Antwort
Alt 04.12.2010, 11:40   #476
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

@ Thoruos

Zu lichking sei gesagt.

Ich könnte meinen account jeden beliebigen menschen geben den ich kenne, würde ihm die tasten zeigen
[ bei meiner klasse waren es sogar 4 bei den meisten anderen sind es nur 3 ],

und könnte diesem menschen ausser eiskronen Zitadelle alles durchspielen lassen.

Ich glaube sogar meine mutter würde es halbwegs gescheit hinbekommen und die kennt sich nicht wirklich mit computer spielen aus.

desshalb auch wenn du dir eine eigene meinung bilden müsstest, reagieren wir halt alle so darauf.

Alt 04.12.2010, 11:44   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Thoruos

Zu lichking sei gesagt.

Ich könnte meinen account jeden beliebigen menschen geben den ich kenne, würde ihm die tasten zeigen [ bei meiner klasse waren es sogar 4 bei den meisten anderen sind es nur 3 ],

und könnte diesem menschen ausser eiskronen Zitadelle alles durchspielen lassen.

Ich glaube sogar meine mutter würde es halbwegs gescheit hinbekommen und die kennt sich nicht wirklich mit computer spielen aus.

desshalb auch wenn du dir eine eigene meinung bilden müsstest, reagieren wir halt alle so darauf.
Sehr gewagte These, sage ich mal. Soooo leicht ist das ganze jetzt auch nicht.

Alt 04.12.2010, 11:53   #478
Gast
Gast

Naja aber wenns in die Richtung geht....dann ist natürlich klar, dass das einfach nur enttäuschend ist.

Das ganze soll halt Spaß machen, sobald man merkt, dass man einfach nur wie n Affe vorm Keyboard sitzt und einen Timesink nach dem anderen reingedrückt kriegt ists für mich einfach nur schlechtes Gamedesign. Das meine ich jetzt auf alle MMOs bezogen.

Alt 04.12.2010, 11:59   #479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thoruos
Naja aber wenns in die Richtung geht....dann ist natürlich klar, dass das einfach nur enttäuschend ist.

Das ganze soll halt Spaß machen, sobald man merkt, dass man einfach nur wie n Affe vorm Keyboard sitzt und einen Timesink nach dem anderen reingedrückt kriegt ists für mich einfach nur schlechtes Gamedesign. Das meine ich jetzt auf alle MMOs bezogen.
Im Grunde ist jedes Spiel ein Timesink, die Frage ist nur ob man gerne Zeit damit verbringt, weil es einfach Spaß macht oder "weil man muss".
Ich glaube nicht das über 10 Millionen Affen WoW spielen, bzw. ich weiß es - die Weltaffenpopulation dürfte deutlich unter 10 Millionen liegen.

Alt 04.12.2010, 12:01   #480
Gast
Gast

In der Tat... es handelt sich nämlich um talentierte Affen

Alt 04.12.2010, 12:20   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Im Grunde ist jedes Spiel ein Timesink, die Frage ist nur ob man gerne Zeit damit verbringt, weil es einfach Spaß macht oder "weil man muss".
Ich glaube nicht das über 10 Millionen Affen WoW spielen, bzw. ich weiß es - die Weltaffenpopulation dürfte deutlich unter 10 Millionen liegen.
Wie gesagt, Spaß muss es eben machen.
Und die Aussage war nicht auf WoW bezogen, sondern auf MMOs allgemein. Sonst klebt mir nachher noch jemand den Affen-WoW-Vergleich auf die Backe

Alt 04.12.2010, 13:01   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Sehr gewagte These, sage ich mal. Soooo leicht ist das ganze jetzt auch nicht.
nope,

keine These sondern reine warheit.

Alt 04.12.2010, 13:11   #483
Gast
Gast

hab gehört wow wird schwerer wenn man sämtliche mods entfernt, andererseits...who cares :-)

Alt 04.12.2010, 13:49   #484
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Treborus
hab gehört wow wird schwerer wenn man sämtliche mods entfernt, andererseits...who cares :-)
Nope, wird es nicht.

Ich hatte am Ende nur noch zwei Raid-Addons drauf. Omen, aber nur für normale Heros, weil ich dort Tanks hatten die meine Aggro nicht halten konnten und DBM für die Timer in BGs.

Alt 04.12.2010, 14:04   #485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Dein System, dass es durch clearen eines Raids auch equipment freigeschaltet wird ist übrigens ein ganz reguläres Rufsystem. Marken sind hierbei überflüssig weil du den Beweis, dass die erforderliche Arbeit geleistet wurde schon als Ruf vorliegen hast. Man benutzt also einfach verschiedene Rufstufen, dabei kann man auch einführen, dass man z.B. ab "angesehen" nurnch für die letzten 5 Bosse Ruf bekommt und nichtmehr für die ersten 5.
Nicht ganz ... kaufst Du für Marken Equip hast Du nach dem Einkauf die Marken ausgegeben und musst neue Marken farmen. Hast Du dagegen den Ruf auf Ehrfürchtig kannst Du alles was es dort gibt einkaufen (solange Du genug Credits hast).

Richtig ist man muß für beides was tun, aber der Unterschied liegt eben darin das Du Ruf nur einmal farmen musst und Marken musst Du konstant farmen wenn Du Equip kaufen willst.

@ Thorous

Ja das sind eben die unterschiedlichen Definitionen von Casual. Wenn du das als Casual bezeichnest, was ich dir wirklich nicht absprechen möchte, dann gehöre ich wohl zu den nicht-Raidern . Mich würde es wirklich nur ab und zu in nen Raid ziehen oder spontan mit der Gilde. Ich steh sonst garantiert aufm Schlachtfeld und schlag mir mit anderen gut gelaunt die Köpfe ein.[/quote]Hier bringst du jetzt auch wieder was durcheinander ... über das was wir hier reden ist schlicht der Spielaufwand an sich. Du bringst da jetzt noch den Part Spielaufwand pro Spielbereich rein.

Da wären wir jetzt dort wo ein Raider mal gefordert hat, dass besonderes PVP-Equip abgeschafft wird damit er mit seinem Raid-Equip auch im gelegentlichen PVP mal ganz oben mitmischen kann. Schließlich hätte er neben dem Raiden nicht mehr die Zeit dann auch noch passendes PVP-Equip zu erfarmen. ^^

Gibt es da eine richtige Definition?[/quote]Ja, gibt es ... Pro-Gamer = Professionell Gamer = jemand der damit Geld verdient. Alle die kein Geld mit zocken verdienen sind also demnach Casuals.

Ein MMO sollte meiner Meinung keinesfalls auf 1-2 Spielstunden pro Woche ausgelegt sein. Ein MMO dieser Art wäre meiner Meinung nach innerhalb eines Monats entvölkert.[/quote]Und das ist ja mit der Hauptpart um den es geht.

Wenn Du den kompletten Content auch für den absoluten Wenig-spieler sehbar machst und dieser dann auch das beste Raid-Gear erreichen können soll, musst Du den Inhalt auf eben maximal 1-2 Stunden pro Woche auslegen.

Und das will eigentlich keiner, ausser die die Alles für 0 Zeitaufwand haben wollen.

Meiner Meinung nach sollte es durchaus Anspruchsvoll sein, sollte Leute lange mit viel Spaß beschäftigen können und trotzdem halt auch die Fähigkeit haben Casuals zu binden. Ich denke diese Mitläufer werden für die Firmen durchaus lukrativ sein und deswegen wird auf sie eingegangen. [/quote]Sehe ich auch so. Aber eben genau die ganzen Wenig-Spieler die Alles für so gut wie nix wollen, haben genau damit ein Problem. Denn dann können sie eben nicht alles sehen und auch nicht alles erreichen.

Witzig dabei ist nur, dass die meisten von Ihnen nicht verstehen das sie das Spiel SWTOR kaputt machen würden wenn sie sich mit ihren Forderungen durchsetzen täten.

Nimm z.B. mal eine Gilde und mache eine Gilde nur mit den Wenig-Spielern (1-2 Stunden pro Woche Spielzeit und weniger) ... die Gilde bricht auseinander. Kommt man on ist selten jemand anders on in der Gilde und selbst wenn einer on ist macht man nix zusammen.

Selbst eine Gilde lebt von den hier so vielfach beschimpften Hardcore-Zockern ... das sind die die man fast immer InGame antrifft, die die sich um alles kümmern und die Gilde am Leben erhalten in dem sie dafür sorgen das genau diese Wenig-Spieler auch mit eingebunden werden ins Gildenleben und die Gildenunternehmungen.

Da sind wir wieder beim Thema ... die Wenig-Spieler sind mit Sicherheit eine äußerst lukrative große Masse an Spielern, aber die kommen nicht zu einem Game wenn es dort keine Hardcore-Zocker geben täte.

Lotro ist das beste Beispiel dafür. Tolles Spiel mit enormen Potential aber Null Inhalte für die sogenannten Pro-Gamer. Ergebnis ist bekannt ... nie was anderes als ein Nischenspiel für eine kleine Fangemeinde gewesen und muss jetzt sogar auf F2P umstellen damit sie überhaupt neue Spieler bekommen.

Kann sich Bioware mit SWTOR auf jeden Fall nicht leisten.

Gruß

Rainer

Alt 04.12.2010, 14:19   #486
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Treborus
ich habe gehört, gesehen und gelesen das ich nicht mit mods spiele,

soviel dazu.

Alt 04.12.2010, 14:28   #487
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
@Bench

Dieses System mit der erhöhten Drop würde sich wohl jeder wirkliche Progressler wünschen. Ich fände dieses System genial aber nicht, weil ich mich schneller ausrüsten könnte sondern weil es auch Spielern, die aus welchen Gründen auch immer spät dran sind, ermöglicht wirklich den gesamten Content zu sehen und nicht eine weichgespühlte Version von damals fordernden Encountern. Man hat also als Progresser den gesamten Spaß auch wenn er etwas schneller vorbei ist.

Ich sehe hier nur das Problem, dass es mehr Menschen Gibt die eigentlich Equipment auf Raid 3 Niveau benötigen um Raid 2 erfolgreich zu absolvieren. Diese hätten dann ein Problem. Zugegeben, dass wäre dann nicht meins und wenn BW uns abstimmen lassen würde, wäre dieses System mein Favorite. Wer es einfach nicht gebacken bekommt, der muss halt sehen wie er es doch schafft und nicht sich nicht heulend an Mamas Rockzipfel hängen.

karenia
Ich gebe dir da prinzipiell recht, aber das Problem liegt dann ja wirklich beim Spieler und das kann man lernen. Man lernt es aber nicht durch Markenfarmen in eigentlich viel zu schwachem Content, hat also nichts von seinen tollen Markenitems, weil man dann spätestens im Raid zu wenig damit bringt.

Und wenn die Twinks/Nachzügler in Vorgängerraids unterwegs sind und nicht in den gleichen Raid rennen wie die Mains der Progressgilden, dann hast du auch immer mehr als genug Optionen mal überstarke Chars mit freier ID in die alten Raids zu holen um dort auszuhelfen.

Alt 04.12.2010, 14:47   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Anfänger und Profiegamer sollten sich im Spiel schon unterscheiden
eine zweiklassengesellschaft ins spiel integrieren? seeehr gute idee

warum überhaupt EPIC-Equipment? mein laserschwert ist länger wie deins?
was soll der schwachsinn?
spieler die so denken, gehen mir ehrlich gesagt auf den keks.
ist genau wie in SWG...wir wollen in eine instanz und sind 7 von 8 spielern.
ok, denke ich mir, frag deine frau ob sie mit will, dann ist die gruppe voll und was ist die frage?
- hat sie das schonmal gemacht? kennt sie sich aus?
> nein, sie ist casual-gamer
- ne, lass mal, die is in2min eh tot und wir haben keine lust, die mitzuschleifen

hallo!!?? nur der 24/ power-gamer hat ein anrecht auf gutes equipment...derjenige, der nur am wochenende für ein paar stunden zum spielen kommt hat da kein anrecht drauf.

leute: jeder, der monatlich seinen account bezahlt und dieses spiel spielt, hat ein anrecht auf alles, was dieses game bietet.

Alt 04.12.2010, 15:08   #489
Gast
Gast

@ Morbio

Erst lesen, danach versuchen zu verstehen und dann posten. Wäre das möglich?

Denn wenn Du mit Deiner Aussage ausdrücken willst das selbst der der nur 1 Stunde pro Monat spielt alles erreichen soll, dann ist das absoluter Schwachsinn und würde SWTOR zum riesen Flop werden lassen.

Begründungen wieso: Siehe meine Posts zuvor.

Gruß

Rainer

Alt 04.12.2010, 15:12   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Morbio

Erst lesen, danach versuchen zu verstehen und dann posten. Wäre das möglich?

Denn wenn Du mit Deiner Aussage ausdrücken willst das selbst der der nur 1 Stunde pro Monat spielt alles erreichen soll, dann ist das absoluter Schwachsinn und würde SWTOR zum riesen Flop werden lassen.

Begründungen wieso: Siehe meine Posts zuvor.

Gruß

Rainer
gelesen, verstanden, geposted

nach einer stunde spielzeit natürlich nicht. selbstredend, oder? erm...lesen, versuchen zu verstehen, posten. is das möglich

und: ich bezog mich nicht auf deinen post, sondern auf meinen quote.
lesen, ver...lassen wir das

Alt 04.12.2010, 15:45   #491
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
nach einer stunde spielzeit natürlich nicht. selbstredend, oder? erm...lesen, versuchen zu verstehen, posten. is das möglich
Und wo ist da die Grenze? Eine Stunde also schonmal nicht. Zwei vielleicht? Drei? Vier?

Das Szenario mit deiner Frau ist vielleicht blöd für beide Parteien aber letztlich ist es das versagen der Gruppe und nicht des Systems.

Wenn diese, nennen wir es ruhig beim Namen, Gruppe von total vergimpten Egozockern so drauf ist, dann ist das erstmal nicht das versagen des Systems. Damit diese total vergimpten Egozocker anders denken würden müsste es nämlich so sein dass es völlig unerheblich ist ob man schonmal drinne war oder nicht.

Na herzlichen Glückwunsch. Egal ob man die Encounter kennt oder nicht, egal ob man gut spielt oder schlecht. Egal was man so vorher gemacht hat oder nicht. Man rennt einfach so mal dadurch => Sowas macht keinen spaß. Es gibt Spiele die sind so aufgebaut. Hello Kitty Online wäre so ein Spiel. Aber wen wunderts, solche Spiele finden nur Spieler gut die selbst bei diesem Content noch eine Herrausforderung sehen. Das ist dann die Zielgruppe 5-10 Jahre.

Das was du da beschreibst ist ein Symptom und die Ursache ist falsch gefolgert. Das waren einfach Gimps die keine Ahnung hatten und scheinbar auch nicht gut genug spielen konnten um einem unerfahreren Spieler die Instanz/Raid/Quest whatever zu erklären und seine unerfahrenheit auszugleichen. Sowas ließe sich nur beheben, wenn Unerfahrenheit keine Rolle spielen soll.

Karenia

Edit:

Damit sowas nicht passiert sind Gilden da. Wir haben immer Neue mitgenommen. Wir sind auch immer mit einem nicht ganz idealen Setup losgegangen. Wir sind in WoW auch mit Kriegern, die damals kaum mehrere Mobs tanken konnten in die zerschmetterten Hallen Hero gegangen was damals bei dem durschnittlichen "Casual" als unmöglich galt natürlich direkt zu BC start ohne das die Nerfkeule schon geschwungen wurde.
Natürlich bekommt man es dann erstmal derbe aufs Maul wenn auf den Krieger 10 Mobs eingestürmt sind der Heiler in Panik irgendwelche Cooldowns gezogen hat und dadurch zum Tank mutierten. Die DD waren schlicht überfordert was sie jetzt tun sollten und haben angfangen wild in alle Richtungen zu ballern.

Aber, irgendwann lernt man bei der Tour. Wir hatten ganz hervorragende Spieler. Nicht weil die alle von Haus aus so geil waren sondern weil wir es einfach zusammen gelernt haben.

Alt 04.12.2010, 16:11   #492
Gast
Gast

Eben solche vergessen nur zu schnell, dass sie vor nicht allzu langer Zeit ebenso wie der Ochs vorm Berg standen und man ihnen alles haarklein erklären musste.

Oft genug erlebt, dass Leute, die zum ersten mal ein MMO spielten nach wenigen Wochen oder Monaten zu überheblichen Arroganzklumpen mutierten, die alles und jeden wegen anfänglicher Unwissenheit anföhnten, obgleich sie selbst zu Beginn nichtmal wussten, wie man würfelt oder gar unfallfrei geradeaus läuft. Schnell im Vergessen, was den Umstand angeht, dass man sich mit ihnen geduldig zeigte und ihnen alles erklärte - und das ist leider kein Phänomen geringen Alters, leider auch zu finden in Altersgruppen, denen man mehr Reife zugetraut hätte. Alles selbst erlebt und lustig war das sicher nicht.

Vergesst nie, wie ihr angefangen habt und wo ihr herkommt.

Alt 04.12.2010, 17:54   #493
Gast
Gast

http://www.youtube.com/watch?v=tNSgiPmyG74

So sähe es aus wenn die ganzen Klassiker den hier oft geforderten Alles-für-alle-Modus gehabt hätten - ich hab mich grad weggeschmissen.

Alt 04.12.2010, 19:09   #494
Gast
Gast

@ Morbio

Zitat:
Zitat von Morbio
hallo!!?? nur der 24/ power-gamer hat ein anrecht auf gutes equipment...derjenige, der nur am wochenende für ein paar stunden zum spielen kommt hat da kein anrecht drauf.

leute: jeder, der monatlich seinen account bezahlt und dieses spiel spielt, hat ein anrecht auf alles, was dieses game bietet.
Zitat:
Zitat von Morbio
Du wiedersprichst Dir gerade selber.

Der der nur 1 Stunde pro Monat spielt bezahlt ja genauso seine monatlichen Gebühren und hat daher Deiner ersten Aussage nach auch ein Anrecht auf Alles.

Und dann auf einmal willst Du den armen Kerl doch ausklammern in dem Du sagst: Egal ob ich gesagt habe Jeder der bezahlt soll ein Anrecht auf alles haben ... Du gehörst auf jeden Fall nicht dazu!

Also ... für welche Position entscheidest Du Dich nun wirklich?

gelesen, verstanden, geposted[/quote]Siehe oben ... ganz offensichtlich nicht.

@ Grohal

Zitat:
Zitat von Grohal
http://www.youtube.com/watch?v=tNSgiPmyG74

So sähe es aus wenn die ganzen Klassiker den hier oft geforderten Alles-für-alle-Modus gehabt hätten - ich hab mich grad weggeschmissen.
Ich hau mich weg.

Wer danach die Problematik nicht verstanden hat, wird es wohl nie verstehen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 04.12.2010, 19:20   #495
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Und wo ist da die Grenze? Eine Stunde also schonmal nicht. Zwei vielleicht? Drei? Vier?
die grenze ist nach oben hin offen.

beispiel SWG:
die xp tauscherei für den jedi...man sammle x-millionen xp um sie 1 zu 3, oder 1 zu 5 in Aurellia einzutauschen. das ganze hat eeeewigkeiten gedauert.
die 24/7 powergamer hatten das ding nach einiger zeit in trockenen tüchern. kein plan, wie lang die gebraucht haben. 2 monate? vielleicht nur 1?
dann waren sie endlich "initiate" und konnten anfangen mit ihrem "Jedi" zu spielen.
ich für meinen teil war/bin kein powergamer und hatte nach 15 monaten (!!!) gerade mal 4 von 6 trees voll (pro tree 4 boxen)...
ich bin auch keiner der spieler, die alle möglichen stats wissen oder sich mit der materie in-game wissenschaftlich auseinandersetze um das absolute maximum aus seinem char herauszuholen. warum auch? gibt ja noch RL

was ich damit sagen will (und 2 post zuvor sagen wollte) ist:
ob ich jetzt powergamer bin, oder casual-gamer: warum soll mir nicht auch zustehen, den jedi zu spielen?
anders ausgedrückt: warum soll ich nicht auch EPIC EQUIPMENT haben dürfen? nur, weil ich SWTOR an 3 tagen in der woche für 2std täglich anmache? muss ich unbedingt 24/7 zocken und einer power-raider sein, um einen super-duper-highlevel-kristall für mein lightsaber zu besitzen?
wie lange es dauert, bis ich das ding habe, ist die andere sache. aber wenn ich es habe, hab ichs mir verdient, oder nicht?

und das ist nur meine persönliche antwort auf die topic-frage.

Alt 04.12.2010, 19:33   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Morbio

Du wiedersprichst Dir gerade selber.

Der der nur 1 Stunde pro Monat spielt bezahlt ja genauso seine monatlichen Gebühren und hat daher Deiner ersten Aussage nach auch ein Anrecht auf Alles.

Und dann auf einmal willst Du den armen Kerl doch ausklammern in dem Du sagst: Egal ob ich gesagt habe Jeder der bezahlt soll ein Anrecht auf alles haben ... Du gehörst auf jeden Fall nicht dazu!
nein, tue ich nicht.

ich versuche es nochmal ein wenig zu verdeutlichen anhand meines beispiels "super-duper-lichtschwert-kristall":

um an das ding zu kommen, benötigt man circa 100std spielzeit.
der powergamer hat das ding in 4 tagen
ich brauche dafür 16 wochen.
das teil steht mir genauso zu, wie dem powergamer.
und so ein superduperding hat man nicht in einer stunde. dafür solltest du die MMO´s aber genauer kennen :-P
das meinte ich mit "in einer stunde sicher nicht".
das ist leider der nachteil in foren. man textet schonmal aneinander vorbei.

ich hoffe, jetzt war ich etwas ausführlicher!?

Alt 04.12.2010, 21:19   #497
Gast
Gast

@ Morbio

Ihr könnt immer das selbe bekommen wie der rest, es ist halt blos so das ihr länger dafür braucht.

Bekommt ihr es nicht hin spielt ihr ebend schlechter als der rest oder habt keine gute gilde, anders ist es nicht.

Und wer nicht 2 stunden die woche zeit hat sollte sich überlegen ob ein mmo das richtige führ ihn ist.

oder um es besser auszudrücken http://www.youtube.com/watch?v=tp2o0y9E1bE

Alt 04.12.2010, 21:21   #498
Gast
Gast

Das ist stets eine Herausforderung bei einem MMORPG, die richtige Balance zwischen den Interessen der ProGamer und Casuals zu finden.

Natürlich sollte eine epische oder legendäre Ausrüstung nicht zu leicht zu bekommen sein und auch stärker sein als "normale" Ausrüstungen. Andererseits darf es aber nicht soweit gehen, dass Gelegenheitsspieler vielleicht Jahre brauchen um auch an solche Ausrüstungen zu kommen.

Den Königsweg weiß ich auch nicht, ich weiß aber eines, für beide Gruppen muss stets ein Anreiz da sein und auch ein Gelegenheitsspieler will und braucht hin- und wieder Erfolgserlebnisse. Ich erlebe so einen Konflikt aktuell in einem anderen MMORPG. Dort sind die ProGamer den Casuals gegenüber teilweise schon ziemlich arrogant. Dabei sollte jedem klar sein, es sind meist die Gelegenheitsspieler in der Überzahl und ohne deren Beiträge würden sich die meisten MMORPG`s kaum halten können. Arroganz ist also völlig fehl am Platz. Leider wird das oft übersehen.

Ich glaube, man sollte es dahingehend so machen, dass die epischen und legendären Sachen nicht leicht zu bekommen sind, aber sie sich nicht zu stark abheben sollten, was ihre Attribute anbelangt.

Alt 04.12.2010, 22:53   #499
Gast
Gast

Nichts ist langweiliger in einem spiel als immer das gleiche zu sehen oder das gleiche zu tun.

Alt 04.12.2010, 23:35   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Das ist stets eine Herausforderung bei einem MMORPG, die richtige Balance zwischen den Interessen der ProGamer und Casuals zu finden.

Natürlich sollte eine epische oder legendäre Ausrüstung nicht zu leicht zu bekommen sein und auch stärker sein als "normale" Ausrüstungen. Andererseits darf es aber nicht soweit gehen, dass Gelegenheitsspieler vielleicht Jahre brauchen um auch an solche Ausrüstungen zu kommen.

Den Königsweg weiß ich auch nicht, ich weiß aber eines, für beide Gruppen muss stets ein Anreiz da sein und auch ein Gelegenheitsspieler will und braucht hin- und wieder Erfolgserlebnisse. Ich erlebe so einen Konflikt aktuell in einem anderen MMORPG. Dort sind die ProGamer den Casuals gegenüber teilweise schon ziemlich arrogant. Dabei sollte jedem klar sein, es sind meist die Gelegenheitsspieler in der Überzahl und ohne deren Beiträge würden sich die meisten MMORPG`s kaum halten können. Arroganz ist also völlig fehl am Platz. Leider wird das oft übersehen.

Ich glaube, man sollte es dahingehend so machen, dass die epischen und legendären Sachen nicht leicht zu bekommen sind, aber sie sich nicht zu stark abheben sollten, was ihre Attribute anbelangt.
Das mit diesem "Attributen nicht so stark unterscheiden" ist immer so ein Ding. 30% ist bei einem MMORPG sehr sehr viel und macht aus einem harten Encounter einen Spaziergang. Andererseits ist es aber auch so, dass 5% locker überbrückbar sind. Man hat also garnicht so großen Spielraum wie man meinen könnte.

Man ist zwingend darauf angewiesen, dass man eine Treppe im Content hat. Sind die Treppenstufen zu flach, also die Attribute auf dem Progress-Driving-Equipment nur geringfügig unterschiedlich von Raid zu Raid dann neigen die Spieler dazu mehrere Treppenstufen auf einmal zu nehmen. Das darf nicht passieren.
BW kann also garnicht beschließen, dass zwischen Raid 1 und Raid 5 nur 5% an Progress stattfindet. Das ist schlicht nicht möglich.

Wenn also Raid 1 eine Verbesserung von 30% oder gar 50% bereithält und Raid 1 anspruchsvoll ist, dann ist es völlig ausgeschlossen das die Spieler abkürzen und das ist schließlich das was man will. Die Spieler sollen mit Itemlevel 200 in den Raid reingehen und mit 220 wieder rauskommen. Erst dann sind sie bereit für den Raid 2. Dann rechnet man rum, kalkuliert dass der Content 6 Wochen halten muss, schaut wieviele Items die Spieler benötigen um von 200 auf 220 zu kommen und passt dann dementsprechend die Dropchancen an. In unserem Fall würde das bedeuten, dass für jeden Spieler 2 Items die Woche fallen sollten. Bei 10 bossen und 12 Spielern also 144 Drops auf 60 Bosse. Dann noch einen Worst Case Trigger und schon läuft die Sache.

Ein MMORPG muss man Jahre Spielen können. Das sind bei manchen Spielern hunderte an Stunden und wieder bei anderen tausende an Stunden. Es gibt da keine wirkliche Grenze und deswegen muss es nach oben offen sein. Wenn es aber nach oben offen ist im Progress wird man immer einen Arbeitslosen, einen Pro-Gamer oder einfach nur einen verdammt tallentierten 12 Jährigen haben der im Progress weiter ist als man selber. Damit muss man lernen umzugehen wenn man nicht gerade ein Michael Schumacher ist. Wobei selbst dieser sowas ab und an wegstecken muss.

Stellt euch einfach vor, ihr levelt bis in die Unendlichkeit. Der Arbeitslose hat lvl 500 und ihr erst 230. Hat man deswegen weniger Spaß oder muss sich schlecht fühlen? Natürlich nicht. Übertragen auf einen Film würde das bedeuten, dasss der Arbeislose auf lvl 500 schon kurz vor dem Abspann steht während ihr gerade seit einer halben Stunde im Kino sitzt. Werdet ihr deswegen weniger spaß haben als der Arbeitslose weil er den Film vor euch gesehen hat?

Niemand hindert "Casuals" daran im Progress vorwärts zu kommen. Nur zu fordern, dass man alles erreicht ist so ähnlich wie sich einen Kinofilm im schnellen Vorlauf anzugucken. Man hat zwar alles gesehen aber spaß ist was anderes.

Karenia

Antwort

Lesezeichen