Antwort
Alt 26.11.2011, 16:33   #126
Gast
Gast
AW: Fazit nach 2 Std Gameplay

Zitat:
Zitat von FerrusPA
Herrlich. Jemand schildert seine subjektiven Eindrücke und die ersten paar Antworten enden direkt in persönlichen Angriffen und massiver Kann-Nicht-Sein-Was-Nicht-Sein-Darf Attitüde.

Wo ist eigentlich die Moderation? Solche inhaltlosen "Nä stimmt doch gahnet!" Posts wie von Deenchen gehören eigentlich gelöscht.

Meine ersten Eindrücke gleichen in etwa denen
des OP. TOR ist ein WoW-Klon erster Güte. Viel production value aber wenig innovation. Wenn EA/Bioware glauben sie könnten mit Blizzard auf deren eigenen Terrain konkurrieren wird aus dem Spiel sicherlich nichts.

Markierte Quests, töte 20 Cyber-Schweine, Flugrouten, Trainer, Skills mit Rängen (Etwas, was es in WoW aus gutem Grund nicht mehr gibt...), Talentbäume. Been there, done that.

Ja, die Unterbreitung der Quests ist eine andere. Ja, das Begleitersystem ist eine Neuerung. Aber davon kann ein Spiel nicht leben. Rift, was ja gern zum Vergleich herangezogen wird, hat als Neuerung auch bloß diese Dimensionsspalten und dümpelt offenbar herzlich irrelevant im unteren Marktsegment herum.
Genau, und obgleich 95% der Threadnutzer das Spiel positiv sehen, ist Eure Meinung natürlich die richtige^^

Da wird er und Du wohl mit entsprechenden Reaktionen Leben müssen, es ist eine gemeine, kalte Welt da draußen^^.

Alt 26.11.2011, 16:34   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Genau, und obgleich 95% der Threadnutzer das Spiel positiv sehen, ist Eure Meinung natürlich die richtige^^

Da wird er und Du wohl mit entsprechenden Reaktionen Leben müssen, es ist eine gemeine, kalte Welt da draußen^^.
Thema verfehlt. 0 Punkte.

Wiederholen? j/n

Alt 26.11.2011, 16:35   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Origamikiller
Die meisten PC´s reichen halt nur für minimale einstellungen, wer mit seinem WoW uralt PC auf höchste Details spielt und hier rummeckert isn heulerkid.
Und was hat das damit zu tun was du von mir zitiert hast? genau, gar nichts.
Nicht jeder hat so viel Geld um sich jeden Monat eine neue cpu oder Mainboard oder sonst was zu kaufen, die Prioritäten liegen woanders, das wollte ich damit sagen das hast du aber offenbar nicht kapiert.
Stattdessen flamest du hier nur doof herum, es kommen keine vernünftigen Argumente von dir und beschimpft hier die Leute als heulerkinder, du bist wirklich ein zu bedauerndes "etwas" was ich nicht aussprechen will.
Das traurige an der ganzen Sache ist das man mit so etwas wie dir so ein schönes Spiel spielt, geh bloß in die ecke und schäme dich.

Alt 26.11.2011, 16:35   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FerrusPA
Thema verfehlt. 0 Punkte.

Wiederholen? j/n
Du denkst Du bist lustig, bist Du aber nicht^^.

Alt 26.11.2011, 16:59   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FerrusPA
Und du glaubst "Nä stimmt nich" wäre eine akzeptable Argumentationsmethode.

Wer von uns ist jetzt der Dümmere?
Da unsere Ansichten diesbezüglich vermutlich eklatant auseinandergehen würden spare ich mir die Beantwortung der Frage^^.

Alt 26.11.2011, 16:59   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Du denkst Du bist lustig, bist Du aber nicht^^.
Und du glaubst "Nä stimmt nich" wäre eine akzeptable Argumentationsmethode.

Wer von uns ist jetzt der Dümmere?

Edit: Nochmal für Leute die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten.

Wenn ich meine Meinung öffentlich äußere darf diese kritisiert werden. So weit richtig. Wenn die "Kritik" aus herablassendem "Selber schuld/Du hast keine Ahnung/Geh zu WoW zurück" besteht ist das gemeinhin inhaltloser Müll und hat weder hier noch in sonst einem Forum etwas verloren.

Außer möglicherweise in den Foren von WoW, da herrscht nämlich ein ähnlicher Umgang mit Kritik.

Alt 26.11.2011, 17:02   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Nach 2 Stunden Gameplay bin ich zu den Entschluss gekommen, das ich vorerst das Spiel nicht kaufen werde. Altbackene Grafik...
Kann ich (zumindest für mich persönlich) nur unterschreiben, dieses Quietschbunte Comic-Style-Aussehen gefällt mir gar nicht.
Alleine das ist für mich ein Grund, das Spiel definitiv nicht zu kaufen.
Die Trailer haben da bei mir echt falsche Hoffnungen geweckt

Alt 26.11.2011, 17:07   #133
Gast
Gast

Soo..nun meine Stellungnahme zu dem Spiel^^

Ich habe jetzt einen BH und einen Inquisitor angespielt.
Finde die Grafik an sich sehr schön..etwas leblos..ok....aber da kann ich gut mit leben.
Sound ist typisch Star Wars..aslso ebenfalls gut gelungen.
Die Animationen sind mal mehr mal weniger gelungen..aber auch damit kann ich gut leben.
Mir gefällt es so wie es ist.
Die Quest´s sind MMO-Typisch, wobei die vollvertonung schon einiges an Atmosphäre mehr bringt, als gelesener Text.
Also ich bereue meine Vorbestellung nicht...ich freu´mich drauf.

Das das Game vor den Star Wars Filmen angesiedelt ist...finde ich auch gut...ist für mich auch Lore-Technisch nachvollziehbar...denn wo wären die ganzen Jedi und Sith´s denn auf einmal hergekommen.
Luke Skywalker hat in den Büchern erstmal angefangen Jedi auszubilden.
Wenn man darauf aufgebaut hätte würden wohl nur Laserpistolen-schwinger durch die gegend rennen.

Auch das Argument, das die Schiffe den Modellen in den 4000Jahre später spielenden Filmen recht nahe kommen kann ich verstehen, entgegne aber, das dieses Design vielleicht so erfolgreich war, das man es nicht weiter ändern musste , weil es einfach zweckdienlich für die verschiedenen Einsätze ist/ war!
Außerdem hat es doch im Spiel einen netten wiedererkennungswert.

Eines noch....obwohl ich BF3 auf maximum Spielen kann, brechen bei Star Wars die FPS manchmal doch arg ein (20-30fps) im durchschnitt habe ich 40-50 fps.

System :
Medion Erazer Notebook
Intel core I5
GtX 460M
4GB Ram

In diesem Sinne

LG

Alt 26.11.2011, 17:31   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luthred
Kann ich (zumindest für mich persönlich) nur unterschreiben, dieses Quietschbunte Comic-Style-Aussehen gefällt mir gar nicht.
Alleine das ist für mich ein Grund, das Spiel definitiv nicht zu kaufen.
Die Trailer haben da bei mir echt falsche Hoffnungen geweckt
Toll, vielleicht sollte man sich vorher auch Ingamephotos angucken und nicht die CINEMATIC trailer. Lächerlich wie viele hier wegen der Grafik rumheulen. Man sollte sich zumindest mal vorher über das Spiel informieren!

Alt 26.11.2011, 17:34   #135
Gast
Gast

so nu geb ich auch mal meinen senf dazu..
hab mich grad eingeloggt und festgestellt das bioware wohl heute die server auf voller auslastung fährt-dh warn die startgebiete dementsprechend überlaufen.
die ersten sätze die ich las waren sowas wie "das ist genau wie wow nur im weltall" "die grafik von wow ist aber besser"-das ist gut das leute die grad mal 5 mins im game sind meinen das ganze spiel schon beurteilen zu können.
ich habe vorn ca 2 wochen angefangen und hab aufn ami server gemütlich mein jedi knight auf lv 20 gequestet und muss sagen das swtor "fast" gar nix mit wow gemeinsam hat (was ich im übrigen auch über 5 jahre gespielt habe).die art wie bioware die story erzählt ist meiner meinung nach nicht mal ansatzweise damit zu vergleichen wie wow es macht.ich komme mir vor wie im guten alten ersten teil von knights of the old republik-so hab ich mir es erhofft so ist es eingetroffen-gott sei dank-
die geschichte (was ich bislang gesehn bzw gelesen habe) setzt die story von kotor fort(ich meine zb die anspielungen in taris auf das serum und revan).
wenn ich npcs kloppe geht das nicht so stupide wie "töte 20 wölfe und sammle 15 felle"
bei swtor nehm ich es gar nicht wahr das ich diese npcs killen muss weil ich mich auf meine story missi konzentriere und die npcs da automatisch "reinfallen"

ich für meinen teil liebe es die vertonten dialoge zu folgen weil man sich dadurch mehr eingebunden fühlt.
wem das nicht zusagt sollte dann bitte bei wow bleiben wenn da alles besser ist und nicht die chats mit irgendwelchen dummsinn vollspammen.
mfg

ah ja und anbei sei bitte noch bemerkt das dies eine beta ist und logischerweise noch nicht alles so rund läuft wie es soll...

Alt 26.11.2011, 17:41   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cHariZarDD
Toll, vielleicht sollte man sich vorher auch Ingamephotos angucken und nicht die CINEMATIC trailer. Lächerlich wie viele hier wegen der Grafik rumheulen. Man sollte sich zumindest mal vorher über das Spiel informieren!
Ach komm, die Grafik ist einfach der Hit und da brauch man nichts schön reden!
Und ja, man wusste vorher, das die Grafik nicht so toll wird, aber wenn man dann mal selber spielt und sich nicht nur Screenshots/Videos anschaut dann sieht man eben einiges auch etwas anders.
Und mir kam die Grafik auf den Screenshots/Videos besser vor als das, was ich da sehe.

Hier wird sich immer so oft, über die ach so kindische Com anderer Spiele echauffiert, aber was ich hier in letzter Zeit lesen muss, nimmt sich rein gar nichts von den anderen......!
Wehe hier sagt mal einer was gegen das Spiel und wenn es auch berechtigt ist.
Dann ist man entweder ein WoW-Kiddie (egal ob die Person jemals das Spiel gespielt hat) oder man erzählt lügen, denn SWTOR ist rundum perfekt.....

EDIT: Genau so geht mir auch die andere Seite aufs Schwein, die meinen SWTOR wirklich Grundlos schlecht zu machen. Siehe Story Dialoge usw...

Alt 26.11.2011, 17:46   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cHariZarDD
Ich finde es auch genial xD
Hier fallen ständig Beschwerden über Dinge, die seit JAHREN (!!) bekannt sind.

Ich hab mir letztens ein neues Auto gekauft, und stellt euch vor, das hatte vier Räder und braucht Benzin zum fahren! So eine Frechheit, ich wahr total überrascht, das kanns doch nicht sein!!!

Alt 26.11.2011, 17:56   #138
Gast
Gast

Bezüglich Grafik - Hier mal ein Screenshot von mir mit den entsprechenden Einstellungen.

Ich habe keine merklichen Probleme mit der Performance, abgesehen vom fehlenden AA und hässlichen Schatten.

Dann mal zum Vergleich irgendein WoW Screenshot den ich von Google habe.

Der grafische Sprung ist da jetzt nicht sonderlich groß wie ich finde.

Alt 26.11.2011, 18:01   #139
Gast
Gast

SW:TOR: überall Gras

WoW: nur grüne platte schlecht aufgelöste Grastextur

Aber was sage ich das einem Troll? Man muss sich nur ansehen wie du dich in SW:TOR für den Screenshot platziert hast damit es ja möglich schlecht aussieht...

Ein paar Texturen könnten aber schon besser aufgelöst sein, das stimmt.

Alt 26.11.2011, 18:06   #140
Gast
Gast

Genau, sich auf einer Anhöhe zu platzieren lässt das Spiel schlechter aussehen. Hätte ich mal besser bloß einen niedrigauflösenden Stein fotografiert.

Alt 26.11.2011, 18:15   #141
Gast
Gast

Auf dem WoW Bild steht der Char auch auf keiner Anhöhe wo der Untergrund eine besonders unscharfe Textur im Vergleich zum Rest hat. In WoW ist alles so unscharf.

Besseres Vergleichsbild

Alt 26.11.2011, 18:16   #142
Gast
Gast

Deshalb habe ich betont dass das WoW Bild das erstbeste von Google ist.

Stockphotos sind natürlich exzellente Vergleichsbilder.

Alt 26.11.2011, 18:17   #143
Gast
Gast

WOW ist nach wie vor das hässlichste MMO aller Zeiten. Das ist wirklich keine Referenz. Klar, es gibt schon MMOs mit besserer Grafik als SWTOR, aber ganz sicher nicht WOW.

Alt 26.11.2011, 18:35   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
WOW ist nach wie vor das hässlichste MMO aller Zeiten. Das ist wirklich keine Referenz. Klar, es gibt schon MMOs mit besserer Grafik als SWTOR, aber ganz sicher nicht WOW.
Oh doch, zumindest seit Cataclysm können sich die neuen Gebiete sehen lassen. So viel schlechter ist die WoW-Grafik nicht, ist eben auch gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache. Charaktere sehen halt mau aus, aber Gebiete haben sich deutlich gebessert.

Die SWTOR Grafik ist technisch moderner, aber nicht sehr viel "schöner" ( Auge des Betrachters ).

Alt 26.11.2011, 18:38   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Stimmt nicht. Garnicht. Dazu aber später.

Der TE hat nicht ganz unrecht. Die Masse an Spielern hier, die SWTOR in wirklich JEDEM Aspekt anhimmelt, ist ja nix neues. Das gabs bei jedem MMO. Ich hab fast jedes größere MMO zum Launch gespielt, da gabs diese Meute immer. Jeder Fehler wurde als "das wird eh noch geändert du weisst garnix!!1" todargumentiert, man durfte ja nix gegen das heilige MMO sagen. Interessanterweise sind eben die meisten Fehler die gewesen, die die Spiele zu Grunde getragen haben. Aber egal.

Den TE zu verteufeln, weil er sich ein Fazit über 2 Stunden Spielzeit (und er macht sich kein Fazit aus dem Spiel, sondern aus den ersten 2 Stunden - und die sollen auch Spaß machen, es ist ein verdammtes Spiel, das spiel ich nicht, um mich durchzuquälen), ist auch lächerlich. Besonders wegen der Grafik. Da kann man sich wohl eine Meinung nach 2 Stunden bilden.

Und die hab ich z.B. auch. An der Grafik hab ich bisschen was zu bemängeln, aber dazu später im Detail. Was mich sehr stört, ist die miese Performance bei mir. Tut mir leid, aber bei dem Gebotenen erwarte ich mir doch sehr viel höhere FPS als die, die ich tatsächlich hab. Ich hab nämlich mit einem 2500k und einer leicht übertakteten 6950 so ziemlich alles zwischen 20 und 150 FPS gehabt. An der Festplatte sollts auch nicht liegen, es ist auf einer SSD installiert. Falls SSDs böse bei SWTOR sind, naja, dann ist das BioWares Schuld. Meist liefs stabil, aber die Framedrops treten doch etwas öfter auf. Zu oft für meinen Geschmack. Und nein, das liegt NICHT an mir, ich weiss, wie mein Rechner zu konfigurieren ist. Ich habe so ziemlich absolut alles kreuz und quer gespielt und hatte überall adäquate Leistung. Gut, 1-2 Ausreisser gab es (namentlich Saint's Row 3, aber da war der Entwickler schuld), aber alles andere funktioniert super. Wieso will SWTOR dann nicht?
Und ich bin da nicht alleine, es gibt genug andere Leute mit schrecklicher Performance. Aber egal, kann sich ja noch ändern.

So, jetzt speziell zur Grafik und meinen Problemen damit. Das Problem, was ich hier habe, ist erstens das Fehlen der Zusammengehörigkeit und zweitens das dauernde Nachladen. Dazu ziehe ich auch einen Vergleich mit WoW (ich könnte auch gern jedes andere beliebige (größere) MMO der letzten paar Jahre ranziehen (namentlich bei mir: WAR, AoC, Rift, Aion) und damit einen Vergleich machen. Bitte, wenn ihr wollt, mach ich das gerne. Aber WoW kennen nun mal die meisten.
1) Zusammengehörigkeit: Es wirkt alles irgendwie nicht aus einem Guss. Ich kann es leider nicht ganz genau beurteilen, vielleicht spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Es gibt manche Stellen, da sind z.B. auf Korriban die Umgebungstexturen (genauer gesagt: auf Felsen etc) wirklich klasse, und daneben ist irgendeine Tech-Struktur mit schrecklich aufgelösten, plumpen Metallplatten. Das passt einfach nicht! Der Charakter sticht auch sehr aus der Umgebung raus, wenn man dann diese potthässlichen Texturen daneben hat. Das ist in WoW z.B. besser gelöst, es wirkt in den Gebieten alles passend und dazugehörend, und vor allem schauts auch gleich schlecht aus. Es sticht eben nichts so sehr heraus, sodass man riesige Qualitätsunterschiede bemerkt.
2) Nachladen. Oh mein Gott, das ist das schlimmste. Paar Meter von einem - Steine, Flora. Paar weitere Meter - nur noch Steine. Noch paar Meter weiter - nüschts. Geht man paar Schritte, kommen die magischen Pflanzen auch wieder zu Vorschein! Nein, sowas darf einfach in einem MMO von 2011 nicht mehr sein! Es ist mir klar, es soll auf älteren Rechnern geben, aber gebt Rechnern, die mit der Grafik fertig werden sollten bitte die Option, die Draw Distance für das Zeugs zu erhöhen. Bei WoW sind die Grashalme z.B. glaube ich weiter sichtbar (tut mir leid wenn es falsch ist, ich habs nicht mehr installiert), oder man bemerkt das Nachladen eben nicht so stark, weils wirklich so ein krasses reinploppen ist.

Es tut mir leid, wenn das für euch nur Details sind. Das sind aber Details, die mir auffallen, und die nicht sein müssen. Wirklich nicht. Das Spiel muss komplett wirken, wenn es aber an einigen Ecken hinkt, dann ist die Wirkung nicht da.

Was mich sonst noch bisschen gestört hab sind die fehlenden Autoattacks bei den Nahkampfklassen, aber vielleicht ist das nur beim Sith-Inquisitor so. Es wirkt dadurch etwas langsam, das Geschwindigkeitsgefühl eines Nahkämpfers fehlt. Aber rein objektiv ist es wegen der Spielmechanik egal, ist nur eine kosmetische Sache.

Heisst aber nicht, dass mir das Spiel nicht gefällt. Im Gegenteil, ich find z.B. die Quests super, ich mag es, meinen Charakter so zu spielen, wie ich mag. z.B. wars beim Inquisitor absolut klasse, immer Harkun zu sagen, er soll sein Maul halten - fand ich super!
Das Kampfsystem an sich ist zwar nicht besonders innovativ, es ist aber erfrischend, fast immer gegen Gegnergruppen zu kämpfen und somit auch mal CC und sonstiges anzuwenden. Super!
Die Animationen, naja, es wurde im Vorhinein gesagt, sie sind schrecklich. Ich bin mit der Einstellung rangegangen, und fand sie dann doch ganz gut. Bis auf die Sprunganimation und die Animationen mancher Attacken - z.B. der Channeling-Skill des Jedi Counselors mit den kleinen Steinchen. Wirkt überhaupt nicht schädigend...

Letztendlich gefällt es mir soweit ganz gut, ich hab immerhin gestern 6 Stunden am Stück gespielt. Die Frage ist dann nur, wie sehr mich das mit der Performance noch nerven wird. Im Endeffekt wirds wohl darauf hinauslaufen, ob einige Kollegen von mir auch noch anfangen, oder nicht.

Alt 26.11.2011, 18:44   #146
Gast
Gast

Also nach 2 Stunden kann man bei einem MMO noch keine richtige Meinung abgeben, aber das solltest du ja eigentlich wissen.

Ich selbst habe ToR schon seit zwei Wochen zum testen und muss schon sagen bin soweit schon mal sehr zufrieden, alles andere kann nur und wird besser werden.

Alt 26.11.2011, 18:47   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von skulp
Wall of text
Absolutes Sign, nur leider wird der Post hier untergehen
Es muss eigentlich nur an der Performance geschraubt werden und das Spiel wird nicht storniert ^^
Aber so wie es atm is, nee, keine 150€.
Und ich hätte das Geld wirklich gerne dafür ausgegeben

Alt 26.11.2011, 18:54   #148
Gast
Gast

Hatte noch nicht viel Zeit es nun anzuspielen, doch wieso sollte man sich nach 2 Stunden noch kein Bild machen können?

An sich ist es wirklich nett, mir fehlt irgendwie noch etwas die Atmosphäre. Auch wenn ich früher nicht viel WoW gezockt habe, muss ich sagen: Da hat selbst WoW noch mehr?

Aber gut, vielleicht kommt die noch - eigentlich sollte sie aber am Anfang und in den ersten Level auch schon da sein, die binden ja immerhin... Endgame kann man später immer noch fixen :P

Die Performance Probleme sind natürlich auch noch extrem. Kann nicht sein dass es Leute gibt die Crysis 2 auf High im Multiplayer mit hohen FPS zocken können und dann mit low-mid Details hier nur 40 FPS und weniger haben?

Ich selber mit meinem XPS15 l502X, der in BF3 auf niedrigen Details 50+ FPS im Multiplayer hat, hatte gestern auch nur 10-20FPS. Heute sogar kurzzeitig mal 60,70 die dann auf einen Schlag wieder auf 20-30 droppten. Und das mit der gebotenen Grafik ist einfach zu hardware-hungrig.

Ansonsten sieht das Game ganz rund aus, ich warte jetzt mal den Release ab und zock nen Monat. Hoffe das bis dahin die Performance Probleme gefixt sind und bei mir mehr Atmosphäre aufkommt.

Alt 26.11.2011, 19:00   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
SW:TOR: überall Gras
WoW: nur grüne platte schlecht aufgelöste Grastextur
Das ist ne reine Einstellungssache in WoW.
Hier mal vier Bilder aus meinem WoW Ordner. Ich spiele meist in Max Details

Details und Fernsicht:
http://i.imgur.com/obCGu.jpg
http://i.imgur.com/7t3Jc.jpg

Bodenbewuchs:
http://i.imgur.com/CGiP9.jpg
http://i.imgur.com/HFOTZ.jpg

Alt 26.11.2011, 19:05   #150
Gast
Gast

Puhh...ich lese hier die ganze zeit..Grafik, performance...usw usw...

mal ehrlich....die Grafik gefällt mir....klar kann sie besser sein...aber so finde ich sie schon ziemlich stimmig.
Die Performance wird( davon gehe ich aus) noch verbessert...momentan ist es ja nur eine Beta und ein Stresstest.

Evtl liegt es ja auch daran.
Und WoW habe ich 4 Jahre gespielt und ich finde die SWTOR Grafik besser....(habe aber Cata nicht mehr gespielt, kann also sein das sie nachgelegt haben).

Und um es mal deutlich zu sagen: Jeder dem es nicht gefällt , soll es nicht spielen...er muss es dann aber auch nicht so richtig runterputzen...genauso sollte man die Meinung dieser Leute, die kritik üben wegen der Grafik usw. aber auch respektieren und die Beiträge ebenfalls nicht so runtermachen.
Immer daran denken..ob es jemandem gefällt oder nicht, bleibt demjenigen überlassen.

LG

Antwort

Lesezeichen