| |
19.11.2011, 09:17
|
#26 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Ich würde auch eher Aldarics Schlussfolgerung zustimmen. Im englischen Forum gefällt das Spiel 92 % der Betaspieler. Wenn das kein hoher Wert ist, weiß ich auch nicht. Skeptiker können noch immer 2 bis 3 Monate zuwarten, ehe sie das Spiel kaufen. Braucht niemand zu fürchten, dass es zu Release zu wenig Spieler geben
wird.
Natürlich wird es auch Spieler geben, die nach dem ersten Monat quitten. Abgesehen von den üblichen MMO-Touristen werden das auch jene sein, deren Erwartungen zu hoch sind. Die werden aber auch mit keinem anderen MMO glücklich werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach ein paar Monaten die Spielerzahlen kontinuierlich steigen werden, statt wie bei allen MMOs zuletzt, auf ein eher niedriges Niveau zu sinken.
Denn Bioware hat es mal wieder richtig gemacht. Das ist das überwiegende Fazit der Betatester. Sie haben das MMO nicht neu erfunden. Das hat seit Ultima Online in Wirklichkeit aber kein Spiel. Aber es ist bereits vor dem Release besser als fast alle MMOs und bietet fast alles, was WOW nach 7 Jahren hat und sogar jetzt schon einiges mehr. Wer sich mit MMO auch nur ein bisschen auskennt, der weiß, dass ein MMO erst nach 1 bis 2 Jahren so richtig die Hochform erreicht hat. Unter diesem Aspekt kann man also extrem zuversichtlich sein. |
| |
19.11.2011, 09:20
|
#27 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Seuleslintan Sehe ich das jetzt richtig?
...
Ein gutes Game, kein Brüller, aber macht gut Spaß und wird sicher einige Monate fesseln? | --- Zitat:
Zitat von konichiwah Das Spiel ist der Hammer und ich werde bestimmt viel Zeit dort verbringen.
Ich hab irgendwo den Spruch gelesen "Guild Wars 2 ist ein Spiel für Monate, SWTOR jedoch ein Spiel für Jahre" und stimmt auch. | Für manche muss das Leben eine harte, steinige Angelegenheit sein^^. |
| |
19.11.2011, 09:22
|
#28 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! @JohnathanBubrak
Das kann ich voll unterschreiben, auch wenns noch einige gravierende Baustellen gibt, kein ekonfigurierbare UI, keine Zielweiterleitung...ist das Spiel ansich ein Knaller, ich genieße immer wieder die gesprochenen Quests, vor allem die Klassenquests sind Spitze! |
| |
19.11.2011, 09:23
|
#29 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Aldaric Kannst du nicht lesen?
Ich lese aus dem Fazit des TE: Geiles Spiel, wird ihn evtl. Jahre fesseln, eine EVOLUTION des MMO Genres. | Also "Evolution" halte ich ja für ein Gerücht. Was ist denn daran eine Evolution - die Story-Einbindung? Das ist eher eine "Revolution", in der man gängige MMO-Standards angepasst / verändert / verbessert hat, aber eine Evolution ist SWTOR mit Sicherheit nicht. Auch das Story-Quest-System ist nicht neu, sondern nur anders ( verbessert ).
EDIT: Evolution und Revolution vertauschen!
Und das auf Jahre fesseln - wie kann man dass denn jetzt schon sagen? In der konsumgeilen MMO-Community wird es sicher 1-2 Monate nach Release schon die ersten Leute geben, die keinen Content mehr haben...
Das hier ist definitiv kein SWTOR Flame, ich freue mich genauso auf das Spiel wie alle anderen. Nur die zuhauf anzutreffende Naivität was das Spiel angeht, finde ich ein wenig lächerlich. Kaum was gesehen, kaum was gespielt, aber das Spiel ist TOP, fesselt für Jahre bla blub. Und genau dass sind dann die Leute, welche nach 1 Monat aufhören, weil sie sich viel mehr erhofft haben... ohje. |
| |
19.11.2011, 09:27
|
#30 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Das mit denn spiegelklassen stimmt aber ! der schmuggler ist die spiegelklasse zum agenten, und der trooper zum Bounty hunter, es sieht nur alles anderes aus, aber stats, skills und skill baum sind exakt gleich ! |
| |
19.11.2011, 09:28
|
#31 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Ich lese aus dem Fazit des TE: Geiles Spiel, wird ihn evtl. Jahre fesseln, eine EVOLUTION des MMO Genres. | Wird sogar in den Live Streams gesagt, von Leuten die eigentlich nur WoW spielen.
Alles, aber auch alles ist besser als in WoW.
Der Kampf macht mehr Spass, das PvP ist super, die Story sowieso.
Hab gestern über 5 Std Live Stream geschaut, der Typ war total begeistert, obwohl er Leveln hasst und er war erst im Startgebiet.
Auch wenn die Musik abging, wenn er im Kampf war oder ein gekillt hat, war er vor den PC am rumschreien, wie geil das wäre.^^ ( son dicken Ami, mit Sonnenbrille war das )
Bei WoW kloppt man im Startgebiet ein paar Wölfe oder Schweine, hier ist sofort Epic Story. |
| |
19.11.2011, 09:31
|
#32 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Xidia Wird sogar in den Live Streams gesagt, von Leuten die eigentlich nur WoW spielen.
Alles, aber auch alles ist besser als in WoW.
Der Kampf macht mehr Spass, das PvP ist super, die Story sowieso.
Hab gestern über 5 Std Live Stream geschaut, der Typ war total begeistert, obwohl er Leveln hasst und er war erst im Startgebiet.
Auch wenn die Musik abging, wenn er im Kampf war oder ein gekillt hat, war er vor den PC am rumschreien, wie geil das wäre.^^ ( son dicken Ami, mit Sonnenbrille war das )
Bei WoW kloppt man im Startgebiet ein paar Wölfe oder Schweine, hier ist sofort Epic Story. | Na dann hoffen wir, dass es so bleibt.
Übertreiben kann man nämlich auch... ist ja wirklich bedenklich wie naiv und groß der Hype ist, dann ist am Ende auf Stufe 50 die Enttäuschung umso größer...
Solche Kommentare auszustoßen, wie oben erwähnt, ist nicht mehr als Heuchelei. Dass urplötzlich alles besser ist, ist wohl kaum zu glauben. Außer die Leute gehen echt mit Scheuklappen durch die MMO-Weiten
Nichts desto trotz freue ich mich darauf. Aber im Endeffekt ist das Spiel nur das Produkt, welches die Community formt. Und wenn ich dann solche Beiträge oder Reaktionen lese, fürchte ich schlimmes, weil die Leute nicht objektiv urteilen können sondern von dem Schein geblendet sind. Aber mit BioWare dürfte man ja einen "anständigen" Entwickler haben, der vielleicht nicht blind dem Community-Gegröle folgt.
Möge die Foren-Macht mit euch sein |
| |
19.11.2011, 09:33
|
#33 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! @LovarBoy
Du hast gerade Evolution mit Revolution verwechselt.
Evolution heißt, dass es eine sanfte Weiterentwicklung bisheriger MMOs. Einfacher formuliert: Es hat jetzt schon fast alles und wird bald alles haben, was WOW zu bieten hat und noch mehr.
Revolution hätte bedeutet, dass es das MMO völlig neu erfunden hätte und auf ein nie dagewesenes Niveau gehoben hat. Das behauptet so gut wie niemand. Und wer das von SWTOR erwartet, wird enttäuscht sein.
Überhaupt ist das die größte Spaßbremse. Die eigenen Erwartungen. Ich hatte z.B. mit Ultima Online Tonnen von Spaß. Heißt das jetzt, das Spiel hatte keine Schwachpunkte? Nichts könnte der Wahrheit ferner sein.
Es gab häufig Abstürze. Und Abstürze waren in UO schrecklich. Meistens ist man gestorben. Und in UO hatte das noch üble Konsequenzen. Andere Spieler konnten den Corps nach einiger Zeit looten. D.h. man hat fast alle Items, die man bei sich trug, verloren.
Bei Events gab es Diashow. Aber auch sonst häufig Lags.
Es gab Bugs ohne Ende. Never Play on Patchday wurde schon bei UO erfunden.
Das Wirtschaftssystem war überhaupt nicht mehr vorhanden. Fast alles zu billig, dafür hat man versucht, für Blödheiten wie Haare färben absurde Preise zu verlangen.
Ja, es gab all diese Fehler. Die kehre ich nicht unter den Tisch. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Weil Spaß nicht aufhört, nur weil etwas nicht perfekt ist. Dann hätte man sehr wenig Spaß im Leben. Perfekt ist sehr wenig.
Nun bauen sich aber viele Spieler völlig irreale Luftschlösser und erwarten von Spielen, dass sie jedes ihrer Phantasien erfüllen. Das ist natürlich unmöglich. Ja mehr noch, würde es ein Spiel geben, dass dies sogar schafft, wären sie trotzdem nach wenigen Wochen frustriert, weil sie dann schon wieder noch mehr und immer mehr haben wollten.
Die Kunst zufrieden zu sein, besteht nicht darin, ständig neue Forderungen zu stellen und ständig höhere Erwartungen zu haben, sondern mit dem Guten Spaß haben zu können. Wer auf das Vollkommene wartet, baut sich nur selbst eine Enttäuschung nach der anderen auf. |
| |
19.11.2011, 09:33
|
#34 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von LovarBoy Also "Evolution" halte ich ja für ein Gerücht. Was ist denn daran eine Evolution - die Story-Einbindung? Das ist eher eine "Revolution", in der man gängige MMO-Standards angepasst / verändert / verbessert hat, aber eine Evolution ist SWTOR mit Sicherheit nicht. Auch das Story-Quest-System ist nicht neu, sondern nur anders ( verbessert ). | Tja da merkst du was, du nutzt die falschen Worte.
Wäre etwas komplett anders, wäre es eine Revolution des Genres. Sie entwickeln aber nur bekannte Features der Szene weiter, und verfeinern sie, und andre Dinge nutzen sie für sich. Das nennt man Evolution. Eine Revolution wäre es, wenn sie komplett auf was neues setzen.
Ergo war bei mir alles Richtig. Es ist eine Evolution.
PS: Das nächste mal beim "klugscheißen" vll. erst den Duden befragen. |
| |
19.11.2011, 09:34
|
#35 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! @ JonathanBubrak
Ja, fällt mir auch gerade auf... ohje, schneller geschrieben als gedacht ;-)
Du hast natürlich recht. SWTOR ist eine Evolution, keine Revolution.
Sorry für die Verwirrung
Und das war kein "Klugscheißen", sondern ein Argumentieren gegen den übertriebenen Hype |
| |
19.11.2011, 09:37
|
#36 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Kann ja passieren.
Ich denke, Hype ist nicht angesagt. Aber wenn man sagt, es ist ein wirklich sehr gutes Spiel, dann ist das doch eigentlich ausreichend. Es muss ja nicht jeden völlig aus den Socken haun. |
| |
19.11.2011, 09:37
|
#37 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Seuleslintan Ein gutes Game, kein Brüller, aber macht gut Spaß und wird sicher einige Monate fesseln? | Jo würde ich so sagen. |
| |
19.11.2011, 09:38
|
#38 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Xidia Wird sogar in den Live Streams gesagt, von Leuten die eigentlich nur WoW spielen. | und dann
und er war erst im Startgebiet.[/quote]Genau deswegen sind solche Meinungen wertlos. |
| |
19.11.2011, 09:39
|
#39 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak Kann ja passieren.
Ich denke, Hype ist nicht angesagt. Aber wenn man sagt, es ist ein wirklich sehr gutes Spiel, dann ist das doch eigentlich ausreichend. Es muss ja nicht jeden völlig aus den Socken haun. | Die Amis übertreiben halt immer.
Davon abgesehen, wurde bisher immer nach einem NDA-Lift (bei den großen alten Konkurrenten) meist nur aufs schlimmste geflamet. Daran stellt man hier schon fest, dass es ein absolut gutes Produkt wird zu Release. Denn die Flamer halten sich stark zurück und beschränken sich auf 2-3 Dauer-Nörgler. Jedem sollte klar sein, dass es die immer geben wird, und man sollte sich von denen nix einreden lassen. |
| |
19.11.2011, 09:40
|
#40 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Hype hin oder her, ich hab mir heut Nacht auch einiges an Videos angesehen und kann mich der Meinung nur anschließen. Es sieht bisher alles besser aus als in WOW. Und ich bin jetzt weiß Gott kein Wow Hasser. Ich hab selber gut 5 Jahre gespielt und hatte bis zu Cata hin auch immer meinen Spaß damit. Aber ich sehe in TOR nicht, wirklich gar nichts, wo es WOW hinterhängen würde. Eher im Gegenteil. |
| |
19.11.2011, 09:40
|
#41 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von FriScho und dann
Genau deswegen sind solche Meinungen wertlos. | Leute, die nicht nur im Startgebiet sind (Wie der TE übrigens, auf dessen Frage sich dein Zitierter Mitmensch bezog), kann sehr wohl ein gutes Fazit abliefern. Und dies ist nicht "Monate", dabei handelt es sich um ein festes MMO-Zuhause das BioWare für die meisten baut. Auch Abstimmungen der Leute, die schon länger in der Beta sind, sind eindeutig. |
| |
19.11.2011, 09:42
|
#42 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von FriScho und dann
Genau deswegen sind solche Meinungen wertlos. | Es war eine Meinung, genauso wie du eine hast, ist deine nun wertlos?
Wie du richtig gesagt hast, es ist eine Meinung und kein Gesetz das in Stein gemeisselt ist.
Da kann jeder das von halten was er will, der Ami spielt jahrelang WoW, nur am raiden und leveln hasst er.
Trotzdem fand er das super.
Seine eigene Meinung kannst du sowieso nur haben, wenn du selber spielst. |
| |
19.11.2011, 09:45
|
#43 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Letztlich ist die einzige Meinung, die zählt, deine eigene. Du musst wissen, wie du zu einem Urteil über das Spiel kommst. Ich werde wahrscheinlich selbst nach einem Jahr noch keinen Char auf MaxLevel haben. Hatte ich bisher noch bei keinem MMO. Daher ist für mich der Endcontent jetzt auch nicht so extrem wichtig. Für andere, die nach 3 Tagen Level 50 sind, hats natürlich eine andere Bedeutung.
Daher kann die Meinung anderer immer nur bedingt wichtig für mich sein. Aber wie Aldric schon geschrieben hat, die Summe der Meinungen ist sehr positiv. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen. Sobald wir alle selbst spielen können, werden wir uns die eigene Meinung bilden. Vergessen wir nicht, Beta ist sowieso noch nicht das richtige Spielerlebnis. |
| |
19.11.2011, 10:10
|
#44 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Aldaric Leute, die nicht nur im Startgebiet sind (Wie der TE übrigens, auf dessen Frage sich dein Zitierter Mitmensch bezog), kann sehr wohl ein gutes Fazit abliefern. Und dies ist nicht "Monate", dabei handelt es sich um ein festes MMO-Zuhause das BioWare für die meisten baut. Auch Abstimmungen der Leute, die schon länger in der Beta sind, sind eindeutig. | Ähmmm Aldaric, das sind sie nicht ... es gibt auch viele kritische Töne und der Operations sind erst seit Donnerstag freigeschaltet. Über das Endgame ist bisher so gut wie nichts bekannt. Die 40er Server sind auch noch nicht da. |
| |
19.11.2011, 10:12
|
#45 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Zitat von Teralon Ähmmm Aldaric, das sind sie nicht ... es gibt auch viele kritische Töne und der Operations sind erst seit Donnerstag freigeschaltet. Über das Endgame ist bisher so gut wie nichts bekannt. Die 40er Server sind auch noch nicht da. | Natürlich sind sie es. Liest du denn die ganzen Foren nicht ? Hier wird auch nicht über Endgame geredet. Sondern über Erfahrungen die schon über Stufe 30 hinausgehn, und nicht nur über das Startgebiet. Und was im Beta Forum ist, soll noch (auch nach NDA Lift) im Beta Forum bleiben, auch wenn es meine Aussage untermauern würde. |
| |
19.11.2011, 10:17
|
#46 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Zitat:
Ich lese aus dem Fazit des TE: Geiles Spiel, wird ihn evtl. Jahre fesseln, eine EVOLUTION des MMO Genres. | Zitat:
Zitat von Darthvid es ist wirklich gut und hat potenzial, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein heilsbringer wird und den könig vom thron stößt.
trotzdem gefällt es mir und ich werde es spielen.
dennoch wird es den ein oder anderen ex-wowler mal in den fingern kitzeln, bei den massen an dialogen auf die leertaste einzuhämmern, so auch mir.
wenn man den selben dialog zum 2. oder 3. mal wiedererlebt, ist das denke ich auch verständlich und nicht mehr unbedingt sooo episch. | Zitat:
Zitat von Aggaba Das ist definitiv Geschmackssache. Normale Kill- und Sammelquests werden meines Erachtens nicht "episch" durch die Sprachausgabe, was auch komplett albern wäre. Ich möchte Höhen und Tiefen, d.h. Quests die aus dem Einheitsbrei herausragen.
Wenn alles episch ist, dann ist nichts mehr episch. | Zitat:
Zitat von Teralon zu 2 .. nicht so besonders. Man skippt irgendwann. | Zitat:
Zitat von petervienna - Wie abwechslungsreich sind die Flashpoints nach dem 3. oder 4. Durchspielen?
Komische Frage =/ Da die Flashpoints extrem Storylastig sind.. wie abwechslungsreich ist ein Buch nach dem 3. oder 4. durchlesen? Random-Events sind mir keine aufgefallen also wird es früher oder später natürlich Routine. | Zitat:
Zitat von Aldaric Das Spiel ist sehr gut. Es wird immer einige geben, denen es nicht gefällt, aus Gründen die mir ziemlich egal sind. Aber das Spiel ist Handwerklich ein sehr gutes MMORPG, was in vielen Dingen gewisse Features aus andren Spielen weiterentwickelt hat, und an andrer Stelle viele gute Dinge von andren Spielen übernommen hat. Für mich momentan bei weitem das beste MMORPG auf dem Markt (bald Markt )
Trotz allem ist dies meine Meinung und keine Allgemeingültigkeit. Das sollte jeder für sich selbst rausfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall. | ich wiederhole mich ^^ Zitat:
Zitat von Seuleslintan Sehe ich das jetzt richtig?
Das Fazit der Beta Tester (auch die Stimmung aus dem Frage die Betatester Thread):
Ein gutes Game, kein Brüller, aber macht gut Spaß und wird sicher einige Monate fesseln? | |
| |
19.11.2011, 10:19
|
#47 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Das hier ist das Fazit-Thema des Threaderstellers, und nicht von DarthVid. Also bezieh ich deinen Text auch deswegen auf die des TE's. Und dieser ist andrer Ansicht.
Da helfen deine Quotes dir auch nicht weiter. Schließlich geht es hier um den TE, und nicht um andre.
Fazit des Threaderstellers (um das es hier geht): Zitat:
Zitat von konichiwah Das Spiel ist der Hammer und ich werde bestimmt viel Zeit dort verbringen.
Ich hab irgendwo den Spruch gelesen "Guild Wars 2 ist ein Spiel für Monate, SWTOR jedoch ein Spiel für Jahre" und stimmt auch. | |
| |
19.11.2011, 10:23
|
#48 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! hast du meinen Text gelesen? ich schreibe hier Fazit ALLER Betatester
Ich kann natürlich auch gern ein neues Topic aufmachen, da dieses ja nur ein Einzelfazit ist.
Der böse TE läßt also keine anderen Fazits zu oder? |
| |
19.11.2011, 10:24
|
#49 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! Edith: Selbstzensiert. |
| |
19.11.2011, 10:25
|
#50 | Gast | AW: NDA weg? Mein Fazit! ok dann wird das Spiel also gut und einiges an Neuem bieten ^^
warum jetzt deinen Post gelöscht hast, versteh ich nicht ganz.
Auch wenn jetzt vielleicht mein Ausdruck "kein Brüller" sehr subjektiv ist
kurze Erklärung: Brüller wäre jetzt für mich ein Wahnsinn, ich weiß garnicht wovon ich als erstes Schwärmen soll. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |