Antwort
Alt 01.11.2011, 09:34   #26
Gast
Gast
AW: Fakten über SWTOR und Origin

echt doof das ich die
digitale edition bestellt hab *grml*

muss ich das olle teil in ner sandbox öffnen

Alt 01.11.2011, 09:36   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
... Was ist wenn EA die EULA anpasst die dann von einem deutschen DS Beauftragten abgesegnet wird und eine neue Version der Software kommt?
Es würde mir persönlich reichen, um Origin zu benutzen. Transparenz ist für mich das Stichwort.

Alt 01.11.2011, 11:29   #28
Gast
Gast

Ich bin Vorbesteller. Sollte Origin Software Pflicht sein oder Pflicht werden oder in der SWTOR Software Spyware enthalten sein, werde ich auf jeden Fall die Software deinstallieren.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich freue mich sehr, sehr auf Weihnachten und das Zusammenspiel mit euch bei SWTOR.

Aber ich habe meine private Korrespondenz auf meinen Rechner und betreibe Onlinebanking und hafte letzlich dafür, das der Rechner nicht unnötigen Spyprogrammen ausgesetzt ist.

Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert
http://www.youtube.com/watch?v=6p4T7...eature=related

Alt 01.11.2011, 11:40   #29
Gast
Gast

GEPOSTET VON Electronic Arts AM 31.10.2011
Neuigkeiten zu den EA Lizenzvereinbarungen bei Origin

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und möchten Sie heute über den Stand der Dinge informieren. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir hier für Sie zusammengefasst:

•Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen können Sie hier einsehen.
•Uns ist ganz wichtig zu betonen: Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf Ihren PCs. Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Ihnen das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
•Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf Ihrem System zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
•Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass Sie so einfach wie möglich auf Ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
•EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
•Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.
Mit Origin kann man nicht nur Spiele kaufen, herunterladen und aktualisieren, es integriert vor allem auch soziale Funktionen wie Profile, plattformübergreifende Freundeslisten und Chats. Sämtliche Daten, die das System erhebt, dienen allein dem Zweck, Ihr Online-Spielerlebnis noch weiter zu verbessern.

Wir hoffen, dass einige Ihrer Fragen damit erst einmal beantwortet sind und würden uns freuen, wenn Sie schnell wieder „zurück ins Spiel“ kommen. Im Namen von EA Deutschland wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit Battlefield 3!

Ihr
Olaf Coenen
Geschäftsführer von EA Deutschland

Quelle

Alt 01.11.2011, 11:42   #30
Gast
Gast

Soviele Textwände...

Alt 01.11.2011, 12:07   #31
Gast
Gast

Ergänze bitte auch um "auch für den Frühstart für den man den Client herunterladen muss braucht man KEIN Origin. Das wurde von Stephen Reid per Twitter nochmal explizit bestätigt"

Alt 01.11.2011, 12:13   #32
Gast
Gast

Die Mods sollten das mal Sticky machen damit nicht immer wieder neue Threads enstehen. (Was sage ich da eigentlich ? natürlich werden sowieso neue Threads enstehen )

Alt 01.11.2011, 12:17   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ergänze bitte auch um "auch für den Frühstart für den man den Client herunterladen muss braucht man KEIN Origin. Das wurde von Stephen Reid per Twitter nochmal explizit bestätigt"
Erledigt.

Alt 01.11.2011, 12:32   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Die Mods sollten das mal Sticky machen damit nicht immer wieder neue Threads enstehen. (Was sage ich da eigentlich ? natürlich werden sowieso neue Threads enstehen )
ist doch egal

wir flamen/spammen normale Posts und Fragen zu, da kommt es doch auf die paar weniger sinnvollen Topics auch nimmer an

Alt 01.11.2011, 12:33   #35
Gast
Gast

Gerade in nem Spiegel.de Bericht darüber folgendes gelesen:

"EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3"."

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...795134,00.html

Tja was denn nun ?

Alt 01.11.2011, 12:35   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von batzenbaer

"EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3"."

Tja was denn nun ?
Spiegel hat keine Ahnung zu diesem Thema!

Alt 01.11.2011, 12:40   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von batzenbaer

Tja was denn nun ?
Das ist mir bei der heutigen Schlagzeilenlektüre auch aufgefallen; Spiegel Online recherchiert meistens sehr genau, auf der anderen Seite gibt es den Post eines Gelben...

Ist die Aussage eines Gelben zu diesem Thema verbindlich für EA?

Edit: Die letzte Frage war ironisch gemeint!

Alt 01.11.2011, 12:42   #38
Gast
Gast

Da es nicht nur den Post sondern auch noch Tweet und mehr zu dem Thema gibt die alle das selbe sagen kann man davon ausgehen das SPON nicht sehr genau recherchiert.

Alt 01.11.2011, 13:25   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drepana
Spiegel Online recherchiert meistens sehr genau
Spiegel Online kennt im Ernstfall nicht mal den Unterschied zwischen einem MMORPG und einem Singleplayer RPG. Die Qualität der Recherche erinnert mich zunehmend an BILD Niveau, fehlen nur noch die grossen Buchstaben. Und was den speziellen Artikel angeht, gibts da wieder mal keine Quellenangabe bzgl. besagter Aussage.

Andererseits: aus der offiziellen FAQ von swtor.com:

http://www.swtor.com/info/faq

"What will happen to my Star Wars: The Old Republic account if my Origin account is locked?
If for any reason you are locked out of your Origin account, you will still be able to log in to the game using the same email and password that you used to create your SWTOR account. "

D.h. also, dass man, wenn man aus irgendeinem Grund nicht auf seinen Origin Account zugreifen kann, trotzdem SWTOR spielen kann. Die Rede ist hier zwar von "Account" und nicht "Client", ich vermute jedoch mal, dass man dieselben Credentials benutzt, um sich am Origin Client anzumelden, die man auch für den Origin Account braucht. Und das wiederum heisst dann ja, dass man den Client in dem Fall wo der Account gesperrt ist nicht benutzen kann. Trotzdem kann man SWTOR spielen, ergo würde der Account nicht benötigt werden, es sei denn ich hab da nen Denkfehler?

Jedenfalls würde das zur Aussage von S. Reid passen. Ob das in Zukunft jedoch auch noch so sein wird, bleibt halt abzuwarten.

Alt 01.11.2011, 13:53   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithia
Spiegel Online kennt im Ernstfall nicht mal den Unterschied zwischen einem MMORPG und einem Singleplayer RPG. Die Qualität der Recherche erinnert mich zunehmend an BILD Niveau, fehlen nur noch die grossen Buchstaben. Und was den speziellen Artikel angeht, gibts da wieder mal keine Quellenangabe bzgl. besagter Aussage.
/sign.

Erinnert mich an folgendem schlecht recherchiertem Bericht:

http://www.youtube.com/watch?v=HI4o4As2GdA *Kommentiert.

Alt 01.11.2011, 13:55   #41
Gast
Gast

Der Thread ist gut gemeint aber FAQs und Stickys werden eh nie gelesen

Alt 01.11.2011, 13:58   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Der Thread ist gut gemeint aber FAQs und Stickys werden eh nie gelesen
Genauso wenig, wie die "Nutzungsbedingungen" gelesen werden.

Alt 01.11.2011, 14:13   #43
Gast
Gast

Liebe Community,

das Thema ist mittlerweile weit verstreut, u.a. Spiegel ONLINE berichtet darüber in seinen aktuellen Nachrichten:

Zitat:
Zitat von SPIEGEL ONLINE
EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3".
Quelle

Auf Nachfrage bei Spiegel Online, ob es sich hier vielleicht um einen Fehler handelt, teilte man mir mit, dass diese Information von EA's Pressestelle so bestätigt wurde:
Das antwortete mir EA:
3. Bei welchen Spielen außer Battlefield 3 und Fifa 12 ist die Installation der Origin-Software bei der PC-Version verpflichtend?

Kommende Spiele, wie etwa Star Wars The Old Republic, Need for Speed The Run oder Mass Effect 3, werden ebenfalls als PC-Version mit Origin ausgeliefert werden.[/quote]Es handelt sich hier also entweder um ein größeres Missverständnis; oder die linke Hand (Stephen Reid) weiß nicht, was die rechte Hand (EA) tut!

Ich hoffe wirklich, dass Origin nicht kommt und es wirklich nur ein Missverständnis ist

Alt 01.11.2011, 14:15   #44
Gast
Gast

Der Spiegel ist planlos. Genau wie 90% der deutschen Presse. Lies mal Berichte von denen über Computerspiele die Du kennst und selber beurteilen kannst. Danach weisst Du was Du von deren "Journalismus" halten kannst. Gilt übrigens auch für andere Bereiche.

Die Aussage von EA, dass Origin bei SW:TOR beiliegt ist korrekt, ist aber nicht die Antwort auf die Frage. Nämlich ob man es installieren muss. Bei Battlefield 3 liegt auch Punkbuster bei und muss man nicht installieren.

Stephen Reid hat es doch wirklich oft genug klar geschrieben. Kein Origin für SW:TOR nötig solange man es nicht digital über Origin selber bestellt hat.

Alt 01.11.2011, 14:28   #45
Gast
Gast

*schmunzel*... die EA-Pressestelle...

Pressesprecher werden nicht selten von der eigenen Unternehmensleitung ziemlich ignoriert, bzw der Informationsfluß ist doch des öfteren ziemlich suboptimal. Allerdings geht das leitenden Projektmanagern nicht viel anders.

Letztlich wissen wir es nicht. Und da man die Vorbestellung noch ne ganze Weile wieder abbestellen könnte, wüsst ich nicht, wieso ich mir momentan so einen Kopf machen müsste. Spätestens Mitte Dezember, wenn die ersten Frühspieler den Client runterladen können, dürfte klar sein, ob die Origin-Software tatsächlich benötigt wird... oder ob allzu viele Personen, die da im Moment ihren Mund aufmachen, keinen Schimmer haben, welcher Unterschied zwischen dem Origin-Client und der Origin-Accountdatenbank besteht. Kein Wunder... selbst in Fachblättern oder hier im Forum wird da zuweilen keinerlei Unterschied gemacht.

Tatsache ist, daß zur Zeit die Beta ohne Origin-Software spielbar ist. Und Tatsache ist, daß von verantwortlichen EA/Bioware-Mitarbeitern oder in offiziellen Produktinformationen nicht auch nur ansatzweise die Info angedeutet wurde, daß der Origin-Client benötigt würde - ausschließlich das Gegenteil. Tatsache ist nun, daß eine fachfremde Online-Publikation (bei bekanntem Mangel an journalistischen Möglichkeiten, da die Online-Redakteure nicht gerade Edelgehälter beziehen) eine Mail der nicht gerade wichtigsten (weil deutschen) Pressestelle zitiert, nach der es anders sein soll.

Gruß
Booth

edit: Bitte zwischen Redaktionen von Printmedien und Onlinemedien unterscheiden. Bei Spiegel/Zeit/Heise-Online arbeiten nicht dieselben Redakteure wie in entsprechenden Printausgaben - die Online-Versionen dürfen aber ab und zu mal gedruckte Artikel frei zugänglich machen.

Alt 01.11.2011, 14:28   #46
Gast
Gast

Also ich vertraue der Aussage von Stephen Reid. Trotzdem wird bei mir SW:TOR auf eine extra Festplatte installiert. Da kommen in Zukunft jedwede Spiele rauf.

Persönliche Sachen hab ich eh schon auf einer externen Festplatte, die nur angeschlossen wird wenn ich Offline bin.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung was EA mit Origin dort abzieht. Ich mag die Bude ja schon lange nicht mehr, weil sie viele Spieleschmieden aufgekauft, aber oft nicht deren Spiele weiterentwickelt haben.

Bestes Beispiel "Origin": Ultima Online, WingCommander, Strike Commander. War eine Spieleschmiede in Texas. Als EA die Firma aufgekauft hatte, war Ende. Origin hatte auch den Vertrieb übernommen, war also auch eigener Publisher. So hatte EA elegant einen Konkurrenten vom Markt genommen.

Und jetzt mißbrauchen sie den Namen, dieser einstmals edlen Spieleschmiede, für ihre Spyware.

Alt 01.11.2011, 14:46   #47
Gast
Gast

Origin ist nicht gut.

Alt 01.11.2011, 14:47   #48
Gast
Gast

Es eröffnet zig neue Prozesse im Hintergrund.
Scannt euren gesamten PC nach sämtlichen für EA relevanten Daten.
Es verlinkt all diese Daten mit eurem Spielverhalten, um euch Werbung zuzuschicken.

Es scannt all eure Daten und Spiele, ob sie denn rechtmäßig lizensiert sind.
Wenn EA z.b. ein gecracktes Spiel findet, aus welchem Grund auch immer,
wandern eure Daten schonmal vielleicht in nen schönen großen Abmahn- und Anklage-Pool, automatisch.

Interessiert EA nicht, ihr habt ihre Rechte verletzt.

Alt 01.11.2011, 15:43   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Wenn EA z.b. ein gecracktes Spiel findet, aus welchem Grund auch immer,
wandern eure Daten schonmal vielleicht in nen schönen großen Abmahn- und Anklage-Pool, automatisch.

Interessiert EA nicht, ihr habt ihre Rechte verletzt.
Ist ja lustig den Prozess will ich sehen. Beweise unrechtmässig erworben (bruch gegen geltendes recht) , und dann damit einen Prozess starten. Das wird lustig
Bei SteuerCds ist das teilweise gültig, aber im privaten Sektor "Firma gegen Kunde" wird es da schwieriger - aussichtslos.
Und ob es ihr Recht verletzt ,interessiert mich da recht wenig wenn ich ehrlich sein soll.

Jemand der sich um geltendes Recht in einem Vertriebsland nicht kümmert (das auch einen der grössten unterhaltungsmedien Märkte hat) , der hat auch selbst nichts einzufordern.

Alt 01.11.2011, 15:59   #50
Gast
Gast

Nun ich selber werde erstmal abwarten.
Momentaner Stand ist das SWTOR "Origin" nicht nutzen wird.

Sollte EA das vor dem Release ändern denke ich das es nicht gut endet für SWTOR...

Könnte auch sein das EA in den SWTOR-Downloader die entsprechenden Origin-Funktionen einbaut...hoffen wir es nicht.

Mir verdirbt es halt im moment extrem die vorfreude auf kommende Bioware-Spiele.

Antwort

Lesezeichen