.
Dann bin ich froh in den Jahren seit 2001 noch nie eine Gruppe getroffen zu haben, die so (in meinen Augen) "elitär" ist und man stets zufrieden war mit meiner Leistung ohne irgendwelche Zahlen.

Alt 01.12.2011, 11:23   #320
Gast
Gast

Dann bin ich froh in den Jahren seit 2001 noch nie eine Gruppe getroffen zu haben, die so (in meinen Augen) "elitär" ist und man stets zufrieden war mit meiner Leistung ohne irgendwelche Zahlen.[/quote]Wieder bist du beim Begriff "Elitär". Da sage ich mittlerweile nichts mehr zu, oder versuche dir zu sagen. Es ändert ja nichts.

Ganz klar ist doch: Bewerbe ich mich bei einem Raid der ganz klar, bei den Bewerbungsauflagen sagt: "Wir benutzen Combatlog und werden Auswertungstools nutzen. Jeder sollte bereit sein seine Spielweise zu hinterfragen,..." dann nehme ich genau das an.

Geht dann jemand daher und sagt, nachdem er aufgenommen wurde "da hab ich aber keinen Bock drauf, nervt mich nicht mit euren Raid Feedbacks", dann fliegt man.
Das ist weder "böse" noch "elitär", sondern ein Fall von "beim falschen Raid beworben, hättest auch lesen können."

Alt 01.12.2011, 11:24   #321
Gast
Gast

Und genau darum geht es. Wem es reicht in freundschaftlichen Gruppen/Gilden zu spielen und dafür in Kauf zu nehmen nicht so erfolgreich zu sein, der soll das tun. Hat keiner ein Problem mit.
Aber dann lasst den Leuten, die erfolgsorientiert spielen auch ihre Art zu spielen und niemand hat ein Problem.
Die Probleme fangen an wenn "Spaßspieler" (mir fällt grad kein anderer Begriff ein) unbedingt in die Gruppen der zielorientierten Spieler wollen.

Alt 01.12.2011, 11:26   #322
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Geht dann jemand daher und sagt, nachdem er aufgenommen wurde "da hab ich aber keinen Bock drauf, nervt mich nicht mit euren Raid Feedbacks", dann fliegt man.
Das ist weder "böse" noch "elitär", sondern ein Fall von "beim falschen Raid beworben, hättest auch lesen können."
Das ist etwas ganz anderes und ein allgemeines Problem: Eine nicht eingehaltene Zusage. Wenn mich wer offen fragt bzw. es von mir verlangt, spiele ich direkt mit offenen Karten und verabschiede mich.

Alt 01.12.2011, 11:36   #323
Gast
Gast

Also ich weiss ja nicht... wenn auf einmal der Tank umkippt, würde ich schon ganz gern wissen, woran das gelegen hat.
Ohne Combat Log geht das ein bisschen schlecht.

Ich frage mich eh warum hier so viele Leute so massiv gegen obligatorische MMORPG Features sind.
Ist hier immernoch die Aversion gegen WoW am sprechen?

NEWS FLASH: Nur weil es ein Feature zufällig AUCH in WoW gab, muss man dieses nicht gleich Brandmarken und kategorisch ablehnen...

Das selbe mit Achievments welche das erste mal in Warhammer Age of Reckoning auftauchten. Ein Spiel von Mythic, deren Mitarbeiter auch an SWTOR arbeiten!

Der Combat Log ist ebenfalls KEINE Erfindung von Blizzard!!!

Ich frag mich wirklich wie ein Combat Log irgendwem schaden könnte...

Alt 01.12.2011, 11:36   #324
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Hab ich einen Raid von 15 Spielern, die alle locker flockig einmal die Woche eine Operation spielen wollen, der Raidleiter will aber 3 mal die Woche, will Logs ziehen und Auswertungen besprechen, der Rest will das aber nicht: Raidleiter wechseln.
Aber da kommen wir doch schon an einen Punkt. Man merkt doch im Zusammenspiel mit den Leuten was sie wollen und ob sie mit dem, was geboten wird, zufrieden sind. Wenn einer 3 Mal die Woche raiden will und der Rest nur 1 Mal dann brauch ich dazu kein DMG-Meter oder sonst ein Addon um zu merken, das hier was falsch ist.

Leute die wirklich ehrgeizig den Content Raiden wollen werden auch den nötigen Ehrgeiz haben ihren Char in der Hinsicht zu verbessern. Alleine durch die „Spielpraxis“ wird man dort einen anderen Spielertyp bekommen als wenn einer, sagen wir mal, 1 Mal die Woche raidet.

Und der Anspruch an sich selbst zu sagen „Wie verbessere ich mich, das der Boss das nächste mal liegt, was mache ich falsch bzw. was könnte ich besser machen.“ Und sich darüber intern auszutauschen ist doch viel besser als einfach zu sagen: OK, DMG-Meter auf den Tisch! Du, du und du ihr macht nicht genug Schaden! Ändert das sonst kommt Klasse X rein!“ und dann liegt der Boss irgendwann oder ich schau mir irgend ein Video an wie Gilde XZ das macht und trainier es so lange „nach“ bis es auch bei mir klappt.

Zitat:
Zitat von Malycus
Das Problem ist doch ganz oft, dass gerade Gilden, wie meine auch, die sich aus Menschen mit unterschiedlichen Spielwünschen zusammensetzen, sich auf einmal in einen Raid zusammensetzen und feststellen, dass es nicht klappt.
Warum? Eben weil so eine Gilde aus sozialen Gründen zusammensitzt, weil die Menschen gerne miteinander was-weiss-ich-was machen, aber eben nicht Raiden.
Da sind Raidgilden, deren einziger Zweck es ist zu raiden, die nicht-raider auch nicht aufnehmen, im Vorteil.

Ich würde nie Mitglied in einer Raidgilde sein wollen. Als logische Konsequenz folgt, dass man vermutlich keinen Gildenraid zustande bringt, der alle Gildenmitglieder glücklich macht, so gern man sich auch als Mensch hat. Ergo muss der Raid ausgelagert werden, klare Aufnahmekriterien definieren und diese auch durchziehen.
Schon klar aber brauchst du dafür wirklich ein DMG-Meter? Um heutzutage in nen Raid augenommen zu werden brauch´s doch ne seitenlage Bewerbung mit Lebenslauf, Erfolgen der Vergangenheit, ect. inkl TS-Gespräch und hastenichtgesehen. Da legt man doch schon die Grundlatte und kann sich einen Eindruck schaffen.

Natürlich ist es viel leichter mit einem Hilfsmittel Leute zu bewerten, das vom System gestellt wird aber ist es wirklich besser? Ein DMG-Meter bringt auch viele negative Aspekte mit sich. Die Leute overnuken, bewegen sich nicht aus dem AE raus, da es DMG kosten würde und dergleichen. Es ist auch da nicht alles Gold was glänzt.

Aber sobald diese Insturmete Einzug halten wird der Spieler nur noch danach bewerten und das ist, in meinen Augen, der Anfang vom Ende eines guten Spieles.

Alt 01.12.2011, 11:38   #325
Gast
Gast

Meine Lieben, versucht bitte halbwegs sachlich zu bleiben und achtet ein wenig auf euren Tonfall, ja?

Danke!

Antwort

Lesezeichen