Antwort
Alt 01.12.2011, 11:41   #326
Gast
Gast
AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Zitat:
Zitat von DarthHaensl
Na endlich mal ein paar gute Nachrichten in der heutigen Zeit der MMOs.

Laut swtor.eu (http://www.swtor.eu/wechsel-der-erwe...jukebox/116306) ist das Kombatlog wohl erstmal gestrichen!

Wenn jetzt auch noch offiziell bestätigt wird, daß auch *hoffentlich, hoffentlich* NIEMALS irgendwelche Addons zugelassen werden, besteht doch noch die Hoffnung, daß SWTOR das Flair und die Stimmung beibehält und nicht von irgendwelchen WoW Roxx0r, rofl oll muahaha 1111Elf Kiddies und "erfolgsorientierten Spielern" kaputtgemacht wird.

BW scheint da ähnlich zu denken wie ich: Wenn man als Char/Gilde/Gruppe erfolgreich Flashpoints/Operations/PvP-Areas absolviert,
WOFÜR zum Geier dann bitte noch so Sachen wie Combatlogs, Addons, Parser usw..

BRAVO & DANKE Bioware!!!! Somit kehren alle solche Addon-User dem Spiel wohl schon bald den Rücken. Und genau das ist wohl auch der Zweck dieses Statements.
Ich seh da überhaupt kein Grund zum jubeln. Es wird trotzdem schnell klar werden welche DDs mehr Schaden fahren als andere und wenn man einfach nur ein Video aufzeichnet von nem Bossfight und dann per Hand die Schadenszahlen addiert. Das wird dann recht baldigst dazu führen das einige DD-Klassen eben bevorzugter gesucht werden als andere. Genauso wird es sich mit den Heilern abspielen. Nur Tank haben erstmal Narrenfreiheit aber auch da werden die Heiler schnell merken welcer Ihrer Tanks leichter zu heilen ist als der andere. Also macht euch nix vor Leute. Man braucht keine Addons um andere Spieler oder Klassen auszuschließen weil sie schlechter balanced sind als andere. Addons sind eben nur ein Hilfsmittel.

Eine Art GearScore brauch ich auch nicht. Ich schau mir dein Equip an und sehe direkt ob du da nochwas nachbessern könntest oder ob du zum raid in miesen um noch nichtmals billigst verbessertem Equip erscheinst.

Wenn wirklich alle ihre möglichst bestes geben würden wären solche Addons total sinnfrei. Aber es da immer welche gibt die sich auf den Einsatz anderer verlassen und selbst nicht so richtig was leisten wollen und dann beim verteilen des loots aber am lautesten " ICH ICH ICH " schreien. Tja. Ist das etwa fair ?

Alt 01.12.2011, 11:46   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ich frage mich eh warum hier so viele Leute so massiv gegen obligatorische MMORPG Features sind
wer bestimmt, dass die obligatorisch sind?

Alt 01.12.2011, 11:47   #328
Gast
Gast

Aber da kommen wir doch schon an einen Punkt. Man merkt doch im Zusammenspiel mit den Leuten was sie wollen und ob sie mit dem, was geboten wird, zufrieden sind. Wenn einer 3 Mal die Woche raiden will und der Rest nur 1 Mal dann brauch ich dazu kein DMG-Meter oder sonst ein Addon um zu merken, das hier was falsch ist.[/quote]Kaufst du gerne Wundertüten für 30 Euro?
Ich nicht.

Das konkrete Beispiel ist hier Tulux. Du wirfst ein Zitat von mir auf, bei dem ich mich darüber äusserte, dass sowohl Spieler als auch Raidleitung wissen müssen was sie wollen, wo der Raid hingehen will, und was für einen Raid der Bewerber will.
Das finde ich eben nicht erst beim Raiden heraus.

Möchte ich einen Raid auf die Beine stellen, der 3 mal die Woche von 20 bis 23:30h losgeht, dann brauche ich keine Bewerber die vielleicht einmal die Woche Zeit haben.
Möchte ich als Spieler nur den Normalmodus einer Operation machen, dann sollte ich mich nicht bei einem Raid bewerben der möglichst schnell auf "Nightmare" umschwenken will.

Und der Anspruch an sich selbst zu sagen „Wie verbessere ich mich, das der Boss das nächste mal liegt, was mache ich falsch bzw. was könnte ich besser machen.“ Und sich darüber intern auszutauschen ist doch viel besser als einfach zu sagen: OK, DMG-Meter auf den Tisch! Du, du und du ihr macht nicht genug Schaden! Ändert das sonst kommt Klasse X rein!“ und dann liegt der Boss irgendwann oder ich schau mir irgend ein Video an wie Gilde XZ das macht und trainier es so lange „nach“ bis es auch bei mir klappt.[/quote]Ich habe den schweren Verdacht, dass du meine vorherigen Postings zu erzwungenen Klassen-, bzw. Skilländerungen nicht gelesen hast.
Macht nichts, kannst du ja noch. Ich werde es nicht zum fünften mal Wiederkäuen, weil mir erneut jemand in den Mund legen möchte, dass Raids, welche Raidanalysen durchführen, ihre Spieler gängeln.

Schon klar aber brauchst du dafür wirklich ein DMG-Meter? Um heutzutage in nen Raid augenommen zu werden brauch´s doch ne seitenlage Bewerbung mit Lebenslauf, Erfolgen der Vergangenheit, ect. inkl TS-Gespräch und hastenichtgesehen. Da legt man doch schon die Grundlatte und kann sich einen Eindruck schaffen.[/quote]DMG Meter != nur DPS Zahlen. Da steht wesentlich mehr drin.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Spieler nur nach einem Proberaid aufnehme, bei dem dieser danach in einer Analyse des Combatlogs auseinandergenommen wird.
Proberaid, sicherlich. Aber ob jemand passt, rein menschlich und von den Anforderungen, und da schreibst du im Zitat oben ja auch was anderes als das, was ich ganz oben zitierte, merkt man in den Vorab Gesprächen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit einer Raidauswertung stichhaltiger feststellen kann, wo sich der Raid bei welchem Encounter verbessern kann. Stichhaltiger als "ich hatte das Gefühl, dass wir zu viel gelaufen sind", oder "ich hatte das Gefühl, dass die Heilung nicht reichte".
Ich kann eben sehen, wer von den Caster wie gut gelaufen ist, dann mit dem reden, was er vielleicht anders als andere gemacht hat.
Ich kann nachschauen, ob ein Heiler mit der gleichen Skillung wie ein anderer vielleicht eine zu optimierende Rotation hat und ihm Hilfestellung leisten.

Ich weiss wieder wie lange dieses Posting anhält. Spätestens 3 bis 4 Posts darunter wird hier ohnehin wieder jemand daher kommen und den "Raidanalysten" elitäres Gehabe bis hin zur geistigen Versklavung der anderen Raider vorwerfen, wollen wir wetten?

Meine Lieben, versucht bitte halbwegs sachlich zu bleiben und achtet ein wenig auf euren Tonfall, ja?

Danke![/quote]Entschuldige, wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte (ernst gemeint), ich wüsste aber gerade nicht direkt wo.

Alt 01.12.2011, 11:48   #329
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Also ich weiss ja nicht... wenn auf einmal der Tank umkippt, würde ich schon ganz gern wissen, woran das gelegen hat.
Ohne Combat Log geht das ein bisschen schlecht.
Beispiel vorzeitiger Tod des tanks:
Das geht ganz einfach, ich abstrahiere und schließe aus.
War der CC richtig gesetzt und wurde der Gegner aus dem cc gehauen?
Hat man sich auf einen Gegner fixiert, damit der tank nicht zuviel Schaden einsteckte?
Haben die DD zuwenig Schaden ausgeteilt und hatte somit der Heiler zuwenig Macht?

Das alles schaffe ich durch Beobachtung der Spielfiguren und der Balken. Wer das nicht kann, braucht vielleicht ein combatlog.

Alt 01.12.2011, 11:50   #330
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthHaensl
Wenn man als Char/Gilde/Gruppe erfolgreich Flashpoints/Operations/PvP-Areas absolviert, WOFÜR zum Geier dann bitte noch so Sachen wie Combatlogs, Addons, Parser usw..
Um seine Taktiken zu verbessern, fehler zu erkennen und diese zu beheben?

Alt 01.12.2011, 11:50   #331
Gast
Gast

Hat man sich auf einen Gegner fixiert, damit der tank nicht zuviel Schaden einsteckte?
Haben die DD zuwenig Schaden ausgeteilt und hatte somit der Heiler zuwenig Macht?

Das alles schaffe ich durch Beobachtung der Spielfiguren und der Balken. Wer das nicht kann, braucht vielleicht ein combatlog.[/quote]Du kannst nachträglich eruieren, was während des Kampfes passierte? Das glaube ich dir, mit Verlaub, nicht. Wie willst du denn nachhalten ob ein CC richtig gesetzt war, ob er durchkam, ob der Gegner aus dem CC gehauen wurde, wenn du keine Daten darüber hast? Da kannst du, wenn alles schnell geht, doch im nachhinein nur raten und vermuten.

Du kannst vielleicht 100%ig ausschliessen, dass andere Dinge nicht der Fehler waren, es also am CC gelegen haben muss. Daraus ergibt sich aber immernoch nicht das genau Bild was beim CC schief lief.

Alt 01.12.2011, 11:53   #332
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Kaufst du gerne Wundertüten für 30 Euro?
Ich nicht.
Risiken geht man mit Unbekannten immer ein. Kampflogs kann man auch nur nach dem Kampf lesen.

Zitat:
Zitat von Malycus
Du kannst nachträglich eruieren, was während des Kampfes passierte? Das glaube ich dir, mit Verlaub, nicht. Wie willst du denn nachhalten ob ein CC richtig gesetzt war, ob er durchkam, ob der Gegner aus dem CC gehauen wurde, wenn du keine Daten darüber hast? Da kannst du, wenn alles schnell geht, doch im nachhinein nur raten und vermuten.
Ganz einfach: Da ich die Heilerin bin, muss ich die ccs auch machen, somit weis ich schonmal wohin die ccs gingen. Ich kenne die Animation der ccs und setzte ein Symbol über den Kopf des ccs, wenn der wieder kämpf -> Aus dem cc geholt.

ich bin immer sehr aufmerksam und schaue was die anderen machen. Vielleicht kommt das automatisch, wenn man als Heilerin immer auf die anderen aufpassen muss. Jedenfals merke ich, wenn jemand aus dem cc gehauen wurde oder wenn einer meiner Mitspieler aufeinmal aggro bekommt.

Alt 01.12.2011, 11:54   #333
Gast
Gast

was addons angeht.. naja mit wäre es schon lieb das ich mein interface selbst zurecht legen kann sowie raidframes..
alles andere brauch ich nicht..

Alt 01.12.2011, 11:55   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras
Zum Thema Addons: Es gibt keine Addons die das Spiel leichter machen, das ist Blödsinn. Das einzige Addon, welches massiv in die Kämpfe eingegriffen hat war AVR (dem ein oder anderen wird es sicher noch etwas sagen), welches aber nach kurzer Zeit sogar von Blizzard verboten und verbannt wurde.
Das sich noch Jemand daran überhaupt erinnert,da dies wirklich nur kurzzeitig in Spiel kam und auch genauso schnell wieder verschwand
Man muss aber auch erwähnen das dieser Addon für so manche (uuuuh böses Wort) "Movement-Legastheniker" ideal war oder auch net.
Brennt der Charakter lichterloh o.ä. und man weist dann die jenigen darauf hin, das er/sie aus der Suppe/Feuer etc. raus muss,kommen da antworten wie : "Ich seh nix oder ich bin doch schon draussen."(Ergebniss war, das ein Heiler sich nur auf diese Person konzentrieren musste oder sie sterben liess,letzteres was in den meisten Fällen Phasenbedingt suboptimal)
Hatte dieses Addon 2 mal beim LK benutz, weil andere Encounter dafür einfach kein Bedarf hatten aber diese Farbvielfalt war einfach to much.
Letztenendes mags du hier aber völlig Recht haben, dies war beispielweise einer der "idiotensicheren" Addons.

BTT...

Ich bin der Auffassung das hier die wenigsten wissen was überhaupt ein CombatLog ist und diese mit den bööösen, schreklichen Recount/Skada damit in Verbindung bringen.
Das diese Dinge schlicht u. einfach nur "Rotz" sind brauch ich hier glaub ich nicht zu erwähnen.
Nicht desto trotz,verstehe ich bei allem Respekt auch nicht die Aussage das ein CombatLog (evtl. wenn wie oben erwähnt verwechelt wird) ein Spiel jemals in Ruin o.ä. getrieben hätte.
Ganz im Gegenteil,bei uns war es der Fall das die Leute danach verlangt haben wenn es im Raid nicht alles glatt lief, um sich darüber ein Überblick zu verschaffen was eigentlich schief gelaufen ist.
Ich behaupte hier keineswegs das dieses "Addon" "idiotensicher" ist, da es hier um eine ausführliche Echtzeit Analysensystem mit verschiedenen Informationen die für die jeweiligen Rollen oder Phasen wichtig sind.
Meistens ist der Fall, das diejenigen die sie nutzen die nötigen Informationen über die jeweiligen Klassen/Rollen/Boss-Fähigkeiten Kenntnis besitzen.
Ist es nicht der Fall, dient diese oft zu Selbstanalyse, da man zumindest seine eigene Klasse kennen sollte.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Ein CombatLog schadet hier nichts und niemanden, wer nicht raiden geht braucht es nicht.
Wer komplett rnd raiden geht, braucht es nicht, weil es da kein Bedarf gibt um etwas zu analysieren.(ausser zur Selbstanalyse)
Für mich persönlich gilt diese nur für den eigenen Raid/Operation, mit Gildeninternen, da hier kein geknatsche gibt wenns mal heisst: Beispielsweise "Das kannst du aber besser,setz dich bitte mit xy zusammen um zu schauen wie du es optimieren kannst."

Schert hier nicht alle Spieler über einem Kamm,der eine mag es so andere wieder nicht,was der eine nicht will muss sie auch nicht nutzen.
Spieler suchen immer seinesgleichen und sollten nicht gleich die anders gesinnten verachtend bewerten oder Wünsche verwehren weil man selbst diese nicht verspührt.

Lese hier nur:
"Geht auch ohne, wenn du es nicht ohne packst bist du einfach zu blöd."
"Ich/Wir habens auch ohne gepackt,nennt mich/uns bitte Pro."
"Das ganze Socializing geht im Bach runter wenn es kommt"

Tut mir leid,mag eure Meinung sein aber da verallgemeinert ihr schon wieder.

BW muss aber beide Seiten berücksichtigen und nicht eine Seite sympatisieren, wobei natürlich die Mehrheit entscheidend ist.( man kann einfach nicht allen gerecht werden und das liebe Geld spielt hier natürlich die grössere Rolle)
Jedenfalls war es bisher bei jedem Spiel so, das man auf die Com eingegangen ist auch wenn es für die ein oder andere Seite nicht so gut ausging, sind sie weiterhin im Spiel verblieben.

Mist,schon wieder so lang geworden...

Alt 01.12.2011, 11:56   #335
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil

Das alles schaffe ich durch Beobachtung der Spielfiguren und der Balken. Wer das nicht kann, braucht vielleicht ein combatlog.
Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
Das klappt vielleicht in einer 4er Gruppe, aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten daß du in einem Raid gleichzeitig:
- die Casts aller Spieler beobachtest und auch ihre Auswirkung sofort kennst
- siehst welcher Spieler welchen Mob im Ziel hat
- Anweisungen gibst
- selbst noch effektiv spielst

Multitaskingfähigkeit hin oder her, ab einer gewissen Spieleranzahl ist das einfach nicht möglich.

Um nochmal zum Topic zu kommen:
Wenn bei mir auf der Arbeit die Qualitätskontrolle kommt, dann gibts 2 Arten von Kollegen:
- die einen, die wissen daß sie ihre Arbeit kennen und sich deshalb nicht viel aus der Kontrolle machen
- die anderen, die entweder wissen daß sie schludern oder einfach nicht sicher sind bei dem was sie tun, und deshalb schimpfen "scheiß Qualitätskontrolle, was soll das immer, bla bla..."

Ich weiß, das provoziert jetzt, aber genauso sehe ich das auch mit dem Combatlog.
Angst hat nur, wer was zu verstecken hat.

Alt 01.12.2011, 11:57   #336
Gast
Gast

Also addons selbst sind oft mehr negativ als positiv
Denn dann kommt alles wieder aufeinmal Healbots Bossmods Dmgmeter blib bla bli blubb
Man muss nicht unbedingt addons und 100 makros haben um das spiel anständig spielen zu können ich habe in mehr als 7jahren wow kein addon oder großartig makros gebraucht außer Pally Power und es ging auch super ohne.WoW wäre für die meisten PRO gamer garnicht mehr spielbar ohne Addons und Makros vorallem die Arena gemeinde.
Das einzige was ich für gut und wichtig halte wäre eine möglichkeit das interface umzustellen denn das geht so wie es ist leider echt nicht klar :P

Alt 01.12.2011, 11:59   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agonythy
Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
Das klappt vielleicht in einer 4er Gruppe, aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten daß du in einem Raid gleichzeitig:
- die Casts aller Spieler beobachtest und auch ihre Auswirkung sofort kennst
- siehst welcher Spieler welchen Mob im Ziel hat
- Anweisungen gibst
- selbst noch effektiv spielst

Multitaskingfähigkeit hin oder her, ab einer gewissen Spieleranzahl ist das einfach nicht möglich.

Um nochmal zum Topic zu kommen:
Wenn bei mir auf der Arbeit die Qualitätskontrolle kommt, dann gibts 2 Arten von Kollegen:
- die einen, die wissen daß sie ihre Arbeit kennen und sich deshalb nicht viel aus der Kontrolle machen
- die anderen, die entweder wissen daß sie schludern oder einfach nicht sicher sind bei dem was sie tun, und deshalb schimpfen "scheiß Qualitätskontrolle, was soll das immer, bla bla..."

Ich weiß, das provoziert jetzt, aber genauso sehe ich das auch mit dem Combatlog.
Angst hat nur, wer was zu verstecken hat.
1. Bei einem geordneten ordentlichen raid fallen Unregelmäßigkeiten und Fehler auf. Nur wenn der raid total chaotisch ist, wird es unmöglich.
2. Das war genau was ich vorher an den "kampflog"-Benutzern kritisiert habe, Stichwort "Qualitätskontrolle": Ein Spiel wird mit Arbeit verbunden und nicht mehr des Spaßes wegen gespielt. Ich habe mein Studium für Auswertungen und Arbeit, Spiele benutze ich zum Spaß.

Alt 01.12.2011, 12:00   #338
Gast
Gast

BioWare wird sicher bald nach release so'n Kram einbauen, um die ganzen hardcore Raid-Gilden (besonders die englischsprachigen) bei der Stange zu halten, den spätesten wenn man die Operations und Flashpoints auf den höheren Schwierigkeitsgraden sinnvoll meistern will wird man das wohl brauchen.

Alt 01.12.2011, 12:03   #339
Gast
Gast

1. Bei einem geordneten ordentlichen raid fallen Unregelmäßigkeiten und Fehler auf. Nur wenn der raid total chaotisch ist, wird es unmöglich.
2. Das war genau was ich vorher an den "kampflog"-Benutzern kritisiert habe, Stichwort "Qualitätskontrolle": Ein Spiel wird mit Arbeit verbunden und nicht mehr des Spaßes wegen gespielt. Ich habe mein Studium für Auswertungen und Arbeit, Spiele benutze ich zum Spaß.[/quote]Da pauschalisierst du aber wieder, genau wie ichs weiter oben bereits ansprach.

"Wer analysiert hat keinen Spass."
"Nur chaotische Raids brauchen Log Auswertungen."

Und nein, auch wenn du für dich einen Überblick hast, kannst du nicht sehen, ob alle 6 CCler, Melee CCler, die an einem Encounter stehen und alle 15 Sekunden rotierend den Boss unterbrechen müssen, während dieser sich bewegt, immer richtig arbeiten.
Noch schwerer wird es, wenn einer davon die Taktik nicht richtig verstanden hat, aber meint er hätte es, und deswegen falsch klickt oder minimal falsch läuft.

Wir reden doch hier nicht nur davon, ob ich anhand der Log Auswertung erkennen kann, ob jemand brain-afk beim Boss rumsteht.

Wie gesagt: Die Argumentation ist doch sehr stark vereinfacht in die eine, und glorifizierend in die andere Richtung ("wer das nicht erkennt ist blind, wir/ich, haben das immer geschafft").

Ich will dir nichts, aber es ist doch rein utopisch und unrealistisch von sich zu behaupten man würde den gesamten Kampf in Echtzeit genauso gut im Blick behalten können wie ein Log, welches jede Sekunde deiner Tätigkeiten aufnimmt. Hier verlassen wir doch die Realität.

Alt 01.12.2011, 12:10   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Da pauschalisierst du aber wieder, genau wie ichs weiter oben bereits ansprach.

"Wer analysiert hat keinen Spass."
"Nur chaotische Raids brauchen Log Auswertungen."

Und nein, auch wenn du für dich einen Überblick hast, kannst du nicht sehen, ob alle 6 CCler, Melee CCler, die an einem Encounter stehen und alle 15 Sekunden rotierend den Boss unterbrechen müssen, während dieser sich bewegt, immer richtig arbeiten.
Noch schwerer wird es, wenn einer davon die Taktik nicht richtig verstanden hat, aber meint er hätte es, und deswegen falsch klickt oder minimal falsch läuft.

Wir reden doch hier nicht nur davon, ob ich anhand der Log Auswertung erkennen kann, ob jemand brain-afk beim Boss rumsteht.

Wie gesagt: Die Argumentation ist doch sehr stark vereinfacht in die eine, und glorifizierend in die andere Richtung ("wer das nicht erkennt ist blind, wir/ich, haben das immer geschafft").
Ich sagte jeder genießt das Spiel auf andere Weise, ich bin von mir selber (und ich denke die Mehrheit denkt so) ausgegangen, das strenge Analysen von logs den meißten Spielern keinen Spaß machen. Es gibt auch Menschen die lieben es das Periodensystem jeden morgen hoch und runter aufzusagen oder Primzahlen hochzuzählen, strenge Qualitätskontrollen mit Spaß zu verbinden halte ich dennoch für exzentrisch. Das nur chaotische raids combatlogs brauchen sagte ich nicht, sondern das es unmöglich wird bei chaotischen raids die Übersicht zu behalten. Combat-logs brauchen auch Leute die wie beschrieben nach meinem Geschmack ein recht exzentrisches Verständniss von Spaß haben, oder ein Spiel nicht ausschließlich zum Spaß spielen. Bisher habe ich kein Schlachtfeld in SWTOR gesehen, wo 6 Heiler (d.h. 6*4 Leute) gebraucht wurden und um SWTOR geht es hier noch? Fals ich mal eines betrete und nicht zurechtkam, melde ich mich gerne zurück.
Btw. bin ich ja nicht die einzige in raidgruppen, die Beobachten kann, in jeder einzelnen Gruppe wären 4 Leute dafür, welche jeweils ihr Gruppenverhalten betrachten konnten.

Alt 01.12.2011, 12:13   #341
Gast
Gast

Ich sagte jeder genießt das Spiel auf andere Weise, ich bin von mir selber (und ich denke die Mehrheit denkt so) ausgegangen, das strenge Analysen von logs den meißten Spielern keinen Spaß machen. Es gibt auch Menschen die lieben es das Periodensystem jeden morgen hoch und runter aufzusagen oder Primzahlen hochzuzählen, strenge Qualitätskontrollen mit Spaß zu verbinden halte ich dennoch für exzentrisch. Das nur chaotische raids combatlogs brauchen sagte ich nicht, sondern das es unmöglich wird bei chaotischen raids die Übersicht zu behalten. Combat-logs brauchen auch Leute die wie beschrieben nach meinem Geschmack ein recht exzentrisches Verständniss von Spaß haben, oder ein Spiel nicht ausschließlich zum Spaß spielen. Bisher habe ich kein Schlachtfeld in SWTOR gesehen, wo 6 Heiler (d.h. 6*4 Leute) gebraucht wurden und um SWTOR geht es hier noch? Fals ich mal eines betrete und nicht zurechtkam, melde ich mich gerne zurück.[/quote]Du begrenzt es, wieder, auf spielspassfreie Egozentriker. Wir drehen uns da im Kreis.

Ich habe keine Lust 2 Wochen an einem Boss zu wipen und über die Gründe zu rätseln weil keine Auswertungen stattfinden. Das macht mir keinen Spass.

Du meinst, man steht nur 2 Wochen vor nem Boss wenn der Raid unorganisiert und chaotisch ist.

Gut. Wir werden uns hier nie einig.

Das Beispiel mit dem CC habe ich anhand deines Beispiels aus deinen Raiderfahrungen aufgegriffen und einen Encounter aus meinem letzten Spiel dazu addiert.
Wie ich auch schon schrieb: Wie das in SWTOR wird weiss ich nicht.

Alt 01.12.2011, 12:15   #342
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Du begrenzt es, wieder, auf spielspassfreie Egozentriker. Wir drehen uns da im Kreis.
Und du nimmst meine neutrale Aussage und wandelst sie wieder in einen Angriff um. Ich sagte exzentrisch, nicht egozentrisch. Ich denke die Mehrheit hat keinen Spaß in Spielen Statistiken auszuwerten und nicht kampf-log benutzer für selbstbezogen.

Alt 01.12.2011, 12:15   #343
Gast
Gast

Ich gehöre auch zu denen, die einen vernünftigen Combat Log begrüßen würden. Und damit meine ich nicht so'nen Müll, der nur zum virtuellen ****vergleich dient.

Mir geht's darum, dass ich mich selbst gern verbessere, an meiner Spielweise oder Skillung feile. Ohne Combat Log kann ich nur schwer beurteilen, was ich gut mache oder was ich besser machen könnte.

Für das Gruppenspiel ist es auch hilfreich um einzuschätzen, ob man für einen Boss bereit ist oder lieber nochmal sein Equip nachbessern sollte. Wenn z.B. der Tank aus den Latschen kippt, ist es sich interessant zu wissen, warum. War der Schaden moderat und der Heiler war grade unaufmerksam ? Oder hat der Tank vergessen eine spezielle Fähigkeit zu nutzen ? Oder teilt der Boss einfach nur so übel aus, dass man bei aktuellen Equip noch nicht gegenheilen kann ?

Idioten, die sowas für ihre eigene Profilierung mißbrauchen, wird es leider immer geben, das ist wohl wahr. Trotzdem hätte ich auch genannten gründen ein Combat Log.

Alt 01.12.2011, 12:17   #344
Gast
Gast

Du must bedenken es bleibt einfacvh nur nich bei den kleinen hilfsaddons es übegreift einfach irgendwann immer weiter.
Der Mensch ist von natur aus faul sogut wie jeder wenn es etwas einfacher geht macht er auch alles dafür das es einfacher wird und ich rede natürlich nicht von allen aber die Masse und über monate oder jahre hinweg senkt das das ganze Spielkonzept immer weiter und immer weiter.
WOW ist so ein tolles beispiel dort fing es auch einmal so an es gab am anfang nicht so großartig ausgereifte addon die einem jegliche arbeit abgenommen hat.
Aber wie weit ist es gegangen bzw wie weit ist es dort die bosse werden garnicht mehr angegangen ohne deadly boss mods oder ehnliches nene healer ohne healbot wer spielt denn so tztz es gibt sogar addons die einem die Prio liste ausgezeigt hat im kampf und man musste nurnoch auf das symbol drücken um immer den richtigen move zu richtigen zeit zu drücken.
So sollte es nicht sein
Und das waren nur beispiele ich weis das wow nun etwas mit addons zurückgeht das sie es standart mäsig mittlerweile einbauen in game.
Trotzdem sollte man nicht gleich versuchen alles so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten denn das führt nur zu einem alle jammern es wird zu leicht.
Wenn es darum geht sind Kampfloggs wichtig dann sag ich als alter pveler ja sind sie sie sind unabkömmlich leider zumindest für raids aber man sollte sich gedanken machen wie diese dann aussehen und sie nicht für unsinn zu gebrauchen wie zb. Guck ma du noob du machst keinen schaden bla bla... dann wäre meine meinung dazu eher NEIN

Alt 01.12.2011, 12:18   #345
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tigerherz
Du must bedenken es bleibt einfacvh nur nich bei den kleinen hilfsaddons es übegreift einfach irgendwann immer weiter.
Der Mensch ist von natur aus faul sogut wie jeder wenn es etwas einfacher geht macht er auch alles dafür das es einfacher wird und ich rede natürlich nicht von allen aber die Masse und über monate oder jahre hinweg senkt das das ganze Spielkonzept immer weiter und immer weiter.
WOW ist so ein tolles beispiel dort fing es auch einmal so an es gab am anfang nicht so großartig ausgereifte addon die einem jegliche arbeit abgenommen hat.
Aber wie weit ist es gegangen bzw wie weit ist es dort die bosse werden garnicht mehr angegangen ohne deadly boss mods oder ehnliches nene healer ohne healbot wer spielt denn so tztz es gibt sogar addons die einem die Prio liste ausgezeigt hat im kampf und man musste nurnoch auf das symbol drücken um immer den richtigen move zu richtigen zeit zu drücken.
So sollte es nicht sein
Und das waren nur beispiele ich weis das wow nun etwas mit addons zurückgeht das sie es standart mäsig mittlerweile einbauen in game.
Trotzdem sollte man nicht gleich versuchen alles so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten denn das führt nur zu einem alle jammern es wird zu leicht.
Wenn es darum geht sind Kampfloggs wichtig dann sag ich als alter pveler ja sind sie sie sind unabkömmlich leider zumindest für raids aber man sollte sich gedanken machen wie diese dann aussehen und sie nicht für unsinn zu gebrauchen wie zb. Guck ma du noob du machst keinen schaden bla bla... dann wäre meine meinung dazu eher NEIN
interpunktion wäre toll

Alt 01.12.2011, 12:22   #346
Gast
Gast

interpunktion wäre toll[/quote]Die mag ich auch sehr.

Von einem Dammbrucheffekt zu sprechen halte ich für Panikmache.
Ein Combatlog, bzw. die Möglichkeit dieses für Raidauswertungen zu nutzen, ist noch kein Indikator dafür, dass man bald Addons bekommen wird welche handfeste Automatismen nutzen.

Da denke ich doch schwer, das, sollte Bioware Addons zulassen, diese ob ihres Eingriffes in das Spiel reglementieren wird.

Alt 01.12.2011, 12:22   #347
Gast
Gast

Ich bin in der deutsche rechtschreibung leider nicht sehr gut schon von der ersten klasse ab ich hab viel geübt das ich überhaupt einigermaßen verständlich schreiben kann was rechtschreibung und grammatik angeht ich setze lieber keine zeichen als sie falsch zu setzen hoffe du kannst mir das verzeihen...

Alt 01.12.2011, 12:25   #348
Gast
Gast

Wodrum wir eigentlich schon stundenlang diskutieren ist ein allgemeines Problem, wozu ich eine allgemeine Antwort habe:
Verschiedene Spielgruppen treffen aufeinander -> Meinetwegen kann jeder spielen wie er will, sofern ich nicht gestört werde.
Kampflogs benutzen: Meinetwegen.
Mich mit nerven: Nein.
Wie sich Gruppen daraus bilden können/werden ist reine Spekulation.

Alt 01.12.2011, 12:25   #349
Gast
Gast

Hoffentlich bleibt es ohne Addons! DANKE BIOWARE!

Alt 01.12.2011, 12:26   #350
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tigerherz
Ich bin in der deutsche rechtschreibung leider nicht sehr gut schon von der ersten klasse ab ich hab viel geübt das ich überhaupt einigermaßen verständlich schreiben kann was rechtschreibung und grammatik angeht ich setze lieber keine zeichen als sie falsch zu setzen hoffe du kannst mir das verzeihen...
das hat ja nix mit verzeihen zu tun... und das war auch nicht oberlehrer-mäßig gemeint.
aber viele Leute lesen das dann nicht, weil es zu anstrengend ist.

Antwort

Lesezeichen