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Alt 25.07.2011, 12:53   #401
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich sehe das immer noch nicht so. Eine EK ist genau das, was es sein will - eine sehr bedeutende Spezialisierung. Nicht mehr, und nicht weniger. Teilweise sind die Unterschiede so groß wie bei Klassen in anderen Spielen, gleichzeitig sind aber die Gemeinsamkeiten auch noch sehr groß, viel größer als zwischen WoW-Klassen.

Man kann Gemeinsamkeiten mit WoW-Klassen finden, aber auch genausoviele Unterschiede.

- Die
Wahl trifft man mit Level 10 zusammen mit der Wahl des ersten Talenpunkts - vergleichbar mit der Wahl der Rolle in WoW mit Level 10, und nicht der Klasse.
- Es sind nur 2 eigene Talentbäume, der 3. hängt allein von der Klasse ab.
- Auch nach der Wahl der Erweiterten Klasse lernt man weiter gemeinsame Fähigkeiten.
- In WoW gibt es keine Klassenstory und fast keine Klassenquests, aber jede Klasse hat einen eigenen Story-Hintergrund, teilweise mehrere auch abgängig vom Volk. Erweiterte Klassen in SWTOR haben dies nicht. Obwohl Story ein Grundpfeiler ist wird in der Story nicht zwischen den EKs unterschieden.

Der beschränkte EK-Wechsel passt meiner Meinung nach perfekt dazu - es ist "fast" eine Klasse, aber eben doch nicht wirklich. Also ist die Entscheidung sehr bedeutend, aber doch nicht permanent.
Selbst Bioware sieht die AC als vollständige Klassen an:

GameSpot - GC 2010 Daniel Erickson Video Interview:

"...the Advanced Classes are total class systems by themselves..."

Ten Ton Hammer - Daniel Erickson Q&A:

"Each of the advanced classes is basically a full class that we would have done. Under each of the advanced classes is a skill tree that you can entirely differentiate how that advanced class will work."
 
Alt 25.07.2011, 12:55   #402
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Wenn ein Story Autor versucht anderen zu erklären womit man die Erweiterten Klassen vergleichen kann, dann kommt halt sowas dabei heraus.

Natürlich sind es bis zu einem Grad Klassensysteme. Aber eben keine vollständigen Klassen, nichtmal im Vergleich zu WoW-Klassen.


Zitat:
Zitat von Grohal
Wäre auch alles in Ordnung, wenn man nicht lange Zeit mit "Choices & Consequences" geworben hätte und nun feststellen muss das die meisten Spieler entweder
1. nicht die Fähigkeit haben vorausschauend zu spielen oder
2. sich die Sahnestückchen schnappen (ich bin so dermaßen böse das ich alle töte die mir quer kommen *muhahahaha* ) aber dafür den Preis (ich habe keine Kameraden mehr ) nicht zahlen wollen.

Ich finde die Entscheidung schade, aber habe damit eigentlich von Anfang an gerechnet - man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile.
Man muss Story und Spielmechanik trennen können. Entscheidungen und Konsequenzen soll es in der Story geben, daran hat sich auch noch fast nichts geändert - außer leider leider Begleiter töten zu können.

EK-Wechsel ist eine reine Spielmechanik und hat mit den angekündigten "moral choices" nichts zu tun.
 
Alt 25.07.2011, 13:03   #403
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Kelremar
...
Man muss Story und Spielmechanik trennen können. Entscheidungen und Konsequenzen soll es in der Story geben, daran hat sich auch noch fast nichts geändert - außer leider leider Begleiter töten zu können.

EK-Wechsel ist eine reine Spielmechanik und hat mit den angekündigten "moral choices" nichts zu tun.
Sie haben auch nie "moral choices & consequences" angekündigt.
 
Alt 25.07.2011, 13:30   #404
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Ich halte wenig davon.
Wenn ich meine Botschafterin später auf den "Schatten"Pfad schicke,
dann hab ich mit dem Job des Heilers(Gelehrter) abgeschlossen.

Wenn mich dann irgend wann der Heilerpfad reizt,spiel ich halt noch nen Botschafter auf 10
und geh auf Gelehrter.

Gegen Skillpunkte Respec sag ich ja nix aber Klassenwechsel.....
 
Alt 26.07.2011, 20:38   #405
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Das halbiert leider effektiv die Klassen.Nur 8 Klassen insgesamt sind für ein MMO eher mau...
 
Alt 26.07.2011, 20:47   #406
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

DAoC hatte ansich auch nicht viele Klassen. Die Vielfalt kam erst durch die Spezialisierung der Grundklasse, die danach einen anderen Namen trug. Es hatten zwar alle ein wenig gemeinsam, aber jede für sich war einzigartig. Umskillen ging auch nur innerhalb dieser Spezialisierung.

Daher muss ich nicht zwingend einen AC-Wechsel haben. Es gab immer schon Entscheidungen, mit denen man leben musste und kennen keinen Grund, wieso man dies ändern sollte.
 
Alt 26.07.2011, 20:52   #407
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Man kann EINMAL wechseln und später wirds sehr teuer und ab dem 3. oder 4. mal wirds wohl einfacher einfach einen 2. Char hochzuleveln.

Von daher finde ich das völlig in Ordnung. Keiner weiss, ob ihm tanken später Spass macht oder nicht wenn er nie Tank in SWTOR gespielt hat, genauso auch Heiler oder Damagedealer. Das man dann die Chance hat sich ohne Kosten einmal umzuorientieren finde ich fair und gut.

Die Zeiten wo man User bestraft sind vorbei, das war bei MMOs der Steinzeit so. Man belohnt lieber User wenn sie was tolles machen und belohnt Leute die was falsch machen nicht. Aber bestrafen als Spielspass empfinden wohl nur Masochisten so.
 
Alt 26.07.2011, 20:53   #408
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Zitat:
Zitat von Uvirith
Das halbiert leider effektiv die Klassen.Nur 8 Klassen insgesamt sind für ein MMO eher mau...
Welches MMo bietet den sooo viel mehr an Klassen??

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Man kann EINMAL wechseln und später wirds sehr teuer und ab dem 3. oder 4. mal wirds wohl einfacher einfach einen 2. Char hochzuleveln.

Von daher finde ich das völlig in Ordnung. Keiner weiss, ob ihm tanken später Spass macht oder nicht wenn er nie Tank in SWTOR gespielt hat, genauso auch Heiler oder Damagedealer. Das man dann die Chance hat sich ohne Kosten einmal umzuorientieren finde ich fair und gut.

Die Zeiten wo man User bestraft sind vorbei, das war bei MMOs der Steinzeit so. Man belohnt lieber User wenn sie was tolles machen und belohnt Leute die was falsch machen nicht. Aber bestrafen als Spielspass empfinden wohl nur Masochisten so.
Die Damagedealer kannst du aussen vor lassen in der aufzählung denke ich, da jede AC eine DD Spezi haben wird.
 
Alt 26.07.2011, 20:55   #409
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Uvirith
Das halbiert leider effektiv die Klassen.Nur 8 Klassen insgesamt sind für ein MMO eher mau...
Schach hat auch nur 6 "Klassen" und ist bis heute eines der anspruchsvollsten Spiele der Welt. Ich habe liebe 8 herausragend ausgearbeitete Klassen als 128 Hingeschluderte ohne Balance.
 
Alt 26.07.2011, 20:57   #410
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Schach hat auch nur 6 "Klassen" und ist bis heute eines der anspruchsvollsten Spiele der Welt. Ich habe liebe 8 herausragend ausgearbeitete Klassen als 128 Hingeschluderte ohne Balance.
Hey komm... als wäre die Dame gut balanced... o.O
 
Alt 26.07.2011, 21:00   #411
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Zitat:
Zitat von Ilharn
Hey komm... als wäre die Dame gut balanced... o.O
Doch da sie durch jede andere Figur geschlagen werrden kann. Oh man Blizz sollte nie Schachsimulatoren Programieren
 
Alt 26.07.2011, 21:02   #412
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Warte schon seit Jahren auf nen Balancingpatch, aber da wird einfach nichts nachgeliefert... Einfach nur grottiger Support...
 
Alt 26.07.2011, 21:03   #413
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Sorry aber ich versteh die Leute nicht, die GEGEN einen "Multispecc" sind. Bringt nur Vorteile mit sich und so hat auch jeder die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte einer Klasse, ausgiebig zu testen und somit kommt es auch zu besseren Klassenkenntnissen. Außerdem ist das für Raids wesentlich vorteilhafter...

Und jetzt sagt mir bitte nochmal, was ihr dagegen habt
 
Alt 26.07.2011, 21:05   #414
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Anomallie
Sorry aber ich versteh die Leute nicht, die GEGEN einen "Multispecc" sind. Bringt nur Vorteile mit sich und so hat auch jeder die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte einer Klasse, ausgiebig zu testen und somit kommt es auch zu besseren Klassenkenntnissen. Außerdem ist das für Raids wesentlich vorteilhafter...

Und jetzt sagt mir bitte nochmal, was ihr dagegen habt
Welche Raid vorteil genau meinst du??
 
Alt 26.07.2011, 21:05   #415
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Was verstehst du unter Multispec?
 
Alt 26.07.2011, 21:06   #416
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Anomallie
...

Und jetzt sagt mir bitte nochmal, was ihr dagegen habt
Dann fang mal bei Seite 1 an .
Es wurde mehrmals in den Thread durchgekaut, soll das nun wieder von vorne losgehen?
 
Alt 26.07.2011, 21:08   #417
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Zitat:
Zitat von Mortis_Imbrium
Welche Raid vorteil genau meinst du??
Ganz einfach:
Wenn du für einen Raid Leute suchst, kannst du besser variieren. Du hast nicht nur DDs und Tanks und Healer, sondern jeder hat die Möglichkeit eine andere Rolle zu übernehmen, was vorteilhaft ist, wenn du z.B für ein Boss nur 2 Tanks brauchst und für den nächsten Boss 3
 
Alt 26.07.2011, 21:09   #418
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Xidia
Dann fang mal bei Seite 1 an .
Es wurde mehrmals in den Thread durchgekaut, soll das nun wieder von vorne losgehen?
Nööö ich kanns nur nicht verstehen
 
Alt 26.07.2011, 21:10   #419
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Mit Raidvorteil meint er sicherlich das man ja je nachdem was gebraucht wird umskillen kann, konnte man mit den alten angedachten Spezialisierungen auch. jeder Tank hatte auch eine DMG skillung jeder Heiler auch

aber die Spezialisierung zu wechseln ist von daher kein direkter Vorteil weil wenn du richtig gelesen hättest soll es nach dem ersten mal sehr schwierig sein.

Für dich nur nochmal den Unterschied Spezialisierungen sind zum beispiel

Schmuggler : Schurke/revolverheld
Jedi ritter: Wächter/Hüter

diese kannst du wechseln.. einmalig recht einfach und DANN soll das wesendlich schwieriger werden.



Ich persönlich finde es durchaus gut das man die Spezialisierung wechseln kann.

Ich hatte es bis jetzt nur immer so verstanden das sich auch je nach Spezialisierung die Klassen Quests ändern.. dem ist dan wohl nicht mehr so oder ich hatte schlichtweg was falsch verstanden


Gruß Darkrude.
 
Alt 26.07.2011, 21:10   #420
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Zitat:
Zitat von Anomallie
Nööö ich kanns nur nicht verstehen
Ist doch egal was wir hier schreiben, es ist doch längst beschlossene Sache wie BioWare es machen wird.
 
Alt 26.07.2011, 21:12   #421
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AW: Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:
Zitat von Anomallie
Ganz einfach:
Wenn du für einen Raid Leute suchst, kannst du besser variieren, du hast nicht nur DDs und Tanks und Healer, sondern jeder hat die Möglichkeit eine andere Rolle zu übernehmen, was vorteilhaft ist, wenn du z.b für ein Boss nur 2 Tanks brauchst und für den nächsten Boss 3
Und noch mal zum Verständniss es geht hier nicht um die Sub ACs sondern um die ACs

In jeder AC ist ein DD Baum enthalten bsp. Soldat Frontkämpfer = Tank/DD Komando = Heiler/DD und gegen das umspeccen inerhalb der AC hat niemand was.
 
Alt 26.07.2011, 21:18   #422
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Ich mein auch, dass die unterschiedlichen Skillungen, auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Man sollte also z.B von Hüter auf Wächter wechseln können. Das meinte ich^^
 
Alt 26.07.2011, 21:23   #423
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Zitat:
Zitat von Anomallie
Ich mein auch, dass die unterschiedlichen Skillungen, auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Man sollte also z.B von Hüter auf Wächter wechseln können. Das meinte ich^^
Ja das meinen wir alle nur in anderen MMORPG würde es ein Aufschrei durch die Massen gehen wenn plötzlichdie Komplette Klasse per Klick geändert werden kann.
 
Alt 26.07.2011, 21:25   #424
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Naja du wechselst ja nicht die Klasse, der Jedi-Ritter bleibt trotzdem ein solcher^^
 
Alt 26.07.2011, 21:29   #425
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Zitat:
Zitat von Anomallie
Naja du wechselst ja nicht die Klasse, der Jedi-Ritter bleibt trotzdem ein solcher^^
Die Grundausbildung mag die selbe sein aber würdest du einen Panzerschrauber als Fernaufklärer einsetzen weil beide die Selbe Grundausbildung haben???
 
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