Umfrageergebnis anzeigen: 39
Ja (Antwort in den Kommentaren) 200 87,34%
Nein (Antwort in den Kommentaren) 8 3,49%
Mir egal 21 9,17%
Teilnehmer: 229. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 17.11.2011, 18:24   #51
Gast
Gast
AW: AddOns ja! bedingt? nein!

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Hehe, musste gerade an WAR denken. Ach, besonders Nerfed button hat die Gemeinschaft in zwei Lager gespalten. ich mochte eigentlich Nerfedbutton und nein, ich habe es NUR so genutzt, dass ich mir meine Finger nicht brechen musste und meine Klickgeschwindigkeit dadurch erhöhen konnte.

Sagen wir, man hat 25 Fähigkeiten, die unterzubringen mit ALT und SHIFT ist zwar möglich, aber die wichtigen Tastaturfelder sind nun mal bei mir die
Zahlen 1-5, drauf liegen meine Finger. Bei der 5 muss ich als Linkshänder ein Feld nach rechts, bei der 6 schon zwei usw.

Beispiel Siggi aus WAR. Einmal hatten man Schadensfähigkeiten ca. 7, dann 7 Heilsprüche und dann noch die Buff- und Debuffsprüche.

Irgendwann ist es dann so, das man zum Tastaturflitzer wird. Da aber bestimmte Routinen jeden Char auszeichnen, habe ich also mit Nerfedbutton, z.B. die Reihenfolgen festgelegt. HOT, Absorb und dann großer Heal, weil das erfahrungsgemäß ein gute Routine ist. Nun hat mir eben dieses Addon geholfen, nicht schweißgebadet über die Tastatur zu fegen, dennoch dreimal klicken musste ich trotzdem, nur eben nicht mehr auf verschiedenen Tasten. Ich fand es nützlich, aber für viele war dieses Addon der Teufel in Person. Dabei habe ich nie mehr genutzt als auf einem Feld drei Fähigkeiten zu legen.

Nun, auch indem Swtor es mir nicht ermöglich diese Addon zu nutzen, so nutze ich doch weiterhin Nerfedbutton, psst, ob ich jetzt gebannt werde. Denn schon heute weiß ich, dass ich auch weiterhin auf ein Feld mehrere Fähigkeiten legen kann.

Warum das?

6
5
4
3
2
1

Programmierbare Tastatur. Hmmm, muss die auch verboten werden
hr hr hr... Meiner Meinung nach. Gleiche Vorraussetzungen für Jedermann. Was soll ich sagen... Ich mus smeine Maus mit Links bedienen obwohl ich Rechtshänder bin.. Fragt nicht.

Alt 17.11.2011, 18:29   #52
Gast
Gast

Wer Spielvereinfachung will muss dafür nur genug bezahlen. Die offizielle Naga Star Wars Tastatur hat Makrosupport und in-game Addon zur Konfiguration nach Aussage des Firmengründers in einem Messevideo...

Alt 17.11.2011, 18:30   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Decursive nimmt dir eine Menge ab. Und gibt dir mehr als Informationen. Aber du benötigst sicher auch einen Questhelper... weil es zeigt dir ja die Informationen an die im Questtext vergorgen liegen.
Decursive gibt dir schnell die Information wer "krank" ist und eine schnelle Möglichkeit um den Heilspruch auszuführen (welchen Spruch, das muss man noch selbst wählen). Die Information ist die gleiche, der Spruch ist der gleiche. Du hast nur alles da, wo du es auch brauchst.

Zitat:
Zitat von Drepana
Nein, es ist kein Fehler der UI, da alle Informationen ohne setzen einer Priorität vorhanden sind. Das Hervorheben einer bestimmten Information und die leichtere Reaktion darauf sind Spielvereinfachungen, und solche Addons sollten nicht erlaubt sein.
Das Hervorheben der Information gehört zu einem guten UI! Als Heiler interessieren einen andere Dinge, als wenn ich als DD Schaden mache. Deshalb sollte es auch möglich sein, dass ich als Heiler die Informationen bekomme, die ich brauche und das ohne, dass ich die ganze Zeit nur kleine Icons unter den Lebensbalken der Mitspieler ansehe.

Alt 17.11.2011, 18:35   #54
Gast
Gast

Also ich bekomme ja diese Infos ohne Addons... Vielleicht haben wir andere Spiele gespielt.. anders kann ich es mir bei dir nicht mehr erklären.

Alt 17.11.2011, 18:37   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das Hervorheben der Information gehört zu einem guten UI! Als Heiler interessieren einen andere Dinge, als wenn ich als DD Schaden mache. Deshalb sollte es auch möglich sein, dass ich als Heiler die Informationen bekomme, die ich brauche und das ohne, dass ich die ganze Zeit nur kleine Icons unter den Lebensbalken der Mitspieler ansehe.
Das Hervorheben von bestimmten Informationen gehört mE nicht zu einer guten UI, es macht einen guten Spieler aus, dass er selbst darauf achtet und die richtigen Massnahmen ergreift.

Wenn dich das permanente Ansehen der Lebensbalken und Icons stört, dann spiel eben keinen Heiler. Schliesslich ist das Spiel ohne Addons die Variante, die als "working as intended" anzusehen ist.

Der DD'ler sollte schließlich auch selber auf das Auslaufen seiner DoTs achten.

Alt 17.11.2011, 18:41   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drepana
Das Hervorheben von bestimmten Informationen gehört mE nicht zu einer guten UI, es macht einen guten Spieler aus, dass er selbst darauf achtet und die richtigen Massnahmen ergreift.

Wenn dich das permanente Ansehen der Lebensbalken und Icons stört, dann spiel eben keinen Heiler. Schliesslich ist das Spiel ohne Addons die Variante, die als "working as intended" anzusehen ist.

Der DD'ler sollte schließlich auch selber auf das Auslaufen seiner DoTs achten.
*Nickt Drepana zu*

Alt 17.11.2011, 18:45   #57
Gast
Gast

Was ich mich gerade frage und ehrlich nicht weiß. Eigentlich ist es mir völlig Latte ob es Addons gibt oder nicht. Soll sich doch jemand dabei einen runterholen, wenn er viele Addons hat. Mein Gott, und ob es nun blinkt, ob der Endboss furzt, ist mir auch egal. Denn ich weine auch nicht, wenn eine Gruppe, mit oder ohne Addons einen Boss vier Monate vor mir legt. Ich brauch das in meinem Alter nicht mehr.

Aber, was mich interessiert. Häufig habe ich in Foren gelesen, dass die Performance unter Addons leidet. Und ich vermute, letztlich ist das der Grund, warum es sie erst einmal nicht gibt. Viel schlimmer als flameposts ala "Dieser NOOB hat mich geownt, weil der boah echt dumme Addons nutzt, soll erst mal zu spielen lernen, dieser Kacknoob" finde ich lags. Und wenn diese verboten werden, eben weil sie das Lag vergrößern, kann ich es verstehen.

Also, viele Addons und hey Leute auch in Swotor sind wir Jäger und Sammler, was hatte ich nicht alles für Addons gesammelt, lol.

Im übrigen sind Addons noch nett, im Vergleich zu Hacks, die es doch auch wieder geben wird. Sollten wir nicht schon mal ein Thread dazu öffnen oder gar eine Umfrage.

Werdet ihr Hacks nutzen, ja, nein oder vielleicht

Alt 17.11.2011, 18:47   #58
Gast
Gast

Mir egal was kommt, in Swtor kann man spielen wie man es selber möchte, ich glaube also lieber Herrn Zoeller, niemand mag Theorycrafting.

Alt 17.11.2011, 18:53   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Also ich bekomme ja diese Infos ohne Addons... Vielleicht haben wir andere Spiele gespielt.. anders kann ich es mir bei dir nicht mehr erklären.
Dann sollte es dich ja nicht stören, dass sie bei mir einfach an einer anderen Stelle stehen. Denn wenn du sie genau so gut siehst, dann wäre das Addon ja eigentlich nutzlos und keiner würde es brauchen.

Zitat:
Zitat von Drepana
Dann haben wir an der Stelle wohl einfach unterschiedliche Meinungen. Einen guten Spieler macht es aus, dass er zur richtigen Zeit die richtigen Dinge macht und nicht, dass er besonders gut auf Balken und Icons starren kann.

Wenn dich das permanente Ansehen der Lebensbalken und Icons stört, dann spiel eben keinen Heiler.[/quote]Nein, ich spiele gerne einen Heiler und bin froh, dass es dann Addons gibt, die das Balkenstarren reduzieren können.

Schliesslich ist das Spiel ohne Addons die Variante, die als "working as intended" anzusehen ist.[/quote]Wenn ein Spiel die Möglichkeit für Addons hat, dann ist das Erstellen und Benutzen von Addons auch "working as intended".

Der DD'ler sollte schließlich auch selber auf das Auslaufen seiner DoTs achten.[/quote]Sollte er, hab ich auch gemacht. Hatte dafür ein Addon, dass mir die Restzeit der DoTs auf dem aktuellen Ziel angezeigt hat. Die gleiche Information, die man auch hatte, wenn man sich das Icon auf dem Gegner angeschaut hat, nur mochte ich es lieber übereinander und lieber unten rechts auf dem Bildschirm. Dazu wollte ich noch Zeitbalken, damit es visuell deutlicher ist.

Alt 17.11.2011, 19:01   #60
Gast
Gast

@Farocit: Nun, zumindest erstmal wird es diese Addons nicht geben, und wenn dir ein Spiel ohne Addons, die dir die ganze blöde "Arbeit" abnehmen, keinen Spass macht, solltest du bis dahin vielleicht warten...

Ich hoffe nunmal, das es keine Spielvereinfachungs-Addons geben wird.

Alt 17.11.2011, 19:05   #61
Gast
Gast

Kam schon das "Damagemeter vereinfachen das Spiel"-Argument?

Alt 17.11.2011, 19:09   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Kam schon das "Damagemeter vereinfachen das Spiel"-Argument?
Nein, tut es das? Erklär mal^^

Recount und Co. wären mir sonst eigentlich egal, wird ja eher für den virtuellen Schwanzvergleich benutzt.

Alt 17.11.2011, 19:11   #63
Gast
Gast

Ach. Die Addon-Diskussion ist ja jetzt nicht neu. Da hat mal irgendwer behauptet Damagemeter würden vereinfachen, da man so faule Eier aus der Gruppe werfen würde, was ja automatisch dazu führen würde, dass die Bosse schneller gelegt werden und eine Vereinfachung darstellen würde. Absoluter Unsinn, deshalb wollte ich wissen, ob den Mist schon jemand gebracht hat.

Alt 17.11.2011, 22:05   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drepana
@Farocit: Nun, zumindest erstmal wird es diese Addons nicht geben, und wenn dir ein Spiel ohne Addons, die dir die ganze blöde "Arbeit" abnehmen, keinen Spass macht, solltest du bis dahin vielleicht warten...

Ich hoffe nunmal, das es keine Spielvereinfachungs-Addons geben wird.
Keine Sorge, ich komm schon klar. Man muss ja erst die Basis kennen, bevor man weiß, was man daran verändern sollte.

Alt 17.11.2011, 23:41   #65
Gast
Gast

Für ein Autopilot-Game mit Addons bezahle ich sicher kein Geld mehr.

Alt 17.11.2011, 23:49   #66
Gast
Gast

Sollen sie doch ihre Addons machen, von mir aus kann Bioware die Schnittstelle freigeben. Ich spiele immer schon ohne addons, mich stört es aber nicht wenn andere gerne mit addons spielen.... jeder so wie es ihr/ihm Spaß macht.
Falls eine Gruppe/Gilde/Raid diverse addons als Voraussetzung sieht, um mit ihnen zu spielen, ja dann müssen sie eben auf mich verzichten ;-)

Alt 17.11.2011, 23:55   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maymee
Sollen sie doch ihre Addons machen, von mir aus kann Bioware die Schnittstelle freigeben. Ich spiele immer schon ohne addons, mich stört es aber nicht wenn andere gerne mit addons spielen.... jeder so wie es ihr/ihm Spaß macht.
Falls eine Gruppe/Gilde/Raid diverse addons als Voraussetzung sieht, um mit ihnen zu spielen, ja dann müssen sie eben auf mich verzichten ;-)
sehr gute Einstellung! Leben und leben lassen!

btw
thread is ehe fail, da
1. mehrmals in ähnlicher ausführung vorhanden
2. addons längst angekündigt wurden

Alt 18.11.2011, 00:46   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
Aber, was mich interessiert. Häufig habe ich in Foren gelesen, dass die Performance unter Addons leidet. Und ich vermute, letztlich ist das der Grund, warum es sie erst einmal nicht gibt.
Primär leidet die clientseitige Performance durch die Addons. Dementsprechend hat jeder selbst Einfluss darauf wie gut oder schlecht die Performance ist.

Ich denke den fehler von WoW mit einer zu offenen Addon Api wird keiner mehr machen. Sicher wird es addons geben, aber wie bei eigentlich allen MMO´s nach wow zu beobachten, mit deutlich eingeschränkter funktionalität.
Spannend wird nur die Frage, was damit noch möglich sein wird, und was dadurch auch explizit ausgeschlossen wird. Vermutlich wirds aber minimum 6 Monate dauern bis die API nach Spielstart implementiert wird.

Alt 18.11.2011, 02:07   #69
Gast
Gast

Vielleicht auch noch länger, je nach dem was die Entwickler zuvor noch für andere Dinge am MMO machen müssen, was eine höhere Priorität hat. Ich denke Addons werden keine all so hohe Priorität haben.

Alt 18.11.2011, 03:49   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Vielleicht auch noch länger, je nach dem was die Entwickler zuvor noch für andere Dinge am MMO machen müssen, was eine höhere Priorität hat. Ich denke Addons werden keine all so hohe Priorität haben.
ein macrosystem wäre zunächst mal schöner für ui-anpassungen.

Alt 18.11.2011, 04:50   #71
Gast
Gast

Wäre BW schlau würden sie AddOns auf Highest priority setzen.

Weil dannach können sie sich andere Dinge zuwenden weil die community dann selbst an gewissen Dingen "arbeiten" kann um sie aus der welt zu schaffen.

Sprich im Grunde gewinnt BW dadurch "mitarbeiter"

Alt 18.11.2011, 04:59   #72
Gast
Gast

Ja uns sie benötigen ein komplettes Team, dass neu erstellte Addons nach illegalen Funktionen untersucht. Ich denke die sollten UI Veränderungen zulassen aber mehr auch nicht.

Alt 18.11.2011, 08:03   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Makrochain
Ja uns sie benötigen ein komplettes Team, dass neu erstellte Addons nach illegalen Funktionen untersucht. Ich denke die sollten UI Veränderungen zulassen aber mehr auch nicht.
Absolut dagegen, nur Skins ist zu wenig. Das hatte man bei LOTRO am Anfang, und man konnte nicht mal die rudimentärste wichtige Addon-Funktionalität programmieren...

Alt 18.11.2011, 08:09   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
die rudimentärste wichtige Addon-Funktionalität
Was ist das denn bitte für Dich ?

Alt 18.11.2011, 08:55   #75
Gast
Gast

man muss hier zwingend mit NEIN stimmen und ebenfalls auf kosmetik verzichten

wird seitens BW der kleine finger gegeben für ein noch so klitzekleines addon, reisst man ihnen gleich den ganzen arm aus und schon gibts den mist in hülle und fülle

kein "ja.. aber nur.." sondern rigoros NEIN

Antwort

Lesezeichen