Antwort
Alt 31.10.2011, 18:34   #1
Gast
Gast
heute im mediamarkt... swtor kein erfolgsrenner?

Servus,

hab heute im lokalen mediamarkt mal mit einem verkäufer in der spieleabteilung gesprochen. er meinte das bisher die verkaufszahen für die preorder edition von
swtor rückläufig seien und es keine so große nachfrage wie bei bisherigen mmos geben würde. nachdem was ich bisher online gelesen habe und so ausserdem noch mitgekriegt hatte fand ich das sehr merkwürdig. dachte bisher immer nach den ganzen auszeichnungen und meinungen von usern wäre swtor das nächste große mmo und würde einen sehr guten start in sachen verkaufszahlen haben. daher, wie ist eure meinung dazu, bzw was habt ihr bisher so mitgekriegt?

mfg
Akeen

Alt 31.10.2011, 18:36   #2
Gast
Gast
AW: heute im mediamarkt... swtor kein erfolgsrenner?

Nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre erachte ich es nicht als merkwürdig, wenn sich viele Spiele erstmal die Entwicklung des Titels anschauen wollen, bevor sie 60 Euro ausgeben.

Alt 31.10.2011, 18:37   #3
Gast
Gast

Das ist die Schuld von EA. Viel zu wenig Infos, viel zu wenig Werbung. Knebel NDA verhindert ausführliche Berichte in Magazinen (und trotzdem versuchen die Magazine viel zu berichten). Der Gegenspieler hingegen hat eine extrem offene Informationspolitik und debattiert bereits über Details der Skills des nächsten Addons während der Contentpatch davor noch nicht mal live ist.

Alt 31.10.2011, 18:37   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
Servus,

hab heute im lokalen mediamarkt mal mit einem verkäufer in der spieleabteilung gesprochen. er meinte das bisher die verkaufszahen für die preorder edition von swtor rückläufig seien und es keine so große nachfrage wie bei bisherigen mmos geben würde. nachdem was ich bisher online gelesen habe und so ausserdem noch mitgekriegt hatte fand ich das sehr merkwürdig. dachte bisher immer nach den ganzen auszeichnungen und meinungen von usern wäre swtor das nächste große mmo und würde einen sehr guten start in sachen verkaufszahlen haben. daher, wie ist eure meinung dazu, bzw was habt ihr bisher so mitgekriegt?

mfg
Akeen
Wer geht im Internet Zeitalter noch in den Laden?
Das bestellt man sich per Internet.^^

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Das ist die Schuld von EA. Viel zu wenig Infos, viel zu wenig Werbung. Knebel NDA verhindert ausführliche Berichte in Magazinen (und trotzdem versuchen die Magazine viel zu berichten). Der Gegenspieler hingegen hat eine extrem offene Informationspolitik und debattiert bereits über Details der Skills des nächsten Addons während der Contentpatch davor noch nicht mal live ist.
Hier meckerts du wieder, im EA erwartet 2 Millionen Kunden Thread erzählst du was ganz anderes und zitierts DarthHater und bist begeistert, na was denn nu?

Alt 31.10.2011, 18:39   #5
Gast
Gast

Im MM arbeitet halt hochqualifiziertes Fachpersonal. Die wissen alles!

Alt 31.10.2011, 18:42   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sithflow
Im MM arbeitet halt hochqualifiziertes Fachpersonal. Die wissen alles!
xD - Geh in Media Markt, frag was du nicht kaufen sollst und nimm genau das mit, dann hast nen gutes Produkt ... fragst du hingegen, was du kaufen sollst, und nimmst es mit, so ärgerst du dich XD

Alt 31.10.2011, 18:46   #7
Gast
Gast

Ich denke einer der Gründe ist sicherlich dass die Spieler erstmal schauen wollen was mit dem Spiel passiert. Das Angebot ist groß und jeder weiß, dass die meisten der MMOs die demnächst kommen nicht lange durchhalten können (meiner Meinung nach is der Markt auch einfach mal gesättigt )
Naja und die Leute die sich über SWTOR informiert haben und das verfolgen haben sich sicherlich ne Bequemere Variante ausgesucht als über Mediamarkt um dann auch möglichst früh beim Headstart dabei sein zu können Das musste dann schnell gehen und viele (so wie ich) wählen dann lieber die Variante Internet-bestellung.

Ach das wird schon, da mach ich mir keine Sorgen

Alt 31.10.2011, 18:47   #8
Gast
Gast

Bisher hat EA in erster Linie ihre die Firmen bedient, mit denen sie zusammen arbeiten. Es gibt online Shops, da kannst Du SWTOR noch gar nicht bestellen.

Andere, wie z.B. Mediamarkt geben den Prerelease Code erst mitte November raus usw. Ich würde nicht so viel auf solche Aussagen geben. Wenn du Dich im Internet umguckst, kenne ich kein Spiel, welches So viel News, Fanseiten usw. hervorgebracht hat, nach WoW. Daran würde ich mich eher halten und an die offz. Vorverkaufszahlen.

zum schluss vielleicht noch eins. interessiert Dich das Game? Ja? dann bestell es, vielleicht? Dann warte bis Du mehr infos hast. Nein? dann Kaufs halt nicht.

Alt 31.10.2011, 18:48   #9
Gast
Gast

[QUOTE=sithflow;10376091]Im MM arbeitet halt hochqualifiziertes Fachpersonal. Die wissen alles!

[/QUO

Ich hab meine CE auch bei Media-Markt für 10 € gekauft und da waren vielleicht noch ca 10 Stck. vorrätig und was man so liest sind wohl mehr als 1 Mill Weltweit vorverkauft worden.

Media-M. ist nicht das Nonplusultra und die wirklich guten Verkäufer dort sind leider dünn gestreut .
Ich würde auf solchen Schei...hausparolen nichts geben.

Alt 31.10.2011, 18:48   #10
Gast
Gast

mediamarkt/saturn verkauft schon seit mitte juni die preorder boxen mit entsprechenden keys
mich interessiert das game und ich werds zu 100 % spielen, ich wollt nur darüber diskutieren ob swtor wirklich soviele leute anziehen wird wie die erneuerungen anlocken sollten oder es hoffentlich nicht langsam wie aion versackt

imho ist es die größte konkurenz die wow z. b. bisher gesehen hat und wird bei dem was man so ließt mein neues lieblingsmmo werden. aber wenn man schonmal alleine amazon schaut ists "nur" auf platz 7 der charts und es wäre wirklich sehr schade wenn ein solches spiel mit solchen innovationen die hoffentlich für die zukunft in diesem genre maßgebend sein werden zu schnell in einer staubigen ecke der spielegeschichte vergammeln würde.

Alt 31.10.2011, 18:53   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Hier meckerts du wieder, im EA erwartet 2 Millionen Kunden Thread erzählst du was ganz anderes und zitierts DarthHater und bist begeistert, na was denn nu?
In meinen Augen könnten es 4-5 Mio sein wenn man es richtig fett aufziehen würde. Wer weiss denn bislang über SW:TOR - doch nur Leute die aktiv online nach MMORPG News suchen. Der potentielle MMORPG Markt ist so viel größer. Da muss man auch mit TV Werbung und Plakatwerbung reinhämmern wie bei Avatar. Naja sie haben ja noch Zeit um loszulegen. 1 Mio ist das Minimum, 2 Mio ist genug um stabil zu laufen und Gewinn zu machen. Aber so richtig reich wird man erst wenn die Zahlen sich denen von WoW nähern und dafür muss man heute klotzen und nicht kleckern.

Ich war bei Warhammer Online dabei (Beta, Launch etc.) und dort haben sie es schonmal in den Sand gesetzt und damals hab ich mich schon über die mangelhafte Werbung geärgert. Erwarten sie wirklich, dass der Titel über Mund-zu-Mund Propaganda der Riesenhit wird? Es ist nicht mehr 2004...

Alt 31.10.2011, 18:55   #12
Gast
Gast

selbst 2 mio monatlich aktive nutzer sind bei einer entwicklungssumme von geschätzten 100 - 300 mio us$ etwas wenig

Alt 31.10.2011, 18:57   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
mediamarkt/saturn verkauft schon seit mitte juni die preorder boxen mit entsprechenden keys
Kann nicht sein. Der Preorderstart war am 21.7. , manche Läden haben ab dem 19.7 die Boxen verkauft, aber mitte Juni?? Da irrst Du Dich.

Alt 31.10.2011, 18:58   #14
Gast
Gast

dann halt juli kommt schon mal vor das man die beiden monate verwechselt ^^ dann wars halt mitte/ende juli / anfang august als ich die ersten hüllen gesehen hatte ^^

Alt 31.10.2011, 18:59   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
In meinen Augen könnten es 4-5 Mio sein wenn man es richtig fett aufziehen würde. Wer weiss denn bislang über SW:TOR - doch nur Leute die aktiv online nach MMORPG News suchen. Der potentielle MMORPG Markt ist so viel größer. Da muss man auch mit TV Werbung und Plakatwerbung reinhämmern wie bei Avatar. Naja sie haben ja noch Zeit um loszulegen. 1 Mio ist das Minimum, 2 Mio ist genug um stabil zu laufen und Gewinn zu machen. Aber so richtig reich wird man erst wenn die Zahlen sich denen von WoW nähern und dafür muss man heute klotzen und nicht kleckern.

Ich war bei Warhammer Online dabei (Beta, Launch etc.) und dort haben sie es schonmal in den Sand gesetzt und damals hab ich mich schon über die mangelhafte Werbung geärgert. Erwarten sie wirklich, dass der Titel über Mund-zu-Mund Propaganda der Riesenhit wird? Es ist nicht mehr 2004...
Erstmal, muss es laufen.
Auch WoW war nicht in Japan, China , Russland, Spanien usw. präsent.
Die hatten auch nur ein paar Boxen verkauft, keine 4 oder 5 Millionen, später als es gut lief, haben sie andere Sprachversionen angeboten, somit neue Märkte erschlossen.
Die Spieler Zahl wuchs, in Europa und Amerika spielen das nämlich keine 11 Millionen, da hat WoW sogar den meisten Schwund an Spielern und da kommt nunmal nur SWTOR erstmal raus.
Es wird auch Werbung kommen, da kannst du dir sicher sein, es ist ein Milliarden Konzern, die haben mehr Ahnung als irgendwelche Buben im Forum.

Alt 31.10.2011, 19:04   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
dann halt juli kommt schon mal vor das man die beiden monate verwechselt ^^ dann wars halt mitte/ende juli / anfang august als ich die ersten hüllen gesehen hatte ^^
Kaum zu glauben was man so alles verwechseln kann.

Aber zum Thema. Hab neulich bei dem MM in dem ich vorbestellt habe nachgefragt, ob sie mir swtor am 20.12 auf meinen Namen zurücklegen (Hab einen Verkaufsbeleg auf meinen Namen bei der Vorbestellung bekommen). Der Verkäufer meinte sie hätten einen dicken Ordner mit swtor Vorbestellungen ... Ich denke einfach mal da gibts regionale Unterschiede, was an der jeweiligen Wettbewerbssituation liegen könnte.

Alt 31.10.2011, 19:05   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Es wird auch Werbung kommen, da kannst du dir sicher sein, es ist ein Milliarden Konzern, die haben mehr Ahnung als irgendwelche Buben im Forum.
Wie kannst du nur...damit kritisierst du ja insgeheim Falkenlurch, der doch einfach alles weiß, was auf dem MMO-Markt abgeht.

Sch***hausparolen von nem Media Markt Mitarbeiter.. sehr vertrauenswürdig !

Deshalb sind die Boxen bei uns im Media Markt und Saturn ausverkauft, mit der Aussage, dass es auch keine mehr geben wird bis zum Release, und man in einen andren Markt muss, oder Online zu einer PO-Box greifen muss.

Alt 31.10.2011, 19:09   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
Das stimmt nicht. Seit Oktober gibt es die Box bei MM und Saturn. Zumindest Offiziell. Da die MM & Saturn Chefs auch nach ihren willen bestellen können, kann es sein das einige Filialen dies schon früher hatten.

Ach und es gibt sehr wohl sehr Kompetente Mitarbeiter bei MM & Saturn...
Ihr glaubt aber nicht was für Noob Kunden es gibt. Da hab ich echt Respekt vor dem Mitarbeitern, die so geduldig den Kunden erklären was normalerweise zum Allgemeinwissen zählt. Da gibt es Kunden die W-Lan Kabel suchen und dem Verkäufer nicht glauben das es dies nicht gibt und dann auch noch anfangen zu Zanken und zwar so heftig das sie vom Sicherheitsdienst hinausbegleitet wurden. (Spreche auch Erfahrung.... nein ich wurde nicht raus begleitet, ich habe Raus begleitet ^^)
Das schlimme daran ist, das dies keine Seltenheit ist...

Alt 31.10.2011, 19:12   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
selbst 2 mio monatlich aktive nutzer sind bei einer entwicklungssumme von geschätzten 100 - 300 mio us$ etwas wenig
Naja ned wirklich, nehmen wir mal die 2 Millionen. Davon gibt jeder 50€ für die Boxed, digital Whatever Version aus (sprich CE´s und so gar nicht speziell berechnet). Dann sind wir schonmal bei 100 Millionen Umsatz. Dann nehmen wir an diese 2 Millionen hanseln spielen für mind. 6 Monate bei 10 Euro im Monat macht nochmal 120 Millionen.

300 Millionen Entwicklung sind etwas hoch gegriffen, glaub es waren um die 100. Mit 2 Millionen Usern sind die Jungs schon ziemlich dick in der grünen Zone, vor allem wenn se das auch halten können.

Alt 31.10.2011, 19:13   #20
Gast
Gast

Ich wollte mal in einem mediamarkt "Wärmeleitpaste" kaufen. Da sagte man mir das ich sowas hier wohl nicht finden würde. Der tat so als wenn ich im Baumarkt eine Mettwurst kaufen wollte.

Ich gehe aber auch davon aus das mehr als zwei drittel im Internet gekauft werden.

Alt 31.10.2011, 19:14   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Naja ned wirklich, nehmen wir mal die 2 Millionen. Davon gibt jeder 50€ für die Boxed, digital Whatever Version aus (sprich CE´s und so gar nicht speziell berechnet). Dann sind wir schonmal bei 100 Millionen Umsatz. Dann nehmen wir an diese 2 Millionen hanseln spielen für mind. 6 Monate bei 10 Euro im Monat macht nochmal 120 Millionen.

300 Millionen Entwicklung sind etwas hoch gegriffen, glaub es waren um die 100. Mit 2 Millionen Usern sind die Jungs schon ziemlich dick in der grünen Zone, vor allem wenn se das auch halten können.
Ja, ich weiß auch gar net, in den meisten Berichten zum Spiel steht, dass die Entwicklung mit der Vertonung insgesamt knapp über 100 Mio $ verschlungen hat. Was immer noch das größte MMORPG Projekt ist, was es bisher gab zu Release. Aber es gab Aussagen, dass es bei 1 Mio Subscriber sich selbst leicht trägt, aber das Ziel natürlich nach Möglichkeit dauerhaft 1,5 Mio - 2 Mio Subscriber sind. Und damit wären sie in einer schönen grünen Zone auf dauer, um das Spiel auch weiter zu entwickeln. Daher versteh ich die Aussagen mit 300 Mio absolut nicht, die ständig in einigen Foren herumschwirren.

Alt 31.10.2011, 19:14   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akeen
EA, Blizzard, NCSoft,... machen den primären Profit durch den Verkauf von Spielekopien. Z.B. hat Lineage (Release 1998) 43 Mio. (!) verkaufte Kopien über die Jahre. Rechne mal mit konservativen 5 Mio. Kopien und 3 Mio. Abos bei SWTOR in 2011/2012.

Alt 31.10.2011, 19:15   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Wie kannst du nur...damit kritisierst du ja insgeheim Falkenlurch, der doch einfach alles weiß, was auf dem MMO-Markt abgeht.

Sch***hausparolen von nem Media Markt Mitarbeiter.. sehr vertrauenswürdig !

Deshalb sind die Boxen bei uns im Media Markt und Saturn ausverkauft, mit der Aussage, dass es auch keine mehr geben wird bis zum Release, und man in einen andren Markt muss, oder Online zu einer PO-Box greifen muss.
War die letzte Staffel der dreisten Drei echt so gut ?

Alt 31.10.2011, 19:15   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Auch das ist falsch, glaubst du das ein Unternehmen ein Flop weiter mitzieht?
Es wirft Gewinn ab, also läuft Warhammer weiter, wenn es nicht so wäre, hätte EA das längst zugemacht / abgestossen.
Es wäre ein Verlustgeschäft, es ist aber nicht so.
Die haben sich sicher mehr erhofft, aber es reicht.
Wenn dir das nun nicht zusagt, ist es eine perönliche Meinung, aber es läuft noch gut genug für den Konzern.

Alt 31.10.2011, 19:16   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Enthssic
War die letzte Staffel der dreisten Drei echt so gut ?
Da musst du dir schon mehr einfallen lassen, junger Padawan.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen