Antwort
Alt 26.11.2010, 01:51   #26
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Kuendo
[*]TOR ist nicht
für Hardcore MMO-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. - GamesRadar
Quelle

Alt 26.11.2010, 02:35   #27
Gast
Gast

Schöner Quote! Ich hoffen, nein Bete geradezu, das dem auch wirklich so ist!

Schön war die Zeit als ein MMORPG noch frei war vom grossen Übel....bevor es dunkel wurde in der Galaxie und die RAIDS ihren Einzug in MMORPG's hielten!

Alt 26.11.2010, 07:03   #28
Gast
Gast

[...]

Von mir aus dürfen alle Top-Spieler, Pro-Raider, Super-Duper-PvP'er und was da sonst noch alles mit (.......) Ego rumkriecht, mit den grössten Weihnachtsbäumen mit dem meisten Bling-Bling und schlag-mich-tot herumlaufen, solange daneben genügend Alternativen mit gleichwertigen Werten und vorallem zu dem Setting passendem Aussehen zur Verfügung stehen.

Wie schon öfters gesagt wurde, MEHR Auswahl und Optionen kann nur für alle gut sein!

[Edit by MartinEichler] Bitte kein Flamebateing.

Alt 26.11.2010, 07:21   #29
Gast
Gast

Schon wieder eine Woche rum, dass eine neue Raid/Loot/Progress Diskussion ausbricht?

Warum haltet ihr das ganze nicht simpel und plädiert für 2 parallele Ausrüstungsstufen?
Eine notwendig und verpflichtend für Raider und eine für den Rest?
Dann können alle "Progressspieler", was btw trotz aller implizierten Tatsachenbehauptung nicht automatisch jeder ist der MMORPGs spielt, ihrer Zeit und Interessen nach angemessen ihren Char weiter aufrüsten und Raider können sich weiterhin darüber freuen, dass ihre intensivere Zeitaufwendung mit besonderem Schokoguß versehen ist, den auch nur sie bekommen.

Alt 26.11.2010, 09:07   #30
Gast
Gast

Hallo!

Ein paar einfache Fragen, die sich mir zu der E-Längendiskussion stellen:

a) Wer mag es, wenn im Endcontent jeder Spieler einer Klasse mit derselben (sichtbaren) Ausrüstung herumläuft?

b) Ist ein PvP-Kampf wirklich interessant, wenn der Gegner keine Chance zu gewinnen hat? (Ich denke gerade an AoC...)

c) Monatelanges Farmen für einen schönen Helm macht genau wem Spass?

d) Wirtschaftlich betrachtet, welche Art Spieler ist da erlösversprechender, 24h-Dauerzocker oder Casual-Gamer mit Langzeitmotivation?

e) Was ist positiver für den Ruf eines Spieles, ein guter Leumund der Community oder der Nachklang ein reines Gangkerspiel zu sein, in dem Beleidigungen an der Tagesordnung sind?

Ich denke, diese Fragen sollte sich jeder selbst beantworten, bestimmt gibt es viele Meinungen hierzu.

Alt 26.11.2010, 09:17   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lar-Dor
Schöner Quote! Ich hoffen, nein Bete geradezu, das dem auch wirklich so ist!

Schön war die Zeit als ein MMORPG noch frei war vom grossen Übel....bevor es dunkel wurde in der Galaxie und die RAIDS ihren Einzug in MMORPG's hielten!
Also vor Everquest 1? Als es nur Full-Loot-PvP-Spiele, keine Quests, wo man sich in sehr langer Zeit auf Max-Level (falls es Level gab) grindete? Sowas findest du heute noch als Asia-Grinder. Auch Sandbox-Systeme gibts noch heute. Hindert dich niemand dran sowas zu spielen. Sandbox-Spiele haben durchaus was, sind völlig anders aufgebaut und kommen vollkommen ohne Raids aus. Ich glaube als Themepark-Spiel war EQ1 der Vorreiter - also gibt es Raids eigendlich so lange wie es Themepark-Spiele gibt.
Auch ich schwelge manchmal in Nostalgie - mir würde ein Sprung in die Zeit gefallen wo MMO's für MMO-Spieler gemacht wurden. Nicht für alle MMO-Spieler, sondern Spiele mit grundsätzlich unterschiedlichen Konzepten. Daoc für PvP'ler, EQ2 für Themeparkspieler, denen es von Anfang an klar war, dass der Endcontent aus Raids bestand.
Nachdem WoW die Bühne betreten hat und jeder nun versucht ein MMO zu machen, dass die ganze Bandbreite der Spieler anzuziehen in der Lage ist sind völlig andere Spielertypen dazu gekommen. Seitdem muss alles immer leichter und bitte auch für jeden erreichbar sein, solo, möglichst sofort. Es kamen Leute dazu, die sind sogar dazu bereit sich die Erfolge zu erkaufen wenns denn nicht schnell genug geht. So entstand die Goldseller-Industrie, und unsere einfachen Spiel-Accounts wurden zu lukrativen Zielen, und die Itemshops kamen.
Das ist die Entwicklung, wegen der ICH auch gerne das Rad der Zeit zurückdrehen würde.
Die Raids würde ich gerne behalten, die gabs auch früher schon. Nur war da jedem klar, dass ein MMO einen gewissen Zeitaufwand bedeutete und keinem kam es in den Sinn wie ungerecht es doch sei, dass es zugeht wie im Leben - je mehr Zeit man in eine Sache steckt, je größer die Erfolge.

Alt 26.11.2010, 09:48   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Also vor Everquest 1? Als es nur Full-Loot-PvP-Spiele, keine Quests, wo man sich in sehr langer Zeit auf Max-Level (falls es Level gab) grindete? Sowas findest du heute noch als Asia-Grinder. Auch Sandbox-Systeme gibts noch heute. Hindert dich niemand dran sowas zu spielen. Sandbox-Spiele haben durchaus was, sind völlig anders aufgebaut und kommen vollkommen ohne Raids aus. Ich glaube als Themepark-Spiel war EQ1 der Vorreiter - also gibt es Raids eigendlich so lange wie es Themepark-Spiele gibt.
Auch ich schwelge manchmal in Nostalgie - mir würde ein Sprung in die Zeit gefallen wo MMO's für MMO-Spieler gemacht wurden. Nicht für alle MMO-Spieler, sondern Spiele mit grundsätzlich unterschiedlichen Konzepten. Daoc für PvP'ler, EQ2 für Themeparkspieler, denen es von Anfang an klar war, dass der Endcontent aus Raids bestand.
Nachdem WoW die Bühne betreten hat und jeder nun versucht ein MMO zu machen, dass die ganze Bandbreite der Spieler anzuziehen in der Lage ist sind völlig andere Spielertypen dazu gekommen. Seitdem muss alles immer leichter und bitte auch für jeden erreichbar sein, solo, möglichst sofort. Es kamen Leute dazu, die sind sogar dazu bereit sich die Erfolge zu erkaufen wenns denn nicht schnell genug geht. So entstand die Goldseller-Industrie, und unsere einfachen Spiel-Accounts wurden zu lukrativen Zielen, und die Itemshops kamen.
Das ist die Entwicklung, wegen der ICH auch gerne das Rad der Zeit zurückdrehen würde.
Die Raids würde ich gerne behalten, die gabs auch früher schon. Nur war da jedem klar, dass ein MMO einen gewissen Zeitaufwand bedeutete und keinem kam es in den Sinn wie ungerecht es doch sei, dass es zugeht wie im Leben - je mehr Zeit man in eine Sache steckt, je größer die Erfolge.
DANKE, ich helf dir beim drehen mit

eq1 raids, 100 leute die mal eben 8h am stück raiden mussten, um ans ziel zu gelangen ^^

Alt 26.11.2010, 09:57   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kuendo
[*]TOR ist nicht für Hardcore MMO-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. - GamesRadar
Sehr schönes Quote aber leider kein Argument. Was ist ein hardcore MMO-Gamer? Ihr definiert das leider mit: "Jeder der mehr Zeit hat als man selbst". Das ist natürlich Unsinn. Jedes MMO hat eine gewisse Zeit auf die es ausgelegt ist. Diese Zeit wird nicht bei 2h die Woche liegen. Für den oft zitierten, selten gesehenen hardcore MMO-Gamer müssten es 60 Stunden sein. Diese 60 Stunden wird es nicht geben womit dann SWTOR nicht für hardcore MMO-Gamer konzipiert ist.

Dennoch werden es keine 2h sein und die wahrscheinlichkeit ist groß, dass es eher 20h die Woche werden. Da hilft kein jammern, kein weinen und kein betteln ... jemand der dann 5h die Woche spielt hat einen Vorteil gegenüber dem der 2h spielt. Oder anders ausgedrückt. Bioware überlegt sich, wieviel Zeit das vertretbare Maximum ist. Sagen wir, dass 90% aller Spieler unter 10h die Woche Spielen. Dann werden sie den Jahrescontent auf 500h skalieren damit ein Großteil ihrer potentiellen Kunden bedient wird. Die letzten 10% der harcore MMO-Gammer lässt man dann hinten rüberkippen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man mit weniger Spielzeit
a) alles sieht
b) das Equipment in den Hintern geschoben bekommt
und
c) wird das Spiel dadurch nicht "casualfreundlicher" als andere spiele ist. Für den wirklichen hardcore MMO-Gamer gibt es sowieso nurnoch wenige Spiele am Markt. WoW ist garantiert keines davon

@FainMcConnor

Da bleibt mir nur zu sagen: Du hast ja so Recht!

Karenia

Alt 26.11.2010, 10:05   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nicht ganz so wie Du es beschreibst aber im Grunde ja.

Wo kommen denn MMORPG's her?
Damals versuchten Entwickler die selber Pen & Paper und / oder Table Top Spieler waren hier Hobby und ihre Leidenschaft auch auf das zweite Medium zu übertragen das sie gerne nutzten... den Computer /natürlich auch mit einem klein bischen wirtl. Interesse verknüpft *g*). Sie wollten Ihre Leidenschaft für Rollenspiele in eine Grafisch erlebbare Welt übertragen, so das sie nicht nur ihre Vorstellungskraft hatten um in fantastischen Welten zu wandeln.
Also schufen sie spiele wie Meridian 59 und Ultima Online usw... dort konnten Spieler gemeinsam, ohne räumliche Beschränkungen miteinander in solch einer welt spielen und in ihren Rollen eintachen. Bei DAoC kam dann das PvP mit dem RvR System erst so richtig in MMORPG's an und sorgte für die gleichen Diskussionen wie nun heutzutage das mit RAIDS und Item-Hatz der Fall ist. Ich bin kein PvP Freund aber auch kein Feind. So wie es damals bei DAoC war, macht es mir sogar sehr viel Spaß.

Endcontent ist halt nicht = Raid Instanzen, wie so viele gerne vorrechnen. Es gab und gibt MMORPG's die ohne sowas auskamen und trotzdem immer was zu tun war weil der Entwickler so nämlich ständig neue Content Updates mit neuen Quest und Belohnungen nachgeliefert hat. Im Grunde sind Raid Instanzen nichts weiter als eine billige Art von Laufrad für Hamster (Die Spieler) in dem Sie sich immer und immer wieder totlaufen um irgendwann mal das Item Set zu haben und die Hintertür durch welche die Entwickler sich aus der "Verantwortung" stehlen regelmässig und zeitnah neuen Content in das Spiel bringen zu müssen.

Wenn ich z.B. die Maximalstufe in einem Spiel ereicht habe, so wird oft von Verfechtern der Raid's argumentiert, gibt es nichts mehr für mich zu tun. Damit ich keine Langeweile habe mache ich Raids immer und immer wieder den gleichen Mist nur um irgendwas zu tun zu haben und eben eine Alibi Belohnung zu erhalten wenn ich es nur oft genug mache.

Wäre es denn nicht besser wenn stattdessen die Entwickler komplett neue Questreihen (mit eben jenen Belohnungen) in das Spiel einbringen würden? So richtig mit ner Story und allem drumherum, halt nur so das es alle machen können welche die entsprechende Stufe (also Zeit aber nicht unter Zwang) in das Spiel investiert haben? Dann kann das jeder machen der eben lange genug Spielt oder eben etwas schneller wenn man mehr Zeit zum Spielen hat und dann diese tollen Belohnungsitems früher hat. Dann wäre man immer noch "was besonderes" und könnte ein paar Wochen damit angeben und ne weile in seinem Ruhm baden das es nur wenige auf dem Server gibt die diese neue Questreihe schon erledigt haben und "Erfolgreich" ihre Belohnung rumzeigen. Das wär doch im Endeffekt das gleiche nur halt fairer weil es wirklich jeder "irgendwann" ma ereichen kann?

Aber es wird so nicht sein weil es nämlich immer wieder darauf hinaus läuft das der Entwickler relativ zügig, immer wieder neue Inhalte nachschieben müsste und seine Entwickler Teams nicht so lange binden will, da man ja nebenbei schon wieder ein neues Spiel produzieren will / muss. Daher wird halt zum einfachsten und billigsten Mittel gegriffen das zur Hand ist und das ist ein Gebiet zu machen mit extrem harten Gegnern zu füllen, so das es eine Kompanie von Spielern braucht um da durchzukommen und eine tolle Ausrüstung als "Knochen" auslegen der logischerweise nicht für alle dropt, so das die Lemminge halt wieder und wieder und immer wieder da rein, in ihr Laufrad müssen bis das auch jeder endlich mal dran war und seinen "Knochen" hat. Es ist halt nur der billige Ausweg für Spielentwickler die Leute mehr schlecht als recht bei der Stange zu halten und sich aus seiner Verantwortung zu stehlen "echten" neuen Inhalt in das Spiel zu bringen!

Denn schwer können auch neue Questreihen sein und das sollten sie für High Level Chars auch sein und dann würden es auch nicht alle Spieler schaffen weil sie sich nicht gut genug mit den Fähigkeiten (Skills) ihres Charakters auskennen oder nicht wirklich verstehen aber zumindest haben sie die Chance es zu schaffen!
Wenn man aber nicht in einen Raid kommt weil man sich nicht einer großen Raidgilde anschliesst oder es ablehnt sich irgendwelchen Raidpunkte Systemen zu unterwerfen oder einfach nicht mitgenommen wird obwohl Stufe und Ausrüstung eigentlich gut sind es aber eben nicht das Schlag-Mich-Tot-Leuchte-Im-Dunkeln Set ist dann läuft da, in meinen Augen, was falsch!

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, daß ich im allgemeinen absolut nichts gegen Raids und Instanzen habe! Ich habe nur was gegen wenn sie das sogenannte Endgame sein sollen und die andere Hälfte der Spieler welche diese nicht machen können oder wollen, leer ausgehen und benachteiligt sind. Wer Raids mag hat sein gutes Recht dazu wenn sie ihm wirklich Spaß machen und wer Raids ablehnt hat auch sein gutes Recht dazu denn wenn sie dafür lieber "echten" Endcontent hätten in Form von neuen Questen, Titeln, Ländereien etc, so ist das meiner Meinung nach legitim. Was davon der bessere Lösungsweg für Endcontent ist, liegt bei jedem persönlich und lässt sich nicht allgemeingültig festlegen.

Ich persönlich würde den anderen, den aus meiner Sicht kreativeren Weg jederzeit einer neuen Raid-Instanz bevorzugen!

Alt 26.11.2010, 10:18   #35
Gast
Gast

Wenn ich das thema schon lese und einige komentare lese seh ich die leute die nur die ober besten sein wollen und über alle andern stehen wollen weil sie ja so imba sind.

Schwanz Vergleich ist wohl hier wieder in mode...
Geht bitte wieder zurück in wow Cata soll ja wieder sehr ansprechent werden...
Lass die leute hier spielen die ihren spass suchen und nicht ständig durch equip und schaden durchforstet werden.

Beispiel:

Zwei dd´s beide super equipt der eine macht bischen mehr schaden kann aber dafür schlechter spielen als der andere aber dass weiß man ja nicht da man beurteilt ja nach dem equip und den schaden die er aus dem equip holt...

Also wird der mit genommen mit dem bischen mehr schaden und dieser macht jetzt wohl doch weniger schaden als der andere da dieser seien klasse nicht beherscht oder auch dmg wie blöd raushaut und der erste ist der immer ständig im dreck liegt...

Nun hier wohl echt viele wieder wow in starwars styl...

Alt 26.11.2010, 10:18   #36
Gast
Gast

Zurück zum eigentlichen Punkt, was ist schwer? Für viele offenbar die deutsche Rechtschreibung, aber das ist ein anderes Thema. In einem Spiel ist es jedenfalls nicht schwer viel Zeit in etwas zu investieren, weil es nichts mit Können zu tun hat. Ich kann viele Leute Tag und Nacht auf einen Basketballplatz stellen, aus ihnen wird trotzdem kein guter Basketballspieler geschweige denn ein Profi.

Ich persönlich bin ein Fürsprecher von Wettbewerb in solchen Spielen, aber der Grund, warum sich Spieler von anderen Spielern abheben, sollte nicht der sein, weil einer arbeitslos ist und außer dem Spiel nichts Anderes macht und außerdem noch viele Gleichgesinnte kennt, die ihm auf diesem "schweren" Weg begleiten. Nein, das spielerische Können sollte entscheiden. Und das kann man in der Tat messen.

Wie man sich jetzt von den anderen Spielern unterscheidet wäre meiner bescheidenen Meinung am besten über Titel bzw. militärische Ränge zum Ausdruck zu bringen, weil es eigentlich unlogisch ist einen besseren Spieler auch noch bessere Ausrüstung zu geben, zu mal so die Messung der spielerischen Qualität unnötig kompliziert wird, weil eine bessere Ausrüstung auch immer ein unfairer Vorteil ist, so dass man diesen Vorteil aus der Berechnung herausrechnen müsste. Jeder sollte auf alle Ausrüstungsgegenstände oder zumindestens auf gleichwertige Ausrüstungsgegenstände Zugriff haben. Natürlich muss man für die beste Ausrüstung auch mehr Zeit investieren, aber wie gesagt es geht hier nicht um Zeit oder wieviel Leute man kennt, sondern es sollte darum gehen wie gut einer spielen kann. Und das kann man messen, wenn man will.

Nehmen wir als Beispiel WOW, was sehen wir dort? Menschlich unakzeptable, also asoziale und unintelligente Spieler, die trotz langer Zugehörigkeit weder mit ihrer Klasse umgehen können noch irgendwie lernfähig sind rennen allesamt mit beinahe Bestausrüstung herum. Warum? Weil es nicht nach Können geht, sondern darum wieviele Mitspieler man kennt und wieviel Zeit man in das Spiel investiert. Das ist langweilige Gleichmacherei und gleichzeitig eine Diskriminierung für alle Spieler, die nicht so viel Zeit haben, aber vielleicht die viel besseren Spieler sind und/oder einfach nicht bereit sind mit den tollen Spielern dort zu spielen bzw. selbst keine Bekannte haben, die sich für MMOs begeistern lassen wollen. Das erinnert stark an Kommunismus und nichts ist unfairer als Kommunismus, wo jeder unabhängig wie fleißig er ist oder wieviel er auf dem Kasten hat gleich behandelt werden soll. Nein, jeder will seiner Leistung und seinem Können entsprechend behandelt werden. Es kann nicht sein, dass sich in einer Gesellschaft jemand nur zurücklehnt und nicht arbeitet am Ende genau das gleiche erhält wie ein Nobelpreisträger, der Tag und Nacht dafür arbeitet, dass es der Menschheit besser geht.

Es muss also differenziert werden nach der Leistungsbereitschaft und der Leistungsfähigkeit. Das Wort Gelegenheitsspieler trifft auf die wenigsten bei WOW zu, eigentlich kommen solche Sprüche immer nur von Menschen, die MMOs spielen um sich hier abzusetzen, um hier erfolgreich zu sein. Und sie wissen, dass man dafür eigentlich nicht viel können muss außer Leute kennen, die mit einem spielen. Das sollte aber kein Kriterium sein, sondern das individuelle Können, sollte entscheidend sein. Nehmen wir als Beispiel ein PvP-Macht. Hier kann man Vergleiche anstellen, man kann messen wieviel Schaden jemand macht, wieviel Heilung er macht, wo er wann gekämpft hat und ob das Sinn gemacht hat und am wichtigsten wie oft er gewonnen hat. Die Auswertungen dieser Statistiken können sicherlich niemals 100%ig genau sein, aber sie geben auf jeden Fall tendenziell Aufschluss darüber, ob jemand besser spielen kann als andere oder nicht. Je nach dem muss sein Rang steigen oder fallen. In Raids könnte man das ähnlich messen, über den gemachten Schaden und die gemachte Heilung oder wie effektiv man geheilt hat. In Raids gibts ja bestimmt auch Schlafmützen und andere die sich voll ins Zeug legen, warum soll man alle gleich belohnen?

Mein Ansatz ist jedenfalls richtig, weil er spannend ist und aussagekräftiger. Wer sich dann wirklich positiv von den anderen abheben will, muss das auch durch spielerische Leistung entsprechend belegen, wer dazu nicht in der Lage ist oder eher schlechter spielt als andere, sollte auch eher "bestraft" werden mit einem niedrigeren Rang. Wenn ich mir die Spieler in den BGs ansehe bei WOW und dazu noch die Kommentare in den Foren, würde ich glaube ich keinen Beweis mehr benötigen 99,99% der WOW-Spieler den niedrigesten überhaupt vergebbaren Titel zu geben, der auch aussagt, was man ist. Der Titel "Oberpfeife" wäre zwar nicht passend, aber die passenden Begriffe sind glaub ich zu obszön.

Alt 26.11.2010, 10:20   #37
Gast
Gast

Tja, dummerweise sind aber die Theme-Parks die MMO die eben auf Raids setzen. Sie sind ein eigenes Genre so wie die Shooter. Es ist das Genre der Co-Op PvE Liebhaber. Aus diesem Grund besteht natürlich der Endcontent aus Co-Op PvE Content in Form von Raids.

Demgegenüber stehen die Sandboxsysteme die wieder ein anderes Genre darstellen und das umsetzen, was du forderst. Dort gibt es oft keine Raids weil sie einfach eine andere Zielgruppe ansprechen. Natürlich werden auch dort Konzepte aus Theme Parks umgesetzt aber die Kernstruktur bleibt unangetastet.

Raids als Kernfeature bei einem Theme Park ist so essentiell wie Schusswaffen bei einem Shooter. Wem das Raidprogresssystem nicht passt, der soll einfach kein Theme Park MMO wie SWTOR spielen. Ein Theme park ist nunmal die Spielwiese der Raider und Blizzard hat bewiesen, dass dort der große Markt ist.

Ich war sehr lange Co-Op PvEler aus Leidenschaft. Dieser Co-Op Modus wurde nach und nach aus jedem Spiel gestrichen und die Theme Park MMORPG sind in diese Lücke gesprungen um sie auszufüllen.

Zitat:
Zitat von Doraka
Also wird der mit genommen mit dem bischen mehr schaden und dieser macht jetzt wohl doch weniger schaden als der andere da dieser seien klasse nicht beherscht oder auch dmg wie blöd raushaut und der erste ist der immer ständig im dreck liegt...
Sowas passiert nur wenn das Spiel zu leicht ist wie z.B. WoW und man als DD außer Schaden nichts können muss. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Karenia

Alt 26.11.2010, 10:39   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Sowas passiert nur wenn das Spiel zu leicht ist wie z.B. WoW und man als DD außer Schaden nichts können muss. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
Karenia
Klar dass weiß ich ja auch... Woltk war der größte scheiß den sie jemals rausbringen konnten.

Mehr cc und können statt seine normale rota zuspielen wäre auch meiner sicht wünschenswert. Und bitte kein hirnloses gebombe...

Alt 26.11.2010, 10:46   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lar-Dor
Endcontent ist halt nicht = Raid Instanzen, ...
Das ist richtig. Endcontent besteht aus vielen Parts ... Raiden, High-Level-Inis, Crafting, Housing, PVP, Daily-Quests, Mini-Games und schlußendlich Möglichkeiten um RP auszuleben.

Es gab und gibt MMORPG's die ohne sowas auskamen und trotzdem immer was zu tun war weil der Entwickler so nämlich ständig neue Content Updates mit neuen Quest und Belohnungen nachgeliefert hat.[/quote]Wirklich? Zeig mir ein MMO das konstant und über Jahre hinweg im monatlichen/wöchenltichen Rythmus neue Questserien geliefert hat.

und die Hintertür durch welche die Entwickler sich aus der "Verantwortung" stehlen regelmässig und zeitnah neuen Content in das Spiel bringen zu müssen.[/quote]Sorry, wenn ich es krass formuliere ... aber Hirn einschalten hilft manchmal mehr als Polemik.

Hier geht es nicht um eine billige Hintertür, sondern darum das das was Du forderst langfristig absolut nicht machbar ist.

Wieviele neue Quests sollen den Entwickler pro Monat nachliefern damit immer ausreichend Content zur Verfügung steht? 100 oder 200 oder gar 500?

Und was sollen sie nachliefern? Irgendwann wird das doch absolut öde weil man jede Quest schon mehrfach gespielt hat .... hieß nur anders und war an einem anderen Ort, aber ansonsten das Gleiche wie letzten Monat, vorletzten Monat und dem Monat davor.

Komme jetzt bitte nicht mit Kreativität, denn das ist eine begrenzte Ressource die je mehr davon gebraucht wird sich umso schneller aufbraucht.

Damit ich keine Langeweile habe mache ich Raids immer und immer wieder den gleichen Mist nur um irgendwas zu tun zu haben und eben eine Alibi Belohnung zu erhalten wenn ich es nur oft genug mache.[/quote]Was wäre denn Deine geforderten immer wieder neu erscheinenden Quests? Genau das Gleiche in grün ... immer und immer wieder der gleiche Mist als Beschäftigungstherapie und für Alibi-Belohnungen.

Wäre es denn nicht besser wenn stattdessen die Entwickler komplett neue Questreihen (mit eben jenen Belohnungen) in das Spiel einbringen würden? So richtig mit ner Story und allem drumherum, halt nur so das es alle machen können welche die entsprechende Stufe (also Zeit aber nicht unter Zwang) in das Spiel investiert haben?[/quote]Siehe oben ... es ist einfach nicht machbar und würde eh irgendwann nach dem 4ten oder 5ten neuen nachgeschobenen Questcontent zum Aufschrei führen weil es letztendlich immer wieder das Gleiche ist.

Und von der anderen Seite her ... bist Du bereits so einen Aufwand zu bezahlen? Z.B. mit 100 € monatlicher Abo-Gebühr damit das auch finanziert werden kann?

Das wär doch im Endeffekt das gleiche nur halt fairer weil es wirklich jeder "irgendwann" ma ereichen kann?[/quote]Richtig, es wäre im Endeffekt das Gleiche nur extrem viel öder und langweiliger.

Daher wird halt zum einfachsten und billigsten Mittel gegriffen das zur Hand ist und das ist ein Gebiet zu machen mit extrem harten Gegnern zu füllen, so das es eine Kompanie von Spielern braucht um da durchzukommen ...[/quote]Aber auch das ist Spielspaß. Wenn mir ein MMO im Endgame nicht mehr Herausforderungen bietet als beim Leveln und Questen wäre das ein MMO das ich erst gar nicht spielen würde. Questen/Leveln ist keine Herausforderung sondern Zeitvertreib ohne grossen Anspruch.

und eine tolle Ausrüstung als "Knochen" auslegen der logischerweise nicht für alle dropt, so das die Lemminge halt wieder und wieder und immer wieder da rein, in ihr Laufrad müssen bis das auch jeder endlich mal dran war und seinen "Knochen" hat.[/quote]Was ist questen? Verordnetes grinden ohne großen Anspruch, nur das der Belohnungs-Knochen am Ende garantiert ist.

Es ist halt nur der billige Ausweg für Spielentwickler die Leute mehr schlecht als recht bei der Stange zu halten und sich aus seiner Verantwortung zu stehlen "echten" neuen Inhalt in das Spiel zu bringen![/quote]Siehe oben ... es ist kein billiger Ausweg sondern auf die Dauer die einzig gangbare Lösung, weil alles andere erstens finanziell nicht machbar ist und zweitens noch viel viel schneller die Spiele langweilt und anödet.

Denn schwer können auch neue Questreihen sein und das sollten sie für High Level Chars auch sein und dann würden es auch nicht alle Spieler schaffen weil sie sich nicht gut genug mit den Fähigkeiten (Skills) ihres Charakters auskennen oder nicht wirklich verstehen aber zumindest haben sie die Chance es zu schaffen![/quote]Auch hier ... mitdenken hilft manchmal. Wenn Du auf Quests das Spiel aufbaust und man nur an den nächsten Quests teilnehmen kann wenn man die vorherigen geschafft hat, dann ist für jeden Spieler der einen Questreihe nicht schafft das Spiel mit sofortiger Wirkung vorbei ... er kann alles was nun folgt nicht mehr machen.

Somit sollte eigentlich verständlich sein wieso Deine Aussage diesbezüglich völlig realtitäsfremd ist.

... und wer Raids ablehnt hat auch sein gutes Recht dazu denn wenn sie dafür lieber "echten" Endcontent hätten in Form von neuen Questen, Titeln, Ländereien etc, so ist das meiner Meinung nach legitim. Was davon der bessere Lösungsweg für Endcontent ist, liegt bei jedem persönlich und lässt sich nicht allgemeingültig festlegen.[/quote]Zumindest lässt sich allgemeingültig sagen das Deine Vorstellung von Endgame-Content schlicht nicht machbar ist.

Für die die nicht raiden wollen, gibt es ja mittlerweilen genug Ansätze für Ersatzbeschäftigung ... PVP (Open- und BG-PVP), Craften bis zum Erbrechen ... sorry, meinte bis zum Mastercrafter ^^, Housing und mit hoher Wahrscheinlichkeit Dailys.

Und ab und an kommt dann mal zwischen drinnen eine extrem langwierige Serie aus Daily-Quests an deren Ende man was besonderes bekommt ... siehe z.B. Thema Netherdrache in WOW. ^^

Ich persönlich würde den anderen, den aus meiner Sicht kreativeren Weg jederzeit einer neuen Raid-Instanz bevorzugen![/quote]Das ist Dein persönlicher Geschmack und der steht Dir auch zu.

Wünschen kann man sich alles, die Frage ist nur was ist sinnvoll machbar und das was Du Dir wünscht ist leider absolut nicht sinnvoll machbar.

Gruß

Rainer

Alt 26.11.2010, 10:51   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Schwanz Vergleich ist wohl hier wieder in mode...
Geht bitte wieder zurück in wow Cata soll ja wieder sehr ansprechent werden...
Lass die leute hier spielen die ihren spass suchen und nicht ständig durch equip und schaden durchforstet werden.
Hey, kein Problem - gibts keine vernünftigen Raids, wirds eben durchgespielt wie jedes andere Single-Player-Spiel auch - etwas zum nebenbei daddeln, wenns gut gemacht ist warum nicht. Danach quittet man halt. Single-Player-Content ist , wie ein Vorposter schon schrieb, recht aufwändig in den benötigten Zeiträumen nachzuliefern. Raids haben unter anderem die Funktion, den Progress zwar zu ermöglichen, sie sorgen allerdings dafür, dass es nicht so schnell passiert. Käme nun wirklich dauernd neuer Content hinzu, der wie gewünscht auch von Singleplayern und Kleinstgruppen rasch durchgespielt werden könnte, müsste auch dieser einen gewissen Progress bieten. Denn Progress wünscht sich im Endeffekt auch der Solo-Spieler. Wäre das so, dann wäre der Vielspieler ohne die bremsende Wirkung der Raids noch viel weiter vor dem Wenigspieler.
Was WoW betrifft: Ich will ja nicht dein Weltbild ins Wanken bringen, aber es gibt andere Spiele die ebenfalls Raids haben. Es soll sogar welche geben, wo die Reduzierung auf reinen Damage garnicht stattfindet, weil es da reine Support-Klassen gibt und der Damage somit nicht nur vom Equip, sondern der richtigen Gruppenzusammenstellung und dem richtigen Zusammenspiel abhängt.
Noch ein Tipp: Wenn dich Schwanzvergleiche stören, einfach nicht mitmachen, mach ich auch so.

Alt 26.11.2010, 10:55   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wirklich? Zeig mir ein MMO das konstant und über Jahre hinweg im monatlichen/wöchenltichen Rythmus neue Questserien geliefert hat.
:-)
SWG

Auch wenn ich das CU und NGE so toll finde wie einen Bändchenriss beim poppen, so muß man SOE lassen das sie seit dem NGE kontinuierlich (nicht wöchentlich/monatlich aber dennoch sehr konstant) Content in ausreichender Menge nachschieben. Und das ohne auf Raids angewiesen zu sein.

Alt 26.11.2010, 11:04   #42
Gast
Gast

Was mir immer auffält ist:

1. Dropen die Items zu schwer ist das Spiel schlecht.
2. Dropen die Items per glück ist das Spiel schlecht.
3. Dropen die Items zu einfach ist das Spiel schlecht.

Leute entscheidet euch mal! Wow ist durch Classic groß geworden und das war der schwerster Part von allen. Ich finde die Mischung Zeit und Können sollte auschlag gebend sein, dafür sollte man auch belohnt werden und das sollte dann auch gut ausssehen. Wenn das Item was man dafür bekommt, nicht viel anders aussieht oder nicht aus der Masse heraus sticht hat das total seinen Sinn verfehlt. Diese Items müssen von den Stats her nicht viel besser sein als Blaue aber das Aussehen sollte mit richtig viel liebe designt sein. Damit man mal auf was hinarbeiten kann und auf das erreichte stolz sein kann, weil nicht jeder damit rum rennt, so ein ähnliche Items sollte es auch nicht geben damit die unverwecheslbar sind.

Items:

Normal: +2
Grün: +3
Blau: +4 / + gutes Design
Lila: +5 / + sehr, sehr gutes Design

Außerdem bitte ich die Leute nicht zu weit vom Thema weg zu kommen, danke!

Alt 26.11.2010, 11:16   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
:-)
SWG

Auch wenn ich das CU und NGE so toll finde wie einen Bändchenriss beim poppen, so muß man SOE lassen das sie seit dem NGE kontinuierlich (nicht wöchentlich/monatlich aber dennoch sehr konstant) Content in ausreichender Menge nachschieben. Und das ohne auf Raids angewiesen zu sein.
Bloss wohl sehr schlechtes Beispiel, da SWG doch bereits die Hälfte aller Server wieder geschlossen hat.

Gruß

Rainer

Alt 26.11.2010, 11:18   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was WoW betrifft: Ich will ja nicht dein Weltbild ins Wanken bringen, aber es gibt andere Spiele die ebenfalls Raids haben. Es soll sogar welche geben, wo die Reduzierung auf reinen Damage garnicht stattfindet, weil es da reine Support-Klassen gibt und der Damage somit nicht nur vom Equip, sondern der richtigen Gruppenzusammenstellung und dem richtigen Zusammenspiel abhängt.
Noch ein Tipp: Wenn dich Schwanzvergleiche stören, einfach nicht mitmachen, mach ich auch so.
Support klassen die den dmg pushen und die gruppe weiter bringen find ich ja auch toll und sinn in der sache.
Everquest 2 hat es mir eine menge spass gemacht einen Barden zuspielen und die gruppe zu unnterstützen.

Solche spielinhalte wären toll und ich würde gern freiwillig auf den schaden verzichten wenn ich der gruppe als toller support behilflich wäre und somit viel mehr bringe als durch meinen eigenen schaden den ich nur liefern könnte.
Ich mag es eben andere zuhelfen und deswegen wäre solch eine klasse optimal für mich.

Zum schwanzvergleich. Nun einige brauchen sowas und wollen auch nur diese leute eben in ihrer gruppe. Ich sage nur siehe wow...
Wow meiner meinung hat den sinn und den spass am spielen zum größten teil schon verloren weil man ständig nur arbeitet um einer der besten gerüsteten leute zusein um überhaupt mal mitgenommen zuwerden.
Der sinn des spiels basiert nur noch auf "Ich muss der beste dmgdealer sein sonst ist es vorbei"
Und genau dass geht mir auf den sack.

Nun ich vertiefe es jetzt nicht mehr weiter denn es geht um das thema oben geschrieben.
Dass was ich jetzt hier schreibe hat eigentlich kaum noch mit dem was zutun was das thema hier angibt deswegen bleib ich jetzt ruhig und sage nur "bitte kein item vergleich mehr und ich will nur die besten in meiner gruppe mit den fetten dicken roxxer zeug. Der rest der die anforderung erfüllt ist ja egal die besten sind eben besser"

Nun dass was von mir.

Ps: FainMcConner wenn du weiter mit mir über dies reden willst dann reden wir lieber über Private Narichten miteinander den wir sollten dieses thema nicht ständig mit andern ausweichen.

Mfg
Doraka

Alt 26.11.2010, 11:19   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Leute entscheidet euch mal! Wow ist durch Classic groß geworden und das war der schwerster Part von allen. Ich finde die Mischung Zeit und Können sollte auschlag gebend sein, dafür sollte man auch belohnt werden und das sollte dann auch gut ausssehen. Wenn das Item was man dafür bekommt, nicht viel anders aussieht oder nicht aus der Masse heraus sticht hat das total seinen Sinn verfehlt. Diese Items müssen von den Stats her nicht viel besser sein als Blaue aber das Aussehen sollte mit richtig viel liebe designt sein. Damit man mal auf was hinarbeiten kann und auf das erreichte stolz sein kann, weil nicht jeder damit rum rennt, so ein ähnliche Items sollte es auch nicht geben damit die unverwecheslbar sind.
Also wenn ich genau diesen Abschnitt lese, klingt das eigentlich nur danach, das du die Möglichkeit haben möchtest dich vor anderen Mitspielern zu profilieren, ich sag nur "Mein Sch**** ist größer als deiner".
Das nur mal zu diesem Abschnitt deiner Aussage.

Natürlich stimme ich dir zu, das man besondere Items nicht hinterher geworfen bekommen sollte, aber selbst wenn nicht, wenn es die Epic-Items gibt, dann hat der Großteil der Leute den auch irgendwann und sieht genauso aus wie DU.
Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand etwas anhaben/zeigen muss, nur um deutlich zu machen, das er was ganz schweres geschafft hat.
Vieleicht liegt es daran das es mich nicht interessiert wie toll andere sind und das juckt viele andere bestimmt auch nicht.
Meiner Meinung nach sollte es eine Liste geben, in dem jeder bestimmte Orden bekommt, für Dinge die sehr schwer sind und er erledigt hat.
Die kann er sich dann in aller Ruhe ansehen, NUR er und niemand anderes und kann dann wer weiss was im verborgenen machen.

Fazit:

Epic Equipment JA, sollte auch "nicht ganz" so einfach erreichbar sein.
Aber....viel Auswahl sollte die Spieler verschieden und toll aussehen lassen, nicht aber die Besonderheit des Gegenstandes.

Alt 26.11.2010, 11:40   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill
Fazit:

Epic Equipment JA, sollte auch "nicht ganz" so einfach erreichbar sein.
Aber....viel Auswahl sollte die Spieler verschieden und toll aussehen lassen, nicht aber die Besonderheit des Gegenstandes.
Von mir aus kann es 1000 individualisierungs Möglichkeiten geben, ich will aber auch so Items haben, ich glaub eher die Leute in Europa sind neidisch auf das erreichte vom anderen und gönnen es ihm nicht so, in Aisen ist das ganz anders da wird man dafür noch gelobt. Man kann doch auch nicht im echten Leben sagen mein Nachtbar fährt einen Prosche ich will das auch, obwohl ich viel weniger leiste, klar wenn ich spare kann ich auch irgendwann mir einen Prosche kaufen das dauert aber.

Alt 26.11.2010, 12:23   #47
Gast
Gast

Mir war der Vergleich mit anderen immer herzlich egal. Iich hab auf das Item hingearbeitet weil es mir einfach gefallen hat und es mir den Aufwand wert gewesen ist.

Alt 26.11.2010, 12:45   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Support klassen die den dmg pushen und die gruppe weiter bringen find ich ja auch toll und sinn in der sache.
Everquest 2 hat es mir eine menge spass gemacht einen Barden zuspielen und die gruppe zu unnterstützen.

Solche spielinhalte wären toll und ich würde gern freiwillig auf den schaden verzichten wenn ich der gruppe als toller support behilflich wäre und somit viel mehr bringe als durch meinen eigenen schaden den ich nur liefern könnte.
Ich mag es eben andere zuhelfen und deswegen wäre solch eine klasse optimal für mich.

Zum schwanzvergleich. Nun einige brauchen sowas und wollen auch nur diese leute eben in ihrer gruppe. Ich sage nur siehe wow...
Wow meiner meinung hat den sinn und den spass am spielen zum größten teil schon verloren weil man ständig nur arbeitet um einer der besten gerüsteten leute zusein um überhaupt mal mitgenommen zuwerden.
Der sinn des spiels basiert nur noch auf "Ich muss der beste dmgdealer sein sonst ist es vorbei"
Und genau dass geht mir auf den sack.
Genau das meine ich doch. Als Bardenklasse in EQ2 wird dich niemand anhand des ausgeteilten Schadens beurteilen sondern anhand deines Supports. Also folgere ich daraus, dass die WoW-Zustände nicht an den Raids liegen, sondern an fehlenen Supportklassen.
Sorry wenn ich auf das PM-Angebot nicht eingehe, will mich nicht verzetteln und muss auch was arbeiten hier ;-).

Zitat:
Zitat von Lar-Dor
Ich bin kein PvP Freund aber auch kein Feind. So wie es damals bei DAoC war, macht es mir sogar sehr viel Spaß.
Ich bin eigendlich eher PvP-Hasser, zugegeben. Trotzden, verdammt ja, bei Daoc machte PvP Spaß. So denke ich einfach: Ein PvP-Spiel dass jemanden wie mich dazu bringt freiwillig über einen längeren Zeitraum nur noch PvP zu betreiben kann nicht wirklich schlecht sein :-)

Zitat:
Zitat von Lar-Dor
Endcontent ist halt nicht = Raid Instanzen, wie so viele gerne vorrechnen. Es gab und gibt MMORPG's die ohne sowas auskamen und trotzdem immer was zu tun war weil der Entwickler so nämlich ständig neue Content Updates mit neuen Quest und Belohnungen nachgeliefert hat. Im Grunde sind Raid Instanzen nichts weiter als eine billige Art von Laufrad für Hamster (Die Spieler) in dem Sie sich immer und immer wieder totlaufen um irgendwann mal das Item Set zu haben und die Hintertür durch welche die Entwickler sich aus der "Verantwortung" stehlen regelmässig und zeitnah neuen Content in das Spiel bringen zu müssen.

Wenn ich z.B. die Maximalstufe in einem Spiel ereicht habe, so wird oft von Verfechtern der Raid's argumentiert, gibt es nichts mehr für mich zu tun. Damit ich keine Langeweile habe mache ich Raids immer und immer wieder den gleichen Mist nur um irgendwas zu tun zu haben und eben eine Alibi Belohnung zu erhalten wenn ich es nur oft genug mache.

Wäre es denn nicht besser wenn stattdessen die Entwickler komplett neue Questreihen (mit eben jenen Belohnungen) in das Spiel einbringen würden? So richtig mit ner Story und allem drumherum, halt nur so das es alle machen können welche die entsprechende Stufe (also Zeit aber nicht unter Zwang) in das Spiel investiert haben? Dann kann das jeder machen der eben lange genug Spielt oder eben etwas schneller wenn man mehr Zeit zum Spielen hat und dann diese tollen Belohnungsitems früher hat. Dann wäre man immer noch "was besonderes" und könnte ein paar Wochen damit angeben und ne weile in seinem Ruhm baden das es nur wenige auf dem Server gibt die diese neue Questreihe schon erledigt haben und "Erfolgreich" ihre Belohnung rumzeigen. Das wär doch im Endeffekt das gleiche nur halt fairer weil es wirklich jeder "irgendwann" ma ereichen kann?

Aber es wird so nicht sein weil es nämlich immer wieder darauf hinaus läuft das der Entwickler relativ zügig, immer wieder neue Inhalte nachschieben müsste und seine Entwickler Teams nicht so lange binden will, da man ja nebenbei schon wieder ein neues Spiel produzieren will / muss. Daher wird halt zum einfachsten und billigsten Mittel gegriffen das zur Hand ist und das ist ein Gebiet zu machen mit extrem harten Gegnern zu füllen, so das es eine Kompanie von Spielern braucht um da durchzukommen und eine tolle Ausrüstung als "Knochen" auslegen der logischerweise nicht für alle dropt, so das die Lemminge halt wieder und wieder und immer wieder da rein, in ihr Laufrad müssen bis das auch jeder endlich mal dran war und seinen "Knochen" hat. Es ist halt nur der billige Ausweg für Spielentwickler die Leute mehr schlecht als recht bei der Stange zu halten und sich aus seiner Verantwortung zu stehlen "echten" neuen Inhalt in das Spiel zu bringen!
Das Wegfallen von Raids im Austausch gegen aufwändige Questreihen wäre aus meiner Sicht für den Entwickler kaum machbar. Natürlich ist das ganze ein Hamsterrad - aber es funktioniert. Auch für mich als Casual. Ich werde nie die beste Ausrüstung im Spiel haben, aber dafür immer noch nicht erreichte Ziele.

Zitat:
Zitat von Lar-Dor
Denn schwer können auch neue Questreihen sein und das sollten sie für High Level Chars auch sein und dann würden es auch nicht alle Spieler schaffen weil sie sich nicht gut genug mit den Fähigkeiten (Skills) ihres Charakters auskennen oder nicht wirklich verstehen aber zumindest haben sie die Chance es zu schaffen!
Sorry, wenn das jetzt zynisch klingt, aber das letzte was du den Spielern zumuten kannst sind Solo-Quests, die nicht mindestens von 90% aller Spieler schaffbar sind. Man kann auf dem Standpunkt stehen Raid sind zu nichts gut - zu einem taugen sie immer: Als Ausrede. Die hätte man da nämlich nicht, und die Proteste die du damit auslöst kanst du mit keinem Imba-Raidartefakt toppen.
Sowas gab es mal in EQ2. Ich muss dazu sagen durch die vielen verschiedenen Klassen ist der Schwierigkeitsgrad solo natürlich auch unterschiedlich und schwer anzupassen. Aber letztendlich ging sowas garnicht, und heute ist die Quest nun wirklich für jeden machbar.

Alt 26.11.2010, 13:02   #49
Gast
Gast

Ohje, ohje ...

Meistens sind Leute mit "Epic Equipment" die, die dafür im taktischen Kampf verlieren und den Ausgleich in der Ausrüstung suchen, solange ich nicht täglich 8 stunden Raiden muss und mein Real-Life opfern muss ist alles Okay für mich.

Alt 26.11.2010, 13:14   #50
Gast
Gast

Ich versteh die Leute nicht die hier meinen "Ololol, du hast kein RL wenn du in ner erfolgreichen Gilde bist!!"

Ich erinner mich da nur zu gut an die WoW-Classic Zeit:

BRD/BRS konnte jeder gehen um T0,5 zu bekommen (JEDER also CAUSAL hoch 10)
Molten Core war fordernt aber mit ner recht guten Gilde konnte man RL und MC unter einen Hut bringen.
BWL konnten wirklich nur die Gamer machen die sich sehr viel mit dem Spiel beschäftigt haben, hatten dafür auch wirklich sehr seltenes und geiles Equip!

Was bedeutet RL überhaupt genau?
Ich kann in der Woche 8 Stunden arbeiten und 6 Stunden nerden und trotzdem mein Wochenende mit Alkohol, Frauen und Party verbringen... wenn ich dann noch unter der Woche Hobbies und Verpflichtungen hab /kann/ ich da immer noch auf 3-4 Stunden täglich kommen.
Das ist ja bei weitem kein Zwang, aber gönnt doch dann auch den Leuten die so viel Zeit in das Spiel investieren das bessere EQ während ihr mit T 0,5 rumlauft und euch auf Molten Core freut.

Ich war darmals in WoW Classic auch "nur" T1 und wenn mich dann nen T2-ler zerissen hat war das nicht deprimierent sondern schon fast eine Ehre...

Egal wie die Leute im RL aussehen oder leben mögen, im Spiel sind sie dann eine Größe, da ist es vollkommen egal ob sie das brauchen weil sie Versager sind, oder weils einfach Könner sind die alles unter einen Hut bringen.

Ich bin 100% dafür dass diese Größe ins Spiel gebracht wird! Mir reicht da ein Set welches etwas schwächer ist... und wer weiß, vielleicht schafft man es ja doch selbst an nur zwei Raidtagen in der Woche an das perfekte Set zu kommen.

(Was ganz anderes waren dann die Legendaries, aber kommt schon, habt ihr euch gedacht "omg, wie gay Thunderfurry *********** nerd...." oder habt ihr euch gedacht."OMG der hat sich das verdammte Ding echt gefarmt, hahahahah geil xD" und wenn das dann wirklich nur 5 Leute aufm gesammten Server haben kann das auch kaum die BGs zerstören.

So far..

Antwort

Lesezeichen