Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!
 | |
01.12.2011, 12:29
|
#351 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Ailil Wodrum wir eigentlich schon stundenlang diskutieren ist ein allgemeines Problem, wozu ich eine allgemeine Antwort habe:
Verschiedene Spielgruppen treffen aufeinander -> Meinetwegen
kann jeder spielen wie er will, sofern ich nicht gestört werde.
Kampflogs benutzen: Meinetwegen.
Mich mit nerven: Nein.
Wie sich Gruppen daraus bilden können/werden ist reine Spekulation. | so hatte ich das auch vor längerer Zeit ausgedrückt... aber irgendwann nerven sie Dich dann halt doch (und schätzungsweise sind es nicht die, die hier im Thread mitdiskutieren, sondern die "schwarzen" Schaafe, die noch kommen werden)
naja, es gibt hoffentlich genug Platz auf der Ignoreliste |
| |
01.12.2011, 12:29
|
#352 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! So lange war der text auch wieder nicht er war überschaubar.^^ |
| |
01.12.2011, 12:32
|
#353 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ich finde Ignorieren ohne die IGN funktion viel grausamer wenn es bis dahin geht das der jenige seine exsitenz anzweifelt! |
| |
01.12.2011, 12:33
|
#354 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Tigerherz Ich finde Ignorieren ohne die IGN funktion viel grausamer wenn es bis dahin geht das der jenige seine exsitenz anzweifelt! | ich glaube, damit quälst Du Dich in einem anonymen Computerspiel mehr, als den Anderen |
| |
01.12.2011, 12:33
|
#355 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Razalgaz so hatte ich das auch vor längerer Zeit ausgedrückt... aber irgendwann nerven sie Dich dann halt doch (und schätzungsweise sind es nicht die, die hier im Thread mitdiskutieren, sondern die "schwarzen" Schaafe, die noch kommen werden)
naja, es gibt hoffentlich genug Platz auf der Ignoreliste | Eben, ist genau wie mit den Goldsellern: Selbst wenn sie nicht erlaubt sind, gibt es sie und sie wollen verkaufen. Da hilft nur ignore, wie bei vielen Dingen, die einem den Spielspaß rauben können (Z.B. Nicht-Rollenspieler die nur auf Rollenspielservern gehen um Rollenspieler zu nerven). |
| |
01.12.2011, 12:34
|
#356 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Wenn es eine profiliga fürs überlesen gäbe dann würde ich dort teilnehmen :P |
| |
01.12.2011, 12:50
|
#357 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Ailil Wodrum wir eigentlich schon stundenlang diskutieren ist ein allgemeines Problem, wozu ich eine allgemeine Antwort habe:
Verschiedene Spielgruppen treffen aufeinander -> Meinetwegen kann jeder spielen wie er will, sofern ich nicht gestört werde.
Kampflogs benutzen: Meinetwegen.
Mich mit nerven: Nein.
Wie sich Gruppen daraus bilden können/werden ist reine Spekulation. | So siehts aus. Wenn es irgendwann nutzbar sein sollte quatscht mich nicht damit zu. Die Ingoreliste ist dafür zu klein |
| |
01.12.2011, 13:07
|
#358 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Hach,was freue ich mich jetzt schon auf Beiträge wie: "Ääätsch Kombatlog wird bald kommen,danke BW" oder "Wääähhh.. der hat aber blaue Bauklötze !!..BW mach was!!!!".Hier wird man immer wieder an die *Guten Alten Zeiten* im Kindergarten erinnert,Danke EA.! |
| |
01.12.2011, 13:10
|
#359 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Wir wissen doch, dass ein Combatlog kommen wird. Der ist aktuell nur aus technischen Gründen nicht drin. Von daher erwarte ich jetzt schon die "Packt den Log bitte wieder raus" Threads. |
| |
01.12.2011, 13:42
|
#360 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von DarthHaensl Na endlich mal ein paar gute Nachrichten in der heutigen Zeit der MMOs.
Laut swtor.eu ( http://www.swtor.eu/wechsel-der-erwe...jukebox/116306) ist das Kombatlog wohl erstmal gestrichen!
Wenn jetzt auch noch offiziell bestätigt wird, daß auch *hoffentlich, hoffentlich* NIEMALS irgendwelche Addons zugelassen werden, besteht doch noch die Hoffnung, daß SWTOR das Flair und die Stimmung beibehält und nicht von irgendwelchen WoW Roxx0r, rofl oll muahaha 1111Elf Kiddies und "erfolgsorientierten Spielern" kaputtgemacht wird.
BW scheint da ähnlich zu denken wie ich: Wenn man als Char/Gilde/Gruppe erfolgreich Flashpoints/Operations/PvP-Areas absolviert, WOFÜR zum Geier dann bitte noch so Sachen wie Combatlogs, Addons, Parser usw..
BRAVO & DANKE Bioware!!!! Somit kehren alle solche Addon-User dem Spiel wohl schon bald den Rücken. Und genau das ist wohl auch der Zweck dieses Statements. | also ich behaupte jetzt mal das du in anderen spielen wo es dmg-meter oder kombet-parser gegen, mächtig im raid geflamt wurdest (!)
ansonsten kann ich mir das nicht erklären was dich daran stört wenn andere den kombetlog auswerten. wenn du sowieso in einer gilde bist die kein wert drauf legen wieso willst du es andere nicht gönnen? Du musst es ja nicht nützen.
Und wie schon erwähnt, nicht das kombetlog an sich ist schlimm, sonder das was die einzelnen damit machen.
****************** |
| |
01.12.2011, 13:46
|
#361 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Tigerherz nicht für unsinn zu gebrauchen wie zb. Guck ma du noob du machst keinen schaden bla bla... dann wäre meine meinung dazu eher NEIN | Aber warum machst du denn keinen Dmg :P Ich weiss ich weiss, für mich war der Dmg-Meter immer eher ne verteidigung. Wenn ich wieder mal mit Pvp Skillung in ner Ini war und einer mich angemault hat. 'Ey mit xy skillung machst du mehr bums' konnt ich ihm meistens sagen 'Schon, aber 1. hab ich keine lust drauf, und 2. bin ich knapp hinter dem 1. im Dmg-meter... soooo schlimm kanns ja ned sein'
Ja ein Dmg-Meter outed dich. Sei es wegen deinem Gear, deiner Skillung, das du Fernsiehst nebenher. Wenn du keinen Dmg machst, zeigt er das. Ohne ist jeder beindruckt wenn ab und an ne Rakete von deiner richtung auf nen Mob fliegt... |
| |
01.12.2011, 13:53
|
#362 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ein guter Kompromiss wäre doch, wenn man im Combat-Log nur seine eigenen Zahlen sehen kann und nicht die seiner Mitspieler.
Jeder der es möchte kann seine eigene Performance maximieren. Man sieht nicht die Zahlen seiner Mitspieler. Schwanzvergleiche können nur auf freiwilliger Basis stattfinden. |
| |
01.12.2011, 13:56
|
#363 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Hoffentlich kommst sowas nicht und wenn überhaupt nur ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfacher der geht etwa so :
12:45:15 - Picollo bekommt Schaden durch [Niederschreien] von [Mr.T]
12:45:21 - Picollo bekommt Schaden durch [Niederschreien] von [Mr.T]
12:45:24 - Picollo stirbt durch [Niederschreien] von [Mr.T]
So kann der Raidleader bzw. jeder Spieler sofort sehen an was der Spieler gestorben ist und kann diesen Notfalls darauf hinweisen.
Schadenszahlen müssen absolut nicht sein. Das *****meter braucht keiner ausser zum Angeben oder zum fertig machen. Vielleicht sollte man mal wieder spielen um mit anderen zusammen Spass an dem Spiel zu haben und nicht um zu beweisen das man jeden Boss viel schneller legt als andere... |
| |
01.12.2011, 13:56
|
#364 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Gwanunig Ein guter Kompromiss wäre doch, wenn man im Combat-Log nur seine eigenen Zahlen sehen kann und nicht die seiner Mitspieler.
Jeder der es möchte kann seine eigene Performance maximieren. Man sieht nicht die Zahlen seiner Mitspieler. Schwanzvergleiche können nur auf freiwilliger Basis stattfinden. | Der kompromiss wurde schon in anderen Thread häufig gebracht, aber das reicht ja nicht... weil einige wollen ja nicht nur sich optimieren, sondern alle anderen mit, dass alle so funktionieren, wie man es selbst will und nicht, wie der Spieler der spielt. |
| |
01.12.2011, 13:59
|
#365 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Ninjakuh Hoffentlich kommst sowas nicht und wenn überhaupt nur ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfacher der geht etwa so :
12:45:15 - Picollo bekommt Schaden durch [Niederschreien] von [Mr.T]
12:45:21 - Picollo bekommt Schaden durch [Niederschreien] von [Mr.T]
12:45:24 - Picollo stirbt durch [Niederschreien] von [Mr.T]
So kann der Raidleader bzw. jeder Spieler sofort sehen an was der Spieler gestorben ist und kann diesen Notfalls darauf hinweisen.
Schadenszahlen müssen absolut nicht sein. Das *****meter braucht keiner ausser zum Angeben oder zum fertig machen. Vielleicht sollte man mal wieder spielen um mit anderen zusammen Spass an dem Spiel zu haben und nicht um zu beweisen das man jeden Boss viel schneller legt als andere... | 12:45:30 Mr.T stirbt durch [Roundhouse-Kick] von [Chuck Norris] |
| |
01.12.2011, 14:00
|
#366 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Der kompromiss wurde schon in anderen Thread häufig gebracht, aber das reicht ja nicht... weil einige wollen ja nicht nur sich optimieren, sondern alle anderen mit, dass alle so funktionieren, wie man es selbst will und nicht, wie der Spieler der spielt.[/quote]Achje, und erneut die Schwarz-Weiss Malerei.
Ich freue mich als Spieler, wenn ich etwas optimieren kann und mir ein Mitspieler das mitteilt. So handhabe ich es seit Jahren im Raid.
Das hat rein gar nichts damit zutun, dass man dem anderen jetzt die eigene Spielweise aufzwingen möchte, auch wenn ihr das gerne herbei redet.
Man kann über den Spielstil von jemand anders auch reden ohne ihn gleich zu gängeln. True Story!
Mir scheinen hier viele nach dem Motto "ich spiel mein Ding, du deins. Wir raiden zwar zusammen, aber spielen tun wie alleine" herumzulaufen. |
| |
01.12.2011, 14:00
|
#367 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Braaga Möge die Macht mit BW (und mit uns) sein, das es auch weiterhin ohne den Müll bleibt. | Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen =)
Danke BW.
Back to the Roots.
Es grüßt
Darred |
| |
01.12.2011, 14:07
|
#368 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Malycus Achje, und erneut die Schwarz-Weiss Malerei.
Ich freue mich als Spieler, wenn ich etwas optimieren kann und mir ein Mitspieler das mitteilt. So handhabe ich es seit Jahren im Raid.
Das hat rein gar nichts damit zutun, dass man dem anderen jetzt die eigene Spielweise aufzwingen möchte, auch wenn ihr das gerne herbei redet.
Man kann über den Spielstil von jemand anders auch reden ohne ihn gleich zu gängeln. True Story!
Mir scheinen hier viele nach dem Motto "ich spiel mein Ding, du deins. Wir raiden zwar zusammen, aber spielen tun wie alleine" herumzulaufen. | Kann man machen - muss man aber nich....
Wieso geht ihr immer nur davon aus, dass wir diejenigen meinen, die dazu befähigt sind damit umzugehen.
Blendet doch aber nicht die Erfahrungen anderer aus, nur weil ihr diese nie gemacht habt. Nur weil man eine Erfahrung nie machen konnte, bedeutet dies nicht, dass diese Erfahrungen inexistent sind. Dies auszublenden ist nicht nur ignorant, sondern schlichtweg einfach dumm.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, völlig korrekt. Aber bei all dem Weiß wollt ihr das Schwarz nicht sehen bzw. nicht wahrhaben.
Aber dies gibt es. Je mehr Werkzeuge man dummen Menschen in die Hand gibt, umso mehr Dummheiten sind die befähigt anzustellen.
Sicherlich sind diese auch ohne solche Spielereien noch dumm, haben aber nicht mehr soviele Möglichkeiten diese auszuleben. |
| |
01.12.2011, 14:11
|
#369 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Malycus Achje, und erneut die Schwarz-Weiss Malerei.
Mir scheinen hier viele nach dem Motto "ich spiel mein Ding, du deins. Wir raiden zwar zusammen, aber spielen tun wie alleine" herumzulaufen. | Ich sehe kein Problem nur die eigene Statistik sehen zu können. Wenn man sich "optimieren" lassen will, kann man ja die Statistik an den "Optimierer" weiterreichen, so fallen ungewollte Besserwissereien weg. |
| |
01.12.2011, 14:13
|
#370 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Mostarli Kann man machen - muss man aber nich....
Wieso geht ihr immer nur davon aus, dass wir diejenigen meinen, die dazu befähigt sind damit umzugehen.
Blendet doch aber nicht die Erfahrungen anderer aus, nur weil ihr diese nie gemacht habt. Nur weil man eine Erfahrung nie machen konnte, bedeutet dies nicht, dass diese Erfahrungen inexistent sind. Dies auszublenden ist nicht nur ignorant, sondern schlichtweg einfach dumm.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, völlig korrekt. Aber bei all dem Weiß wollt ihr das Schwarz nicht sehen bzw. nicht wahrhaben.
Aber dies gibt es. Je mehr Werkzeuge man dummen Menschen in die Hand gibt, umso mehr Dummheiten sind die befähigt anzustellen.
Sicherlich sind diese auch ohne solche Spielereien noch dumm, haben aber nicht mehr soviele Möglichkeiten diese auszuleben. | Wenn mit Pauschalisierungen um sich geschmissen wird, was soll man dann anderes annehmen. Der Großteil der Log Gegner äussert sich folgendermaßen:
Wer Logs braucht hatn kleinen und Kompensiert das, indem er hier Spieler diskriminiert und auf Pseudo-Elite macht.
Das ist genauso als würde ich mich auf einer Mercedes Versammlung hinsetzen und denen dasselbe vorwerfen. Es sind Vorurteile, die hier viele als Fakten zu untermauern versuchen.
Ich sehe das schwarz. Ich hasse es selbst, wenn in einem FP, oder einer Instanz, dauernd das Combatlog hoch und runter gepostet wird. Ich weiss, dass es Raids gibt bei denen der einzelne Spieler nur eine Zahl ist, ein Aktivposten. Aber das ist doch nicht alles, war nie die ganze Wahrheit, wird es nie sein. Für viele Spieler ist das Log weit mehr als ein E-Peen.
Und, so pauschal es klingt, wie eine Phrase, wenn man mit einem solchen Raid nicht raiden möchte, dann soll man es lassen. Man soll aber nicht, weil man den erstbesten Raid für sich erwählt, dorthin gehen und dann jammern.
Und das schlimme ist, dass die Log Verweigerer Beratungsresistent sind. So kann man hier mit ihnen reden, findet aber im nächsten Thread dieselben Personen weiter mit einem Schild rumlaufen auf dem geschrieben steht "Logger haben Potenzprobleme".
Die Gegner der Logs verhalten sich hier genauso wie sie meinen selbst behandelt zu werden. Sie motzen auf beleidigendem und verallgemeinerndem Niveau.
Was unterscheidet den Log Gegner, der alle anderen für zu kurz geraten erklärt von dem Raidleiter, der einen Log Gegner b00n schimpft? Nicht viel. |
| |
01.12.2011, 14:25
|
#371 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Das Problem geht ja aber doch noch weiter...
Es geht nicht nur um die, die damit spielen, sondern werden weiterhin neue MMO-Generationen herangezogen und auf sowas getrimmt. Gehör ich schon zu so einem alten Eisen, dass ich einer der wenigen bin, die weiß, wie man es ohne macht?
Wie sollen denn die neuen MMOler kennenlernen, wie man es noch machen kann, wenn einem vorgebeten bekommt, dass man das und das unbedingt, unverzichtbar alles haben muss um das un das zu schaffen?
Mir wurd auch ständig gesagt: Hey du brauchst das, das und das... Und ich hab nur gesagt: Alles was ich brauche ich mein PC und die Biomasse zwischen den Ohren.
Guck dir doch allein mal die Berichte über Piloten an, die ohen Technik nicht in der Lage sind ein Flugzeug zu steuern. Die sind völlig überfordert. Die Alten hingegen fliegen die Schüsseln blind. Woran mag das wohl liegen?
Sich aber dann über Leute beschweren, die es nicht draufhaben zu spielen... schon komisch. Wie sollen die denn auch spielen lernen, wenn sie dauernd vorgeschrieben bekommen, wie sie zu spielen haben?
Ich habe damals (und auch heute noch) meine Chars selbst gespielt, geguckt was der kann, wie ich was am besten einsetze, wo meine Schwächen und meine Stärken sind. Wie ich welche Mechanik einsetze um die SKills zu optimieren etc pp...
Aber das fällt doch heute im Zeitalter der Guides & Co flach. Wer nimmt sich denn bitte noch die Zeit sich mit seinem Char auseinander zu setzen? Ist doch zu kompliziert, haben andere doch schon für einen gemacht. Ist zwar nicht mein Spielstil, aber hey, das wollen doch die Leute. Solange ich am Maximum spiele, ist der wirkliche Spielspaß nebensächlich.
Gleich kommt sicherlich wieder son Spruch: Ja, dann spiel doch weiter DAoC!
Ich hab die alten Knochen gespielt, aber wer es mal spielen sollte sind die Leute aus der WoW-Generation. Aber ne, sorry. Man könnte ja wirklich was lernen.
Setzt doch mehr auf Gruppenleistung, denn diese ist mehr als die Summe der Leistung aller Spieler in der Gruppe. Gruppenleistung kann man für euch leider nicht mit nem Parser auslesen, denn da ist Instinkt und Gefühl gefragt. Gaben, die mit den letzten 6 Jahren leider bei vielen zu wenig ausgeprägt scheinen.
Im Handwerk sagt man "von der Pike auf gelernt"... Sollte man in MMOs auch mal wieder machen. Würden wir alle besser mit fahren. - Versprochen |
| |
01.12.2011, 14:28
|
#372 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Mostarli Aber dies gibt es. Je mehr Werkzeuge man dummen Menschen in die Hand gibt, umso mehr Dummheiten sind die befähigt anzustellen.
Sicherlich sind diese auch ohne solche Spielereien noch dumm, haben aber nicht mehr soviele Möglichkeiten diese auszuleben. | Stellt sich nur die Frage welche Dummheiten mit einem Kampfchat (aka combat log) anzustellen sind? Im Gegensatz zu Parsern sind dadurch keine sozialen Verwerfungen zu erwarten, da schlicht und einfach keine Statistiken generiert werden, sondern lediglich Auskunft über einzelne Effekte verfügbar sind. So kann man z.B. nachlesen welcher Spieler durch welche Fähigkeit Schaden erlitten hat oder ob eube Attacke überhaupt erfolgreich gewirkt wurde. Zitat:
Zitat von Saidian Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen =)
Danke BW.
Back to the Roots.
Es grüßt
Darred | Ein weiterer unqualifizierte und keineswegs konstruktiver Kommentar... Zitat:
Zitat von Mostarli Aber das fällt doch heute im Zeitalter der Guides & Co flach. Wer nimmt sich denn bitte noch die Zeit sich mit seinem Char auseinander zu setzen? Ist doch zu kompliziert, haben andere doch schon für einen gemacht. Ist zwar nicht mein Spielstil, aber hey, das wollen doch die Leute. Solange ich am Maximum spiele, ist der wirkliche Spielspaß nebensächlich. | Das liegt aber vielmehr daran, dass die meisten MMOs heutzutage kaum mehr Alternativen in der Spielweise zu lassen. Cookie Cutter Builds sind gang und gebe und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Blick in einen Guide genügt umd gut zu spielen. Aber ebenso verwunderlich ist es auch, dass viele dies scheinbar nicht schaffen. Und das liegt nicht daran, dass sie durch all die Technik überfordert wären, sondern schlichtweg keine Lust haben sich mit ihrem Charakter zu befassen. |
| |
01.12.2011, 14:29
|
#373 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Mordenai Stellt sich nur die Frage welche Dummheiten mit einem Kampfchat (aka combat log) anzustellen sind? Im Gegensatz zu Parsern sind dadurch keine sozialen Verwerfungen zu erwarten, da schlicht und einfach keine Statistiken generiert werden, sondern lediglich Auskunft über einzelne Effekte verfügbar sind. So kann man z.B. nachlesen welcher Spieler durch welche Fähigkeit Schaden erlitten hat oder ob eube Attacke überhaupt erfolgreich gewirkt wurde.
Ein weiterer unqualifizierte und keineswegs konstruktiver Kommentar... | Combatlog -> Parser -> Statistik |
| |
01.12.2011, 14:31
|
#374 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Aber das fällt doch heute im Zeitalter der Guides & Co flach. Wer nimmt sich denn bitte noch die Zeit sich mit seinem Char auseinander zu setzen? Ist doch zu kompliziert, haben andere doch schon für einen gemacht. Ist zwar nicht mein Spielstil, aber hey, das wollen doch die Leute. Solange ich am Maximum spiele, ist der wirkliche Spielspaß nebensächlich.[/quote]Von was, ausser dem sich mit seinem Charakter auseinander zu setzen, ebenso wie sich mit dem Raidcontent in der Gruppe auseinander zu setzen, spreche ich denn die ganze Zeit?
Wo schliesst das Log Analysen aus?
Ich enttäusche dich mit einer flamefreien Antwort ja nur sehr ungern. |
| |
01.12.2011, 14:32
|
#375 | Gast | AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Zitat von Mostarli Das Problem geht ja aber doch noch weiter...
Es geht nicht nur um die, die damit spielen, sondern werden weiterhin neue MMO-Generationen herangezogen und auf sowas getrimmt. Gehör ich schon zu so einem alten Eisen, dass ich einer der wenigen bin, die weiß, wie man es ohne macht?
Wie sollen denn die neuen MMOler kennenlernen, wie man es noch machen kann, wenn einem vorgebeten bekommt, dass man das und das unbedingt, unverzichtbar alles haben muss um das un das zu schaffen?
Mir wurd auch ständig gesagt: Hey du brauchst das, das und das... Und ich hab nur gesagt: Alles was ich brauche ich mein PC und die Biomasse zwischen den Ohren.
Guck dir doch allein mal die Berichte über Piloten an, die ohen Technik nicht in der Lage sind ein Flugzeug zu steuern. Die sind völlig überfordert. Die Alten hingegen fliegen die Schüsseln blind. Woran mag das wohl liegen?
Sich aber dann über Leute beschweren, die es nicht draufhaben zu spielen... schon komisch. Wie sollen die denn auch spielen lernen, wenn sie dauernd vorgeschrieben bekommen, wie sie zu spielen haben?
Ich habe damals (und auch heute noch) meine Chars selbst gespielt, geguckt was der kann, wie ich was am besten einsetze, wo meine Schwächen und meine Stärken sind. Wie ich welche Mechanik einsetze um die SKills zu optimieren etc pp...
Aber das fällt doch heute im Zeitalter der Guides & Co flach. Wer nimmt sich denn bitte noch die Zeit sich mit seinem Char auseinander zu setzen? Ist doch zu kompliziert, haben andere doch schon für einen gemacht. Ist zwar nicht mein Spielstil, aber hey, das wollen doch die Leute. Solange ich am Maximum spiele, ist der wirkliche Spielspaß nebensächlich.
Gleich kommt sicherlich wieder son Spruch: Ja, dann spiel doch weiter DAoC!
Ich hab die alten Knochen gespielt, aber wer es mal spielen sollte sind die Leute aus der WoW-Generation. Aber ne, sorry. Man könnte ja wirklich was lernen.
Setzt doch mehr auf Gruppenleistung, denn diese ist mehr als die Summe der Leistung aller Spieler in der Gruppe. Gruppenleistung kann man für euch leider nicht mit nem Parser auslesen, denn da ist Instinkt und Gefühl gefragt. Gaben, die mit den letzten 6 Jahren leider bei vielen zu wenig ausgeprägt scheinen.
Im Handwerk sagt man "von der Pike auf gelernt"... Sollte man in MMOs auch mal wieder machen. Würden wir alle besser mit fahren. - Versprochen | mimi! ich zahl aber 13 Euro pro Monat und.... *hust*
Deinem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Stimmt alles, aber "effizient" ist man so erstmal nicht. UNd wenn man ehrlich ist (und darum auch dieser Beginn meines Posts) wollen die meisten alles haben (weil sie haben ja dafür bezahlt) und wenig dafür tun... daher haben Seiten wie EJ - nicht falsch verstehen, die haben es wirklich drauf und wissen wovon sie reden - ja auch so einen Zuspruch. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |